Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 07:28:2020.11.11
an
Von heute morgen auf dem Hundespaziergang.

http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6368326743/

Zwei Bilder zusammengestitcht.

Ciao Oli

--
http://www.flickr.com/photos/derscheuch/

Toni Grass

ungelesen,
20.11.2011, 07:40:1820.11.11
an
Oliver Scheuch wrote:
> Von heute morgen auf dem Hundespaziergang.

> http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6368326743/

> Zwei Bilder zusammengestitcht.

Wenn ich jetzt sage 'sieht cool' aus, haust Du mich...?

Toni

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 07:44:1220.11.11
an
Toni Grass schrub:
neee, bist zu weit weg ;)
Den Kommentar hatte bei flickr aber schon einer vor dir :p

Dei Details kommen natürlich nur raus, wenn man das in 2mx2m sieht...

Toni Grass

ungelesen,
20.11.2011, 07:54:4520.11.11
an
Oliver Scheuch wrote:
> Toni Grass schrub:

>>> http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6368326743/

> neee, bist zu weit weg ;)
> Den Kommentar hatte bei flickr aber schon einer vor dir :p

Ist ja auch naheliegend. Mich hat beim Ansehen gefröstelt.

> Dei Details kommen natürlich nur raus, wenn man das in 2mx2m sieht...

Oh. Und Acrly oder so. ;-)

Toni (hinterm Sofa ist das Bild eindeutig zu kalt)

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 08:07:1520.11.11
an
Toni Grass schrub:

> Ist ja auch naheliegend. Mich hat beim Ansehen gefröstelt.

Das ist gut :-)
So kalt war es aber gar nicht.

> Oh. Und Acrly oder so. ;-)

Auf jeden Fall, oder hinter Alu...

> Toni (hinterm Sofa ist das Bild eindeutig zu kalt)

Ciao Oli, Fußbodenheizung rulez

--
http://www.flickr.com/photos/derscheuch/
Die Nachricht wurde gelöscht

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 09:53:4220.11.11
an
Am 20.11.2011 13:28, schrieb Oliver Scheuch:
> Von heute morgen auf dem Hundespaziergang.
>
> http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6368326743/

Hm ...

> Zwei Bilder zusammengestitcht.

Den Satz hatte ich zuerst gar nicht bemerkt, ich ging gleich auf das
Foto. Spontaner Eindruck: Irgendwas stört mich daran - zu symmetrisch
oder die Kontraste ... ich konnte es aber nicht recht greifen. Heißt
das, Himmel und Acker gehören so nicht zusammen?

Wenn ich jetzt nochmal draufschaue: Das Licht auf dem Acker ist falsch,
das kommt zwar flach, aber von der Seite, während die Sonne halb hinten
im Bild steht - an der falschen Position, und sie kann auch nicht dieses
direkte Streiflicht erzeugen, da sie ziemlich hinter dem Dunst steckt
und nur Streulicht erzeugen könnte.

--
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Leckebusch

Homepage: http://redaktion.johannes-leckebusch.de/
Privat: http://www.johannes-leckebusch.de
Fotoseiten: http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/
<zusammenbrech>
http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/Bilddiskussion7/_MG_1990_tif.htm

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 11:15:5220.11.11
an
Johannes Leckebusch schrub:

> [...]

> im Bild steht - an der falschen Position, und sie kann auch nicht dieses
> direkte Streiflicht erzeugen, da sie ziemlich hinter dem Dunst steckt

Fen beobachtet, ...

aber beide Bilder sind vom selben Standpunkt im Absatnd von wenigen
Sekunden gemacht worden.

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 11:17:2620.11.11
an
Du meinst, ich täuschem ich?

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 11:22:3020.11.11
an
Hans Altmeyer schrub:

> Prachtvoll!

Dankeschön!

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 11:40:5220.11.11
an
Johannes Leckebusch schrub:

> Du meinst, ich täuschem ich?

Jo... der Himmel ist natürlich deutlich knapper belichtet. In ein raw
passte der Dynamikumfang nicht rein und einen Verlaufsfilter hatte ich
nicht dabei... also blieb mir nichts anderes übrig als zwei Schüsse zu
machen und die in gimp zusammenzusetzen.

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 11:50:2620.11.11
an
Am 20.11.2011 17:40, schrieb Oliver Scheuch:
> [...]
> nicht dabei... also blieb mir nichts anderes übrig als zwei Schüsse zu
> machen und die in gimp zusammenzusetzen.

Dann liegt es vielleicht an der Art der Tonwertzusammenführung ...

Peter Becker

ungelesen,
20.11.2011, 11:58:3420.11.11
an
Am 20.11.2011 13:28, schrieb Oliver Scheuch:

> http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6368326743/
>
> Zwei Bilder zusammengestitcht.

Gefällt mir! Schöne Tiefe, schönes Licht.
Liegt da jetzt der Hund begraben?

Peter Becker
http://www.unblind.de/

-Dr.Jekyll und Mr.Hyde der Fotografie-

Uwe Borchert

ungelesen,
20.11.2011, 12:04:3220.11.11
an
Hallo,

> [...]

> nicht dabei... also blieb mir nichts anderes übrig als zwei Schüsse zu
> machen und die in gimp zusammenzusetzen.
^^^^
Gibt es eine oder mehrere sinnvolle und umfangreiche Anleitungen zum
Thema ,,Manuelles Stitchen mit GIMP''?

MfG

Uwe Borchert

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 12:21:4020.11.11
an
Uwe Borchert schrub:
Gibts nicht... jedenfalls ist mir keine bekannt :)
die beiden Bilder in zwei Ebenen gepackt, die eine maskiert und dann
versucht an den Stellen wo man es nicht so deutlich sieht
zusammenzupfriemeln. Im Himmel fallen da Übergänge nicht so auf.
War auch eher ein Versuch beim Frühstücken...

Toni Grass

ungelesen,
20.11.2011, 12:27:4220.11.11
an
Oliver Scheuch wrote:

[...]
> War auch eher ein Versuch beim Frühstücken...

Früher hat man da, sehr zum Verdruß der besten Ehefrau von allen,
Zeitung gelesen.

Toni

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 12:33:2020.11.11
an
Auf dem Notbuch sieht sie halt von hinten nicht, ob er nu Zeitung liest
oder was anderes treibt ...

Uwe Borchert

ungelesen,
20.11.2011, 12:42:1020.11.11
an
Hallo,

Am 20.11.2011 18:21, schrieb Oliver Scheuch:
> Uwe Borchert schrub:

> Gibts nicht... jedenfalls ist mir keine bekannt :)

:-(

> die beiden Bilder in zwei Ebenen gepackt, die eine maskiert und dann
> versucht an den Stellen wo man es nicht so deutlich sieht
> zusammenzupfriemeln. Im Himmel fallen da Übergänge nicht so auf.

Ok, der Standardpfusch zwischendurch. Das mache ich auch so, aber
das ist auf Dauer sehr arbeitsintensiv. Bei zwei Bildern mit langer
Brennweite geht das sogar noch recht angenehm. Aber bei mehreren
Bildern und kurzer Brenzweite darf man da noch entzerren ...

> War auch eher ein Versuch beim Frühstücken...

Na ja ... Ich brauch das gelegentlich auch für andere Zwecke.

MfG

Uwe Borchert

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 12:44:0720.11.11
an
Toni Grass schrub:
Frau ist ein wenig kränklich und blieb im Bett, Sohnemann wollte lieber
mit der Eisenbahn spielen.... da kann man sich dann sinnvolleren Themen
widmen :-)

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 12:54:3120.11.11
an
Peter Becker schrub:

> Gefällt mir! Schöne Tiefe, schönes Licht.
> Liegt da jetzt der Hund begraben?

Nee... der tobte mit Vollgas hinter mir rum und jagte Mäuse.

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 12:52:3720.11.11
an
Am 20.11.2011 18:42, schrieb Uwe Borchert:

> [...]
> Bildern und kurzer Brenzweite darf man da noch entzerren ...

> Na ja ... Ich brauch das gelegentlich auch für andere Zwecke.

Gimp? Das Frühstück?

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 12:55:3820.11.11
an
Am 20.11.2011 18:54, schrieb Oliver Scheuch:
> Peter Becker schrub:

> Nee... der tobte mit Vollgas hinter mir rum und jagte Mäuse.

Ist das ganz sicher ein Hund und keine bellende Katze???

Toni Grass

ungelesen,
20.11.2011, 12:58:4820.11.11
an
Oliver Scheuch wrote:
> Peter Becker schrub:

> Nee... der tobte mit Vollgas hinter mir rum und jagte Mäuse.
^^^^^^^^^^^^
Das machen bei uns in AT Katzen...

Toni (andere Länder, andere Sitten)

Gisbert

ungelesen,
20.11.2011, 12:46:4220.11.11
an
Am 20.11.2011 18:27, schrieb Toni Grass:
> Früher hat man da, sehr zum Verdruß der besten Ehefrau von allen,
> Zeitung gelesen.

Diese unhygienischen Machenschaften sind ja glücklicherweise vorbei.
Da hat man sich extra die Hände gewaschen, weil man ja mit den Fingern
frisst, und knetet nun mit ebendiesen diese total versiffte, durch x
Drecksklauen gegangene, und auch noch schwarz abfärbende Zeitung. I GITT!

Gisi

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 13:03:0420.11.11
an
Du nimmst mir die Gräte aus dem Mund - ach nee, das ist ja wieder eine
andere Beutekategorie ...

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 13:06:2320.11.11
an
Johannes Leckebusch schrub:

> Ist das ganz sicher ein Hund und keine bellende Katze???

Eindeutig Hund
http://www.flickr.com/search/?w=33000359@N05&q=rumo

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 13:09:4720.11.11
an
Am 20.11.2011 19:06, schrieb Oliver Scheuch:
> Johannes Leckebusch schrub:

> Eindeutig Hund
> http://www.flickr.com/search/?w=33000359@N05&q=rumo

Dann ist er auf Hartz IV und kann sich keine Karnickel leisten ...

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 13:16:0620.11.11
an
Oliver Scheuch schrub:

> Von heute morgen auf dem Hundespaziergang.

Noch mal eins ohne Stitchereien...
Dürfte ein paar Minuten später gewesen sein als das andere.

http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6370595003/in/photostream

Toni Grass

ungelesen,
20.11.2011, 13:23:5220.11.11
an
Oliver Scheuch wrote:
> Oliver Scheuch schrub:

> Noch mal eins ohne Stitchereien...
> Dürfte ein paar Minuten später gewesen sein als das andere.

> http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6370595003/in/photostream

Verdammte Sch*** sieht das gruselig ungemütlich und kalt aus. Das Bild
wirkt super, aber ich bin jetzt mehr denn je davon überzeugt, daß
grad im Winter ein Hund nichts für mich ist, bei einer Katze muß man nur
oft genug die Tür öffnen...

Toni

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 13:24:5220.11.11
an
Am 20.11.2011 19:16, schrieb Oliver Scheuch:
> Oliver Scheuch schrub:

> Noch mal eins ohne Stitchereien...
> Dürfte ein paar Minuten später gewesen sein als das andere.
>
> http://www.flickr.com/photos/derscheuch/6370595003/in/photostream

Moment jetzt mal - Du hast in Deiner ersten Version die Sonne am
Horizont verschoben???

Im Übrigen kann man aus Raw oft viel mehr rausholen als mancher glaubt,
fragt sich nur, ob GIMP das kann oder die Kamera das anbietet. Aber das
ist ja nicht der Punkt ...

Peter Becker

ungelesen,
20.11.2011, 13:34:2320.11.11
> [...]
Am 20.11.2011 19:16, schrieb Oliver Scheuch:
> Noch mal eins ohne Stitchereien...
> Dürfte ein paar Minuten später gewesen sein als das andere.

Auch gut...
Und jetzt sehe ich worüber ich beim ersten Bild etwas gegrübelt habe.
Torfstecherei! Liege ich damit richtig?

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 13:37:5220.11.11
an
Johannes Leckebusch schrub:

> Moment jetzt mal - Du hast in Deiner ersten Version die Sonne am
> Horizont verschoben???

Nein, hab ich nicht. Das ist jetzt ein anderer Aufnahmestandpunkt. Von
den Gränben gibts da mehrere. Die sind alle parallel.
Der hier erschien mir insgesamt bloß malerischer, bei 24mm (also dem
anderen Bild) musste ich weiter nach links gehen, weil sonst
Zivilisationsspuren (Häuser) aufs Bild gekommen wären.

> Im Übrigen kann man aus Raw oft viel mehr rausholen als mancher glaubt,
> fragt sich nur, ob GIMP das kann oder die Kamera das anbietet. Aber das
> ist ja nicht der Punkt ...

Die Sony Alpha 900 hat mit den höchsten Dynamikumfang aller
Vollformat-DSLRs und ich kann mit Lightroom leidlich umgehen.

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 13:41:1320.11.11
an
Peter Becker schrub:

> Auch gut...
> Und jetzt sehe ich worüber ich beim ersten Bild etwas gegrübelt habe.
> Torfstecherei! Liege ich damit richtig?

Der Kandiat erhält 100 Punkte :-)

Hier ist alles Moor und da wird auch noch Torf in Ziegelform abgebaut.
Vor ein paar Monaten sah das da noch so aus
http://www.flickr.com/photos/derscheuch/5860843251/ die Soden wurden vor
zwei Wochen abgefahren

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 13:45:2520.11.11
an
Toni Grass schrub:
Kein Hund -> kein Bild :-)

Peter Becker

ungelesen,
20.11.2011, 13:50:1020.11.11
an
Am 20.11.2011 19:41, schrieb Oliver Scheuch:
> Hier ist alles Moor und da wird auch noch Torf in Ziegelform abgebaut.
> Vor ein paar Monaten sah das da noch so aus
> [...]

Klasse Bild!

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 13:49:4120.11.11
an
Die Nachricht wurde gelöscht

Oliver Scheuch

ungelesen,
20.11.2011, 14:04:1320.11.11
an
Hans Altmeyer schrub:

> Ein Border? Dann bekommt er die Mäuse auch.

Nein, ähnlich. Ein Australian Shepherd. Der treibt die Mäuse bloß wieder
zu einer kleinen Herde zusammen.

Peter Becker

ungelesen,
20.11.2011, 14:24:1220.11.11
an
Am 20.11.2011 20:04, schrieb Oliver Scheuch:
> Nein, ähnlich. Ein Australian Shepherd. Der treibt die Mäuse bloß wieder
> zu einer kleinen Herde zusammen.

Pruuust!!!
So, jetzt mal wieder Kaffee auf dem Monitor...

Uwe Borchert

ungelesen,
20.11.2011, 19:21:5920.11.11
an
Hallo,

Am 20.11.2011 18:52, schrieb Johannes Leckebusch:

> Gimp? Das Frühstück?

Ja! Und immer schon daran denken: Nicht zu schwer frühstücken,
wenn man auf morschen Holzbänken sitzt! So ein Banken-Crash
hat es wirklich in sich!
;-)
MfG

Uwe Borchert

Uwe Borchert

ungelesen,
20.11.2011, 19:25:4320.11.11
an
Hallo,

Am 20.11.2011 18:58, schrieb Toni Grass:
Tja, die Fachkräftemangel, die Fachkräftemangel! So schaut`s
hier schon aus. Jaja ... Die demografische Lücke hat jetzt
schon die Katzen erreicht.
:-P
MfG

Uwe Borchert

Johannes Leckebusch

ungelesen,
20.11.2011, 19:27:4720.11.11
an
Jaja ... reden wir nächsten Frühling wieder drüber!

Alexander Stielau

ungelesen,
21.11.2011, 10:19:1221.11.11
an
Ich kenne das auch von 'meinen' Hütehunden. Wenn die gerade offduty
sind (oder das zumindest denken), werden statt Schafe eben Mäuse gejagt.
Meist durch ziemlich alberne Vorsteher-Haltungen, ohne das das
Vorsteherhunde wären.

Johannes Leckebusch

ungelesen,
21.11.2011, 10:33:3921.11.11
an
Naja, Männer spielen auch gerne mit kleinen Eisenbahnen, wenn sie nicht
auf die großen Lokomotiven dürfen ...

Armin Ates

ungelesen,
24.11.2011, 08:21:5224.11.11
an
On 21 Nov., 16:33, Johannes Leckebusch <jlnos...@johannes-
> <zusammenbrech>http://www.johannes-leckebusch.de/Fotogalerien/Bilddiskussion7/_MG_19...

Hallo!

Das Foto wirkt auf mich echt gut:
*schöner Weitwinkel (2x 24mm = 12mm?!? ;) )
*gute Mikrokontraste (Reif)
*Farbstimmung
Handelt es sich bei dem Objektiv um das "alte Schätzchen" hier?
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?idlens=9

Beste Grüße,
Armin Ates

Oliver Scheuch

ungelesen,
24.11.2011, 08:45:2124.11.11
an
Armin Ates schrub:

> Das Foto wirkt auf mich echt gut:

Danke!
> *schöner Weitwinkel (2x 24mm = 12mm?!? ;) )

Nee so kann man nicht rechnen, Ich schätze mal, das man das Bild auch so
mit 17mm Brenweite machn können
> *gute Mikrokontraste (Reif)
> *Farbstimmung
> Handelt es sich bei dem Objektiv um das "alte Schätzchen" hier?
> http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?idlens=9

Jo, das ist es. Es ist für das Geld, was man dafür hinlegen muss sehr
gut. Das Bokeh find ich recht angenehm und die Schärfe passt auch.

Das neue Zeiss kostet halt deutlich mehr :-(

Armin Ates

ungelesen,
24.11.2011, 10:57:5724.11.11
an
On 24 Nov., 14:45, Oliver Scheuch <use...@oliver-scheuch.de> wrote:
> Armin Ates schrub:

> Danke!

> Nee so kann man nicht rechnen, Ich sch tze mal, das man das Bild auch so
> mit 17mm Brenweite machn k nnen

:o)

war ja auch nur ein Gag, siehe -> ;)

Beste Grüße,
Armin Ates

Klaus Esser

ungelesen,
24.11.2011, 11:13:0524.11.11
an
Am Sonntag, 20. November 2011 18:42:10 UTC+1 schrieb Uwe Borchert:

> [...]
> Brennweite geht das sogar noch recht angenehm. Aber bei mehreren
> Bildern und kurzer Brenzweite darf man da noch entzerren ...

Wo hast Du denn da ein Problem? Mit dem richtigen NPP-Adapter
und korrekter Justage geht das heute so gut wie von allein.

Erst, wenn man´s wirklich ausgefeilt machen will wird es
ziemlich arbeitsintensiv.
Das ist aber bei jeder Art Fotografie so - Fotografie ist halt ein
Handwerk.

Von Nix kütt Nix, wie wir im Rheinland sagen . . :-))

Klaus

Uwe Borchert

ungelesen,
24.11.2011, 17:52:3824.11.11
an
Hallo,

Am 24.11.2011 17:13, schrieb Klaus Esser:

> Wo hast Du denn da ein Problem?

Überall da wo eben mal schnell aus der Hand geknipst wird.

> Mit dem richtigen NPP-Adapter
> und korrekter Justage geht das heute so gut wie von allein.

Jaja, da habe ich natürlich immer in der Tasche stecken und
sofort richtig justiert. Ich habe sowas nicht mal, auch der
OP hat nach meinem Verständnis aus der Hand geknipst.

> Erst, wenn man´s wirklich ausgefeilt machen will wird es
> ziemlich arbeitsintensiv.

Klar, aber soweit will ich als Hobbyknipser nicht gehen. Und
ich kann auch nicht mal schnell so einen NPP-Adapert aus der
Tasche ziehen und justieren. Erstens habe ich keinen und
zweitens hätte ich da wenn es wirklich darauf ankäme keine
Zeit ... Schnell, Schnell! Ich würde da auf Arbeit eher ein
gutes Weitwinkelobjektiv bevorzugen.

MfG

Uwe Borchert
0 neue Nachrichten