Blitz für Pentax MZ 50 AF

Jens Hochbrunn

ich suche einen günstigen Blitz für meine MZ50 AF. Er sollte sich
automatisch einstellen, da ich u.a. auf Reitturnieren fotografiere und
nicht die Zeit habe den Blitz manuell einzustellen.

Würden z.B. die Metz 32 CT4 / 32 Z 2 bzw. 36 CT 3 funktionieren ?
Welchen Adapter brauche ich dann ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Jens Hochbrunn

Alex Eberl

die Metz Blitze sind auf jeden Fall gut, wenn du nicht die gesalzenen Preise
für die Originalblitze zahlen willst. Die Automatiken der Blitze sind
ausgereift und gut. Einstellen brauchst du bei Blitzen nur wenig, am Anfang
stellst du die Blende ein, die die maximale Reichweite bestimmt. Der Blitz
regelt seine Leuchtstärke dann selbständig. Es ist nicht einmal ein
spezieller Adapter notwendig, es geht auch mit der eingebauten
Grundautomatik der Blitze. Aber ein spezieller Adapter, den du leicht beim
Zubehör findest, macht es leichter, aber nicht besser.
Die von dir genannten Blitze sind nicht sehr stark. Ich denke, dass bei
Reitturnieren eine große Reichweite wichtig ist. Nimm einen stärkeren
Stabblitz von Metz, verzichte auf die Kameraautomatik und vertraue auf die
Automatik des Blitzes. Du brauchst dann allerdings einen Adapter für den
Mittenkontakt der MZ50, da diese keinen X-Kontakt hat (ich habe selbst eine
und benutze den CT45).
Wenn du einen Blitz ohne Infrarot Hilfsstrahl nimmst, musst du bei
Dunkelheit auf den AF der Pentax vertrauen. Der ist nicht besonders gut und
reicht bei Dunkelheit auch nicht weit. Bei der Pentax ist es auch mit der
Reaktionsschnelligkeit des AF nicht weit her. Ich verwende daher bei
Sportaufnahmen keine AF Pentax, sondern manuelle. Die sind schneller. Oder
du steigst auf Nikon um.

Alex Eberl