Paradies negative - Was steckt drin?

Eugen Mezei

Hallo!

Das in den Paradies Diafilmen Kodak Elitechrome drin steckt wurde
schon lange herausgefunden und sogar DM hat das bestätigt.

Weiß aber jemand was in den DM Negativen drinsteckt? Sie sind auch
"Made in USA", es kommt eigentlich nur Kodak in Frage. Aber welcher
Kodakfilm genau?

Gruß,

Eugen

Andreas Gugau

Eugen Mezei schrieb:

Kodak produziert Amateur-Filme, die sich in der Abstimmung der
Farbtemperatur vom Originalmaterial unterscheiden. Für Fremdlabels
werden IIRC wärmer abgestimmte Emulsionen verwendet. Ansonsten sollen
die wohl dem Originalmaterial von Kodak entsprechen.

Grüße
Andreas

--
Viele Menschen verstehen keine Ironie, weil sie mit der kleinen Welt,
in der sie leben, geistig ausgelastet sind. Sie haben keine freie

Eugen Mezei

On 6 Mar, 01:15, Andreas Gugau <n...@andreas-gugau.de> wrote:

> Kodak produziert Amateur-Filme, die sich in der Abstimmung der
> Farbtemperatur vom Originalmaterial unterscheiden. Für Fremdlabels
> werden IIRC wärmer abgestimmte Emulsionen verwendet.

Zumindest für den Diafilm von Paradies (Elitechrome) schent dies nicht
zuzutreffen. Ich finde die Charakteristik eher kalt.

> Ansonsten sollen
> die wohl dem Originalmaterial von Kodak entsprechen.

Ich schätze es wird Kodak Farbwelt oder Kodak Gold sein, mal sehen
wenn die Filme entwickelt sind. Dachte vielleicht hat jemand schon was
rausgefunden.

Eugen

Andreas Gugau

On 6 Mrz., 14:53, Eugen Mezei <eugen.me...@gmx.de> wrote:

> Zumindest für den Diafilm von Paradies (Elitechrome) schent dies nicht
> zuzutreffen. Ich finde die Charakteristik eher kalt.

Tja - nur: verglichen womit? Kodak EPP oder EPN? EPR vielleicht oder
E100G? GX oder VS? Nur mal so am Rande. Ich denke, als Referenz, war
EPN gut geeignet. EPP ist jetzt scon bisschen zu gesättigt, EPR wäre
vielleicht noch als neutrale Referenz tauglich gewesen - wäre nicht
auch er eben erst zu Grabe getragen worden.

Dr. Heinz Anderle

Vermutlich etwas Ähnliches wie der Kodacolor VR200/400 Plus bei Aldi,
wobei zumindest letzterer nur bedingt brauchbar ist (zumindest beim
Scannen der Negative). Die Kantenschärfe ist eher dürftig, der
Kontrast sehr weich, und der Dynamikumfang mäßig.

Der Diafilm ist dagegen ein echter Elitechrome, aber hier ist wohl
auch das Herstellungsvolumen zu gering, um eigene Produktlinien zu
unterhalten.

Eugen Mezei

On 6 Mar, 16:48, Andreas Gugau <n...@andreas-gugau.de> wrote:

> Tja - nur: verglichen womit?

Mit dem Elitechrome. Da wir wissen, daß der in den Paradiespatronen
drinsteckt, warum sollte ich das Frendlabel mit einem anderen Film
vergleichen?

Eugen

Eugen Mezei

On 6 Mar, 21:45, "Dr. Heinz Anderle" <hande...@klosterneuburg.net>
wrote:

> [...]
> Scannen der Negative). Die Kantenschärfe ist eher dürftig, der
> Kontrast sehr weich, und der Dynamikumfang mäßig.

Ich habe gehofft, daß Du Dich zu Worte meldest, da ich weiß Du hast
schon mit dem Diafilm experimentiert.
Mit den Negativen aber wohl nicht.

Früher gab es noch den 800-er Paradies, auf Anfrage an DM kam die
Antwort den gäbe es nicht mehr im Programm, sie müssten schauen was
die meisten Kunden wünschen, bla bla bla. Vermutlich war Fuji nicht
blöd genug ihnen nur den 800-er zu überlassen und den Rest des
Geschäftes soll Kodak machen. Weiß nicht welcher Fuji das damals war,
vermutlich aus der G-Serie, aber der war gut und für den Preis
unschlagbar. Anscheinend ist Kodak in der ISO800-Sparte noch immer
nicht nachgekommen.

> Der Diafilm ist dagegen ein echter Elitechrome, aber hier ist wohl
> auch das Herstellungsvolumen zu gering, um eigene Produktlinien zu
> unterhalten.

Mal sehen was als Randmarkierung einbeleuchtet ist. Ob der auch DM-
spezifisch ist? Beim Dia ist es wohl so.

Eugen

Andreas Gugau

Eugen Mezei schrieb:

Weil es viele Filme von Kodak gibt? Ich kenn den Elitechrome nicht, den
gibt's nicht in meinem Format.

Dr. Heinz Anderle

> [...]
> vermutlich aus der G-Serie, aber der war gut und für den Preis
> unschlagbar. Anscheinend ist Kodak in der ISO800-Sparte noch immer

Hierzulande war der dm 800er ein Agfa Vista 800, also nicht unbedingt
das modernste Material. Aber dieser ist schon 2005 aus dem Programm
verschwunden. Es gibt wohl noch einen Kodak-Amateurfilm mit 800 ASA,
der nach dem Datenblatt dem aktuellen Portra 800 entspricht und so gar
nicht so übel wäre. In Europa dürfte dieser Film außer in
Einmalknipsen allerdings nicht mehr angeboten werden.

Ich habe mir jedenfalls beim dm-Abverkauf der Fuji-Filme noch meinen
Eiskasten damit gefüllt, ebenso beim Abverkauf des Fujicolor Z200 bei
Lidl. Ansonsten ist nun auch der "echte" Elitechrome bei dm mit 2,70
Euro praktisch gleich teuer wie der "paradies" Elitechrome mit 2,67
Euro. Filmpreise dürften eine größere Gewinnspanne ermöglichen, wenn
andernorts diese Filme 4 bis 5 Euro kosten.

Dietmar Belloff

Eugen Mezei <eugen...@gmx.de> wrote:

> Aber welcher
> Kodakfilm genau?

Schonmal den Strichcode verglichen?

http://www.imageaircraft.com.au/DXsim/

evtl. ergibt das ja Genaueres.

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Eugen Mezei <eugen...@gmx.de> wrote:

> Mal sehen was als Randmarkierung einbeleuchtet ist. Ob der auch DM-
> spezifisch ist? Beim Dia ist es wohl so.

Der Balkencode eher nicht, siehe: http://www.imageaircraft.com.au/DXsim/

Klick Dir die Markierung zusammen, der klickbare Bereich fängt oberhalb
des ersten Perforationslochs an, die Markierung die wie ein "E" aussieht
bleibt immer gleich. Barcode der Patrone (Ziffer) links eingeben ändert
auch das Muster rechts.

Anhand dessen konnte ich zB auch meine bei Schlecker gekauften Farbfilme
als Fujis identifizieren.

Der 800er von Fuji ist glaube ich bei Schlecker noch drin, aber in
echter Finger-Weg-Qualität.

--
Bye,
Dietmar

Eugen Mezei

On 8 Mar, 10:50, springmau...@gmx.de (Dietmar Belloff) wrote:

> Der Balkencode eher nicht,

Ich habe mich ungenau ausgedrück. Ich meinte, beim Pardiesdia steht
einbeleuchtet "CR100". Ein einbeleuchtetes Barcode gibt es da nicht.

> siehe:http://www.imageaircraft.com.au/DXsim/

Danke, diese Tool habe ich total vergessen, obwohl ich es früher schon
öfter benutzt habe.

> [...]
> des ersten Perforationslochs an, die Markierung die wie ein "E" aussieht
> bleibt immer gleich. Barcode der Patrone (Ziffer) links eingeben ändert

Die Barcodenummer wird sowohl beim Negativfilm als auch beim Dia als
Eastman Kodak Company erkannt und auch Filmlänge und Empfindlichkeit
richtig identifiziert.
Im Feld "Product" steht leider Unused.

> Anhand dessen konnte ich zB auch meine bei Schlecker gekauften Farbfilme
> als Fujis identifizieren.
>
> Der 800er von Fuji ist glaube ich bei Schlecker noch drin, aber in
> echter Finger-Weg-Qualität.

Inwiefern?

Ich fand die 800-er (Fujis) vom DM früher immer sehr brauchbar.
Eigentlich waren die Fujis in 800ASA schon zu Zeiten des SuperG ganz
ok für diese Empfindlichkeit. Verglichen mit allem was man damals
sonst kaufen konnte und auch noch lange Zeit konnte Kodak ihm nicht
das Wasser reichen.

Eugen

Dieter Lefeling

Dietmar Belloff schrieb:

> [...]

> des ersten Perforationslochs an, die Markierung die wie ein "E" aussieht
> bleibt immer gleich. Barcode der Patrone (Ziffer) links eingeben ändert

Bei Diafilm gibt es keine solchen einbelichteten DX-Markierungen. Sie
haetten auch keinen Sinn (Film-ID fuer Printer-Ansteuerung) und wuerden
zudem ja eh unter dem Diarahmen verschwinden, ne? <8)

> Anhand dessen konnte ich zB auch meine bei Schlecker gekauften Farbfilme
> als Fujis identifizieren.

Negativfilme, ja.

Dieter

--
Suche: Canon Standard-Prismensucher FN (nicht AE-FN) fuer new F-1.
Gebrauchsspuren kein Problem, solange Optik sauber und Mechanik 100% ok.

Dietmar Belloff

Dieter Lefeling <didis....@web.de> wrote:

> Negativfilme, ja.

Um genau die gehts doch auch, siehe Topic.

--
Bye,
Dietmar

Dieter Lefeling

Dietmar Belloff schrieb:

> Um genau die gehts doch auch, siehe Topic.

Da stand:

| Mal sehen was als Randmarkierung einbeleuchtet ist. Ob der auch DM-
| spezifisch ist? Beim Dia ist es wohl so.

Ich lese das so, dass es um die Randmarkierung eines DM-Films geht, der
moeglicherweise ein Elitechrome sein soll. Falls das anders gemeint war:
sorry, in dem Fall war es ein Missverstaendnis.

Eugen Mezei

On 10 Mrz., 21:30, Dieter Lefeling <didis.mehl...@web.de> wrote:

> [...]
> moeglicherweise ein Elitechrome sein soll. Falls das anders gemeint war:
> sorry, in dem Fall war es ein Missverstaendnis.

Nein, ich bin von Thema Barcode um den es davor ging zum Thema
Randmarkierung gesprungen ohne genauer anzugeben was ich damit meine.
Hier nun ganz genau: Mit Randmarkierung beim Paradies Dia meinte ich
die einbelichtete Schrift: CR100. Die meinte ich ist unterschiedlich
als beim originalverpackten Elitechrome. (Soweit ich mich erinnere ist
beim Elitechrome "EB" einbelichtet.)

Eugen

Eugen Mezei

On 4 Mrz., 01:40, Eugen Mezei <eugen.me...@gmx.de> wrote:

Nun, ich habe einen Paradies 100 entwickeln lassen.
Die Randmarkierung: 100-2. Das steht zwischen allen
aufeinanderfolgenden Bildnummern.
Zwischen Bild 1 und 2 ist eine Nummer in grün aufgedruckt: 02270143.

Gruß,

Eugen