Monitorkalibrierung und -profilierung

Andreas Huennebeck

Hallöchen,

Dank eines neuen Monitors (HP LP2475w) steht endlich eine Kalibrierung und
Profilierung selbigen ins Haus. Das soll dann auch für den Zweit-PC mit Samsung
Syncmaster 204Ts funktionieren. Was nimmt man denn da am besten?
Beim Suchen bin ich auf Spyder 3 und basiccolor Squid 2 gestossen, aber einen
Vergleich habe ich nicht gefunden, und vermutlich gibt es auch noch andere Produkte.

Anforderungen
- für Windows Vista SP1 64 Bit und Windows 2000 Pro SP4
- Die Profile sollten auch unter Linux (SuSE 10.3) funktionieren (z.B. in GIMP),
ideal wäre es natürlich, wenn auch die Messung unter Linux stattfinden
könnte, aber da bin ich nicht sonderlich zuversichtlich.
- Wenn möglich nicht teurer als 500 Euro ...

Tschau
Andreas
--
Andreas Hünnebeck | email: ac...@gmx.de
----- privat ---- | www : http://www.huennebeck-online.de

Tobias Meyer

Andreas Huennebeck schrieb:

> [...]
> besten? Beim Suchen bin ich auf Spyder 3 und basiccolor Squid 2
> gestossen, aber einen Vergleich habe ich nicht gefunden, und vermutlich

Vor einer Weile gab es einen recht umfassenden Vergleich verschiedener
Messsysteme in der Maclife. Die Artikel sind teilweise etwas komisch
geschrieben, aber zumindest für einen Überblick gut zu gebrauchen.

Tobi

Tom Geissler

http://www.littlecms.com/ könnte hier weiterhelfen.

--
Tom

Uwe Naumann

Am Wed, 15 Apr 2009 11:34:05 +0200 schrieb Tobias Meyer:

> Vor einer Weile gab es einen recht umfassenden Vergleich verschiedener
> Messsysteme in der Maclife. Die Artikel sind teilweise etwas komisch
> geschrieben, aber zumindest für einen Überblick gut zu gebrauchen.

Die Zusammenfassung des Autors selbst und div. weitere Infos gibts hier:
<http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?
p=729242&postcount=78>

--
Gruss Uwe

--------- cut here with a very sharp knife ---------
Uwe Naumann eMail: uwe[at]vieledinge[dot]de
Web: http://www.vieledinge.de http://www.swllog.de

Uwe Naumann

Am Wed, 15 Apr 2009 11:04:13 +0200 schrieb Andreas Huennebeck:

> [...]
> besten? Beim Suchen bin ich auf Spyder 3 und basiccolor Squid 2
> gestossen, aber einen Vergleich habe ich nicht gefunden, und vermutlich

Guckst Du:
> [...]

> könnte, aber da bin ich nicht sonderlich zuversichtlich.
> - Wenn möglich nicht teurer als 500 Euro ...

DTP-94 + iColor (Quato Silver Haze Pro), ca. 200 Euro.

Die Profile kannst Du unter Linux auch systemweit laden, z. Bsp. mit
xcalib(64) oder bei littecms oder argyllcms müsste auch was Passendes
dabei sein. Tut hier bestens.

Das DTP-94 geht auch unter Linux mit argyllcms:
http://www.argyllcms.com/doc/instruments.html

Mittlerweile wohl auch GUI-like mit dispcalgui:
http://jcornuz.wordpress.com/2009/03/23/monito-calibration-the-dispcalgui-
way/

Beides allerdings ungetestet. Früher hatte ich nen Spyder, da war mir die
Firmwarefummelei unter Linux zu aufwändig. Und mit dem DTP-94 war ich
bisher zu faul das unter Linux anzugehen. Wenn die entprechenden Pakete
in den Ubuntu-Repos mal auftauchen gehe ich das evtl. mal an.

Andreas Hünnebeck

Uwe Naumann schrieb:

> Guckst Du:

<http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=729242&postcount=78>

Guter Link, Danke.

> DTP-94 + iColor (Quato Silver Haze Pro), ca. 200 Euro.

Bei Quato ist das DTP-94 nicht mehr gelistet, aber bei
Saschas Fundgrube gibt es das als Paket mit iColor Display 3:

http://www.saschas-fundgrube.de/catalog/product_info.php?cPath=266&products_id=30378

und als Quatos Silver Haze Pro (http://www.quato.de/german/shp.php)
auch noch bei ein paar anderen Anbietern (scandig, LR-electronics,
Cancom, ...) - gibt's da Präferenzen, wo ich bestellen sollte?

Ach ja, und weiss jemand zufällig, ob man iColor auch auf mehr als
einem PC installieren kann/darf? In den FAQs und PDFs von Quato habe
ich nichts gefunden.

Hört sich wirklich gut an. Danke!

Tschau
Andreas

Tobias Meyer

Andreas Hünnebeck schrieb:

> Bei Quato ist das DTP-94 nicht mehr gelistet, aber bei
> Saschas Fundgrube gibt es das als Paket mit iColor Display 3:

Bei der Colorklinik gibts das auch noch.

> Ach ja, und weiss jemand zufällig, ob man iColor auch auf mehr als einem
> PC installieren kann/darf? In den FAQs und PDFs von Quato habe ich
> nichts gefunden.

'Site License' nennt sich das. Du darfst es auf beliebig vielen Rechnern
innerhalb einer Wohnung oder eines Betriebes installieren. Allerdings
stimmen Anleitung und CD-Inhalt nicht ganz überein, die Lizenz liegt als
Datei neben dem Installationsprogramm.

Tobi

Uwe Naumann

Am Thu, 16 Apr 2009 01:25:13 +0200 schrieb Andreas Hünnebeck:

> und als Quatos Silver Haze Pro (http://www.quato.de/german/shp.php) auch
> noch bei ein paar anderen Anbietern (scandig, LR-electronics, Cancom,
> ...) - gibt's da Präferenzen, wo ich bestellen sollte?

Ich hab meines von Cyberport:
http://www.cyberport.de/item/2/0/0/69541/quato-silver-haze-pro-
colorimeter-profi-messgeraet.html

> Ach ja, und weiss jemand zufällig, ob man iColor auch auf mehr als einem
> PC installieren kann/darf? In den FAQs und PDFs von Quato habe ich
> nichts gefunden.

Dürfen? Keine Ahnung. Können ja. Tut hier auf zwei Rechnern. Ich würde
dann übrigens gleich die aktuelle Version von der Quato-Webseite nehmen.
Geht mit der mitgelieferten Lizenzfile problemlos.

Andreas Hünnebeck

Uwe Naumann schrieb:

> Ich hab meines von Cyberport:
> http://www.cyberport.de/item/2/0/0/69541/quato-silver-haze-pro-
> colorimeter-profi-messgeraet.html

Hab's gerade dort bestellt. Nett, wenn man bis 22 Uhr anrufen kann.

> Dürfen? Keine Ahnung. Können ja. Tut hier auf zwei Rechnern.

Hab bei Quato nachgefragt - darf man auf allen Rechnern im Haus
installieren.

> Ich würde
> dann übrigens gleich die aktuelle Version von der Quato-Webseite nehmen.
> Geht mit der mitgelieferten Lizenzfile problemlos.

Schon erledigt ;-)

Danke für die Info!

Wolfgang Weisselberg

Uwe Naumann <news_...@vieledinge.de> wrote:

> [...]

> Die Profile kannst Du unter Linux auch systemweit laden, z. Bsp. mit
> xcalib(64) oder bei littecms oder argyllcms müsste auch was Passendes

dispwin (argylcms)

> [...]

> bisher zu faul das unter Linux anzugehen. Wenn die entprechenden Pakete
> in den Ubuntu-Repos mal auftauchen gehe ich das evtl. mal an.

Mein Cheatsheet (gekuerzt) fuer das DTP 92 sieht etwa so aus:

CALIBRATE DEVICE:
dispcal -K -v -c5 /dev/null
^^ ^^
calibrate usb0

CHECK calibrated DISPLAY:
dispcal -v -c5 -r -p 0.5,0.5,2 -y c -d 1 /dev/null
^^ ^^ ^^^^^^^^^^^ ^^^ ^^^
usb0 read large CRT 1st
status window mon
(calib.)

ADJUST DISPLAY SETTINGS
dispcal -v -c5 -p 0.5,0.5,2 -T 6500 -d 1 /dev/null
press 7 after the monitor is as good as it gets.

CALIBRATE DISPLAY
dispcal -v -c5 -qh -p 0.5,0.5,2 -y c -e -m -T 6500 -d 1 -u PROFILE
^ ^^^ ^ ^ ^
quality CRT | skip update the
l,m,h | mon.setup profile
verify result
[NEW PROFILE: replace "-qh" with "-ql" and "-u" with "-t 6500"]

GENERATE TEST PATCHES
targen -v -d3 -f3000 -e 64 -s 256 -g 256 -m 4 -A 0.5 -c PROFILE.icc PROFILE
(approx 2 hours read time)
{ or, for 30 minutes reading patches:
targen -v -d3 -A 0.75 -c PROFILE.icc PROFILE
}
[NEW PROFILE: targen -v -d3 -f200 PROFILE]

READ TEST PATCHES
dispread -v -F -c 5 -y c -p 0.5,0.5,2 -k PROFILE.cal -d1 PROFILE

MAKE PROFILE
colprof -A "iiyama" -M "Vision Master Pro 511" \
-D "Main Display: iiyama Vision Master Pro511" \
-y -d mt -qm PROFILE

Check the deltaE report at the end: 15 max and 5 average is "OK".

-Wolfgang

Karlheinz

On 15 Apr., 11:04, Andreas Huennebeck <a...@gmx.de> wrote:
> - Die Profile sollten auch unter Linux (SuSE 10.3) funktionieren (z.B. in GIMP),
>   ideal wäre es natürlich, wenn auch die Messung unter Linux stattfinden
>   könnte, aber da bin ich nicht sonderlich zuversichtlich.

ich messe mit einem aktuellen Pantone Huey unter Linux. Mit Argyll
(http://argyllcms.com) und
einem grafischen Frontend (http://hoech.net/dispcalGUI) dazu ist das
recht einfach. Ein Artikel zu dem Thema steht in der aktuellen freeX.

Gruß
Karlheinz