Mein erster Blitz - was brauche ich?

Christian Garbs

Mahlzeit!

Ich bin mit meiner Pentax *istDL ziemlich glücklich. Allerding stoße
ich momentan beim eingebauten Blitz an die Grenzen:

Ich bin öfter mal beim THW auf Übungen und dort will ich
Lagekarten, Übersichten, Magnettafeln und ähnliche Dinge mit
reflektierenden Oberflächen fotografisch dokumentieren.

Der in der Kamera eingebaute Blitz hält ja immer "direkt drauf", was
dem Foto nicht gerade zuträglich ist.

Ich suche nun also ein kleines Blitzgerät, dass ich oben auf die
Kamera stecken kann. Es muss schwenkbar sein, so dass ich indirekt
über die Decke blitzen kann. Geringe Ausmaße sind auch von Vorteil:
15x11x4cm³ passten noch in mein Fototäschchen.

Ich will mit dem Ding keine Turnhallen ausleuchten, "was kleines"
sollte reichen :-)

Was besorgt man sich da?
Worauf kann/muss man beim Blitz achten?
Sind die Blitzsteckkontakte genormt oder muss ich auch spezielle
Pentax-Fähigkeit achten?
Wie ist das mit der Stromversorgung? An der Pentax gefällt mir, dass
ich da normale Akkus reinstecken kann. Gibt's sowas auch bei Blitzen?

Gruß,
Christian
--
....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de
Alcohol & calculus don't mix. Never drink & derive.

Roland Mösl

"Christian Garbs" <mi...@cgarbs.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> reflektierenden Oberflächen fotografisch dokumentieren.
>
> Der in der Kamera eingebaute Blitz hält ja immer "direkt drauf", was

Dazu nehme ich 2 Slave Blitze.

Die werden sinnvoll im Raum verteilt
Blitz auf der Kamera auf geringe Leistung, gerade ausreichend
die Salves zu zünden.

Gibt gut ausgeleuchtete Aufnahmen die eigentlich
nicht wie Blitzaufnahmen aussehen

--
Roland Mösl
http://politik.pege.org Steuerreform pro Mensch

Erhard Schwenk

Christian Garbs wrote:
> [...]
> reflektierenden Oberflächen fotografisch dokumentieren.
>
> Der in der Kamera eingebaute Blitz hält ja immer "direkt drauf", was

Probier mal, ein Stück weiße Pappe oder papier vor den Blitz zu halten
oder einen aufgeschnittenen Tischtennisball. Das müßte in dem Fall schon
helfen, da Du ja keine weiten Entfernungen überbrücken mußt.
Leistungsmäßig müßte der eingebaute Blitz in dem Fall eigentlich reichen.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/

Nek Oggo

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> schrieb:

[...]

> Ich bin öfter mal beim THW auf Übungen und dort will ich
> Lagekarten, Übersichten, Magnettafeln und ähnliche Dinge mit
> reflektierenden Oberflächen fotografisch dokumentieren.

Wie wäre es dann mit einem Stativ statt Blitzlicht, etwas vorhandenes Licht
vorrausgesetzt...

> Der in der Kamera eingebaute Blitz hält ja immer "direkt drauf", was
> dem Foto nicht gerade zuträglich ist.

Soften, Tempotuch o.ä. kann schon ausreichen und die Leistung manuell
runterregeln, einfach mal ausprobieren...

Nek.

Robert Klenk

"Roland Mösl" <fou...@pege.org> schrieb:

> Dazu nehme ich 2 Slave Blitze.
> Die werden sinnvoll im Raum verteilt

hast davon mal Beispielbilder?

Robert

Robert Klenk

"Erhard Schwenk" <esch...@fto.de> schrieb:

> [...]
> helfen, da Du ja keine weiten Entfernungen überbrücken mußt.
> Leistungsmäßig müßte der eingebaute Blitz in dem Fall eigentlich reichen.

das ändert aber nix an der Hauptlichtrichtung, das heisst er hat
immer noch einen hellen reflektierenden Bereich mitten
im Bild...

die Idee mit indirekt war imo schon richtig(er).

ciao,
Robert

Christian Garbs

Mahlzeit!

Erhard Schwenk <esch...@fto.de> wrote:

> Probier mal, ein Stück weiße Pappe oder papier vor den Blitz zu halten
> oder einen aufgeschnittenen Tischtennisball.

Mit Papier davor habe ich schon rumprobiert, aber so toll fand ich das
nicht. Ist auch vom Handling nicht ganz so einfach. Stativ ist auch
unpraktisch, da es in den Fahrzeugen (wir führen auch mobil ^^)
teilweise sehr eng ist und die Leute nebenbei auch noch arbeiten.

Draufhalten, Abdrücken, Weiterziehen käme mir ganz gelesen.

Gruß,
Christian
--
....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de

Die Antwort auf alle Fragen scheint nicht mehr 42 sondern
news.cis.dfn.de zu sein. (Frank Kloeker in de.comm.provider.misc)

Dominik Schlütter

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> schrieb:

> Der in der Kamera eingebaute Blitz hält ja immer "direkt drauf", was
> dem Foto nicht gerade zuträglich ist.

Du könntest probieren, ob dir eventuell schon ein kleines Pappstück
hilft, wenn du das im 45°-Winkel vor den Blitz hältst. Das kann man bei
Bedarf auch etwas weiter ausbauen und z.B. mit Alufolie bekleben und mit
einer Befestigungsmöglichkeit (Gummiband?) versehen.

> Ich suche nun also ein kleines Blitzgerät, dass ich oben auf die
> Kamera stecken kann.

Oder - das wäre die Alternative - du besorgst dir z.B. kleine
Slave-Blitze und nutzt den internen Kamerablitz nur heruntergeregelt als
Trigger. Falls es immer noch im Bild Reflexe gibt, kannst du entweder
die bereits genannte Pappe dazwischen klemmen oder ein Stück
unbelichteten aber entwickelten Diafilm vor den Blitz halten (das wirkt
als IR-Filter) - aber vorsicht, auch ein kleiner Blitz wird ganz schän
heiß.

> Es muss schwenkbar sein, so dass ich indirekt über die Decke blitzen kann.

> Geringe Ausmaße sind auch von Vorteil: 15x11x4cm? passten noch in mein
> Fototäschchen.

Da gibt es diverse Alternativen von diversen Herstellern.

> Worauf kann/muss man beim Blitz achten?

Das kommt ein wenig darauf an, wie "komfortabel" du es haben willst und
ob du z.B. TTL-Messung brauchst.

> Sind die Blitzsteckkontakte genormt oder muss ich auch spezielle
> Pentax-Fähigkeit achten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Die eine, die z.B. auch viele alte
Gbrauchblitze bieten, braucht nur einen normalen Mittenkontakt. Der
Blitz selbst hat dann eine Messzelle und steuert seine Leistung
entsprechend. Es gibt aber auch dedizierte Modelle für das
Pentax-System, bei denen die Kamera die Belichtung weiterhin durch das
Objektiv misst und den Blitz entsprechend steuert. Dazu braucht man dann
in der Regel ein paar Kontrakte mehr im Blitzschuh und der Blitz (oder
bei SCA zumindest der Adapter) muss für deine Kamera passen.

Bei der *istDL kann man IIRC noch das alte Blitzbelichtungsverfahren
nutzen, so dass du da auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden
solltest. Neuere Kameras arbeiten mit einem Verfahren mit Vorblitz, bei
Pentax heißt das IIRC P-TTL. Ob deine Kamera das kann und/oder benötigt,
sollte aber auch der Anleitung zu entnehmen sein.

> Wie ist das mit der Stromversorgung? An der Pentax gefällt mir, dass
> ich da normale Akkus reinstecken kann.

Das ist bei Blitzen allgemein üblich, je nach Größe sind das zumeist 2
oder vier AA-Zellen. Ich hätte in meinem Nikon SB-800 ja lieber auch die
Möglichkeit gehabt, den Kameraakku EN-EL3 zu verwenden, um unterwegs nur
ein Ladegerät und einen Akkutyp mitschleppen zu müssen. Aber da es schon
jetzt innerhalb der aktuellen DSLR-Palette von Nikon mindestens drei
deutlich unterschiedliche Akkutypen gibt, wird das wohl auch in näherer
Zukunft eher nix.

Gruß,

Dominik.

Erhard Schwenk

Christian Garbs wrote:

> Mit Papier davor habe ich schon rumprobiert, aber so toll fand ich das
> nicht. Ist auch vom Handling nicht ganz so einfach.

Naja, das Handling läßt sich durch einfache Konstruktionen verbessern.

> Draufhalten, Abdrücken, Weiterziehen käme mir ganz gelesen.

Indirektes Blitzen erfordert eigentlich immer erstmal eine recht exakte
Abschätzung der Lichtsituation, die kaum so genau sein kann, daß das
wirklich ideal ist. Du kannst natürlich nen fetten Metzblitz dranklemmen
- aber das wird das Grundproblem erstmal nicht lösen. Und indirektes
Blitzen über die Decke oder die Wand wird IMHO ohne Belichtungskorrektur
(die man erstmal irgendwie ermitteln muß) auch nicht wirklich was.

Also wenn das mit nem draufgesteckten "gemeuchelten" Tischtennisball auf
2m Entfernung nix wird (ein interner Blitz mit vergleichsweise
lächerlicher Leitzahl 12 würde da um die 6 Blendenstufen bringen - das
ist ein ziemlicher Spielraum!), dann wirds auch mit dem Mega-Blitz in LZ
52 höchstwahrscheinlich nichts.

Erhard Schwenk

Robert Klenk wrote:

> das ändert aber nix an der Hauptlichtrichtung, das heisst er hat
> immer noch einen hellen reflektierenden Bereich mitten
> im Bild...

Kommt drauf an, wie der Reflektor gestaltet ist. Ein weißer Karton in
einem Winkel von ca. 30 Grad vor dem internen Blitz wird den größten
Teil des Blitzlichts absorbieren oder umlenken und kann so durchuas die
Decke zur Hauptblitzrichtung machen.

> die Idee mit indirekt war imo schon richtig(er).

indirekt ist schon ok, das schafft man aber auch mit nem Stück Alufolie.
Und bei 1-2m Entfernung ist die Blitzleistung kein Problem - ein
interner Blitz etwa von ner Nikon D50 hat LZ 18, das wären dann 9
Blendenstufen. Ein fetter Sigma EF-DG Super II hat im günstigsten Fall
LZ 52, das wären dann maximal ungefähr 26 Blendenstufen. Ich glaube
nicht, daß der Unterschied zwischen 9 und 25 Blendenstufen auf 2m
Entfernung wirklich nennenswert viel ausmacht.

Robert Klenk

"Erhard Schwenk" <esch...@fto.de> schrieb:

> Ich glaube nicht, daß der Unterschied zwischen 9 und
> 25 Blendenstufen auf 2m Entfernung wirklich nennenswert
> viel ausmacht.

vielleicht solltest es mal ausprobieren anstatt zu glauben.

ciao,
Robert

Robert Klenk

"Erhard Schwenk" <esch...@fto.de> schrieb:

> Indirektes Blitzen erfordert eigentlich immer erstmal eine recht exakte
> Abschätzung der Lichtsituation, die kaum so genau sein kann, daß das

Automatiken existieren.

> Und indirektes Blitzen über die Decke oder die Wand wird IMHO
> ohne Belichtungskorrektur (die man erstmal irgendwie ermitteln muß)
> auch nicht wirklich was.

die ermittelt man *einmal*.

> Also wenn das mit nem draufgesteckten "gemeuchelten" Tischtennisball auf

Tischtennisball |= indirekt.

ciao,
Robert

Rainer Knaepper

mi...@cgarbs.de (Christian Garbs) am 01.04.07:

>Was besorgt man sich da?

Einen kleinen Blitzer mit Schwenkreflektor halt.

>Worauf kann/muss man beim Blitz achten?

Bei Gebrauchtgeräten auf Niederspannungszündung, also nicht unbedingt
ein 20 Jahre altes Gerät.

>Sind die Blitzsteckkontakte genormt oder muss ich auch spezielle
>Pentax-Fähigkeit achten?

Jein. Deine Pentax kann mit speziellen Geräten arbeiten, die die
Pentax-TTL-Messung unterstützen. Sie arbeitet aber auch mit jedem
Computerblitz mit einfachem Mittenkontakt zusammen, dann aber nicht
ganz so komfortabel, da Du die ISO-Einstellung und die Blende an Blitz
und Kamera manuell aufeinander abstimmen mußt. Also Blitz auf ISO200,
Kamera auf ISO200, Kamera-Weißabgleich auf "Blitz",
Computerblitzblendeneinstellung und Kamerablende auf denselben Wert,
Verschlußzeit minimal 1/180s. Geht wunderbar, solange Du keine
Makroaufnahmen machst.

An meiner istds benutze ich auf diese Weise einen alten Metz 36CT2
(hier mit gebasteltem Reflektor):

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cc/R0026485_TT_blitzreflektor.jpg

Geht gut. Bei Repros von überwiegend weißen Blättern muß man ggf. eine
oder mehrere Blendenstufen überbelichten, damit nicht alles in grauem
Matsch versinkt, aber das wäre ohne Blitzeinsatz ja nicht viel anders.

>Wie ist das mit der Stromversorgung? An der Pentax gefällt mir,
>dass ich da normale Akkus reinstecken kann. Gibt's sowas auch bei
>Blitzen?

AA-Akkus haben eigentlich ziemlich alle Kompaktblitzer, manche zwei,
manche vier, selten auch mal drei davon.

Wenn Du einen Blitzer mit dem alten SCA-372-Adapter ergattern kannst,
geht (mit Einschränkungen) sogar TTL-Blitzen mit der Pentax (kein P-
TTL, nur ISO200 und ISO400), bei Neukauf würde ich aber auf ein Gerät
zurückgreifen, der das Pentax-System voll unterstützt.

Rainer

--
was geht euch mein realname an denkste ich will euren höhren.....
[...] also leute euer komisches verhalten is mir zu wieder ich

Dieter Lefeling

Erhard Schwenk schrieb:

> [...]
> Und bei 1-2m Entfernung ist die Blitzleistung kein Problem - ein
> interner Blitz etwa von ner Nikon D50 hat LZ 18, das wären dann 9

Neun Blendenstufen? Zwischen was und was?

> Ein fetter Sigma EF-DG Super II hat im günstigsten Fall
> LZ 52,

Das ist die (beworbene) Lichtabgabe in laengster Telestellung.
Die nutzt aber beim indirekten Blitzen *gar nichts*. Im Gegenteil,
effektiv verliert man damit sogar Licht. Hinweis: die zur Raumdecke
geleitete Lichtmenge wird nicht mehr, wenn man sie per Zoomreflektor auf
eine kleinere (!) Flaeche buendelt. <8)

> das wären dann maximal ungefähr 26 Blendenstufen.

Sechsundzwanzig Blendenstufen? Was fuer sechsundzwanzig Blendenstufen?

> Ich glaube
> nicht, daß der Unterschied zwischen 9 und 25 Blendenstufen auf 2m
> Entfernung wirklich nennenswert viel ausmacht.

Moeglicherweise machst Du einen klitzekleinen Denk- und Rechenfehler.

Beim indirekten Blitzen spielt die Aufnahmeentfernung BTW kaum eine
Rolle. Genau deswegen blitzt man ja indirekt. Soll heissen: es ist egal,
ob das Motiv 1, 2 oder 3 m entfernt ist.

Die Blitzblende fuer einen mittelgrossen, mittelhellen Raum kann man
ganz gut abschaetzen mit einem Achtel der Leitzahl fuer 35 oder 50 mm.
Entfernungsunabhaengig.

Dieter

--
Suche: Canon Standard-Prismensucher FN (nicht AE-FN) fuer new F-1.
Gebrauchsspuren kein Problem, solange Optik sauber und Mechanik 100% ok.

Wolfgang Weisselberg

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> [...]
> teilweise sehr eng ist und die Leute nebenbei auch noch arbeiten.

> Draufhalten, Abdrücken, Weiterziehen käme mir ganz gelesen.

Moeglichkeit 1: Photographiere nicht direkt drauf, sondern schraeg,
so dass reflektiertes Licht nicht zur Kamera zurueckkommt.
Nachher im PC kannst du dann die Perspektive (mit einem gewissen
Verlust an Aufloesung) zurechtruecken.

Moeglichkeit 2: Kreuzpolblitzen.
(Polarisierungsfolie vor Blitz, Polfilter vor Linse, 90° zur
Blitz-Polarisierungsfolie verdreht) Schluckt natuerlich einiges
an Blitzleistung, und Plexiglas u.ae. durchsichtige Dinge ergeben
Linienmuster, je nach mechanischer Belastung.

Dafuer kannst du einfach draufhalten, und da du keine grossen
Entfernungen ueberwinden musst, sollte auch die Blitzleistung
reichen. Fuer andere Ziele solltest du natuerlich den Polfilter
wieder abnehmen.

-Wolfgang

Dietmar Belloff

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> Der in der Kamera eingebaute Blitz hält ja immer "direkt drauf", was
> dem Foto nicht gerade zuträglich ist.

Dagegen könnte das hier schonmal eine erste Hilfe sein:

<http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/pcat/164350/display/45
24985>

Hatte ich an der Dynax 7D und auch aktuell an der Fuji S2 bereits mit
gutem Erfolg im Einsatz.

> Ich will mit dem Ding keine Turnhallen ausleuchten, "was kleines"
> sollte reichen :-)

Ich hätte jetzt "Metz 32MZ-3" gesagt, aber der scheidet aus weil die DL
das alte TTL nicht mehr kann. Dann eine Nummer größer: Metz 40MZ/1/2/3
mit SCA 3701 oder 3702 und im Automatikmodus des Blitzes. Die Daten
werden dabei von der Kamera an den Blitz übermittelt und das ist genauso
komfortabel wie das TTL-Blitzen.

Den 40er gibts nur noch gebraucht, aber dafür kost er nicht die Welt.

> Sind die Blitzsteckkontakte genormt oder muss ich auch spezielle
> Pentax-Fähigkeit achten?

Der von Pentax verwendete Schuh ist Standard, hat aber spezifische
Zusatzkontakte die man auch nutzen sollte - es ist komfortabler.

> Wie ist das mit der Stromversorgung? An der Pentax gefällt mir, dass
> ich da normale Akkus reinstecken kann. Gibt's sowas auch bei Blitzen?

Ja, und das ist dort sogar normal bzw. zum Großteil der Fall. Nimm
gleich die Sanyo eneloop für Beides - kann ich nur empfehlen.

Was ein passendes Blitzgerät angeht so hast Du 3 Möglichkeiten:

1. irgendeinen Standardblitz mit nur-Mittenkontakt nehmen. Billig, aber
unkomfortabel da man alles per Hand einstellen muß.
2. Metz-Blitz mit SCA-Schuh für Pentax bzw. Metz-Blitz mit Festanschluß
für Pentax. Problem: aktuell kein Gerät/Adapter mit Unterstützung P-TTL
sodaß man auf den o.g. Automatikmodus angewiesen ist.

3. Systemblitz von Pentax oder einem Fremdhersteller

da wären als Erstes Sigma mit dem 500 DGSuper zu nennen, als nächstes
Tumax (Originalhersteller, hierzulande als Cullmann bzw. Soligor
vertrieben): http://www.foto-tip.pl/sklep/index.php?cPath=60_65

Nach dieser polnischen Webseite kann der Blitz wohl kein P-TTL, die
Herstellerseite weiß da doch mehr:

http://www.tumaxint.com/product_info_b.php?cat=263&id=102&pre=95

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchter Metz 40MZ. Dazu den Adapterschuh
SCA 3702 (für die Zukunft). Vorteil des Metz siehe oben, zudem kann man
den per Griff G16 bei Bedarf in einen Stabblitz mit eingebautem
Batteriepack verwandeln und hat so mehr Power.

Bis auf den SCA-Adapter sind alle Komponenten nur gebraucht zu haben -
das lohnt sich aber. Als ich noch die *istDS besaß werkelte dort ein
Metz drauf (und tut es aktuell auf S2 und F3 ebenso).

--
Bye,
Dietmar

Rainer Knaepper

spring...@gmx.de (Dietmar Belloff) am 03.04.07:

>Ich hätte jetzt "Metz 32MZ-3" gesagt, aber der scheidet aus weil die
>DL das alte TTL nicht mehr kann.

ist die DL in dieser Hinsicht anders als die DS? Mit den nebenan
beschriebenen Einschränkungen klappt das mit dem SCA372 an der DS
eigentlich ganz gut. Natürlich kein P-TTL.

Rainer

--
Ganz einfach: 100% Rohlinge für illegale Audio-Kopien, weitere
100% für Moviez und die restlichen 100% für Warez. Wir brennen

Dietmar Belloff

Rainer Knaepper <rai...@smial.prima.de> wrote:

> ist die DL in dieser Hinsicht anders als die DS? Mit den nebenan
> beschriebenen Einschränkungen klappt das mit dem SCA372 an der DS
> eigentlich ganz gut. Natürlich kein P-TTL.

Huch, dann kann sie doch das alte TTL noch, sonst würde der 372 nicht
gehen. Die Bedienungsanleitungen der DS und der DL sind ja identisch,
ich hatte nur im Gedächtnis daß die bei der DL auch den alten TTL-Modus
eingespart haben.

--
Bye,
Dietmar

Christian Garbs

Mahlzeit!

Christian Garbs <mi...@cgarbs.de> wrote:

> Ich bin mit meiner Pentax *istDL ziemlich glücklich. Allerding stoße
> ich momentan beim eingebauten Blitz an die Grenzen:

> [...]

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das lasse ich über Ostern
mal auf mich wirken - und ein paar Grundlagen muss ich mir wohl
nebenbei auch noch anlesen zu TTL, P-TTL, Slave-Blitz etc.

Gruß,
Christian
--
....Christian.Garbs.....................................http://www.cgarbs.de

Error Reading Drive A: (A)bort, (R)etry, (I)nfluence with Large Hammer

Rainer Knaepper

wp...@nospam4me.de (Wolfgang Paul) am 11.04.07:

>Richtig erinnert :) Bei der *istDL gibt es auch kein A-TTL mehr.
>Ein wenig mußte ja schon gegenüber der DS noch eingespart werden :)

völlig unsinnige Einschränkung bei einer nahezu baugleichen Kamera...

Rainer

--
DRM ist nichts weiter als die Knute, die das Denk- und Redeverbot
mit allen Mechanismen und aller Härte des Gesetzes bis in das letzte

Rainer Knaepper

wp...@nospam4me.de (Wolfgang Paul) am 11.04.07:

>Einspruch: Die *istDL kann kein A-TTL mehr. Das können (bisher) nur
>*istD und *istDS -- alle neueren Modelle nicht!

Das war mir unbekannt, ich dachte, die dL sei nur bezüglich des
Suchers gegenüber der dS abgespeckt. Sorry, wenn ich dadurch Verwirrng
stiftete.

Andererseits wieder einmal Glück für mich, eine der letzten dS
erwischt zu haben, ich hatte meine gerade mal 2 Wochen, da gab es die
(zumindest online) nirgendwo mehr in D neu zu kaufen.

>Kritischere Aufnahmen am besten sowieso als Raw.

naja, ich benutze den Blitz überwiegend bei Sachaufnahmen, da habe ich
alle Zeit, Fotos zu wiederholen. Oder für Schnappschüsse, wenn es auch
mit ISO3200 nicht mehr geht, da kommt's auf ein paar fehlende Bit
Farbtiefe nicht so drauf an, dafür ist dann eher schnelle
Bildfolgezeit wichtiger - bei RAW sieht die dS ja nicht sehr gut aus.

>Sieht doch gut aus :)

Funktioniert sogar recht gut und kostet fast nichts. Streifen Gaffa,
Einmachgummi, Stück Hartschaum-Untertapete.

><http://www.freeshot.de/drfdard/flash/metz2rp11929-556.jpg>

Muß ich auch mal ausprobieren.

>Umbaugrund: Die rechte Hand liegt sehr gut im Schwerpunkt der
>Kombination und direkt am Auslöser!

Mit dem Stabblitz links (also normal montiert) ist Zoomen und
manuelles Scharfstellen unhandlich.

>Oder -- wie u.a. an den 45er-Metzen -- auch mal 6 Stück.

Jo, aber der OP schrieb von Kompaktblitzern ;-)

>Wie schon gesagt: Nicht mehr seit der DL, auch K100(110)D und K10D
>können es nicht!

Von den K war mir das bekannt, danke für die Korrektur.

Rainer

--
Wenn mein Text fade aussehen sollte, ist das reine Absicht,
man schreibt "hier" standardmaessig kein HTML.

Dietmar Belloff

Rainer Knaepper <rai...@smial.prima.de> wrote:

> völlig unsinnige Einschränkung bei einer nahezu baugleichen Kamera...

Vor allem sind die Bedienungsanleitungen identisch ...

--
Bye,
Dietmar

Rainer Knaepper

wp...@nospam4me.de (Wolfgang Paul) am 17.04.07:

>Aber im Ernst: Zur Markteinführung der DL wurde diese auch zu einem
>geringeren Preis als die DS angeboten und der muß sich schon noch an
>der Ausstattung orientieren.

Nuja, der Sparsucher hätte als Einschränkung auch gereicht bzw. der
bessere Sucher als Anreiz, das teurere Modell zu nehmen.

Rainer

--
Ist ein interessantes neurologisches Phänomen: auf der einen
Seite reklamiert niemand defekte kommerzielle Software, auf der

Dietmar Belloff

Wolfgang Paul <wp...@nospam4me.de> wrote:

> ^^^^^^^^^
>
> Achnö -- identisch sind sie nicht -- nur sehr ähnlich!
> Die Unterschiede sind halt nicht sehr groß, aber dennoch deutlich:

Ähm - ich sprach von den Bedienungsanleitungen, nicht von den Kameras.
Zumindest im Download. Richtig lesen bitte.

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Rainer Knaepper <rai...@smial.prima.de> wrote:

> Nuja, der Sparsucher hätte als Einschränkung auch gereicht bzw. der
> bessere Sucher als Anreiz, das teurere Modell zu nehmen.

Ein paar Sensoren weniger (AF und OTF für A-TTL) machen da auch schon
was aus scheinbar. Nur daß beim AF die Sensoren nicht wirklich spürbar
einschränken. Der AF trifft mit seinen nur 3 Punkten genauso oft daneben
wie der mit 11. Eine Pentax fokussiert man eben doch besser manuell,
weils auch prima geht;-)

--
Bye,
Dietmar

Dietmar Belloff

Wolfgang Paul <wp...@nospam4me.de> wrote:

> Völlig richtig -- ich nämlich auch! Und die habe ich vorliegen!
> Die sind def. unterschiedlich!

Hm.

> Siehst Du, von einem "Download" stand _nichts_ in Deinem Posting!
> Von welchem/n Download/s sprichst Du?

Stimmt.

Wenn ich beim Pentax.de die Anleitung zur *istDL runterladen will
bekomme ich die Anleitung der *istDS. Ob das ein Fehler von denen ist?
Kannst gerne mal nachschauen. Ich habe mir allerdings nicht die Mühe
gemacht auf den ausländischen Pentax-Seiten nachzusehen ob das dort auch
so ist.

> ich kann Sie Dir zum Lesen der Unterschiede ja auch gern
> nach AQ mitbringen <8)

Das ist nicht wirklich nötig. Es hat mich aufgrund der Downloadsache
schon gewundert daß die Anleitungen identisch sein sollten.

--
Bye,
Dietmar

Message has been deleted

Rainer Knaepper

spring...@gmx.de (Dietmar Belloff) am 19.04.07:

>spürbar einschränken. Der AF trifft mit seinen nur 3 Punkten genauso
>oft daneben wie der mit 11.

:-)

>Eine Pentax fokussiert man eben doch
>besser manuell, weils auch prima geht;-)

Mit dem Kit-Zoom geht es einklich, trifft recht gut. Freilich
verzichte ich auf Automatiken und nehme immer nur einen AF-Punkt, dann
kann ich so ungefähr einschätzen, was passiert.

Rainer

--
Frag nicht - gib mir ein Schnitzel!

Rainer Knaepper

wp...@nospam4me.de (Wolfgang Paul) am 19.04.07:

>Ja, sieht so aus. Aber sowas kann natürlich nur solchen Herstellern
>passieren, die auch eine dt. Anleitung aller ihrer DSLRs zum Dowload
>anbieten <8)

naja, zumindest die deutsche Pentax-Seite ist schon ziemlich gruselig
gebastelt.

Rainer

--
So betrachtet ist ein PC ein gutes Gerät: Wenn es funktioniert, dann
ist's schön, man freut sich. Und wenn's nicht tut, dann hat man's

Message has been deleted

Dietmar Belloff

Wolfgang Paul <wp...@nospam4me.de> wrote:

> Auf den US-Seiten: AFAIS nicht!

Bei den Kanadiern und Briten ist auch alles korrekt, die Schweizer
bieten die DL erst gar nicht an, bei anderen Downloads wird die deutsche
Seite als Frame eingeblendet.

--
Bye,
Dietmar

Rainer Knaepper

wp...@nospam4me.de (Wolfgang Paul) am 20.04.07:

>Könntest Du genauer sagen, was IYO "schon ziemlich gruselig" ist?

"Brennweitenverlängerung"

Rainer

--
Junge, Du bist wirklich lern- und begriffsresistent. Man kann Dir
Quellen anbieten, aus denen Du Deine Defizite abbauen könntest,

Message has been deleted

Rainer Knaepper

wp...@nospam4me.de (Wolfgang Paul) am 21.04.07:

>Nein, das folgende schriebst Du:
[>> > Rainer Knaepper <rai...@smial.prima.de> wrote:]

Ich weiß, was ich schrub. Kann dein Newsreader keine Quotingebenen
auseinanderhalten?

>Blöder Ausdruck, aber wenn's nichts Schlimmeres ist?!

Und sachlicher Unfug. Eine Firma, die Kameras herstellt, sollte sich
ein klein wenig besser präsentieren.

Rainer

--
Leider meinen manche Poster,
dass sie einem Bildschirm schreiben

Dietmar Belloff

> Blöder Ausdruck, aber wenn's nichts Schlimmeres ist?!

> BTW: Bevor Du so pauschal urteilst, ... Du hast Dir auf
>
> <http://www.pentax.de/_de/photo/workshop/index.php?photo&workshop&art=wo
> rkshops>
>
> aber auch schon mal zumindest die Themen aller 15 Workshops angesehen?

Ich liebe diese Ablenkungsmanöver. Sie steigern nicht die
Glaubwürdigkeit sondern eher den Unterhaltungswert ...

Der heilige Gral ist in Gefahr und wir sind sowieso alle Spalter;-)

--
Bye,
Dietmar