Am Thu, 14 Mar 2013 08:27:26 +0100, schrieb Markus Fuenfrocken:
> Hallo,
>
>
> aus der Rubrik "eigentlich wurscht, hat mich aber schon immer
> interessiert" folgende Frage:
>
> Jeder kennt aus Filmen die üblichen Dialogszenen, wenn sich zwei
> Protagonisten von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen und
> diskutieren/reden/streiten. Man sieht dabei meist nur das Gesicht des
> Sprechenden, vom Zuhörer sieht man nur den Hinterkopf. Wechselt der
> Sprecher, wechselt idR auch die Perspektive umgekeht, d.h. man sieht nun
> nur noch den Hinterkopf des vorherigen Sprechers. Solche Dialoge dauern
> manchmal recht lang und die Ansicht wechselt ständig hin und her.
>
> Wie wird sowas idR gedreht?
> - mit zwei oder mehr Kameras in einem Rutsch mit den echten
> Schauspielern, wobei eines Kamera jeweils auf das Gesicht eines
> Schaupsieler gerichtet ist
>
> oder
>
> - die Dialogzeilen jedes Schauspieler werden separat gedreht, wobei der
> "Zuhörer" evtl. gar nicht der echte Schauspieler des Zuhörers im Film
> ist, sondern u.U. einfach nur ein Komparse oder "Dummy" (man sieht ja eh
> nur den Hinterkopf, ist egal wer da steht)
Legendär ist der Drehablauf der Kulminationsszene in "A Few Good Men"
(dt.: "Eine Frage der Ehre"), als Jack Nicholson seinen Monolog für jede
Einstellung anderer Schaupieler (auch wenn man sich nicht daran
erinnert: die Reaktionen der Zuschauer/-hörer auf seinen Ausbruch werden
ebenfalls gezeigt) seinen Monolog wieder und wieder mit vollem Einsatz
gespielt hat, um Ihnen die angemessene Reaktion möglichst leicht zu
machen - und weil es ihm einen Mörderspaß gemacht hat.
Siehe auch
http://www.imdb.com/title/tt0104257/trivia?tab=tr&item=tr0774367
--
...und tschuess!
Michael
E-mail:
M.Otte...@sailor.ping.de