Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Suche Federgabel für Cross Country

19 views
Skip to first unread message

Mirko Fischer

unread,
Jun 4, 2012, 4:38:46 AM6/4/12
to
Hallo!

Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
vom ex-Radhändler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
kaufen, die den Namen auch verdient.
Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
(würde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
hauptsächlich Cross Country
Preisgrenze: ca. 200,-€

Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
(sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)

Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
kann auch gebraucht sein.

Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?

PS: Ich weiß, dass die ZOOM sich am besten im Altmetallcontainer macht...

Andreas Víehríg

unread,
Jun 4, 2012, 5:10:49 AM6/4/12
to
Mirko Fischer schrieb:

> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
> vom ex-Radhändler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
> kaufen, die den Namen auch verdient.
> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
> (würde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
> hauptsächlich Cross Country
> Preisgrenze: ca. 200,-€

Das könnte schwierig werden, Scheiben bis 210 mm werden AFAIK nur auf den
besseren, sprich: teureren Gabeln erlaubt.

Von 203 mm auf 185 mm runterzugehen, sollte bei 80 kg machbar sein. Wenn Du
aber die Absicht hast, auch mal einiges an (Camping-)Gepäck aufzuladen,
würde ich es nicht tun. Gerade in Sachen Standfestigkeit resp. Vermeidung
von Fading und Ausfall ist der Unterschied von 18X mm zu 2XX mm enorm.
BTDT.

Mit meinen 11X kg hab ich eine eigentlich gar nicht so schlechte Hope Tech
M4 mit 183er Scheibe *ganz locker* zum Glühen und Faden bis fast zum
Ausfall gebracht, mit 203er passiert das nimmer.

> Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
> (sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)

> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
> kann auch gebraucht sein.

> Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?

Ich würde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
Öldämpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)

Andi

--
"Statt gegen die Anbieter kinderpornographischer Inhalte strafrechtlich
effektiv vorzugehen und die Inhalte ganz aus dem Netz zu entfernen,
greift die Bundesregierung wider besseres Wissen zu einer Maßnahme,
die wirkungslos ist." Volker Beck, Die Grünen

Mirko Fischer

unread,
Jun 4, 2012, 5:37:03 AM6/4/12
to
Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Víehríg:
> Mirko Fischer schrieb:
>
>> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
>> vom ex-Radhändler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
>> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
>> kaufen, die den Namen auch verdient.
>> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
>> (würde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
>> hauptsächlich Cross Country
>> Preisgrenze: ca. 200,-€
Schmerzgrenze 400,-€
>
> Das könnte schwierig werden, Scheiben bis 210 mm werden AFAIK nur auf den
> besseren, sprich: teureren Gabeln erlaubt.
>
> Von 203 mm auf 185 mm runterzugehen, sollte bei 80 kg machbar sein. Wenn Du
> aber die Absicht hast, auch mal einiges an (Camping-)Gepäck aufzuladen,
> würde ich es nicht tun. Gerade in Sachen Standfestigkeit resp. Vermeidung
> von Fading und Ausfall ist der Unterschied von 18X mm zu 2XX mm enorm.
> BTDT.
Camping Gepäck wohl eher nicht, aber 2 kleine Kinder (bis zu 60kg extra)
im Anhänger. Deswegen ist vorn und hinten eine 203er Scheibe drin.
>
> Mit meinen 11X kg hab ich eine eigentlich gar nicht so schlechte Hope Tech
> M4 mit 183er Scheibe *ganz locker* zum Glühen und Faden bis fast zum
> Ausfall gebracht, mit 203er passiert das nimmer.
>
>> Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
>> (sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)
>
>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>> kann auch gebraucht sein.
>
>> Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?
>
> Ich würde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
> Öldämpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
> Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)
Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthändler empfehlen?
>
> Andi
>
Mirko


Ernst Schneider

unread,
Jun 4, 2012, 7:35:29 AM6/4/12
to
Am 04.06.2012 10:38, schrieb Mirko Fischer:
Hallo!


> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
> (wᅵrde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
> hauptsᅵchlich Cross Country
> Preisgrenze: ca. 200,-ᅵ

Reden wir von Cross-Country im Mountainbike-Sinn? Dann meine ganz klare
Empfehlung: Rock Shox Reba. Mit etwas Glᅵck findet man immer wieder sehr
gute Angebote. Bei http://www.rczbikeshop.com gibt es die z.B. recht
gᅵnstig, Erfahrungen mit dem Shop habe ich aber keine. Musst nur drauf
achten, die passende Variante zu finden, also vermutlich durchgehend 1
1/8" Gabelschaft und 9mm Schnellspanneraufnahme.

Immo 'FaUl' Wehrenberg

unread,
Jun 4, 2012, 8:55:21 AM6/4/12
to
Mirko Fischer schrob:
> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
> vom ex-Radhändler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
> kaufen, die den Namen auch verdient.
> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
> (würde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
> hauptsächlich Cross Country
> Preisgrenze: ca. 200,-€
>
> Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
> (sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)
>
> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
> kann auch gebraucht sein.
>
> Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?

Ich fahre ne RockShox SID Team auf dem (CC-)Mountainbike und bin sehr
gluecklich damit. Allerdings fahre ich die mit V-Brakes, von daher hab
ich keine Ahnung was fuer Scheibengroessen da drauf passen. Ansonsten
fand ich bei Testfahrten die RockShox Reba und die Fox 32 (welche
Version weis ich nicht mehr genau) auch brauchbar. Preislich muss man
halt gucken, ab und an macht man nen Schnaeppchen.

FaUl

Hans Holbein

unread,
Jun 4, 2012, 9:23:17 AM6/4/12
to
Am 04.06.2012 11:37, schrieb Mirko Fischer:
> Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Vᅵehrᅵg:
>> Mirko Fischer schrieb:
>>
>>
>>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>>> kann auch gebraucht sein.
>>
>>> Welche Gabeln kᅵnnt ihr empfehlen?
>>
>> Ich wᅵrde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
>> ᅵldᅵmpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
>> Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)
> Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthᅵndler empfehlen?
>>
Das wird schwierig, denn das sind Teile, die dir ein konzessionierter
Hᅵndler lieber nicht gebraucht verkaufen will.
Privat eher kein Problem, da in diesem Fall die Haftung weniger scharf
bis nicht zu tragen kommt.
Arbeite dich mal auf der SR-Suntour seite durch die Axon Modelle
bezᅵglich Dᅵmpfung
Suntour hat im unteren Preissegment ein gutes Preisleistungsverhᅵltnis.
Du bekommst taugliche Gabeln mit dem typischen groᅵen Lagerspiel.
Rock Shox ist auch gut aber teurer.

Gerald E:scher

unread,
Jun 4, 2012, 10:35:40 AM6/4/12
to
Am 04.06.12 11:37 schrieb Mirko Fischer:
> Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Víehríg:
>> Mirko Fischer schrieb:
>>
>>> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
>>> vom ex-Radhändler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
>>> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
>>> kaufen, die den Namen auch verdient.
>>> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
>>> (würde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
>>> hauptsächlich Cross Country
>>> Preisgrenze: ca. 200,-€
> Schmerzgrenze 400,-€

Mit einer Suntour AXON RLD bin ich sehr zufrieden und die passt gerade
noch in deine Schmerzgrenze (die noch nötige Pumpe lassen wir erst
einmal gnädig unter den Tisch fallen). Ist eine recht leichte
Öl/Luft-Gabel mit fernbedienbarem Lock-Out).
Scheiben sind WIMRE höchstens 185 mm erlaubt.

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://0x1a.de/rec/fahrrad/ |
| Wiki von de.rec.fahrrad: http://de-rec-fahrrad.de |

Andreas Víehríg

unread,
Jun 4, 2012, 1:36:06 PM6/4/12
to
Mirko Fischer schrieb:
> Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Vᅵehrᅵg:
>> Mirko Fischer schrieb:

>>> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
>>> vom ex-Radhᅵndler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
>>> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
>>> kaufen, die den Namen auch verdient.
>>> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
>>> (wᅵrde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
>>> hauptsᅵchlich Cross Country
>>> Preisgrenze: ca. 200,-ᅵ
> Schmerzgrenze 400,-ᅵ

>> Das kᅵnnte schwierig werden, Scheiben bis 210 mm werden AFAIK nur auf den
>> besseren, sprich: teureren Gabeln erlaubt.

>> Von 203 mm auf 185 mm runterzugehen, sollte bei 80 kg machbar sein. Wenn Du
>> aber die Absicht hast, auch mal einiges an (Camping-)Gepᅵck aufzuladen,
>> wᅵrde ich es nicht tun. Gerade in Sachen Standfestigkeit resp. Vermeidung
>> von Fading und Ausfall ist der Unterschied von 18X mm zu 2XX mm enorm.
>> BTDT.
> Camping Gepᅵck wohl eher nicht, aber 2 kleine Kinder (bis zu 60kg extra)
> im Anhᅵnger. Deswegen ist vorn und hinten eine 203er Scheibe drin.

Dann wᅵrde ich schon allein aus Sicherheitsgrᅵnden definitiv nur eine groᅵe
Scheibe nehmen und nicht mit /Kleingemᅵse/ experimentieren.

>> Mit meinen 11X kg hab ich eine eigentlich gar nicht so schlechte Hope Tech
>> M4 mit 183er Scheibe *ganz locker* zum Glᅵhen und Faden bis fast zum
>> Ausfall gebracht, mit 203er passiert das nimmer.

>>> Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
>>> (sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)

>>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>>> kann auch gebraucht sein.

>>> Welche Gabeln kᅵnnt ihr empfehlen?

>> Ich wᅵrde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
>> ᅵldᅵmpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
>> Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)
> Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthᅵndler empfehlen?

Kann ich nix zu sagen. Der Kasus knacktus ist, man bekommt die Teile nicht
mehr neu, aber als ich letzten Herbst mal bei Magura anrief, haben sie mir
zugesagt, reparieren (Gabel hinschicken) wᅵrden sie zumindest bis Ende
2012.

Pekuniᅵr ist das aber vermutlich hinreichend uninteressant, denn es scheint
einigermaᅵen solide Neuware auch in der Golfklasse noch zu geben, etwa eine
Rock Shox XC 32 mit 32-mm-Standrohren, z. B. hier:
<http://www.bike24.de/p124451.html>

Die hat auch klassische Stahlfederung und AFAIS ᅵldᅵmpfung und vertrᅵgt
210er Scheiben. Die dᅵnneren Rock Shox mit Standrohren in 30 oder 28 mm
vertragen AFAIS nur kleinere Scheiben.

Wenn Du nicht mehr als Cross Country vorhast, sollte die bei Deinem Gewicht
wohl reichen. Anhᅵngelast drᅵckt ja nur indirekt ᅵber die Bremslast auf die
Gabel und fordert Steifigkeit, aber sie kommt nicht als einfedernde Masse.
Zum Ansprechverhalten dieses Trums kann ich allerdings nix sagen.

Andi

--
"Die Merkel steht dann da, so wie sie dann immer da so steht, und dann
guckt sie so, nicht wahr, versucht der Krise ein Gesicht zu geben, und
ich denke immer: Die ist genauso gespannt, was sie gleich sagen wird,
wie ich!" [Volker Pispers]

Andreas Víehríg

unread,
Jun 4, 2012, 1:48:33 PM6/4/12
to
Hans Holbein schrieb:
> Am 04.06.2012 11:37, schrieb Mirko Fischer:
>> Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Víehríg:
>>> Mirko Fischer schrieb:

>>>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>>>> kann auch gebraucht sein.

>>>> Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?

>>> Ich würde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
>>> Öldämpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
>>> Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)
>> Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthändler empfehlen?

> Das wird schwierig, denn das sind Teile, die dir ein konzessionierter
> Händler lieber nicht gebraucht verkaufen will.

...wenn er sie denn hat. Ich glaube, es ist einigermaßen schwierig, eine
Odur gebraucht zu bekommen.

> Privat eher kein Problem, da in diesem Fall die Haftung weniger scharf
> bis nicht zu tragen kommt.

Da Magura für die Odur zumindest heuer noch Teile für Reparaturen hat, kann
sie überholt werden und dann kann der Händler sie ja als normales
Gebrauchtteil mit Gebrauchtgewährleistung verkaufen - wenn er sie dann noch
hergibt.

> Arbeite dich mal auf der SR-Suntour seite durch die Axon Modelle
> bezüglich Dämpfung

Die Axon kann aber auch nur kleine 185er Scheibchen vertragen. Will man das
den Kindern des OPs antun?

> Rock Shox ist auch gut aber teurer.

Was spricht gegen deren XC-32-Serie?

Andi

--
Im Videotext des Privatfernsehens werden die Folgen der Globalisierung noch
wahrhaft allgemeinverständlich aufbereitet: "DAS MÜSSEN SIE HEUTE WISSEN:
Merkel: Schwierige Zeiten kommen.115
Paris Hilton hält Hausschwein....137"

Mirko Fischer

unread,
Jun 4, 2012, 3:03:57 PM6/4/12
to
Was haltet ihr von dieser Gabel hier:
http://www.rczbikeshop.com/german/rockshox-012-recon-silver-tk-solo-air-disc-100-mm-poploc-white.html

Ist zwar farblich nicht ganz passend, da mein Rad Schwarz mit oranger
Schrift ist, aber bei dem Preis...

Andreas Víehríg

unread,
Jun 4, 2012, 5:19:11 PM6/4/12
to
Mirko Fischer schrieb:
Nun ja, Stahlfederung mit �ld�mpfung erscheint mir einfach solider als
sowas mit Luftkomponenten, zumal Du mit Stahlferung erst mal noch
weiterfahren kannst, auch wenn der �ld�mpfer so langsam das Zeitliche
segnet.

Und wenn beides zum gleichen Preis zu haben ist, w�rde ich einfach die
solidere Variante ohne Luftspielereien nehmen.

Aber YMMV.

Andi

--
"Die gro�e Frage, die ich trotz meines drei�igj�hrigen Studiums der
weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: 'Was will eine
Frau?'"
Sigmund Freud

Hans Holbein

unread,
Jun 5, 2012, 3:15:36 AM6/5/12
to
Am 04.06.2012 19:48, schrieb Andreas Víehríg:
> Hans Holbein schrieb:
>> Am 04.06.2012 11:37, schrieb Mirko Fischer:
>>> Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Víehríg:
>>>> Mirko Fischer schrieb:
>
>>>>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>>>>> kann auch gebraucht sein.
>
>>>>> Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?
>
>>>> Ich würde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
>>>> Öldämpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
>>>> Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)
>>> Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthändler empfehlen?
>
>> Das wird schwierig, denn das sind Teile, die dir ein konzessionierter
>> Händler lieber nicht gebraucht verkaufen will.
>
> ...wenn er sie denn hat. Ich glaube, es ist einigermaßen schwierig, eine
> Odur gebraucht zu bekommen.

Ich meinte eigentlich generell die Federgabeln. Ich kenn hier keinen,
der gebrauchte Ware weitertickt nur im Gesamtrad aus der Vorführpalette.
Ich nehm aber an, weil die ihre Patienten kennen und einmal gebrauchter
Ware nicht mehr trauen.
Die Odur kenn ich nicht.
>
>> Privat eher kein Problem, da in diesem Fall die Haftung weniger scharf
>> bis nicht zu tragen kommt.
>
> Da Magura für die Odur zumindest heuer noch Teile für Reparaturen hat, kann
> sie überholt werden und dann kann der Händler sie ja als normales
> Gebrauchtteil mit Gebrauchtgewährleistung verkaufen - wenn er sie dann noch
> hergibt.
>
>> Arbeite dich mal auf der SR-Suntour seite durch die Axon Modelle
>> bezüglich Dämpfung
>
> Die Axon kann aber auch nur kleine 185er Scheibchen vertragen. Will man das
> den Kindern des OPs antun?

Ich hab an einem Altrad die aufgebrauchte Manitou durch eine ebenfalls
nur für 185er Scheiben zugelassene Suntour XC-irgendwas ersetzt und
nachdem mir ein Freund der etwas blader ist als ich, die
Unbedenklichkeit über die Montage der 203er Scheiben ausgesprochen hat,
meine alte Juicy mit dieser Scheibengröße montiert.
Ich fahr wenig mit dem Gerät, meist ist es Gästefahrzeug, aber die Gabel
arbeitet sauber.
>
>> Rock Shox ist auch gut aber teurer.
>
> Was spricht gegen deren XC-32-Serie?

Die kenn ich nicht.
Die Leute, die in meinem Umfeld Rock Shox dran haben, haben meist die
Reba als günstige Gabel dran oder OEM-Revelation, leichte Fahrer/innen
die SID, Kracher die Pike oder Lyrik dran. Alles nur für hart verdientes
Geld zu haben. Fürs wirklich schmale Geld gibts gute Performance
hauptsächlich bei Suntour (Oft, wie auch bei mir, am Drecksrad). Im Zuge
des allgemeinen Wettrüstens hat aber eh bald jeder Fox oder Marzocchi um
Preisklassen höher dran.
>
> Andi
>

Hans Holbein

unread,
Jun 5, 2012, 3:25:18 AM6/5/12
to
Am 04.06.2012 14:55, schrieb Immo 'FaUl' Wehrenberg:
> Mirko Fischer schrob:
>> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
>> vom ex-Radhᅵndler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
>> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
>> kaufen, die den Namen auch verdient.
>> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
>> (wᅵrde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
>> hauptsᅵchlich Cross Country
>> Preisgrenze: ca. 200,-ᅵ
>>
>> Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
>> (sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)
>>
>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>> kann auch gebraucht sein.
>>
>> Welche Gabeln kᅵnnt ihr empfehlen?
>
> Ich fahre ne RockShox SID Team auf dem (CC-)Mountainbike und bin sehr
> gluecklich damit. Allerdings fahre ich die mit V-Brakes, von daher hab
> ich keine Ahnung was fuer Scheibengroessen da drauf passen.

Andere Preisklasse. SID liegt im Mittel bei 550.- Eur

> Ansonsten
> fand ich bei Testfahrten die RockShox Reba und die Fox 32 (welche
> Version weis ich nicht mehr genau) auch brauchbar.

Reba ab 350 aufwᅵrts, Fox32 ab 700 aufwᅵrts.

> Preislich muss man
> halt gucken, ab und an macht man nen Schnaeppchen.
>

Kann man Glᅵck kaufen?

Mirko Fischer

unread,
Jun 5, 2012, 4:05:42 AM6/5/12
to
Am 04.06.2012 23:19, schrieb Andreas Víehríg:
> Mirko Fischer schrieb:
>
>> Was haltet ihr von dieser Gabel hier:
>> http://www.rczbikeshop.com/german/rockshox-012-recon-silver-tk-solo-air-disc-100-mm-poploc-white.html
>
> Nun ja, Stahlfederung mit Öldämpfung erscheint mir einfach solider als
> sowas mit Luftkomponenten, zumal Du mit Stahlferung erst mal noch
> weiterfahren kannst, auch wenn der Öldämpfer so langsam das Zeitliche
> segnet.
>
> Und wenn beides zum gleichen Preis zu haben ist, würde ich einfach die
> solidere Variante ohne Luftspielereien nehmen.
Gutes Argument, hätte ich nicht bedacht. Dann wird's wohl doch die XC32.
>
> Aber YMMV.
>
> Andi
>

Mirko Fischer

unread,
Jun 5, 2012, 4:13:49 AM6/5/12
to
:-)
An der alten Capa T4 habe ich, nachdem die 165er Scheibe meiner Tektro
Gemini Bremse blau angelaufen war, eine Hayes Mag 203 montiert. Die Capa
war nur für 165er Scheiben zugelassen und hat mit der Zeit ein gewisses
Spiel bekommen... So lange man sich keinen Kopf drüber macht, tut es
erst weh, wenn die Gabel bricht :-)

Andreas Víehríg

unread,
Jun 5, 2012, 4:15:50 AM6/5/12
to
Hans Holbein schrieb:
> Am 04.06.2012 19:48, schrieb Andreas Víehríg:
>> Hans Holbein schrieb:
>>> Am 04.06.2012 11:37, schrieb Mirko Fischer:

>>>> Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthändler empfehlen?

>>> Das wird schwierig, denn das sind Teile, die dir ein konzessionierter
>>> Händler lieber nicht gebraucht verkaufen will.

>> ...wenn er sie denn hat. Ich glaube, es ist einigermaßen schwierig, eine
>> Odur gebraucht zu bekommen.

> Ich meinte eigentlich generell die Federgabeln. Ich kenn hier keinen,
> der gebrauchte Ware weitertickt nur im Gesamtrad aus der Vorführpalette.
> Ich nehm aber an, weil die ihre Patienten kennen und einmal gebrauchter
> Ware nicht mehr trauen.

Bei Luft-Geräten würde ich das auch nicht machen. Aber bei Stahlfeder/Öl
sehe ich das anders, diese Art ist halt von Hause aus solider. Es kann
einfach relativ wenig kaputtgehen.

> Die Odur kenn ich nicht.

Sehr solide, sehr gutes Ansprechverhalten, dank Doppelbügel (an den man
auch wunderbar ein Schutzblech direkt über dem Reifen hinstrapsen kann)
sehr verwindungssteif. Die wurde damals, als sie rauskam, im
Ansprechverhalten mit Marzocchis verglichen. Ich fahr die auf jeden Fall,
bis sie stirbt. Vielleicht tausche ich sogar eher die inzwischen
angeschmirgelten Standrohre, bevor ich die ganze Gabel ersetze.

>>> Privat eher kein Problem, da in diesem Fall die Haftung weniger scharf
>>> bis nicht zu tragen kommt.

>> Da Magura für die Odur zumindest heuer noch Teile für Reparaturen hat, kann
>> sie überholt werden und dann kann der Händler sie ja als normales
>> Gebrauchtteil mit Gebrauchtgewährleistung verkaufen - wenn er sie dann noch
>> hergibt.

>>> Arbeite dich mal auf der SR-Suntour seite durch die Axon Modelle
>>> bezüglich Dämpfung

>> Die Axon kann aber auch nur kleine 185er Scheibchen vertragen. Will man das
>> den Kindern des OPs antun?

> Ich hab an einem Altrad die aufgebrauchte Manitou durch eine ebenfalls
> nur für 185er Scheiben zugelassene Suntour XC-irgendwas ersetzt und
> nachdem mir ein Freund der etwas blader ist als ich, die
> Unbedenklichkeit über die Montage der 203er Scheiben ausgesprochen hat,
> meine alte Juicy mit dieser Scheibengröße montiert.
> Ich fahr wenig mit dem Gerät, meist ist es Gästefahrzeug, aber die Gabel
> arbeitet sauber.

Na ja, was ist, wenn was passiert? Der OP will damit seine eigenen 80 kg
und 2 Kiddies mit 60 kg bremsen. Dafür würde ich einfach grundsätzlich nix
basteln, was außerhalb der Spez. liegt, andererseits aber auch nicht auf
185er Scheibchen /runterscoren/.

>>> Rock Shox ist auch gut aber teurer.

>> Was spricht gegen deren XC-32-Serie?

> Die kenn ich nicht.
> Die Leute, die in meinem Umfeld Rock Shox dran haben, haben meist die
> Reba als günstige Gabel dran ...

Wenn ich mich an meine Suche nach einer Gabel vor ein paar Jahren erinnere,
war da die Reba IIRC vor allem deshalb im Gespräch, weil es eine Luft-Gabel
ist, die angesichts der sonstigen Preise im (besseren) Luft-Segment
bezahlbar ist, aber wohl dennoch recht ordentlich funktioniert. Wenn ich
jedoch Stahlfeder/Öl haben kann, würde ich das - vor allem für Alltag,
Allwetter und XC - vorziehen. Selbst dann, wenn der Dämpfer mal komplett
leerlaufen sollte, kannst Du zumindest noch heimfahren. Mit Luft stehst Du
dann wohl.

> ... Fürs wirklich schmale Geld gibts gute Performance
> hauptsächlich bei Suntour ...

Ist aber AFAIS auch mit Luft. Wenn denn Stahl/Öl etwa zum gleichen Preis zu
haben ist...

Andreas Víehríg

unread,
Jun 5, 2012, 4:32:22 AM6/5/12
to
Mirko Fischer schrieb:
> Am 04.06.2012 23:19, schrieb Andreas V�ehr�g:
>> Mirko Fischer schrieb:

>>> Was haltet ihr von dieser Gabel hier:
>>> http://www.rczbikeshop.com/german/rockshox-012-recon-silver-tk-solo-air-disc-100-mm-poploc-white.html

>> Nun ja, Stahlfederung mit �ld�mpfung erscheint mir einfach solider als
>> sowas mit Luftkomponenten, zumal Du mit Stahlferung erst mal noch
>> weiterfahren kannst, auch wenn der �ld�mpfer so langsam das Zeitliche
>> segnet.

>> Und wenn beides zum gleichen Preis zu haben ist, w�rde ich einfach die
>> solidere Variante ohne Luftspielereien nehmen.
> Gutes Argument, h�tte ich nicht bedacht. Dann wird's wohl doch die XC32.

Wenn keine Magura Odur gebraucht zu bekommen ist, w�rde ich's auch mit der
probieren. Wenn Du jedoch eine Odur erwischen solltest, nimm sie. Sogar
dann, wenn sie erst f�r 200 �cken bei Magura hergerichtet werden m��te.

Viel kann daran aber ohnehin nicht kaputtgehen, au�er da� vielleicht die
Standrohre abgeschmirgelt sind. Das pr�ft der H�ndler aber, bevor er sie
gebraucht hergibt. Wenn die Standrohre jedoch zu tauschen sein sollten,
dann kostet's halt, das lohnt sich IMO bei dieser Gabel aber auch.

Andi

--

Oh, h�re, Deutschland! Dein liebes Merkel spricht zu Dir:

"Dann wird aber entschieden - notfalls mit Mehrheit..."

Gerald E:scher

unread,
Jun 5, 2012, 9:15:32 AM6/5/12
to
Am 05.06.12 09:15 schrieb Hans Holbein:
>
> Ich hab an einem Altrad die aufgebrauchte Manitou durch eine ebenfalls
> nur fᅵr 185er Scheiben zugelassene Suntour XC-irgendwas ersetzt und
> nachdem mir ein Freund der etwas blader ist als ich, die
> Unbedenklichkeit ᅵber die Montage der 203er Scheiben ausgesprochen hat,
> meine alte Juicy mit dieser Scheibengrᅵᅵe montiert.
> Ich fahr wenig mit dem Gerᅵt, meist ist es Gᅵstefahrzeug, aber die Gabel
> arbeitet sauber.

Am alten Specialized (Stumpjumper?)? Nur um zu wissen, dass ich nicht
einmal irrtᅵmlich...

Jochen Seemann

unread,
Jun 5, 2012, 10:06:28 AM6/5/12
to
Mirko Fischer schrieb:
Bei den Anforderungen würde ich zu einer Rockshox Reba greifen. Modelle aus
den Vorjahren kriegt man günstig (z.B. [1]) und das ist dann eine "richtige"
Gabel.

Die Rebas sind - auch als reine Öl-/Luft-Gabel - sehr robust und der Service
ist leicht selbst zu machen. Alle paar Jahre muss man die Dichtung zwischen
Positiv- und Negativluftkammer wechseln und den Staubschutzring am
Tauchrohr. Man kann übrigens auch mit defekter Dichtung noch fahren, mit
minimalem Federweg halt.

Die Buchsen sind sehr haltbar (mein Radhändler behauptet übrigens
regelmäßig, dass bei den vergleichbaren Maguras die Buchsen sehr viel
schneller ausschlagen). Spezielles Werkzeug braucht man für den Service
nicht, erst für den Buchsenwechsel.

Rockshox gibt die Reba für Scheiben bis 210 mm frei (die Sids übrigens auch
schon bis 203mm).



[1] http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=9456

Immo 'FaUl' Wehrenberg

unread,
Jun 5, 2012, 3:24:38 PM6/5/12
to
Hans Holbein schrob:
> Am 04.06.2012 14:55, schrieb Immo 'FaUl' Wehrenberg:
>>> Welche Gabeln könnt ihr empfehlen?
>> Ich fahre ne RockShox SID Team auf dem (CC-)Mountainbike und bin sehr
>> gluecklich damit. Allerdings fahre ich die mit V-Brakes, von daher hab
>> ich keine Ahnung was fuer Scheibengroessen da drauf passen.
> Andere Preisklasse. SID liegt im Mittel bei 550.- Eur

Ich hab die damals fuer IIRC 280 (oder 380?) auf ebay geschossen, neu
und OVP. Mit Pumpe.

>> Ansonsten
>> fand ich bei Testfahrten die RockShox Reba und die Fox 32 (welche
>> Version weis ich nicht mehr genau) auch brauchbar.
> Reba ab 350 aufwärts, Fox32 ab 700 aufwärts.

Uh. Was macht die Fox32 so teuer?

>> Preislich muss man
>> halt gucken, ab und an macht man nen Schnaeppchen.
> Kann man Glück kaufen?

Nein, ads gibts normal for free. ;)

FaUl

Hans Holbein

unread,
Jun 6, 2012, 3:46:46 AM6/6/12
to
Am 05.06.2012 15:15, schrieb Gerald E:scher:
> Am 05.06.12 09:15 schrieb Hans Holbein:
>>
>> Ich hab an einem Altrad die aufgebrauchte Manitou durch eine ebenfalls
>> nur für 185er Scheiben zugelassene Suntour XC-irgendwas ersetzt und
>> nachdem mir ein Freund der etwas blader ist als ich, die
>> Unbedenklichkeit über die Montage der 203er Scheiben ausgesprochen hat,
>> meine alte Juicy mit dieser Scheibengröße montiert.
>> Ich fahr wenig mit dem Gerät, meist ist es Gästefahrzeug, aber die Gabel
>> arbeitet sauber.
>
> Am alten Specialized (Stumpjumper?)? Nur um zu wissen, dass ich nicht
> einmal irrtümlich...
>
Ja, eine Freundin hat es gerade geborgt...
Wenn wir mal wieder Fahren, kriegst du natürlich wieder eines der
schweren Felt.

Hans Holbein

unread,
Jun 6, 2012, 3:49:24 AM6/6/12
to
Am 05.06.2012 21:24, schrieb Immo 'FaUl' Wehrenberg:
> Hans Holbein schrob:
>> Am 04.06.2012 14:55, schrieb Immo 'FaUl' Wehrenberg:
>>>> Welche Gabeln kᅵnnt ihr empfehlen?
>>> Ich fahre ne RockShox SID Team auf dem (CC-)Mountainbike und bin sehr
>>> gluecklich damit. Allerdings fahre ich die mit V-Brakes, von daher hab
>>> ich keine Ahnung was fuer Scheibengroessen da drauf passen.
>> Andere Preisklasse. SID liegt im Mittel bei 550.- Eur
>
> Ich hab die damals fuer IIRC 280 (oder 380?) auf ebay geschossen, neu
> und OVP. Mit Pumpe.

Immer noch gᅵnstig.
Die kostete mal fast das dreifache.
>
>>> Ansonsten
>>> fand ich bei Testfahrten die RockShox Reba und die Fox 32 (welche
>>> Version weis ich nicht mehr genau) auch brauchbar.
>> Reba ab 350 aufwᅵrts, Fox32 ab 700 aufwᅵrts.
>
> Uh. Was macht die Fox32 so teuer?

Viele Gimmicks um wenig Gewicht bei gleichzeitig brauchbarer Steifigkeit
und gutem Ansprechen.
>
>>> Preislich muss man
>>> halt gucken, ab und an macht man nen Schnaeppchen.
>> Kann man Glᅵck kaufen?
>
> Nein, ads gibts normal for free. ;)
>
Fahrrad muss man schon kaufen ;-)

Gerald E:scher

unread,
Jun 6, 2012, 8:54:02 AM6/6/12
to
Am 06.06.12 09:46 schrieb Hans Holbein:
> Am 05.06.2012 15:15, schrieb Gerald E:scher:
>>
>> Am alten Specialized (Stumpjumper?)? Nur um zu wissen, dass ich nicht
>> einmal irrtümlich...
>>
> Ja, eine Freundin hat es gerade geborgt...

Auch eine Möglichkeit, eine Freundin loszuwerden ;-)

> Wenn wir mal wieder Fahren, kriegst du natürlich wieder eines der
> schweren Felt.

Füllst du da vorher immmer Beton rein?

Stephan Sickert

unread,
Jun 12, 2012, 10:29:14 AM6/12/12
to
Am 04.06.2012 10:38, schrieb Mirko Fischer:
> Welche Gabeln kᅵnnt ihr empfehlen?

Ich habe anstelle meiner ollen RST-"Luftfedergabel" Aerosa AET eine
gebrauchte Rock Shox Tora SL Single Air mit 100mm Federweg angebaut (65
EUR, Bestzustand) und bin restlos begeistert, fᅵr das Geld (und selbst
fᅵr deutlich mehr Geld) ist das Ding eine Wucht: super
Ansprechverhalten, einwandfrei einstellbar, nicht ᅵbermᅵᅵig schwer.

Ich habe den Vergleich zur Fox 32 TALAS 140 RL O/B am "richtigen" Rad:
diese ist natᅵrlich noch etwas feiner, aber halt auch gleich ein
Vielfaches teurer (klar, die ist natᅵrlich auch ein ganz anderes Kaliber).

Also in den Foren mitlesen (einen sehr groᅵen Markt gibt es bei
mtb-news.de: http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/) und bei einem
guten Angebot zuschlagen.

Stephan

Hans Holbein

unread,
Jun 12, 2012, 1:40:07 PM6/12/12
to
Am 06.06.2012 14:54, schrieb Gerald E:scher:
> Am 06.06.12 09:46 schrieb Hans Holbein:
>> Am 05.06.2012 15:15, schrieb Gerald E:scher:
>>>
>>> Am alten Specialized (Stumpjumper?)? Nur um zu wissen, dass ich nicht
>>> einmal irrtᅵmlich...
>>>
>> Ja, eine Freundin hat es gerade geborgt...
>
> Auch eine Mᅵglichkeit, eine Freundin loszuwerden ;-)
>
>> Wenn wir mal wieder Fahren, kriegst du natᅵrlich wieder eines der
>> schweren Felt.
>
> Fᅵllst du da vorher immmer Beton rein?
>
So fᅵhlt sich Haltbarkeit an.

0 new messages