Mirko Fischer schrieb:
> Am 04.06.2012 11:10, schrieb Andreas Vᅵehrᅵg:
>> Mirko Fischer schrieb:
>>> Nachdem ich meine RST Capa T4 vor ca. 3 Jahren gegen eine ZOOM ZXR (Tipp
>>> vom ex-Radhᅵndler des Vertrauens - wollte damals eigentlich eine eine
>>> Tora kaufen) ausgetauscht habe, suche ich nun endlich eine Federgabel
>>> kaufen, die den Namen auch verdient.
>>> Anforderungen: 80-100mm Federweg, Fahrergewicht ca 80kg, 203mm Scheibe
>>> (wᅵrde auch auf eine 185er Scheibe wechseln), Anwendungsgebiet
>>> hauptsᅵchlich Cross Country
>>> Preisgrenze: ca. 200,-ᅵ
> Schmerzgrenze 400,-ᅵ
>> Das kᅵnnte schwierig werden, Scheiben bis 210 mm werden AFAIK nur auf den
>> besseren, sprich: teureren Gabeln erlaubt.
>> Von 203 mm auf 185 mm runterzugehen, sollte bei 80 kg machbar sein. Wenn Du
>> aber die Absicht hast, auch mal einiges an (Camping-)Gepᅵck aufzuladen,
>> wᅵrde ich es nicht tun. Gerade in Sachen Standfestigkeit resp. Vermeidung
>> von Fading und Ausfall ist der Unterschied von 18X mm zu 2XX mm enorm.
>> BTDT.
> Camping Gepᅵck wohl eher nicht, aber 2 kleine Kinder (bis zu 60kg extra)
> im Anhᅵnger. Deswegen ist vorn und hinten eine 203er Scheibe drin.
Dann wᅵrde ich schon allein aus Sicherheitsgrᅵnden definitiv nur eine groᅵe
Scheibe nehmen und nicht mit /Kleingemᅵse/ experimentieren.
>> Mit meinen 11X kg hab ich eine eigentlich gar nicht so schlechte Hope Tech
>> M4 mit 183er Scheibe *ganz locker* zum Glᅵhen und Faden bis fast zum
>> Ausfall gebracht, mit 203er passiert das nimmer.
>>> Problem der ZOOM ZXR: extrem hart - selbst in der weichsten Einstellung
>>> (sollte wohl mal eine Starrgabel werden?!?)
>>> Die "neue" Gabel muss nicht zwangsweise ein Modell 2011 oder 2012 und
>>> kann auch gebraucht sein.
>>> Welche Gabeln kᅵnnt ihr empfehlen?
>> Ich wᅵrde Dir eine Magura Odur empfehlen: reine Stahlfederung mit
>> ᅵldᅵmpfung, sehr robust, Scheibe bis 210 mm erlaubt. Nur leider gibt's die
>> Odur nicht mehr neu und meine geb ich nicht her. ;-)
> Evtl. Kann mir jemand einen Gebrauchthᅵndler empfehlen?
Kann ich nix zu sagen. Der Kasus knacktus ist, man bekommt die Teile nicht
mehr neu, aber als ich letzten Herbst mal bei Magura anrief, haben sie mir
zugesagt, reparieren (Gabel hinschicken) wᅵrden sie zumindest bis Ende
2012.
Pekuniᅵr ist das aber vermutlich hinreichend uninteressant, denn es scheint
einigermaᅵen solide Neuware auch in der Golfklasse noch zu geben, etwa eine
Rock Shox XC 32 mit 32-mm-Standrohren, z. B. hier:
<
http://www.bike24.de/p124451.html>
Die hat auch klassische Stahlfederung und AFAIS ᅵldᅵmpfung und vertrᅵgt
210er Scheiben. Die dᅵnneren Rock Shox mit Standrohren in 30 oder 28 mm
vertragen AFAIS nur kleinere Scheiben.
Wenn Du nicht mehr als Cross Country vorhast, sollte die bei Deinem Gewicht
wohl reichen. Anhᅵngelast drᅵckt ja nur indirekt ᅵber die Bremslast auf die
Gabel und fordert Steifigkeit, aber sie kommt nicht als einfedernde Masse.
Zum Ansprechverhalten dieses Trums kann ich allerdings nix sagen.
Andi
--
"Die Merkel steht dann da, so wie sie dann immer da so steht, und dann
guckt sie so, nicht wahr, versucht der Krise ein Gesicht zu geben, und
ich denke immer: Die ist genauso gespannt, was sie gleich sagen wird,
wie ich!" [Volker Pispers]