Re: Schnittlauch kanns abhaken

Hans Bonfigt

Udo Steinbach:

> Dabei hatte ich den Eindruck, dass der doch weiß, was Sache ist, sein
> Versehen aber nicht gleich zugeben wollte. Aber sie sind alle gleich...

Nein, es sind 95 % schwarze Schafe und 5% sind in Ordnung.

Aber hier hilft: DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE, da Vorsatz.

Wirkt sofort und ist nicht von BAYER.

Gruß Hans

Message has been deleted

Bernd Kloeckner

Am Tue, 28 Sep 2004 15:53:49 +0200 schrieb Udo Steinbach:

> Nur mal so als kleine Erheiterung.

Ich weiß nicht so recht, über wen ich mich erheitern soll :-)

> Melkbrink, kein Blau, aber sowas wie ein Wegelchen vorhanden. Schnittlauch
> haust im ersten Kommissariat gleich nebenan. Kommt einer von denen, hält
> mich an, ich soll doch, muß doch, von wegen ist Pflicht auf dem Radweg,
> bla blubb. Wo das denn steht? Na ja, der weiß immerhin, dass §2 was damit
> zu tun hat. Ich klär ihn auf, er schreibt. Ich soll nun auf dem Wegelchen
> weiter fahren. Was, wenn ich es nicht tue? Jetzt isses eine Verwarnung,
> dann wär das vorsätzlich. (OH SCHRECK)

Was soll das bringen, sich mit ihm darüber anzulegen.

Wäre nicht sinnvoller der Versuch gewesen, mal einen von denen
(vielleicht einer von Hansens 5%) /in netter Form/ über die Rechtslage
zu unterrichten oder gar über die bekannten "Unzulänglichkeiten" von
Radwegen zu informieren. Wenn er da gar nicht drauf einsteigen will,
fährst du halt ein paar Meter Sonderweg und gut is.

> Und tatsächlich: Brief eins "Sie benutzten als Radfahrer, Reiter oder
> Fußgänger nicht den vorgeschriebenen Sonderweg", §41.2 StVO,
> Ordnungswidrigkeit. Brief zwei: Selbiger Satz plus "Sie handelten
> vorsätzlich !". Macht 5 + 10 Euro.

Ich denk da ist kein blau; insoweit ist §41.2 natürlich ein Witz.

> Vielleicht ist das der Anfang einer Sammlung von falschen Verwarnungen.
> Mal sehen, ob ich nun 10 Euro Aufwand kriege. Aber ich glaub, ich tu
> einfach mal nichts, dann gibts ja bestimmt ein Bußgeldverfahren.

Beachte aber bitte §45.3 Ziff.1 i.V.m. §36.1 StVO, und daß die
Widerspruchsbehörde eine fasclhe Begründung mit einer richtigen heilen
kann :-(

> Dabei hatte ich den Eindruck, dass der doch weiß, was Sache ist, sein
> Versehen aber nicht gleich zugeben wollte.

Faschle Vorgehensweise deinerseits?

> Aber sie sind alle gleich...

Das wußtest du schon? Das ist aber doch die einzige Erkenntnis, die bei
deinem Vorgehen hier zu holen war ;-)

Bernd

--
Aber doch keinen Radhelm. Ich verkauf nem Wanderer zu den Bergschuhen
doch auch keine Bananenschalen.

Message has been deleted

Bo-En Lo

Udo Steinbach <tras...@udoline.de> wrote:

> Nur mal so als kleine Erheiterung.

Ich bin gerade in OL zu Besuch und fahre nicht ganz freiwillig einige
der Strecken ab, die Du auf Deiner Webseite präsentierst. <kreisch>

Auf der Ofener Str., eine Allee, wollte ich das benutzungspflichtige
Handtuch mit den vielen Wurzelaufbrüchen nicht benutzen und fuhr deshalb
auf der Fahrbahn. Gibt es in OL CCTVs? Jedenfalls wurde ich prompt von
einer Polizeistreife ertappt. Sie verhielt sich aber relativ freundlich,
IMO, und empfahl die Benutzung der Parallelstraße Haarenufer. Was ist
das für eine (laut Eigenbwerbung) Fahrradstadt, in der die Radfahrer
ihre Ziele nicht direkt und komfortabel wie die Autofahrer erreichen
dürfen?

Gruß,
Bo-En

PS
Tip für Fahrrad-Fotografen, die auch gerade in Udos Hometown sind: Der
Stadtkanal Haaren an der Ofener Str. wird gereinigt, dabei holen die
Kräne knollenweise (!) Fahrräder aus dem Wasser heraus.

Message has been deleted

Markus Schaub

Bo-En Lo schrieb:

> [...]
> das für eine (laut Eigenbwerbung) Fahrradstadt, in der die Radfahrer
> ihre Ziele nicht direkt und komfortabel wie die Autofahrer erreichen

Ich dachte Fahrradstädte müssen per Definition den Fahrradverkehr mit allen
Mitteln behindern. Zumindest nach dem, was man so aus MS liest.

Markus

Message has been deleted

Bernd Kloeckner

Am Wed, 29 Sep 2004 13:58:21 +0200 schrieb Udo Steinbach:

> Mal kucken, ob die das versuchen.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß, wenn sie wollen, sie "auch anders
können" ;-) - es wäre allerdings ein ziemliches Ding, denn:

> Trotzdem bleibt eine unrechtmäßige
> Verwarnung, obwohl ich das Grüne Männchen aufgeklärt hatte.

Klar, aber hättest du die nicht vermeiden können? Nicht, weil ich es
besser fände, gegenüber der Ordnungsmacht zurückzustecken, sondern wegen
des Fehlens jeglichen Nutzens.

> [...]
> damit befaßt, wenn eine konkrete Aufgabe anliegt. Da werden Radfahrer in
> der Fußgängerzone abkassiert, obwohl, natürlich Fehler in der
> Beschilderung, Radfahren sogar explizit erlaubt ist; da finden
> Verkehrskontrollen statt, aber das es weit und breit kein Blau gibt, fällt
> denen überhaupt nicht auf; der Obergrüne will mir weiß machen, dass rechts
> ein Radweg ist, auf dem "Beweis"foto steht das Blau aber links. Und so
> weiter. Wie die Hacker unter den Programmierern.
> Wenn alle das gleiche denken, hilft auch keine Dienstaufsichtsbeschwerde.

Dann liegt vielleicht der Gedanke nahe, ein OWi-Verfahren anzuzetteln;
nur: wird das etwas ändern? Das Einhalten von zwischenmenschlichen
Regeln (wie etwa Verkehrsregeln) interessiert den Staat doch erst im
Schadensfall: *dafür* gibt es die entsprechenden Gesetze. Ansonsten ist
ihm doch gleichgültig, ob und inwieweit sich seine Bürger miteinander
zanken und gegenseitig belästigen (im Gegenteil: ihre allgemeine und
ständige Konkurrenz setzt er ja erst in die Welt); da wird sich auch bei
den Ausführungsorganen kein sonderliches Interesse an rationalem Umgang
mit der Sache einstellen.

Du kriegst sie also höchstens mal im Einzelfall:

> Aber ich hatte tatsächlich bereits die Begegnung der dritten Art, da
> entdeckte ich, dass es doch selbstständig denkendes Schnittlauch gibt. Die
> sind aber selten.

Und zu aufwendigeren Dingen würde ich erst greifen, wenn sich auch ein
Nutzen abzeichnet. Diesbezüglich scheinst du ja in OL einiges in Gang
gesetzt zu haben :-))

> No jo, mal abwarten, was passiert.

Du bist so offensichtlich im Recht, daß wahrscheinlich garnix passiert.

Bernd

Bernd Kloeckner

Am Wed, 29 Sep 2004 15:36:02 +0000 (UTC) schrieb Bernd Sluka:

> Recht hast Du, aber so etwas macht man schriftlich an den Vorgesetzten.

Ich hatte durchaus die Variante gemeint, dem Polizisten selbst mündlich
mit sachlicher Erklärung zu dienen; wenn's nicht klappt, halt
schriftlich. Den Vorgesetzten würde ich dann aber nicht zu niedrig
aussuchen wollen ;-)

> Ne, wozu? Da müßten schon die magischen Worte "Weisung" gefallen sein.

Wo steht das?

> ?

Nee, §49 Abs. 3 Ziff. 1
^

> Beachte, daß Du Widerspruch und Einspruch verwechslest.

In dem Falle nehme ich das auch inhaltlich vorerst zurück und befasse
mich gelegentlich mal mit dem OWiG.

Bernd

Niels Bock

bernd_...@gmx.de (Bernd Sluka) schrieb:

>Ne, wozu? Da müßten schon die magischen Worte "Weisung" gefallen sein.

Nein. Aber es bietet sich an, eine schriftliche Bestätigung der
Weisung zu verlangen.

>Beachte, daß Du Widerspruch und Einspruch verwechslest.

Allerdings, obgleich diese beiden Rechtsbehelfe schon eine gewisse
Verwandtschaft aufweisen.

--
Viele Grüße
Niels Bock Et ceterum censeo viam birotae esse delendam.

Markus Schaub

Klaus Mueller schrieb:

> Nicht nur von dort, auch mein Wohnort ist eine Fahrrad-, nicht aber
> Radfahrerstadt.

Ich habe das Gefühl, das sich ER in letzter Zeit nicht mehr so als
Fahrradstadt präsentiert, wie früher.
Und Radfahrerstädte existieren in diesem Universum wahrscheinlich überhaupt
keine.

Markus

Andreas Randolf

Hallo Markus,

> Und Radfahrerstädte existieren in diesem Universum
> wahrscheinlich überhaupt keine.

Am ehesten vielleicht auf einigen friesischen Inseln.

Gruß, Andreas

--
http://www.liegerad-fernweh.de

Message has been deleted

Markus Schaub

Wolfgang Paul schrieb:

> ... nur hat's da keine Städte ... :)

Aber Gegenwind aus allen Richtungen.

Markus

Bo-En Lo

Markus Schaub <use...@markus-schaub.de> wrote:

> Ich dachte Fahrradstädte müssen per Definition den Fahrradverkehr mit allen
> Mitteln behindern. Zumindest nach dem, was man so aus MS liest.

So gesehen sind doch alle Städte in Deutschland Fahrradstädte? Ich war
noch nicht in Troisdorf, höre aber immer wieder nur Gutes über diesen
Ort. Vielleicht ist das die berühmte Ausnahme, das wahre
Fahrradparadies?

Jedenfalls ist OL definitiv kein Fahrradparadies, so oft wie ich auf der
Fahrbahn angehupt wurde, auf der ich zum Teil sogar ganz legal fahre
(z.B. Osterkampsweg, eine Wohngegend am Stadtrand mit vielen T30, die
Fahrbahn hat eine exzellente Oberfläche, das nicht benutzungspflichtige
Handtuch ist wellenförmig abgesackt).

Bo-En

Walter Janné

Andreas Randolf schrieb:

>Hallo Markus,

>Am ehesten vielleicht auf einigen friesischen Inseln.

Da gibt es ein paar schöne zur Auswahl:
http://www.nordstrand.com/nordfr03.htm
http://www.hooge.de/
http://www.neuwerk-insel.de/

Walter
--
Erstaunlich viele Kinder in den 60er und 70er Jahren überlebten obwohl
sie folgendes nicht hatten: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele,

Walter Janné

Markus Schaub schrieb:

Mit Verlaub - das ist Unfug.

_Gegen_wind kommt nicht aus allen Richtungen sondern immer nur von vorn.

Walter
--
Gegen einen kleinen Pimmel und Impotenz
hilft leider auch kein Mercedes Benz.

Thorsten Günther

On Thu, 30 Sep 2004 17:52:28 +0200 Bo-En Lo <hamster...@IOLfree.ie>
wrote:

> Jedenfalls ist OL definitiv kein Fahrradparadies, so oft wie ich auf der
> Fahrbahn angehupt wurde, auf der ich zum Teil sogar ganz legal fahre

Zurückwinken scheint mir die passende Reaktion auf diesen Gruß zu sein.

Thorsten

Bernd Kloeckner

Am Wed, 29 Sep 2004 21:00:38 +0000 (UTC) schrieb Bernd Sluka:

> Ne, das hat eine zu geringe Breitenwirkung. Wenn stattdessen der
> Vorgesetzte beim nächsten Gruppentreffen dazu auffordert, sich mal mit
> ein paar Verkehrsvorschriften auseinanderzusetzen, ist das viel besser.
> Schlimmstenfalls wird auch nur der eine Beamte angesprochen, der sich
> faslch verhalten hat. Aber auch dann ist die Wirkung sicher besser, als
> wenn er das von irgend einem Radfahrer auf der Straße hört.

ACK

[...]

> Gegen Bußgeldbescheide legt man Einspruch ein. Sollte jemand
> "Widerspruch" schrieben, macht das aber nichts; es wird als Einspruch
> gewertet.

Klar, man kann in beiden Fällen auch z.B. schreiben "das lasse ich mir
nicht gefallen!"; aber das Verwaltungsverfahren ist eben ein anderes
(z.B. die Ein-/Widerspruchsfrist), und evtl. stimmt meine Behauptung,

im OWi-Verfahren so nicht.

Bernd

Markus Schaub

Walter Janné schrieb:

> Mit Verlaub - das ist Unfug.
> _Gegen_wind kommt nicht aus allen Richtungen sondern immer nur von vorn.

Ironiedetektor bitte justieren.
Laut Murphy kommt er immer aus der falschen Richtung.

Markus

Walter Janné

Markus Schaub schrieb:

Das hat mit Ironiedetektor nichts zu tun.

_Gegen_wind kommt _immer_ von _vorn_.

Und aus der falschen Richtung kommt er auch nicht, weil er eben immer
von _vorn_ kommt. Hier irrt Murphy. Man kann höchstens sagen, Du
_fährst_ in die _falsche_ Richtung.

Käme die von Dir erwähnte Luftströmung von der Seite, wäre es kein
_Gegen-_ sondern _Seiten_wind. Von hinten hieße das _Rücken_wind. Soll
es geben, habe ich aber noch nicht erlebt. Vielleicht ist das der
_Gegen_wind in Australien. Da soll sich der Strudel am Badewannenablauf
ja auch andersrum drehen als bei uns.

Übrigens: Wo sitzen die Ironiedetektoren am Fahrrad? Ich hab keine. Kan
man die Nachrüsten? Und wie helfen die bei Gegenwind?

Walter
--
The first cut is the deepest.

Michael Buege

Markus Schaub wrote:

Murphys Law ist eine UL.
Das Gesetz stammt afaik gar nicht von Murphy, sondern von jemanden, der nur
zufaellig auch Murphy hiess.

Michael
--
!Wichtiger Hinweis
----------------------

Markus Schaub

Michael Buege schrieb:

> Murphys Law ist eine UL.
> Das Gesetz stammt afaik gar nicht von Murphy, sondern von jemanden, der nur
> zufaellig auch Murphy hiess.

Na dann kommt es doch von Murphy.

Markus

Markus Schaub

Walter Janné schrieb:

> Das hat mit Ironiedetektor nichts zu tun.

Doch, deiner ist defekt.

> [...]
> es geben, habe ich aber noch nicht erlebt. Vielleicht ist das der
> _Gegen_wind in Australien. Da soll sich der Strudel am Badewannenablauf

Die Korinthen darfst du aber selber wieder einsammeln.

Markus

Message has been deleted

Walter Janné

Markus Schaub schrieb:

>Doch, deiner ist defekt.

Kann nicht sein. An meinen Rädern gibt es sowas nicht. Nochmal die
Frage: Wo sitzen die? Was berirken sie? Und kann man die nachrüsten?

>Die Korinthen darfst du aber selber wieder einsammeln.

Welche Korinthen? Ich kann jetzt keinen Zusammenhang zwischen
Badewannenablaufstrudel, Gegenwind und Korinthen erkennen?

Walter
--
Gewalt ist, wenn Kirchenglocken Tausende aufwecken,
um einige Gläubige zum Beten zu rufen.

Ulli Horlacher

Roland Kipp <selten_ge...@freenet.de> wrote:

> Kann, je nach Stadtteil, zu einem kleinen Unfall führen.

Ich wurde mal von einem Bierkutscher mit einem Faustschlag vom Fahrrad
gestreckt als ich auf sein Hupen hin ihm zuwinkte.

Vor Gericht gab er dann spaeter an, er haette sich durch meine Geste
provoziert gefuehlt.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Markus Schaub

Ulli Horlacher schrieb:

> [...]
> gestreckt als ich auf sein Hupen hin ihm zuwinkte.
>
> Vor Gericht gab er dann spaeter an, er haette sich durch meine Geste

Hat der Richter im dann den Führerschein abgenommen wegen fehlender
seelischer Eignung? Das sollte man echt einführen.

Markus

Ulli Horlacher

> Hat der Richter im dann den Führerschein abgenommen wegen fehlender
> seelischer Eignung?

Nein, das hat er nicht gemacht, weils ein Berufskraftfahrer war und er auf
seinen Fuehrerschein angewiesen war. So die Begruendung. Berufskraftfahrer
duerfen sich also mehr erlauben, die sind gleicher nach Gesetz.

Manfred Babenhauserheide

Mmh, in deiner Antwort auf Walter beklagst du dich über
defekte Ironie-Detektoren, und jetzt ist deiner selbst
entzwei.

Gruß
Manfred

Markus Schaub

Manfred Babenhauserheide schrieb:

> Mmh, in deiner Antwort auf Walter beklagst du dich über
> defekte Ironie-Detektoren, und jetzt ist deiner selbst
> entzwei.

Ok, ist wieder justiert.

Markus

Bo-En Lo

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> [...]
> gestreckt als ich auf sein Hupen hin ihm zuwinkte.
>
> Vor Gericht gab er dann spaeter an, er haette sich durch meine Geste

Zum Winken hättest Du vielleicht auch noch die anderen vier Finger
ausstrecken sollen. <eg>

Heute wieder in der Wildwest-Stadt Oldenburg. Stadtzentrum Theaterwall,
geteiltes Handtuch mit Bushaltestellen und Ladengeschäften/Gastronomien,
viel Fußgängerverkehr. Weil ich nicht wie die anderen Radfahrer mein Rad
durch die Menschenmenge schieben wollte, nahm ich mir die Freiheit und
fuhr illegal auf Bus- und Fahrspur. Und weil wir in der "Fahrradstadt"
Oldenburg sind, sprang dann auch prompt ein uniformierter Polizist mit
Kelle aus einem Zivilfahrzeug heraus und brüllte mich wörtlich an: "Weg
von der Straße, wir sind hier nicht im Kino!"

Was ist mit dieser Stadt los, warum verhalten sich die Leute so
aggressiv? Eine Woche Oldenburg entspricht zwei Jahre Hamburg, was die
Brüllerei und Anhuperei angeht, IMO.

Gruß,
Bo-En

Message has been deleted

Niels Bock

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> schrieb:

>Ich wurde mal von einem Bierkutscher mit einem Faustschlag vom Fahrrad
>gestreckt als ich auf sein Hupen hin ihm zuwinkte.

Solche Typen findet man hier vor allem in den ländlicheren
Staddteilen und Vororten, wie überhaupt auch innerhalb der Stadt
sich die Lenker auswärtiger Fahrzeuge besonders dummdreist
verhalten.

>Vor Gericht gab er dann spaeter an, er haette sich durch meine Geste
>provoziert gefuehlt.

Und ist damit hoffentlich nicht um empfindliche Geldstrafe
herumgekommen?

Ulli Horlacher

> Zum Winken hättest Du vielleicht auch noch die anderen vier Finger
> ausstrecken sollen. <eg>

Ich hab an der Hand nur 2 Finger und ein Mittelfinger ist nicht dabei. Das
hatte dann auch den Richter ueberzeugt :-)

Stefan Barnikow

begin quoting Bo-En Lo <hamster...@IOLfree.ie>:
> Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:
[...]

> Zum Winken hättest Du vielleicht auch noch die anderen vier Finger
> ausstrecken sollen. <eg>

Äh, war das nicht die Story mit dem halluzinierten Effe? =:-)

> Heute wieder in der Wildwest-Stadt Oldenburg.

Oldenburg, Oldenburg... - Moment das war doch die Stadt, in die ein
Bekannter gezogen ist, der dann VÖLLIG aus dem Häuschen war, als ich
ihm erklärte, daß "Radfahrer frei" am Gehweg keine Benutzungspflicht
implziert.

> [...]
> viel Fußgängerverkehr. Weil ich nicht wie die anderen Radfahrer mein Rad
> durch die Menschenmenge schieben wollte, nahm ich mir die Freiheit und

Wieso einklich illegal? Der Radweg war doch offensichtlich nicht
benutzbar.

> [...]
> Kelle aus einem Zivilfahrzeug heraus und brüllte mich wörtlich an: "Weg
> von der Straße, wir sind hier nicht im Kino!"

Danke. Keine weiteren Fragen. =:-O

Ciao,
Ste- "merkwürdiges Kino ham die da" -fan

Message has been deleted

Elke Bock

Stefan Barnikow <ci...@web.de> schrieb:

>begin quoting Bo-En Lo <hamster...@IOLfree.ie>:

[unbenutzbarer Radweg]

>Danke. Keine weiteren Fragen. =:-O
>

>Ciao,
> Ste- "merkwürdiges Kino ham die da" -fan

Ich glaube, ich hätt tatsächlich nach der versteckten Kamera
gefragt.

mfg, elke
--
Radwege bauen heißt Fallen stellen.

Gabriele Dirks

> [...]

> noch nicht in Troisdorf, höre aber immer wieder nur Gutes über diesen
> Ort. Vielleicht ist das die berühmte Ausnahme, das wahre

Nein, es ist da wie überall, nur mehr so. In der direkten Umgebung habe ich
bislang auch die meisten direkten Fahrbahnverbote für Radfahrer gesehen.
Meinem Eindruck nach fahren dort auch weniger Radfahrer als in Bonn,
allerdings weiß ich nicht, wie das zu Stoßzeiten aussieht. Obendrein bin ich
mit dem Rad noch nie durch Troisdorf gekommen, ohne mich zu verirren.

Gabriele

Patrick Hansmeier

hamster...@IOLfree.ie (Bo-En Lo) wrote:

> Tip für Fahrrad-Fotografen, die auch gerade in Udos Hometown sind: Der
> Stadtkanal Haaren an der Ofener Str. wird gereinigt, dabei holen die
> Kräne knollenweise (!) Fahrräder aus dem Wasser heraus.

Tipp für Leute, die vorboruttisierte Fahrräder suchen, oder?

Die Knäuel würden mich aber trotzdem interessieren...

Patrick