Kettenblattwechsel (Kompatibilitätsfrage)

Hendrik Bilges

ich wollte mein gutes altes Kuwahara HiPacer (von 1992!) etwas auf
Vordermann bringen, da es mit der Schaltung hinten (Shimano 700 CX)
nicht mehr so klappte. Nach Austausch von Ritzelkassette, hinterem
Umwerfer und Kette habe ich festgestellt, dass auch neue Kettenblätter
erforderlich sind. Nun war ich in einem Geschäft, dort wurde mir gesagt,
dass diese Kettenblätter einzeln zu teuer seien und es Sinn machen
würde, gleich die ganze Einheit zusammen mit Tretkurbeln und Tretlager
zu wechseln. Shimano hat wohl vor ein paar Jahren die Kurbelaufnahme
komplett geändert, nennt sich jetzt Octalink. Da ich immer noch mit dem
ersten Tretlager herumfahre und mir vor einiger Zeit schon der
Mechaniker meines Vertrauens sagte, dass dieses bald fällig sei, sehe
ich das ein. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Einheit nehmen. Der
Verkäufer machte auf mich nicht den Eindruck eines Experten (dort werden
auch Motorroller verkauft), und der Mechaniker des Geschäfts macht
gerade Urlaub (Hilfe, ich bin z. Zt. in Frankreich!). Ich frage mich
jetzt, welche Komplettsätze (Tretlager, -kurbeln und Kettenblätter) zu
meiner alten 7-fach Schaltung sowie zu meinem Rahmen passen. Den
vorderen Umwerfer wollte ich eigentlich nicht wechseln. Kann es da
Probleme mit den Abständen der Kettenblätter geben?
Zusammengefasst habe ich jetzt folgende Antriebsteile am Fahrrad:

Ritzelkassette: HG-70 (neu)
Umwerfer hinten: LX (gebraucht erstanden)
Umwerfer vorne: 700 CX (original)
Kette: SRAM PC-48 (ist eine 8-fach wirklich problemlos?)

Qualitätsmässig sollte es schon Mittelklasse sein, sowas wie LX.
Andererseits will ich natürlich auch keine Unmengen an Geld in mein
altes Rad investieren...

Richard Blume

Moin,

Hendrik Bilges <IYBFPQ...@spammotel.com> schrub:

> [...]
> seien und es Sinn machen würde, gleich die ganze Einheit
> zusammen mit Tretkurbeln und Tretlager zu wechseln.

Wechsle lieber den Händler- das ist Quatsch. Die Kettenblätter sind
sicherlich verschraubt, nicht? Enfach gucken, welcher Lochkreis das sein
muss (bei Shimano häufig 130er oder 110er)- wahrscheinlich könnte Dir hier
sogar jemand den sagen, wenn Du die Modellbezeichnung der Kurbel genauer
weisst.

Das Schaltwerk hätte wahrscheinlich nicht getauscht werden müssen, und der
Umwerfer muss auch nicht.

Für Kettenblätter ist Ebay eine echt gute Quelle, was den Preis angeht. Mehr
als 15 Euro erreichen normale Kettenblätter dort selten. Das
Innenlager/Tretlager kannst Du jederzeit ersetzen, die werden nach wie vor
für 4kant gebaut. Ist auch nicht wirklich teuer. Alles standardisiert. Der
Verkäufer ist ne Flasche oder er hält Dich für dumm und reich.

Schönes Rad übrigens, ich besitze unter anderem ein 91er Pacer in nahezu
perfektem Zustand (Selbstaufbau). Wunderbares Tourenrad und mit Trägern ein
herrliches Reiserad.

cu,
Richard

--
Das Bewusstsein bestimmt das Sein. (Hegel)
Das Sein bestimmt das Bewusstsein. (Marx)

Arno Welzel

Hendrik Bilges wrote:

> [...]
> zu wechseln. Shimano hat wohl vor ein paar Jahren die Kurbelaufnahme
> komplett geändert, nennt sich jetzt Octalink. Da ich immer noch mit dem

Octalink gibt es _auch, so wie Isis und Vierkant - die Systeme
existieren alle drei nebeneinander. Vierkantkurbeln und passende
Innenlager werden immer noch hergestellt.

[...]

> [...]
> vorderen Umwerfer wollte ich eigentlich nicht wechseln. Kann es da
> Probleme mit den Abständen der Kettenblätter geben?

Eigentlich nicht. Entscheidend ist eher die Kettenblattgrösse - die
sollte nicht zu sehr nach oben hin abweichen, weil Umwerfer meist nur
für eine bestimmte Maximalgrösse ausgelegt sind. Wenn Du etwa die selben
Blätter wie vorher nimmst (zähnzahlmässig) sollte höchstens ein neues
Innenlager nötig sein, damit die Kettenlinie - d.h. der Abstand zum
Rahmen passt.

> Ritzelkassette: HG-70 (neu)
> Umwerfer hinten: LX (gebraucht erstanden)
> Umwerfer vorne: 700 CX (original)
> Kette: SRAM PC-48 (ist eine 8-fach wirklich problemlos?)

7- und 8-fach-Ketten sind identisch. Erst 9-fach ist etwas schmäler -
geht aber oft auch noch problemlos.

> Qualitätsmässig sollte es schon Mittelklasse sein, sowas wie LX.
> Andererseits will ich natürlich auch keine Unmengen an Geld in mein
> altes Rad investieren...

Eine Deore-Dreifach-Kurbel (4-Arm, 4-Kant-Aufnahme) mit geschraubten
Blättern (wahlweise 22-34-44 oder 26-38-48) gibt es je nach Anbieter ab
ca. 35-40 Euro. Dazu passend z.B. ein Kinex-Innenlager ab ca. 15 Euro -
dann hast Du schon was brauchbares.

Mit Octalink und in etwas besserer Ausführung musst Du gut mit dem
doppelten Preis rechnen.

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Holm Roloff

"Richard Blume" <ric...@richard-blume.com> schrieb im Newsbeitrag
Lieber Richard
ganz so falsch liegt der Händler nicht, wenn ich den Ebaypreis nehme
ersteigere ich ein Kettenblatt für 15 Euro incl. Fracht (sollte die
frachtgebühr nicht dabei sein schon schlechter)
also alle drei für 45 euro . die Kurbel fc-m440 bekomme ich für 45 Euro.
Dabei sollte ich bedenken das die Kurbel selber neu ist also die Bruchgefahr
deutlich kleiner ist. Sollte ich Kettenblätter im Laden kaufen geht die
Rechnung schon nicht mehr auf.
Sinnvoll ist der Tausch einzelner Kettenblätter nur, wenn ich eins oder zwei
tauschen will oder wenn ich mir das Tretlager wechseln ersparen möchte.

Gruß Holm

Hendrik Bilges

Euch allen erstmal vielen Dank für die Aufklärungarbeit ;-) Dann muss
ich mich noch korrigieren: Es ist nur eine popelige 400 CX Gruppe, keine
700 CX. Die Kurbel trägt dementsprechend die Modellbezeichnung FC-C400.
Nun weiter im Text:

Arno Welzel wrote:

> [...]
> Blätter wie vorher nimmst (zähnzahlmässig) sollte höchstens ein neues
> Innenlager nötig sein, damit die Kettenlinie - d.h. der Abstand zum

Momentan sind da 20-32-42 Zähne. Angeboten wird oft 44-32-22. Würde
vermutlich noch gehen, oder? Am liebsten hätte ich ja noch grössere
Blätter. Diese kleinen Übersetzungen brauche ich eigentlich kaum, würde
lieber etwas schneller fahren können. Würde 26-38-48 noch funktionieren?

> [...]
> dann hast Du schon was brauchbares.
>
> Mit Octalink und in etwas besserer Ausführung musst Du gut mit dem

Bei ebay scheint der Unterschied zwischen Vierkant und Octalink nicht so
gross zu sein.
Z.B. Octalink:
-Kurbelset Deore FC-M540 incl. Deore Innenlager BB-ES30 für 57 EURO
-Kurbelset Deore LX FC-M572 für 53 EURO, Deore Innenlager BB-ES51 für 20
EURO
Vierkant:
-Kurbelset Deore FC-M480 incl. Deore Innenlager BB-UN40 für 48 EURO
(Alle Preise incl. Versand)

Hier ist mir noch nicht ganz klar, worauf ich achten muss. Die
Kurbelsätze werden alle ausdrücklich als 9-fach kompatibel angepriesen.
Ist die Zusammenarbeit mit 7-fach Komponenten wirklich kein Problem?
Sind die Kettenblätter nicht vielleicht zu schmal für die Kette oder
sowas? Dann die Kurbellänge: Die jetzige ist wohl 175mm, zumindest steht
die Zahl drauf. Also wieder die gleiche Kurbellänge nehmen? Wie wirkt
sich eine kürzere Kurbel aus? (Ich habe lange Beine, falls das etwas zur
Sache tut.)
Dann zum Lager: Welche Masse sind hier wichtig? Ich lese immer nur von
Gehäusebreite und Länge. D.h., Gehäusebreite = Länge des Rohres für das
Kurbellager? Und Länge?? Durchmesser wird nie erwähnt, ist vermutlich
immer derselbe!?
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen "Deore" und "Deore LX"?

Holm Roloff wrote:

[...]

> [...]
> ersteigere ich ein Kettenblatt für 15 Euro incl. Fracht (sollte die
> frachtgebühr nicht dabei sein schon schlechter)

[...]

Das habe ich auch festgestellt. Da lohnt der Kettenblattwechsel wirklich
nicht!

Richard Blume wrote:

[...]

> Schönes Rad übrigens, ich besitze unter anderem ein 91er Pacer in nahezu
> perfektem Zustand (Selbstaufbau). Wunderbares Tourenrad und mit
Trägern ein
> herrliches Reiserad.

Das finde ich auch. Hänge richtig daran. Viele verstehen zwar nicht,
wieso ich in die alte Gurke noch Zeit und Geld investiere, aber ich
weiss schon warum.

Arno Welzel

Hendrik Bilges wrote:

> Momentan sind da 20-32-42 Zähne. Angeboten wird oft 44-32-22. Würde
> vermutlich noch gehen, oder? Am liebsten hätte ich ja noch grössere

Sollte kein Problem sein. Das schaffen die meisten Umwerfer, die für 42
Zähne gedacht sind, meist noch problemlos.

> Blätter. Diese kleinen Übersetzungen brauche ich eigentlich kaum, würde
> lieber etwas schneller fahren können. Würde 26-38-48 noch funktionieren?

48 könnte evtl. etwas knapp werden - kommt halt auf den Umwerfer an. Ein
geeigneter Umwerfer (z.B. Deore M510/M511) wäre aber auch nicht so arg
teuer, falls es nicht passt.

> [...]
> (Alle Preise incl. Versand)
>
> Hier ist mir noch nicht ganz klar, worauf ich achten muss. Die

Einzeln veschraubte Kettenblätter, damit man diese bei Bedarf einzeln
austauschen kann - das ist aber bei allen genannten Kurbeln der Fall.
Manche "Billigkurbeln" haben oft nur genietete Blätter oder das mittlere
und kleinste Blatt sind miteinander vernietet - im Reparaturfall kann
man dann meist nur die komplette Kurbel austauschen. Stahlblätter sind
etwas haltbarer als Alu - wenn beides zur Wahl steht, würde ich Stahl
nehmen - ausser Dir kommt es auf geringes Gewicht an.

> Kurbelsätze werden alle ausdrücklich als 9-fach kompatibel angepriesen.
> Ist die Zusammenarbeit mit 7-fach Komponenten wirklich kein Problem?

Ja. Ich fahre sowas - vorne FC-M440S (wie Deore, aber mit Vierkant,
22-34-44 mit geschraubten Stahlblättern) und hinten 7-fach-Kassette und
dazu 7/8-fach Kette (SRAM PC-58), Deore-Umwerfer - beides laut
Hersteller "optimiert für 9-fach-Schaltungen".

Funktioniert problemlos - nur das grosse Blatt macht den Eindruck, als
wäre es schon nach ein paar 100 km verbogen. Aber so 100% sicher bin ich
mir da mittlerweile nicht mehr, weil es wirklich nur minimal ist und man
schon sehr genau hinsehen muss.

> Sind die Kettenblätter nicht vielleicht zu schmal für die Kette oder

Die Blätter nicht schmaler, als bei "7-fach"-Kurbeln. Möglicherweise
sind nur die Steighilfen oder die Abstände zwischen den Blättern etwas
anders ausgeführt, um Schaltvorgänge mit schmaleren Ketten zu verbessern
- aber wie gesagt - bei mir geht es auch mit einer breiteren
7/8-fach-Kette ohne Probleme.

> [...]
> die Zahl drauf. Also wieder die gleiche Kurbellänge nehmen? Wie wirkt
> sich eine kürzere Kurbel aus? (Ich habe lange Beine, falls das etwas zur

Kürzere Kurbeln können etwas knieschonender sein und man tut sich etwas
leichter, damit eine höhere Trittfrequenz zu fahren. Zu guter letzt ist
auch die Bodenfreiheit grösser - wichtig, wenn man auch in engeren
Kurven weiterpedalieren will. Ich habe aber auch relativ lange Beine und
fühle mich mit 175 mm auf längeren Strecken wohler als bei 170.

> [...]
> Gehäusebreite und Länge. D.h., Gehäusebreite = Länge des Rohres für das
> Kurbellager? Und Länge?? Durchmesser wird nie erwähnt, ist vermutlich

Gehäusebreite - Breite des Gehäuses im Rahmen, wo die Lagerpatrone
eingebaut wird. Üblich sind 68 und 73 mm, wobei die Shimano-artigen
Lagerpatronen oft in beiden Fällen passen, weil nur die rechte Schale
einen Rand hat, der mit dem Rahmen abschliesst und die andere "randlos"
ist und ggf. auch ein kleines Stück in den Rahmen versenkt werden kann.

Siehe auch http://arnowelzel.de/wiki/FahrradInnenlager - da sind ein
paar Bilder drauf, wo man es nachvollziehen kann.

Länge - die Länge der Welle, auf die man die Kurbel schraubt. Die
korrekte Länge ist wichtig, damit die Kurbel insbesondere rechts nicht
zu weit aussen oder innen steht und die Kettenlinie passt (die Kette
sollte in einer möglichst geraden Linie verlaufen, wenn sie hinten auf
dem mittleren Ritzel und vorne auf dem mittleren Blatt liegt).

> Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen "Deore" und "Deore LX"?

Turney -> Acera -> Alivio -> Deore -> LX -> XT -> XTR

LX ist etwas besser als Deore, was sich aber nur in Details und ggf. im
Preis bemerkbar machen dürfte.

> Das finde ich auch. Hänge richtig daran. Viele verstehen zwar nicht,
> wieso ich in die alte Gurke noch Zeit und Geld investiere, aber ich
> weiss schon warum.

Das kenne ich - man hängt halt an manchen Dingen ;-)

Gerald Eischer

Arno Welzel schrieb:

> Sollte kein Problem sein. Das schaffen die meisten Umwerfer, die für 42
> Zähne gedacht sind, meist noch problemlos.

Wenn man ihn höher stellen kann, schafft ein Umwerfer für
Mickrig-Kettenblätter auch 46 Zähne. Bis 44 Zähne sind die AFAIK alle
spezifiziert.

Würde ich nicht behaupten wollen. Aber was willst du mit 48/11?
Sprintwertungen gewinnen? 44/11 ist für Alltagsgebrauch schon fast zu
lang übersetzt.

> [...]
> dazu 7/8-fach Kette (SRAM PC-58), Deore-Umwerfer - beides laut
> Hersteller "optimiert für 9-fach-Schaltungen".

Die PC-58 und PC-68 sind sehr schmale 8-fach Ketten, die laufen sogar
auf 9-fach Zahnkränzen, daher solltest du nicht verallgemeinern.
Zumindest bei 2-fach Rennradkurbeln machen 8-fach Ketten Probleme in
Verbindung mit einem kleinen 9-fach Kettenblatt (die sich aber einfach
per dünne Beilagscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbelstern beheben
lassen).

> Die Blätter nicht schmaler, als bei "7-fach"-Kurbeln. Möglicherweise
> sind nur die Steighilfen oder die Abstände zwischen den Blättern etwas
> anders ausgeführt,

Die Abstände sind etwas geringer.

> um Schaltvorgänge mit schmaleren Ketten zu verbessern
> - aber wie gesagt - bei mir geht es auch mit einer breiteren
> 7/8-fach-Kette ohne Probleme.

Deine Kette ist nicht breit.
Falls es Probleme gibt kann man immer noch eine 9-fach Kette montieren,
die läuft auch auf 7-fach Zahnkränzen.

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |

Arno Welzel

Gerald Eischer wrote:

> [...]
> Verbindung mit einem kleinen 9-fach Kettenblatt (die sich aber einfach
> per dünne Beilagscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbelstern beheben

Hmmm - die vorher verwendete KMC-Kette war auch offiziell als "7/8-fach"
spezifiziert und lief ebenso problemlos. Bleibt eigentlich fast nur noch
Wippermann und diverse "NoName"-Produkte.

Mathias Böwe

Richard Blume <ric...@richard-blume.com> wrote:

> Hendrik Bilges <IYBFPQ...@spammotel.com> schrub:

> Wechsle lieber den Händler- das ist Quatsch.

Eher nicht. AFAIR hat Shimano ausgerechnet bei der 700CX einen dermaßen
exotischen Lochkreis verwendet, daß dieser nirgendwo anders Verwendung
fand. Im Ergebnis dürfte eine Restauration schlicht daran scheitern, daß
man keine neuen Kettenblätter mehr findet.

Wenn hinten schon ein LX-Schaltwerk arbeitet (welches eigentlich?), dann
wäre eine alte(!) LX-Kurbel sicher nicht verkehrt. Wenn man eine findet,
die die 46-36-24-Abstufung hat, dann könnte der Umwerfer das noch
packen. Und für den dann vorhandenen Lochkreis findet man auch noch in
ferner Zukunft Ersatz.

Mathias

Mathias Böwe

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de> wrote:

> [...]

Vor allem darauf, daß Kurbel und Tretlager zusammenpassen :-} Soll
heißen, daß Du, falls Du Dich für eine Kurbel mit Vierkantaufnahme
entscheidest, auch eine solche Welle verwenden solltest...

Ansonsten ist vieles Geschmackssache, doch aus Gründen der
Zukunftssicherheit würde ich auf Vierkant setzen. Wer weiß, wann der
Marktführer ein neues System einführt und das alte sterben läßt -
einschließlich der Ersatzteilversorgung :-/ Vierkant ist so weit
verbreitet, daß es auch in 20 Jahren keine Probleme geben dürfte, Ersatz
zu finden. Außerdem sind die alten Kurbeln schöner ;-)

> Gehäusebreite - Breite des Gehäuses im Rahmen, wo die Lagerpatrone
> eingebaut wird.

Weiterhin wichtig ist die Länge der Welle, wobei man da keine
allgemeingültigen Werte angeben kann, weil das nämlich auch von der
Kurbel selbst abhängt. Eine sehr schöne, zu Deinem Rad passende Kurbel
wäre eine alte XT (FC-M730 oder FC-M732) oder DX (FC-MT60), die
üblicherweise mit 122,5mm langen Wellen kombiniert wurden.

*Sehr* wichtig ist das Gewinde im Rahmen! Verbreitet sind vor allem
zwei: Italienisches Gewinde (36x24, also 36mm Durchmesser und 24
Gewindegänge auf ein Zoll Länge), meistens aber bei Rennrädern
eingesetzt, und BSA (1,37 Zoll Durchmesser), was vermutlich bei Kuwahara
verwendet sein dürfte. Ein Blick auf die Lagerschale des alten Lagers
kann da weiterhelfen, weil (meistens) die Bezeichnung "36x24" oder
"1.37" eingraviert oder aufgepinselt ist.

Mathias

Gerald Eischer

Arno Welzel schrieb:

> Hmmm - die vorher verwendete KMC-Kette war auch offiziell als "7/8-fach"
> spezifiziert und lief ebenso problemlos.

Dann darfst du verallgemeinern, :-) KMC-Ketten sind relativ breit.

Arno Welzel

Gerald Eischer wrote:

> Dann darfst du verallgemeinern, :-) KMC-Ketten sind relativ breit.

Du könntest aber trotzdem recht haben - tatsächlich scheinen die SRAM
PC-58 und die damals verwendete KMC-Kette nahezu identisch in der Breite
zu sein (oder die Unterschiede liegen im 1/10 mm-Bereich - ist das schon
entscheidend?):

http://arnowelzel.de/samples/kmc_vs_sram.jpg

Links KMC Z51 RB (7/8-fach, vernickelt), rechts SRAM PC-58

Gerald Eischer

Arno Welzel schrieb:

> [...]
> PC-58 und die damals verwendete KMC-Kette nahezu identisch in der Breite
> zu sein (oder die Unterschiede liegen im 1/10 mm-Bereich - ist das schon

Die Unterschiede liegen im Bereich von wenigen 1/10 mm. 9-fach Ketten
sind auch nur ein paar 1/10 mm schmäler als 8-fach.

> http://arnowelzel.de/samples/kmc_vs_sram.jpg
>
> Links KMC Z51 RB (7/8-fach, vernickelt), rechts SRAM PC-58

Dass die SRAM schmäler ist, ist auf dem Foto mit freiem Auge erkennbar.

Arno Welzel

Gerald Eischer wrote:

> Die Unterschiede liegen im Bereich von wenigen 1/10 mm. 9-fach Ketten
> sind auch nur ein paar 1/10 mm schmäler als 8-fach.

Laut der Angebote auf www.fahrradversand.de:

KMC Z51, 6/7/8-fach - 7,1 mm
Wippermann Connex 804, 7/8-fach - 7,2 mm
.CON.TEC. Kette "C-192", 6/7/8-fach - 7,1 mm

Und:

KMC Z99, 9-fach - 6,6 mm
Wippermann Connex 908, 9-fach - 6,5 mm
.CON.TEC. Kette "C-900", 9-fach - 6,6 mm

Die 9-fach-Ketten sind nur 0,5-0,6 mm schmäler. Aber die Unterschiede
zwischen den Ketten innerhalb einer Kategorie scheinen wirklich nur 1/10
mm zu sein.

> Dass die SRAM schmäler ist, ist auf dem Foto mit freiem Auge erkennbar.

Stimmt - das Verschlussglied von SRAM bekommt man bei KMC nicht richtig
zu - es ist zu schmal. Auf den ersten Blick habe ich das nicht gesehen.

Hendrik Bilges

Mathias Böwe wrote:
[...]

> [...]
> kann da weiterhelfen, weil (meistens) die Bezeichnung "36x24" oder
> "1.37" eingraviert oder aufgepinselt ist.

Muss ich die Kurbeln und das alte Lager abmontieren, um die Länge der
Welle und die Lagerbezeichnung herauszufinden? Das wäre etwas dumm, weil
ich mit dem Gedanken spielte, das noch nicht vorhandene Werkzeug
zusammen mit den Teilen zu bestellen. Habe ich Dich/Euch zudem richtig
verstanden, dass die benötigte Wellenlänge aber auch vom verwendeten
Kurbelsatz abhängt? Wenn dem so ist, wie bestimme ich die passende Länge
dann vor dem Kauf des Kurbelsatzes - oder trifft die genannte Länge von
122,5mm bei fast allen Shimanokurbeln zu und ist der Fahrradrahmen dabei
nicht mitentscheidend?

Gruss,
Hendrik

Mathias Böwe

Hendrik Bilges <IYBFPQ...@spammotel.com> wrote:

> Muss ich die Kurbeln und das alte Lager abmontieren, um die Länge der
> Welle und die Lagerbezeichnung herauszufinden?

Für eine genaue Bestimmung ja. Evtl. geht es aber auch anders, wenn Du
zumindest mit dem vorhandenen Werkzeug die Kurbelbefestigungsschrauben
herausgedreht kriegst: Gesamtbreite auf Höhe des Lagers messen, dann in
den nun freigelegten "Löchern" in den Kurbeln herumstochern und die
Tiefe bis zum äußeren Ende der Welle ermitteln. Dabei mußt Du aber
aufpassen, wirklich das äußere Ende zu erwischen und nicht in die
Gewindebohrung zu rutschen. Die Differenz aus der Gesamtbreite und der
Summe der beiden Werte links und rechts ist in etwa der gesuchte
(aktuelle!) Wert.

> Das wäre etwas dumm, weil ich mit dem Gedanken spielte, das noch nicht
> vorhandene Werkzeug zusammen mit den Teilen zu bestellen.

Einen Kurbelabzieher hat auch jede Selbsthilfewerkstatt. Vielleicht ist
ja eine in Deiner Nähe.

> Habe ich Dich/Euch zudem richtig verstanden, dass die benötigte
> Wellenlänge aber auch vom verwendeten Kurbelsatz abhängt?

Ja. Wichtig ist die resultierende seitliche Position der Kettenblätter.
Manche Kurbeln sind deutlich gekröpft, die Arme also "nach innen
gebogen", wofür man eine ehe kurze Welle benötigt. Die Kettenblätter
sind dann - relativ zum Befestigungsauge betrachtet - weiter außen, doch
weil dieses Auge durch die kürzere Welle weiter nach innen rutscht,
gleicht sich das wieder aus. Bei "klassischen" Kurbeln ist das
andersrum: Kaum oder keine Kröpfung, lange Welle, Kettenblätter relativ
zum Befestigungsauge weiter innen.

> Wenn dem so ist, wie bestimme ich die passende Länge
> dann vor dem Kauf des Kurbelsatzes -

Du kannst zwar die aktuelle Länge messen, aber das sagt herzlich wenig
über die benötigte Länge bei einer anderen Kurbel aus.

Was hilfreich sein kann ist eine Messung der Kettenlinie. Leg mal Dein
Geodreieck mit der Seitenhalbierenden der Hypothenuse an das Sattelrohr
und peile an, wie weit das mittlere Kettenblatt von der "Symmetrieebene"
des Fahrrads entfernt ist. Zusammen mit der dann zum Einsatz kommenden
Kurbel kann man Dir hier wahrscheinlich die benötigte Länge nennen.

> oder trifft die genannte Länge von 122,5mm bei fast allen Shimanokurbeln
> zu

Nein.

> und ist der Fahrradrahmen dabei nicht mitentscheidend?

Nein. Nur in seltenen Ausnahmefällen, ich wette aber 1 zu 100, daß Dein
Kuwahara nicht dazugehört.

Mathias

Arno Welzel

Hendrik Bilges wrote:

> Muss ich die Kurbeln und das alte Lager abmontieren, um die Länge der
> Welle und die Lagerbezeichnung herauszufinden? Das wäre etwas dumm, weil

Du kannst Du die Welle ja abmessen, nachdem Du nur die Kurbel abgebaut hast.

Bei einer neuen Kurbel ist dann eben entscheidend, ob sie die gleiche
Wellenlänge braucht.

> Kurbelsatz abhängt? Wenn dem so ist, wie bestimme ich die passende Länge
> dann vor dem Kauf des Kurbelsatzes - oder trifft die genannte Länge von

Beim Hersteller nachsehen/fragen. In den technischen Unterlagen ist
üblicherweise auch die benötigte Länge der Innenlagerwelle angegeben.

> 122,5mm bei fast allen Shimanokurbeln zu und ist der Fahrradrahmen dabei
> nicht mitentscheidend?

Nein. Der Rahmen spielt keine Rolle - höchstens dann, wenn die
Kettenblätter zu gross wären und man Gefahr läuft, dass sie an der
Kettenstrebe schleifen - dann müsste man eine etwas längere Welle
nehmen, auch wenn die Kettenlinie dann nicht mehr ganz stimmt.