Re: Hat ja gerade noch gefehlt - VCD betreibt Helmpropaganda

Jens Müller

Am 10/22/09 20:14, schrieb Hans Altmeyer:
> Ich hoffe sehr, daß sich wenigstens einige Leute im VCD für diese
> Glanzleistung in Grund und Boden schäme

Siehe auch
http://www.vcd-blog.de/2009-10-19-gemeinschaftsprojekt-%C2%BBradschlag%C2%AB-von-vcd-ace-und-der-deutschen-sporthochschule-koln-geht-an-den-start/

Großartiges Unrechtsbewußtsein ist nicht zu erkennen.

Message has been deleted

Ervin Peters

Hans Altmeyer am Thu, 22 Oct 2009 21:01:03 +0200:

> Eher im Gegenteil. Also wieder mal ein Verein, den man abhaken kann.

Nein wieder ein Verein die die heterogenen Befindlichkeiten in unter den
Menschen unter Umständen mit einer Gewichtung, im mittel über die
Vereinsaktiven, hin zu den Vereinszielen wiedergibt.

Also nichts besonderes. Man schaut sich besser immer die einzelnen
Menschen an, die was tun, und nicht den Vereinsnamen, mit dem sie sich
bekleiden.

ervin

--
Wer Territorien sät wird Grenzstreitigkeiten ernten.

Max Sievers

Hans Altmeyer schrieb:

> Ich hoffe sehr, daᅵ sich wenigstens einige Leute im VCD fᅵr diese
> Glanzleistung in Grund und Boden schï¿œmen.

*hier*

Tilman Klaeger

On Donnerstag 22 Oktober 2009 20:14 Hans Altmeyer wrote in de.rec.fahrrad:

> "Auch wenn ein Helm natürlich keinen 100-prozentigen Schutz bei Unfällen
> bieten kann, so dämpft er bei jedem Sturz den Aufprall und verhindert
> schwere Kopfverletzungen. Laut einer amerikanischen Untersuchung könnten
> etwa 80 Prozent aller Schädelbasisbrüche bei Radunfällen durch Helme
> vermieden werden."
> http://www.radschlag-info.de/helm.html
>
> Ich hoffe sehr, daß sich wenigstens einige Leute im VCD für diese
> Glanzleistung in Grund und Boden schämen.

Immer wieder lese ich hier den Streit zwischen Helmbefürwortern und heftigen
Gegnern, da möchte ich doch auch mal meine Gedanken kurz niederschreiben.
Für mich gibt es da ganz klar regionale Unterschiede, ob ein Helm lohnt oder
einfach nur doof ist. Aufgewachsen bin ich im Süden Deutschlands, zur Schule
ging es immer im dichten Verkehr mit 50 Sachen (in der 30er Zone) den Berg
runter. Regelmäßig schneiden einen da Autofahrer, die vermutlich einfach
nicht davon ausgehen, dass ein Radler "so schnell" fahren kann. In den 8
Jahren, die ich diesen Weg gefahren bin, bin ich "nur" einmal unsanft auf
einer Kühlerhaube gelandet, Gott sei dank noch im flachen Bereich mit ca 30
Sachen, ohne Schäden. Auf solchen Strecken muss ich einfach sagen, habe ich
mich mit Helm wesentlich sicherer gefühlt.
Komplett anders sah das Bild im Norden aus, wo ich letztes Jahr studiert
habe, überall Radwege, und Geschwindigkeiten jenseits der 40 sind eher
selten, und dann meist nur mit Kraft möglich. Anfangs bin ich hier wie
gewohnt mit Helm gefahren, aber da kam ich mir irgendwie einfach doof vor.
In solchen Gebieten ist man sich selbst das größte Risiko, und das ist
kalkulierbar.

Vielleicht sollte man bei der Helmdiskussion einfach ein bisschen
differenzierter denken, so ganz ohne Grund wurde die Helmpflicht für
Rollerfahrer sicher nicht eingeführt, eine Pflicht auf dem Fahrrad wäre aber
unschön, für manche Gegenden ist eine starke Empfehlung aber auch sicher
nicht verkehrt!

Nur so viel von mir, das musste ich jetzt mal loswerden.

Tilman

Florian Gross

Hans Altmeyer glaubte zu wissen:

> Wieso? Schneiden einen die Autofahrer dann nicht? In der Situation
> d�rfte eine AZ deutlich hilfreicher sein als eine Kopfbedeckung.

Ein auch am Tag eingeschalteter IQ Fly scheint bei mir zu helfen,
solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

flo
> zu werden, die Flut �berrollt mich,
Ein Blick auf die Webseite des Unternehmens zeigt:
"Mit unseren innovativen und erfahrenen Mitarbeitern [...]"
[THun...@F1-network.de und Bert Bluemer in suse-linux]

Christoph Maercker

Tilman Klaeger wrote:
> [...]
> Sachen, ohne Schäden. Auf solchen Strecken muss ich einfach sagen, habe ich
> mich mit Helm wesentlich sicherer gefühlt.

Ich würde eher Unterschiede zwischen Mountainbiking und Radfahren im
Alltag machen. Süddeutsche Autofahrer sind mir bisher nicht als
besonders ruppig aufgefallen, Zwar fahr ich extrem selten jenseits des
Weißwursthorizonts Rad, aber gelegentlich verirren sich Autofahrer aus
dieser Gegend hierher. Lange Zeit hatte ich angenommen, Gebirgsgegenden
wären für Radfahrer deutlich gefährlicher als Flachland, aber mind. ein
Gruppenmitglied, welches in einer solchen Gegend lebt, behauptet, dem
sei nicht so und das sei sogar statistisch belegt. Deswegen braucht man
Helme bei Euch demnach nicht.

> Komplett anders sah das Bild im Norden aus, wo ich letztes Jahr studiert

OHA! Du hast bestimmt nicht in Magdeburg oder Halle studiert, sonst
würdest Du anders über "den Norden" denken. Potsdam oder Berlin
wahrscheinlich auch nicht.

> habe, überall Radwege,

Gips davon in Süddeutschland weniger? auch das wäre mir neu.

> und Geschwindigkeiten jenseits der 40 sind eher
> selten, und dann meist nur mit Kraft möglich.

FULL ACK! Nicht zuletzt wegen der "Radwege".

> gewohnt mit Helm gefahren, aber da kam ich mir irgendwie einfach doof vor.

Och, die Behelmten nehmen hierzuorts seit gut einem Jahr sichtlich zu.

> In solchen Gebieten ist man sich selbst das größte Risiko, und das ist
> kalkulierbar.

Kopfweh kannst Du trotzdem bekommen, indes, nicht nur auf dem Fahrrad.

> [...]
> unschön, für manche Gegenden ist eine starke Empfehlung aber auch sicher

Wenn schon Helmpflicht, dann bitte für alle: Helme braucht man *immer
und überall*, nicht nur auf dem Fahrrad! Oder vielleicht gar nicht?

--

CU Christoph Maercker.

RADWEGE sind TOD-SICHER!

Message has been deleted

Christoph Maercker

Eher das Gegenteil: die Helmempfehlung steht völlig selbstverständlich
miten im Text!

Christoph Maercker

Eher das Gegenteil: die Helmempfehlung steht völlig selbstverständlich
mitten im Text!

Christoph Maercker

Hans Altmeyer zitierte & schrieb:

> [...]
> schwere Kopfverletzungen. Laut einer amerikanischen Untersuchung könnten
> etwa 80 Prozent aller Schädelbasisbrüche bei Radunfällen durch Helme

Warum haben sie denn vom Originalwert 5% abgezogen?

> "Kinder und Jugendliche sind im Straßenverkehr besonders gefährdet.
> Deshalb sollten alle Angebote für diese Altersgruppen nur mit einer
> informellen Helmpflicht durchgeführt werden – das heißt, ohne einen
> funktionsfähigen Helm ist eine Teilnahme beispielsweise an einer Radtour
> nicht möglich."

"informelle Helmpflicht" - hatten wir solche sprachlichen Kunstwerke
nicht schon mal? Richtig, in der DDR: "operativer Vorgang",
"antifaschistischer Schutzwall", "Ehrenpflicht", ...
Oder im Alt-Reich: "Spezialbehandlung", "Endlösung", ...
Und natürlich im Neu-Reich alias DDR v2.0: "Restrisiko", "Soziale
Marktwirtschaft", "Rettungspaket", ...

> Geht's eigentlich noch dümmer und peinlicher? So etwas kommt dabei
> heraus, wenn man sich mit einem Autoclub zusammen ins Nest setzt und
> gleich zwei(!) Helmhersteller als Sponsoren angräbt. Im Radschlag-Forum
> ist sogar ein eigener Bereich "Alles rund um den Helm" eingerichtet:
> http://www.radschlag-info.de/forum.html

Ein Wunder, dass kein Versicherer dabei ist.

> Ich hoffe sehr, daß sich wenigstens einige Leute im VCD für diese
> Glanzleistung in Grund und Boden schämen.

Ich wollte mal vom ADFC zum VCD wechseln, gut dass ich's gelassen habe.
Der ADFC-Bundesverband empfielt wenigstens nur, "informelle Helmpflicht"
kennt er (noch?) nicht.
--

CU Christoph Maercker.

Transport + Sport = Radfahren

Matthias Frank

Tilman Klaeger schrieb:

> Auf solchen Strecken muss ich einfach sagen, habe ich
> mich mit Helm wesentlich sicherer gefühlt.

Du hast ihn aber wenn man mal die Fakten sprechen lässt in
1600 "gefährlichen Situatioenen" nicht gebraucht.

MfG
Matthias

Stefan Zickenrott

Tilman Klaeger schrieb:

> [...]
> einer Kühlerhaube gelandet, Gott sei dank noch im flachen Bereich mit ca 30

Ein Fahrradhelm wird mit 20km/h und einem 5kg schweren Prüfkopf
getestet. Ich bin der Meinung das ein Helm überflüssig ist, wenn der
Kopf schon ohne Körper umherfliegt.

> ohne Schäden. Auf solchen Strecken muss ich einfach sagen, habe ich
> mich mit Helm wesentlich sicherer gefühlt.

genau beim letzten Wort ist es mir kalt den Rücken runter gelaufen...

> Komplett anders sah das Bild im Norden aus, wo ich letztes Jahr studiert
> habe, überall Radwege,

Wenn Du die für sicher hälst,dann solltest Du vielleicht doch besser
einen Helm aufsetzen. ;-)

Stefan Zickenrott

Florian Gross schrieb:

> Ein auch am Tag eingeschalteter IQ Fly scheint bei mir zu helfen,
> solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Ich stelle nur fest das man dank (vielleicht etwas zu hoch
eingestelltem) Fly in der D�mmerung endlich mal die Gesichter der Leute
erkennen kann, die einem die Vorfahrt nehmen ;-)

Hans Bonfigt

Hans Altmeyer:

> Und weiter:
> "Kinder und Jugendliche sind im Stra�enverkehr besonders gef�hrdet.
> Deshalb sollten alle Angebote f�r diese Altersgruppen nur mit einer
> informellen Helmpflicht durchgef�hrt werden � das hei�t, ohne einen
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
K�nnte ja von Sch�uble stammen, der Begriff.

> funktionsf�higen Helm ist eine Teilnahme beispielsweise an einer Radtour
> nicht m�glich."

Ich frage mich allerdings schon seit einiger Zeit, wie man das juristisch
durchsetzen kann ? Pflege und Erziehung der Kinder sind laut Grundgesetz
das nat�rliche Recht der Eltern und die zuv�rderst ihnen obliegende Pflicht.
Nachdem es leider, leider keine Helmpflicht gibt, sollte es Eltern ein
Leichtes sein, solche Albernheiten auf dem Klagewege zu unterbinden.

Mich erinnert

http://www.radschlag-info.de/schule_fahrradhelm.html

ja eher an ein TITANIC - Titelbild: "Regierung macht Schlu� mit Aus-
l�nderfeindlichkeit in der Zone: Helmpflicht f�r Neger !"

> Geht's eigentlich noch d�mmer und peinlicher? So etwas kommt dabei

> heraus, wenn man sich mit einem Autoclub zusammen ins Nest setzt und

> gleich zwei(!) Helmhersteller als Sponsoren angr�bt.

Ja, es geht d�mmer. Und peinlicher. Es ist n�mlich auch noch die
"Sporthochschule K�ln" beteiligt. Und was da so an Papieren produziert
wird, das spottet jeder Beschreibung: "Untersuchung �ber die Akzeptanz
von olfaktorischen Bademittelzus�tzen durch junge Sportlerinnen".
400 Seiten A4. Angeblich verfa�t von einem Dozenten, dem die rheinische
Bl�dheit regelrecht aus den Augen strahlt und der garantiert nicht zwei
fehlerfreie S�tze hintereinander zusammtestoppeln kann. NEIN, ich habe
nichts geraucht. Und JA, ich habe das Opus selbst in der Hand gehabt.

> Ich hoffe sehr, da� sich wenigstens einige Leute im VCD f�r diese
> Glanzleistung in Grund und Boden sch�men.

Warum sollten sie ? 80% der Leser finden den Text gut.

Gru� Hans

Hans Bonfigt

Tilman Klaeger:

> Nur so viel von mir, das musste ich jetzt mal loswerden.

Es geht ja schon lange nicht mehr um die Frage, ob ein Helm sinnvoll
ist oder nicht. Wenn es aber hei�t, "Sch�ler ohne Helm sollten nicht
mitfahren d�rfen", dann ist das zum einen eine ganz �ble Diskriminie-
rung einerseits und eine unversch�mte Einmischung in die Kindererzie-
hung andererseits.

Hinzu kommt:
Nehmen wir einmal an, ein fehlender Helm sei f�r 1% der schweren,
unfallbedingten Kopfverletzungen urs�chlich. Sicherlich entf�llt
auf idiotische Radwegf�hrungen (Standardbauweise: Rechtsabbieger
links von der Fahrrad-Geradeausspur, perfekt im toten Winkel von
LKW-Fahrern) ein Anteil von 75%.
Warum zum Teufel kapriziert man sich auf die l�cherlichen 1%,
wenn man doch f�r den offensichtlich vorhandenen Aktionismus ein
weitaus gr��eres, lohnenderes Ziel h�tte ?

Das ist ungef�hr genauso haneb�chen dumm wie der EU-Aktionismus
mit der p�sen Gl�hbirne.

Gru� Hans

Olaf Schultz

On Fri, 23 Oct 2009 20:48:54 +0200, Hans Bonfigt wrote:

> Das ist ungefähr genauso hanebüchen dumm wie der EU-Aktionismus mit der
> pösen Glühbirne.

Bei dem die Polen es wunderbar geschaft haben das auszuhebeln:-)

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1152855-1-10/so-haben-die-
polen-das-100w-gluehbirnenverbot-geloest

Olaf

Robert Bar

Hans Bonfigt schrieb:
> [...]
>
> Ja, es geht dümmer. Und peinlicher. Es ist nämlich auch noch die
> "Sporthochschule Köln" beteiligt. Und was da so an Papieren produziert
> wird, das spottet jeder Beschreibung: "Untersuchung über die Akzeptanz
> von olfaktorischen Bademittelzusätzen durch junge Sportlerinnen".
> 400 Seiten A4. Angeblich verfaßt von einem Dozenten, dem die rheinische
> Blödheit regelrecht aus den Augen strahlt und der garantiert nicht zwei
> fehlerfreie Sätze hintereinander zusammtestoppeln kann. NEIN, ich habe

> nichts geraucht. Und JA, ich habe das Opus selbst in der Hand gehabt.

Also ...: da rauche ich doch lieber (zu Hause ... & dann alles Mögliche)
und fahre weiterhin ohne Helm Fahrrad, speziell während
lichterforderlichen Zeiten auch trotz (oder eher 'wegen ...' - ?) Cyo
plus Müller linke Radwege ignorierend - hmmm ...

Ich glaube, damit stehen meine Chancen auf 'fittes' Altwerden gar nicht
so schlecht ... ;-))
--
regards

Florian Gross

Tilo Strack glaubte zu wissen:

> AZ macht aber mehr Spass.

Mir ist es lieber, wenn ich gar nicht erst in eine Situation komme,
die eine (bei mir nicht vorhandene) AZ n�tig macht.

flo
--
Er hat eben was gegen Menschen die nicht seiner Meinung sind und die
ihm nicht bedingungslos gehorchen. :-( [Steffen Hillner in dafb]

Gerald Eíscher

Am 23.10.2009 20:34 Uhr schrieb Hans Bonfigt:

> Ja, es geht dï¿œmmer. Und peinlicher. Es ist nï¿œmlich auch noch die
> "Sporthochschule Kï¿œln" beteiligt. Und was da so an Papieren produziert
> wird, das spottet jeder Beschreibung: "Untersuchung ï¿œber die Akzeptanz
> von olfaktorischen Bademittelzusï¿œtzen durch junge Sportlerinnen".
> 400 Seiten A4. Angeblich verfaï¿œt von einem Dozenten, dem die rheinische
> Blï¿œdheit regelrecht aus den Augen strahlt

Wurde der wenigstens fï¿œr den Ig-Nobelpreis nominiert?

--
Gerald

Tilman Klaeger

On Freitag 23 Oktober 2009 08:42 Christoph Maercker wrote in de.rec.fahrrad:
> Ich würde eher Unterschiede zwischen Mountainbiking und Radfahren im
> Alltag machen. Süddeutsche Autofahrer sind mir bisher nicht als
> besonders ruppig aufgefallen,
Nicht ruppig, außer jungen Rowdis halt (z.B. auf meinem ehemaligen
Schulweg), aber häufig sind die Autos hier näher am Rad, mangels
(benutzbarer) Radwege.

> OHA! Du hast bestimmt nicht in Magdeburg oder Halle studiert, sonst
> würdest Du anders über "den Norden" denken. Potsdam oder Berlin
> wahrscheinlich auch nicht.

Raum Lüneburg, Hamburg.

> Gips davon in Süddeutschland weniger? auch das wäre mir neu.

Also weder in Unterfranken noch in Sachsen habe ich einem überwiegenden Teil
der Landstraßen eine nette Spur für Radler. Wenn du das sehen möchtest, bei
Outdooractive.com kann man Radtouren mit einem Radwegenetz planen, da ist
der Norden in der Übersicht ein einziger blauer Fleck, wie es sie im Süden
nur um die größeren Städte gibt.

Aber meine Helmthese möchte ich hier eigentlich nicht zu stark verteidigen,
dazu sind die Fronten imho zu stark verhärtet.

Tilman

Tilman Klaeger

On Freitag 23 Oktober 2009 08:51 Andreas Oehler wrote in de.rec.fahrrad:

> Thu, 22 Oct 2009 23:24:23 +0200, Tilman Klaeger:

> Da hast Du das Problem ja schon recht klar benannt. Danke für die ehrliche
> Aussage. Wer sich sicherer fühlt, achtet vermutlich weniger auf
> wesentlichere Aspekte zum wirklich sicheren Verhalten im Verkehr: Klare
> Positionierung auf der Fahrbahn, gute Sichtbarkeit, frühes Erkennen von
> Gefahren, gute Fahrzeugbeherrschung in brenzlichen Situationen.

Probiere ich eigentlich alles zu beherzigen, nur sind sportliche
Fahranfänger leider eine nicht immer früh zu erkennende Gefahr, und nur
deshalb langsam fahren kam 3 Minuten vor Schulbeginn einfach nicht in Frage.

Bei meinem Crash hat mir ein Auto an einem Stopp-Schild die Vorfahrt
genommen, auch nicht wirklich vorherzusehen. Wenn man das losfahren sieht
dann ist eigentlich schon zu spät. Achja, mein Licht war an, Halogen, LED
gabs da afaik noch nicht.
Ob der Helm hier für meine Unversehrtheit gesorgt hat, ich weiß es nicht,
aber geschadet hat er wohl nicht.

Tilman

Florian Gross

Tilman Klaeger glaubte zu wissen:

> Nicht ruppig, au�er jungen Rowdis halt (z.B. auf meinem ehemaligen
> Schulweg), aber h�ufig sind die Autos hier n�her am Rad, mangels
> (benutzbarer) Radwege.

Selbst mit denen klappt das hier. Mit einem gewissen niedrigen
Prozentsatz an Idioten mu� man halt leben.

> Also weder in Unterfranken noch in Sachsen habe ich einem �berwiegenden Teil
> der Landstra�en eine nette Spur f�r Radler. Wenn du das sehen m�chtest, bei

> Outdooractive.com kann man Radtouren mit einem Radwegenetz planen, da ist

> der Norden in der �bersicht ein einziger blauer Fleck, wie es sie im S�den
> nur um die gr��eren St�dte gibt.

Leider nimmt ihre Zahl best�ndig zu. :-(

Ich finde es ja gut, wenn bestehende L�cken bei �berregionalen Radwegen
geschlossen werden (oft weit weg von den Stra�en). Ich finde es nicht
gut, da� bei fast jeder Stra�enerneuerung gleich ein Hochboard
danebengepflastert wird und da gleich Blech aufstellt.

flo
--
Es ist niemand zu schlau um sich dumm zu stellen. [WoKo in dag�]

Dirk Wagner

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> wrote:

> [...]
> mitfahren d�rfen", dann ist das zum einen eine ganz �ble Diskriminie-
> rung einerseits und eine unversch�mte Einmischung in die Kindererzie-

Ist hier in Hessen leider per Erlass des Kultusministeriums so
geregelt...

Ciao

dirk

Hans Bonfigt

Dirk Wagner:

> Ist hier in Hessen leider per Erlass des Kultusministeriums so
> geregelt...

Dann ist der Erla� halt grundgesetzwidrig. Es w�re ja nicht der Erste.

Gru� Hans

Dirk Wagner

Hans Bonfigt <bonfigt....@t-online.de> wrote:

> Dann ist der Erla� halt grundgesetzwidrig. Es w�re ja nicht der Erste.

DAS w�re doch mal 'ne prima Aufgabe f�r eine Organisation wie den VCD
(um die Kurve zum Ausgangsposting wieder zu kriegen) oder den ADFC, das
feststellen zu lassen...

Die "aufgekl�rte" Elternschaft eines Gymnasiums in gutb�rgerlicher
Gegend ist f�r sowas eher nicht zu brauchen ;-)

Ciao

dirk

Message has been deleted

Bernd Sluka

Am Sat, 24 Oct 2009 12:13:28 +0000 (UTC) schrieb Bo-En Lo:

> "VCD-Blog Ein Blog des Verkehrsclub Deutschland e.V. zum Thema ï¿œkologie,
> Verbraucherschutz und Verkehr." Es blogen, soweit ich es ï¿œberblicken
> kann, nur der VCD-Bundesverband und die LV.

Nein, es blï¿œckt jemand, der dort Meldungen aus dem VCD ï¿œbernimmt.
Inwieweit er es inzwischen geschafft hat, dass andere selbst hier
Meldungen einstellen, weiᅵ ich nicht, weil ich diese Sache nicht weiter
verfolgt habe. U.a. steht dort auch die Pressemitteilung des VCD
Bundesverband, in welcher der Start des Radschlag-Portals angekï¿œndigt
wurde. Die Pressemitteilung und damit der Blog enthï¿œlt nichts zu
Fahrrad-Helmen, auï¿œer dass "Servicetipps zum Fahrrad- oder Helmkauf"
gegeben werden. Falls Du Dich fï¿œr die Pressemitteilungen des VCD
interessierst, steht Dir jederzeit frei, Dich durch Mail an
<pre...@vcd.org> in den bundesweiten Verteiler aufnehmen zu lassen.
Noch einfach ist es, die entsprechende Mailingliste des VCD
Landesverbands Bayern zu abonieren, z.B. ï¿œber
<http://www.vcd-bayern.de/service/listen.php#pm>

> Das mit der "informellen Helmpflicht" ist ein gewaltiger Rï¿œckschritt,
> dagegen ist mir die mᅵthode Couᅵ des ADFC noch sympathischer (OK, nicht
> wirklich...). :-(

Nochmal zum Mitmeiï¿œeln: Das hat nicht der VCD geschrieben, sondern die
Sporthochschule Kï¿œln. Beschwere Dich bitte dort *und* beim mitwirkenden,
aber fï¿œr diese Radschlag-Seite nicht als Autor verantwortlichen VCD,
aber bitte *ebenso* beim ACE. Wie Du unschwer der Pressemitteilung
entnehmen kannst:

"ᅵRADschlagᅵ ist ein Gemeinschaftsprojekt von ACE Auto Club Europa e.V.,
dem Institut fï¿œr Natursport und ï¿œkologie der Deutschen Sporthochschule
Kï¿œln und dem Verkehrsclub Deutschland e.V. und wird durch das
Bundesministerium fï¿œr Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefï¿œrdert und
vom RadClub Deutschland unterstï¿œtzt."

Der Absatz zur Helmpflicht widerspricht der bestehenden Beschluï¿œlage im
VCD und wurde von mir heute entsprechend beim VCD Bundesverband
angemahnt. Eine Reaktion erwarte ich nicht vor Montag.

Welche reaktion hast Du auf Deine E-Mails bekommen, in denen Du die
Behauptungen der Helmwerbseite hinterfragst? Du hast doch sicherlich
solche Fragen gestellt?
--
A || Bernd Sluka
A A u u ==##== ooo

Message has been deleted

Hans Crauel

Florian Gross schrieb bezueglich `schneidender Autofahrer'

> Ein auch am Tag eingeschalteter IQ Fly scheint bei mir zu helfen,
> solche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen.

Der Effekt scheint aber mit zunehmender Verbreitung von IQ Fly
und Konsorten langsam nachzulassen. Bedauerlicherweise.

Hans Crauel

Hans Crauel

Tilman Klaeger schrieb

> Auf solchen Strecken muss ich einfach sagen, habe ich

> mich mit Helm wesentlich sicherer gefÃŒhlt.

Dieses Gefuehl von `Sicherheits-Zugewinns durch Helm' ist
mutmasslich eine der Ursachen dafuer, dass die Anzahl der
Kopfverletzungen bei Fahrradunfaellen bei Helmtraegern etwa
dreimal so hoch ist wie bei normaler Fahrradnutzung (jeweils
bezogen auf die Gesamtzahl von Helmtraegern einerseits und
der normalen Fahrradnutzung andererseits).

Die grassierende Helmwerbung traegt das ihre dazu bei, dies
Zusatzrisiko des Helmtragens beim Fahrradfahren noch einmal
zu erhoehen. Wenn staendig vermeintliche Autoritaeten verlauten
lassen, dass ein Helm das Fahrradfahren sicherer mache, dass er
womoeglich ein `unverzichtbares Sicherheitsutensil' sei, so
nimmt zwangslaeufig auch das Gefuehl einer per Helmtragen
erzielbaren Unverwundbarkeit zu.

Hans Crauel

Florian Gross

Hans Crauel glaubte zu wissen:

Da ich auch sonst gerne auff�lliger unterwegs bin siehe z.B.
<http://florian-gross.de/gallery/displayimage.php?album=22&pos=0>
und seit heute auch mit einem Trike, gerne auch mit Anh�nger
(Bilder kommen noch irgendwann, auch im drf- Wiki), falle ich schon
auf. Ich bin in der Gegend der einzige mit einem Trike und sonst
ist hier nur noch eine(!) Liege unterwegs.

Und hier k�nnen die meisten fahren. :-)

flo
--
>Dan haben wir ihn mal wieder, den ber�hmten kleinen Unterschied:
>M�nner werden erfahrender, Frauen alt...
Nein, so schnell geht's nicht. Erst sind sie jung, dann werden sie einfach
nicht �lter, dann sind sie reif, dann �lter und irgendwann mal alt.
[Martina Walter und Dieter Bruegmann in dag�]

Max Sievers

Hans Bonfigt schrieb:

> Dirk Wagner:

> Dann ist der Erlaᅵ halt grundgesetzwidrig. Es wᅵre ja nicht der Erste.

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, doch die StVO gilt nicht fï¿œr
hessische Minister:
<http://www.hoerbuchkids.de/hu/mr/homepage/justiz/info.php?id=284>

Christian Schulz

> [...]

> wird, das spottet jeder Beschreibung: "Untersuchung ï¿œber die Akzeptanz
> von olfaktorischen Bademittelzusï¿œtzen durch junge Sportlerinnen".

Der Typ ist bloᅵ clever. Die Datenerhebung - natᅵrlich vor Ort und
"live", um Verfï¿œlschungen bei Fragebï¿œgen zu vermeiden - war sicherlich
ein sehr anregendes Unterfangen.

Oder war grad Karneval? ;-)
--
Christian Schulz IRC: Zampel sch...@spinfo.uni-koeln.de
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum

Jens Müller

Auf http://zb-sport.dshs-koeln.de/ finde ich nichts.

Ralf Bader

Hans Altmeyer wrote:

> Gestern bin ich zufällig über http://www.radschlag-info.de/ gestolpert,
> ein Portal mit "Infos rund ums Rad - für Schulen, Kindergärten und
> Vereine". Träger der Seite sind laut Impressum der ACE, der VCD und die
> Abteilung Radsport der Sporthochschule Köln.

Dein Beitrag hat übrigens ein bemerkenswertes Echo gefunden:
http://www.forschungsmafia.de/blog/2009/10/24/wissenschaftliche-untersuchungen-an-jungen-badenden-duftenden-sportlerinnen/
(insbesondere die Kommentare)
Ich kann mich nicht erinnern, daß sich ein Radhelmgläubiger durch sein
religiöses Bekenntnis dermaßen eindrucksvoll selbst demontiert hätte wie
hier, wenn man den Zusammenhang zur Thematik seines Blogs, der von ihm
behaupteten Durchkorrumpierung der (universitären) Forschung einbezieht.

Ralf
--
"Die Natur hat schon häufig natürliche Zahlen zerlegt, zum Beispiel...die
acht Beine einer Spinne in die vier Himmelsrichtungen." Prof. Dr. W.

Christoph Maercker

Tilman Klaeger wrote:
> Raum Lüneburg, Hamburg.

OK, dort noch am ehesten.

> Also weder in Unterfranken noch in Sachsen habe ich einem überwiegenden Teil
> der Landstraßen eine nette Spur für Radler.

Unterfranken liegt für mich bereits jenseits des Weißwursthorizonts.

> Outdooractive.com kann man Radtouren mit einem Radwegenetz planen, da ist
> der Norden in der Übersicht ein einziger blauer Fleck, wie es sie im Süden
> nur um die größeren Städte gibt.

Das ist eine Website für Tourenplanung. Die zeigt nicht nur
straßenbegleitende Radwege an, ganz im Gegenteil. Touristische Radwege
hat der Süden möglicherweise wirklich mehr. Sie spielen allerdings in
den Diskussionen um Verkehrssicherheit eine untergeordnete Rolle.
--

CU Christoph Maercker.

RADWEGE sind TOD-SICHER!

Message has been deleted

Martin Speiser

Hans Altmeyer schrieb:

> Ach du liebe Zeit ... Lesen und Verstehen scheinen nicht zu den Stärken
> des Bloggers zu gehören.

Kein Wunder, da hapert es schon mit der deutschen Sprache. Mich wundert,
daß ihr versteht was der da will.

Ralf Bader

Martin Speiser wrote:

Ich habe da spaßeshalber noch einen Kommentar auf dem Blog hinterlassen, des
Wortlauts:
"Ich wäre ja geneigt gewesen, zu fragen, ob jene Ärzte die so ausgiebig die
angeblich segensreiche Wirkung von Fahrradhelmen zu schildern wußten, auch
etwas z.B. über die Gefahren des Treppensteigens erzählten, wo ihnen
nämlich numerisch deutlich mehr Fälle untergekommen sein sollten.
Allerdings, Herr D..., machen Sie hinlänglich klar, daß Sie auf die
Infragestellung Ihrer Ansichten keinen Wert legen..."

Wie schon in der Formulierung angedeutet, habe ich nicht damit gerechnet,
daß das in dem Blog erscheint. Die Reaktion erfolgte per mail, und hat
meine Erwartungen weit übertroffen. Der Herr D... verbat sich meine
Beleidigungen (nachdem er selber in seinem Blog ja einem der anderen
Kommentatoren attestiert hatte, nicht alle Tassen im Schrank zu haben), und
bezeichnete in seinen weiteren Ausführungen die Sache mit den
Treppenunfällen als unsachliches Gequatsche, Stuß, Mist und
Web-Vandalismus, mit dem ich gezeigt hätte, daß man mit mir "sowieso nicht
sachlich-wissenschaftlich reden" könne.

Ralf
--
W. Hughes, in sci.math.: "No set of natural numbers without a last element
[is finite]"

Ervin Peters

Ralf Bader am Tue, 27 Oct 2009 09:48:09 +0100:

> [...]

> Wie schon in der Formulierung angedeutet, habe ich nicht damit
> gerechnet, daß das in dem Blog erscheint.

Isses ja auch nicht.

> [...]
> Web-Vandalismus, mit dem ich gezeigt hätte, daß man mit mir "sowieso
> nicht sachlich-wissenschaftlich reden" könne.

Mein Beitrag mit einigen Hinweisen auf Australien, HKS und 'meine'
Hirnchirugin, wie immer höflich und sachlich formuliert, ist ebenfalls
gelöscht.

Schade eigentlich, bei dem Titel und dem Thema hätte ich mehr erwartet.

ervin

--
42

Claus Färber

Tilman Klaeger <sp...@tilman-klaeger.de> schrieb/wrote:

> Probiere ich eigentlich alles zu beherzigen, ...

Nehmen wir an, all das gelingt dir. Auch wenn das meiste unterbewusst
abl�uft.

Wie verhinderst du, dass _andere_ sich nicht zu deinen Lasten riskanter
verhalten (vor allem enger �berholen)?

> [...]
> genommen, auch nicht wirklich vorherzusehen. Wenn man das losfahren

> sieht dann ist eigentlich schon zu sp�t. Achja, mein Licht war an,

Da ist wirklich unwahrscheinlich (aber nicht ganz auszuschlie�en), dass
der Helm eine Auswirkung auf den Eintritt des Unfalls gehabt hat.

> Ob der Helm hier f�r meine Unversehrtheit gesorgt hat, ich wei� es

> nicht, aber geschadet hat er wohl nicht.

Ein Helm kann auch zu schwereren Verletzungen f�hren.

Claus

Gerald Eíscher

http://kaernten.orf.at/stories/398455/

--
Gerald

Jens Müller

On 10/27/09 09:48, Ralf Bader wrote:
> mit dem ich gezeigt hätte, daß man mit mir "sowieso nicht
> sachlich-wissenschaftlich reden" könne.

Muhaha. Langsam wird es echt spaßig. Ist das nicht so ungefähr das, was
er den Gutachtern seiner Dissertation vorwirft?