So schönes Wetter und lauter Spinner

Matthias Frank

Mensch war das Heute geil, so 12 Grad, Sonnenschein,
also das Rennrad ausgepackt und mal geschaut was das Winter-
training auf dem MTB gebracht hat.

Allerdings die Dosenfahrer hat auch irgendwie der Wetterumschwung
gebissen. Mehrmals angehubt und geschnitten worden.
So schlimm war es lange nicht mehr.

MfG
Matthias

Holger Mueller

Matthias Frank <ciba-fr...@web.de> wrote:
> Allerdings die Dosenfahrer hat auch irgendwie der Wetterumschwung
> gebissen. Mehrmals angehubt und geschnitten worden.
> So schlimm war es lange nicht mehr.

Kann ich voll und ganz bestï¿œtigen, heute morgen nur Brï¿œtchen
geholt (1km einfache Strecke)... Auf dem Hinweg von einer
S-Klasse 2 mal angehupt und dann trotz Gegenverkehr mit ca.
10cm Abstand zwischen Spiegel und Lenker ï¿œberholt worden und
auf dem Rï¿œckweg von nen Fiesta ï¿œhnlich knapp geschnitten...

2 mal auf dem kurzen Stï¿œck hatte ich bis jetzt noch nicht..
(wohn hier seit 3 Jahren)

Bezeichnenderweise parkten auf den Radwegkarikaturen
(max 80cm breit) auch noch KFZ....

ciao
Holger
--
http://www.kati-und-holger.de/holgersblog.php

Daniel Roedding

Matthias Frank schrieb:

> Allerdings die Dosenfahrer hat auch irgendwie der Wetterumschwung
> gebissen. Mehrmals angehubt und geschnitten worden.
> So schlimm war es lange nicht mehr.

In Berlin seit ca. Donnerstag. Einer mit so 'nem historischen,
zugegeben hübsch in Schuß gehaltenen Teuerwagen hat mich auch
prompt gestreift. Zwei oder drei Ampeln später beim Vorbeischlängeln
dann gesehen, dass er sich dabei 'ne hübsche Schramme einmal längs
lang vom Bügelschloß geholt hat. Tja, so kann's kommen...

Daniel

Klaus Grünenthal

"Matthias Frank" <ciba-fr...@web.de> schrieb

> gebissen. Mehrmals angehubt und geschnitten worden.

..."angehubt" mit dem Hubschrauber etwa? Hatte der denn keine Hupe?

> So schlimm war es lange nicht mehr.

Mit der Rechtschreibung ;-)

Klaus

Christoph Schneegans

Holger Mueller schrieb:

> [...]
> Gegenverkehr mit ca. 10cm Abstand zwischen Spiegel und Lenker

> �berholt worden und auf dem R�ckweg von nen Fiesta �hnlich knapp

Bei mir waren es am Samstag sch�tzungsweise 20 cm, daf�r auf einer
Landstra�e mit gut und gerne 50 km/h Geschwindigkeitsdifferenz.
Gegenverkehr, durchgezogene Mittellinie, und ich klebte nicht am
Fahrbahnrand. Trotz des Schocks konnte ich mir das Kennzeichen
merken � lohnt sich da eine Anzeige?

--
<http://schneegans.de/web/kanonische-adressen/> � Gute URLs

Ervin Peters

Christoph Schneegans am Sun, 28 Feb 2010 21:25:40 +0100:

> Bei mir waren es am Samstag schätzungsweise 20 cm, dafür auf einer
> Landstraße mit gut und gerne 50 km/h Geschwindigkeitsdifferenz.

> Gegenverkehr, durchgezogene Mittellinie, und ich klebte nicht am

> Fahrbahnrand. Trotz des Schocks konnte ich mir das Kennzeichen merken –

> lohnt sich da eine Anzeige?

ja. Welche Nummer hatte noch der § mit der Straßenverkehrsgefährdung?

ervin

--
"Regeln sind nur dort notwendig, wo sich die Menschen nicht einigen
wollen..."

Jens Müller

Am 28.02.2010 21:25, schrieb Christoph Schneegans:

> [...]
> Gegenverkehr, durchgezogene Mittellinie, und ich klebte nicht am
> Fahrbahnrand. Trotz des Schocks konnte ich mir das Kennzeichen

Da falsches �berholen eine der Tods�nden ist: Ja.

HC Ahlmann

Ervin Peters <ervin....@ervnet.de> wrote:

> Christoph Schneegans am Sun, 28 Feb 2010 21:25:40 +0100:

> ja. Welche Nummer hatte noch der § mit der Straßenverkehrsgefährdung?

§ 315c Absatz 1 Nr. 2b) StGB
--
Munterbleiben
HC

Holger Mueller

Ervin Peters <ervin....@ervnet.de> wrote:
> Christoph Schneegans am Sun, 28 Feb 2010 21:25:40 +0100:
> ja. Welche Nummer hatte noch der ᅵ mit der Straᅵenverkehrsgefᅵhrdung?

Leider wird sowas ja meist wegen mangelndem ï¿œffentlichen Interesse
und wegen fehlenden Zeugen eingestellt...
Allerdings geht das hier in NRW auch online, ist besser
als an der Wache, da dort recht gerne versucht wird die
entgegennahme einer Anzeige abzuwimmeln... Macht ja auch
Arbeit...

Thomas Schlueter

Am Mon, 1 Mar 2010 hat Holger Mueller geschrieben:
> [lohnen Anzeigen gegen Engï¿œberholer]

> Leider wird sowas ja meist wegen mangelndem ï¿œffentlichen
> Interesse und wegen fehlenden Zeugen eingestellt..

IMO verhindert die Tatsache, dass Radverkehrsanlagen (RVA)
allgemein mit Sicherheitsaspekten begrï¿œndet werden, die
effektive Verfolgung des "falschen ï¿œberholens" von
Radfahrern:

Erfolgt die Tat _neben_ einer RVA, ist der Radfahrer
automatisch "selbstinschuld", weil er die RVA
leichtsinnigerweise ignoriert hat.

Erfolgt die Tat dagegen in einer Straï¿œe _ohne_ RVA, ist das
nur ein Beweis dafï¿œr, dass es allerhï¿œchste Zeit ist, dass in
dieser Todesstrecke [tm] endlich mal was passiert.

Der Kraftfahrer ist damit mindestens so lange aus dem
Schneider, wie es zu keinem Unfall kommt.

Tom

Holger Mueller

Thomas Schlueter <gross...@email.com> wrote:
> [...]
> dieser Todesstrecke [tm] endlich mal was passiert.
>
> Der Kraftfahrer ist damit mindestens so lange aus dem
> Schneider, wie es zu keinem Unfall kommt.
Ja, schon seltsam, dass Selbstjustiz mit dem KFZ quasi
tolleriert wird. Bei mir war sogar eine RVA nebenan,
allerdings war sie zum Tatzeitpunkt unbenutzbar.

HC Ahlmann

Thomas Schlueter <gross...@email.com> wrote:

> Erfolgt die Tat dagegen in einer Stra�e _ohne_ RVA, ist das
> nur ein Beweis daf�r, dass es allerh�chste Zeit ist, dass in

> dieser Todesstrecke [tm] endlich mal was passiert.

�h, nein, der Bau von Radwegen in Fu�g�ngerzonen ist unwahrscheinlich.

Ich bin im September radfahrend in einer Fu�g�ngerzone von einem
hupenden Auto gef�hrdend �berholt worden, andere Passanten wurden
ebenfalls gef�hrdet; sie mussten beiseite springen, um nicht angefahren
zu werden.

Trotz einer Zeugin, des Eingest�ndnisses des Fahrers dort -allerdings
langsam, nicht �berholend- gefahren zu sein, wurde das Verfahren
eingestellt, weil der Fahrer "bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung
getreten" ist und es erwartet werden kann, "dass der Beschuldigte durch
das bisherige Verfahren [Ermittlung wg. �315c Abs. 1 Nr. 2b) StGB]
hinreichend beeindruckt und gewarnt ist".
--
Munterbleiben
HC

<http://hc-ahlmann.gmxhome.de/> Bordkassen, Kochen an Bord, T�rnberichte

Message has been deleted

kamekame

On Feb 28, 9:25 pm, "Christoph Schneegans" <Christ...@Schneegans.de>
wrote:

> [...]

> Gegenverkehr, durchgezogene Mittellinie, und ich klebte nicht am
> Fahrbahnrand. Trotz des Schocks konnte ich mir das Kennzeichen

Eine Anzeige lohnt nicht.
Ich wollte das mal machen, und der "Polizist" meinte zu mir: "Sind sie
verletzt?"
Und ich fragte: "Wissen sie dass jedes Jahr einige Radfahrer
verunglücken? "
Er antwortete: "Kenn ich die?"
Soviel dazu.

kamekame

Was haltet ihr davon mal eine E-Petition zu starten?
Und zwar darüber, dass alle Autofahrer Deutschlands informiert werden,
dass Radwege von Radfahrern nicht benutzt werden müssen
wenn keine blauen Schilder mit weißem Rad darauf vorhanden sind.
Das weiß der Großteil der Autofahrer nicht, und übt ständig
gefährliche und UNGERECHTFERTIGTE Selbstjustiz.
Es wär schön wenn man dem ein Ende bereiten würde.

Gruß Steffen

Holger Mueller

kamekame <steffen...@googlemail.com> wrote:
> [...]
> verletzt?"
> Und ich fragte: "Wissen sie dass jedes Jahr einige Radfahrer

Deshalb, wenn es geht das ganze online machen. Da bekommts der Staatsanwalt
auf den Tisch und es ist gut fï¿œr die Statistik ...

Holger Mueller

kamekame <steffen...@googlemail.com> wrote:
> Was haltet ihr davon mal eine E-Petition zu starten?
> Und zwar darï¿œber, dass alle Autofahrer Deutschlands informiert werden,
> dass Radwege von Radfahrern nicht benutzt werden mï¿œssen
> wenn keine blauen Schilder mit weiï¿œem Rad darauf vorhanden sind.
> Das weiᅵ der Groᅵteil der Autofahrer nicht, und ᅵbt stᅵndig
> gefï¿œhrliche und UNGERECHTFERTIGTE Selbstjustiz.
Den 7. Sinn gibt es nicht mehr und ausserdem mehr als 3 Programme....

Ohne Blauschilder hï¿œlt sich die Selbstjustiz meist eher in Grenzen
gegenï¿œber dem Hup- und Schneidreflex bei vorhandenem Blau, aber
offensichtlicher Unbenutzbarkeit...

Harald Meyer

Es w�re sch�n, wenn man dem Frankberkeln ein Ende bereiten w�rde.

-Harald-

--
FAQ zu drf: http://0x1a.de/rec/fahrrad/
F�r Newbies: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/

Harald Meyer

Am 02.03.2010 09:49 Uhr weinte Klaus-B�rbel Gurgelposter:

>On Feb 28, 9:25�pm, "Christoph Schneegans" <Christ...@Schneegans.de>
>wrote:

[Zu dicht �berholnder Kfz-Lenker]

>Eine Anzeige lohnt nicht.
>Ich wollte das mal machen, und der "Polizist" meinte zu mir: "Sind sie
>verletzt?"

Eine berechtigte und durchaus f�rsorgliche R�ckfrage des Beamten.

>Und ich fragte: "Wissen sie dass jedes Jahr einige Radfahrer

>verungl�cken? "

Eine selten d�mliche Anwort, wo doch ein klares 'Ja', oder 'Nein'
gen�gt h�tte. Es ist eine dumme Angewohnheit, pr�zise Fragen mit
unpr�zisen Gegenfragen zu beantworten. :-(

>Er antwortete: "Kenn ich die?"
>Soviel dazu.

Genau. Der aufnehmende Beamte hat sich vollkommen richtig verhalten.
Ich hoffe, du hast ihm wenigstens diese Frage korrekt beantwortet.

Verst�ndnislose Gr��e -Harald-

PS: Bitte beim Zitieren/Quoten/Antworten das n�xte Mal die im Usenet
�bliche Form anwenden und bitte: Keine Mailadressen schreddern,
keine Einleitungromane und keine Signaturen quoten. Danke.

Thomas Bensler

Holger Mueller schrieb:

> Deshalb, wenn es geht das ganze online machen. Da bekommts der Staatsanwalt
> auf den Tisch und es ist gut fï¿œr die Statistik ...

Hatte gestern auch mal wieder so eine Begegnung der unangenehmen Art. Wo
bekommt man denn heraus, welche Staatsanwaltschaft fï¿œr einen zustï¿œndig
ist (falls es eine geografisch definierte Zustï¿œndigkeit gibt)?

Thomas.
--
Aber warum mit der Zwille auf Spatzen schiessen, wenn du die Haubitze
hast, mit ihr umgehen kannst und damit auch besser triffst?

Holger Mueller

Thomas Bensler <gu...@bensler.com> wrote:

> Hatte gestern auch mal wieder so eine Begegnung der unangenehmen Art. Wo
> bekommt man denn heraus, welche Staatsanwaltschaft fï¿œr einen zustï¿œndig
> ist (falls es eine geografisch definierte Zustï¿œndigkeit gibt)?
Wenn es Online geht (z.B in NRW, aber so weit ich weiss auch in
Berlin), dann ï¿œber die Webseiten des Innenministeriums des jeweiligen
Bundeslandes.

kamekame

In Berlin haben nur noch 25% der Radwege blaue Schilder, sind also
benutzungspflichtig.

Rad-in-RD.de

Moin!

Ich war gestern am späten Nachmittag auf einer Hauptstraße unterwegs,
Der Schnee von vorgestern (ca. 18 cm) liegt natürlich auf dem 80 bis
120 cm breiten als benutzungspflichtig ausgeschilderten Radweg,
außerdem wird direkt neben diesem "Radweg" geparkt. Dieses unzumutbare
Unding meide ich also auch bei schönem Wetter. Ich wurde natürlich
häufig eng überholt, ein Kleinbus kam mir viel zu nah, so daß ich mal
anklopfte. Diese offensichtlichen Bildungsresistenten - Mann und Frau
- pöbelten nicht nur, da sei ein Radweg. Nein, dieses Gesocks
versuchte auch zwei Mal, mich auszubremsen. Wenige Meter später
pöbelte natürlich eine alte Schachtel aus dem Beifahrerfenster.
Ich finde interessant, daß es hier bestimmte Straßen sind, wo es zu
diesen Vorfällen kommt. Immer dort, wo die Dorftrotteln und Proleten
langfahren. Und die übelsten Revierverteidiger sind hier frustrierte
Weiber zwischen Ende 30 und 50. Es gibt Straßen mit deutlich höherem
Verkehrsaufkommen, wo nicht einmal gehupt wird.

Ich mußte auch mal meinen Frust loswerden. Einen schönen Sonntag
wünscht Euch

Torben Frank

Skander Morgenthaler

Moinsen,

Holger Mueller schrieb am Mittwoch, 3. März 2010 16:59:

> [...]

Jein. Da ist die Polizei zwischengeschaltet, zumindest in Berlin. Ich hab
das mal gemacht, bekam einen Rückruf von der Polizei (Ist ihnen wirklich
nichts passiert? Gabs Sachschaden? War im Nachhinein was feststellbar?) und
den Hinweis, dass es vermutlich eingestellt würde, weil wohl keine Straftat
vorläge. Ob das jemals bis zur Staatsanwaltschaft ging, weiß ich nicht, ich
habe seitdem nichts mehr gehört. Im Nachhinein hab ich mich gefragt, ob man
als Autofahrer deutlicher demonstrieren kann, dass man Gewalt anwenden wird
- und wo für den nachfragenden Polizist eigentlich Nötigung anfängt.

Ging um nen Autofahrer, der 100m hupend hinter mir herfuhr und an der
nächsten Kreuzung (LSA war rot) sich sogar die Mühe machte, auszusteigen
und mich von der Fahrbahn auf den nicht benutzungspflichtigen und wirklich
grottigen Radweg zu schubsen.

> Wenn es Online geht (z.B in NRW, aber so weit ich weiss auch in

> Berlin), dann über die Webseiten des Innenministeriums des jeweiligen
> Bundeslandes.

Wenn man die Seiten des Polizeipräsidenten von Berlin ("Internetwache") als
Seiten der Senatsverwaltung für Inneres bezeichnen will, ja. Laut [1] kann
man übrigens in den Ländern Berlin, Brandenburg, Baden-Württemberg,
Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-
Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein Strafanzeigen
online stellen.

Gruß,
Skander

[1] https://www.berlin.de/polizei/internetwache/indexmitc.php

Olaf Schultz

On Mon, 08 Mar 2010 22:58:08 +0100, Skander Morgenthaler wrote:

> [...]
> nächsten Kreuzung (LSA war rot) sich sogar die Mühe machte, auszusteigen
> und mich von der Fahrbahn auf den nicht benutzungspflichtigen und

Strafantrag, keine Anzeige. Dann müssen die Dich über den Ausgang
informieren.

Olaf

Skander Morgenthaler

Moinsen,

Olaf Schultz schrieb am Dienstag, 9. März 2010 19:57:

> Strafantrag, keine Anzeige. Dann müssen die Dich über den Ausgang
> informieren.

Damals waren mir diese Feinheiten leider nicht bekannt. Einen Strafantrag
kann ich allerdings (in Berlin) nicht online stellen, was zusätzliche Zeit
und eine zeitliche Verzögerung bedeutet hätten.

Gruß,
Skander

Ekkart Kleinod

On 09.03.2010 21:34, Skander Morgenthaler wrote:

> Damals waren mir diese Feinheiten leider nicht bekannt. Einen Strafantrag
> kann ich allerdings (in Berlin) nicht online stellen, was zusätzliche Zeit
> und eine zeitliche Verzögerung bedeutet hätten.

versuche mal:
https://www.berlin.de/polizei/internetwache/strafanz1c.php

Ekkart.

HC Ahlmann

Skander Morgenthaler <sm...@gmx.de> wrote:

> Damals waren mir diese Feinheiten leider nicht bekannt. Einen Strafantrag
> kann ich allerdings (in Berlin) nicht online stellen, was zusätzliche Zeit
> und eine zeitliche Verzögerung bedeutet hätten.

Warum nicht? Schreibe in das Feld Ergänzungen "Ich stelle Strafantrag
wegen ..." und es ist geschehen. Ich hab es so in NRW gemacht und
erhielt Nachricht über die Einstellung des Verfahrens.
--
Munterbleiben
HC