Zeugenaufruf der Polizei

frank steinigen

Seit heute sucht die Polizei Zeugen:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2768680

Zitat: "Kurioser Fahrrad-Unfall am Terrassenufer in der Altstadt. Der
60-jährige Fahrer eines VW Sharan fuhr von der Augustusbrücke Richtung
Hasenberg und überholte dabei eine Kolonne von Fahrradfahrern. Dabei
streifte er jedoch einen 32-Jährigen leicht, teilte die Polizei am
Donnerstag mit. Der betroffene Radler legte sein Zweirad vor den Sharan,
ehe er mit seinen Kollegen den Autofahrer zur Rede stellte. Doch dadurch
bekam der 60-Jährige offenbar Panik. Der so Bedrängte fuhr los – und
rollte über das vor ihm liegende Fahrrad.

Der Unfall hat sich laut Polizei bereits am Freitag, 29. April, gegen 20
Uhr zugetragen. Die Beamten sind nun auf der Suche nach Zeugen, die
Angaben zum Verhalten der Gruppe von Fahrradfahrern machen können"

Gruß Frank

Kaí ŧeranskí

frank steinigen schrieb:

> [...]
> 60-jährige Fahrer eines VW Sharan fuhr von der Augustusbrücke Richtung
> Hasenberg und überholte dabei eine Kolonne von Fahrradfahrern.

Keine Kolonne, sondern ein Verband.

> [...]
> bekam der 60-Jährige offenbar Panik. Der so Bedrängte fuhr los – und
> rollte über das vor ihm liegende Fahrrad.

Gibt sogar Videos von dem Vorfall. Hier:
<20110430144829.5a09e990@phIIapt2sid> und ff. Viel Spass beim Lesen.

> Der Unfall hat sich laut Polizei bereits am Freitag, 29. April, gegen 20
> Uhr zugetragen. Die Beamten sind nun auf der Suche nach Zeugen, die
> Angaben zum Verhalten der Gruppe von Fahrradfahrern machen können"

Zeugen waren da offensichtlich genug zugegen. Scheinbar sucht die Polizei
noch zusaätzlich welche, die nicht auf dem Rad gesessen haben. Das finde
ich etwas merkwürdig.

Thomas Paulsen

frank steinigen schrieb:

>Seit heute sucht die Polizei Zeugen:

Danke für die Information.

>http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2768680
>
>Zitat: "Kurioser Fahrrad-Unfall am Terrassenufer in der Altstadt.[...]"

Möchte wissen, was an einem/diesem Unfall kurios ist. Fehlte dem
Journalisten das passende Wort?

Thomas

Mathias Böwe

Kaí ?eranskí <ka...@o2online.de> wrote:

> Zeugen waren da offensichtlich genug zugegen. Scheinbar sucht die Polizei
> noch zusaätzlich welche, die nicht auf dem Rad gesessen haben. Das finde
> ich etwas merkwürdig.

Wieso? Fahrradfahrende Zeugen sind bei derartigen Vorfällen als befangen
anzusehen. Bei motorisierten Zeugen hingegen ist diese Annahme abwegig.

Mathias
--
inzwischen wieder ohne Signatur

Kaí ŧeranskí

Mathias Böwe schrieb:

> Wieso? Fahrradfahrende Zeugen sind bei derartigen Vorfällen als befangen
> anzusehen. Bei motorisierten Zeugen hingegen ist diese Annahme abwegig.

Genau das vermutete ich auch. Der arme Autofahrer, der vom linken Pack
bedroht wird.

--
Kai

Message has been deleted

k...@familieknaak.de

frank steinigen wrote:

> Der betroffene Radler legte sein Zweirad vor den Sharan,
> ehe er mit seinen Kollegen den Autofahrer zur Rede stellte. Doch dadurch
> bekam der 60-Jährige offenbar Panik.

Ah ja. Diese Verteidigungslinie wurde hier ja schon mehrfach vermutet.

> Der so Bedrängte fuhr los – und rollte über das vor ihm liegende Fahrrad.

Merkwürdigerweise nach vorne, also in Richtung des ihn bedrängenden
Radfahrerpöbels. Kommt mir nicht so recht plausibel vor.

> Der Unfall hat sich laut Polizei bereits am Freitag, 29. April,
> gegen 20 Uhr zugetragen.

Und sie war anscheinend einigermaßen zeitnah vor Ort und hat die
Beteiligten und Augenzeugen befragt.

> Die Beamten sind nun auf der Suche nach Zeugen, die
> Angaben zum Verhalten der Gruppe von Fahrradfahrern machen können"

Anscheinend sieht man die "Gruppe von Fahrradfahrern" als Täter,
gegen die ermittelt wird. Ansonsten wären das ja bereits deutlich
mehr Zeugen als bei Verkehrsunfällen mit Sachschaden üblich. Warum
überhaupt so aufwändige Ermittlungen? Man könnte spekulieren, dass
der Sharan-Fahrer sich mit seiner Sicht der Dinge unnötig tief
reinreitet.

---<)kaimrtin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

Thomas Paulsen

k...@familieknaak.de schrieb:

>Merkwürdigerweise nach vorne, also in Richtung des ihn bedrängenden
>Radfahrerpöbels. Kommt mir nicht so recht plausibel vor.

Der war überall!!1

>Und sie war anscheinend einigermaßen zeitnah vor Ort und hat die
>Beteiligten und Augenzeugen befragt.

Die Beteiligten: ja; von den Augenzeugen wurden die Personalien
erfasst. Kürzlich gab es postalisch einen Befragungsbogen.
Ich vermute, dass die Polizei zum frühen Freitag Abend Besseres zu tun
hatte, als einen Haufen Augenzeugen zu vernehmen. :)

Thomas

Steffen H1

sind EInbrecher linkes Pack?
auch die fliehen wenn sie erwischt werden! Der Autofahrer wird sich
seiner Schuld bewußt gewesen sein

Grüße aus der Eifel
Steffen

Kaí ŧeranskí

Steffen H1 schrieb:

Denk dir die Ironieanzeiger dazu.

Wie ist deine Erklärung, dass die Polizei Zeugen sucht, die "Angaben zum
Verhalten der Gruppe von Fahrradfahrern machen können"? Die Formulierung
stinkt doch.

--
Kai

Elke Bock

Kaí ¼eranskí <ka...@o2online.de> schrieb:

>Wie ist deine Erklärung, dass die Polizei Zeugen sucht, die "Angaben zum
>Verhalten der Gruppe von Fahrradfahrern machen können"? Die Formulierung
>stinkt doch.

Tatsächlich kann ein Teil der Gruppe diese schlecht als
Ganzes beobachten. Bestenfalls gelingt dies einem, der weit
hinten fährt. Da darf die Gruppe aber auch nicht groß sein.
--
Radwege bauen heißt Fallen stellen.

Thomas Paulsen

Elke Bock schrieb:

>Tatsächlich kann ein Teil der Gruppe diese schlecht als
>Ganzes beobachten. Bestenfalls gelingt dies einem, der weit
>hinten fährt. Da darf die Gruppe aber auch nicht groß sein.

Es reicht doch, wenn einer die ganze Gruppe in der Vorbeifahrt
beobachtet. Das haben mehrere Radfahrer gemacht und dabei teilweise
gefilmt/fotografiert.
Ein zufälliger Zeuge, wie er wohl gesucht wird, kann in der Regel auch
nur eine Vorbeifahrt oder den Verband von hinten beobachten.

Thomas

Holger Schulz

<k...@familieknaak.de> wrote:

> Ah ja. Diese Verteidigungslinie wurde hier ja schon mehrfach vermutet.

Trotzdem würde ich als Autler mich auf diese Linie nicht einlassen. Die
Argumentation "Immer wenn's im Verkehr brenzlig wird, gebe ich Gas und
ahlte auf alles zu, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dabei schaue
ich nicht, wo ich hinfahre und nehme keine Rücksicht." würde ich nicht
öffentlich äußern wollen.

hs

Ralf Bader

Holger Schulz wrote:

Der Autler hat sich ja auch nicht geäußert. "Er bekam offenbar Panik" ist
etwas, was ihm hier von dritter Seite angedient wird. Und
seine "Argumentation" wäre im Zweifelsfall, daß er, von einer Horde
wildgewordener Hooligans umringt, sich bedroht fühlte und sich und sein
kostbares Blech in Sicherheit bringen wollte.

Ralf

Holger Schulz

Ralf Bader <ba...@nefkom.net> wrote:

> Der Autler hat sich ja auch nicht geäußert. "Er bekam offenbar Panik" ist
> etwas, was ihm hier von dritter Seite angedient wird.

Schon klar.

> [...]
> wildgewordener Hooligans umringt, sich bedroht fühlte und sich und sein
> kostbares Blech in Sicherheit bringen wollte.

Eben. Nicht besonders besonnen. Im Straßenverkehr sollte man etwas
cooler beleiben.

hs

Ewald Pfau

Elke Bock <e.b...@gmx.de>:

> Tatsächlich kann ein Teil der Gruppe diese schlecht als
> Ganzes beobachten. Bestenfalls gelingt dies einem, der weit
> hinten fährt. Da darf die Gruppe aber auch nicht groß sein.

Mir kommt eher der Verdacht (beim groben Mitlesen), dass hier mit einem
Reflex des Verzichts auf Rechte jongliert wird, der leicht in rechtliches
Niemandsland führen wird.

Wenn da 20 Personen etwas sehen, dann sind das 20 Personen als
Auskunftspersonen. Es ist Sache der Exekutive, aus 20 Aussagen eine Linie
herauszufinden. "Die" objektive Person, die alles korrekt gesehen hat, ist
nur ein Konstrukt. Darauf muss man sich nicht einlassen.

Es braucht einen auch nicht zu interessieren, welche experimentellen
Rollenerwartungen ein Herr Inspektor vor sich herträgt - per zu eifriger
Lektüre von amtsinternen Räuber-Postillen (bzw. Räuber & Gendarm). Das
kann er sich abends übers Bett hängen. Im Augenblick seines Umgangs mit
Personen ist das fehl am Platz.

Wenn das, was zu sehen ist, einen Radfahrer betrifft, und 20 andere haben
ebenfalls ein Fahrrad dabei, dann sind das 20 Auskunftspersonen.

****

Passend zu gerade diesem Zusammenhang:

Nach dem Jahreswechsel 1980 hatte Horst Herold als deutscher Oberkriminaler
[BRD] seinen Hut nehmen müssen, nachdem er in einem Interview in der
"Titanic" ungeniert und offenherzig über so etwas wie die kybernetischen
Aspekte des Polizeilichen sozusagen als Organ der sozialen
Gesundheitsvorsorge schwadroniert hatte.

Die totalitäre Leier von technischer Überholtheit der Personenstellung nach
Römischem Recht ist, wie man aus den gelegentlichen dem Betrieb
entströmenden Zynismen entnehmen kann, seither durchaus weitergedreht
worden.

Ja, Wachsamkeit wird gepflegt, seitdem, man war wohl auch erschrocken über
den Dunst aus den Hinterzimmern mit schwadronierenden soziologischen
Luftikussen (mittlerweile schon eher nun als sozialtechnologische solche),
aber zugleich wandert der gesellschaftliche Zusammenhang mehr dorthin, der
funktionalen Rolle mehr Gewicht zu verpassen.

Das Detail zum Thema hier, fürchte ich, gehört dazu: dass das Ansehen einer
Person als Auskunftsperson beschnitten wird, aufgrund von funktionalen
Rollenklischees, ungeachtet persönlicher Bindungen der Person und der
Schlüssigkeit der konkreten Beobachtung.

In diesem einfachen Fall geht das nur, wenn man spontan auf sein Recht
verzichtet, als Person wahrgenommen zu werden.

Andreas Quast

On Sat, 21 May 2011 03:08:55 +0200, kmk wrote:

> Anscheinend sieht man die "Gruppe von Fahrradfahrern" als Täter, gegen
> die ermittelt wird.

was erwartest Du auch? Aus Sicht der automobilen Öffentlichkeit handelt
es sich um Freiheitsberaubung (das goldene Kalb wurde ja an der
Weiterfahrt gehindert) und Nötigung (Bedrohung durch eine Radfahrerbande,
die vorher den Verkehr behindert hat). So ist das tempolimitfreie Land,
in dem wir leben.

Friz Knauer

"Andreas Quast" <bu3ro...@fr33n3t.de> schrieb im Newsbeitrag

geht's noch abstruser?

kann es nicht einfach so sein, dass der Autofahrer seinen Fehler bemerkt hat
und sich bei dem Radfahrer entschuldigen wollte und deshalb auch anhielt?,
jedoch die übrigen Radfahrer auf ihn zustürmten und er deshalb in Panik
geriet?

Im vorverurteilen seit ihr alle sehr schnell. Ich bin übrigens
Nichtautofahrer.
Friz

Ekkart Kleinod

On 22.05.2011 11:55, Friz Knauer wrote:

> geht's noch abstruser?

ja.

> kann es nicht einfach so sein, dass der Autofahrer seinen Fehler bemerkt
> hat und sich bei dem Radfahrer entschuldigen wollte und deshalb auch
> anhielt?,

z.B. so.

Wie sagen Gerichte so schön: "Das widerspricht jeder Lebenserfahrung."

Ekkart.

Thomas Paulsen

Friz Knauer schrieb:

> [...]
>bemerkt hat und sich bei dem Radfahrer entschuldigen wollte und
>deshalb auch anhielt?, jedoch die übrigen Radfahrer auf ihn zustürmten

Lies einmal den OP "Dresdener Critical Mass mit unschönem Ende"
Danach musst du nicht mehr so viel Aufwand in Spekulatius stecken.

Gruß
Thomas

Frank Wuest

Thomas Paulsen <kr5...@gmx.de> wrote:

> Lies einmal den OP "Dresdener Critical Mass mit unschönem Ende"
> Danach musst du nicht mehr so viel Aufwand in Spekulatius stecken.

Den ganzen Fred? Vom OP bis zu Aussage, daß es da wohl eine leichte
Berührung gegeben habe, hat das doch eine Weile gedauert.

Thomas Paulsen

Frank Wuest schrieb:

Im OP sind Links. Die kann man anklicken. Man gerät dadurch zwar in die
Welt außerhalb von nntp, aber manche Leute haben das überlebt.
Hört man munkeln.
Manchmal.

Zudem ging es Herrn Knauer nicht um Berührung oder nicht, sondern um
das Verhalten der Radfahrer und des Sharanfahrers, nachdem letzterer
gestoppt hatte.

Thomas

Kaí ŧeranskí

Andreas Quast schrieb:

> was erwartest Du auch? Aus Sicht der automobilen Öffentlichkeit handelt

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Die Polizei sollte aber neutral ermitteln. Dass man privat als Autofahrer
denkt, sollte man schon ausblenden können.

> [...]
> Weiterfahrt gehindert) und Nötigung (Bedrohung durch eine Radfahrerbande,
> die vorher den Verkehr behindert hat). So ist das tempolimitfreie Land,

Polizei und Staatsanwaltschaft müssen sich an Gesetze und Gerichtsurteile
halten, nicht an Spekulatius und flasche Mehrheitsmeinung.

--
Kai

Ulli Horlacher

Thomas Paulsen <kr5...@gmx.de> wrote:

> Im OP sind Links. Die kann man anklicken. Man gerät dadurch zwar in die
> Welt außerhalb von nntp, aber manche Leute haben das überlebt.

nntp? Neumodischer Schnickschnack!
Das einzige gottgefaellige Protokoll fuer News ist uucp!
Und das braucht noch nicht mal tcp/ip.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Dirk Moebius

On 22.05.11 20:35, Thomas Paulsen wrote:

> Im OP sind Links. Die kann man anklicken. Man gerät dadurch zwar in die
> Welt außerhalb von nntp, aber manche Leute haben das überlebt.
> Hört man munkeln.
> Manchmal.

Du postest in der flsachen Gruppe.
dasVAU waere angemessener.

Dirk (flup)

--
Es herrschen zensurähnliche Zustände. Ich kann verstehen, wenn
Menschen das umgangssprachlich Zensur nennen. Ich tue das auch.

Frank Wuest

> [...]
>
> Im OP sind Links. Die kann man anklicken. Man gerät dadurch zwar in die
> Welt außerhalb von nntp, aber manche Leute haben das überlebt.

Echt jetzt? Hui!

(Die Schilderung mit dem angeblichen Zusammenstoß habe ich z.B. erst
später gesehen)

> Zudem ging es Herrn Knauer nicht um Berührung oder nicht, sondern um
> das Verhalten der Radfahrer und des Sharanfahrers, nachdem letzterer
> gestoppt hatte.

Es ist ja nicht verwunderlich, daß hier neutrale Zeugen gesucht werden.

Marco Gonek

On 23 Mai, 09:51, Frank Wuest <schrottpre...@gmx.net> wrote:
> Es ist ja nicht verwunderlich, daß hier neutrale Zeugen gesucht werden.

Gibt es sowas, und wenn ja, was ist das?
Ist ein Autofahrer, der hinter den Radlern herfährt und selbst von
dem Sharan überholt wird, neutraler als ein Radfahrer, der irgendwo
hinten im Pulk fährt?

Kaí ŧeranskí

Marco Gonek schrieb:

Don`t feed the Trolls.

--
Kai

Robert Bar

Frank Wuest <schrot...@gmx.net> wrote:

> [...]

> Es ist ja nicht verwunderlich, daß hier neutrale Zeugen gesucht werden.

^^^^^^^^
Die Bewertung einer Zeugenaussagen obliegt eigentlich hierzulande einem
sog. 'ordentlichen Gericht' - WIMRE immer noch ...

Frank Wuest

Robert Bar <runda...@goehrde.net> wrote:
> ^^^^^^^^
> Die Bewertung einer Zeugenaussagen obliegt eigentlich hierzulande einem
> sog. 'ordentlichen Gericht' - WIMRE immer noch ...

Natürlich, aber um diese zu bewerten, muß man sie erst mal haben.