Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Verkehrswacht fordert Tempo 10 für Radfahrer!

98 views
Skip to first unread message

HC Edelmann

unread,
May 23, 2012, 11:52:27 AM5/23/12
to
http://www.bild.de/regional/hannover/tempolimit/verkehrwacht-fordert-10kmh-fuer-radfahrer-24275976.bild.html

Interessant, wie wenig Ahnung die da wohl bei der Verkehrswacht haben.
Denn bei Radfahrer frei muss man doch ehedem mit angepasster
Geschwindigkeit fahren. Und auf zu schmalen Radwegen darf man ehedem
nicht überholen.

Christoph Maercker

unread,
May 23, 2012, 12:03:17 PM5/23/12
to
HC Edelmann wrote:
> http://www.bild.de/regional/hannover/tempolimit/verkehrwacht-fordert-10kmh-fuer-radfahrer-24275976.bild.html

> Interessant, wie wenig Ahnung die da wohl bei der Verkehrswacht haben.

Sie können Unfallberichte vermutlich ebensowenig lesen wie die Zahlen
der Polizeikontrolle. Dabei sind 52 Geisterradler, aber nur 1..10
Rotlichtsünder nicht untypisch. Unangepasste Geschwindigkeit in
Fußgängerzonen oder auf freigegebenen Gehwegen wurde entweder nicht
kontrolliert oder kam nicht vor. Zusammenhangloses Gewäsch via
desinformatives Medium also. Lohnt einklich keine Diskussion, wenn nicht
so viele diesen Stuss lesen und glauben würden.

> Denn bei Radfahrer frei muss man doch ehedem mit angepasster
> Geschwindigkeit fahren. Und auf zu schmalen Radwegen darf man ehedem
> nicht überholen.

Und wenn sie schon die Rüpel identifizieren wollen: warum lichten sie
nicht einfach die Gesichter der Fahrer ab? Google identifiziert die
garantiert ... ;-)
--


CU Christoph Maercker.

RADWEGE sind TOD-SICHER!

Bernd Ullrich

unread,
May 23, 2012, 1:53:13 PM5/23/12
to

"HC Edelmann" <h-...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag
news:4fbd07bb$0$9523$9b4e...@newsspool1.arcor-online.net...
"Unterstützung für ihre Forderung bekommt sie von CDU-Ratspolitiker
Felix Blaschzyk (24): "Das rücksichtslose Verhalten vieler Radfahrer
hat stark zugenommen. Deshalb sollte jeder eine

Haftpflichtversicherung"

Um die Lackkratzer am rechtsabbiegenden LKW neben einem Radweg sowie
das Restblut der umgenieteten Radfahrer auf der Fahrbahn damit zu
beseitigen zu lassen?

"und eine Fahrradplakette haben. Dadurch können
sie auch identifiziert werden"

Mit der "Fahrradplakette" werden sie identifiziert?
Solchen Müll habsch lange nicht gelesen.

Mich wundert dass das jungsche keine elektronische Fußfessel fordert,
das fehlte noch zur Eigenprofilierung\ will was wichtiges rauslassen.

BU

Karsten H.

unread,
May 23, 2012, 12:14:20 PM5/23/12
to
On 23 Mai, 17:52, HC Edelmann <h-...@arcor.de> wrote:
> http://www.bild.de/regional/hannover/tempolimit/verkehrwacht-fordert-...
>
> Interessant, wie wenig Ahnung die da wohl bei der Verkehrswacht haben.
> Denn bei Radfahrer frei muss man doch ehedem mit angepasster
> Geschwindigkeit fahren. Und auf zu schmalen Radwegen darf man ehedem
> nicht überholen.

Die Verkehrswacht gehört als eine der wichtigsten Kräfte des Helmaner-
Ordens zu den ganz aktiven Radverkehrsbekämpfern.
Hinter der Verkehrswacht verbergen sich mit die größten deutschen
Versicherungen, KFZ-Industrie u.a.
Sprich es ist eine Lobby- und Tarnorganisation der KFZ- , Schwer-,
Energie-,und Atomindustrie.
Die haben alle möglichen Interessen, aber nicht das allergeringste an
der Förderung des Radverkehrs.

siehe z.b. : http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Verkehrswacht

Gruss
Karsten H.

Christoph Maercker

unread,
May 24, 2012, 7:23:02 AM5/24/12
to
Bernd Ullrich wrote:
> ... Haftpflichtversicherung"
>
> Um die Lackkratzer am rechtsabbiegenden LKW neben einem Radweg sowie das
> Restblut der umgenieteten Radfahrer auf der Fahrbahn damit zu beseitigen
> zu lassen?
>
> "und eine Fahrradplakette haben. Dadurch können
> sie auch identifiziert werden"
>
> Mit der "Fahrradplakette" werden sie identifiziert?

Um Deinen schwarzen Humor fortzusetzen: es geht um die Identifikation,
wenn Radfahrer unter LKWs liegen ...

Karsten H.

unread,
May 24, 2012, 8:23:19 AM5/24/12
to
On 23 Mai, 19:53, "Bernd Ullrich" <ullrich_be...@hotmail.com> wrote:

> Haftpflichtversicherung"

(...)
>
>> "und eine Fahrradplakette haben. Dadurch können
> >sie auch identifiziert werden"

Nüüdlich!
alles was die Schweizer nach Jahrzehnten mit schlechter Erfahrung
kürzlich abgeschafft haben.

Das Betriebsrisiko eines Fahrrades ist so gering, dass es mit jeder
Privathaftpflichtversicherung abgedeckt wird. (Wird der angehende
Karriere-Politiker mangels eigener Fahrradpraxis nicht wissen)

Ansonsten scheint die Meldung nicht auf eine evtl. neue Kampagne
hinzudeuten, sondern auf Initiative der Kotz-Zeitung entstanden zu
sein. Ist also inhaltlich mit allergrößter Vorsicht zu betrachten.
Soo plump, praktisch in eigener Sache Zwangs-versicherungen fordern zu
lassen, sind die Lobbyisten der DVW denn doch nicht.

Die denken strategisch, nicht taktisch:
Hatten emsig an der Abschaffung bzw dann Verhinderung von
Höchstgeschwindigkeiten für KFZ mitgewirkt. (mit entsprechen tötlichen
folgen, dann an dem Fahrbahnverbot für Radler zugunsten der
reichsdeutschen Herren-Kraft-Fahrer Radwegbenutungspflicht!, dann in
der BRD erstmal wieder an der Abschaffung von (zeitweilig ALLEN )
Geschwindigkeitsbeschränkungen, dann nachdem sie den allgemeinen
Vorrang von Fußgängern an Zebrastreifen nicht verhindern konnten, an
der massenhaften Beseitigung von Zebrastreifen in Deutschland.
Zur Zeit schulen sie Kommunalpolitiker in Seminaren, u.a. wie Radler
im flexiblen Umgang mit der aktuellen Rechtslage von den Fahrbahnen
fernzuhalten sind. (Natürlich nur zur Sicherheit derselben)
Und betreiben die div. leHm-Kampagnen.

Gruss
Karsten H.



HC Ahlmann

unread,
May 24, 2012, 8:58:04 AM5/24/12
to
Christoph Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

> Bernd Ullrich wrote:
> > ... Haftpflichtversicherung"
> >
> > Um die Lackkratzer am rechtsabbiegenden LKW neben einem Radweg sowie das
> > Restblut der umgenieteten Radfahrer auf der Fahrbahn damit zu beseitigen
> > zu lassen?
> >
> > "und eine Fahrradplakette haben. Dadurch können
> > sie auch identifiziert werden"
> >
> > Mit der "Fahrradplakette" werden sie identifiziert?
>
> Um Deinen schwarzen Humor fortzusetzen: es geht um die Identifikation,
> wenn Radfahrer unter LKWs liegen ...

Haben die keinen Perso dabei? Der passt doch unter jeden Lkw-Reifen.
--
Munterbleiben
HC

<http://hc-ahlmann.gmxhome.de/> Bordkassen, Kochen an Bord, Törnberichte

Johann Mayerwieser

unread,
May 24, 2012, 9:15:19 AM5/24/12
to
Karsten H. schrieb:

>>> "und eine Fahrradplakette haben. Dadurch können
>> >sie auch identifiziert werden"
>
> Nüüdlich!
> alles was die Schweizer nach Jahrzehnten mit schlechter Erfahrung
> kürzlich abgeschafft haben.


Die Schweizer Plakette war nie identifizierungsfähig und schlechte
Erfahrung hatten sie auch nicht damit. Als sie eingeführt wurde, waren
die Privathaftpflichtversicherungen nicht üblich. Es gab zwar selten vom
Radfahrer zu tragende Haftungen, wenn aber wäre dieser ein armer Hund
gewesen, somit war das Haftungsrisiko für ein paar Franken (es waren
nicht mehr als 5-10 Franken/Jahr) auf alle Radfahrer aufgeteilt.

Hannes


--
Die Diktatur des Kapitalismus Marktwirtschaft zu nennen ist der gleiche
Euphemismus mit dem die Bonzendiktatur der Kommunisten als Sozialismus
bezeichnet wurde. - Andreas Bockelmann in dafa
Für PN Reply-Adresse verwenden und "usenet" im Betreff einfügen.

Karsten H.

unread,
May 24, 2012, 9:30:35 AM5/24/12
to
O
> Die Schweizer Plakette war nie identifizierungsfähig und schlechte
> Erfahrung hatten sie auch nicht damit. Als sie eingeführt wurde, waren
> die Privathaftpflichtversicherungen nicht üblich. Es gab zwar selten vom
> Radfahrer zu tragende Haftungen, wenn aber wäre dieser ein armer Hund
> gewesen, somit war das Haftungsrisiko für ein paar Franken (es waren
> nicht mehr als 5-10 Franken/Jahr) auf alle Radfahrer aufgeteilt.
>
> Hannes
Danke für die Ergänzung.
(Ich hatte schon bewusst überspitzt formuliert.)
Aber jedenfalls abgeschafft.
In Zeiten der gerade geschaffenen neuen Armutskaste dürfte es hier in
D im übrigen auch zunehmend Menschen ohne Privathaftplichtversicherung
geben.

Gruss
Karsten H.

Gruss
Karsten H.
Message has been deleted

Karsten H.

unread,
May 24, 2012, 10:25:54 AM5/24/12
to
On 24 Mai, 16:17, Kaí ŧeranskí <ka...@o2online.de> wrote:
> HC Edelmann schrieb:
>
> >http://www.bild.de/regional/hannover/tempolimit/verkehrwacht-fordert-...

> Wenn die Quelle "Bild" ist, kann das stimmen oder auch nicht. Die
> Verkehrswacht kann das gesagt haben oder genau das Gegenteil. Wobei das
> letztere eher unwahrscheinlich ist.
>
> --
> Kai

Jo, bei etwas sorgfältigerer Prüfung fällt auf, dass dieses
Geschreibsel mit keiner sonstigen Meldung zu korrespondieren
scheint.
Auch mit keiner PM der Polizei (Unfallstatistik, Schwerpunktkontrolle
oder so).
Ohne vorbereitete PM's vewercheln auch seröse Journalisten gerne
Fakten, Namen, o-Töne etc.

Gruss
Karsten H.
Message has been deleted

Johann Mayerwieser

unread,
May 24, 2012, 11:51:45 AM5/24/12
to
Karsten H. schrieb:

> Es gab zwar selten vom
>> Radfahrer zu tragende Haftungen, wenn aber wäre dieser ein armer Hund
>> gewesen, somit war das Haftungsrisiko für ein paar Franken (es waren
>> nicht mehr als 5-10 Franken/Jahr) auf alle Radfahrer aufgeteilt.
>>
>> Hannes
> Danke für die Ergänzung.
> (Ich hatte schon bewusst überspitzt formuliert.) Aber jedenfalls
> abgeschafft.
> In Zeiten der gerade geschaffenen neuen Armutskaste dürfte es hier in D
> im übrigen auch zunehmend Menschen ohne Privathaftplichtversicherung
> geben.
>
> Gruss
> Karsten H.
>
> Gruss
> Karsten H.


Hast das Posting nochmals überarbeitet - da passieren mir auch gerne 2-3
Verabschiedungen:)

die Armutskaste braucht eh wieder keine Haftpflichtversicherung, da ist
dann eh nichts mehr zu holen :)

Christoph Maercker

unread,
May 24, 2012, 12:14:47 PM5/24/12
to
HC Ahlmann wrote:
> Haben die keinen Perso dabei? Der passt doch unter jeden Lkw-Reifen.

Nach der Plakette müssen sie (u.U.) nicht so lange suchen.
--


CU Christoph Maercker.

Karsten H.

unread,
May 24, 2012, 12:15:24 PM5/24/12
to
On 24 Mai, 17:51, Johann Mayerwieser <johann.mayerwie...@gmail.com>
wrote:
> Karsten H. schrieb:


> > Gruss
> > Karsten H.
>
> > Gruss
> > Karsten H.
>
> Hast das Posting nochmals überarbeitet - da passieren mir auch gerne 2-3
> Verabschiedungen:)

Jou,
>
> die Armutskaste braucht eh wieder keine Haftpflichtversicherung, da ist
> dann eh nichts mehr zu holen :)

Na ja, es gibt dann aber mögliche unschuldige "Opfer" (Gläubiger) die
dann leer ausgehen.
Die unbedeutende Prämie gibt einen Hinweis auf die geringe
Warscheinlichkeit, aber auch diese enthält eine Möglichkeit.
Meine Mutter(seelig) z.b. hatte, nachdem ich Sie endlich wieder vom
Outo zum Radeln motivieren konnte, das ausgesprochene Pech in einer
Unterführung so unglücklich mit einem entgegenkommenden Schüler zu
kollidieren und zu stürzen, dass sie sehr schwere bleibende Schäden
erlitt (Verlust des Geruchs- und Geschmacks-Sinnes)
(Zu der Zeit wäre sie aber auch ohne leHm noch nicht für Tod erklärt
worden, wenn sie denn sowas getragen hätte) Der war dann aber getürmt
und nicht mehr zu ermitteln.
Hier bei der aktuellen Meldung fällt ja so richtig auf, dass der leHm
gar nicht erwähnt wird.
Gruss
Karsen H.

HC Edelmann

unread,
May 24, 2012, 12:48:06 PM5/24/12
to
Am 24.05.2012 18:15, schrieb Karsten H.:

> Hier bei der aktuellen Meldung f�llt ja so richtig auf, dass der leHm
> gar nicht erw�hnt wird.
> Gruss
> Karsen H.

http://www.haz.de/Ratgeber/Auto-Verkehr/Fahrschule-der-HAZ/Erste-Schritte-zur-Mobilitaet/Cornelia-Zieseniss-Fahrradhelme-koennen-Leben-retten

Nat�rlich hat sie sich auch schon f�r den Fahrradhelm ausgesprochen.

Gru�
HC

Karsten H.

unread,
May 24, 2012, 1:02:12 PM5/24/12
to
On 24 Mai, 18:48, HC Edelmann <h-...@arcor.de> wrote:
> Am 24.05.2012 18:15, schrieb Karsten H.:
>
> > Hier bei der aktuellen Meldung f llt ja so richtig auf, dass der leHm
> > gar nicht erw hnt wird.
> > Gruss
> > Karsen H.
>
> http://www.haz.de/Ratgeber/Auto-Verkehr/Fahrschule-der-HAZ/Erste-Schr...
>
> Nat rlich hat sie sich auch schon f r den Fahrradhelm ausgesprochen.
>
Natürlich, so ganz aus dem Nix kommt sowas ja nie.
Und ganz sicher wird die damit auch wieder auftreten.
Ich meine den jetzt aktuellen Artikel. Bei sowas auf das leHm-
Bekenntniss zu verzichten, passiert diesen Lobbyisten nicht.
Den Unterschied zu einer sauberen Kampagne kannst Du gerade sehr
hübsch an dem Beispiel "Religion, Glauben, Mission", sehen:
http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/55625/2258279/pol-pb-ordensschwester-radelt-in-fahrradhelm-mission/gn


Gruss
Karsten H.

HC Edelmann

unread,
May 24, 2012, 3:59:32 PM5/24/12
to
Am 24.05.2012 19:02, schrieb Karsten H.:
> On 24 Mai, 18:48, HC Edelmann<h-...@arcor.de> wrote:
>> Am 24.05.2012 18:15, schrieb Karsten H.:
>>
>>> Hier bei der aktuellen Meldung f llt ja so richtig auf, dass der leHm
>>> gar nicht erw hnt wird.
>>> Gruss
>>> Karsen H.
>>
>> http://www.haz.de/Ratgeber/Auto-Verkehr/Fahrschule-der-HAZ/Erste-Schr...
>>
>> Nat rlich hat sie sich auch schon f r den Fahrradhelm ausgesprochen.
>>
> Nat�rlich, so ganz aus dem Nix kommt sowas ja nie.
> Und ganz sicher wird die damit auch wieder auftreten.
> Ich meine den jetzt aktuellen Artikel. Bei sowas auf das leHm-
> Bekenntniss zu verzichten, passiert diesen Lobbyisten nicht.
> Den Unterschied zu einer sauberen Kampagne kannst Du gerade sehr
> h�bsch an dem Beispiel "Religion, Glauben, Mission", sehen:
Hab ich schon gesehen.

Ich hab den Eindruck, Politiker wollen sich mit solchen Artikeln in
erster Linie pr�sentieren auch wenn Inhaltlich nicht so viel Sinnvolles
dabei herauskommt.
http://www.felix-blaschzyk.de

Matthias Frank

unread,
May 24, 2012, 4:34:23 PM5/24/12
to
Der Artikel ist doch selbst in sich nicht stimmig und es wird einfach
alles mit allem vermischt. Das ist die übliche Bild Masche, dann
kann sich auch jeder denke was er will und allen wird nach dem
Maul geredet.

Die 10 km/h werden in meinen Augen für eine Art Fussgängerzone
gefordert und da finde ich das dann auch völlig OK, bzw. für
mich gehören Radfahrer überhaupt nicht in Fußgängerzonen,
genausowenig wie auf Radwege oder kombinierte Rad/Fußwege.

Hatte gerade wieder mein Horroerlebnis am letzten Feiertag von
St. Goar nach Bingen am Rhein entlang. So etwa stelle ich mir
Hölle vor. Nie wieder!

MfG
Matthias

Jens Müller

unread,
May 24, 2012, 4:44:50 PM5/24/12
to
Am 24.05.2012 18:15, schrieb Karsten H.:
>> die Armutskaste braucht eh wieder keine Haftpflichtversicherung, da ist
>> >dann eh nichts mehr zu holen:)
> Na ja, es gibt dann aber mögliche unschuldige "Opfer" (Gläubiger) die
> dann leer ausgehen.

In meiner PHV ist auch Forderungsausfall mitversichert ...

Gruß Jens

Karsten H.

unread,
May 24, 2012, 4:50:58 PM5/24/12
to
On 24 Mai, 21:59, HC Edelmann <h-...@arcor.de> wrote:

> Hab ich schon gesehen.
>
> Ich hab den Eindruck, Politiker wollen sich mit solchen Artikeln in
> erster Linie pr sentieren auch wenn Inhaltlich nicht so viel Sinnvolles
> dabei herauskommt.http://www.felix-blaschzyk.de

Ganz sicher auch.
Und ganz klar ist sowas, wenn solche Artikel folge von PM oder
Pressgesprächen sind. Dann finden sich im Netz aber praktisch immer
zeitgleiche korrespondierende oder identische Meldungen.
Wenn, wie hier sowas nicht zu finden ist, neige ich zu allergrößter
Skepsis, irgendwas darin dargestelltes als "Wahr" zu betrachten.
Hier können die Funktionäre auch einfach mehr oder weniger zufällige
"Opfer", Kontaktpersonen wie auch immer der Journalisten sein.
Die Blöd fängt da z.b. mMn schon mal mit Wahlkampf für Politiker
an,die dem Harausgeber genehm und gegen solche die Ihnen ungenehm
sind.

Und man sollte nie vergessen,dass wir nur die Darstellung durch die -
oft missverstehenden, missverstehendwollenden, überforderten,
überarbeiteten Journalisten lesen, welche oft in Kombination mit
weiteren Umständen (Platz in der Zeitung, Zeitdruck, Einflussnahme
leitender Redakteure, und vieles andere reichlich verzerrt, verkürzt
oder auch komplett verfälscht wird.

Gruss
Karsten H.
Message has been deleted

Martin Ginkel

unread,
May 25, 2012, 3:45:34 AM5/25/12
to tr...@gmx.de
Am Freitag, 25. Mai 2012 08:18:41 UTC+2 schrieb Martin Τrautmann:
> On 24 May 2012 13:15:19 GMT, Johann Mayerwieser wrote:
> > Die Schweizer Plakette war nie identifizierungsfähig und schlechte
> > Erfahrung hatten sie auch nicht damit.
>
> Bis 1989 hast du die Plakette nur bei den Gemeindeämtern und nur
> zusammen mit einer Registrierung von Halter und Fahrrad bekommen.
>
> Was bezeichnest du als identifizierungsfähig, wenn nicht das?

Die ist aber nur geschaetzt 25cm^2 gross, ausserdem gabs die in den
letzten Jahren im Supermarkt an der Kasse.
Nix identifizierend.

Martin
Message has been deleted

Sebastiaan R. Jeworowski

unread,
May 25, 2012, 5:42:09 AM5/25/12
to
Am 24.05.2012 18:14, schrieb Christoph Maercker:
> HC Ahlmann wrote:
>> Haben die keinen Perso dabei? Der passt doch unter jeden Lkw-Reifen.
>
> Nach der Plakette müssen sie (u.U.) nicht so lange suchen.

Oder wird am Menschen angebracht:
http://www.golem.de/news/maschiennlesbar-science-fiction-autorin-fordert-barcode-fuer-menschen-1205-92000.html

-ralf-

--
Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen
sind gültig werden aber selten gelesen!

HC Ahlmann

unread,
May 25, 2012, 6:07:52 AM5/25/12
to
HC Edelmann <h-...@arcor.de> wrote:

<http://www.haz.de/Ratgeber/Auto-Verkehr/Fahrschule-der-HAZ/Erste-Schrit
te-zur-Mobilitaet/Cornelia-Zieseniss-Fahrradhelme-koennen-Leben-retten>
>
> Natürlich hat sie sich auch schon für den Fahrradhelm ausgesprochen.

Sie hat sich gleich mit der ersten Antwort blamiert:

| Was gehört zu einem verkehrssicheren Fahrrad?
|
| Zu einem verkehrssicheren Rad gehören eine Handbremse für das
| Vorderrad und eine Rücktrittbremse, eine Klingel sowie je eine
| dynamobetriebene Leuchte. Elektrische Lampen sind zwar eine hilfreiche
| Ergänzung, sie ersetzen die dynamobetriebenen Lampen aber rein
| rechtlich nicht.

Handbremse fürs Hinterrad?
Je Fahrrad eine Leuchte?
Dynamobetriebene Lampen sind nicht elektrisch betrieben?

Auch die letzte Antwort bietet einigen Unsinn.

| Ab wann darf ein Kind denn überhaupt alleine Rad fahren?
|
| Erst wenn es die Fahrradprüfung in der vierten Klasse bestanden hat.
| Vorher kann man noch nicht davon ausgehen, dass es kognitiv in der
| Lage ist, mit den komplexen Anforderungen im Straßenverkehr
| zurechtzukommen, also etwa gleichzeitig die Geschwindigkeit der
| Fahrzeuge und ihre Entfernung einzuschätzen. Denn Kinder sind spontan,
| verspielt, unberechenbar – auch wenn sie motorisch schon in der Lage
| sind, Fahrrad zu fahren. Vor dem achten Lebensjahr sollten Kinder nach
| Möglichkeit auch nicht in Begleitung ihrer Eltern mit dem Rad im
| Straßenverkehr unterwegs sein, denn bis zu diesem Alter müssen sie
| noch auf dem Fußweg fahren, die Eltern aber auf der Straße. Da fällt
| die Kontrolle und das Eingreifen im Ernstfall schwer. Um den
| Gleichgewichtssinn schon im frühen Kindesalter zu trainieren,
| empfehlen wir kleineren Kindern das Fahren mit dem Tretroller.

Kinder dürfen auch vor der Fahrradprüfung alleine fahren; es obliegt der
elterlichen Sorge, das eigene Kind für verkehrsreif zu halten.

Kinder, die nicht vor ihrem achten Lebensjahr im Straßenverkehr
unterwegs sind, werden nicht ab dem achten Lebensjahr im Handumdrehen
die mehrjährige Erfahrung eines seit dem dritten Lebensjahr radfahrenden
Kindes aufholen können.

Fußwege sind Teil der Straße. Auf dem Gehweg fahrende Kinder lassen sich
durch Zuruf dirigieren, wenn sie zum Radfahren "motorisch schon in der
Lage sind". In Kontrolle und Eingriffsmöglichkeit ist kein großer
Unterschied zwischen Kinderrad und Tretroller, denn für Begleitung zu
Fuß sind sie oft zu schnell. Bei benutzungspflichtigen Radwegen ist das
Problem nicht gegeben, weil Elternteil und Kind unmittelbar
nebeneinander fahren. Bringt man seinem Kind bei, auf die Zurufe
"Langsam." und "Halt!" zu reagieren, kann man es seine eigenen
Erfahrungen auf begleiteten Fahrten sammeln lassen. Kinder fahren nicht
wie Kamikaze vierkant gegen Leute oder Gegenstände, weil sie gut wissen,
dass es ihnen weh tut.

Frau Zieseniß vergisst, dass nach ihrer Vorstellung Kinder zwischen dem
siebten und achten Lebensjahr in eine Mobilitätslücke fallen, denn im
Anhänger oder auf dem Fahrrad dürfen sie nach § 21 (3) StVO nicht mehr
befördert werden, und nach ihrer Ansicht ist selbstständiges oder
begleitetes Radfahren nicht möglich. Braucht jede Familie mit einem
siebenjährigen Kind nun ein Mamataxi?

Frau Zieseniß vergisst auch, dass es von den Eltern und ihrem Vorbild
abhängt, ob Kinder radfahren wollen und wie sie es lernen. Sohnemann hat
recht früh den Willen gehabt, weil unsere Wege überwiegend per Rad
zurückgelegt werden; er lernte Radfahren nebenbei eher bei Erledigung
alltäglicher Wege und weniger durch zweckfreies Herumspielen. Bei
anderen Kindern seiner Kita ist zu sehen, dass mehr Autonutzung durch
die Eltern mit geringerem kindseitigen Interesse am Radfahren korreliert
und dass deren Verhalten weniger verkehrsgerecht und mehr
spielorientiert ist (sie nannte es spontan, verspielt, unberechenbar).
Selbst wenn andere Kinder wie Sohnemann zur Kita radeln wollen, sind es
regelmäßig die Eltern, die es unterbinden, weil der Weg zu weit, zu
steil, zu ... ist, oder der weitere Weg der Eltern mit dem Auto
zurückgelegt werden muss. Da ist das Fahrrad ein Freizeit-Spielzeug,
aber bis sie Kraftfahrzeuge führen dürfen, wird noch mindestens ein
Jahrzehnt vergehen.

> HC

Sowas.

HC Ahlmann

unread,
May 25, 2012, 12:52:53 PM5/25/12
to
Sebastiaan R. Jeworowski <ralfeles...@nurfuerspam.de> wrote:

> Am 24.05.2012 18:14, schrieb Christoph Maercker:
> > HC Ahlmann wrote:
> >> Haben die keinen Perso dabei? Der passt doch unter jeden Lkw-Reifen.
> >
> > Nach der Plakette müssen sie (u.U.) nicht so lange suchen.
>
> Oder wird am Menschen angebracht:
>
<http://www.golem.de/news/maschiennlesbar-science-fiction-autorin-forder
t-barcode-fuer-menschen-1205-92000.html>

Der Barcode ist doch nicht mehr lesbar, nachdem das Substrat von einem
Lkw auf Asphalt verschmiert wurde.

HC Ahlmann

unread,
May 25, 2012, 12:52:54 PM5/25/12
to
Matthias Frank <ciba-fr...@web.de> wrote:

> Hatte gerade wieder mein Horroerlebnis am letzten Feiertag von
> St. Goar nach Bingen am Rhein entlang. So etwa stelle ich mir
> Hölle vor. Nie wieder!

Das Paradies ist auf der rechtsrheinischen Seite zwischen St.
Goarshausen und Rüdesheim ;-)

Johann Mayerwieser

unread,
May 25, 2012, 5:18:44 PM5/25/12
to
Martin Τrautmann schrieb:
> Unterscheide "nie" und "in den letzten Jahren", Martin


Ich habe sie Ende der Sechziger bei der Polizei gekauft, ohne
REgistrierung und fortlaufende Nummer war auch keine drauf.
Message has been deleted
Message has been deleted

Peter S.

unread,
May 26, 2012, 3:38:15 AM5/26/12
to
Anregungen bietet "Anwendungen von RFID bei zahmen und wilden Tieren" von
Isabella Greiner
http://users.minet.uni-jena.de/~nez/IuG2/01.Anwendungen%20von%20RFID%20bei%20zahmen%20und%20wilden%20Tieren.Greiner.pdf
Man könnt ein NCIS = National Cyclist Identification System aufbauen.

Welches dem Träger zudem schlüsselfreien Zugang zu Wohnstätte und
Arbeitsplatz bieten könnte siehe
http://www.shortnews.de/id/517357/Barcelona-Stammgaste-einer-Disco-konnen-uber-Implantat-bezahlen
Zudem können Fehlzeiten verursacht durch Raucherpausen, Toilettengänge und
"Kaffee holen" Fehlzeiten zuverlässig im System erfasst werden. Sowie in der
Ausbildung Unterrichtsanwesenheit, Vorlesungsbesuch, Praktikumsteilnahme
belegt werden um reibungsfrei Zulassungen und Scheinvergabe steuern zu
können.

-PS-

"Sebastiaan R. Jeworowski" schrieb im Newsbeitrag
news:jpnk6m$6tp$1...@tota-refugium.de...

HC Ahlmann

unread,
May 26, 2012, 4:00:52 AM5/26/12
to
Klaus Mueller <tonn...@radwegweg.info> wrote:

> HC Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:
>
> > Matthias Frank <ciba-fr...@web.de> wrote:
> >
> > > Hatte gerade wieder mein Horroerlebnis am letzten Feiertag von
> > > St. Goar nach Bingen am Rhein entlang. So etwa stelle ich mir
> > > Hölle vor. Nie wieder!
> >
> > Das Paradies ist auf der rechtsrheinischen Seite zwischen St.
> > Goarshausen und Rüdesheim
>
> Wieso? Da hats doch ebenso wie linksrheinisch kaum Brauereien?

Biertrinker! Hast Du nicht gelegentlich eine dieser handlichen
2l-Beugelbuddels dabei? Die würden sicher durch diese Brauerei-Diaspora
helfen.

> ;-)
>
> Deshalb wohl auch der Grinsling?
>
> Kl"EKNW"aus

Jain. Rechtsrheinisch ist etwas weniger los (war zumindest an jenen
Tagen, die dort entlangfuhr), weil man an einigen Stellen auf der
Fahrbahn der Lkw-freien B42 fahren darf. Leider haben die Beck'schen
Geld in die Hand genommen und neue Radwege gebaut und gebläut.

Johann Mayerwieser

unread,
May 26, 2012, 4:21:43 AM5/26/12
to
Martin Τrautmann schrieb:

> Was hast du da gekauft? Ohne Nummer kenne ich sie als Aufkleber für
> Motorräder, die auf dessen Nummernschild geklebt wurden.
>
> Und in welchem Kanton hast du's gekauft? Die sind da teils recht
> individuell.


Eine Versicherungsplakette für das Fahrrad. Das war in Appenzell AR und
mein Onkel (bei dem ich damals während des Ferienjogs wohnte) hat seine
von einem Fahrrad auf das andere geschraubt. Wie gesagt, an eine
Registrierung kann ich mich nicht erinnern und ob eine kleine
eingeschlagene Nummer wie auf den Beispielen drauf war, ebenfalls nicht.
Jedenfalls würde ich eine derartige Nummer nicht als "Kennzeichen" im
Sinne eines KFZ-Kennzeichens ansehen auch nicht in Bezug auf Erkennen
derselben bei Fahrerflucht.

HC Ahlmann

unread,
May 26, 2012, 5:55:53 AM5/26/12
to
Christoph Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

> HC Ahlmann wrote:
> > Haben die keinen Perso dabei? Der passt doch unter jeden Lkw-Reifen.
>
> Nach der Plakette müssen sie (u.U.) nicht so lange suchen.

Soll das Fahrrad oder der Radfahrer identifiziert werden?

Hier ruht
Patria Terra
geschaffen 23.01.2002
geschreddert 26.04.2012
Message has been deleted
Message has been deleted

Harald Meyer

unread,
May 27, 2012, 2:52:50 PM5/27/12
to
[TOFU und Zitiermurks belassen, wie es ist]

Am 26.05.2012 09:38 meinte "Peter S." <kon...@sw-farbe-digital.de>:

>Anregungen bietet "Anwendungen von RFID bei zahmen und wilden Tieren" von
>Isabella Greiner
>http://users.minet.uni-jena.de/~nez/IuG2/01.Anwendungen%20von%20RFID%20bei%20zahmen%20und%20wilden%20Tieren.Greiner.pdf
>Man könnt ein NCIS = National Cyclist Identification System aufbauen.
>
Man sollte besser mit dem NTOFUIS beginnen.

>Welches dem Träger zudem schlüsselfreien Zugang zu Wohnstätte und
>Arbeitsplatz bieten könnte

Das Nationale TOFU-Poster-Identifikationsystem, welches dem Träger den
unverschlüsselten Usenetzugang daheim und anderswo verweigern könnte.

>siehe
>http://www.shortnews.de/id/517357/Barcelona-Stammgaste-einer-Disco-konnen-uber-Implantat-bezahlen
>Zudem können Fehlzeiten verursacht durch Raucherpausen, Toilettengänge und
>"Kaffee holen" Fehlzeiten zuverlässig im System erfasst werden. Sowie in

... Zukunft dann auch die Nutzung ungeeigneter NUA unterbunden werden
könnte, damit das Absondern von TOFU, Einleitungsromanen u. das elende
Signaturqouting durch Anonymlöcher verunmöglicht wird. Erst nach einer

>Ausbildung
deren Erfüllung mit
>Unterrichtsanwesenheit, Vorlesungsbesuch, Praktikumsteilnahme
>belegt
wurde, sollte der Zugang zum .de Usenet wieder möglich werden,
>um reibungsfrei Zulassungen und Scheinvergabe steuern zu können.
>
>-PS-
>
>"Sebastiaan R. Jeworowski" schrieb im Newsbeitrag
>news:jpnk6m$6tp$1...@tota-refugium.de...
>
>Am 24.05.2012 18:14, schrieb Christoph Maercker:
>> HC Ahlmann wrote:
>>> Haben die keinen Perso dabei? Der passt doch unter jeden Lkw-Reifen.
>>
>> Nach der Plakette müssen sie (u.U.) nicht so lange suchen.
>
>Oder wird am Menschen angebracht:
>http://www.golem.de/news/maschiennlesbar-science-fiction-autorin-fordert-barcode-fuer-menschen-1205-92000.html
>
>-ralf-
>
>--
>Im Norden zuhause:54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
>Bitte nur in die Newsgroup antworten.Die Mailadressen
>sind gültig werden aber selten gelesen!

Du möchtest bitte usenetübliches Posten lernen. Danke.
<http://www.springstubbe.net/usenet/quote.htm>

Viel Erfolg! -Harald-

--
Es sind seelisch kranke Menschen mit starken Komplexen, die zu Recht
die Angst haben, ihre Postings seien dummes Gelabere, und die deshalb
ihren Namen und vermeintlichen guten Ruf durch die Verwendung eines
Pseudonyms schützen wollen. [*Werner Arts in dsnu*]

Gerald E:scher

unread,
May 27, 2012, 4:43:34 PM5/27/12
to
Am 26.05.12 12:29 schrieb Klaus Mueller:
> HC Ahlmann <hc.ah...@gmx.de> wrote:
>
>> Klaus Mueller <tonn...@radwegweg.info> wrote:
>>
>> > Wieso? Da hats doch ebenso wie linksrheinisch kaum Brauereien?
>>
>> Biertrinker!
>
> Natürlich. Wieso sollte ich unreifen Essig trinken?

Dein Gesöff taugt doch höchstens als Grundstoff für Haarshampoo!

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://0x1a.de/rec/fahrrad/ |
| Wiki von de.rec.fahrrad: http://de-rec-fahrrad.de |

Richard Blume

unread,
May 27, 2012, 9:27:54 PM5/27/12
to
Am 23.05.2012 17:52, schrieb HC Edelmann:
> http://www.bild.de/regional/hannover/tempolimit/verkehrwacht-fordert-10kmh-fuer-radfahrer-24275976.bild.html
>
>
> Interessant, wie wenig Ahnung die da wohl bei der Verkehrswacht haben.

Werden dann Tachos in der STVZO Pflicht? Ich weiss nämlich nicht, wie
langsam ich fahre.
Message has been deleted

Johann Mayerwieser

unread,
May 28, 2012, 4:44:37 AM5/28/12
to
Klaus Mueller schrieb:

> Das Balkanesen kein gescheites Bier kennen wundert mich jetzt genau
> garnicht. Ein 16er Blech könnte auch gut aus Öttingen kommen. Sowas
> fasse ich nichtmal an.


Das ist wie überall - die Massenbiere kannst dir höchstens in die Bock
(Schule) lahn (leeren). Aber wennst so Biere von kleinen, engangierten
Brauereien, wie z.B. ein Hainfelder, trinkst, dann weißt, was gutes Bier
ist. Das wird überall so sein.
Ein Problem hatte ich in Köln, wo das dort servierte Bier nicht einmal
für den ersten Schluck taugte.
Message has been deleted

Gerald E:scher

unread,
May 28, 2012, 2:51:47 PM5/28/12
to
Am 28.05.12 10:44 schrieb Johann Mayerwieser:
> Klaus Mueller schrieb:
>
>> Das Balkanesen kein gescheites Bier kennen wundert mich jetzt genau
>> garnicht. Ein 16er Blech kᅵnnte auch gut aus ᅵttingen kommen. Sowas
>> fasse ich nichtmal an.
>
> Das ist wie ᅵberall - die Massenbiere kannst dir hᅵchstens in die Bock
> (Schule) lahn (leeren).

Bitte nicht mit Bockbier verwechseln. Ich hab' gerade eins aus Zipf im
Eiskasten, von dem ist ein Bayer nach dem ersten Schluck besoffen.

> Ein Problem hatte ich in Kᅵln, wo das dort servierte Bier nicht einmal
> fᅵr den ersten Schluck taugte.

Nettiquette #3: "Teilen Sie etwas Neues mit!"

Johann Mayerwieser

unread,
May 28, 2012, 3:48:26 PM5/28/12
to
Johann Mayerwieser schrieb:

> Klaus Mueller schrieb:
>
>> Das Balkanesen kein gescheites Bier kennen wundert mich jetzt genau
>> garnicht. Ein 16er Blech könnte auch gut aus Öttingen kommen. Sowas
>> fasse ich nichtmal an.
>
>
> Das ist wie überall - die Massenbiere kannst dir höchstens in die Bock
> (Schule)

Tippfehler - Bock heißt in diesem Fall "Schu*h*e"

lahn (leeren).

Christoph Maercker

unread,
May 29, 2012, 12:22:06 PM5/29/12
to
HC Ahlmann wrote:
> Soll das Fahrrad oder der Radfahrer identifiziert werden?

Selbst aktuell verwendete Codierungen geben Aufschluss über ihren
Besitzer, (so er/sie das Rad nicht verkauft hat).

--


CU Christoph Maercker.

RADWEGE sind TOD-SICHER!

Helmut Springer

unread,
May 29, 2012, 2:41:56 PM5/29/12
to
Christoph Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:
>> Soll das Fahrrad oder der Radfahrer identifiziert werden?
>
> Selbst aktuell verwendete Codierungen geben Aufschluss ᅵber ihren
> Besitzer

Der Besitzer ist regelmaessig der Fahrer. Du meinst den
Eigentuemer. Der muss aber nicht gefahren sein.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei
Message has been deleted
0 new messages