Neuer Reflektor im Edelux?

Ralf Geiger

Hallo Zusammen,

auch wenn es noch nicht die Jahreszeit für die Beleuchtungsthemen ist,
so habe ich mir trotzdem mitten im Juni einen Edelux zugelegt.

Wenn ich den Reflektor so anschaue, könnte man denken, man hat die
"Seitenreflektoren" eingespart/geändert/optimiert, was auch immer die
Gründe sind.

Verbaut habe ich ihn noch nicht und ich denke auch nicht, das es ein
Problem darstellt, aber neugierig bin ich da halt schon.

Eventuell weiß die Beleuchtungtechnische Kompetenz :-) von
de.rec.fahrrad mehr dazu und lässt mich nicht im Dunkeln stehen. ...

Viele Grüße und vielen Dank
Ralf

Arno Welzel

Am 2010-06-21 09:13, schrieb Ralf Geiger:

> [...]
>
> Wenn ich den Reflektor so anschaue, könnte man denken, man hat die
> "Seitenreflektoren" eingespart/geändert/optimiert, was auch immer die

Welche "Seitenreflektoren"? Der Edelux hatte noch nie welche.

Nur den Cyo gibt es in einer Variante mit eingearbeiter Reflektorfläche
und anderer Abstrahlcharakteristik - statt 60 Lux auf die Entfernung nur
40 Lux, dafür aber auch mit "Nahfeldausleuchtung", weil ein Teil des
Lichts auch in den Bereich unmittelbar vor dem Fahrrad reflektiert wird.

Der Edelux entspricht etwa dem 60-Lux-Cyo ohne Reflektor, dessen Optik
er verwendet. Nur die Elektronik ist gegenüber dem Cyo optimiert (und
bietet keine Abschaltbarkeit des Standlichts - zumindest bei den
bisherigen Modellen).

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Ralf Geiger

Arno Welzel wrote:
> Am 2010-06-21 09:13, schrieb Ralf Geiger:
[...]

> Welche "Seitenreflektoren"? Der Edelux hatte noch nie welche.

Der Reflektor, der das Licht der LED auf die Strasse projiziert. Ich
meine nicht einen "Rückstrahler".

Am "neuen" Edelux sind die Seitenflächen nicht verspiegelt, im Gegensatz
zu den Edeluxen, die ich bei Gelegenheit an manchen
Fahrradabstellanlagen bewundern durfte.

Viele Grüße
Ralf

Message has been deleted

Ralf Geiger

Andreas Oehler wrote:
[Erklärungen zum neuen Reflektor im Edelux]

Vielen Dank Andreas, meine Erwartungshaltung am Informationsgehalt
deiner Antwort ist voll erfüllt worden :-)

> Außerdem werden seit 2 Monaten wieder eine klasse hellere LEDs verbaut,
> die nochmal 2-5% mehr Licht liefern.

R Binning?

Edeluxe haben keine Kennzeichnung wann sie produziert wurden, oder?

Viele Grüße
Ralf

Message has been deleted

Ralf Geiger

Andreas Oehler wrote:
> Tue, 22 Jun 2010 08:30:46 +0200, Ralf Geiger:

> Nein. Aber die reichlich 2% mehr Licht sind zwar auf dem Papier oder im
> Labor erfreulich, wahrnehmbar ist der Unterschied eher nicht.

Danke, war eh nur aus akademischen Interesse.

Viele Grüße
Ralf

Ulli Horlacher

Andreas Oehler <andreas...@gmx.de> wrote:

> Nein. Aber die reichlich 2% mehr Licht sind zwar auf dem Papier oder im
> Labor erfreulich, wahrnehmbar ist der Unterschied eher nicht.

Das ist genauso entscheidend ueber Sieg oder Niederlage wie die 20 g bei
der neuen Schaltwerksgruppe! :-)

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Gerald Eíscher

Am 22.06.2010 13:12 Uhr schrieb Ulli Horlacher:

> Das ist genauso entscheidend ueber Sieg oder Niederlage wie die 20 g bei
> der neuen Schaltwerksgruppe! :-)

Pah, 50 g kriegst du schon mit einer durchlöcherten Goldkette, am Tandem
gibt das dann 100 g.

--
Gerald

m-gineering

Gerald Eíscher wrote:

> Pah, 50 g kriegst du schon mit einer durchlöcherten Goldkette, am Tandem
> gibt das dann 100 g.

eher 150g. ;)

--
/Marten

info(apestaartje)m-gineering(punt)nl

Gerald Eíscher

Am 22.06.2010 10:56 Uhr schrieb Andreas Oehler:

> Nein. Aber die reichlich 2% mehr Licht sind zwar auf dem Papier oder im
> Labor erfreulich, wahrnehmbar ist der Unterschied eher nicht.

Ist der Unterschied zur allerersten Serie wahrnehmbar, es wurde WIMRE
schon einmal auf eine hellere Type von LED gewechselt?
Lohnt es sich langsam den Edelux ans weniger genutzte Fahrrad und dessen
Cyo an die Verwandtschaft zu entsorgen?