Re: Prozess gegen Amokfahrerin

Lothar Klein

"Markus Sander"
<sp...@ichmagwirklichkeinenspamneinbittenkeinenmuellsenden.sander.ms> schrieb
im Newsbeitrag news:hvqgrk$1gb$1...@online.de...
> Heute beginnt der Prozess gegen eine 'Amokfahrerin' aus Pforzheim,
> Tatort Dießen am Ammersee, siehe
>
> http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Die-Amokfahrt-einer-Aertzin-am-Ammersee-_arid,2175638_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Was ein *ixer bitte war das denn auch ? Der hätte mich auch "rasend" gemacht
;-P
> --
> nosig

Thomas Benziger

Moooment! Schnell Popcorn und Cola holen ... uuund ACTION!

Max Sievers

Lothar Klein schrieb:

Diese Irre aus Pforzheim sollte für immer weggesperrt werden. Vielleicht
darf jetzt der Erzeuger, den diese Irre aus Pforzheim bereits weggeekelt
hat, wieder Vater sein. Mein Beileid dem Opfer und den beiden Töchtern der
Täterin.

Der Typ, der die Irre aus Pforzheim aufgehetzt hat (»Fahren Sie dem nach,
den kriegen Sie noch«) sollte wegen Volksverhetzung verurteilt werden. Nur
die Polizei hat die Autorität Bürger anzuhalten. Wie, wenn nicht mit
Gewalt, sollte ein Autofahrer einen Radfahrer »stellen«? Zwei solcher
Deppen habe ich 2008 kennen gelernt:

> [...]
| Falles mit gebrochenen Knochen daliegen würde und er in seinem Stahlpanzer
| unverletzt bleiben würde. Wieso ich mich bei den Machtverhältnissen denn
| so gefährden würde, fragte er. Darauf antwortete ich, dass *er* *mich*
| gefährdet hat und er der einzige Autofahrer sei, der ein Problem mit mir
| hat. Tausende andere fahren ohne Interaktion an mir vorbei. Also muss er
| das Problem sein. Die Polizisten drängten dann darauf, dass Gespräch zu
| beenden. Sie hatten wohl gemerkt, dass ich nicht am
| Radfahrerminderwertigkeitskomplex leide.

-- Max Sievers: Radfahrer "rastet aus" -- schon wieder. 19.05.2008.
http://www.hilpers.com/1151180-radfahrer-rastet-aus-schon-wieder

| Freyberg gab zu, mehrfach gehupt zu haben und ?Gas gegeben? zu haben,
| obwohl er nicht überholen konnte. Einmal sagte er aus, er hätte Sievers
| rechts überholt, ansonsten sagte er aus, er hätte ihn links überholt.
| Freyberg gab ebenfalls zu, Sievers verfolgt zu haben, nachdem dieser ihn
| im nachfolgenden Stau zurück überholt hatte. Freyberg wollte den Radfahrer
| ?stellen? ? wie sollen wir uns das vorstellen? Sievers schilderte den
| Vorgang in seiner Anzeige wie folgt:

-- Max Sievers: Radfahren auf der Fahrbahn ist keine Nötigung. 02.03.2009.
http://verein-gegen-radwege.de/2009/02/radfahren-auf-der-fahrbahn-ist-keine-noetigung/

Robert Bar

Thomas Benziger <thomas....@freenet.de> wrote:

> Moooment! Schnell Popcorn und Cola holen ... uuund ACTION!

da: ^

fe lt ein Doppelpunkt ...

Sorry. Mußte sein.

(... bevor ich anfange, deine Postings zu canceln ...).
--
"Raucher sterben früher"
... oder später.

Andreas Viehrig

Markus Sander schrieb:

> Heute beginnt der Prozess gegen eine 'Amokfahrerin' aus Pforzheim,
> [...]

Gibt's irgendwo Infos dazu, wie die Situation war, bevor bzw. als er ihr
den Spiegel abfuhr?

Im übrigen glaube ich nicht, daß dabei mehr als ein bißchen Bewährung für
diese Madame herauskommt. Sie: Frau, Mutter, alleinerziehend,
Paradebeispiel des "Opfers". Er: Mann, Mountainbiker, quasi Paradebeispiel
des "Täters", vermutlich ohne Helm, also einfach mal per se selbst schuld.
Das wird dann entsprechend "gewürdigt" und schimpft sich in diesem Land
dann "Justiz".

Andi

--
"Wahrheiten sind Illusionen, von denen wir aber vergessen haben,
daß sie welche sind."

Friedrich Nietzsche

Sabine Sauer

> [...]
im Newsbeitrag news:hvqgrk$1gb$1...@online.de...
> Heute beginnt der Prozess gegen eine 'Amokfahrerin' aus Pforzheim,

Schön auch die Kommentare.......

Ramboradler haben nicht nur Freunde... Wenn auch ihn gleich zu überfahren
ein wenig überzogen ist.
Nur wie sonst hätte man so einen Arsch stoppen sollen? Bei einer filmreifen
Verfolgungsjagd den Regenschirm durchs Beifahrerfenster in die Speichen?

mfg

SS

Georg Anton

Sabine Sauer wrote:
> "Markus Sander" schrieb

> Sch n auch die Kommentare.......
>
> Ramboradler haben nicht nur Freunde... Wenn auch ihn gleich zu berfahren
> ein wenig berzogen ist.
> Nur wie sonst h tte man so einen Arsch stoppen sollen?

Die Polizei fragen vielleicht?

Komisch, dass soviele Mitgefühll mit der Frau haben. Die hat nicht nur
Selbstjustiz begangen sondern auch unbeteiligte gefährdet...

Gruß,
Georg

Thorsten Günther

Das liegt daran, daß er nicht auf einer Bandit o.ä. gesessen hat. Wenn
ein Kradfahrer einer Autofahrerin "den linken Außenspiegel abgefahren
hätte" (wie geht das eigentlich - indem sie ihm als typische im SUV
Fahrende an einer Engstelle den Vorrang genommen nahm und er *nicht* in
die Gosse auswich?) und sie ihn auf diese Weise "erlegt" hätte, wäre das
schon eher ein grund zur Aufregugng - aber so war es ja "nur ein Radler".

Thorsten

Max Sievers

Markus Sander schrieb:

> [...]
Amokfahrt-einer-Aertzin-am-Ammersee-
_arid,2175638_regid,2_puid,2_pageid,4289.html

Wenn ich so was schon lese!!!

Andreas Viehrig

* "Sabine Sauer" pöbelte:

> [...]
> Verfolgungsjagd den Regenschirm durchs Beifahrerfenster in die Speichen?

Kompliment, Frau Sauer. Sie "wissen" also bereits, daß es sich um einen
"Ramboradler" und "so einen Arsch" handelt. Woher "wissen" Sie das
eigentlich?

Nach allg. Lebenserfahrung ist - solange man es nicht genauer weiß -
vielmehr davon auszugehen, daß der Radler einfach nur vorschriftsmäßig die
Fahrbahn benutzte, als die Rambo-Autistin ihm entgegenkam.

Vermutlich hat sie nach links ausweichen müssen, weil es wohl irgendwelche
Hindernisse (etwa parkende Dosen) in ihrer Fahrspur gab. Sie hätte also
warten müssen, bis der Radler vorbeigefahren wäre.

Statt dessen ist sie vorschriftwidrig weitergefahren, wobei sie seine
Fahrspur teilweise mitbenutzt hat. Das "Verbrechen" des Radlers bestand
dann vermutlich einfach nur darin, vor der Rambo-Dose nicht augenblicklich
einen Satz ins Gebüsch zu absolvieren, wie die Rambo-Autistin es erwartet
hat.

Vielmehr ist der Radler (sportlich und mit seinem Verkehrsmittel vertraut)
weitergefahren und hat erst *dabei* der vorschriftwidrig ihn gefährdenden
Rambo-Dose den Spiegel entfernt. Genauer gesagt: Die Rambo-Autistin hat
sich den Spiegel damit *selbst* entfernt, als sie den Radler
vorschriftwidrig gefährdete.

Daraufhin hat der Radler dann festgestellt, daß die Rambo-Autistin sich
jedoch nur selbst ihre Rambo-Dose demontiert hat, was er hinreichend
sachgerecht mit passendem Handzeichen kommentierte.

*So* und nicht anders schaut das nach allgemeiner Lebenserfahrung aus,
solange man zu diesem Vorgang keine näheren (Zeugen-)Aussagen oder Berichte
von der Örtlichkeit kennt, weil es nämlich regelmäßig das vorsätzlich
kriminelle Verhalten von Rambo-Autisten wie Ihnen ist.

> SS

Ja, das Kürzel paßt zur Gesinnung.

--
"Irrelevant. Meiner Ansich nach gehörst Du eingewiesen. Entweder liegen
die Voraussetzungen vor - oder die Rechtslage ist falsch."

Detlef Bosau in <hv5ppo$vhc$1...@tioat.net>

Gerald Eíscher

Am 22.06.2010 22:11 Uhr schrieb Sabine Sauer:

> [...]

| Sie fuhr die schmale Uferstraße entlang, vorbei an anderen parkenden
| Autos. Plötzlich kam ihr ein Mountainbiker entgegen

Merkst du Schnalle eigentlich noch was? Radfahrer materialisieren sich
nicht in plötzlich in schmalen Uferstraßen. Die hat entweder nicht
geschaut oder mit Absicht auf ihn draufgehalten.

--
Gerald

Andreas Viehrig

Thorsten Günther schrieb:

> [...]

Nicht wirklich. In einer Gesellschaft, in der solche Personen z. B. dafür
belohnt und gehätschelt werden, daß sie millionenfach ihre Kinder
mißhandeln, indem sie ihnen vorsätzlich die Väter wegnehmen, ist das zu
erwarten und quasi "systemimmanent".

> Das liegt daran, daß er nicht auf einer Bandit o.ä. gesessen hat. Wenn
> ein Kradfahrer einer Autofahrerin "den linken Außenspiegel abgefahren

> hätte" (wie geht das eigentlich ...

Das dürfte gehen, wenn man mit seinem Verkehrsmittel vertraut und im Umgang
damit fit ist. Dann muß man IMO durch das Stoßen des Lenkers gegen ein
(nachgebendes) Hindernis den Lenker nicht zwangsläufig verreißen, sondern
kann das durchaus abfangen. BTDT, wenngleich noch nicht an einer
entgegenkommenden Dose.

> ... indem sie ihm als typische im SUV

> Fahrende an einer Engstelle den Vorrang genommen nahm und er *nicht* in

> die Gosse auswich?...

Genau das war's vermutlich, daß sie einfach seine Spur mitbenutzt hat, er
sich aber nicht abdrängen ließ und nicht augenblicklich einen Satz ins
Gebüsch machte.

Andi

--
"... und jetzt machen Sie einfach den Busen mal zu!"

Auch heute noch und sogar im Dumpfbackenvollpfosten-TV kann das ordinär
offene Dekolleté einer dortigen Dumpfbackenvollpfoste Unmut erregen

Georg Anton

Thorsten Günther wrote:

> Das liegt daran, da er nicht auf einer Bandit o. . gesessen hat.

Dass sie den Radfahrer noch erwischt hat, ist schon eine "Leistung".
Bei einem Krawallrad hätte sie wohl keine Chance gehabt.

Gruß,
Georg

Ralf Bader

Sabine Sauer wrote:

Du bist für mich das Musterbeispiel einer Person, der man wegen
charakterlicher Nichteignung den Führerschein für immer entziehen sollte.

> mfg

nein danke

> SS

jo, das paßt zu dir

--
Neueste Forschungsergebnisse aus deutschen Spitzenhochschulen. Heute von
Prof. Dr. Wolfgang Mückenheim, Mathematikkoryphäe der FH

Max Sievers

Andreas Viehrig schrieb:

> [...]
> vielmehr davon auszugehen, daß der Radler einfach nur vorschriftsmäßig die
> Fahrbahn benutzte, als die Rambo-Autistin ihm entgegenkam.

Sehr richtig!

> [...]
> Berichte von der Örtlichkeit kennt, weil es nämlich regelmäßig das
> vorsätzlich kriminelle Verhalten von Rambo-Autisten wie Ihnen ist.

Zeugen sind nichts wert. Ich zitiere:

| Fahren Sie dem nach, den kriegen Sie noch.

> Ja, das Kürzel paßt zur Gesinnung.

Überhaupt nicht. Die wäre niemals genommen worden.

| Ich weiß schon längst, daß die Soldaten der Waffen-SS anständige Leute
| waren. Aber solange wir nicht die Souveränität besitzen, geben die Sieger
| in dieser Frage allein den Ausschlag, so dass wir keine Handhabe besitzen,
| eine Rehabilitierung zu verlangen... Machen Sie einmal den Leuten
| deutlich, dass die Waffen-SS keine Juden erschossen hat, sondern als
| hervorragende Soldaten von den Sowjets gefürchtet war.
-- Bundeskanzler Konrad Adenauer in einem Brief im Oktober 1955 an den FDP-
Abgeordneten General a.D. von Manteuffel, der sich, wie seine
Fraktionskollegen, für die Angehörigen der SS-Verbände einsetzte.

http://de.metapedia.org/wiki/Waffen-SS

| Der »ewige Marschbefehl«, den Heinrich Himmler der SS gab, lautete:

http://de.metapedia.org/wiki/SS

Message has been deleted

Mathias Böwe

Andreas Viehrig <0x0x...@dagrantla.de> wrote:

> Kompliment, Frau Sauer. Sie "wissen" also bereits, da� es sich um einen

> "Ramboradler" und "so einen Arsch" handelt. Woher "wissen" Sie das
> eigentlich?

Das ist doch offensichtlich, alle erforderlichen Angaben stehen im
verlinkten Text: Der Mann(!) war mit dem Fahrrad(!) unterwegs und hat
sich nicht maximal dem�tig verhalten. Was willst Du noch als Beweis?

Mathias
--
inzwischen wieder ohne Signatur

Message has been deleted

Frank Wuest

Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> schrub:

> Merkst du Schnalle eigentlich noch was? Radfahrer materialisieren sich
> nicht in plötzlich in schmalen Uferstraßen. Die hat entweder nicht
> geschaut oder mit Absicht auf ihn draufgehalten.

Oder der war zu schnell unterwegs und hat auch nicht geguckt, wo er hinfährt.

Oder beides. Haste ne Glaskugel?
--
wir sind wieder zuhause.
es ist voll langweilig, und üben müssen wir auch wieder.

Holger

Sabine Sauer schrieb:

> [...]
> Verfolgungsjagd den Regenschirm durchs Beifahrerfenster in die Speichen?

Nennt sich War Driving, ist aber mit Auto viel schöner als mit dem
Fahrrad. Und am geilsten als Computerspiel.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

Andreas Viehrig

Markus Sander schrieb:

> Heute beginnt der Prozess gegen eine 'Amokfahrerin' aus Pforzheim,
> [...]

Eine etwas detailliertere Schilderung des Vorgangs:

<http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/diessen-rabiate-autofahrerin-verfolgt-rammt-mountainbiker-lby-814114.html>

Ortsbereich des Geschehens (der Radler fuhr nach Norden):

<http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=seeweg+s%C3%BCd,+die%C3%9Fen&sll=47.985441,11.097221&sspn=0.098811,0.153122&ie=UTF8&hq=&hnear=Seeweg-S%C3%BCd,+86911+Die%C3%9Fen+am+Ammersee,+Landsberg+am+Lech,+Bayern&ll=47.972312,11.101642&spn=0.024709,0.03828&z=15>

Andi

--
"Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer
Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad

Andreas Viehrig

Frank Wuest schrieb:
> Gerald Eíscher <Dein-H...@liebt-dich.info> schrub:

> Oder der war zu schnell unterwegs und hat auch nicht geguckt, wo er hinfährt.

> Oder beides. Haste ne Glaskugel?

Du hast in der Tat eine höchst /einschmeichelnde/ Art, /was auffe Fresse/
zu erbitten.

Ich kenne diese Gegend. Und nach dem Link im OP sowie vor allem nach
<http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern-lby/diessen-rabiate-autofahrerin-verfolgt-rammt-mountainbiker-lby-814114.html>
zu urteilen, ist es mehr als offensichtlich, daß es genauso war, wie
bereits in news:220610.225200.74.737.drf@0x++.dagrantla.de geschildert.

Ulrich Bock

Am 23/06/2010 10:20, schrieb Andreas Viehrig:

> [...]
> zu urteilen, ist es mehr als offensichtlich, daß es genauso war, wie

Höchstwahrscheinlich. Aber lies mal die Kommentare. Unterirdischer gehts
gar nicht. Ekelerregend. Unfassbar.

--
..und am 8. Tage sprach er zu Gott:
"Herr, das kann doch nicht alles gewesen sein. Du musst unbedingt noch

Frank Müller

Markus Sander schrieb:

> Heute beginnt der Prozess gegen eine 'Amokfahrerin' aus Pforzheim,
> [...]

Wenn ich dass lese, und besonders die Komentare zu diesem Artikel,
fällt mir ein Lied ein, das ich mal etwas geändert habe:

Das Irrenhaus (Frei nach Claus Martin)
Überall landauf, landab
Machen täglich Radler schlapp,
Denn sie halten’s einfach nicht mehr aus!
Wer kurz nachdenkt und kapiert
Was auf unserm Weg passiert,
Sehnt sich dringend nach ’nem Irrenhaus!

Auf allen Straßen tobt der Wahnsinn!
Wer dabei nicht durchdreht, hat ’nen Knall!
Aber hier bei uns ist das alles ganz weit weg:
Bei uns ist alles scheißegal:

Hurra, wir sind bescheuert!
Wir ha’m nich alle Tassen mehr im Schrank!
Jeden mit Verstand macht das Autofahren krank,
Aber wir fahr'n ja Fahrrad - Gott sei Dank!

Überall herrscht Größenwahn,
gerade auch beim Autofahr’n!
Ganz besonders im Berufsverkehr!
Alle wollen nur von Dir:
Mensch Du Arsch, verschwinde hier!
Hau doch ab, weg aus dem Verkehr!

Fährst Du dann weiter kommt der Radweg
Kaputt, pervers und unerträglich schlecht!
Doch es gibt ein Mittel, diesem Schwachsinn zu entflieh’n:
Wir wissen, wie das geht:

Hurra, wir sind bescheuert!
Wir ha’m nich alle Tassen mehr im Schrank!
Jeden mit Verstand macht das Autofahren krank,
Aber wir fahr'n ja Fahrrad - Gott sei Dank!

Frank

_ /-_
( )+( )

Andreas Viehrig

Ulrich Bock schrieb:

> Höchstwahrscheinlich. Aber lies mal die Kommentare. Unterirdischer gehts
> gar nicht. Ekelerregend. Unfassbar.

Das ist praktisch zwangsläufig in einer Gesellschaft, die einerseits die
Separation von Radlern massiv vorantreibt, aber andererseits das Umnieten,
Töten und Zum-Krüppel-Rammeln bei den zwangsläufig folgenden
Abbiege-Unfällen etc. nur als /Kavaliersdelikt/ behandelt.

Auf "den hab ich nicht gesehen" folgt ein geradezu verinnerlichtes "kann
ich eben nix dafür". Exekutive und Judikative unterstützen das durch laxe
und/oder falsche Behandlungen. Bei breiten Schichten führt das dann zu
"selbst schuld, soll sich ein Auto kaufen".

Richtig wäre es, wenn "den hab ich nicht gesehen" auf der Stelle und
unabänderbar wegen erwiesener Fahruntauglichkeit einen lebenslangen
Führerscheinentzug nach sich zöge und die Mindeststrafe für eine Verletzung
von Radlern bei 10 Jahren läge.

Andi

--
"Wenn Sie in Simbabwe investieren, müssen Sie auch gute Nerven haben, um
es mal so zu formulieren..."

Johannes J. Reich, Bankhaus Metzler, zur (deutschen) Finanzkrise

Alfred Weidlich

Es fehlen einfach Möglichkeiten Fahrerflucht bei Radfahrern zu ahnden.
Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen wie bei Mofas
und Mopeds?
Da ja angeblich viele hier eh Haftpflichtversichert sind (lese ich aus
den Postings heraus, kann mich aber auch irren) wird sich vom
Geldeinsatz für Versicherungen nicht viel ändern, das Kennzeichen kommt
halt dazu.

Alfred Weidlich

Ralf Bader wrote:

> Du bist für mich das Musterbeispiel einer Person, der man wegen
> charakterlicher Nichteignung den Führerschein für immer entziehen sollte.

Warum, die Frage war wie man solche Radler stoppt?
Die Frage wurde bisher nicht wirklich beantwortet.
Sie einfach gewähren zu lassen ist der derzeitige Zustand der
offensichtlich nicht tragbar ist.

Alfred Weidlich

Alfred Weidlich

Markus Sonnenberg

Max Sievers wrote:
> ... Nur
> die Polizei hat die Autorität Bürger anzuhalten.

macht dich erst mal schlau. jeder buerger hat das recht, meiner meinung
nach auch die pflicht, straftaeter zu stellen und bis zum eintreffen der
polizei festzuhalten.

ct,
--
Das Abspringen einer Begrenzungsmauer dient nicht dem direkten
Zurücklegen des Arbeitsweges.

Holger

Alfred Weidlich schrieb:

> [...]
> den Postings heraus, kann mich aber auch irren) wird sich vom
> Geldeinsatz für Versicherungen nicht viel ändern, das Kennzeichen kommt

Es spricht überhaupt nichts gegen eine Haftpflichtversicherung für
Radfaher. Nur halte ich die derzeitige Praxis, diese freiwillig
abgeschlossen zu haben, für den richtigen Weg. Der Radler hätte, wenn er
vernünftig gehandelt hätte, sich bei der Autofahrerin entschuldigt und
angeboten, den Sachschaden zu begleichen.

Das die Autofahrerin dann in massiver Weise den Radfahrer bedrängte und
verletzte, ist nicht hinzunehmen. Wahlweise hätte sie auch ein
Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstatten können, vielleicht hat die
Polizei den Mann ja schon erkennungsdienstlich erfaßt. Dann hätte sie im
Zivilverfahren ihren Ersatzanspruch durchsetzen können. Das macht
Arbeit, ist klar, aber es ist immer noch besser, als unkontrolliert rot
zu sehen.

Andreas Viehrig

Rambo-Dosist * Alfred Weidlich gebar:

> Warum, die Frage war wie man solche Radler stoppt?
> Die Frage wurde bisher nicht wirklich beantwortet.

Falsch. Die Frage ist, wie man solche Rambo-Dosen daran hindert, sich trotz
fehlenden Platzes in den Verkehr zu drängen, wo ihnen *offensichtlich* der
verbleibende Platz für ihre Dose nicht ausreicht, sie es aber dennoch tun.

Auffällig ist nämlich, daß diese Rambo-Autisten _nie_ unerlaubt nach links
in den Verkehr "stechen", wenn ihnen eine andere Dose oder ein Motorrad
entgegenkommt. Die werden nicht mit großkotziger Selbstverständlichkeit
abgedrängt.

Bei einem Radler hingegen "darf" man ja einfach 3/4 von dessen Fahrspur
okkupieren, soll er sich halt in den Straßengraben verpissen.

> Sie einfach gewähren zu lassen ist der derzeitige Zustand der
> offensichtlich nicht tragbar ist.

Man sollte Dich wegen erwiesener Gemeingefährlichkeit einliefern.

Message has been deleted

Andreas Viehrig

Holger schrieb:

> [...]
> vernünftig gehandelt hätte, sich bei der Autofahrerin entschuldigt und
> angeboten, den Sachschaden zu begleichen.

Bitte, was ist los? _Er_ soll sich dafür entschuldigen, daß _sie_
rücksichtslos und vorschriftswidrig nach links in seine Fahrspur ausscherte
und ihn abdrängen wollte?

Sie hätte schlicht warten _müssen_, bevor sie hinter parkenden Dosen heraus
trotz Gegenverkehrs vorschriftswidrig auf seine Seite rübergestochen ist.

Ich kenne die Gegend. Wenn dort - und genauso schreiben es alle verfügbaren
Quellen - rechts Dosen parken, kommt eine weitere Dose an denen nicht
vorbei, wenn Gegenverkehr ist, weil man auf die Seite des Gegenverkehrs
_muß_.

Diese Rambo-Autistin ist aber trotz Gegenverkehrs rausgestochen und wollte
den Radler in den Graben abdrängen. Nur hat der sich halt nicht abdrängen
lassen.

Andi

[Unangekündigtes, asoziales Crosskot beendet]

--
"Wer keine Kompetenz hat, wird auch bald keine Wähler mehr haben - und
dafür kämpfen wir!"

Christoph Strauch

On 23 Jun., 11:48, Holger wrote:

> Es spricht berhaupt nichts gegen eine Haftpflichtversicherung f r

> Radfaher. Nur halte ich die derzeitige Praxis, diese freiwillig
> abgeschlossen zu haben, f r den richtigen Weg. Der Radler h tte, wenn er
> vern nftig gehandelt h tte, sich bei der Autofahrerin entschuldigt und

> angeboten, den Sachschaden zu begleichen.

Aus den referenzierten Presseberichten geht der Unfallhergang nicht
hervor. Ob ein Anlaß zur Entschuldigung oder Übernahme des Schadens
bestand ist spekulativ. Genauso möglich, daß die Autofahrerin sich
falsch verhalten hat.

Alfred Weidlich

Markus Sander wrote:

> Warum etwas einführen, was schon bei Kfz wenig Nutzen hat?

Woraus schließt du dass es bei KfZ wenig Nutzen hat?
Dann können wir das ja bei KfZ abschaffen wenn es keinen Einfluss hat?

Alfred Weidlich

Holger wrote:

> Es spricht ï¿œberhaupt nichts gegen eine Haftpflichtversicherung fï¿œr

> Radfaher. Nur halte ich die derzeitige Praxis, diese freiwillig

> abgeschlossen zu haben, fï¿œr den richtigen Weg. Der Radler hï¿œtte, wenn er
> vernï¿œnftig gehandelt hï¿œtte, sich bei der Autofahrerin entschuldigt und

> angeboten, den Sachschaden zu begleichen.

Lol, der Tatbeschreibung nach zu urteilen wï¿œre es nicht dazu gekommen.

> Das die Autofahrerin dann in massiver Weise den Radfahrer bedrï¿œngte und
> verletzte, ist nicht hinzunehmen. Wahlweise hï¿œtte sie auch ein
> Strafanzeige wegen Sachbeschï¿œdigung erstatten kï¿œnnen, vielleicht hat die
> Polizei den Mann ja schon erkennungsdienstlich erfaï¿œt. Dann hï¿œtte sie im
> Zivilverfahren ihren Ersatzanspruch durchsetzen kï¿œnnen. Das macht

> Arbeit, ist klar, aber es ist immer noch besser, als unkontrolliert rot
> zu sehen.

Es fehlen eindeutig Mï¿œglichkeiten Radfahrer die sich fehlverhalten
(generell) zur Verantwortung zu ziehen, nicht nur dann wenn er da immer
zur gleichen Zeit macht und einmal abgefangen wird sondern es muss hier
Waffengleicheit herrschen.
Auch Radfahrer mï¿œssen sich an die Straï¿œenverkehrsordnung halten wo wie
man es von den KfZ auch verlangt.

Klar gehï¿œrt die Autofahrerin gestraft, wie hoch wird sich zeigen aber
auch sie ist nur ein Mensch und Menschen verhalten sich eben nicht immer
rational berechnend.
Gilt ï¿œbrigens auch fï¿œr Radfahrer.

Alfred Weidlich

Andreas Viehrig wrote:

> Bitte, was ist los? _Er_ soll sich dafür entschuldigen, daß _sie_
> rücksichtslos und vorschriftswidrig nach links in seine Fahrspur ausscherte
> und ihn abdrängen wollte?

Nein, dass er den Spiegel abgebrochen hat und ihr den STinkefinger
gezeigt hat.

Alfred Weidlich

Andreas Viehrig wrote:

> [...]
> verbleibende Platz für ihre Dose nicht ausreicht, sie es aber dennoch tun.

Kennt jemand die Stelle wo das passiert sein soll?

> [...]
> in den Verkehr "stechen", wenn ihnen eine andere Dose oder ein Motorrad
> entgegenkommt. Die werden nicht mit großkotziger Selbstverständlichkeit

Obwohl auch Kräder gerne übersehen werden werden die doch als etwas
massiveres wahrgenommen.
Ind sie fahren mit Abblendlicht, das fällt halt viel mehr auf, egal ob
entgegenkommen oder im Rückspiegel.

> Bei einem Radler hingegen "darf" man ja einfach 3/4 von dessen Fahrspur
> okkupieren, soll er sich halt in den Straßengraben verpissen.

Sind straßen so ausgelegt dass auf einer Fahrspur neben einem
mehrspurigen KfZ auch noch ein Fahrrad und der von den RAdfahrern
verlangte Sicherheitsabstand Platz hat?
Vieleicht gab es an der Stelle ja einen Radweg und der Radler hätte den
benutzen können?

> Man sollte Dich wegen erwiesener Gemeingefährlichkeit einliefern.

Wieso?
Dass sich Radler öfters schwer danebenbenehmen sieht man öfters.
Und diese Rade wäre niedriger wenn sie hinten ein amtliches Kennzeichen
hätten anhand dem man den Halter ausfindig machen könnte.
Genau das ist der Grund warum KfZ ein Kennzeichen haben müssen wenn sie
im StvO Bereich herumfahren, ausgenommen Fuhrwerke oder langsame
Gehhilfen.

Holger

Alfred Weidlich schrieb:

> Gilt übrigens auch für Radfahrer.

Ja. Ein Verkehrsmittel ist kein Freibrief für Fehlverhalten. Ich für
meinen Teil verhalte mich im Verkehr grundsätzlich defensiv und halte
meine Hände schon an der Bremse, wenn ich eine Einfahrt oder eine
Straßenmündung sehe. Damit habe ich mir schon mehrfach die Gesundheit
erhalten.

Alfred Weidlich

Markus Sonnenberg wrote:

> macht dich erst mal schlau. jeder buerger hat das recht, meiner meinung
> nach auch die pflicht, straftaeter zu stellen und bis zum eintreffen der
> polizei festzuhalten.

Stimmt, ist auch in anderen Ländern so.
Wie sieht es aber aus wenn diese Person erst angehalten werden muss, der
Normalbürger ist genau darin aber nicht gschult, das ist teilweise
selbst für geschulte Polizisten eine heikle und gefährliche Sache vor
allem wenn der ertapte Fahrer weiss was ihm blüht und zum Beispiel im
Suff sich Chancen auf eine erfolgreiche Flucht ausrechnet.

Frank Müller

Alfred Weidlich schrieb:

> Markus Sander wrote:

Ich weiß nicht, woraus Markus den Schluß zieht, Ich ziehe ihn daraus,
dass in unsrem Landkreis 2009 1312 Verkehrsunfallfluchten von KfZ
gemeldet wurden; davon wurden lediglich 45% aufgeklärt. Trotz
Nummernschild!

Frank Studt

Am 23.06.2010 11:41, schrieb Alfred Weidlich:

> Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen

Ein geringes Betriebsrisiko bei vergleichsweise hohem bürokratischen
Aufwand. Außerdem dürften die Kosten eines Versicherungskennzeichens
viele Leute davon abhalten ihr Fahrrad überhaupt in Betrieb zu nehmen.
Insgesamt dürfte die ökonomische, soziale und ökologische Bilanz einer
Kennzeichenpflicht negativ sein.
BTW. Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen für
Fußgänger?

Frank

Alfred Weidlich

Frank Müller wrote:

Ich bin mir sicher wenn es keine Nummernschilder auf KfZ gäbe wären
weniger aufgeklärt.
Ausserdem würden sich die Fahrer anders verhalten wenn sie wüssten dass
man sie nicht so leicht erkennen könnte.
Alleine Radarfallen würden ohne eine sichere Identifikationsmöglichkeit
nichts bewirken.
Der Kennzeichengebrauch ist natürlich gesetzlich genau reguliert, das
Kennzeichen selber ein Dokument.
Wer es also weglässt muss mit massivem Ärger rechnen, sonst hätte es
wiederum keinen Sinn.
Noch schlimmer wer mit einem gefälschten Kennzeichen rumfährt.

Georg Anton

Holger wrote:

> Ja. Ein Verkehrsmittel ist kein Freibrief f r Fehlverhalten. Ich f r
> meinen Teil verhalte mich im Verkehr grunds tzlich defensiv und halte
> meine H nde schon an der Bremse, wenn ich eine Einfahrt oder eine
> Stra enm ndung sehe. Damit habe ich mir schon mehrfach die Gesundheit
> erhalten.

Deine Besechreibung deutet darauf hin, dass du Fahrrad auf einem
Radweg fährst. Das Verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer ist ja
recht grob verkehrswidrig und ich gehe davon aus, die meisten haben
ein Kennzeichen. Darf ich mal fragen, wie oft Du eine Anzeige
geschrieben hast?

Gruß,
Georg

Alfred Weidlich

Frank Studt wrote:

> Ein geringes Betriebsrisiko bei vergleichsweise hohem bürokratischen
> Aufwand.

Es dient dazu Verstöße und Vergehen zu ahnden.
Genau dazu ist es gut geeignet.

> Außerdem dürften die Kosten eines Versicherungskennzeichens
> viele Leute davon abhalten ihr Fahrrad überhaupt in Betrieb zu nehmen.

Den meisten wäre es nicht mehr Wert radzufahren wenn sie ein paar € pro
Jahr zahlen müssten und dafür haftpflichtversichert wären?

> Insgesamt dürfte die ökonomische, soziale und ökologische Bilanz einer
> Kennzeichenpflicht negativ sein.

Auf das Verhalten der Radfahrer im Straßenverkehr würde es sich aber gut
auswirken.

> BTW. Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen für
> Fußgänger?

Wozu?
Wo bringt man das an?
Ausweispflicht exisitert in DE.
Sind Fußgänger Fahrzeuge?
Wozu diese Vergleiche, wir sprechen über Auto vs. Fahrrad, ein Fußgänger
war in den Vorfall nicht verwickelt.

Helmut Springer

In de.rec.fahrrad Georg Anton <espres...@googlemail.com> wrote:

> Deine Besechreibung deutet darauf hin, dass du Fahrrad auf einem
> Radweg fährst.

Das obige koennte ich auch geschrieben haben. Defensiv fahren und
die Haende an der Bremse haben heisst erstmal nicht, auf Vorfahrt zu
verzichten oder jedesmal zu bremsen.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Christoph Strauch

On 23 Jun., 13:16, Alfred Weidlich wrote:

> Es dient dazu Verst e und Vergehen zu ahnden.

> Genau dazu ist es gut geeignet.

> Den meisten w re es nicht mehr Wert radzufahren wenn sie ein paar pro
> Jahr zahlen m ssten und daf r haftpflichtversichert w ren?

Haftpflichtversichert sind doch die meisten bereits.

> Auf das Verhalten der Radfahrer im Stra enverkehr w rde es sich aber gut
> auswirken.

Möglich ist das. Bei Autos ist das Ergebnis ja leider nicht so
überzeugend.

> Wozu?

Es dient dazu Vergehen zu ahnden.

Genau dazu ist es gut geeignet.

> Wo bringt man das an?

Barcode auf der Jacke, Tätowieren, Chip implantieren...such dir was
aus.

> Ausweispflicht exisitert in DE.

bei Radfahrern reicht dir das nicht?

> Sind Fu g nger Fahrzeuge?

Nein, Verkehrsteilnehmer sind sie allerdings. Und potentielle
Schwerverbrecher schon sowieso.

> Wozu diese Vergleiche, wir sprechen ber Auto vs. Fahrrad, ein Fu g nger

Nein wir sprechen über einen Verkehrsunfall mit möglicherweise
geringem Sachschaden (die referenzierten Quellen sind in diesem Punkt
widersprüchlich)

> war in den Vorfall nicht verwickelt.

Fußgänger können wie alle anderen auch an Verkehrsunfällen beteiligt
sein.

Christoph Müller

Am 23.06.2010 11:41, schrieb Alfred Weidlich:

> Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen wie bei Mofas
> und Mopeds?

Kï¿œnnte man die nicht auch gleich fï¿œr Fuï¿œgï¿œnger auch mit einfordern?
ï¿œberlege mal, wie oft die bei Rot einfach ï¿œber die Ampel gehen und wie
viele Unfï¿œlle sie damit verursachen!

--
Servus
Christoph Mï¿œller

Georg Anton

Alfred Weidlich wrote:

> Warum, die Frage war wie man solche Radler stoppt?
> Die Frage wurde bisher nicht wirklich beantwortet.

Und was gefällt Dir an der Antwort "der Polizei überlassen" nicht?

> Sie einfach gewähren zu lassen ist der derzeitige Zustand der
> offensichtlich nicht tragbar ist.

Anzeige und gut ist. Wenn es wichtig ist kümmert sich die Polizei
drum. Ein Aussenspiegel schnappt weg, den kann man wieder einrasten.
Und wenn ein kleiner Kratzer im Lack ist, meine Güte, warum wagen sich
Leute mit etwas in den Verkehr, das nicht mal eine langsame Kollision
mit einem Fahrrad aushält. Meiner Ansicht nach sollte man für solche
kleinschäden festbeträge analog dem Schmerzensgeld einfügen.

Gruß,
Georg

Message has been deleted

Thomas Humburg

> [...]
> Es fehlen einfach Möglichkeiten Fahrerflucht bei Radfahrern zu ahnden.
> Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen wie bei Mofas
Der enorme Aufwand und der geringe Nutzen.
Ein Kennzeichen verhindert Fahrerflucht nicht wie man bei Autos und
Mofas sehen kann. Die wenigsten Opfer (und auch die Zeugen) von
Fahrerflüchtigen sind in der Lage sich ein großes KFZ Kennzeichen
korrekt zu merken. Bei den umso kleineren Mofakennzeichen und dann
Fahradkennzeichen ist das noch deutlich schwieriger.

Schon mal überlegt wie groß der Aufwand für eine Halterdatenbank wäre?
Es muss ja jeder Fahrradverkauf und Besitzerwechsel angezeigt werden und
in der Halterdatenbank gespeichert sein.

Die Fälle bei denen ein Radfahrer, nach einem Unfall, noch in der Lage
ist Fahrerflucht zu begehen sind sehr selten.

Die Schweiz will die Velovignette
(http://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette) wieder abschaffen, da die
Kosten dort den Nutzen deutlich übersteigen.

Wenn Kennzeichen die Verkehrsmoral und die Einhaltung von Regeln
deutlich verbessern würden, müsste sich dies ja im Verhalten der
Bekennzeichneten ablesen lassen. Nur da finde ich nichts.

Frank Wuest

Frank Müller <fmuel...@gmail.com> schrub in de.rec.fahrrad:

> dass in unsrem Landkreis 2009 1312 Verkehrsunfallfluchten von KfZ
> gemeldet wurden; davon wurden lediglich 45% aufgeklärt. Trotz
> Nummernschild!

Schön, immerhin. Wie wäre das wohl jetzt ohne Nummernschild?

Frank Wuest

Frank Studt <frank...@gmx.net> schrub in de.rec.fahrrad:

> Ein geringes Betriebsrisiko bei vergleichsweise hohem bürokratischen
> Aufwand. Außerdem dürften die Kosten eines Versicherungskennzeichens
> viele Leute davon abhalten ihr Fahrrad überhaupt in Betrieb zu nehmen.

Wieviel kostet das in der Schweiz, 5 Franken oder so?

> Kennzeichenpflicht negativ sein.
> BTW. Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen für
> Fußgänger?

Die Tatsache, daß diese nicht allzu schnell sind?

Thomas Humburg

Am 23.06.2010 13:16, schrieb Alfred Weidlich:

> Es dient dazu Verstöße und Vergehen zu ahnden.
> Genau dazu ist es gut geeignet.
Welche Verstöße denn genau? Geschwindigkeitsüberschreitungen?
Parkvergehen? Wohin schickt man den Brief über das Bußgeld ohne eine
Fahrradhalterdatenbank? Ein Kennzeichen kann maximal das Fahrrad
identifizierbar machen, den eigentlichen Fahrer und damit den haftbar zu
machenden Verursacher hat man damit noch lange nicht. Eine Halterhaftung
gibt es beim KFZ auch nur in wenigen Fällen.

> Auf das Verhalten der Radfahrer im Straßenverkehr würde es sich aber gut
> auswirken.

Wenn ich mir die Bekennzeichneten Verkehrsteilnehmer so ansehe, habe ich
da doch meine Zweifel.

> Wozu?

Um sie im Fall der Fälle leichter identifizieren zu können.

> Wo bringt man das an?

Stirn, Jacke, zwangsweise zu tragender Hut. Möglichkeiten gibt es da genug
> Ausweispflicht exisitert in DE.
Auch für Radfahrer.

> Sind Fußgänger Fahrzeuge?
Nein, aber Verkehrsteilnehmer die genau so viele oder so wenige Verstöße
im Verkehr begehen wie andere Verkehrsteilnehmer auch (nur halt jeweils
andere)

Frank Müller

Frank Wuest schrieb:

> Frank Müller <fmuel...@gmail.com> schrub in de.rec.fahrrad:

> Schön, immerhin. Wie wäre das wohl jetzt ohne Nummernschild?

Ähnlich. Von den 31 angezeigten unfallflüchtigen Radfahrern sind
immerhin 17 Fälle aufgeklärt worden. Ohne Nummernschild.

Alfred Weidlich

Georg Anton wrote:

> Und was gefällt Dir an der Antwort "der Polizei überlassen" nicht?

Und wie findet die denn, meist ist nämlich keine Polizei da wenn man
eine braucht.
Das Rad verfolgen bis die Polizei aufgeschlossen hat?

> [...]
> mit einem Fahrrad aushält. Meiner Ansicht nach sollte man für solche
> kleinschäden festbeträge analog dem Schmerzensgeld einfügen.

Und wie findet die Polizei den Radfahrer der da den Spiegel abgebrochen
hat?

Hans Holbein

Alfred Weidlich schrieb:

> Es dient dazu Verstöße und Vergehen zu ahnden.
> Genau dazu ist es gut geeignet.

Mach dich nicht lächerlich.
Das wär so klein, daß man individuelle Merkmale nicht ohne Anhaltung
feststellen könnte.
Denk mal nach, wie viele Fahrzeuge das beträfe und wie viele Stellen das
haben müsste.
Ist ja oft schon nicht möglich, ein recht großes Kfz Kennzeichen schnell
genug zweifelsfrei zu identifizieren.

> Den meisten wäre es nicht mehr Wert radzufahren wenn sie ein paar € pro
> Jahr zahlen müssten und dafür haftpflichtversichert wären?

Ja.
Das machen dann nur noch Leute die es wirklich müssen oder einfach
wirklich gerne tun.

> Auf das Verhalten der Radfahrer im Straßenverkehr würde es sich aber gut
> auswirken.

Laber keinen Scheiss.
Führerschein und Kennzeichenpflicht halten auch Kfz Lenker in keiner
Weise davon ab sich zivilisiert zu benehmen. Mich eingeschlossen.
Am ehestesten benehmen sich Leute am Volant einigermaßen Regelkonform,
wenn der Entzug der Fahrerlaubnis rasch und nachhaltig erfolgen kann,
also Probeführerscheinlinge, mäßig Betrunkene und sehr Alte.

> Wozu?
> Wo bringt man das an?

Die Frage stellt sich bei vielen Fahrrädern ebenso.

> Ausweispflicht exisitert in DE.

Und was ist dann der Unterschied zum Radfahrer?

> Sind Fußgänger Fahrzeuge?

Verkehsteilnehmer ohne besondere Ausbildung zur Teilnahme am Verkehr und
idR sehr undiszipliniert. (Alkoholisierung, Jaywalking, unangekündigte
Richtungswechsel, unvermitteltes Stehenbleiben, chaotische Wahl der
Bewegungsrichtung am zugewiesenen Verkehrsweg....)

> Wozu diese Vergleiche, wir sprechen über Auto vs. Fahrrad, ein Fußgänger
> war in den Vorfall nicht verwickelt.

So wie ich den Artikel las, waren Fußgänger beteiligt.
Einerseits als beinahe Opfer, anderseits als Tatbeteiligte.
"...den erwischen sie noch!"

Alfred Weidlich

Thomas Schlueter wrote:

> Am Wed, 23 Jun 2010 hat Alfred Weidlich geschrieben:

> Man macht entsprechende Handzeichen oder ruft z.B. "Bitte
> anhalten!". Man macht also das gleiche, was man auch tun
> würde, um einen anonymen KFZ-Führer zu stoppen. Wenn das
> nicht hilft, kann man bei der Polizei eine Anzeige
> erstatten.

Das ist fast Papierverschwendung.
Was will die Polizei machen, in Zukunft alle Fahrer mit sagen wir einer
roten Jacke kontrollieren.
Reicht nicht für eine Verhaftung und wie will man den Täter wieder
herausfinden?
Radfahrer sind weitgehend anonym.
Sie müssen sich zwar in De ausweisen, aber dazu braucht es einen
Polizisten direkt vor Ort, ein normaler Bürger darf ein Fahrzeug
anhalten und den Ausweis kontrollieren?

> Unfallflüchtlinge kann man wie gesagt jederzeit anzeigen.

Und jetzt nochmal, wie findet man den?
Mangels Kennzeichen bleibt nur eine Beschreibung und die führt fast nie
zu einer konkreten Anzeige.

> Die Erfolgsaussichten sind bei Radfahrern dank
> Personenbeschreibung und Zeugen (mindestens du selbst...)
> zumindest deutlich höher, als wenn der Wagen von einem gut
> gekapselten anonymen Doseninsassen oder gar beim Parken in
> deiner Abwesenheit von einem anderen KFZ beschädigt wurde.

Das sehe ich nicht so.
Wenn ein solcher Radler angezeigt wird landet das mit extrem hoher
Wahrscheinlichkeit im Schredder (Akten landen meist nicht im Altpapier
wegen Datenschutz).
Man findet den Täter einfach nicht und die Beschreibung reicht fast nie
aus um ihn fürs Gericht eindeutig zu identifizieren.

> Letzterer Fall ist gewiss um Größenordnungen häufiger, als
> ein Sachschaden durch einen unfallflüchtigen Radfahrer. Und
> trotzdem ist er gesellschaftlich "offensichtlich tragbar".

Ich bin mir sicher dass bei Sachschäden durch fahrerflüchtige Radfahrer
wegen der Aussichtslosigkeit viele erst garnicht Anzeige machen, wer
vergeudet schon gerne Zeit wenn er eh weiss dass es nix bringt.

Alfred Weidlich

Thomas Humburg wrote:

> [...]
> machenden Verursacher hat man damit noch lange nicht. Eine Halterhaftung
> gibt es beim KFZ auch nur in wenigen Fällen.

wie findet man bei Mopeds den Halter raus?

> Wenn ich mir die Bekennzeichneten Verkehrsteilnehmer so ansehe, habe ich
> da doch meine Zweifel.

Doch, da bin ich mir ganz sicher.
Wenn man weiss dass man von hinten rechtlich eindeutig erkannt werden
kann verhält man sich anders.

> Auch für Radfahrer.

Aber nicht für jeden Sichtbar.
Ausserdem wäre das aussen anbringen der Persos nicht privat genug.
Die Nummernschilder kann eigentlich nur die Behörde einer Person
zuweisen, Normalbürger haben meines Wissens keinen Zugriff auf die
Kennzeichendatenbank.

Alfred Weidlich

Christoph Strauch wrote:

> Haftpflichtversichert sind doch die meisten bereits.

Dann ist es eh wenig Mehraufwand da noch eine Tafel von der Vesicherung
zu bekommen.

> Möglich ist das. Bei Autos ist das Ergebnis ja leider nicht so
> überzeugend.

Doch, nur weil es nicht 100% wirkt heisst nicht dass es nicht wirkt.
Sonst könnte man die Kennzeichen abschaffen wenn sie KEINEN Zweck
hätten, kosten ja Geld und wieviel Tonnen Alu wird jährlich als
Kennzeichen verpresst?

> Es dient dazu Vergehen zu ahnden.
> Genau dazu ist es gut geeignet.

Finde ich nicht.
Sind keine Fahrzeuge im Gegensatz zu Fahrräder.

> Barcode auf der Jacke, Tätowieren, Chip implantieren...such dir was
> aus.

Ich lege das mal ab als Trollversuch, genauwo wie der Autohelm der immer
dann rausgekramt wird wenn einem gegen den Radhelm die ARgumente
ausgehen.

> bei Radfahrern reicht dir das nicht?

Wie hätte die in dem Fall mit dem Spiegel geholfen?

> Nein, Verkehrsteilnehmer sind sie allerdings. Und potentielle
> Schwerverbrecher schon sowieso.

Genau wie Radfahrer?

Alfred Weidlich

Frank Wuest wrote:

> Wieviel kostet das in der Schweiz, 5 Franken oder so?

Das wären auch die Größenordnung in der das in DE möglich wäre?
Wie groß ist das Kennzeichen in der Schweiz und wie wird es angebracht?

> Die Tatsache, daß diese nicht allzu schnell sind?

Und jeder ist in erster Linie Fußgänger, einige nehmen zusätzlich dann
Fahrzeuge in Betrieb.

Alfred Weidlich

Christoph Müller wrote:

> Könnte man die nicht auch gleich für Fußgänger auch mit einfordern?
> Überlege mal, wie oft die bei Rot einfach über die Ampel gehen und wie
> viele Unfälle sie damit verursachen!

Immer wieder diese Schwachsinnigen Forderungen.
Jeder sieht dass das nur Rumgetrolle ist.
Kennzeichen für Fußgänger sind nicht realistisch, Kennzeichen für
Fahrräder sind es sehr wohl.
Wenn der gemeine Bürger in der Arguemntation gegen Kennzeichen für
Fahrräder mit der Kennzeichenforderung für Fußgänger konfrontiert wird,
soll er die Diskutanten noch ernst nehmen.
Genauso wie die Forderung einer Klinge auf dem Lenkrad um das Risiko für
Autofahrer zu heben.
Radfahrer wollen als vollwertige Straßenbenützer ernstgenommen werden,
so wird das aber eher nichts werden, der Bürger der nicht zu diesem
militanten RAdlerkreis gehört schüttelt darüber einfach nur den Kopf.
Und dem Rest der Radler tun diese Spinner auch nichts gutes da man immer
das Verhalten einer Minderheit synonym für die ganze Gruppe nimmt.

Message has been deleted

Alfred Weidlich

Thomas Humburg wrote:

> [...]
> korrekt zu merken. Bei den umso kleineren Mofakennzeichen und dann
> Fahradkennzeichen ist das noch deutlich schwieriger.

Und nochmal, ohne Kennzeichen gäbe es sehr viel mehr Fahrerfluchten und
auch Geschwindigkeitsübertretungen wären kaum verfolgbar.
Genau deshalb wurden Kennzeichen erst bei PFerdefuhrwerken, dann auch
bei KfZ eingeführt.
WEnn ein Fahrer nicht einfach identifizierbar ist, wieso wollte er sich
an die Regeln halten in denen er sich eingeengt sieht (Tempolimits,
Überholverbot.....)

> Schon mal überlegt wie groß der Aufwand für eine Halterdatenbank wäre?
> Es muss ja jeder Fahrradverkauf und Besitzerwechsel angezeigt werden und
> in der Halterdatenbank gespeichert sein.

Wie wird das bei Versicherungskennzeichen gemacht.
Genauso kann man es bei den Fahradschildern auch machen.
Vieleicht auch gleich diese Tafeln nehmen, eventuell anderes Farbschema
und drauf damit.

> Die Fälle bei denen ein Radfahrer, nach einem Unfall, noch in der Lage
> ist Fahrerflucht zu begehen sind sehr selten.

Bei Verstössen ist es aber die Regel.
Eignen sich auch gut um das Verbot auf dem Gehweg zu fahren besser
durchsetzen zu können.

> Die Schweiz will die Velovignette
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Velovignette) wieder abschaffen, da die
> Kosten dort den Nutzen deutlich übersteigen.

Ist die gut geeignet bei einem vorbeifahrenden Fahrrad von hinten
abgelesen zu werden oder ist das nur so eine Versicherungsplakette wie
das zum Beispiel die Schweden mit der Steuer machen oder die Deutschen
mit der HU.
Da sieht man anhand der Farbe auch schnell ob es abgelaufen ist, wenn
man sehr nahe rankommt auch wann und wo und wer womit aber mehr Infos
sind da nicht drauf.
Auf der Velovignette steht nur eine große Zahl gut lesbar, wenn auch
nicht wirklich groß, der Rest ist nur ganz nah bei stehendem RAd gut
lesbar.
Ich habe mir da eher ein echtes Versicherungskennzeichen virgestellt wie
man es an Mofas und bei uns in AT an Mopeds hat.

> Wenn Kennzeichen die Verkehrsmoral und die Einhaltung von Regeln
> deutlich verbessern würden, müsste sich dies ja im Verhalten der
> Bekennzeichneten ablesen lassen. Nur da finde ich nichts.

Woraus liest du das?
Wann gab es eine Zeit ohne diesen Kennzeichen?
Ich meine in direkter zeitlicher Nähe zum direkt vergleichen.
Das letzte was noch ohne Kennzeichen rumfahren durfte waren in Italien
kleine Mopeds.
Auch das wurde abgeschafft und die haben heute Kennzeichen.

Message has been deleted

Georg Anton

Alfred Weidlich wrote:

> Und wie findet die denn,
Dort: Hofmark 4 in Dießen, oder dort anrufen: 08807 9211-0

> meist ist n mlich keine Polizei da wenn man eine braucht.

Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich sie gebraucht habe sind sie
zumindest rasch gekommen, oder ich hab sie gefunden. Und das obwohl
ich bisher nur Kleinkram hatte.

> Das Rad verfolgen bis die Polizei aufgeschlossen hat?

Auch das würde ich der Polizei überlassen. Selbst wenn man dann auf
seinem Schaden sitzen bleibt, ist man hinterher glücklicher, als wenn
man Rache zu üben versucht.

> Und wie findet die Polizei den Radfahrer der da den Spiegel abgebrochen
> hat?

Ich glaub nicht, dass man als Radfahrer einen Spiegel wirklich
abbrechen kann. Und wenn der Schaden ausreichend ist, findet die
Polizei den Radfahrer schon Zeugen gab es ja genug, vermutlich sogar
jemanden, der den Radfahrer kannte.

Trotzdem, wenn die Leute ihr Auto nicht so als Fetisch betrachten
würden und Unfallfolgen leichter abzusehen wären, gäbe es weniger
Fahrerflucht.

Gruß,
Georg

Ulrich Nehls

Am 23.06.2010 14:21, schrieb Alfred Weidlich:

> Immer wieder diese Schwachsinnigen Forderungen. Jeder sieht dass das
> nur Rumgetrolle ist. Kennzeichen für Fußgänger sind nicht
> realistisch, Kennzeichen für Fahrräder sind es sehr wohl.

Es ist leicht zu sehen, von wem das schwachsinnige Rumgetrolle ist.

Ab wieviel Jahren, beispielsweise, willst du denn z.B. Kennzeichen an
Kinderfahhräder pappen? Und was ist, wenn das Fahrrad dann von der
großen Schwester ausgeliehen wurde und die von der Polizei angehalten
wird? Punkte in Flensburg, oder was?

--
Wir entsetzten die Fußgänger wie mit einem Gasangriff, ihre
Gesichter verzerrten sich, und wir ließen sie zurück in einer

Alfred Weidlich

Hans Holbein wrote:

> Mach dich nicht lächerlich.
> Das wär so klein, daß man individuelle Merkmale nicht ohne Anhaltung
> feststellen könnte.

Ich schrub von Versicherungskennzeichen.
Sind die auf Mofas und Rollern auch so klein dass man die nicht lesen
kann?

Da ich die auf WP aus der Schweiz gesehen habe, das sind ja nur
Aufkleber, keine Kennzeichen.
Ich spreche aber von KEnnzeichen, aos stell dir ein Mofakennzeichen auf
dem Rad vor.
Ausgegeben wie alle Versicherungskennzeichen eben von der Versicherung.

> Denk mal nach, wie viele Fahrzeuge das beträfe und wie viele Stellen das
> haben müsste.

Wie voll sind die Bereiche die an die Versicherungen aufgegeben wurden,
gibt es da eine Knappheit?
Man bekommt doch in DE immer eine andere Nummer wenn man die
Versicherung zahlt, oder.
Ich kenne die Gepfogenheiten in DE zu wenig.
Bei uns ist das ein normales Kennzeichen welches auch Nummern aus dem
normalen Pool hat und nicht gewechselt wird, ich könnte also ein Moped
mit der selben Nummer haben seit ich sie damals mit 16 angemeldet hatte.

> Ist ja oft schon nicht möglich, ein recht großes Kfz Kennzeichen schnell
> genug zweifelsfrei zu identifizieren.

Klar gibt es grenzen, aber je schneller dest größer, Mopeds haben eher
kleine Nummern, die für die gedrosselten 125/80 sind schon etwas größer
und große Fahrzeuge haben dann halt normal große Tafeln.

> Ja.
> Das machen dann nur noch Leute die es wirklich müssen oder einfach
> wirklich gerne tun.

Auch die Mopedfahrer haben damals mit der Helmpflicht stark abgenommen,
der Gesetzgeber hat sich trotzdem nicht daran gestört.
Und es ist alles eine Erziehungssache, man muss diese Maßnahmen halt von
entsprechender Aufklärung in den Schulen begleiten.

> Laber keinen Scheiss.
> Führerschein und Kennzeichenpflicht halten auch Kfz Lenker in keiner
> Weise davon ab sich zivilisiert zu benehmen.

Natürlich nicht.
Du meinst es aber vermutlich andersrum. :)
Die Gefahr bei einer Missetat erkannt zu werden und dafür zur
Verantwortung gezogen zu werden hällt sehr wohl ab, nicht alle aber
viele.
Wenn es auf KfZ keine Kennzeichen gäbe würde es auf der Straße richtig
übel aussehen.

> [...]
> wenn der Entzug der Fahrerlaubnis rasch und nachhaltig erfolgen kann,
> also Probeführerscheinlinge, mäßig Betrunkene und sehr Alte.

Es entfällt aber die Möglichkeit auch bei nicht sofortiger Anhaltung
durch einen Polizisten eine Straftat oder ein Vergehen zu ahnden.
Das ist bei dem heutigen dichten und starken Verkehr ein Nachteil.
Es ist einfach nicht immer möglich den Übeltäter sofort rauszuwinken.
Und wenn er nicht befolgt und davonfährt findet man ihn nie wieder.

> Die Frage stellt sich bei vielen Fahrrädern ebenso.

Hinen am Kotflügel.
Oder hinten am Sitz.
Das KEnnzeichen muss von hinten sichtbar sein, analog wie man es bei KfZ
vorschreibt.

> So wie ich den Artikel las, waren Fußgänger beteiligt.
> Einerseits als beinahe Opfer, anderseits als Tatbeteiligte.
> "...den erwischen sie noch!"

Ob der gemeint hat dass sie über den drüberfahren soll, glaube ich kaum.
Dass man den Radfahrer nach so einer Sachbeschädigung erwischen will um
ihn zur Verantwortung zu ziehen ist verständlich und auch rechtens.
Ihn zu überfahren selbstversändlich nicht.

Alfred Weidlich

Thomas Schlueter wrote:

> Am Wed, 23 Jun 2010 hat Alfred Weidlich geschrieben:

> Wann hast du das letzte Mal wegen einer von einem KFZ
> verursachten Parkschramme Anzeige gegen Unbekannt erstattet?

Ich hatte sowas noch nie.
Aber ich würde es tun wenn es der Fall wäre.
Nur was wenn jemand sieht wie jemand beim Ausparken ein Auto beschädigt
und das Auto wegfährt.
Hat das Auto ein Kennzeichen kann man sich das merken und anzeigen.
Wenn das Auto keines hat wirds eng, man kann zwar anzeigen aber ausser
Beschreibung des Autos (und eventuell des Fahrers) gibts nix, wird schon
schwerer.

Holger

Georg Anton schrieb:

> [...]

> recht grob verkehrswidrig und ich gehe davon aus, die meisten haben
> ein Kennzeichen. Darf ich mal fragen, wie oft Du eine Anzeige

Ich gehe grundsätzlich davon aus, daß ein regelkonformes Verhalten im
Straßenverkehr ein Geschenk ist, das man nicht voraussetzen kann. Also
sehe ich in jedem Verkehrsteilnehmer den potentiellen Rowdy, um es mal
so zu formulieren. Defensives Fahren bedeutet da nur, auf Unfallgefahr
zu achten. Sinnig ist es meines Erachtens auch, den Augenkontakt zu
suchen. Wenn ein Autofahrer nach links blickt, sehe ich in seine Augen,
wenn ich anrausche und bin trotzdem vorsichtig. So ist das gemeint.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

Christoph Strauch

On 23 Jun., 14:16, Alfred Weidlich wrote:

> Dann ist es eh wenig Mehraufwand da noch eine Tafel von der Vesicherung
> zu bekommen.

Versicherungskennzeichen und Halteridentifizierungskennzeichen sind
zwei verschiedene Paar Dinge. Du vermischst beides.

> Doch, nur weil es nicht 100% wirkt heisst nicht dass es nicht wirkt.

> Sonst k nnte man die Kennzeichen abschaffen wenn sie KEINEN Zweck
> h tten, kosten ja Geld und wieviel Tonnen Alu wird j hrlich als
> Kennzeichen verpresst?

Die Zahlen zu Unfallflucht wurden bereits genannt, ebenso wurde das
wesentlich höhere Gefährdungspotential durch den Betrieb eines KfZ
genannt.

> Finde ich nicht.

> Sind keine Fahrzeuge im Gegensatz zu Fahrr der.

Und inwiefern ist das relevant, ob es sich um Fahrzeugführer handelt
oder andere Verkehrsteilnehmer?

> Ich lege das mal ab als Trollversuch, genauwo wie der Autohelm der immer
> dann rausgekramt wird wenn einem gegen den Radhelm die ARgumente
> ausgehen.

Wenn das Problem drängend wäre, würde man eine Lösung finden können.

> Wie h tte die in dem Fall mit dem Spiegel geholfen?

Wie würde sie bei Fußgängern helfen?

Alfred Weidlich

Ulrich Nehls wrote:

> [...]
> Kinderfahhräder pappen? Und was ist, wenn das Fahrrad dann von der
> großen Schwester ausgeliehen wurde und die von der Polizei angehalten

Wie sieht das bei Mofas aus?
Mopeds darf man bei uns ab 15 fahren, mit dem Rad ohne Aufsicht ab 12.
Kann ein Mofafahrer keine Punkte bekommen?

Message has been deleted

Thomas Humburg

Am 23.06.2010 14:09, schrieb Alfred Weidlich:

> wie findet man bei Mopeds den Halter raus?

Keine Ahnung. Aber mit dem Halter hat man noch lange nicht den Fahrer
und damit den Verantwortlichen für z.B. einen Unfall

> Doch, da bin ich mir ganz sicher.
> Wenn man weiss dass man von hinten rechtlich eindeutig erkannt werden
> kann verhält man sich anders.

Dann sind die ganzen verksunfallflüchtigen KFZ Lenker was? Dumm? Die
meisten Unfallflüchtigen werden meines Wissens nicht über das
Kennzeichen gefunden.

> Aber nicht für jeden Sichtbar.

Beim Fußgänger (das war der Ausgangspunkt) auch nicht.

> [...]
> Die Nummernschilder kann eigentlich nur die Behörde einer Person
> zuweisen, Normalbürger haben meines Wissens keinen Zugriff auf die

Frag mal in der Schweiz nach welchen durchschlagenden Erfolg dort das
Fahrradkennzeichen aka Velovignette hat.
Ich glaube das verscheuchen blauer Elefanten durch in die Hände
klatschen war ähnlich erfolgreich.

Georg Anton

Alfred Weidlich wrote:

> Wie sieht das bei Mofas aus?
> Mopeds darf man bei uns ab 15 fahren, mit dem Rad ohne Aufsicht ab 12.

Wo ist "bei uns"? Wo steht die Aufsichtspflicht für Radfahrer unter
12?

Gruß,
Georg

x-post, nachtrag in die rechtsgruppe...

Message has been deleted

Frank Müller

Alfred Weidlich schrieb:

> Immer wieder diese Schwachsinnigen Forderungen.
> Jeder sieht dass das nur Rumgetrolle ist.

Die Forderung nach Kennzeichen fï¿œr Radfahrer ist m.E. auch
'rumgetrolle'.

In Deutschland fï¿œhrt der durchschnittliche Radfahrer etwa 150km/Jahr.
Die
Viele Alltagsradfahrer haben aber auch Fahrleistungen von mehr als
5.000km/Jahr. Die 'Wenigfahrer' werden wohl kaum den Aufwand treiben,
sich jï¿œhrlich ein Kennzeichen bei der Versicherung abzuholen. Die Folge:
Weniger Radverkehr (Aber das ist ja nur positiv fï¿œr den Autofahrer, mehr
Autos auf der Straï¿œe zu haben).
Fï¿œr die 'Vielfahrer' gibt es noch andere Probleme

Anzahl der Fahrï¿œder - viele Alltagsradfahrer nutzen mehrere Fahrrï¿œder
z.B. zwei stehen am Bahnhof fï¿œr den Arbeitsweg, am WE nimmt man das
Reiserad um eine lï¿œngere Tour zu machen, der Lastesel wird fï¿œr den
Einkauf genutzt usw. usf. Meine Fï¿œnfkï¿œpfige Famillie nutzt zur Zeit 14
Fahrrï¿œder. Und diese Fï¿œlle gibt es bei Radnutzern erheblich hï¿œufiger als
bei Autofahrern. Und nun nehmen wir noch die beiden genutzten Anhï¿œnger
dazu, die von wechselnden Rï¿œdern gezogen werden (bei uns 5
unterschiedliche...)

Rechne ich nur ᅵ15 pro Kennzeichen, sind das schlanke ᅵ240 pro Jahr
zusï¿œtzlich... Und ich vermute, in einem solchen Fall wï¿œrden die Normalen
Haftpflichtversicherungen das Verkehrsmittel Fahrrad aus dem Vertrag
nehmen und eine 'kostengï¿œnstige' Versicherung pro Fahrrad anbieten...

> Kennzeichen fï¿œr Fuï¿œgï¿œnger sind nicht realistisch, Kennzeichen fï¿œr
> Fahrrï¿œder sind es sehr wohl.

Warum ï¿œbrigends schafft die Schweiz die Kenzeichnungspfliccht wieder ab?

Mir kommt diese Forderung immer wieder so vor: "Wir (Autofahrer) haben
diese Pflicht, Ihr (Radfahrer) sollt sie daher auch haben. Sachlich
begrï¿œndet ist diese Pflicht jedenfalls nicht.

Max Sievers

Georg Anton schrieb:
> Unfallfolgen

Von welchem Unfall schwafelst Du?

Max Sievers

Markus Sonnenberg schrieb:

> macht dich erst mal schlau. jeder buerger hat das recht, meiner meinung
> nach auch die pflicht, straftaeter zu stellen und bis zum eintreffen der
> polizei festzuhalten.

Wenn ein Zivist versucht, mich zu stellen, ist das ein Angriff auf mein
Leben und ich darf den Angreifer töten. Auch ein Polizist darf niemanden
gefährden, um eine vermeintliche Sachbeschädigung aufzuklären. Was bist Du
denn für ein Perverser?

Frank Studt

Am 23.06.2010 14:16, schrieb Alfred Weidlich:
> immer
> dann rausgekramt wird wenn einem gegen den Radhelm die ARgumente
> ausgehen.

Der Fall kam hier noch nicht vor. Da verwexelst du was.

Frank

Max Sievers

Alfred Weidlich schrieb:

> Und jetzt nochmal, wie findet man den?
> Mangels Kennzeichen bleibt nur eine Beschreibung und die führt fast nie
> zu einer konkreten Anzeige.

Anzeigen kann man immer. Bei Kfz helfen die Nummernschilder nicht bei der
Verbrechensaufklärung.

Christoph Strauch

On 23 Jun., 14:40, Thomas Graser wrote:

> Full ACK!

Erstaunlich allenfalls, daß diese offensichtliche Verstöße gegen die
Nettiquette nicht von der Redaktion geahndet werden.

Max Sievers

Alfred Weidlich schrieb:

> Sind straßen so ausgelegt dass auf einer Fahrspur neben einem
> mehrspurigen KfZ auch noch ein Fahrrad und der von den RAdfahrern
> verlangte Sicherheitsabstand Platz hat?

Ein Radfahrer braucht den gesamten Fahrstreifen. Bei Gegenverkehr darf man
nicht überholen.

§ 5 Abs. 2 Satz 1 StVO:

| Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen
| Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist.

> Vieleicht gab es an der Stelle ja einen Radweg und der Radler hätte den
> benutzen können?

Das hat nichts damit zu tun, daß die Irre aus Pforzheim den Radfahrer
bereits bei der ersten Begegnung willentlich gefährdet hat.

> Wieso?

Du bist ein Perverser!

> Dass sich Radler öfters schwer danebenbenehmen sieht man öfters.
> Und diese Rade wäre niedriger wenn sie hinten ein amtliches Kennzeichen
> hätten anhand dem man den Halter ausfindig machen könnte.

Und der Halter behauptet, er sei nicht gefahren und wisse auch nicht, wer
gefahren ist. Das kennen wir schon.

> Genau das ist der Grund warum KfZ ein Kennzeichen haben müssen wenn sie
> im StvO Bereich herumfahren, ausgenommen Fuhrwerke oder langsame
> Gehhilfen.

Fuhrwerke und Gehhilfen sind keine Kraftfahrzeuge.

Frank Studt

> Es dient dazu Verstöße und Vergehen zu ahnden.

> Genau dazu ist es gut geeignet.

Was hast du an "geringes Betriebsrisiko" nicht verstanden?

> Den meisten wäre es nicht mehr Wert radzufahren wenn sie ein paar € pro
> Jahr zahlen müssten und dafür haftpflichtversichert wären?

Haftpflicht haben eh die meisten, dazu kämen Kosten für das
Nummernschild, Halterdatenbank, Befestigungsmöglichkeiten am Rad,
Anmelden, Abmelden etc.

> Auf das Verhalten der Radfahrer im Straßenverkehr würde es sich aber gut
> auswirken.

Woher nimmst du diese Information?

> Wozu?

> Wo bringt man das an?

> Ausweispflicht exisitert in DE.
> Sind Fußgänger Fahrzeuge?

> Wozu diese Vergleiche, wir sprechen über Auto vs. Fahrrad

Was das Betriebsrisiko angeht dürften Fahrrad und Fußgänger mehr
Ähnlichkeiten haben als Kfz und Fahrrad. Außerdem schreibst du ja selbst
oben:

> Es dient dazu Verstöße und Vergehen zu ahnden.

> Genau dazu ist es gut geeignet.

oder hattest du das zehn Zeilen später schon wieder vergessen?

Frank

Hilmar Steinhauer

Max Sievers schrieb:

> Wenn ein Zivist versucht, mich zu stellen, ist das ein Angriff auf mein
> Leben und ich darf den Angreifer töten.

Nein, das ist so pauschal zum Glück falsch. Die akute Gefährdung Deines
Lebens ist Voraussetzung dafür, dass Du dann straffrei bleibst.
In _diesem_ Fall wäre das wohl _ab einem gewissen Punkt_ des Geschehens
gegeben gewesen.

Gruß
Hilmar

Max Sievers

Christoph Strauch schrieb:
> Unfallhergang

Es ist kein Unfall passiert. KAPIER DAS ENDLICH!!!

Frank Studt

Am 23.06.2010 13:47, schrieb Frank Wuest:
> Frank Studt<frank...@gmx.net> schrub in de.rec.fahrrad:

> Wieviel kostet das in der Schweiz, 5 Franken oder so?

Die Vignette ist kein Nummernschild wie vom Alfred gefordert außerdem
hat man diese in der Schweiz (wegen zu hoher Verwaltungskosten) auch
gerade wieder abgeschafft.

> Die Tatsache, daß diese nicht allzu schnell sind?

Das Betriebsrisiko von Fußgängern und Radfahrern dürften näher
beieinander liegen, als das von Kfz und Radfahrer. Was Sachschäden durch
Radfahrer in Verbindung mit Fahrerflucht angeht sind die Probleme mit
Radfahrern nicht so groß, dass hier Handlungsbedarf existiert (Bin auf
alle Fälle bisher noch auf keine gegenteilige Information gestoßen).
Wenn es um Rotlichtverstöße etc. geht scheinen mir Fußgänger ähnlich
(un)auffällig wie Radfahrer.

Frank

Christoph Strauch

On 23 Jun., 15:30, Max Sievers wrote:

> Es ist kein Unfall passiert.

Woher weißt du das?

Max Sievers

Hilmar Steinhauer schrieb:

Wenn ein Autofahrer auf einen Fußgänger oder Radfahrer zuhält, ist das
lebensgefährlich. Der Radfahrer hätte also bereits bei der ersten Begegnung
im Rahmen der Notwehr eine Panzerfaust einsetzen dürfen.

Früher hatten Flugzeuge MGs nach vorn und hinten gerichtet. Heutzutage ist
das bei Fahrrädern nötiger.

Alfred Weidlich

Markus Sander wrote:

> Der 'Schuldige' bei Geschwindigkeitsübertretungen wird Anhand des
> *Fahrerfotos* ermittelt.

Wie findet man den wenn auf den Foto kein Kennzeichen sichtbar wäre?

Steffen H1

> [...]
> Es fehlen einfach Möglichkeiten Fahrerflucht bei Radfahrern zu ahnden.
> Was spricht eigentlich gegen ein Versicherungskennzeichen wie bei Mofas

was bring das Mopedkennzeichen in sachen Fahndung? nichts bis kaum was!
die schilder sind beim Versicherer registriert und können beim Verkauf
weitergegeben werden ohne das die Versicherung bescheid weis.
außerdem sind die was klein so das das ABlesen schwirig wird, erst
rechts wenns dunkel ist (nicht beleuchtet)

für dei fahrradhaftpflichtversicherun ist die persönliche Haftpflicht
zuständig

Grüße aus der Eifel
Steffen

Rund 7 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.

Alfred Weidlich

Frank Studt wrote:

> Was hast du an "geringes Betriebsrisiko" nicht verstanden?

Es gibt verschiedene Gründe warum man vergehen besser ahnden will.
Nicht immer muss es für andere bessere Verfolgemöglichkeiten geben, auch
der Fahrer selbst muss manchmal diszupliniert werden und auch
Sachbeschädigung ist ein Grund.
Und die StVO existiert nicht als eine Empfehlung sondern gilt auch für
Radfahrer.

> Haftpflicht haben eh die meisten, dazu kämen Kosten für das
> Nummernschild, Halterdatenbank, Befestigungsmöglichkeiten am Rad,
> Anmelden, Abmelden etc.

Die Datenbank existiert bereits für andere Fahrzeugkategorien.

> Woher nimmst du diese Information?

Ich nehme diese Info aus der Tatsache dass viele Vergehen bei Radfahrern
als Kavaliersdelikt gelten, Rotlichtverstösse, fahren gegen die Einbahn
(ohne zusatzschild).......

Frank Studt

Am 23.06.2010 15:49, schrieb Max Sievers:

> Früher hatten Flugzeuge MGs nach vorn und hinten gerichtet. Heutzutage ist
> das bei Fahrrädern nötiger.

Wäre mir vom Gewicht und von der Größe ein wenig zu unpraktisch. Aber
wie wärs mit einer Zwille? Die darfst in Deutschland auch ohne
Waffenschein mit dir führen und eine Heck- oder Frontscheibe dürfte man
damit auch durch schießen können. Hier eine kleine Bauanleitung:

http://www.youtube.com/watch?v=eGtVGjajQxU

Frank

Max Sievers

Christoph Strauch schrieb:

Wer lesen kann, weiß, daß von keinem Unfall berichtet wurde, auch wenn ein
»Unfallbild« gezeigt wird. Die Irre aus Pforzheim behauptet, der Radfahrer
hätte ihr Auto böswillig beschädigt. Das wäre kein Unfall. Wir Experten
vermuten, daß die Irre aus Pforzheim in Wirklichkeit den Radfahrer böswillig
abdrängte und dabei mit dem Außenspiegel anfuhr. Auch das ist kein Unfall.
Die menschenverachtende Hetzjagt war ebenfalls kein Unfall. Wie kommst Du
also auf die Idee, es sei ein Unfall passiert?

Alfred Weidlich

Thomas Humburg wrote:

> Keine Ahnung. Aber mit dem Halter hat man noch lange nicht den Fahrer
> und damit den Verantwortlichen für z.B. einen Unfall

Aber den potentiellen Fahrer.
Ist bei Autos ja genauso in DE.
Wenn du zu schnells warst mit dem Auto kann man dich entsprechend zur
Verantwortung ziehen.
Wenn du sagst wer gefahren ist dann den, wenn nicht dann handelst du dir
ein Fahrtenbuch ein.
In anderen Ländern gibt es eine HAlterhaftung, hier in AT zum Beispiel.
Da geht das viel schneller.

> Dann sind die ganzen verksunfallflüchtigen KFZ Lenker was? Dumm? Die
> meisten Unfallflüchtigen werden meines Wissens nicht über das
> Kennzeichen gefunden.

Die meisten handeln sicher nicht rational und berechnend sondern eher im
Affekt und eher panisch.
Dir ist klar wie sich ein Urteil verändern kann wenn zu einem Delikt
Fahrerflucht dazukommt?
Wenn ein Betrunkener Fahrerflucht begeht stellt der sicher keine
Berechnung an wie wahrscheinlich es ist erwischt zu werden.
Schon garnicht unter Alkoholeinfluss.

> Frag mal in der Schweiz nach welchen durchschlagenden Erfolg dort das
> Fahrradkennzeichen aka Velovignette hat.
> Ich glaube das verscheuchen blauer Elefanten durch in die Hände
> klatschen war ähnlich erfolgreich.

Naja, die letzte Version ist kein echtes "Kontrollschild" sondern nur
eine Vignette.
Viel zu schlecht zu sehen.
Ich hatte da echte Versicherungskennzeichen im Sinne.

Alfred Weidlich

Christoph Strauch wrote:

> Versicherungskennzeichen und Halteridentifizierungskennzeichen sind
> zwei verschiedene Paar Dinge. Du vermischst beides.

Wie kommt die Polizei bei Versicherungskennzeichen an die Halter?
Ich kenne das deutsche System zu schlecht, bei uns habe die ganz normale
Nummern, nur kleiner.
die sind auch wie alle anderen in der Datenbank drinnen und werden nicht
jedes Jahr gewechselt wie in DE.

Alfred Weidlich

Markus Sander wrote:

> Ich nehme mehrmals täglich am Verkehr teil und habe nicht den
> Eindruck, daß Kennzeichenträger sich regelkonformer Verhalten als
> Kennzeichenlose. Im Gegenteil.

Die Frage war eher ob sie sich wenn man die Kennzeichen jetzt abschaffen
würde gleich regelkonform, weniger regelkonform oder regelkonformer
verhalten würden.

Max Sievers

Alfred Weidlich schrieb:

> [...]
> Es ist einfach nicht immer möglich den Übeltäter sofort rauszuwinken.
> Und wenn er nicht befolgt und davonfährt findet man ihn nie wieder.

Wenn es nach mir ginge, stände auf jeder Kreuzung zu allen Zeiten ein
Panzer, dessen Besatzung für Recht und Ordnung sorgt.

> Ob der gemeint hat dass sie über den drüberfahren soll, glaube ich kaum.

§ 130 StGB:

| Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
| 1. zum Hass gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder
| Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
| 2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er Teile der
| Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
| wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

> Dass man den Radfahrer nach so einer Sachbeschädigung erwischen will um
> ihn zur Verantwortung zu ziehen ist verständlich und auch rechtens.
> Ihn zu überfahren selbstversändlich nicht.

Und wie soll das gehen?

Siehe auch:
http://www.hilpers.com/1151180-radfahrer-rastet-aus-schon-wieder
http://verein-gegen-radwege.de/2009/02/radfahren-auf-der-fahrbahn-ist-keine-