Radweg Oersdorf - Winsen

Jens Müller

Urgs, Bürgermeisterbrief aus Winsen:

http://www.winsen-holstein.de/aktuelles/53737296ba07e7901/index.html

Geh- und Radweg Winsen – Oersdorf
Am 28.07.2007 haben die Gemeinden Winsen und Oersdorf den neuen Geh- und
Radweg eingeweiht. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner sowie die
Bürgermeister der amtsangehörigen Gemeinden nahmen an der Eröffnung
teil. Der Kreis war durch den 1. stv. Landrat Hans-Peter Sager
vertreten, der in seiner Ansprache die Bedeutung des Verkehrsweges für
die Vervollkommnung des landesweiten Radwegenetzes hervorhob.

Die Segeberger Zeitung und die Umschau berichteten in ihren Ausgaben vom
31.07. bzw. 01.08.2007 sachgerecht über das Ereignis. Die genannten
Kosten und Zuschüsse sind allerdings zu präzisieren. Veranschlagt wurden
Gesamtkosten von 428.000 Euro. Davon entfallen 310.000 Euro
(Landeszuschuss: 198.000 Euro) auf Winsener Gebiet und 118.000 Euro
(Landeszuschuss: 78.000 Euro) auf Oersdorfer Gebiet. Die tatsächlichen
Zahlen ergeben sich jedoch erst mit der Vorlage der Schlussrechnungen
durch die ausführenden Firmen und Nachprüfung durch den Wegezweckverband.

Sie werden wahrscheinlich bemerkt haben, dass die blauen Gebotsschilder
„Gemeinsamer Geh- und Radweg“ (Verkehrszeichen 240) abgebaut wurden.
Dies geht zurück auf eine Forderung der „Verkehrsaufsicht“ des Kreises.
Sie will die Benutzung des neuen Verkehrsweges freistellen. Die
Gemeinden Winsen und Oersdorf sind aber der Auffassung, dass die
Benutzungspflicht im Interesse der Gefahrenabwehr für alle
Verkehrsteilnehmer unverzichtbar ist. Deshalb wurde der Anordnung der
„Verkehrsaufsicht“ widersprochen.

---

Sprich: Sie wollen, daß die Autofahrer ungestört rasen können. Die haben
doch einen echten Knall.

Daniel Roedding

Jens Müller wrote:
> Urgs, Bürgermeisterbrief aus Winsen:
>
> http://www.winsen-holstein.de/aktuelles/53737296ba07e7901/index.html
[...]

> Sie werden wahrscheinlich bemerkt haben, dass die blauen Gebotsschilder
> ?Gemeinsamer Geh- und Radweg? (Verkehrszeichen 240) abgebaut wurden.

IMHO ist es durchaus bemerkenswert daß hier eine StVB eben nicht
für Zwangsseparation plädiert.

Oder hat es dort bereits ein Widerspruchsverfahren gegeben, welches
zur Entschilderung geführt hat und hier nicht erwähnt wurde?

Daniel

Jens Müller

Daniel Roedding wrote:

> Oder hat es dort bereits ein Widerspruchsverfahren gegeben, welches
> zur Entschilderung geführt hat und hier nicht erwähnt wurde?

Nein - nur eine Anfrage nach der Begründung, dabei ist der StVB
aufgefallen, daß _sie_ nie eine Benutzungspflicht angeordnet hat.
Wie das Schild da hin gekommen ist, konnte nicht geklärt werden.

War hier Thema mit "Kreis Segeberg" im Subject, Walter Jann´e[1] und
Thomas Heier haben Bilder beigesteuert.

[1] Sorry, diese Tastatur hat nicht-kombinierende Akzente ...

Christoph Maercker

Jens Müller wrote:
> Sie werden wahrscheinlich bemerkt haben, dass die blauen Gebotsschilder
> „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ (Verkehrszeichen 240) abgebaut wurden.
> Dies geht zurück auf eine Forderung der „Verkehrsaufsicht“ des Kreises.

Was ist das denn für eine Behörde? Vorgesetzte der kommunalen StVB auf
Kreisebene? Bei uns ist die "2. Ebene" das Landesverwaltungsamt.

> [...]
> Benutzungspflicht im Interesse der Gefahrenabwehr für alle
> Verkehrsteilnehmer unverzichtbar ist. Deshalb wurde der Anordnung der

Die genaue Begründung wäre interessant. Und natürlich, ob sie von der
"Verkehrsaufsicht" akzeptiert wird.
--

CU Christoph Maercker.

RADWEGE sind TODSICHER!

Jens Müller

Christoph Maercker schrieb:

> Was ist das denn für eine Behörde? Vorgesetzte der kommunalen StVB auf
> Kreisebene? Bei uns ist die "2. Ebene" das Landesverwaltungsamt.

Der Landrat des Kreises Segeberg, Abt. Verkehrsaufsicht.

Also die StVB erster Ebene. Kommunen mit 400 Einwohnern sind keine StVB,
udn auch das Amt ist nicht zuständig. Das ist ja der eigentliche
Skandal. "Forderung" ist gut - die Gemeinde bzw. in deren Auftrag der
Wege-Zweckverband hat das erstmal einfach so hingestellt.

Ich finde den Text vom Herrn (ehrenamtlichen) Bürgermeister ziemlich
anmaßend.

> Die genaue Begründung wäre interessant. Und natürlich, ob sie von der
> "Verkehrsaufsicht" akzeptiert wird.

Glaube ich nicht.

Marcus Endberg

Jens Müller wrote:
> Urgs, Bürgermeisterbrief aus Winsen:

Winsen? Hatten wir hier doch schonmal ... vgl.
<5h7b08F...@mid.individual.net> oder s.

<http://media.rad-weg.nueb.de/MELDUNG/655>

- Marcus

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/
http://rad-weg.nueb.de/

Jens Müller

Marcus Endberg schrieb:

> Winsen? Hatten wir hier doch schonmal ... vgl.
> <5h7b08F...@mid.individual.net> oder s.
>
> <http://media.rad-weg.nueb.de/MELDUNG/655>

Ja, um den Weg geht es.

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

>Sprich: Sie wollen, daß die Autofahrer ungestört rasen können. Die haben
>doch einen echten Knall.

Vor allem auf _der_ Straße. Da fährt alle Viertelstunde mal ein Bauer
seinen Mist spazieren. Gelegentlich trifft man auch ein paar
durchgeknallte Dorfdeppen, die dort ihre Dose ausheizen.

Ich war seit Einweihung nicht mehr in der Gegend. Ist die Sperre des
Radweges in Oersdorf schon wieder aufgehoben und die Barriere abgebaut?

Walter
--
>Der Zoll in Teheran ist angewiesen,
>keinerlei Dänisches mehr ins Land zu lassen.
Das ist schade. Wenn Lego jetzt zur Versöhnung einen Baukasten
"Moschee" herausbrächte, könnte ihn niemand kaufen. (D.Bartsch in dtt)

Marcus Endberg

Jens Müller wrote:

> Ja, um den Weg geht es.

Hm, darauf haette ich anhand des im Buergermeisterbrief genannten Datums
der "Einweihung" auch selber kommen koennen ... ;)

Jens Müller

Jens Müller wrote:
> Urgs, Bürgermeisterbrief aus Winsen:

Auch aus dem Oersdorfer Bauausschuß gibt es Infos:

http://www.oersdorf.de/Protokolle/bau17%20280807.pdf
(vom 28.8.2007)

TOP 2: Mitteilungen der Vorsitzenden und des Bürgermeisters
Vorsitzende:
• Keine
Bürgermeister:
[...]
• Er berichtet, dass die Verkehrsschilder am Radweg nach Winsen entfernt
wurden, weil eine Klage drohte und der Verkehrsaufsicht nicht die
entsprechenden Unfallzahlen in den letzten Jahren vor-lagen. Es wird
sich weiter bemüht, dass die Verkehrsaufsicht in Bad Segeberg die
Schilder doch genehmigt, denn der Weg ist auch ein Schulweg für die
Winsener.

---

Die kapieren da echt nichts - den Kindern ist das Fahren auf dem Weg ja
nicht verboten ...

Jens Müller

Jens Müller wrote:

> [...]
> (vom 28.8.2007)

> Die kapieren da echt nichts - den Kindern ist das Fahren auf dem Weg ja

Ans Amt Kisdorf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich festgestellt habe, setzen sich die Gemeinden Winsen (laut
Bürgermeisterbrief) und Oersdorf (laut Mitteilung des Bürgermeisters im
Bauausschuß) weiterhin massiv für eine Benutzungspflicht des Radweges
zwischen diesen Dörfern mittels Zeichen 240 ein, vermutlich in
vollkommener Unkenntnis von § 45 (9) StVO.

Wie wäre es denn stattdessen mit Zeichen 260 (Verbot für Krafträder,
auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas sowie für Kraftwagen und
sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge) und Zeichen 442 (Vorwegweisung für
bestimmte Verkehrsarten, in diesem Fall also mit Fahrradpiktogramm)?

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, aus welchem Grund die beiden
Gemeinden den Fahrradverkehr von der Fahrbahn vertreiben wollen - etwa,
um eine Rennstrecke für die Autofahrer zur Verfügung zu haben?

Mit freundlichen Grüßen

Jens Müller

Jens Müller

Gestern mal selbst langgefahren: Die Fahrbahn wurde offenbar auch recht
frisch neu asphaltiert.

Auf Winsener Seite (ca. ab dem Klärteich) ist der Weg voller Laub. Hab
dem Winsener BM mal geschrieben, wie er das denn bitte mit der
zwingenden Notwendigkeit vereinbaren will.

Am Ortsausgang von Oersdorf steht an der Straße eine Kiste, auf der was
von Verkehrszählung steht. Offenbar will man jetzt die zwingende
Notwendigkeit der RWBP mit Fahrzeugzahlen begründen.

Die Schildermasten sehen auch nett aus: da hängt jetzt jeweils nur
"Mofas frei" dran ...

Jens Müller

Nochwas:

http://www.oersdorf.de/Protokolle/gv015%20251007.pdf

(Gemeindevertretung Oersdorf, 25.10.2007)

TOP 3: Mitteilungen des Bürgermeisters
Bürgermeister Mündlein berichtet zu folgenden Punkten:
[...]
* Antrag an den Kreis Segeberg wegen Aufstellung des Verkehrszeichens
240 (gemeinsamer Geh- und Radweg) am Radweg Winsen / Oersdorf
[...]

Leider keine Details ...

Jens Müller

Jens Müller schrieb:

http://www.oersdorf.de/Protokolle/fin13%20181007.pdf

"Der Bürgermeister informiert darüber, dass die Radfahrschilder am
Radweg Oersdorf/Winsen auf Betreiben eines Herrn Jens Müller aus
Karlsruhe entfernt werden mussten. Die Gemeinden Oers-dorf und Winsen
werden aber alles daransetzen, dass die Schilder wieder aufgestellt
werden. Al-lein aus Gründen der Schulwegsicherung kann die Demontage
nicht akzeptiert werden."

Geht's noch? Wieso veröffentlichen die meinen Namen in einem
öffentlichen Protokoll?

Ulli Horlacher

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> wrote:

> [...]
> nicht akzeptiert werden."
>
> Geht's noch? Wieso veröffentlichen die meinen Namen in einem

Frag doch mal nach und berichte uns vom Ergebnis.
Oder noch besser: Frag den Landesdatenschutzbeauftragten.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Ervin Peters

Jens Müller am Tue, 13 Nov 2007 00:44:08 +0100:

IMHO viel wichtiger als die Nennung Deines Namens ist das Fehlen der
Begründung für das Enternen, möglicherweise solltest du dieses als
Ergänzung zum Protokoll einfordern, da das Aufheben der Benutzungspflicht
im Sinne der Sicherung des Verkehrs ist.

ervin

--
Ervin Peters
99425 Taubach

Torsten Rüdiger Hansen

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> wrote:

> Geht's noch? Wieso veröffentlichen die meinen Namen in einem
> öffentlichen Protokoll?

80% Wahrsacheinlichkeit: Dämlichkeit/ Unwissen
20%: Rache.

So aus dem Bauch heraus getippt....

--
Antworten auf öffentlich gestellte Fragen bitte NUR öffentlich.
Mein Postfach (email) wird wird nur 2 mal im Monat entmüllt.

Ingo Keck

Ervin Peters <ervin....@ervnet.de> wrote:

> [...]
> Ergänzung zum Protokoll einfordern, da das Aufheben der Benutzungspflicht
> im Sinne der Sicherung des Verkehrs ist.

Und das Recht auf Gegendarstellung nicht vergessen.

Ingo.

Jens Müller

Ervin Peters wrote:
> [...]
> Ergänzung zum Protokoll einfordern, da das Aufheben der Benutzungspflicht
> im Sinne der Sicherung des Verkehrs ist.

Ich frage mich immer noch, was der Bericht im Finanzausschuß zu suchen hat.

Finanzielle Auswirkungen für die Gemeinde Oersdorf sind für mich nicht
zu erkennen.

Ervin Peters

Jens Müller am Tue, 13 Nov 2007 10:25:46 +0100:

> Ich frage mich immer noch, was der Bericht im Finanzausschuß zu suchen
> hat.
>
> Finanzielle Auswirkungen für die Gemeinde Oersdorf sind für mich nicht
> zu erkennen.

Glaubensdinge kann man in einer 'aufgeklärten' Welt nur selten direkt
durchsetzen, deshalb werden diese Dinge indirekt propagiert, siehe auch
das Düsseldorfer Helmurteil und vieles Andere.

Da werden dann einfach die aktuellen Themen/Entscheidungen oder auch nur
aktuell notwendige Kommunikation genommen und mit einer
Sekundärinformation die oftmals Glaubenscharakter hat und eigentlich OT
ist verknüpft, transportiert und so beim Empfänger verfestigt.

Das ist normal ;)

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

>Am Ortsausgang von Oersdorf steht an der Straße eine Kiste, auf der was
>von Verkehrszählung steht. Offenbar will man jetzt die zwingende
>Notwendigkeit der RWBP mit Fahrzeugzahlen begründen.

Ist die Sperrung des "Radweges" denn dort schon wieder aufgehoben? Als
ich das letzte mal (im Sommer) dort langgefahren bin, war der "Radweg"
mit rot-weißen Sperren versehen.

Walter
--
Sterne verhüllt euer Licht,
schaut meine tiefen schwarzen Wünsche nicht

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

Und was hat das mit "Schulwegsicherung" zu tun. Das Fahren auf dem
Radweg" ist doch nicht verboten, nur weil es keine "Pflicht" gibt.
Provinzler!

Walter
--
Glücklich zu nennen das Land, das Helden hat.
Zu bedauern jenes, das welche braucht.

Jens Müller

Walter Janné wrote:

> Ist die Sperrung des "Radweges" denn dort schon wieder aufgehoben? Als
> ich das letzte mal (im Sommer) dort langgefahren bin, war der "Radweg"
> mit rot-weißen Sperren versehen.

Am Oersdorfer Ende? Die stehen noch da ...

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

>Geht's noch? Wieso veröffentlichen die meinen Namen in einem
>öffentlichen Protokoll?

Interessant auch, daß man neben dem Namen extra erwähnt, daß Du aus
Karlsruhe kommen sollst. Da sagt doch jeder Radwegverblendete "was geht
den das an? Unseren schöööönen Radweg miesmacen! U-n-e-r-h-ö-r-t!"

Ich glaube denen ist die viele frische Luft diesen Sommer zu Kopf
gestiegen.

Walter
--
Fußballweisheiten
12. Mal verliert man,

Olaf Schultz

Jens Müller wrote:

Hm, in Harburg war der zuständige
Ausschuß ,,Wirtschaft-Verkehr-Liegenschaften''

Netterweise wurde das eigentlich wichtige, das Straßenbauprogramm aber
im ,,Bauausschuß'' verhackstückt...

Olaf, zieh denen die Hammelbeine lang, Schultz

Jens Müller

Das war ja auch schon im Bauausschuß und in der GV.

Mich wundert, daß es ob der Schulwegrelevanz noch nicht im Schulausschuß
zur Sprache gekommen ist ...

Message has been deleted

Jens Müller

Jens Müller schrieb:

http://www.flickr.com/photos/83837423@N00/sets/72157603189419176/

Da sind noch einige Bilder der Hauptstraße (ja, die heißt so) in Winsen
drin.

Jens Müller

Jens Müller schrieb:

> [...]
> dem Winsener BM mal geschrieben, wie er das denn bitte mit der
> zwingenden Notwendigkeit vereinbaren will.

LOL. Ein Winsener Gemeindevertreter schrieb mir heute abend:

"Sehr geehrter Herr Müller,

ich habe habe mit entzücken ihre E-mail an Herren Winkler gelesen.
Eigentlich finde ich diese sache so albern das mann es garnicht kommentieren
braucht. Aber das sie einen Radweg der im Herbst
(im Herbst verlieren Bäume ihre Blätter) voll Blätter liegt, als unbenutzbar
bezeichnen setzt der ganzen Sache wirklich die Krone auf.

Seien sie sicher die Natur wirds schon richten, und in ein paar Wochen sind
die Blätter auch wieder weg.

Und wer sich derartigen Naturgewalten nicht aussetzen will sollte mit seinem
Fahrrad lieber zu Hause bleiben.

[Name]"

Die Lächerlichkeitsschwelle ist seitens der Politik schon längst
überschritten.

Message has been deleted

Martin Glas

On 29 Nov., 03:31, Jens Müller <usenet-11-2...@tessarakt.de> wrote:
> [...]

> Fahrrad lieber zu Hause bleiben.
>
> [Name]"
>
> Die Lächerlichkeitsschwelle ist seitens der Politik schon längst

Mal vom Inhalt abgesehen: Hast Du die ganzen Rechtschreib- und
Zeichenfehler eingebaut oder waren die im Original auch schon so
vorhanden...? Zumindest auf Münchner Radwegen hat gefallenes und nicht
weggekehrtes Laub eine recht große Halbwertszeit, von dem im Winter
recht nutzlos verteilten Sand will ich gar nicht reden.

-mg

Robert Bar

> [...]

> [Text]

> [Name]"
>
> Die Lächerlichkeitsschwelle ist seitens der Politik schon längst

Das - mindestens in *dem* Fall - sowieso.

Nur interessehalber: ist das eine copy-paste-Wiedergabe des Inhalts?
--
regards
"Computer allein reichen nicht. Erst gemeinsam mit reinrassigen

Jens Müller

Martin Glas schrieb:

> Mal vom Inhalt abgesehen: Hast Du die ganzen Rechtschreib- und
> Zeichenfehler eingebaut oder waren die im Original auch schon so
> vorhanden...?

Die sind original.

Ervin Peters

Nun ja, die Diskussionen um die Benutzbarkeit gehen ja auch in der Tat an
dem Kernproblem der prinzipiellen Gefährlichkeit von fahrbahnbegleitenden
Radwegen vorbei. Sie sind nur die Krücke um die Benutzungspflicht im
Einzelfall zu umgehen.

Aber die Kernthemen der Radverkehrsanlagen,

- objektive Sicherheit
- objektive Leichtigkeit des Radverkehrs
- kollektive Fahrbahn- und KFZphobie
- Gleichberechtigung in der Nutzung des öffentlichen Raumes

werden natürlich nicht diskutiert.

Es ist aber immerhin schön wenn die Albernheit auffällt, auch wenn es bei
dem Menschen nicht zur Motivation des Nachdenkens reichte.

ervin

Robert Bar

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> wrote:

So wie $[Name] schreibt und - wahrscheinlich - auch denkt, wird er auch
(Auto-)Fahren: der Blick reicht dann nicht weiter als bis zur (eigenen)
Stoßstange.

Ich kann micht nicht entscheiden, was ich erschreckender finden soll:

- die Tatsache, daß dieser Mensch ins Gemeindeparlament gewählt wurde,
- seine Entscheidungsmacht bei Abstimmungen, die ja von keiner
Sachkenntnis getrübt ist, oder
- die Chuzpe, so einen Stuß von sich zu geben.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß $[Name] sich fürchterlich
aufzuregen imstande ist, wenn mal *seine* Fahrbahn nicht ordentlich
geräumt wurde ...

Ein Trost (und darin hat $[Name] wohl recht):
"... die Natur wirds schon richten"

Dauert mir in dem Fall nur 'n bißchen lang ...

Jens Müller

Robert Bar schrieb:

> [...]
>
> - die Tatsache, daß dieser Mensch ins Gemeindeparlament gewählt wurde,
> - seine Entscheidungsmacht bei Abstimmungen, die ja von keiner

Da habe ich noch ein schönes Beispiel für:

http://blog.tessarakt.de/archiv/2007/11/28/merkbefreite-stadtrate-in-ettlingen/

Bodo Eggert

> [...]

> die Blätter auch wieder weg.
>
> Und wer sich derartigen Naturgewalten nicht aussetzen will sollte mit seinem

Sehr geehrter [NAME],

ich lese ihre anonymisierte Mail teilweise mit Belustigung, teilweise mit
Entsetzen. Um es kurz zu machen, empfehle ich Ihnen hiermit, ebenfalls einige
Wochen zu Hause zu bleiben. Ihrem Amt wird es schon nicht schaden. Alternativ
dürfen Sie sich gerne selbst jedem beliebigen Risiko aussetzen, auf die Nase
zu fliegen, natürlich nur solange Sie nur sich selbst gefährden.

einen vollen Kühlschrank wünscht
Bodo Eggert
--
The one item you need is always in short supply.

Friß, Spammer: i...@e.7eggert.dyndns.org xju...@7eggert.dyndns.org
xFo...@7eggert.dyndns.org gyx...@vjsk1.7eggert.dyndns.org

Peter Bruells

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> writes:

Bin ich der einzige, der hier zuerst "merkbefreite Stadtratte" las?

Jens Müller

Jens Müller schrieb:

> Das war ja auch schon im Bauausschuß und in der GV.
>
> Mich wundert, daß es ob der Schulwegrelevanz noch nicht im Schulausschuß
> zur Sprache gekommen ist ...

Noch eine Protokollerwähnung:

http://oersdorf.de/Protokolle/fin14%20141107.pdf

"Radweg Winsen/Oersdorf: Die Gemeinden Oersdorf und Winsen haben bei der
Verkehrsaufsicht des Kreises nochmals die Aufstellung des
Verkehrszeichens 240 (gemeinsamer Fuß- und Radweg) mit dem Hinweis
bean-tragt, dass es sich um einen Schulweg handelt, so dass auch
zukünftig keine Unfälle unter Beteili-gung von Kindern und Jugendlichen
eintreten. Die Antwort: „Durch die fehlende Beschilderung ist eine
Benutzung des Radweges nicht untersagt. Es handelt sich vielmehr um
einen so genannten „anderen Radweg“, der von Radfahrern benutzt werden
kann, aber nicht benutzt werden muss.“ Eine verkehrsrechtliche Anordnung
der Schilder kann daher nicht vorgenommen werden."

Ist natürlich irgendwie Unsinn - wo sollen dann die Fußgänger laufen?

Max Sievers

Jens Müller wrote:

> [...]

> der Schilder kann daher nicht vorgenommen werden."
>
> Ist natürlich irgendwie Unsinn - wo sollen dann die Fußgänger laufen?

Zumindest ein benutzungspflichtiger Radweg ist auf einer Straße, die keinen
Gehweg hat, nicht zulässig. Siehe VwV-StVO Zu Zeichen 237 Radfahrer:

| 6 IV. Auf Straßen ohne Gehweg und Seitenstreifen dürfen Radwege
| alleine nicht gekennzeichnet werden. Hier kann sich aber die
| Kennzeichnung als gemeinsamer Fuß- und Radweg (Zeichen 240)
| anbieten.

Jens Müller

Max Sievers schrieb:

Die kann sich aber nur "anbieten", wenn eine BP zulässig ist. Was hier
nicht der Fall war.

Mein Vorschlag wäre Zeichen 260 gewesen, so wie es gegenwärtig ist, ist
es ja etwas lächerlich.

http://www.flickr.com/photos/83837423@N00/sets/72157603189419176/

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

> [...]

>der Schilder kann daher nicht vorgenommen werden."
>
>Ist natürlich irgendwie Unsinn - wo sollen dann die Fußgänger laufen?

Quer über den Acker. Das ist in Oersdorf nun wirklich kein Problem und
verkürzt die Entfernung um 400 m.

Aber man ernsthaft:
Immerhin haben die da erkannt, daß (Schul-)"Kinder(tm)" auch auf
Radwegen fahren können, wenn die Wege nicht benutzungspflichtig sind.
Das ist schon mal ein großer Fortschritt.

Problematisch ist es, wenn der Weg als "anderer Radweg" angesehen wird.
Dann dürfen da keine Fußgänger laufen. Aber ohne Beschilderung ist es
wohl ein "Fußweg" und man (außer der "Kinder(tm)") darf dort nicht Rad
fahren.

Folglich kann eigentlich nur ein 239 mit Zusatzschild "Radfahrer frei"
eine Lösung sein. Ob die das bergreifen?

Walter
--
There's nuttin' so lonesome
so dull or so drear

Jens Müller

Walter Janné schrieb:

> [...]
>
> Folglich kann eigentlich nur ein 239 mit Zusatzschild "Radfahrer frei"
> eine Lösung sein. Ob die das bergreifen?

Oder halt Zeichen 260+"Mofas frei", wenn man das als getrennten Weg
ansieht/kennzeichnet.

Das habe ich der Amtsverwaltung schon vorgeschlagen.

Kristian Neitsch

Am 29.11.2007 12:42 schrieb Jens Müller:

> http://www.flickr.com/photos/83837423@N00/sets/72157603189419176/

Ts, was das? Da kommen doch bestenfalls 5 Autos je Sunde - zwei davon
der Linienbus. Wenn der RW benutzungspflichtig ist, wie auf Bild 1580
sollte man auf einer regelmäßigen Reinigung bestehen. In *dem* Zustand
ist die RWBP wegen unbenutzbarkeit 'eh nicht vorhanden. Was soll das
erst bei Schnee werden?

Hat da schon mal einer der jammernden eine kräftige Bodenprobe genommen?
Könnte man ja das Ganze wegen erhöhter Gefahr und wegen der Möglichkeit
in den Straßengraben zu kugeln mal umdrehen.

Kristian

--
The light at the end of the Tunnel...
... is allways the headlamp of an oncoming train!

Jens Müller

Kristian Neitsch schrieb:

> Ts, was das? Da kommen doch bestenfalls 5 Autos je Sunde - zwei davon
> der Linienbus. Wenn der RW benutzungspflichtig ist,

Nein, die BP wurde aufgehoben, wie man auch an den Schildermasten sieht.

Einfach mal den ganzen Thread lesen ...

> wie auf Bild 1580
> sollte man auf einer regelmäßigen Reinigung bestehen. In *dem* Zustand
> ist die RWBP wegen unbenutzbarkeit 'eh nicht vorhanden. Was soll das
> erst bei Schnee werden?

Der geht vorbei, die Natur wird's richten. Vermutlich soll das
Schmelzwasser die Blätter wegschwemmen.

> Hat da schon mal einer der jammernden eine kräftige Bodenprobe genommen?

Wer jammert denn?

Olaf Schultz

Jens Müller wrote:

> Seien sie sicher die Natur wirds schon richten, und in ein paar Wochen
> sind die Blätter auch wieder weg.
>
> Und wer sich derartigen Naturgewalten nicht aussetzen will sollte mit
> seinem Fahrrad lieber zu Hause bleiben.

Wenn das die Dosentreiber tun würden, wenn Glatteis und Schnee fällt (die
Wirkzeiten sind da deutlich kürzer) wären die Straßen deutlich sicherer.
SCNR.

> [Name]"
>
> Die Lächerlichkeitsschwelle ist seitens der Politik schon längst
> überschritten.

Kannst ihm gerne mitteilen, daß in dem großen Dorf südlich seiner Heimat
(Hamburg) im Nest Finkenwerder und Blankenese auf Neben_straßen_ Laub schon
mal mehrere Woche liegen bleibt und eine extrem gefährlichen Untergrund
bildet.

Olaf

Kristian Neitsch

Am 29.11.2007 17:22 schrieb Jens Müller:

> Nein, die BP wurde aufgehoben, wie man auch an den Schildermasten sieht.

Achso, das Bild ist ein älteres.

> Wer jammert denn?

Ach, werfexelt, der Faden mit den Beschwerden der Anwohner war ein anderer.

Martin Speiser

Jens Müller schrieb:

> LOL. Ein Winsener Gemeindevertreter schrieb mir heute abend:

Schick den doch mal hierzugroup.

> Die Lächerlichkeitsschwelle ist seitens der Politik schon längst
> überschritten.

Wie wahr, wie wahr.

--
IC-Abteil mit Rauchverbot ist wie Internet mit Proxy.
(Hans Bonfigt in de.etc.bahn.tarif+service)

Martin Speiser

Jens Müller schrieb:
> http://blog.tessarakt.de/archiv/2007/11/28/merkbefreite-stadtrate-in-ettlingen/

Was les ich den in dem PDF? "Die Anordnung eines Grünpfeils steht im
pflichtgemäßen Ermessen der Straßenverkehrsbehörde,
die für die rechtskonforme Entscheidung die volle, auch u. U.
zivilrechtliche Haftung bei Personenschäden trägt." Eine StVB, welche
die zivilrechtliche Haftung trägt? Gilt das auch für Unfälle bei denen
rechtswidrige Radwege die Ursache sind? Und gilt das überall? ;-)

Message has been deleted

Bodo Eggert

Bernd Sluka <bernd_...@gmx.de> wrote:

> Wer sagt denn, daß sie dort nicht laufen dürfen?
>
> Das war eine rhetorische Frage. Ich weiß, daß einige der Meinung sind,
> daß ein anderer Radweg nicht als gemeinsamer Weg mit einem Fußweg
> geführt werden kann. Allerdings habe ich noch keinen Hinweis auf dieses
> angebliche Verbot gefunden.

StVO § 25 (1) in Verbindung mit einem Gehweg.
--
"Don't ever be the first, don't ever be the last, and don't ever
volunteer to do anything."

Message has been deleted

Bodo Eggert

Bernd Sluka <bernd_...@gmx.de> wrote:

> Dort finde ich kein Verbot gemeinsamer Geh- und Radwege.

Bei genauerem Lesen ziehe ich meine Antwort zurück.
--
Top 100 things you don't want the sysadmin to say:
29. Why did it say '/bin/rm: not found'?

Friß, Spammer: kqDn...@gkkgci.7eggert.dyndns.org I...@Z.7eggert.dyndns.org

Jens Müller

Jens Müller schrieb:

> Der geht vorbei, die Natur wird's richten. Vermutlich soll das
> Schmelzwasser die Blätter wegschwemmen.

Oder so:

http://www.winsen-holstein.de/537372985a0f4e501/537372985a0f52803/index.php

Zitat:

TOP 4: Fragen der Mitglieder der Gemeindevertretung

GV Biehl: Fragt zu den Überschwemmungen im Bereich des neuen Radweges /
Melkerschuppen und zur Dimensionierung des Durchlasses

OMG ...

Jens Müller

Jens Müller schrieb:

> Nein, die BP wurde aufgehoben, wie man auch an den Schildermasten sieht.

http://www.winsen-holstein.de/aktuelles/53737296ba07e7901/index.html

[quote]
Geh- und Radweg Winsen – Oersdorf

Im 14. Bürgermeisterbrief hatte ich mitgeteilt, dass die blauen
Gebotsschilder „Gemeinsamer Geh- und Radweg“ (Verkehrszeichen 240) auf
Verlangen der Kreisverwaltung, Verkehrsaufsicht, von mir entfernt
wurden. Lediglich die Zusatzschilder, die den Fahrern von
Leichtmotorrädern die Benutzung des Geh- und Radweges gestatten,
verblieben an den Masten. Wir bemühen uns weiterhin um die nachträgliche
Anordnung des Verkehrszeichens 240 seitens der Verkehrsaufsicht. [/quote]

Robert Bar

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> wrote:

> [http://www.winsen-holstein.de/aktuelles/53737296ba07e7901/index.html]
>
> [...]
> ... Lediglich die Zusatzschilder ... verblieben an den Masten.

Das nenn' ich Chuzpe:

die Bürger der Gemeinde (und der Rest der Welt) werden darüber
informiert, daß die Verwaltung nicht willens bzw. in der Lage ist, die
einschlägigen Vorschriften zu beachten bzw. anzuwenden.

Thorsten Günther

Robert Bar schrieb:

> [...]
> informiert, daß die Verwaltung nicht willens bzw. in der Lage ist, die
> einschlägigen Vorschriften zu beachten bzw. anzuwenden.

Wer fährt demnächst von Oersdorf nach Struvenhütten? Der
benutzungspflichtige Radweg dort ist m.W. auch noch kein Jahr alt (ich
bin Mitte 2006 von Kaltenkirchen nach Hartenholm auf der Fahrbahn
gefahren, da gab es ihn noch nicht) und selbst wenn, ist er eben so ein
Verstoß gegen § 455 Absatz 9 StVO wie der entfernte.

Thorsten

Jens Müller

Thorsten Günther schrieb:

> Wer fährt demnächst von Oersdorf nach Struvenhütten?

Ich bin ab übermorgen in Kaltenkirchen. Kann ich mal tun.

> Der
> benutzungspflichtige Radweg dort ist m.W. auch noch kein Jahr alt (ich
> bin Mitte 2006 von Kaltenkirchen nach Hartenholm auf der Fahrbahn
> gefahren, da gab es ihn noch nicht)

Hmm, irgendwo hatte ich dazu schonmal die Meldung aus der NZ.

> und selbst wenn, ist er eben so ein
> Verstoß gegen § 455 Absatz 9 StVO wie der entfernte.

Und die Hauptstraße in Winsen, und der (nicht von Laub befreite) Radweg
von Winsen nach Kattendorf, und diverse innerstädtische Radwege in Kaki,
die jetzt zur Prüfung beim Landrat -- Verkehrsaufsicht -- liegen, ...

Was hast Du denn mit der Gegend zu tun?

Thorsten Günther

Jens Müller schrieb:
> [...]

> von Winsen nach Kattendorf, und diverse innerstädtische Radwege in Kaki,
> die jetzt zur Prüfung beim Landrat -- Verkehrsaufsicht -- liegen, ...

Ich habe einen Freund da, und wir haben letztes Jahr bei ihm 'ne Con
gehabt. Vor ein paar Tagen war ich mit dem Auto (als Beifahrer) wegen
des Rock op'n Dörp da und habe bei dieser Gelegenheit das Elend (und
auch den Erfolg an dem besseren Trampelpfad zwischen Oersdorf und
Winsen) gesehen.

Thorsten

Walter Janné

Thorsten Günther schrieb:

>Wer fährt demnächst von Oersdorf nach Struvenhütten? Der

Im Moment fahre ich nicht - beschäftige mich gerade mit einer anderen
Sportart.

>benutzungspflichtige Radweg dort ist m.W. auch noch kein Jahr alt (ich
>bin Mitte 2006 von Kaltenkirchen nach Hartenholm auf der Fahrbahn
>gefahren, da gab es ihn noch nicht)

Den gibt es seit Mitte 2007.
Jahrelang haben die da nach einem Radweg gegreint. Stand auch immer ein
weinerliches Schild mit einem Kind(tm) drauf an der Straße: "Ich will
meinen Radweg jetzt".

Hat er ja auch bekommen. Und da es "sein " Radweg ist, werde ich mich
hürten, im nächsten Jahr dadrauf zu fahren.

Walter
--
Der größte Teil der Menschheit ist plemplem.
Der Rest ist entweder verbittert oder schlicht dumm.

Jens Müller

Walter Janné schrieb:

> Den gibt es seit Mitte 2007.
> Jahrelang haben die da nach einem Radweg gegreint. Stand auch immer ein
> weinerliches Schild mit einem Kind(tm) drauf an der Straße: "Ich will
> meinen Radweg jetzt".

Ich bin als Grundschulkind mal alleine (!) von Elisenruh nach Kaki
gefahren ...

Message has been deleted

Ulli Horlacher

Klaus Mueller <tonn...@radwegweg.info> wrote:

> ... und seit wann ist Radfahren Sport?

Mindestens so lange seit Autofahren Sport ist.

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Helmut Springer

Ulli Horlacher <fram...@tandem-fahren.de> wrote:

> Mindestens so lange seit Autofahren Sport ist.

Also seit Anbeginn, jedenfalls fuer die, die es als Sport betreiben.

--
MfG/Best regards
helmut springer panta rhei

Message has been deleted

Bodo Eggert

Klaus Mueller <tonn...@radwegweg.info> wrote:

> Dann bin ich ja beruhigt. Da ich Autofahren nicht als Sport ansehen kann

Was ist für Dich hier das ausschlaggebende Kriterium?
--
Fun things to slip into your budget
True and it was approved: 128 MBytes of VIRTUAL memory.

Friß, Spammer: 3...@e.7eggert.dyndns.org faZ...@vaKbUhp.7eggert.dyndns.org

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

Boah ey! U-v-e-r-a-n-t-w-o-r-t-l-i-c-h von Deinen Eltern! Da kann man
von Glück sagen, daß Du das überlebt hast. Rabeneltern sowas. Heute
würde man denen das Jugendamt auf den Hals hetzen: Ein Kind(tm) ganz
allein, auf dem Fahrrad auch noch - und dann 3 (drei!) Kilometer in die
große Stadt. Wahrscheinlich auch noch ohne Uryz . Und zurück mußtest Du
sicher auch noch. Horror!

Walter
--
> Ein Großteil der Aufgaben [im Fernsehsender 9Live]
> sind nur durch Informatiker lösbar.
Das heißt: sie lassen sich ausschließlich per Reboot lösen? Cool.
(V. Gringmuth in dafu-l)

Bodo Eggert

Klaus Mueller <tonn...@radwegweg.info> wrote:

> Hier? Du meinst beim Autofahren?
>
> Ein Sport muss für mich erst mal eine Beschäftigung um ihrer selbst
> willen sein (das würde bei vielen Autofahrten noch passen) und mit
> signifikanter körperlicher Betätigung einhergehen. Letzteres kann ich
> zwar derzeit bei Autofahrern beobachten[1], nicht aber beim Autofahren.

Das ist natürlich genausowenig Sport, wie der Weg zu Fuß zum Bäcker, wenn er
Sonntags morgens mit dem Elan eines frühaufstehenden Studenten kurz vor
Ladenschluß erfolgt. Wenn Du aber genügend Energie hineinsteckst, daß Du um
einige Kilo (Wasser) leichter ankommst, als Du aufgebrochen bist, dann deutet
das schon auf ansatzweise sportliche, köperliche Betätigung hin. (Nein, Stau
im Sommer oder Toilettengang zählt nicht.)

--
Fun things to slip into your budget

True: NASA couldn't get money approved for hangars for Space Shuttle so they
put in request for 'Space Vehicle Refurbishment and Storage Facilities'
- and got the money to build hangars

Mathias Böwe

Bernd Sluka <bernd_...@gmx.de> wrote:

> Oh, macht Radfahren also doch imp#&¶$.+++

"Haben Sie noch Sex, oder spielen Sie schon Golf?" - oder was hattest Du
im Sinn?

Mathias
--
inzwischen wieder ohne Signatur

Jens Müller

Walter Janné schrieb:

> [...]
> allein, auf dem Fahrrad auch noch - und dann 3 (drei!) Kilometer in die
> große Stadt. Wahrscheinlich auch noch ohne Uryz . Und zurück mußtest Du

Das war zurück - zu Hause mußte ich jemanden meine Mutter abholen
lassen, die einen Platten hatte.

Walter Janné

Jens Müller schrieb:

Achso.
Dann bist Du also zusammen mit Deiner Mutter nach Elisenruh gefahren und
hast im heroischen selbstaufopfernden Einsatz Hilfe geholt, um zu
verhindern, daß Dein armes Mütterlein einsam in Elisenruh für den Rest
ihres Lebens gestrandet ist. Bewundernswert.

Walter
--
Gut: Deine Frau ist schwanger
Schlecht: Es sind Drillinge