Radfahren kann tödlich sein

Enno Middelberg

...zuweilen in sehr kuriosen Umständen:

http://tinyurl.com/b7of2

Armer Kerl.

Enno

Andreas Cammin

Enno Middelberg schrieb:

> ...zuweilen in sehr kuriosen Umständen:
>
> http://tinyurl.com/b7of2
>
> Armer Kerl.

Soweit ACK, aber trotzdem - gibts eigentlich auch nen Darwin-Award für
Tiere?

Andreas

Suat Özgür

...mit mehr Speichen wäre das vieleicht nicht passiert.

Arno Welzel

Enno Middelberg wrote:

Aua :-(

Was ich aber auch erstaunlich finde - den Schaden an der Gabel (speziell
auf http://bike.jinbo.net/down/board/album/Squirell3.jpg). Das sieht
aus, als wären die Gabelscheiden nur drangeklebt gewesen. Und mit sowas
fährt man Rennrad? Löst sich sowas nicht alleine schon durch heftiges
Bremsen?

--
Arno Welzel
http://arnowelzel.de

Sören Reiche

Enno Middelberg schrieb:

> http://tinyurl.com/b7of2

Aua!

Ich bin mal auf einem Wirtschaftsweg wohl zu dicht an einem Gebüsch
vorbei gefahren. Da hat eine Taube versucht, zwischen den Laufräder
hindurch zu flüchten. Ich habe sie nicht gefunden, nur reichlich
Federn lagen rum :-(

Bis die Tage,
Sören

Steffen Stein

Das war wohl die Rache der Hamster[tm]

Steffen

Message has been deleted

Falk Duebbert

In article <44fs4jF...@individual.net>,
enno.middelb...@csiro.au says...

> ...zuweilen in sehr kuriosen Umständen:
>
> http://tinyurl.com/b7of2
>
> Armer Kerl.

Das kommt nur davon, dass auf viel zu nah am Gebüsch liegenden Radwegen
mit Helm gefahren wird.

Falk

--
obiges enthält Ironie

Anton Ertl

Ach was, Messerspeichen, und gut schleifen lassen:-).

- anton
--
M. Anton Ertl Some things have to be seen to be believed
an...@mips.complang.tuwien.ac.at Most things have to be believed to be seen

Andreas Cammin

Anton Ertl schrieb:

> Ach was, Messerspeichen, und gut schleifen lassen:-).

Happy Tree Friends live :-)

Andreas

Bernhard Agthe

Hi,

> Wer weiß, ob das Vieh nicht nur nachträglich zwischen die
> Speichen gesteckt wurde um einen Wildunfall vorzutäuschen.
> Ich sach nur Teilkasko... 8-}

Vor allem: Wie kommt das Vieh von hinten in die Gabel!?! (Die Gabel ist
gebrochen und an der Bruchstelle nach hinten geknickt - sieht man an der
Form der Gabel (Biegung steht nach vorne) und am Lenker. Auf der
Rückseite der Gabel steckt das Vie - ist der Typ rückwärts gefahren? Und
selbst dann bricht die Gabel nicht so!)

Also: FAKE.

Ciao.

Bo-En Lo

Koreanischer Riesenhamster bricht beim Ausbruchversuch aus HPW
Vorderradgabel!

Ralph Angenendt

· Well, Bernhard Agthe <Bernhar...@mchp.siemens.de> wrote:
> [...]
> Form der Gabel (Biegung steht nach vorne) und am Lenker. Auf der
> Rückseite der Gabel steckt das Vie - ist der Typ rückwärts gefahren? Und

Äh. Natürlich ist das Vieh *hinten* an der Gabel, wenn er vorwärts
fährt. Was den Reifen dann auch recht nachhaltig blockiert. Was den
Gabelbruch erklärt - über das "wie" des Bruches könnte man sich
natürlich noch unterhalten.

> Also: FAKE.

Sehe ich nicht so.

Ralph
--
We can't be dead. We have cable.

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Gerald Eischer

Bernhard Agthe schrieb:

> Vor allem: Wie kommt das Vieh von hinten in die Gabel!?!

Weil es von den Speichen mitgenommen wurde.

> (Die Gabel ist
> gebrochen und an der Bruchstelle nach hinten geknickt - sieht man an der
> Form der Gabel (Biegung steht nach vorne) und am Lenker.

Vieh blockiert das Vorderrad, Gabel knickt, Radfahrer überlebt den
anschließenden Penninger-Todessturz dank Snueenquryz.

> Auf der
> Rückseite der Gabel steckt das Vie - ist der Typ rückwärts gefahren? Und
> selbst dann bricht die Gabel nicht so!)

Wäre er rückwärts gefahren, würde das Vieh vorne in der Gabel stecken,
und die Gabel wäre noch vorne geknickt.

> Also: FAKE.

Woher willst du das wissen?

--
Gerald

| FAQ zu de.rec.fahrrad: http://drffaq.freezope.org |
| Für OE-Nutzer: http://www.wschmidhuber.de/oeprob/index.html |

Gerald Eischer

Bo-En Lo schrieb:

Spar dir deine Verleumdungsversuche. Hier hat ein verantwortungsloser
Geselle versucht, ein bedauernswertes Eichhörnchen ins HPW zu
vergewaltigen. Derartige Versuche sind zum Scheitern verurteilt, ein
Hamster ist durch *nichts* zu ersetzen.
Nur ein Hamster ist ein Hamster!

Bernhard Agthe

Tschuldigung, Denkfehler.

Falk Duebbert

In article <drvil2$pcf$1...@daniel-new.mch.sbs.de>,
Bernhar...@mchp.siemens.de says...

> [...]
> Form der Gabel (Biegung steht nach vorne) und am Lenker. Auf der
> Rückseite der Gabel steckt das Vie - ist der Typ rückwärts gefahren? Und

Sie genau dann so wenn das Vorderrad bei Vorwärtsfahrt schlagartig
blockiert, wenn z.B. Stock oder Großnager in die Speichen kommt. Dann
nämlich schiebt das Gewicht des Fahrers plus das des Radels weiter nach
vorne während das Rad steht.
Du kannst an Deinem Rennrad ja mal beim Bremsen auf die Lage der Nabe
achten...

Falk

Hans Holbein

Gerald Eischer schrieb:

> Weil es von den Speichen mitgenommen wurde.

> Vieh blockiert das Vorderrad, Gabel knickt, Radfahrer überlebt den
> anschließenden Penninger-Todessturz dank Snueenquryz.

Ich hab das nur in koreanisch bekommen.
Wo steht das, daß er überlebt hat, bzw wer mutmasste über die Folgen?

> Wäre er rückwärts gefahren, würde das Vieh vorne in der Gabel stecken,
> und die Gabel wäre noch vorne geknickt.

Nö, das Rad wäre blockiert, aber entlastet. Kein Bruch.

> Woher willst du das wissen?

Für mich sieht das auch scheissecht aus.
Ich erinnere mich an das Bild, bei dem ein Eichhörnchen in eine
Scheibenbremse geriet, keine Ahnung mehr wo cih das gesehen habe.

Christian Zickermann

On Fri, 03 Feb 2006 13:06:11 +1100, Enno Middelberg
<enno.middelb...@csiro.au> wrote:

>http://tinyurl.com/b7of2
>
>Armer Kerl.

Ja, aber was für einer? Für ein Hörnchen sieht das sehr groß aus, und
die Füße ähneln denen eines Marders oder Kleinbären. Würde mich
wirklich interessieren, was das für ein Tier ist.

Gruß
Christian

David Dahlberg

Christian Zickermann schrieb:

>Ja, aber was für einer? Für ein Hörnchen sieht das sehr groß aus, und
>die Füße ähneln denen eines Marders oder Kleinbären. Würde mich
>wirklich interessieren, was das für ein Tier ist.

Ich gehe mal ganz stark von diesem Tier aus:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Grauhörnchen>

Würde jedenfalls zum Auto- sowie zum Fahrras-Fabrikat passen (nicht,
dass die nicht auch woanders gefahren würden), 30 cm + 20 cm Schwanz
kommen ebenfalls hin, und vom Aussehen her könnte es der Bruder von
dem in der Wikipedia abgebildeten Exemplar sein.

David

Florian Ladwig

"Sören Reiche" <sore...@yahoo.de> schrieb:

> [...]
>vorbei gefahren. Da hat eine Taube versucht, zwischen den Laufräder
>hindurch zu flüchten. Ich habe sie nicht gefunden, nur reichlich

Davor graust mir schon seit Jahrzehnten, wenn ich die überfahrenen
Viecher sehe, frage ich mich, wie ich das Rad wieder dekontaminiere...

--
Dieses Dokument wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und gilt ohne
Unterschrift und Siegel. Alle Angaben ohne Gewähr. Wir stellen die Normalität

Florian Ladwig

Enno Middelberg <enno.middelb...@csiro.au> schrieb:

>http://tinyurl.com/b7of2

Uhuhuuuh...

Mir ist mal ein marderähnliches Vieh unter dem Tretlager durchgerannt,
ich bin mit dem Hinterrad drüber, dem Tier hat es scheinbar nichts
ausgemacht.

Dann war da noch ein junges Karnickel, das Zentimeter neben dem
Vorderrad den Haken hinbekommen hat...

Message has been deleted

Gerald Eischer

Hans Holbein schrieb:

> Ich hab das nur in koreanisch bekommen.
> Wo steht das, daß er überlebt hat, bzw wer mutmasste über die Folgen?

Es liegt ein unbeschädigter Snueenquryz herum. Vielleicht ist er am
Schreck verstorben.

> Nö, das Rad wäre blockiert, aber entlastet. Kein Bruch.

Stymmt.
Rückwärtsfahren eine erfolgreiche Strategie gegen Penninger-Todesstürze?

Daniel Roedding

Gerald Eischer schrieb:

> Rückwärtsfahren eine erfolgreiche Strategie gegen Penninger-Todesstürze?

Sich mit Schwung zur Seite werfen kann jedenfalls helfen.
Als mir mal bei ca. 20 km/h ein größerer Stock ins VR gekommen
ist habe ich instinktiv sofort beide Räder blockiert und mich
schräg zur Seite gelehnt. Das brachte schnellen Stillstand
und ist ohne weitere Folgen ausgegangen.

Daniel

Andreas Cammin

Bernd Sluka schrieb:

> Nein - aber das solltest Du spätestens dann wissen, wenn Du verstanden
> hast, wofür der Darwin-Award verliehen wird.

"The Darwin Awards salute the improvement of
the human genome by honoring those who accidentally
kill themselves in really stupid ways."

Ich gebe zu, wenn du ein Gehirn von der Größe einer Walnuß hast, dann
ist es möglich, dass du es nicht für eine dämliche Idee hältst, in die
Speichen eines Fahrrades zu springen :-)

Andreas

Bo-En Lo

Gerald Eischer wrote:

> Spar dir deine Verleumdungsversuche.

Das steht aber so da, lies doch selber! Der Blogger ist ein Assistent
des international bekannten Klonexperten Prof. Woo Suk Hwang. Fuer eine
nicht naeher benannte deutsch-oesterreichische Firma hat er
Experiemente an Hamstern durchgefuehrt. Das Ziel seiner Arbeit war die
Erschaffung einer ausserordentlich robusten Hamsterrasse fuer den
Antrieb von Fahrraedern. Das ist auch gelungen, doch leider hat Prof.
Hwang dabei die tierpsychologische Seite uebersehen (siehe Fotos). Um
den Rueckschlag zu vertuschen, solche Forschungsarbeiten gelten im
uebrigen auch als unethisch, hat er Forschungsberichte gefaelscht und
ist spaeter damit aufgeflogen.

> Nur ein Hamster ist ein Hamster!

Uiii! Heute haben wir wohl unseren philosophischen Tag, was?

Rufus Troll

Bernhard Agthe wrote:
> Tschuldigung, Denkfehler.

Macht doch nichts, kommt hier auffallend häufig vor.
Rutoll

Hans Holbein

Gerald Eischer schrieb:

> Es liegt ein unbeschädigter Snueenquryz herum. Vielleicht ist er am
> Schreck verstorben.

Wo steht, daß der Fahrer gestorben ist?
Ich vermute, der OP meinte das Murmeltier, als er von Tödlich sprach.
Ich hatte bei einem ähnlichen Gabelversagen (nur ein Holm brach) zwar
auch schon mal mächtig Kopfkontakt, aber wenn der auf diesen Helm
fliegt, ist der nicht so makellos.
Ein Paar der Füße im Hintergrund trägt IMO Radschuhe.

> Stymmt.
> Rückwärtsfahren eine erfolgreiche Strategie gegen Penninger-Todesstürze?

Ich fange schon zu üben an.

Gerald Eischer

Bo-En Lo schrieb:

> [...]
> Experiemente an Hamstern durchgefuehrt. Das Ziel seiner Arbeit war die
> Erschaffung einer ausserordentlich robusten Hamsterrasse fuer den

Du bist zu blöd ein Grauhörnchen, von einem Hamster zu unterscheiden.
Es sei dir verziehen, schließlich träumst du ja auch davon, dass dieser
Gipsziegel http://myhome.iolfree.ie/~hardshell/bo/fish/images/tk1.jpg
aus Silizum besteht.

> Uiii! Heute haben wir wohl unseren philosophischen Tag, was?

Ein Hamster ist kein Grauhörnchen und umgekehrt.

Patrick Wüstenberg

Arno Welzel wrote:

> [...]

> aus, als wären die Gabelscheiden nur drangeklebt gewesen. Und mit sowas
> fährt man Rennrad? Löst sich sowas nicht alleine schon durch heftiges

Also Kleben ist afaik als Fügemethode auch im Fahrradbau schon etabliert. Es
gibt übrigens durchaus Klebeverbindungen, die jede konkurrierende
Schweißnaht in die Tasche stecken...

Bdd Patrick

Patrick Wüstenberg

Suat Özgür wrote:

> ...mit mehr Speichen wäre das vieleicht nicht passiert.

mach mir keine Angst - ich habe ähnliche Laufräder :-(

Bdd Patrick

Patrick Wüstenberg

Enno Middelberg wrote:

> ...zuweilen in sehr kuriosen Umständen:
>
> http://tinyurl.com/b7of2
>
> Armer Kerl.

Nur um das zu klären: War der Unfall nur für das Hörnchen tödlich oder auch
für den Fahrer? Ansonsten. Wie geht es selbigem?

Bdd Patrick

Patrick Wüstenberg

Andreas Cammin wrote:

> "The Darwin Awards salute the improvement of
> the human genome by honoring those who accidentally

^^^^^

> [...]
> ist es möglich, dass du es nicht für eine dämliche Idee hältst, in die
> Speichen eines Fahrrades zu springen :-)

Vor allem wird der _menschliche_ Genpool durch den Tod eines Eichhörnchens
in keiner Weise verändert...

Bdd Patrick

Olaf Schultz

Patrick Wüstenberg wrote:

Zumal bei geklebten Gabelscheiden einfach ein Dorn mit 'ner Länge von ca.
1,5-fache Scheidendurchmesser in der Scheide sitzt. So sicherlich auch bei
obiger Gabel. Abe bei einer solchen Gewalteinwirkung reißt es dann halt am
Dornende und es scheint, als ob die ,,Klebestelle'' versagt hätte. Dabei
war's einfach die Scheide, die auf Biegung in der Einspannstelle versagt
hat. Und wenn ich mir den Rest der Scheide, auch schön plastifiziert,
angucke, so war die Scheide sicherlich nicht hirnlos ausgelegt.

Olaf

Gerald Eischer

Arno Welzel schrieb:

> Das sieht
> aus, als wären die Gabelscheiden nur drangeklebt gewesen. Und mit sowas
> fährt man Rennrad?

Ja, sieht nach einer geklebten Alu-Gabel aus. Ordentlich gefertigt sind
die haltbarer als gelötete Stahlgabeln.
Damit, dass ein rotatorisch beschleunigter Baumhamster genau dort
dagegenknallt, wo die Klebeverbindung mit dem Gabelkopf endet
(Steifigkeitssprung!) und die Gabelscheiden abknickt, mussten die
Konstrukteure wirklich nicht rechnen.

> Löst sich sowas nicht alleine schon durch heftiges
> Bremsen?

Nein, wie kommst du darauf? Die Klebeverbindung hat sich nicht gelöst.

Bo-En Lo

Gerald Eischer wrote:

> Du bist zu blöd

Geh und mach 'ne Radtour in Gaza mit einer grossen daenischen Flagge am
Ruecken!

Gerald Eischer

Gerald I. Eischer schrieb:

> Du bist zu blöd ein Grauhörnchen, von einem Hamster zu unterscheiden.

Und ich bin zu blöd, einen Beistrich richtig zu setzen. *hmpf*

Andreas Cammin

Patrick Wüstenberg schrieb:

Womit wir bei der Ursprungsfrage wären, ob es auch einen Darwin-Award
für Tiere gibt. Dann wäre hier halt der Darwin-Award in der Kategorie
Grossnager vergeben worden... :-)

Andreas

Christian Zickermann

On Fri, 03 Feb 2006 19:00:34 +0100, David Dahlberg
<replie...@expires-2006-03-31.arcornews.de> wrote:

> [...]
>
>Würde jedenfalls zum Auto- sowie zum Fahrras-Fabrikat passen (nicht,
>dass die nicht auch woanders gefahren würden), 30 cm + 20 cm Schwanz

Ziemlich fette Brummer. Deutlcih größer, als ich geschätzt hätte.

jobst....@stanfordalumni.org

Christian Zickermann schreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauhörnchen

> Ziemlich fette Brummer. Deutlcih größer, als ich geschätzt hätte.

http://tinyurl.com/dwa88
http://tinyurl.com/bylnf
http://tinyurl.com/9gpab

Jobst Brandt

Olaf Schultz

jobst....@stanfordalumni.org wrote:

> http://tinyurl.com/dwa88

Hey, Jobst ließt immer noch mit:-) Wunderbar.

Olaf, schönes Wochenende, Schultz

jobst....@stanfordalumni.org

Olaf Schultz schrieb:

> Hey, Jobst ließt immer noch mit:-) Wunderbar.

Nur selten.

> Olaf, schönes Wochenende, Schultz

Das könnte mal passieren. Wir haben sonst viel Regen, soviel dass wir
Chanterelles, im Gegensatz zu anderen Jahren, im Übermaß sammeln können.
Pilze gibts hier nur in der Regenzeit aber dafür Riesenschwemmle die
bis zu 500g wiegen.

http://www.mykoweb.com/CAF/species/Cantharellus_cibarius.html
http://tinyurl.com/7et2f

Das Wetter:

http://mtham.ucolick.org/hamcam/hamcam2.html

Jobst Brandt

Patrick Kibies

Hans Holbein wrote:

> Ich fange schon zu üben an.

Sei dabei bloß vorsichtig mit der HR-Bremse, sonst tust du dir noch am
Hinterkopf weh!!!!!!!!!!1einself!!

Gruß Patrick

--
Erinnert mich an einen Kollegen. Der pflegte immer zu fragen "Sind Sie
sexuell noch aktiv oder spielen Sie auch schon Golf?"

Christoph Specht

Andreas Cammin wrote:

> Ich gebe zu, wenn du ein Gehirn von der Größe einer Walnuß hast, dann
> ist es möglich, dass du es nicht für eine dämliche Idee hältst, in die
> Speichen eines Fahrrades zu springen :-)

Tierquäler züchten/trainieren Hamster für solche Zwecke! :-)

Gruß aus Münster,
Chris*CNR*toph

Jan Zoellner

"Sören Reiche" <sore...@yahoo.de> wrote:

>Ich bin mal auf einem Wirtschaftsweg wohl zu dicht an einem Gebüsch
>vorbei gefahren. Da hat eine Taube versucht, zwischen den Laufräder
>hindurch zu flüchten.

Bei mir hats mal ein kleinerer Piepmatz geschafft (laut mehreren
Mitfahrenden). Da war ich aber auch mit Dreispeichenrädern unterwegs.

Ciao
Jan

Hermino Neder

Hans Holbein wrote:

> Für mich sieht das auch scheissecht aus.
> Ich erinnere mich an das Bild, bei dem ein Eichhörnchen in eine
> Scheibenbremse geriet, keine Ahnung mehr wo cih das gesehen habe.

Z.B. beim IBC/MTB-Forum.
<http://si6.mtb-news.de/fotos/data/503/17611Au_.jpg>

Richtig fieses gibt es dort zu Hauf:

<Vorsicht, nix für schwache Nerven>
<http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/503>
</Vorsicht>

Hermino

--
beste Grüße, Hermino

aechter drf-*Wikinger* 27-29.1.2006 Schwäbische Alb
drf-Rentnerblattfahrer 15-17.7.2005 Fränkische Schweiz

Olaf Schultz

Kristian Neitsch wrote:

> Hattet ihr kürzlich einen Vulkanausbruch?

IIRC war das ein ,,bißchen'' weiter nördlich:-)

> Das sieht aus wie ein frisches
> Lavafeld. Diablo range passt ja.
>
> :)

Aber wartet erst mal ab, wenn die Falte des heiligen Andreas sich mal
richtig bewegt. Nach geologischen Gesichtspunkten ist wohl überfälligst.

Viele Grüße,

Olaf

Stephan Gerlach

Anton Ertl schrieb:

> Ach was, Messerspeichen, und gut schleifen lassen:-).

Wie man sieht, kann das Nicht-Schleifen der Messerspeichen zu
verheerenden Folgen führen (Gabelbruch).

--
>Fahrrad gegen das Auto lehnen? ;-)
Ganz schlecht.
Damit könnte das wertvolle Fahrzeug doch Schaden nehmen.
Und unter Umständen könnten auch am Auto Kratzer entstehen.
(Norbert Lack & Walter Janné in drf)

Message has been deleted

jobst....@stanfordalumni.org

Kristian Neitsch writes:

http://mtham.ucolick.org/hamcam/hamcam2.html

> Hast du ein Nachtfoto gesehen? Das sieht wirklich so aus, wenn man
> nicht ganz nah in den Bildschirm kriecht. Aber trotzdem: :-)

> Ich hab mal 'ne Kopie gezogen.

http://www.primacom.net/knneitsch/latest2.jpg

Dafür gibts auf dem Stilfser Joch ein WEBCAM das nachtsüber für die
sicherheit der Läden und dem hotel, beleuchtet ist da die im winter
unbewirtschaftet sind. Wen spuren im schnee erscheinen, sind die
zustandigen herren sofort da per Snomobile.

http://webcam.popso.it/stelvio.php?PASSOEST
http://webcam.popso.it/stelvio.php?PASSOALTO

Allerdings, muss man zu nächtlichen Zeiten es besichtigen, sonst ist
nur Tageslicht. Etwa umgekehrt wie bei Silicon Valley, dass man nur
Tagsüber richtig sehen kann, sonst ist es ein Lichtermer.

Neun stunden früher als in (D).

Jobst Brandt

Christoph Maercker

Enno Middelberg wrote:
> ...zuweilen in sehr kuriosen Umständen:

> http://tinyurl.com/b7of2
> Armer Kerl.

Hoffentlich keine vom Aussterben bedrohte Tierart?
Wenn man auf diese Weise Waschbären erlegen könnte ... so langsam werden
die ja echt zur Plage. Bisher habe ich ein einziges Mal eine kleine
Katze erwischt (nur leicht verletzt). Das unerfahrene Tierchen ist genau
so losgesprungen, dass ich es mit dem Vorderrad erwischen musste.

--

CU Christoph Maercker.

Gerald Eischer

Christoph Maercker schrieb:

> Hoffentlich keine vom Aussterben bedrohte Tierart?

Im Gegenteil. Irgendwelche Spinner haben Grauhörnchen in England aber
auch in Teilen Europas ausgesetzt und dort verdrängen sie die
einheimischen Eichhörnchen.

> Wenn man auf diese Weise Waschbären erlegen könnte ... so langsam werden
> die ja echt zur Plage.

Wo? Ich habe noch nie einen Waschbären gesehen.

Gerald Eischer

Bo-En Lo schrieb:

Erstick an einem Hamsterknochen!

Christoph Strauch

Gerald Eischer <Dein-H...@liebt-dich.info> wrote:

> Im Gegenteil. Irgendwelche Spinner haben Grauhörnchen in England aber
> auch in Teilen Europas ausgesetzt und dort verdrängen sie die
> einheimischen Eichhörnchen.

> Wo? Ich habe noch nie einen Waschbären gesehen.

In deutschen Mittelgebirgen sind sie heimisch. Lebend habe ich erst einmal
welche gesehen. Während einer morgendlichen Ausfahrt mit dem Rad. Ein
Waschbär ist allerdings deutlich größer als ein Hamster, so dass Unfälle
anders ablaufen werden.

Günther Schwarz

Gerald Eischer hatte geschrieben:

> Wo? Ich habe noch nie einen Waschbären gesehen.

Nachtaktiv und teilweise auf Bäumen lebend. Wann hast du zuletzt einen
lebenden Dachs gesehen? Und die sind (noch) viel häufiger.

Günther

Marcus Endberg

Christoph Strauch wrote:

> In deutschen Mittelgebirgen sind sie heimisch. Lebend habe ich erst einmal
> welche gesehen. Während einer morgendlichen Ausfahrt mit dem Rad.

Im Grossraum Kassel insbesondere, aber auch hier in OWL sieht man die
Viecher regelmaessig. Simpler Trick zur Beobachtung: irgendwo lecker
riechende Essensreste postieren; z. B. in Abfalleimern in Stadtparks, an
Parkplaetzen etc. ...

> Ein
> Waschbär ist allerdings deutlich größer als ein Hamster, so dass Unfälle
> anders ablaufen werden.

Dackelschneider regeln ;-)

- Marcus

--
http://www.radsport-bad-lippspringe.de/
http://rad-weg.nueb.de/

Message has been deleted

Günther Schwarz

Kristian Neitsch hatte geschrieben:

> Günther Schwarz schrieb:

> ?
> Glaub ich nicht. Eher Steinmarder und Füchse.

Füchse kommen natürlich häufiger vor als Dachse oder Waschbären. Leider
besteht kein geregeltes Meldewesen für Wildtiere. Wenn man einfach mal
die Zahl der abgeballerten Viecher nimmt: ca 600000 Füchse, 50000
Dachse und 20000 Waschbären pro Jahr [1]. Nun sind Dachse in ihren
Bauten einfacher aufzustöbern als Waschbären in Bäumen. Auch kann man
aus Waschbären keine Rasierpinsel machen. Rückschlüsse auf den Bestand
aus diesen Zahlen zu ziehen ist daher wohl nur bedingt möglich. Ich
formuliere deshalb vorsichtiger: Dachse kommen in den meisten Gegenden
Mitteleuropas häufiger vor als Waschbären. So besser?

Günther

[1] BARTEL, M., GRAUER, A., GREISER, G., HOFFMANN, D., KLEIN, R.,
NÖSEL, H., STRAUß, E. & WINTER, A. (2005):
Wildtier-Informationssystem der Länder Deutschlands. Status und
Entwicklung ausgewählter Wildtierarten in
Deutschland (2002-2004), Jahresbericht 2004. Deutscher
Jagdschutz-Verband e.V. (Hrsg.). Bonn.

Christoph Maercker

Gerald Eischer wrote:
> Christoph Maercker schrieb:

> Im Gegenteil. Irgendwelche Spinner haben Grauhörnchen in England aber
> auch in Teilen Europas ausgesetzt und dort verdrängen sie die
> einheimischen Eichhörnchen.

Also ein ähnliches Phänomen wie die Waschbärchen. Bloß gut, dass
Krokodile unsere Winter nicht überstehen, die landen ja auch ab und an
in der Kanalisation und schaffen es bis in Flüsse oder Seen ...

> Wo? Ich habe noch nie einen Waschbären gesehen.

Aus Hessen gab es vor einigen Monaten einen TV-Bericht über Waschbären,
die in Schornsteine kriechen, an Dachrinnen hochklettern u.a.m. Im
Magdeburger Stadtwald soll inzwischen auch einer gesichtet worden sein.

--

CU Christoph Maercker.

RADWEGE sind TODSICHER!

Christoph Maercker

Günther Schwarz wrote:
> Nachtaktiv und teilweise auf Bäumen lebend. Wann hast du zuletzt einen
> lebenden Dachs gesehen?

Sommer 2005. Der erste und vorläufig letzte Dachs, den ich je gesehen
habe. ;-)

Bo-En Lo

Gerald Eischer wrote:

> Erstick an einem Hamsterknochen!

Fahr mit Penninger Tandem, sei der Captain!

Message has been deleted

Gerald Eischer

Fahr auf einem Tandem mit Todessturz[tm]-Bremsen. Sei der Stoker!

Gerald Eischer

Günther Schwarz schrieb:

Einen Waschbär habe ich im Gegensatz zum Dachs noch nicht einmal tot

Günther Schwarz

Kristian Neitsch hatte geschrieben:

> Günther Schwarz schrieb:
> [Dachse]

> Upsi, doch so viele. OK, überredet, und ich dachte die stünden auf der
> roten Liste der (fast) ausgestorbenen Tiere.

Ach was, die sind einfach nur nachts unterwegs, wenn sie niemand sieht.
Außerdem hat man ja inzwischen die Tollwut glücklicherweise leidlich
unter Kontrolle. Aufgefressen werden sie ja auch nicht. Die einzigen
Gefahren sind Infektionen, Autos und Dackel. Und gegen letztere können
sie sich recht wirkungsvoll zur Wehr setzen.

Günther

Daniel Roedding

> [...]

> die in Schornsteine kriechen, an Dachrinnen hochklettern u.a.m. Im
> Magdeburger Stadtwald soll inzwischen auch einer gesichtet worden sein.

Hier in Ostwestfalen im Egge"gebirge" gibt's die auch in ein
paar Tälern.

Daniel

Marcus Endberg

Daniel Roedding wrote:
[Waschbaeren]

> Hier in Ostwestfalen im Egge"gebirge" gibt's die auch in ein
> paar Tälern.

Auch im Paderborner Stadtgebiet (Fischteiche) habe ich schon welche gesehen.

Message has been deleted

Gerald Eischer

Bernd Sluka schrieb:

> Viel Spaß bei Eurer gemeinsamen Tour!

Bo-En ist ein Pseudonym von Penninger (oder umgekehrt?)! Warum hast du
das nicht gleich gesagt?!