GPS-Gerät über Nabendynamo laden

Sebastian Stephenson

die Idee, GPS-Geräte, PDAs, Handys oder sonstige Geräte während der Fahrt
bei Tageslicht über den Nabendynamo zu laden, ist je relativ alt.

So wurde in c't 23/07 (Strom auf'm Rad) so eine Schaltung beschrieben, auf
http://www.forumslader.de/ gibt es Bauanleitungen für ähnliche Schaltungen.

Nur, wenn man kein Geschick für sowas und Lötkolben besitzt: weiß jemand, wo
man sowas fertig beziehen kann? Gern auch ohne Garantie etc. als Privatkauf.
Eine kurze Suche bei ebay brachte leider auch keine Ergebnisse.

Ich nehme auch gern Angebote per Mail entgegen!

Konkret geht es bei mir um ein Samsung Omnia SGHi-900, das ich unterwegs
nutzen und laden würde.

Danke für Hinweise im voraus!

Gruß Sebastian

Message has been deleted

Tilo Strack

Sebastian Stephenson wrote:
> [...]
> man sowas fertig beziehen kann? Gern auch ohne Garantie etc. als Privatkauf.
> Eine kurze Suche bei ebay brachte leider auch keine Ergebnisse.

http://www.bos-stollberg.de/
http://www.jawetec.de/
http://zzing.de/

Im rad-forum.de ist das ein Dauerthema, da findest du auch Erfahrungsberichte.

> Ich nehme auch gern Angebote per Mail entgegen!
>
> Konkret geht es bei mir um ein Samsung Omnia SGHi-900, das ich unterwegs
> nutzen und laden würde.

Wenn man das Gerät per USB laden kann, sollte dir zu helfen sein.

tilo

Sebastian Stephenson

Lieber Tilo und Phil,

vielen Dank für vielen Tipps. Ich wusste gar nicht, dass man
die Teile doch schon in kommerziell produzierter Kleinserie
kaufen kann.

> Wenn man das Gerät per USB laden kann, sollte dir zu
> helfen sein.

Ja, geht per USB. EU-Indurstriekommissar Verheugen will die
Mobilfunkindustrie dazu veranlassen, den Handy-Anschluss für
Ladekabel zu vereinheitlichen - soll dann auf USB oder Mini-
USB basieren:
http://www.inside-handy.de/news/14708.html

Diese Entwicklung könnte den Einsatz der mobilen Ladegeräte
sehr erleichtern.

Gruß und nochmal danke, Sebastian

Bernhard Agthe

Hi,

Sebastian Stephenson wrote:

Hmmmm... Klingt eigentlich ziemlich gut ;-)

> vielen Dank für vielen Tipps. Ich wusste gar nicht, dass man

Yup.

Geht eh schon meistens....

> Ja, geht per USB. EU-Indurstriekommissar Verheugen will die
> Mobilfunkindustrie dazu veranlassen, den Handy-Anschluss für
> Ladekabel zu vereinheitlichen - soll dann auf USB oder Mini-
> USB basieren:

Ach, das ist ja doof. Ich will eigentlich, wenn ich nach Hause komme,
Händie, mp3-Player und all das andere mobile elektronische Spielzeug in
eine Schale schmeißen und dann soll es laden. Ohne dass ich erst noch
mit irgendwelchen Steckern rum fummeln muss. Wenn ein
EU-Industriekommissar so was entwickeln lässt (EU-Forschungsprojekt?!)
und dann fordert, dann bin ich dafür.

Unterwegs haben die Akkus gefälligst zu halten ;-)

Aber gerade für lange Radtouren wäre doch eigentlich ein Solar-Panel
interessant? Das müsste halt leicht sein und sich wie ein Tuch übers
Gepäck binden lassen... Ach ja, 5V bei 0,5A...

> Diese Entwicklung könnte den Einsatz der mobilen Ladegeräte
> sehr erleichtern.

Auf jeden Fall ;-)

Ciao..

Wolfgang Decker

Bernhard Agthe <dark...@gmx.net> schrub:

> [...]
>mit irgendwelchen Steckern rum fummeln muss. Wenn ein
>EU-Industriekommissar so was entwickeln lässt (EU-Forschungsprojekt?!)

Kommt bald.
Da arbeiten viele dran.

lg
Wolfgang
--
Das Problem ist oft, dass die Anbieter gar nicht wissen, was sie anbieten
wollen, könnten oder sollten und die resultierende Inhaltslosigkeit dann

Bernhard Agthe

Hi,

Phil Muehlberger wrote:

> Der Vollstaendigkeit halber zwei Links:

Danke ;-)

Rainer H. Rauschenberg

On 2009-04-14, Phil Muehlberger <nospam.fl...@fettabernett.de> wrote:

> Keine Ahnung was dein Handy fuer einen Anschluss hat. Folgende
> Vorschlaege haette ich:
>
> Als Puffer: http://www.swissbatteries.com/ (Produkt Powertank): das

... geht billiger: Bleigel regelt.

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/BretagneDalliTretsGTE/DSCN4542_1.html

Message has been deleted

Rainer H. Rauschenberg

On 2009-06-08, Rainer Ma� <rai...@gmx.de> wrote:

> Laut Voltmeter ist das Teil flach ;o)

Das Voltmeter ist mit dem obendrauf vage erkennbaren Kippschalter
abschaltbar, weil es a) einen nicht vernachl�ssigbaren Eigenverbrauch
hat und b) w�hrend der Fahrt ohnehin nicht ablesbar ist.

> Hypsches Fl�schchen.

Leider etwas inkontinent. Mein Frauensleut hat die King-Size-Variante in
schwarz, gepimpt mit pinkfarbenem Verschlussnippel (deshalb hab ich den
d-r-f-farbenen).