Rücklicht mit Induktionsstrom durch Speichenmagneten

Stefan Steurer

Hallo NG,

gestern Abend sah ich bei einem Mitfahrer ein blinkendes Rücklicht,
das am Canti-Sockel befestigt war und das auf den ersten Blick aussah,
wie ein batteriebetriebenes. Bei genauerem Hinsehen wurde es aber durch
einen Speichenmagneten betrieben, der ähnlich wie bei Tachos nah an
dem Ding vorbeilief und bei jeder Passage eine Leuchtdiode zum Glimmen
brachte. Man kann das Ding natürlich nicht "ausschalten",
Standlichtfunktion hatte es auch nicht, aber Batterien oder Akkus
werden halt immer leer, wenn man grad keinen Ersatz hat und so ein Teil
ist jedenfalls besser als völliger Blindflug.
Leider hab ich nun den Hersteller vergessen, find nix auf die Schnelle
bei Google. Kann mir jemand da einen Hersteller nennen?

Danke im Voraus.

Stefan

Jürgen Schlottke

Hallo Stefan!

> [...]
> betrieben, der ähnlich wie bei Tachos nah an dem Ding
> vorbeilief und bei jeder Passage eine Leuchtdiode zum

Ich kenne nur "iFlash" von der Firma "Reelight", das Teil kommt aus
Dänemark (http://www.reelight.com) und wird nicht am Cantisockel
festgemacht, sondern bei Laufrädern mit Vollachse mit Hilfe der
Achsmutter direkt an der Nabenbefestigung mit festgeschraubt. Außerdem
kommt es als Set mit zwei Blitzern, ein weißer für vorne und ein roter
für hinten. Der Hersteller bewirbt die Befestigungsart als
außerordentlich betriebssicher, da dabei keinerlei Verkabelung
erforderlich ist. Schlechte Karten allerdings bei Naben mit Schnellspannern.

Die Benutzung ist in Deutschland (natürlich) als illegale
lichttechnische Einrichtung verboten (keine K-Nummer vom
Kraftfahrtbundesamt) und daher kaufst Du es am besten im Ausland (wenn
Du es haben mußt). Entweder direkt in Dänemark beim Hersteller oder
etwas preiswerter über einen eBay.de-Händler in Österreich:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7237565538

Falls es das ist, was Du meinst und Dein Rad illegal-scheißegal
ausrüsten möchtest.

Oder für eine legale Radtour in Dänemark oder Österreich.

Jürgen

Message has been deleted

Enno Middelberg

On Thu, 29 Jun 2006 20:36:21 +0000, Christian Marten wrote:
> Wer mit
>
> #Das Resultat dieser Tatsache ist besorgniserregend
> #
> #Wie gefährlich alleine schon das Fahrradfahren an sich ist,
> #zeigt eine Unfallstatistik aus Österreich mehr als deutlich
>

> Werbung für sein Produkt macht, bekommt von mir keinen
> Pfennig.

Verweigerst Du grundsätzlich den Kauf von Produkten, die mit
Schwachsinn beworben werden? Oder nur in diesem speziellen Fall?

Enno

Stefan Steurer

Jürgen Schlottke schrieb:

> [...]

> ausrüsten möchtest.
>

> Oder für eine legale Radtour in Dänemark oder Österreich...

Hallo Jürgen,

vielen Dank, das war es wohl. Der Besitzer hatte die Halterung wohl
rechtwinklig umgebogen und das Ding an den Canti-Sockel geschraubt oder
es war ein Prototyp oder Vorgängermodell. Außerdem betrieb er es mit
nur einem Magneten, der halt etwas weiter nach außen montiert war.
Und natürlich - ich montiere es nur, weil man ja seit dem Schengener
Abkommen manchmal so dermaßen versehentlich leicht über eine
Landesgrenze gerät, ohne es überhaupt zu merken... hier von
Oberfranken aus ;-)

Viele Grüße
Stefan