Re: Surly Big Dummy

Marcus Endberg

Phil Muehlberger wrote:
> Hohlraumversiegelung kommt morgen an.

Viel Vergnuegen ... als ich die Tage nach dem Versiegeln der Gabel
gesehen habe, wo das -fuerchterlich klebrige- Zeug auch (unerwartet)
ueberall draussen ankommt, bin ich fuer die Innenversiegelung des
Rahmens in die Defensive gegangen:
<http://default.nueb.de/fahrrad/etc/rahmen-vor-versiegelung.jpg>
(Sevfpuunygrsbyvr haq Grfnonaq ertrya)

> Erste Details und Bilder: http://blubb.at/flatboarder/big/index.html

Interessantes Geraet, besonders die Lademoeglichkeiten sind spannend
... halte uns bitte auf dem Laufenden.

- Marcus

Florian Janßen

Marcus Endberg schrieb:

> [...]
> gesehen habe, wo das -fuerchterlich klebrige- Zeug auch (unerwartet)
> ueberall draussen ankommt, bin ich fuer die Innenversiegelung des

Das sagst du leider 2 Wochen zu spät für mich. Ich wusste nicht, dass
der Rahmen so viele fiese kleine Öffnungen hat… Den Abend habe ich dann
mit nem Baumwolllappen verbracht.

Gruß Florian

Florian Janßen

Phil Muehlberger schrieb:
> Yes, das Packrad kommt. Erste Teilelieferungen sind angekommen.
> Insbes. auch der letzte 18" Rahmen beim D-Importeur :)

Das ging bei dir ja recht flott. Ich habe über 2 Monate auf meinen
CrossCheck-Rahmen warten müssen.

Gruß Florian

Marcus Endberg

Wie lange hast Du denn fuer die Reinigung gebraucht?

- Marcus (knapp 20 min einpacken und nochmal ~ 5 min fuer's Auspacken)

Florian Janßen

Marcus Endberg schrieb:

> Wie lange hast Du denn fuer die Reinigung gebraucht?
> - Marcus (knapp 20 min einpacken und nochmal ~ 5 min fuer's Auspacken)

Länger... zuerst habe ich versucht das Zeug noch feucht zu entfernen =>
Großer Fehler! Das verschmiert nur und lässt sich noch schlechter entfernen.
Also warten bis es trocken war und dann hat es sich ziemlich einfach mit
ein paar Baumwolllappen entfernen lassen, trotzdem hat es ca. 20min
gedauert bis ich alles aus jedem Winkel bekommen habe und dein Rahmen
ist ja deutlich größer ;)

Gruß Florian

Günther Schwarz

Phil Muehlberger hatte geschrieben:

> Also ich schliesse mal wahllos an dan alten Thread hier an.
> Mein Big Dummy ist fahrfertig und wurde heute einer ersten ganz kurzen
> Probefahrt unterzogen: http://home.pages.at/flatboarder/big/g3.jpg
> bzw. nackt: http://home.pages.at/flatboarder/big/re1.jpg

Glückwunsch, sieht gut aus! Vor allem mit dem Skateboard auf dem
Gepäckträger.

> Thema Beladung: im ersten Test wurde ein 16kg Testkind auf der
> hinteren Platte befoerdert, mit groesstem Vergnuegen uebrigens.

Ein Testkind? Wo bekommt man den sowas her? ;-)

Günther

Olaf Schultz

Günther Schwarz wrote:

i.A. in der Nachbarschaft
alternativ selbermachen:-)

Olaf

Arno Welzel

Phil Muehlberger schrieb:

> Also ich schliesse mal wahllos an dan alten Thread hier an.
> Mein Big Dummy ist fahrfertig und wurde heute einer ersten ganz kurzen
> [...]

[...]

Gut gelungen - sieht wirklich schick aus!

--
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de

Message has been deleted

Tobias Meyer

Phil Muehlberger schrieb:

> Suche also 2 unterschiedlich lange Alurohre, 15-20 cm lang, mit
> irgendwelchen Endstuecken, so dass man sie zwischen die Laengsrohre
> klemmen koennte, und das moeglichst einfach und schnell umbaubar. Hat
> jemand eine Idee?

Leitungsrohrschellen?

Tobi

Message has been deleted

Frank Reichert

Phil Muehlberger schrieb:

> [...]

Dem schliesse ich mich an.

> Vielleicht gibts ja noch einen Tip hier fuer mich:

Vielleicht erst noch einen kleinen Tip zum Kindersitz. Ich besitze
selbst zwar keine Testkinder, aber mein Kollege fährt das selbe Rad wie
ich mit Kindersitz und seinem Sohn drin. Dabei ist das Problem der
Kollision der Füße durch etwas größere Sitzhöhe gelöst. Vielleicht
versuchst Du mal ein ca. 5cm Distanzstück zwischen Brett und Sitz. Die
Schwerpunktslage verändert sich dabei natürlich auch etwas, aber
vielleicht nicht störend.

> [...]
> Endstuecken, so dass man sie zwischen die Laengsrohre klemmen koennte, und
> das moeglichst einfach und schnell umbaubar. Hat jemand eine Idee?

Spontan eingefallen sind mir dazu die Schnellspannverschlüsse, die es an
Sattelstützgepäckträgern gibt. Falls also der Rohrdurchmesser
einigermaßen passt, einen davon an jedes Ende Deiner Rohre. Allerdings
ist es vermutlich nicht ganz günstig, vier Gepäckträger für Deine zwei
Rohre auszuschlachten.

Gruß
Frank

P.S.: Die Vermutung auf Deinen Reifen, ich hätte evtl. ein
Gewichtsproblem, muss ich aufs Schärfste zurückweisen ;-)

Message has been deleted

Volker Bartheld

Hi Phil!

> dass ich heute beschlossen habe, das orange
> Monster wohl doch zu verkaufen, allerdings ohne Lichtanlage.

Bitte erwaehne in meiner Gegenwart niemals wieder Deine klamme finanzielle
Situation oder zeitliche Engpaesse irgendwelcher Art, die durch
Schraubereien bedingt waeren. Ich wuerde unter hysterischem Gelaechter
zusammenbrechen. Und sterben. Und das willst Du doch nicht verantworten,
oder?

Gruss,
Volker,
entsetzt

--
@: I N F O at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

Message has been deleted

Günther Schwarz

Frank Reichert hatte geschrieben:

> [...]
> wie ich mit Kindersitz und seinem Sohn drin. Dabei ist das Problem der
> Kollision der Füße durch etwas größere Sitzhöhe gelöst.

Sind diese monströsen Plastikschalen eigentlich inzwischen Vorschrift
oder spricht sonst etwas dagegen, zumindest etwas größere und damit
sicher aufrecht sitzende Testkinder einfach auf dem Brett und evt. wie
auf dem verlinkten Foto gezeigt mit einem Stokerlenker mitfahren zu
lassen?
<http://image.blog.livedoor.jp/cycleroad/imgs/4/0/40f7763a.jpg>
(Irgendwo gab es noch ein schönes Foto von einem Big Dummy mit zwei
Sitzkissen und Haltegriffen auf dem Holzbrett.)

Günther

Tobias Meyer

Günther Schwarz schrieb:

> (Irgendwo gab es noch ein schönes Foto von einem Big Dummy mit zwei
> Sitzkissen und Haltegriffen auf dem Holzbrett.)

<http://www.surlybikes.com/blogimages/Final1-719901.jpg>

Tobi

Marcus Endberg

Günther Schwarz wrote:
[Kindersitz]

> Sind diese monströsen Plastikschalen eigentlich inzwischen Vorschrift
> [...]?

Nein, guckstu StVO § 21 (3).

- Marcus

Günther Schwarz

Tobias Meyer hatte geschrieben:

Dankeschön. Das wars, wenn ich es auch anders in Erinnerung hatte.

Günther

Message has been deleted

Tobias Meyer

Phil Muehlberger schrieb:

> So, jetzt aber weiter mit der Einspeicherei.
> Das orange Monster hat nun seit grade eben kein Vorderrad mehr :(
> Das gruene Monster hat aber in Kuerze einen SON 28 Disk und eine
> LED Beleuchtungsanlage.

Gibts eigentlich für solche Speichenstricker wie dich Flügelnippel die man
ohne Schlüssel bedienen kann? ;-)

Tobi

Message has been deleted

Frank Reichert

Phil Muehlberger schrieb:

> Ich glaube ja, so in der Art jedenfalls. Es gibt da genauere
> Vorschriften, was da alles dran sein muss. Die Dinger sind absolut
> unguenstig geformt, weil das beim Fahren haeufig schlafende Kind
> nach vorne kippt. Aber Hauptsache legal...

Auch dazu mangels eigener Kinder nochmal ein Tip aus den Erfahrungen
meines Kollegen: Dessen Kindersitz (WIMRE Römer Jockey) ist in der
Neigung verstellbar, kann also zum Schlafen nach hinten geneigt werden,
das Kind kippte in der Position nie nach vorne. Wie gesund das dann für
Rücken und Nacken ist, weiss ich nicht. Der Kleine, der so den Großteil
unserer letzten Tour verschlafen hat, hatte wohl keine Probleme.

Gruß
Frank

Volker Bartheld

Hi!

On 09 Jun 2008 21:03:01 GMT, Phil Muehlberger wrote:
BTW: ----------^^^^^^^^

> Fuer mich bitte unbedingt Motornippel!

*LOL* Ja. I. d. T. Ob man zum exxxxtrem-Nippeldrehen (ein Schelm, wer
boeses dabei denkt) auch einen entsprechend gepimpten Akkuschrauber mit
Drehmomentvorwahl benutzen kann? Oder ist das genau was unter einem boesen
Einspeichautomaten (also in diesem Fall ein williger, ausreichend
kompetenter Billiglohnarbeiter wie Phil, hrhr, der mit Elektrowerkzeugen
fuchtelt) verstanden wird? ;-)

> LR ist unter Spannung, muss aber noch sauber fertigzentriert werden.

... und der naechste Beitrag von Phil dann:
Date: Tue, 10 Jun 2008 02:08:23 -0700 (PDT)
was m. W. n. auf 11:08 hinweist.
. o O ( Offenbar entweder SEHR sauber zentriert oder zwischendurch
eingeschlafen - passiert mir auch gelegentlich. Standardarbeiten
sind ja soooooo beruhigend... )

> Der
> SON ist jetzt wieder brav beidseitig 3x gekreuzt eingespeicht, wie es sich
> gehoert. Hoffe ich schaffe heute noch die Lichterverkabelung...

Hmmmm.

Aprospos: Koenntest Du mich kuerz ueber die Zahl Deiner Kinder auf dem
laufenden halten? Oder war Nr. 2 ein Test-Leihkind fuer Deine
Belastungsiterationen?

Vol"Curious minds want to know"ker

Message has been deleted

Bodo Eggert

Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:
> Frank Reichert hatte geschrieben:

> Sind diese monströsen Plastikschalen eigentlich inzwischen Vorschrift

"Auf Fahrrädern dürfen nur Kinder unter 7 Jahren von mindestens 16 Jahre alten
Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden
sind und durch die Radverkleidung oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür
gesorgt ist, daß die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können."
--
To steal information from a person is called plagiarism. To steal
information from the enemy is called gathering intelligence.

Friß, Spammer: XBf...@lclFID9p.7eggert.dyndns.org

Message has been deleted

johannes richter

Phil Muehlberger wrote:

> [...]
> es aber m.W. anders, da sind die Vorgaben sehr viel konkreter. ich
> bilde mir ein, dass ich neulich beim Nachlesen auch ueber die
> Beschaffenheit der Lehne (hoch genug bis Kopf o.dgl.) unterrichtet
> worden waere. Und diese Altersgrenze ist hier glaub ich 8 Jahre, wenn
> ich das nicht missverstanden habe. Aber das behaupte ich ungeprueft
> und unsicher, also Oesis, ggfs. bitte selbst nachschauen.
> Die von mir verbaute Sitzschale ist recht leicht, insofern stoert sie
> nicht sehr. Kein Vergleich zu einem kompletten tonnenschweren

Zur oesterreichischen Lage siehe
http://aktenvermerk.at/ris-direkt/Fahrradverordnung/6

Schoenen Gruss,
johannes

Harald Meyer

Phil Muehlberger <nospam.fl...@fettabernett.de> schrieb:

>Dafuer brauch ich hier nicht an jeder Speiche im Laufrad ein
>Reflektorroellchen :)
>Bei der Regelung waren die Schildbuerger in D am Werk.

Nein, die Reflektorgeraffellobby.

Beste Grüße -Harald-

--
Furchtbar ist nur die Tatsache, daß ein erheblicher Teil der Zuschauer
das auch noch unbesehen glaubt :-( [*Mathias Böwe in drf*]