Re: i-brake und leichte Stahlgabel

Thomas Bensler

Andreas Oehler schrieb:

> http://www.nabendynamo.de/bilder/vollbrems1.jpg
> http://www.nabendynamo.de/bilder/vollbrems2.jpg
> http://www.nabendynamo.de/bilder/vollbrems3.jpg

Hübsche Stunts, aber ich hatte eigentlich auf zumindest ein Bild einer
verbogenen Gabel spekuliert.

> Das Ding bremst korrekt justiert einfach so giftig

Gut zu wissen. Wieviele km hast Du damit schon gefahren und welche
Wartung war da theoretisch (Bedienungsanleitung) und tatsächlich nötig,
ausser der üblichen Seilzugpflege?

Thomas.

Ervin Peters

Thomas Bensler am Sat, 17 Mar 2007 23:19:27 +0100:

> Hübsche Stunts, aber ich hatte eigentlich auf zumindest ein Bild einer
> verbogenen Gabel spekuliert.

http://www.nabendynamo.de/bilder/vollbrems2.jpg

ist es doch gut zu sehen, oder?

Die Gabelscheiden laufen nicht parallel, die Linke ist im Bereich der
Drehmomentstütze plastisch verformt. Ausserdem ist das Schutzblech des
Vorderrades bedenklich nah am Rahmenrohr.

ervin

--
Ervin Peters
99425 Taubach

Günther Schwarz

Andreas Oehler hatte geschrieben:

> [...]
> Gabelscheide im Bereich der Schelle, an der die Drehmomentstütze der
> i-brake angreift, nach vorn zu verbiegen als auch die ganze Gabel nach
> hinten zu biegen. Dabei war kein Auffahrunfall o.ä. beteiligt sondern
> bloß maximale Verzögerung (75kg-Mensch ganz hinten auf dem Sattel +
> 5-10kg in der Packtasche). Gabel ist eine alte Stahlgabel aus einem
> italienischen Renner:

> Meine Beschwichtigungen zur Gabelbelastung in vorangegangenen
> Diskussionen rund um die i-brake sind somit zu relativieren. Das Ding
> bremst korrekt justiert einfach so giftig, daß eine leichte Gabel bei

Gibt es da auch Detailbilder der Gabel? Das gibt zu denken in Bezug auf
so manche elegante Gabel für Scheibenbremsen.

Günther

Message has been deleted

Günther Schwarz

Andreas Oehler hatte geschrieben:

> Sun, 18 Mar 2007 17:05:10 +0100, Günther Schwarz:

> Ich habe mittlerweile ein wenig daran herumgerichtet, um sie noch die
> kurze Zeit nutzen zu können, bis der (als Geschenk in Aussicht
> gestellte) Ersatz da ist.

Ist das jetzt mutig? Eine Gewindegabel zum kurzfristigen Ersatz wird
sich doch auf jedem Müllhaufen finden.

> www.nabendynamo.de/bilder/vollbrems2.jpg
> gibt es aber schon im wesntlichen wieder: Die ursprünglich "klassisch"
> gebogene Gabelscheide ist auf der Trommelbremsseite nun fast gerade
> gebogen. Zudem sind beide Gabelscheiden im Bereich Gabelkopf dezent
> nach hinten gebogen.

Gerade Gabelscheiden sind ja immer wieder mal in Mode :-)

> Mein Vertrauen in handwerklich sauber verarbeitete Stahlgabeln ist
> groß...

Man sieht es den Dingern halt von außen nicht an, wie die Wandstärken
und die Verarbeitung sind. Gabelkauf ist Vertrauenssache.

Günther

Olaf Schultz

Günther Schwarz wrote:

Siehe meine ATB-Gabel unter
www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPV-Bilder/OlafSchultz/Flunder_1/index.html

Das war 2001. Verrentet wurde die Gabel 2006, weil das Schaftrohr oben
durchgenutet war und da ein Dauerbruch sein unwesen trieb. Unten war nach
der Verstärkung nichts zu klagen... nun ist die mit dem Rahmen
mitgelieferte Gabel mit gleicher Verstärkungsmethode drin. Sachs PowerDISC
halt. Bremse seit 1998? drann, 2001 auf Aluscheibe umgerüstet
(interessehalber wegen der Bremsversuche mit dem Anhänger auf der
Webseite...) Fazit: SON hält, Bremse hält, Gabel und Rahmen sind
ausgetauscht. Das älteste an dem Rad (nach dem Fahrer) ist aber bei weitem
der Vorbau: Puch Elegance von 1986?

Olaf, No RISC, no fun, Schultz

Christoph Strauch

Günther Schwarz wrote:

> Andreas Oehler hatte geschrieben:

> Man sieht es den Dingern halt von außen nicht an, wie die Wandstärken
> und die Verarbeitung sind. Gabelkauf ist Vertrauenssache.

An der Verarbeitung ist ja nichts zu bemängeln und die Wandstärke ist
grundsätzlich bekannt, wenn ein benamter Rohrsatz (auch für die
Gabelscheiden) verarbeitet wurde.

Message has been deleted

Günther Schwarz

Christoph Strauch hatte geschrieben:

Ist das tatsächlich so, daß beispielsweise Gabelscheiden in 531 immer
die gleiche Stärke haben? Das würde die Verwendung von Markenrohren für
Scheibenbremsen ausschließen. Pure Blood soll sich ja nicht auf die
blutige Nase des Besitzers beziehen :-)
<http://www.eingangrad.de/wbb/attachment.php?attachmentid=2073>

Günther

Christoph Strauch

On 18 Mrz., 23:54, Günther Schwarz <s...@gmx.de> wrote:
> Christoph Strauch hatte geschrieben:

> Ist das tatsächlich so, daß beispielsweise Gabelscheiden in 531 immer
> die gleiche Stärke haben?

Mindestens wird eine Wandstärke angegeben:
http://www.desperadocycles.com/The_Lowdown_On_Tubing/Tubing_Properties_For_Non_True_Temper_Tubing.htm

M-gineering

Günther Schwarz wrote:

> Ist das tatsächlich so, daß beispielsweise Gabelscheiden in 531 immer
> die gleiche Stärke haben?

1.2-0.7, 1.0-0.55, 1.4-0.9...........

--
---
Marten Gerritsen

INFOapestaartjeM-GINEERINGpuntNL
www.m-gineering.nl

Jochen Jansen

Am Sat, 17 Mar 2007 20:50:46 +0100 schrieb Andreas Oehler:

> [...]
> rund um die i-brake sind somit zu relativieren. Das Ding bremst korrekt
> justiert einfach so giftig, daß eine leichte Gabel bei Extrembremsungen

Danke fürs Posten, denn eigentlich sah der "Wunschzettel" für nächste
Rad so aus : I-drive 9 mit Freilauf u. i-brake hinten, sowie i-light mit
i-brake (Herrjeh, heißen die wirklich alle so dämlich) vorne....ich war
mir allerdings bislang noch nicht ganz schlüssig, ob die Bremse was
taucht....das hat sich jetzt erledigt, danke! :-)
Die etwas fettere Gabel steht somit jetzt auch auf dem Wunschzettel:-)
--
Mit freundlichen Grüßen

Jochen Jansen

*"I'm a cowboy, on a steel horse I ride, I'm wanted: Dead or alive" (Bon Jovi)*

Günther Schwarz

M-gineering hatte geschrieben:

> 1.2-0.7, 1.0-0.55, 1.4-0.9...........

Dankeschön. 1.4-0.9 sollte rein gefühlsmäßig auch für Tandems reichen.

Günther

Alexander Johannes

- Sat, 17 Mar 2007 - >>> - Andreas Oehler - schrieb:

> [...]
>o.ä. beteiligt sondern bloß maximale Verzögerung (75kg-Mensch ganz
>hinten auf dem Sattel + 5-10kg in der Packtasche).

Das klingt erst einmal nicht so erfreulich. Den Bildern entnehme ich,
dass die Gabel im Normalzustand eher gerade war?

> [...]
>rund um die i-brake sind somit zu relativieren. Das Ding bremst korrekt
>justiert einfach so giftig, daß eine leichte Gabel bei Extrembremsungen

Meine Gabel relativ weit vorgebogen. Zur Zeit lasse ich gerade einen
Gegenhalter für die Drehmomentstütze anlöten, danach kommt sie weg zur
Pulverbeschichtung. Die erste Bremsung steht frühestens im Mai an.
Dann werde ich berichten.

Alex

--
__ __ ___ _
| \ \ ___ ___ | | '| |
|_|_|_|\___/\___/|_| <_> GPG-Key available: 0x6418AC9F

Olaf Schultz

Alexander Johannes wrote:

> [...]

> Gegenhalter für die Drehmomentstütze anlöten, danach kommt sie weg zur
> Pulverbeschichtung. Die erste Bremsung steht frühestens im Mai an.

Wenn schon denn laß es gleich so machen, wie auf

http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPV-Bilder/OlafSchultz/Flunder_1
index.html zu sehen...

Olaf, darann ist die Gabel dann nicht krepiert:-)

Alexander Johannes

- Tue, 20 Mar 2007 - >>> - Olaf Schultz - schrieb:

>Wenn schon denn laß es gleich so machen, wie auf

>http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/HPV-Bilder/OlafSchultz/Flunder_1/index.html
>zu sehen...

Sieht /interessant/ aus. Haltbar ist es sicherlich - aber an der
Schönheit könnte man durchaus noch feilen ;).

Olaf Schultz

Alexander Johannes wrote:

index.html

> Sieht /interessant/ aus. Haltbar ist es sicherlich - aber an der
> Schönheit könnte man durchaus noch feilen ;).
>
> Alex

Nene, flexen, Feile ist mir zu viel Arbeit:-)

Olaf

Mathias Böwe

[Supersede wg. dämlichen Tippfelhers]

Jochen Jansen <joc...@selektron.homelinux.org> wrote:

> Danke fürs Posten, denn eigentlich sah der "Wunschzettel" für nächste
> Rad so aus : I-drive 9 mit Freilauf u. i-brake hinten, sowie i-light mit
> i-brake

Weia, klingt das dämlich...

Mathias, postend vom iMac bei laufendem iTunes...
--
inzwischen auch ohne signature

Mathias Böwe

Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:

> Andreas Oehler hatte geschrieben:

> Man sieht es den Dingern halt von außen nicht an, wie die Wandstärken
> und die Verarbeitung sind. Gabelkauf ist Vertrauenssache.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser." Aber ob jeder Zugriff auf ein
Ultraschallgerät samt geeignetem Wanddicken-Prüfkopf hat? Falls das der
Fall ist, ist die Bestimmung wirklich nur noch ein Klacks.

Mathias

Günther Schwarz

Mathias Böwe hatte geschrieben:

Gut, dann schicke ich dir die Sachen bei Gelegenheit zu.

Günther
--
In years gone by I used to screw a rubber door stop to the heels
of my race-stylee shoes, that I might be able to ascend and descend

Mathias Böwe

Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:

> Mathias Böwe hatte geschrieben:

> Gut, dann schicke ich dir die Sachen bei Gelegenheit zu.

Wie genau brauchst Du es denn? Ich arbeite eher mit etwas dickwandigeren
Rohren (so zwischen 2,9 und 180mm Wand, mit Schwerpunkt irgendwo
zwischen dem arithmetischen und geometrischen Mittel), wo man mit einem
$\delta W$ von 0,2mm ganz gut leben kann. Bei Wanddicken um 1mm sollte
sich aber eine Genauigkeit (mit den mir zur Verfügung stehenden
Prüfköpfen) von etwa 0,1mm realisieren lassen.

Günther Schwarz

Mathias Böwe hatte geschrieben:

0,1mm sollte ausreichend sein. Gibt es so ein Maschinchen auch in
handlich und für eine Selbsthilfewerkstatt bezahlbar? Heute wäre das
recht praktisch gewesen: junger Mann, recht groß, aber nicht besonders
dick, Hercules Sportrad mit Sachs-Trommelbremse und Pentasport,
Notbremsung mit Nosewheelie, aber ohne Einschlag. Leider hatte ich
keine Kamera mit. Dagegen sah Andreas' Gabel noch sehr brauchbar aus.
Die Warnung neulich von Wolfgang, daß Hercules gerne mal zu schwache
Gabeln mit Trommelbremsen kombiniert hat, war jedenfalls nicht aus der
Luft gegriffen.

Jochen Jansen

Am Thu, 22 Mar 2007 00:12:38 +0100 schrieb Mathias Böwe:

> Weia, klingt das dämlich...

Ja, ne? Ob deren Wortschöpfer so eine Wunschliste mal durchdekliniert
hat ohne sich dabei "vereiert" vorzukommen? Naja, von der "i-"hype mal
vorbei ist, werden die es wohl merken. Bis dahin hat es einen Vorteil,
wenn man sich das ganze Geraffel ans Rad macht: Ich kann dann einfach
"SRAM-Vollaustattung" sagen :-)

Kristian Neitsch

Jochen Jansen schrieb am 23.03.2007 12:07:

> [...]
> vorbei ist, werden die es wohl merken. Bis dahin hat es einen Vorteil,
> wenn man sich das ganze Geraffel ans Rad macht: Ich kann dann einfach

Oder i-rad. Obs da einen i-pod und einen i-helm und i-bags dazu gibt
bleibt dem Hersteller überlassen.

<g>

Kristian
--
GNUpg: C52868B0

Message has been deleted

Erik Buchmann

Bis zum iRack ist Mad-Tv schon durch :-)

http://www.youtube.com/watch?v=o-KWYYIY4jQ

Erik

Günther Schwarz

Jochen Jansen hatte geschrieben:

> [...]
> vorbei ist, werden die es wohl merken. Bis dahin hat es einen Vorteil,
> wenn man sich das ganze Geraffel ans Rad macht: Ich kann dann einfach

Schreiben tut sich das tatsächlich einfacher. Aber was sagst du da?
Irgendwie ist das ja die dämlichste Abkürzung in der Fahrradindustrie.

Jochen Jansen

Am Fri, 23 Mar 2007 14:53:05 +0100 schrieb Kristian Neitsch:

> Oder i-rad. Obs da einen i-pod und einen i-helm und i-bags dazu gibt
> bleibt dem Hersteller überlassen

ROFL!

Jochen Jansen

Am Fri, 23 Mar 2007 15:44:54 +0100 schrieb Andreas Oehler:

> I-drive ist flasch. Das Ding heißt i-motion.

Ah, danke...naja, soll sich einer merken können, das Geeiere...

> Das finde ich - wie auch
> i-light - eigentlich ganz gelungen.

Nee, Andreas, sorry, aber noch dämlicher geht's kaum! Und ist außerdem
auch noch nicht einmal ne eigene Idee, sondern bei Apfel abgekupfert.
Ich seh's ja noch ein, dass man einem Produkt, dass man international
vermarkten will, einen englisch anmutenden Namen gibt. Obwohl das für den
englischen Muttersprachler meist noch dämlicher klingt ("i-Licht?" wie
den Auswärtigen, und obendrein "made in germany" international den Klang
von ausgereifter Ingenieurskunst und Wertarbeit hat. Manch amerikanische
Firma nennt sich oder ihr Produkt darum schon "deutsch klingend" (Bpsw.:
Kühl Clothing). Aber nein, in Schweinfurth hält man das für modern...

Mathias Böwe

Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:

[Wanddickenmessung]

> 0,1mm sollte ausreichend sein. Gibt es so ein Maschinchen auch in
> handlich

Ja.

> und für eine Selbsthilfewerkstatt bezahlbar?

Nein. Wobei reine Wanddickenmeßgeräte nicht ganz so viel kosten, aber
bei uns in der 4ma wäre es albern, zusätzlich zu den ohnehin benötigten
Allzweckgeräten auch noch die "Spezialisten" anzuschaffen. Die Preise
liegen in der Größenordnung von 10 TEuro - nur für das Gerät, Prüfköpfe
liegen je nach Ausführung in der Größenordnung 500 FRZ. Lohnt sich also
eher nicht :-}

Wenn man jedoch ein altes Schätzchen auftreiben kann, das nicht zwingend
von einem akkreditierten Prüflabor kalibriert sein muß (vor jeder
Messung ist eh eine Gerätejustierung zwingend erforderlich), dann sollte
das um eine Größenordnung billiger zu haben sein.

Schade, daß solche Schmankerl faktisch nicht in der Werkstatt einsetzbar
sind, weil die Kosten weit jenseits aller Vernunft liegen.

Günther Schwarz

> [...]

> Schade, daß solche Schmankerl faktisch nicht in der Werkstatt

> einsetzbar sind, weil die Kosten weit jenseits aller Vernunft liegen.

So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ohne geschultes Personal
kommen da ohnehin nur Hausnummern raus. Meist scheitert es ja schon
daran, den Durchmesser einer Sattelstütze mit Hilfe eines Meßschiebers
zu bestimmen.

Günther

Message has been deleted

Mathias Böwe

Günther Schwarz <st...@gmx.de> wrote:

> Mathias Böwe hatte geschrieben:

> So schlimm ist das nun auch wieder nicht. Ohne geschultes Personal
> kommen da ohnehin nur Hausnummern raus.

Das stimmt allerdings. Unsere Schlipse wollen mir das aber nicht
glauben. Naja, deshalb sind sie ja auch nur Schlipse geworden...

> Meist scheitert es ja schon daran, den Durchmesser einer Sattelstütze mit
> Hilfe eines Meßschiebers zu bestimmen.

Immerhin kriege ich das genau genug hin um zu erkennen, ob sie in ein
28,6mm- oder ein monströses 31,8mm-Sattelrohr gehört :-}

Mathias Böwe

Andreas Oehler <bitte_Reply-...@gmx.de> wrote:

> Eben gerade einen neuen Meßgeräte-Katalog durchgeblättert.
> Ultraschall-Wanddickenmessung geht auch für 1500 Euro (allerdings erst ab
> 0.7mm):

http://www.pewa.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=11
75163588-11059&ls=d&nc=1175163624-11314&rubnum=&artnum=DE1073-MP&file=&g
esamt_zeilen=0Tsuche--de1073

Hmm, ist auch mal recht spannend. Die Teile sind echt billig geworden.
Allerdings traue ich denen auch nicht viel weiter, als ich ein totes
Schwein werfen kann...

> Auflösung ist 0,01mm.

Dir brauche ich den Unterschied zwischen Genauigkeit und Auflösung nicht
zu erklären. Andere stolpern gerne darüber.

> Eingebautes Kalibriernormal.

<g> Einfach nur ein Stück Eisen mit bekannter Dicke. Wenn Du einen
Werkstoff mit anderer Schallgeschwindigkeit mißt, dann hast Du verloren.
Schon ferritischer und austenitischer Stahl unterscheiden sich
hinreichend, um sich Probleme einzufangen (5920 m/s und 5750 m/s als
Faustregel, wobei das noch leicht variieren kann). Okay, bei Wanddicken
im für uns interessanten Bereich mag das noch nicht kritisch sein.
Andererseits bist Du da in einem Bereich, wo Du abenteuerlichste
Verteilungen von Minima und Maxima hast (Stichwort Nahfeld), weshalb ich
unbedingt das Analogsignal sehen will, um eine Abschätzung treffen zu
können, ob der angezeigte Wert belastbar ist.

> Automatischer Ausgleich von Prüfkopfverschleiß und Umwegfehler.

"Every feature which can't be switched off is a bug." Umwegfehler klingt
nach SE-Prüfkopf, wobei ich im Bereich um 1mm lieber einen
Einschwinger-Prüfkopf mit Vorlaufstrecke verwenden würde.

> Automatisce Abschaltung. Liest sich fast, als wäre es auch für Leute ohne
> intensive Vorkenntnisse bedienbar.

Richtig. So wie auch Leute ohne intensive Vorkenntnisse mit WinWord
ansprechende Dokumente erstellen können.

Elke Bock

Andreas Oehler <bitte_Reply-...@gmx.de> schrieb:

>Mon, 9 Apr 2007 07:49:15 +0000 (UTC), Bernd Sluka:

>Sagen wir "nicht nur". Mit Deiner HS33 wirst Du es kaum schaffen, die
>linke Gabelscheide im mittleren Bereich deutlich nach vorn zu biegen.

Ist es nicht völlig egal, in welche Richtung die Gabel
hinterher verbogen ist?

mfg, elke
--
Radwege bauen heißt Fallen stellen.

Message has been deleted

Günther Schwarz

Bernd Sluka hatte geschrieben:

> Dann bedenke auch, keine "elegante Gabel" mit Magura HS33 zu
> verwenden. Schließlich habe ich unter gleichen Bedingungen eine
> Standard-Gabel

Welcher Standard? Nachträglich angelötete Cantilever-Sockel?

> unter Verwendung dieser Felgenbremse geknickt - kein
> Aufprall, nur Notbremsung mit Abstieg über den Lenker.

Wo war die dann geknickt?

> Es liegt nicht daran, daß Andreas eine Nabenbremse verwendet hat.

Die Belastungen sind schon noch einmal etwas anders: Die Nabenbremse
belastet zusätzlich zur Gabelkrone auch die Enden der Gabelscheiden.

Günther

Günther Schwarz

Bernd Sluka hatte geschrieben:

> Serienausrüstung. Sollte die auf
> <http://bernd.sluka.de/pictures/benzinsparen.jpg> abgebildete Gabel
> gewesen sein.

Also eine Unicrown Gabel von Villiger. Der hätte ich schon etwas mehr
zugetraut. Aber man sollte sich offenbar nicht auf den äußeren Schein
verlassen.

> Der Knick war nicht an der Gabelkrone, bestenfalls im oberen Teil der
> Scheiden (weiß ich aber nicht mehr genau). Und eine Nabenbremse
> belastet vor allem den Teil an dem das Widerlager befestigt ist, also
> eher die Mitte einer Scheide, nicht ihr Ende.

Deshalb hatte ich nachgefragt. In der Theorie sollte die Gabel ja
oberhalb der Sockel nachgeben.

> Weiteres im Thread "Gabelverbieger" vom Mai 2003, Message-ID
> <b9l12i$tu7$4...@peter.sluka.de>. :-}

Das Posting findet sich offenbar nur noch in deinem Privatarchiv.

Günther

Arno Welzel

Bernd Sluka wrote:

[...]

> [...]
> Mitte einer Scheide, nicht ihr Ende.
>

> Weiteres im Thread "Gabelverbieger" vom Mai 2003, Message-ID

Wie soll man an dieses Posting herankommen, wenn man den Inhalt der
Newsgroup nicht selber entgegen deinem Wunsch "X-No-Archive: Yes"
archiviert?

--
http://arnowelzel.de
EMail: use...@arnowelzel.de

Message has been deleted

Arno Welzel

Harald Meyer wrote:

> Darf ich kurz aushelfen? Ja? Also bitte: ;-)
[...]

Danke.

Arno Welzel

Bernd Sluka wrote:

> Indem man einen guten Newsserver mit langer Haltezeit benutzt.

Ach... das hätte ich jetzt gedacht ;-)

Welche öffentlich nutzbaren Newsserver haben für de.rec.fahrrad drei
Jahre Haltezeit?

Message has been deleted

Günther Schwarz

Bernd Sluka hatte geschrieben:

> Ne, der Villiger-Rahmen ist bereits Ersatz. Die Gabel müßte aus dem
> Hercules Elan stammen, das vorher die Anbauteile zusammehielt.

Hm, man sollte ja über Verblichene nichts schlechtes sagen, aber den
Namen Hercules habe ich hier in letzter Zeit etwas zu oft im
Zusammenhang mit verbogenen Gabeln gelesen.

Günther

Bodo Eggert

Bernd Sluka <bernd_...@gmx.de> wrote:

> Indem man einen guten Newsserver mit langer Haltezeit benutzt.

a) Was ist für Dich der Unterschied zwischen "Archivieren" und "ewig lange
vorhalten"?
b) Was ist an einer üblicherweise unnötig langen Haltezeit für Newsartikel
gut?
--
According to my calculations the problem doesn't exist.

Friß, Spammer: Waf...@9Up64ap8.7eggert.dyndns.org jLv...@u.7eggert.dyndns.org
l...@jnTFl.7eggert.dyndns.org kbly...@28pm8Dsl.7eggert.dyndns.org

Wolfgang Strobl

Bodo Eggert <7eg...@nurfuerspam.de>:

>a) Was ist für Dich der Unterschied zwischen "Archivieren" und "ewig lange
> vorhalten"?

Wenn ich antworten darf? Vorhalten ist die Bereitstellung entsprechend
den für News gültigen Konventionen, Protokollen und Abläufen.
"Archivieren" ist im Gegensatz dazu das, was Google, Webforen und andere
in unterschiedlichem Umfang tun: selektiv anbieten, inhaltlich
umschreiben, mit Werbung anreichern, verfälschen, zweckentfremden,
mißbrauchen ...

Ist Dir, beispielsweise, schon mal aufgefallen, daß viele Webforen Links
in gekaperten Postings nur freigeben, wenn Du vorher die Hosen
runterläßt, m.a. W. Dich dort registrierst?

Arno Welzel

Wolfgang Strobl wrote:

Webforen vielleicht, Google Groups - nein. Siehe z.B.:
<http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/msg/209b9dd63c00c932?hl=de>

Ansonsten aber ACK - Web-Archive nicht das selbe wie Newsserver, die
eben nur die Postings selber bereitstellen und nicht nach belieben mit
eigenen Inhalten anreichern.

Ich bleibe aber dabei: Wenn man auf mehrere Jahre alte Postings
verweist, aber gleichzeitig auch mit entsprechenden Headerzeilen dafür
sorgt, dass diese Postings eben *nicht* bei Google Groups archiviert
werden, sollte man eher die relevanten Teile des Postings selber
zitieren und nicht nur die Message-ID angeben. Ich konnte
<b9l12i$tu7$4...@peter.sluka.de> jedenfalls auf keinem der mir zugänglichen
Server mit langer Vorhaltezeit finden - länger als 2 Jahre zurück ging
da keiner.

Wolfgang Strobl

Arno Welzel <use...@arnowelzel.de>:

>Webforen vielleicht, Google Groups - nein. Siehe z.B.:
><http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/msg/209b9dd63c00c932?hl=de>

Sie haben es aber mal probiert. Außerdem ist es komplizierter. Mal
abgesehen davon, daß ich im oben zitierten Satz nicht ohne Grund eine
Progression darstellte, so schreibt auch groups.google um, mit z.T.
unangenehmen Folgen. So wird beispielsweise alles verstümmelt, was wie
eine Mailadresse aussieht, und das betrifft auch msg-ids. Die
naheliegende Begründung ist: man wolle nicht als Sammler von
Mailadressen für Spammer gelten. Allerdings: wer hätte eine einfachere
Möglichkeit, msg-ids von gespeicherten Postings von Mailadressen zu
unterscheiden, wenn nicht Google? IMHO ist das nur vorgeschoben, die
eigentliche Intention ist, den Nutzer an Google Groups zu binden, da er
außerhalb mit den Referenzen nichts mehr anfangen kann. Sogar Dein
obiger Link illustriert das. Ich würde ihn normalerweise als
<http://groups.google.de/groups?selm=eu18ld$6sh$01$1...@news.t-online.com>
schreiben, aber das ist inzwischen schon Aufwand, weil Google dies seit
geraumer Zeit via Redirect in die obige Form umschreibt. Und genau diese
Form wird Google mir dann prompt verstümmeln. Ein Schelm, der Böses
dabei denkt.

Das Eliminieren von Mailadressen oder das, was man dafür halten möchte,
findet übrigens auch in der in "Original anzeigen" als Original
bezeichneten Form statt.

>Ansonsten aber ACK - Web-Archive nicht das selbe wie Newsserver, die
>eben nur die Postings selber bereitstellen und nicht nach belieben mit
>eigenen Inhalten anreichern.

Exakt. Das Kapern und Umschreiben von Usenetpostings durch Webforen
stellt eine mißbräuchliche Verwendung dar und steht häufig in krassem
Widerspruch zum Willen des Usenetposters. Dies ist auch dann der Fall,
wenn kein x-noarchive yes gebraucht wurde.

> [...]
>Server mit langer Vorhaltezeit finden - länger als 2 Jahre zurück ging

Bei Google steht jetzt "Ich konnte <b9l12i$tu...@peter.sluka.de>

jedenfalls auf keinem der mir zugänglichen Server mit langer

Vorhaltezeit finden". Kein Wunder. :-}