Die Fahrradpolizei von Lippstadt (3,5 min audio)

Thomas

Heute wurde 14:24 auf DLF dieser Beitrag ausgestrahlt:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/06/16/dlf_20080616_1424_217985de.mp3

Skript fand ich keines.

Es geht um vier unserer Freunde in Grün, die seit rund einem Monat
Fahrradfahrer anhalten, deren Personalien und die Rahmennummer
überprüfen mit dem Ziel, Fahrraddiebstähle aufzudecken. Die
Erfolgsquote liegt laut Beitrag bei 10%.
Aus dem Gedächtnis: "Die Zielgruppe [des Fahrraddiebstahls
Verdächtiger] ist zwischen 12 und 25 Jahren alt und fährt hochwertige
Fahrräder, die sie sich normalerweise nicht leisten kann."
Na denn...

Gruß
Thomas

Jens Müller

Thomas schrieb:

> [...]
> überprüfen mit dem Ziel, Fahrraddiebstähle aufzudecken. Die
> Erfolgsquote liegt laut Beitrag bei 10%.

Gibt es also doch eine brauchbare Fahndungsdatei?

Ulli Horlacher

Thomas <kr5...@gmx.de> wrote:

> Es geht um vier unserer Freunde in Grün, die seit rund einem Monat
> Fahrradfahrer anhalten, deren Personalien und die Rahmennummer
> überprüfen

Und wer keinen Ausweis dabei hat und erst recht keine Rahmennummer hat,
wird vorlaeufig festgenommen oder wie?

> Erfolgsquote liegt laut Beitrag bei 10%.

10% sind auf geklauten Fahrraedern unterwegs?!

--
+ Ulli Horlacher + fram...@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +

Jürgen Schlottke

Hallo Ulli!

> Und wer keinen Ausweis dabei hat und erst recht
> keine Rahmennummer hat, wird vorlaeufig festgenommen
> oder wie?

Wohl kaum. Aber wer von den überprüften Jugendlichen auf die Frage "Wo
hast Du das Rad her?" antwortet "Hab ich von nem Freund bekommen" und
auf die nächste Frage "Wie heißt denn der Freund" die Antwort "Weiß ich
nicht mehr" gibt, der wird wohl mit einer näheren Überprüfung rechnen
müssen, woher das Fahrrad tatsächlich stammt.

> 10% sind auf geklauten Fahrraedern unterwegs?!

Unwahrscheinlich. Nicht 10% aller Radfahrer, sondern allenfalls 10% der
für Kontrollen ausgewählten Radfahrer. Und für die Kontrolle ausgewählt
werden die Radfahrer offenbar gezielt nach Kriterien wie "Ist
Jugendlicher" UND "Fahrrad ist nahezu neuwertig" UND "Fahrrad gehört zur
Über-1000-Euro Preisklasse". Wenn Du das dann noch in einer Gegend
machst, in der überwiegend Hartz IV Empfänger wohnen, kann man
möglicherweise schon mit einer erhöhten Trefferquote rechnen, wenn die
Polizisten ein gutes Auge dafür haben, wen mit welchem Fahrrad sie
kontrollieren müssen, um fündig zu werden.

Jürgen

Thomas Hirsch

On Jun 16, 5:29 pm, Ulli Horlacher <frams...@tandem-fahren.de> wrote:

> 10% sind auf geklauten Fahrraedern unterwegs?!

10% werden erfolgreich überprüft.
Die anderen haben vermutlich keinen Perso, keine Fahrgestellnummer und
keine Lust anzuhalten.

Bodo G. Meier

Am 16.06.2008 16:40 schrieb Thomas:
> Heute wurde 14:24 auf DLF dieser Beitrag ausgestrahlt:
> http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/06/16/dlf_20080616_1424_217985de.mp3

Zitat: "Der Polizist dreht das Rennrad von den Rädern auf den Sattel..."

Und zerkratzt dabei Sattel, Lenkergriffe, Schaltgriffe und Bremshebel?
Muss man sich so eine amtliche Sachbeschädigung eigentlich gefallen lassen?

Gruss,
Bodo
--
Bodo G. Meier * dr. rer. nat. * Trondheim * Norway
http://home.broadpark.no/~bodogm/

Ulli Horlacher

Rainer Mai <rai...@gmx.de> wrote:

> PS: Ulli, haben die dir bekannten Santanas einklich eine (zwei, viele)
> Rahmennummer?

Keines meiner Tandems hat eine Rahmennummer.

Jens Müller

Bodo G. Meier schrieb:

> [...]
> Muss man sich so eine amtliche Sachbeschädigung eigentlich gefallen lassen?

Selbstverständlich nicht. Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung.

Hier löst das einen Amtshaftungsanspruch aus.

Ulli Horlacher

Jens Müller <usenet-...@tessarakt.de> wrote:

> Selbstverständlich nicht. Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung.

"Jetzt stellen Sie sich nicht so an! Das ist doch bloss ein Fahrrad!"

Message has been deleted

Dirk Wagner

Rainer Mai <rai...@gmx.de> wrote:

> Früher haben sie auch noch die Bremszüge abgeknickt ...

Würden sie bei meinem Pinarello immer noch machen...

Bodo hat bei seiner Aufzählung die Klingel vergessen...

Ciao

Dirk