Geschichtsbuch für Grundschüler?

Tobias Schindegger

Hallo werte Leser dieser Newsgroup, known as Web 2.0 Community! :-)

Meine Jungs haben soeben Willi's VIP gesehen, und da ging es um Anne
Frank.

Seid dem haben meine Jungs (beide 7) viele Fragen u. a. auch zum
Nationalsozialismus.

Habt ihr eine Buchempfehlung für (deutsche) Geschichte bzw. den
Nationalsozialismus, kindgerecht erklärt?

Ich danke euch,

der Papa der wissbegierigen Kinder ... :-)

--
http://kindermund.blogspot.com
Blog rund um Kinder, Kindermund, Kindergeschichten

Werner Tann

Tobias Schindegger <nasen...@googlemail.com> schrieb:

>Seid dem haben meine Jungs (beide 7) viele Fragen u. a. auch zum
>Nationalsozialismus.
>
>Habt ihr eine Buchempfehlung für (deutsche) Geschichte bzw. den
>Nationalsozialismus, kindgerecht erklärt?

Hitler und Holocaust für 7jährige? Okay, heute werden ja schon
4jährige sexuell aufgeklärt (nicht mit Bienen, sondern richtig). Ich
halte das aber für eine intellektuelle und emotionale Überforderung.
Man könnte natürlich die NS-Greuel auslassen und nur vom "Spinner"
Hitler reden, der halt ein grausliger Diktator war, der die Juden
überhaupt nicht mochte. Aber das sind dermaßen gefährliche
Vereinfachungen, daß am Ende das Gegenteil des Gewollten herauskommen
könnte: eine Faszination der Kinder nicht nur für die damalige Zeit,
sondern für die Ideologie.

Nicht ohne Grund beginnt (zumindest in AT) der normale
Geschichtsunterricht im Gymnasium erst mit ca. 12jährigen. Das sind
Kinder, die sowohl geistig in der Lage sind, kompliziertere
Zusammenhänge in ihrer Vielschichtigkeit zu verstehen, als auch
gefühlsmäßig mit der Schilderung historischer Entsetzlichkeiten
fertigzuwerden. Man fährt in der Regel nicht mit Volksschülern zu den
KZ-Gedenkstätten, sondern mit ca. 14jährigen.

Gut ist Heuvels "Suche", ein Comic. Aber auch den halte ich für
7jährige nicht für geeignet.

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/31/hitler/comic,geo=3637782.html
http://www.amazon.de/gp/product/3507111004/

Seinerzeit, zu meiner Zeit, haben einen halt die Großeltern erzählt,
wie es damals gewesen ist - als Zeitzeugen. Und schon das war
hochriskant. Denn oft übertrug sich die verdränglerische und
beschönigende Einstellung des Opas auf den Enkel. Dann war nur mehr
von dem tollen Panzer die Rede, mit dem man ins Russenland fuhr etc.
etc. Ich hatte z. B. so einen Volksschullehrer, der uns, wenn er gut
aufgelegt war, etwas von seinen Fronterlebnissen erzählte. Verstanden
haben wir imgrunde nichts, aber begeistert hat es uns.

Wolfram Heinrich

Am Tue, 08 Mar 2011 11:03:12 +0100 schrieb Werner Tann:

> Hitler und Holocaust für 7jährige? Okay, heute werden ja schon
> 4jährige sexuell aufgeklärt (nicht mit Bienen, sondern richtig). Ich
> halte das aber für eine intellektuelle und emotionale Überforderung.

Siebenjährige Kinder sind siebenjährige Kinder und keine Idioten. Was sie
fassen können, das fassen sie auf und was drüber hinausgeht, rauscht an
ihnen vorbei.
http://www.youtube.com/watch?v=Z8cF24wx1oA

Ich würde einem siebenjährigen Kind Auschwitz nicht von mir aus aufdrängen,
aber wenn es frägt, kriegt es eine Antwort. Kindgemäß zwar, aber nicht
läppisch und verharmlosend.
Mit sieben habe ich die griechischen und römischen Sagen gelesen, dazu die
germanischen Heldensagen, inkl. der Geschichte der Nibelungen. Da wimmelt
es nur so von Sex und Gewalt, macht nix.

Ciao
Wolfram
--
Ich bin der Herr Marquis, / Ich furze wie ein Vieh, / Ich kotze wie ein
wildes Schwein, / Was kann noch schöner sein?

Jakob Achterndiek

Am 08.03.2011, 10:18 Uhr, schrieb Tobias Schindegger
<nasen...@googlemail.com>:

> [...]
> der Papa der wissbegierigen Kinder ... :-)

> http://kindermund.blogspot.com
> Blog rund um Kinder, Kindermund, Kindergeschichten

Ist es nicht ein seltsamer Zufall? Nämlich eben dort:
> http://kindermund.blogspot.com
hat ein gewisser "Nasentroll" um 19:28 genau dieselbe
Frage gestellt. ^^^^^^^^^^^^

j/\a

Tobias Schindegger

On 8 Mrz., 12:11, "Jakob Achterndiek" <achternd...@buzemann.net>
wrote:
[...]
> Ist es nicht ein seltsamer Zufall? N mlich eben dort:>http://kindermund.blogspot.com

Richtig. Das bin ich. Da ich aber auf der Website nicht die Resonanz
bekommen habe, habe ich die Frage in eine Newsgroup gepostet ...

Ignatios Souvatzis

Tobias Schindegger wrote:
> [...]
> Nationalsozialismus.
>
> Habt ihr eine Buchempfehlung für (deutsche) Geschichte bzw. den
> Nationalsozialismus, kindgerecht erklärt?

Hm - es ist kein Geschichtsbuch, aber die Protagonistin von Judith Kerrs
"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" ist 9 Jahre alt.

-is

Carsten Herrmann

"Wolfram Heinrich" <theodo...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mit sieben habe ich die griechischen und römischen Sagen gelesen, dazu die
> germanischen Heldensagen, inkl. der Geschichte der Nibelungen.

Sehr beeindruckend. Das gemahnt ja beinahe schon an "solche traurigen Fälle,
in denen einer im Alter von drei Jahren die Ilias auswendig kann", wie Karl
Kraus es einmal formuliert hat.

> Da wimmelt
> es nur so von Sex und Gewalt, macht nix.

Aber die möglichen /Spätfolgen/?

"The experience of reading the Iliad is largely one of continuous, bloody
and often appalling violence. The descriptions of battlefield death are
astonishingly visceral and intense.
Neither do the protagonists seem particularly noble or heroic figures to
contemporary sensibilities; they bicker and squabble like children, and kill
again and again."

(Introduction to: The Iliad, Translation by George Chapman, Wordsworth
Classics, 2003)

Und dabei kommt darin die Eroberung der Stadt noch nicht einmal vor, und
damit auch nicht Achilles' herangewachsener Sohn, der sich dabei mit Ruhm
bedeckt, indem er sowohl das Baby Astyanax als auch den Tattergreis Priamos
massakriert.

C.

Wolfram Heinrich

Am Wed, 9 Mar 2011 21:59:51 +0100 schrieb Carsten Herrmann:

> [...]
> in denen einer im Alter von drei Jahren die Ilias auswendig kann", wie Karl

Keine Panik. Ich habe nicht den Homer gelesen, sondern Nacherzählungen der
Stories von Odysseus, Achilles, Ödipus, Lucius Tarquinius Superbus.
Letzterer gab mir Rätsel auf, da ich mir nicht erklären konnte, wie ein
Mann zum Beinamen "Superbus" kommt.

Ciao
Wolfram
--
Der Franze hat gsagt, er fänds gut, wenn jeder seine Kinder streng
antiautoritär erziehen tät.

Flori

On 9 Mrz., 21:59, "Carsten Herrmann" <quelquef...@geomix.at> wrote:

> [...]

In dem Alter war ich schon über Goethen hinaus.

> Sehr beeindruckend. Das gemahnt ja beinahe schon an "solche traurigen F lle,

> in denen einer im Alter von drei Jahren die Ilias auswendig kann", wie Karl
> Kraus es einmal formuliert hat.

Von meinem Vater wurde ein Vetter betreten, als er im Alter von 12
oder 13 eine schallende Platte mit von Schadewaldt gelesenen
altgriech. Texten abhörte, und das - man wollt's kaum glauben -
freiwillig (hat dann auch Philologie studiert).

> Aber die m glichen /Sp tfolgen/?

Sind in der Person des Heinrich, W. exemplarisch manifest - FR