Re^2: IRC (was Re: UseNet - Zugangsregel

Mathias Mischler

Hi!

Am 02.02.93 um 13:52 schrieb ORAKEL%rzmain.rz....@UUKISTE.ZER unter dem Betreff Re: IRC (was Re: UseNet - Zugangsregelungen):

> Zu MUD will ich mal nix sagen, weil ich mich da nicht auskenn, aber irc
> kann sehr wohl ein aeusserst nuetzliches Tool sein!

MUD's zu sperren ist quasi zwecklos, da jede Sperrung eine Mehrbelastung
des System's darstellt, da eben die Studenten immer einen Weg finden, um
rauszukommen, notfalls über mehrere Rechner! Das IRZ der Uni Kaiserslautern
hat es probiert und ist mehrfach gescheitert. Irgendwelche AG-Rechner lassen
halt immer mal einen Weg frei und auf die hat das IRZ keinen Einfluß.

(IRZ = Informatiker RZ)

IRC kann ein nützliches Tools sein, das ist richtig. Aber im Gebrauch
ist es das nicht, das ist Tatsache. Es wird eben nur zum 'chatten' ver-
wendet, und das weiß das RZ auch.

> Latuernich kann ich irc, wie jedes andere Kommunikationsmedium, zum
> "rumspielen" verwenden, aber ich protestiere energisch, wenn irc
> ausschliesslich als Spielzeug darstellt wird!

Das ist das selbe wie mit einem PC. Man könnte ernsthaft darauf arbeiten,
aber .... ;-)

c u .\\athias
_ __ ___ ___ _ __ __
===/ \ / > / __> / , > / > = / / /| / _>====== MER...@SIXPACK.ZER =========
/ ` / / __> / _ < / /_ / / / / /MER...@KISTE.ZER M_MIS...@JOKL.ZER
=<__/\/\_><____><_/ \ \ ___>/ / /_/|_/=== MER...@NIRWANA.RUESSEL.SUB.ORG ===
\_> \/
-- THE ANSWER V2.03

Carl von Loesch

mer...@kiste.ppc.sub.org (Mathias Mischler) writes:
>IRC kann ein nützliches Tools sein, das ist richtig. Aber im Gebrauch
>ist es das nicht, das ist Tatsache. Es wird eben nur zum 'chatten' ver-
>wendet, und das weiß das RZ auch.

Halbleiser Protest.

'Tatsache' ist falsch, da gehoert 'meine Annahme' hin, sowie das Wort
'nur'.

Ich frag Dich warum wohl bekannte, respektable Netzwerk- und
Systemadministratoren weitgehend nonstop auf IRC anwesend sind?

Ich nenne mal:
pi [G] PI (zrzr...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de)
Elmar [H] Elmar Bartel (bar...@sunsystem2.informatik.tu-muenchen.de)
Maex [H] Markus Stumpf (stu...@hprbg5.informatik.tu-muenchen.de)
rmag [H] Gnatz Rupert on #rmag (gn...@hprbg1.informatik.tu-muenchen.de)
joerg [H] Joerg Lehners (jo...@arwen.Informatik.Uni-Oldenburg.DE)
Terra [G] Frank Simon (te...@sol.CCC.DE)
dowjones [G] Jastel on #tandy2k (jma...@faui00i.informatik.uni-erlangen.de)

... spontan aus /who *.de gegriffen.

Liegt wohl daran, dass IRC als schnelles elektronisches Kommunikationsmedium
immernoch ungeschlagen ist (obwohl es ja nur ein 5-Menschmonate Projekt waere
etwas besseres zu programmieren).

Es stimmt.. die 'sinnvollen' Anwender von IRC sind in der Minderheit.
So what? Der andere Teil ist mehr an sozialer Entfaltung interessiert,
und da sollte man sich auch sehr in Acht nehmen vor falschen Urteilen
ueber Sinn oder Unsinn!

Aehnliches gilt auch fuer MUDs, wo sonst koennen Sozialpaedagogen (z.B.)
aus reiner Spielfreude/faszination heraus auf die Schnelle objektorientiert
Programmieren lernen? LPMUD sind die beste Schule fuer OO Programmierung.
Punkt. Meine Erfahrung. C++ und C sind schon halb gegessen wenn man LPC
gelernt hat im MUD! Wuerden MUDs offiziell gefoerdert werden, liesse es
sich dann auch anbieten, dass Menschen an die Programmierebene randuerfen
ohne das ganze Spiel durchspielen zu muessen (Geht derzeit nicht anders
wegen dem grossen Andrang!).

--
VMXSYS371I Your logon password has expired. It was 332 days old.
o+--_________________________---------------------------------------------_-+o

Olaf Titz

> Ich frag Dich warum wohl bekannte, respektable Netzwerk- und
> Systemadministratoren weitgehend nonstop auf IRC anwesend sind?
>
> Ich nenne mal:
> pi [G] PI (zrzr...@helpdesk.rus.uni-stuttgart.de)

hmmm. vielleicht deswegen:
*** pi is away: Its a detached screen session, I'm not here. Send a mail 8)

grins ;-)

(Nehmts mir nicht "ubel... ich bin auch Deiner Meinung...)

Olaf
--
| Olaf Titz - comp.sc.student | o | uk...@dkauni2.bitnet | old address |
| univ. of karlsruhe - germany | _>\ _ | s_t...@ira.uka.de | is still |

Christa Keil

s_t...@ira.uka.de (Olaf Titz) writes:

>hmmm. vielleicht deswegen:
>*** pi is away: Its a detached screen session, I'm not here. Send a mail 8)

Es besteht zum Glueck auf IRC weder Anwesenheits- noch eine
Antwortpflicht.

Es gibt aber die Moeglichkeit jederzeit dort einen kompetenten
Ansprechpartner zu finden - zu allen moeglichen und unmoeglichen
Themen - und das innerhalb von Minuten.

Was kann man mehr von einem Kommunikationsmedium erwarten?

--
Christa Keil, Postfach 1312, W-4620 Castrop-Rauxel, Germany
chr...@germany.uucp zo...@teddy.sub.org zo...@guug.de

Lutz Marten

In article <christa....@popp.ins.de>, chr...@popp.ins.de (Christa Keil) writes:
>Was kann man mehr von einem Kommunikationsmedium erwarten?

3 D ;-)

-Lutz
--
# Lutz Marten, Postmaster and general dogsbody
# Fraunhofer-Gesellschaft Institut fuer Lasertechnik