Am 28.10.2012, 16:55 Uhr, schrieb Matthias Opatz:
>
>> Das andernthreads erwähnte Word-Gender-Modul wird flächendeckend in der
>> Berliner Verwaltung eingeführt, hörte ich.
>
> Ehe ich jetzt alle Threads aufklappe: Welches Modul, bitte?
Ein in Ösiland (!) entwickeltes AddIn zu MS-Word, das einen Text auf
ungegenderte Maskulina durchsucht und Genderierungsvorschläge
unterbreitet. Hier das Zitat meines Erfahrungsberichts vom Juli:
Ich habe eben das AddIn "Gendering" der Firma Codeplex getestet und für
grottenschlecht befunden.
Das AddIn soll "eine Unterstützung bieten, einen bereits geschriebenen
Text zu überprüfen, nach einem definierten Katalog Wörter zu finden und
Vorschläge zum geschlechterneutralen Formulieren zu machen." Dem Vernehmen
nach ist es in Österreichischen Behörden bereits "erfolgreich" eingeführt
worden.
Mein Testergebnis:
Zwei echten Treffern beim "Betriebsleiter" und "Fahrdienstleiter" stehen
unglaublich viele Klopse gegenüber, bei denen Seitenschneider,
Schraubendreher, Halbleiter, Brückengleichrichter, Spulenkern und
Stromabnehmer gegendert werden sollten. Sehr schön fand ich den Vorschlag,
den Dativ "Triebfahrzeugen" in "Triebfahrzeuginnen und Zeugen"
umzuwandeln. Dass der Physiker Georg Simon Ohm zum Zwitter umgewandelt
werden sollte, ging dann schon heftig unter die Gürtellinie.
Das AddIn ist also genauso heiterinnenkeitssieregend wie die automatische
Grammatikprüfung.
Erschwerend kommt hinzu, dass das AddIn einen Hallstein-Komplex hat: Wenn
es arbeitet, will es allein arbeiten. Nicht mal Alt+Tab ist möglich, beim
geringsten Versuch, es im Hintergrund nicht mehr weiterwerkeln zu lassen,
stürzt es mitsamt Word ab, was Word beim Neustart mit der Empfehlung
quittiert, das Gender-AddIn zu deinstallieren. (Guter Vorschlag!)
Empfehlung: "vom Kauf abzuraten"
Gruß
G.O.