Re: Gottfried Wilhelm Leibniz Universitaet Hannover

Helmut Richter

On Tue, 4 Jul 2006, Vera Goetz wrote:

> "Die Gespräche waren erfolgreich. Alle Einwände, Bedenken und
> juristischen Notwendigkeiten sind geklärt, wir sind froh, Ihnen
> mitteilen zu können, dass ab dem 1. Juli 2006 die Universität Hannover einen
> neuen Namen trägt: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität
> Hannover", teilte Präsident Prof. Erich Barke [...]

Das enthält zwei Fehler: man schreibt "University" hinten mit Ypsilon und
"Hanover" mit nur einem n.

--
Helmut Richter

Matthias Opatz

Vera Goetz schrieb:

> [...]
> einen neuen Namen trägt: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität
> Hannover", teilte Präsident Prof. Erich Barke [...]

(Bitte keine Zitate ohne Quelle)

Die Homepage der Uni [1] schreibt (Original-Zeilenumbruch):

| Nun ist es soweit: Ab 1. Juli 2006 heißt die Universität
| Hannover Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover

Hier sieht man das Dilemma ziemlich deutlich: Heißt die "Universität"
jetzt "Hannover Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover"?

Oder heißt die "Universität Hannover Gottfried Wilhelm Leibniz"
nun nur noch "Universität Hannover"?

Die weiten denkbaren Varianten dazwischen hab ich jetzt mal weggelassen.

Jede Sprache hat Mängel, auch die deutsche. Hier aber übernimmt einen Mangel
der englischen Sprache (die selbst genügend Komposita-Kalauer kennt), wo sie
selbst eindeutig interpunktieren müsste.

Matthias

[1] http://www.uni-hannover.de/de/

Matthias

--
Marat wurde zwar ermordet, aber er starb vorher an einer Krankheit, die
ihm sogar das Leben raubte. Prof. Galletti

Yvonne Steiner

Matthias Opatz <spam-sp...@online.de> wrote:

> [...]
> nun nur noch "Universität Hannover"?
>
> Die weiten denkbaren Varianten dazwischen hab ich jetzt mal weggelassen.

Hättest du die erste (blaue) Schlagzeile auf dieser Seite angeklickt,
dann hättest du die richtige Variante aber leicht bekommen:

Hier steht sie ganz genau: <http://tinyurl.com/lmq4w>
-> Siehe daselbst im ersten Textabschnitt nach:

> [...]
| 1. Juli 2006 die Universität Hannover einen neuen Namen trägt:
| Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover"

Man beachte den Doppelpunkt vor dem Namen.

--
Yvonne Steiner

Klaus Scholl

Vera Goetz schrieb:
> [...]
>
> Wie kommt eine Universität bloß dazu, sich einen Namen mit falscher
> Rechtschreibung zu geben? Oder haben die das nicht einmal gemerkt?

Das kommt davon, wenn man keine Sprach-Instanz in Deutschland hat.
Aber sowas wäre ja nationalistisch, um Gottes Willen!

Klaus.

Matthias Opatz

Yvonne Steiner schrieb:

> [...]
>
> Hier steht sie ganz genau: <http://tinyurl.com/lmq4w>
> -> Siehe daselbst im ersten Textabschnitt nach:

> Man beachte den Doppelpunkt vor dem Namen.

Und der Doppelpunkt macht den Namen richtig? Aber hallo!

Matthias Opatz

Klaus Scholl schrieb:

> Das kommt davon, wenn man keine Sprach-Instanz in Deutschland hat.

Was in Frankreich dazu führt, dass die Zeitungen nicht so mehr schrieben
dürfen, wie die Leute reden. Ob das wohl besser ist?

Message has been deleted

Yvonne Steiner

Matthias Opatz <spam-sp...@online.de> wrote:

> Und der Doppelpunkt macht den Namen richtig? Aber hallo!

Ganz bestimmt wollte ich das nicht gesagt haben. Ich habe lediglich
deine unvernünftigen Fragen oben aufdecken wollen.
Manchmal gehen einem solcherlei Blödeleien eben wirklich auf den Wecker.

--
Yvonne Steiner

Andreas Prilop

On Tue, 4 Jul 2006, Matthias Opatz wrote:

> Die Homepage der Uni [1] schreibt (Original-Zeilenumbruch):

Das ist einfach nur peinlich!

Übrigens gibt es hier seit letztem Jahr schon die
"Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek":
<http://www.nlb-hannover.de/ueber_uns/Geschichte/index3.htm>

> [1] http://www.uni-hannover.de/de/

Jeder blamiert sich so gut er kann:
<http://google.com/search?q=%22Leider+unterstuetzt+Ihr+Browser+diese+Webstandards+nicht%22&filter=0>

--
Jetzt überall in Deutschland: Akzente des Grauen´s

Erik Fiss

Am Tue, 4 Jul 2006 15:46:04 +0200 schrieb Yvonne Steiner:

> Ganz bestimmt wollte ich das nicht gesagt haben. Ich habe lediglich
> deine unvernünftigen Fragen oben aufdecken wollen.
> Manchmal gehen einem solcherlei Blödeleien eben wirklich auf den Wecker.

Offensichtlich haben /fast/ alle begriffen, daß es hier um die
fehlende Durchkopplung geht und Matthias karikieren wollte, daß
diese nicht klar erkennen läßt wo denn wohl der Name anfängt und
aufhört.

Manchmal gehen einem solche oberlehrerhaften 'Korrekturen'
wirklich auf den Wecker, zumal wenn sie das Ziel verfehlen.

Benjamin Spitschan

Klaus Scholl schrieb:

> [...]

Ich habe mal vor einiger Zeit eine größere Anzahl deutscher
Universitäten auf Deppenleerzeichen in der Eigenbezeichnung überprüft.
Das Ergebnis war ernüchternd, selbst Urgesteine des deutschen
Wissenschaftsbetriebs nennen sich "Eberhard Karls Universität Tübingen",
und es gibt - mit besonderem Augenmerk auf die Namensgeber - die
"Johannes Gutenberg-Universität Mainz" oder die "Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt".

Grüße, Benjamin

Joern Abatz

On Tue, 04 Jul 2006 14:12:49 +0200, Matthias Opatz wrote:

> [1] http://www.uni-hannover.de/de/

| Nun ist es soweit: Ab 1. Juli 2006 heißt die Universität Hannover
| Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
|

| In einem gemeinsamen Pressegespräch mit Dr. Wilfried Prewo, dem Leiter
| der Leibniz-Akademie, teilte Präsident Prof. Erich Barke mit, dass die
| Universität Hannover ab dem 1. Juli 2006 einen neuen Namen trägt:
| Gottfried Wilhelm Leibniz Universität.

Ächz. Jetzt einmal mit und einmal ohne Hannover. Die Herzogin Anna Amalia
Bibliothek ist mit gutem Beispiel vorangegangen und abgebrannt.

Jörn

Yvonne Steiner

Erik Fiss <erik...@gmx.net> wrote:

> [...]
> fehlende Durchkopplung geht und Matthias karikieren wollte, daß
> diese nicht klar erkennen läßt wo denn wohl der Name anfängt und

Und du glaubst wirklich, dass solches "Karikieren" - ich nannte es ganz
bewusst "Blödeleien" - noch nötig ist?

> Manchmal gehen einem solche oberlehrerhaften 'Korrekturen'
> wirklich auf den Wecker, zumal wenn sie das Ziel verfehlen.

Ich habe gar nicht korrigiert.

--
Yvonne Steiner

Helga Schulz

Helmut Richter

On Tue, 4 Jul 2006, Benjamin Spitschan wrote:

> "Eberhard Karls Universität Tübingen"

Wenn es doch nun mal die Universität von Eberhard Karl ist ...

--
Helmut Richter

Jan Niklas Fingerle

Benjamin Spitschan <benj...@spitschan.de> wrote:
> [...]
> und es gibt - mit besonderem Augenmerk auf die Namensgeber - die
> "Johannes Gutenberg-Universität Mainz" oder die "Johann Wolfgang

Ich vermute, die "Universität des Saarlandes" hat einfach nur Glück
gehabt...

Mir ist aber auch was lustiges gerade aufgefallen: Ein Bekannter hat
einen Doppelnamen, der sich aus einem deutschen Namen und einem
ausländischen Namen, der Leerzeichen enthält, zusammensetzt. Das ganze
endet dann mit der Konstruktion (Namen sind durch gleichwertige andere
ersetzt) "Peter Müller-van der Staak". Und ich befürchte, dass hier eine
Durchkopplung nicht vom Standesbeamten genehmigt würde...

Gruß,
--Jan Niklas

Klaus Pommerening

Vera Goetz schrieb:
> ... "Gottfried Wilhelm Leibniz Universität
> Hannover" ...

Ich weigere mich schon seit eh und je, die "offizielle"
Schreibweise "Johannes Gutenberg-Universität" zu übernehmen.

Siehe http://www.uni-mainz.de/ unten auf der Seite oder Impressum.
--
Klaus Pommerening [http://www.staff.uni-mainz.de/pommeren/]
Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik

Markus Gail

Vera Goetz <verag...@yahoo.de> wrote:

> [...]
>
> Wie kommt eine Universität bloß dazu, sich einen Namen mit falscher
> Rechtschreibung zu geben? Oder haben die das nicht einmal gemerkt?

Man fragt sich unwillkürlich, worin wohl die "Einwände" und "Bedenken"
bestanden haben könnten.

M.

Markus Gail

Klaus Scholl <sch...@sensualium.cjb.net> wrote:

> Das kommt davon, wenn man keine Sprach-Instanz in Deutschland hat.

Man müßte sich wohl auch angstvoll fragen, mit welchen Kapazitäten ein
solches Gremium wohl besetzt werden würde.

M.

Manfred Russ

Tue, 4 Jul 2006 14:43:16 +0200 Yvonne Steiner schrieb:

> Hier steht sie ganz genau: <http://tinyurl.com/lmq4w>
> -> Siehe daselbst im ersten Textabschnitt nach:

> Man beachte den Doppelpunkt vor dem Namen.

Jetzt stehe ich vor der Frage, ob hier ein Irrtum vorliegt und nicht
vielmehr Hannover jetzt Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität-Hannover
heißt.

Manfred
--
Ruhm beginnt doch erst dort, wo man von einer Sache weiß,
sie aber nicht kennt. (Musil)

Markus Gail

Manfred Russ <spam-or...@gmx.de> wrote:

> Jetzt stehe ich vor der Frage, ob hier ein Irrtum vorliegt und nicht
> vielmehr Hannover jetzt Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität-Hannover
> heißt.

Früher war es durchaus üblich, Städtenamen mit Bindestrich anzufügen.

M.

Jürgen Ren

On Tue, 4 Jul 2006 15:28:43 +0200, Matthias Opatz
<spam-sp...@online.de> wrote:

>Was in Frankreich dazu führt, dass die Zeitungen nicht so mehr schrieben
>dürfen, wie die Leute reden. Ob das wohl besser ist?

Niemand schreibt, wie er redet.

>Matthias

Jürgen Ren

Das kann ich dir gerne sagen: das Ekel, Professor für echtdeutsches
Buchstabieren, wird Orthografiepapst. Die große Koalition hat ein
entsprechendes Gesetz in Arbeit.

Yvonne Steiner

Jürgen Ren <jur...@web.de> wrote:

> Niemand schreibt, wie er redet.

Ausser simsender Kinder und Jugendlichen.

--
Yvonne Steiner

Jürgen Ren

On Wed, 05 Jul 2006 13:21:46 +0200, Klaus Pommerening

>Ich weigere mich schon seit eh und je, die "offizielle"
>Schreibweise "Johannes Gutenberg-Universität" zu übernehmen.

Lieber Klaus-Pommering, ich finde das sehr mutig und lobenswert. Wenn
der Bindestrich ganz ungebräuchlich geworden ist, dann wirst du all
den Leerstellendeppen ganz klar überlegen sein.

Joern Abatz

On Wed, 05 Jul 2006 20:39:23 +0200, Markus Gail wrote:

> Man fragt sich unwillkürlich, worin wohl die "Einwände" und "Bedenken"
> bestanden haben könnten.

Ich denke dabei an Beamte im Kultusministerium. Die wollen erstmal
niedergekämpft und besiegt werden, vorher läuft da gar nichts. Da
müssen mindestens 20.000 Seiten Vorschriften gewälzt werden, ob nicht
vielleicht irgendwas dagegen spricht. Das braucht Zeit. Es könnte ja z.B.
sein, daß man jemand anders berücksichtigen muß, der mehr Anspruch
darauf hat, daß man eine Universität nach ihm benennt, als ausgerechnet
jemand, der weder Promi noch Politiker ist und obendrein schon 300 Jahre
tot. Es könnte ja auch sein, daß die Person "Gottfried Wilhelm Leibniz"
irgendwelche riesigen Schuldenberge hinterlassen hat, und daß die
Umbenennung juristisch als Adoption zu werten ist. Dann würde die Uni die
Schulden erben. Wahrscheinlich muß dieser Leibnitz (wenn das nicht
überhaupt nur ein Deckname ist) erstmal von BND und Verfassungsschutz
überprüft werden, ob er vielleicht ein Radikaler war, ein Künstler, der
unanständige Bilder gemalt, oder ob er sich vielleicht mal negativ über
Juden geäußert hat. Und überhaupt ist zu prüfen, ob die Mitwirkung an
der Vorbereitung eines Angriffskrieges im Jahre 1672 a) tatsächlich
verjährt ist und b) zu diplomatischen Verwicklungen führen könnte.

Da sind mit Sicherheit -zig Beamte monatelang voll ausgelastet gewesen.

Jörn

Joern Abatz

On Wed, 05 Jul 2006 21:03:52 +0200, Manfred Russ wrote:

> Jetzt stehe ich vor der Frage, ob hier ein Irrtum vorliegt und nicht
> vielmehr Hannover jetzt Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität-Hannover
> heißt.

Wenn sie jetzt versehentlich Hannover umbenannt hätten, ich würde mich
kein bißchen wundern. GWLU Hannover (vormals Hannover).

Jörn

Helmut P. Einfalt

Yvonne Steiner wrote:

> Ausser simsender Kinder und Jugendlichen.

De d'mehra Zeit aa net, åwa ba ins fintma des deacht no heiffi.

sågt da Heli
--
Mir fållt gråd nix ei'!

Andreas Prilop

On Thu, 6 Jul 2006, Joern Abatz wrote:

> Wenn sie jetzt versehentlich Hannover umbenannt hätten, ich würde mich
> kein bißchen wundern. GWLU Hannover (vormals Hannover).

Das wird auch noch kommen:
AWD City (vormals Hannover)
AOL City (vormals Hamburg)
Allianz City (vormals München)
Siemens Country (vormals Deutschland)

Oliver Cromm

* Martin Gerdes wrote:

> Heute mal wieder besonders fein im Genitiv?
>
> Ich hätte geschrieben: "... außer simsende Kinder und Jugendliche".

Und ich: "... simsenden ..."

Deine Variante kann ich akzeptieren, Yvonnes ist MUSEN klar falsch.
--
Java is the SUV of programming tools.
A project done in Java will cost 5 times as much, take twice as long,

Markus Gail

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

> Ein privates Lehrinstitut hatte sich den Namen markenrechtlich längst
> gesichert.

Mit oder ohne Deppenleerzeichen? :)

M.

Yvonne Steiner

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

> Heute mal wieder besonders fein im Genitiv?

Tja, das kommt halt davon, wenn ich schreibe, wie ich nicht rede.

--
Yvonne Steiner

Manfred Russ

Thu, 06 Jul 2006 08:09:26 +0100 Joern Abatz schrieb:

[...]

> [...]
> überprüft werden, ob er vielleicht ein Radikaler war, ein Künstler, der
> unanständige Bilder gemalt, oder ob er sich vielleicht mal negativ über

Das halte ich für das geringere Problem. Ersetze "Juden" durch "FDGO",
dann paßt's.

Manfred (der gerne auf eine "Arno-Schmidt-Universität" gegangen wäre)

Message has been deleted

Christian Schulz

Martin Gerdes <martin...@gmx.de> wrote:

> Ein privates Lehrinstitut hatte sich den Namen markenrechtlich längst
> gesichert.

Ein privates Lehrinstitut darf sich einfach Universitaet nennen?

--
Christian Schulz http://www.spinfo.uni-koeln.de/~schulz/
2002-02-10, kurz vor Mitternacht MEZ. Georg Hackl ist 'nur' 2. beim Olympia-

Joern Abatz

On Thu, 06 Jul 2006 18:00:06 +0200, Martin Gerdes wrote:

> Nein. :-)

Diesmal nicht?

> Ein privates Lehrinstitut hatte sich den Namen markenrechtlich längst
> gesichert.

Ach, ich sehe: Es gibt eine "Leibniz-Akademie" für Wirtschaftsinformatik.
Und die ist auch in Hannover. Gegründet 1920 für kaufmännische
Angestellte und Beamte. Ja, das hätten sie vielleicht wirklich wissen
können. Die echte Geschichte ist besser als meine Fiktion.

Jörn

Joern Abatz

On Thu, 06 Jul 2006 16:50:12 +0200, Andreas Prilop wrote:

> Das wird auch noch kommen:

> Allianz City (vormals München)

"Denn heut' gehört uns die Arena - und morgen die ganze Stadt",
dochdoch, das ist nachvollziehbar, das leuchtet ein.

Jörn

Michael Spohn

Matthias Opatz schrieb:
> [...]
> jetzt "Hannover Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover"?
>
> Oder heißt die "Universität Hannover Gottfried Wilhelm Leibniz"

Das neulich in den "Tagesthemen" (die sich selbst mit kleinem
Anfangsbuchstaben schreiben!) war ähnlich. Da gab einer einen Kommentar
zu der Bücherverbrennung in Pretzien ab, und in der Einblendung stand
unter seinem Namen: "Anne Frank Zentrum Berlin". Mmmhh ... "Anne Frank,
Zentrum Berlin"?

Die Verantwortlichen unserer "Herzog-August-Bibliothek" hier in
Wolfenbüttel bestehen anscheinend darauf, daß der Name ohne Bindestriche
geschrieben wird. Und in einem von der "Tourist-Information" in
Wolfenbüttel herausgegebenen Heft für Schüler übernehmen sie das so, mit
der Begründung, daß das schließlich ein Eigenname sei:

Immerhin schafft es Frau S???????-S??????? ja wenigstens, ihren
Doppel-Nachnamen *mit* Bindestrich zu schreiben! :-)

Auf der Homepage der HAB finden sich +brigens Schreibweisen wie "Dr.
Günther Findel-Stiftung", "Rolf und Ursula Schneider-Stiftung", die
"Dorothee Wilms-Stiftung" und das "Dr. phil. Fritz
Wiedemann-Stipendium". Es herrscht in der HAB offensichtlich
Bindestrich-Mangel.

Nebenbei bemerkt finde ich eigenartig, daß sie den englischen Begriff
"Tourist-Information" mit Bindestrich schreiben ...

--
Tschüß
Michael

Helmut P. Einfalt

Michael Spohn wrote:
> Auf der Homepage der HAB finden sich +brigens Schreibweisen wie "Dr.
> Günther Findel-Stiftung",

Was ein "Findel" ist, kann ich mir ja noch vorstellen -- ein dem
Kindesalter entwachsenes Findelkind etwa,...

> "Rolf und Ursula Schneider-Stiftung",

... und Schneider sind zwar schon selten geworden, jedoch noch nicht
ausgestorben...

> "Dorothee Wilms-Stiftung"

... aber was, bitteschön, ist ein Wilms?

> "Tourist-Information" mit Bindestrich schreiben ...

Weil sie es wir [tu:'rist informats'jo:n] aussprechen.

Helmut
--
Find el-Qindr: arabische Waisenhausinsassen

Helmut P. Einfalt

Joern Abatz wrote:

> Ach, ich sehe: Es gibt eine "Leibniz-Akademie" für
> Wirtschaftsinformatik. Und die ist auch in Hannover. Gegründet 1920
> für kaufmännische Angestellte und Beamte.

Lernt man da die EDV-gestützte Berechnung der Zähnezahl für laubgesägte
Kekserl?

Helmut
--
Der Manner Fredi håt weniga Zähnd
åls wie da Leibniz von Bahlsen.

Christoph Sticksel

Andreas Prilop <nhtc...@rrzn-user.uni-hannover.de> wrote:

> Das wird auch noch kommen:
> AWD City (vormals Hannover)
> AOL City (vormals Hamburg)
> Allianz City (vormals München)
> Siemens Country (vormals Deutschland)

Jamiri bringt das sehr treffend auf den Punkt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,grossbild-650193-422928,00.html

Gruß,
Christoph

Lars Braesicke

Vera Goetz schrieb:
> [...]

> Wie kommt eine Universität bloß dazu, sich einen Namen mit falscher
> Rechtschreibung zu geben? Oder haben die das nicht einmal gemerkt?

Hier das Schreiben, das die Uni mir auf eine entsprech. Anfrage schickte:
"Im Auftrag von Herrn Prof. Barke schicke ich Ihnen diese Mail.

Sehr geehrter Herr Bräsicke,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihre Anmerkungen zur Schreibweise des neuen Namens der Leibniz Universität Hannover.

Sie haben Recht, dass nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung bei Zusammensetzungen mit mehreren oder mehrteiligen Namen
Bindestriche gesetzt werden (daran hat sich auch nach der Reform nichts geändert). Man schreibt also:

Johannes-Gutenberg-Universität

Max-Planck-Gesellschaft

Annette-von-Droste-Hülshoff-Ausgabe.

Nun wird aber bei Namen häufiger von dieser Regel abgewichen. So findet man gerade für Universitäten sehr unterschiedliche
Schreibweisen:

Friedrich-Schiller-Universität Jena

und

Ludwig-Maximilians-Universität München,

aber auch

Eberhard Karls Universität Tübingen

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

oder

Johann Wolfgang Goethe-Universität (Frankfurt).

Das Präsidium der Leibniz Universität Hannover hat sich bewusst gegen Bindestriche zwischen den einzelnen Begriffen entschieden. Wir
möchten die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, kurz Leibniz Universität Hannover, als Marke etablieren. Der Verzicht
auf Bindestriche erleichtert auch den Einsatz der Marke im internationalen Bereich. Dabei nehmen wir den Verstoß gegen die
Rechtschreibregeln in Kauf.

Mit freundlichen Grüßen

Erich Barke

Prof. Dr.-Ing. Erich Barke
Präsident der Leibniz Universität Hannover"

Die verstoßen also "bewußt" gegen die Rechtschreibregeln, weil sie 'ne "Marke" sein wollen ...
Die sind mir schon 'ne Marke ...

Lars.

Achim Stenzel

Lars Braesicke schrieb:

> Die verstoßen also "bewußt" gegen die Rechtschreibregeln, weil sie 'ne
> "Marke" sein wollen ...

Immerhin öffentlicher Sektor, welchen Status die Universität
Hannover auch haben mag. Also die einzigen, die wirklich
*gezwungen* sind, sich an RS-Regeln zu halten.

Aber das ist eine alte & üble Tendenz: Für die internationale
Wahrnehmung hobeln wir alles ab, was uns von anderen unterscheidet.

Gruß,
Achim

Thomas Gerlach

On Thu, 20 Jul 2006 13:14:40 +0200, Lars Braesicke wrote:

> Hier das Schreiben, das die Uni mir auf eine entsprech. Anfrage schickte:
> "Im Auftrag von Herrn Prof. Barke schicke ich Ihnen diese Mail.
>

> Sehr geehrter Herr Bräsicke,

[...]

Diese Einleitung wurde evtl. nur einmal verschickt, also bitte gut
aufheben; der Rest ist hingegen problemlos im Ersatzteilhandel erhältlich. ;)

CU
Thomas

Message has been deleted

Achim Stenzel

Rüdiger Silberer schrieb:

> nicht zumuten. Ich wußte gar nicht, daß die Amis auch keine Bindestriche
> schreiben können.

Da haben wir doch glatt eine Lücke entdeckt: Das "ä" in
"Universität" ist erhalten geblieben. Jetzt ist der Weg zur
Gottfried Wilhelm Leibniz University nicht mehr weit.

Gruß,
Achim

davenmor...@gmail.com

Brauchen Sie einen Kredit ? wenn ja, kontaktieren Sie uns für Ihre einfache und erschwingliche Darlehen heute

E-Mail: cd.o...@gmail.com