Kletterin oder Klettererin?

Reinhard Heuermann

Wie heißt es richtig?

Reinhard

Ralf R. Radermacher

Reinhard Heuermann <heue...@emsnet.de> wrote:

> Wie heißt es richtig?

Kletterette :-)

Ralf

--
Ralf R. Radermacher - DL9KCG - Köln/Cologne, Germany
private homepage: http://www.fotoralf.de
manual cameras and photo galleries - updated Nov.26, 2002
Contarex - Kiev 60 - Horizon 202 - P6 mount lenses

Christian Volk

Reinhard Heuermann wrote:
> Wie heißt es richtig?
Kletternder

SCNR

Christian

Bernd Wortmann

Ralf R. Radermacher schrieb:

> Kletterette :-)

Mein Wörterbuch gibt bei Kletterer keine weibl. Form an.
Aber bei Wanderer "Wanderin"!
Das dürfte dann auch hier zutreffen.

So, und mein ;))-Beitrag: "Kletterröse"

Bernd
--
Quod scripsi, tippsi

Yvonne Steiner

Reinhard Heuermann <heue...@emsnet.de> wrote:

> Wie heißt es richtig?

Kletterin (Duden 1, 22. Aufl.)

-ys

Thomas Bliesener

Bernd Wortmann schrieb:

> Mein Wörterbuch gibt bei Kletterer keine weibl. Form an.
> Aber bei Wanderer "Wanderin"!

Und: Zauberin.
--
bli

Volker Gringmuth

Thomas Bliesener (nos...@melix.com.mx) wrote:

> Und: Zauberin.

Ist ja grauslich.

Auch "Lehrin"? Oder gilt das nicht mehr, wenn das erster "er" durch ein
"h" erweitert wurde? :)

vG

--
~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~ http://einklich.net/ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"übrigens, ich bin nicht der Richtige Petrus!!" - "Ach ja? Das hast Du auch

Reinhard Heuermann

> Kletterin (Duden 1, 22. Aufl.)

Stimmt , Du hast Recht - so steht's im Duden!

Für mich war der Fall eigentlich auch klar - Kletterin -, bis ich im Buch
"Timeline" von M. Crichton auf die andere Form gestoßen bin - Klettererin.
Bei Verben, die auf "-en" enden, ist der Sachverhalt einfach (?): mask.
Form: -er (z.B. Taucher), femin. Form: -erin (z.B. Taucherin).
Bei Verben auf "-ern" ist es dann ja wohl anders!!

Reinhard

Tassilo Halbritter

In article <b27jm8$2oj$1...@farad.et-inf.fho-emden.de>, Reinhard Heuermann

<URL:mailto:heue...@et-inf.fho-emden.de> wrote:

> Für mich war der Fall eigentlich auch klar - Kletterin -, bis ich im Buch
> "Timeline" von M. Crichton auf die andere Form gestoßen bin - Klettererin.

Apropos Timeline. Sollte das nicht verfilmt werden? Ich glaube mich
zu erinnern, schon eine Vorschau gesehen zu haben. Oder habe ich den
Film verpaßt?

_____ _ _ mailto: halbritter at acornusers.org
|__ __|| | | | "Die Politik beruht darauf, daß man den Depperten
|_|a |_| |_|a

Reinhard Heuermann

> Apropos Timeline. Sollte das nicht verfilmt werden? Ich glaube mich
> zu erinnern, schon eine Vorschau gesehen zu haben. Oder habe ich den
> Film verpaßt?

Siehe

http://german.imdb.com/Details?0300556

Reinhard

Klaus G

"Reinhard Heuermann" <heue...@emsnet.de> wrote in message news:<b26kq1$fkb$1...@news.emsnet.de>...

> Wie heißt es richtig?
>
> Reinhard

Klette.

Klaus G.

Matthias Opatz

Tassilo Halbritter schrieb:

> Apropos Timeline. Sollte das nicht verfilmt werden?

Apropos verfilmt:
Zielt die Frage des OP zufällig auf den Film "Klatretøsen". Ich kann kein
dänisch, aber könnte das so etwas wie Kletterin(nen) heißen? Dann hat sich der
deutsche Verleiher wohl um das Femininum gedrückt - der Film heißt "Kletter-Ida".

Matthias

NewsGroups individuell filtern mit http://www.NewsSIEVE.de

Julian von Heyl

"Reinhard Heuermann" <heue...@emsnet.de> schrieb im Newsbeitrag
> Wie heißt es richtig?

Der Duden sagt eindeutig "Kletterin". Interessant finde, dass es hingegen
"Abenteuerin" und "Abenteurerin" gibt - der Duden erlaubt beides.

Gruß, Julian

--
Korrekturen.de
Julian von Heyl

Felix Neumann

Volker Gringmuth scripsit:

> Auch "Lehrin"? Oder gilt das nicht mehr, wenn das erster "er"
> durch ein "h" erweitert wurde? :)

Bei uns (zwischen Karlsruhe und Mannheim) sagt man durchaus "Lehrin";
im Zuge des allgemeinen Rückgangs des Dialektes aber nimmt auch das
sehr ab.

-fn- (für den inoffiziellen Abiturspreis in der Kategorie "Braadschde
Dialegd" nominiert)

Dirk Schneider

"Thomas Bliesener" <nos...@melix.com.mx> schrieb:

> Und: Zauberin.

Fotogräfin ;-)

Gruß Dirk.

Wolf Busch

Volker Gringmuth schrieb:

> [...]

Das nennt man »Haplologie«.

> Ist ja grauslich.

Nee, grauslich hört es sich an, wenn das *er* nicht wegfällt. ;-)

Schon 1691 schrieb Stieler in seiner Kurzen Lehrschrift von der
Hochteutschen Sprachkunst:

| Zu merken ist / daß / wenn die Wörter männlichen Geschlechts in
| *erer* ausgehen / an statt des letzten *er* stracks das *in*
| bey den weiblichen genommen / und nicht an das ganze Wort gehenkt
| werde. Als: *Schacherer*, lucrio, *Schacherin* / nicht
| *Schachererin* / foemina lucelli cupida: *Wanderer* / peregrinator,
| *Wanderin* / nicht *Wandererin* / foemina iter faciens.
(Stieler, Sprachkunst, S. 55)

Ungefähr hundert Jahre später sah das Adelung in seinem Wörterbuch
auch nicht anders:

| Diejenigen, welche sich auf ein doppeltes er, oder auf erer
| endigen, werfen des Wohlklanges wegen das eine er vorher weg,
| wie Gotteslästerinn, Plauderinn, Zauberinn, Märtyrinn,
| Wanderinn, Wucherinn, Kämmerinn, von Gotteslästerer, Plauderer,
| Zauberer, Märtyrer, Wanderer, Wucherer, Kämmerer.
(Adelung: Grammatisch-kritisches Wörterbuch; s. v. -Inn)

Ebenso Schötensack in seiner Grammatik von 1856:

| [...] wobei für den jetzigen Gebrauch bemerkt werden möge, dass,
| wo schon der Masculin-Endung /er/ eine gleiche Sylbe vorhergeht,
| wie in /Zauberer/, die eine Sylbe /er/ des Wohlklangs wegen bei
| dem Eintritt der Endung /in/ ausfällt, so dass man nicht sagt:
| die /Zaubererin/, sondern die /Zauberin/.
(H. A. Schötensack: Grammatik der nhd. Sprache, S. 391)

Schöne Grüße,
Wolf

Bernd Wortmann

Felix Neumann schrieb:

> Volker Gringmuth scripsit:

> Bei uns (zwischen Karlsruhe und Mannheim) sagt man durchaus "Lehrin";

Haben wir kein Problem mit, wir sagen "Frollein"

Aber, nach der erkennbaren Regel, daß es bei Verben mit der Endung "ern"
nicht mehr "rerin" sondern "rin" heißt, wogegen ja auch "Abenteurin"
nicht spricht, weil es ververbt[?] ja abenteuern heißen würde ist mir
jetzt klar, daß ich eine Maurin nicht mehr nur im Orient suchen muß,
sondern auch auf dem Bau und Laurin ist nicht mehr nur ein Name, sondern
eine Berufsbezeichung weiblicher Agenten ;))

Michael Baumgartner

Matthias Opatz schrieb:

>Apropos verfilmt:
>Zielt die Frage des OP zufällig auf den Film "Klatretøsen". Ich kann
kein
>dänisch, aber könnte das so etwas wie Kletterin(nen) heißen?

Das setzt sich zusammen aus "klatre" (klettern) und der bestimmten Form
von "tøs" (Mädchen), man könnte den Titel also wörtlich als "Das
Klettermädchen" übersetzen.

>Dann hat sich der
>deutsche Verleiher wohl um das Femininum gedrückt - der Film heißt
"Kletter-Ida".

Eigentlich nicht, denn "Kletter-Mädchen" ist ja Neutrum :-)
"Klatretøsen" ist übrigens ein Maskulinum, allerdings haben sie die
Feminina im Dänischen schon vor einiger Zeit abgeschafft.

Gruß, Michael

Matthias Opatz

"Michael Baumgartner" <michael...@hotmail.com> schrieb:

> Eigentlich nicht, denn "Kletter-Mädchen" ist ja Neutrum :-)
> "Klatretøsen" ist übrigens ein Maskulinum, allerdings haben sie die
> Feminina im Dänischen schon vor einiger Zeit abgeschafft.

Wer hat sie abgeschafft?
Hat die Sprachgemeinschaft sie nicht mehr verwendet, oder gab es
einen "adminstrativen Akt" ala RSR? Wenn 2: Hat das tatsächlich
auch die Umgangssprache der gemeinen Dänen gewandelt, oder nur
das Politiker- und Zeitungsdänisch?

Michael Baumgartner

Matthias Opatz schrieb in Nachricht
<971737794....@0.NewsSIEVE.com>...

>Wer hat sie abgeschafft?

Naja, "abgeschafft" war etwas flapsig formuliert. Das Dänische hat einen
Prozeß schon abgeschlossen, der auch im Norwegischen zu beobachten ist.
In der stark vom Dänischen beeinflußten norwegischen "Bokmål" gilt für
die meisten ursprünglichen Feminina Wahlfreiheit, ob man sie mit
maskulinem oder femininem Artikel verwendet. In einigen Regionsprachen,
z.B. der Stadt Bergen, existiert das Feminimum nicht mehr.
Zum Dänischen: Ob sich das Femininum möglicherweise in Dialekten
erhalten hat, weiß ich nicht, mir ist es jedenfalls in der dän.
Literatur der letzten 200 Jahre nie begegnet. Wann dieser Prozeß
stattgefunden hat, ist mir nicht bekannt.

Gruß, Michael

Mark Obrembalski

Wolf Busch <tei...@web.de> schrieb:

> Das nennt man »Haplologie«.

Na ja - das nun doch eher nicht. Da wäre eine, wenn das eine "er"
nicht wegfiele.

Love and Peace,
Mark

--
Deutsche Gesetze im WWW: http://www.rechtliches.de

Matthias Wientapper

"Reinhard Heuermann" <heue...@emsnet.de> writes:

> Wie heißt es richtig?

Kletterine

Gruss,
mattzz

--
Matthias Wientapper
m.wien...@gmx.de

Andreas Kabel

Mark Obrembalski <mar...@web.de> writes:

> Na ja - das nun doch eher nicht. Da wäre eine, wenn das eine "er"
> nicht wegfiele.

Nicht ganz.

An "Du darfst aber nochmal raten" dreas

Wolf Busch

Wolfgang Schwanke schrieb:>

> Müsste es nicht konsequenterweise "Haplogie" heißen? :-)

Wenn das Wort nicht so selten wäre, würde man wohl tatsächlich von
eigentlich »Mineralologie« heißen müßte.

Schöne Grüße,
Wolf

Matthias Kryn

Thomas Bliesener <nos...@melix.com.mx> schrieb:
> Bernd Wortmann schrieb:

Zauber-er
Zauber-sie?

Matthias

Oliver Neukum

> Nee, grauslich hört es sich an, wenn das *er* nicht wegfällt. ;-)
>
> Schon 1691 schrieb Stieler in seiner Kurzen Lehrschrift von der
> Hochteutschen Sprachkunst:

Wenn die Typen seit 300 Jahren daraufen hinwirken, dann muss man
doch wohl annehmen, dass die tatsächlich gebrauchte Form -(e)rerin
ist.

Gruß
Oliver

Bernd Wortmann

Oliver Neukum schrieb:

> ... muss man doch wohl annehmen, dass die tatsächlich gebrauchte
> Form -(e)rerin ist.

Google zeigt bei Klettererin 45, zu Kletterin 310 Einträge,
bei Wandererin 85 zu Wanderin 770,
und bei Zaubererin 80 zu Zauberin sogar 15.800.

Es gibt also zumindest dort ein deutliches Übergewicht im Gebrauch der
jeweils richtigen Form.

Helmut Weiss

Wolf Busch schrieb:

> Das nennt man »Haplologie«.

Genauer: haplologische Verkürzung. (*Zaubererin --> Zauberin)

Gruß
H.W.

Joerg Schleicher

Bernd Wortmann <b.wor...@gmx.de> writes:

>Google zeigt bei Klettererin 45, zu Kletterin 310 Einträge,
>bei Wandererin 85 zu Wanderin 770,
>und bei Zaubererin 80 zu Zauberin sogar 15.800.

Es gibt ja noch die Form mit ausgelassenem e.
Die haette ich staerker vertreten vermutet als Google das nachweist:
Klettrerin: Fehlanzeige
Wandrerin: 24
Zaubrerin: 50
Bei "Zauderer" fand ich allerdings
Zaudererin: Fehlanzeige
Zauderin: 6
Zaudrerin: 6
Gleichstand.

Viele Gruesse
Joerg

Bodo Thiesen

Julian von Heyl schrieb:

> "Reinhard Heuermann" <heue...@emsnet.de> schrieb im Newsbeitrag
>
> Der Duden sagt eindeutig "Kletterin". Interessant finde, dass es hingegen
> "Abenteuerin" und "Abenteurerin" gibt - der Duden erlaubt beides.

Aber der Duden erlaubt bestimmt nicht "Klettrerin" ...
(hab's nicht geprüft)

Mein Vorschlag: "kletternde Frau"

Gruß, Bodo