Frage: Probleme mit Nachnahme bei DHL

Bjoern Eike

Hallo!

Hat jemand von Euch schon mal Probleme gehabt, dass eine gezahlte
Nachnahme einfach nicht von der Post überwiesen wurde.

Man muss da jetzt einen Nachforschungsantrag stellen, obwohl der Status
ist, dass das Geld vom Empfänger gezahlt wurde und DHL bestätigt den
Empfang sogar!

Warum muss ich da einen Nachforschungsantrag stellen? Das Geld hat DHL
erhalten! Ich gebe denen doch damit einen ungewollten zinslosen Kredit.
Der Antrag dauert wieder mindestens 3 Wochen!

Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie beschleunigen kann? Ich
finde die Praxis sehr fragwürdig...

Danke und Gruß,

Björn

Michael Block

Bjoern Eike schrieb:

> Hat jemand von Euch schon mal Probleme gehabt, dass eine gezahlte
> Nachnahme einfach nicht von der Post überwiesen wurde.

Ja, die "beste" hatte 6 Wochen gebraucht.

> Warum muss ich da einen Nachforschungsantrag stellen? Das Geld hat DHL
> erhalten! Ich gebe denen doch damit einen ungewollten zinslosen Kredit.
> Der Antrag dauert wieder mindestens 3 Wochen!

Logisch, die müssen ja extra eine einstellen, den sie zum Suchen des
noch nicht vorhandenen Überweisungsbelegs in die Katakomben der
Konzernzentrale schicken. :-)

> Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie beschleunigen kann? Ich
> finde die Praxis sehr fragwürdig...

Nein, beschleunigen kannst Du das eigentlich nicht. Ich kenne das
Problem "Nachnahme" auch schon zu genüge, obwohl es hin und wieder auch
mal wirklich schnell gegangen ist.

BTW: Ich hatte vor kurzem einen Käufer gehabt, der nach Auktionsende
unbedingt Nachnahme wollte und der meine Ablehnung einfach nicht
verstehen konnte. Zwei verschiedenen Mitarbeiter der Post-Hotline hatten
ihm gesagt, der Betrag sei grundsätzlich 2 Tage nach der Zustellung auf
dem Konto des Absender; anders könne das nicht sein und wenn doch, dann
habe die Bank des Absenders was falsch gemacht.

Und von so einem Verein erwartest Du, dass die sich um den Verbleib
Deiner Kohle zeitnah kümmern? :-)

Gruß
Michael

Hauke Hagenhoff

Michael Block schrieb:

> Ja, die "beste" hatte 6 Wochen gebraucht.

> BTW: Ich hatte vor kurzem einen Käufer gehabt, der nach Auktionsende

> unbedingt Nachnahme wollte und der meine Ablehnung einfach nicht

Ich biete zwar Nachnahme an, jedoch zu passenden Tarifen.
Aus eben dem Grund, daß ich dann der Post/DHL einen zinslosen Kredit
einräumen muß.

Bisher hat nur einmal jemand nachgefragt, ob ich noch alle Tassen im
Spind hätte, wegen der Gebühren.
Ich habe ihm das dann auseinanderklamüsert in
- Nachnahmegebühren
- Zusätzlicher Einlieferungsaufwand
- Zinsen bis zum Erhalt des Geldes
- Risikoausgleich für das vorgestreckte Beförderungsentgelt bei Nichtannahme
- usw.

So bin ich in meinem Leben bis auf einmal am Versand per Nachnahme
drumrumgekommen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Hagenhoff

Michael Block

Hauke Hagenhoff schrieb:

> Ich biete zwar Nachnahme an, jedoch zu passenden Tarifen.
> Aus eben dem Grund, daß ich dann der Post/DHL einen zinslosen Kredit
> einräumen muß.

Hast Du schon mal den NN-Service von GLS oder UPS probiert?

> [...]
> Spind hätte, wegen der Gebühren.
> Ich habe ihm das dann auseinanderklamüsert in

ACK

> - Risikoausgleich für das vorgestreckte Beförderungsentgelt bei Nichtannahme
> - usw.

Das verlangst Du am besten sowieso vorab, dann wollen die häufig gar
keine Nachnahme mehr.

Mir hat mal einer geschrieben (Zitat) "ich bin im bankgewerbe tätig und
deshalb weis ich das ich eine vorabüberweisung nicht zurückziehen kann
und deshalb bitte nachname"

Nach meiner Antwort "Ok, aber wie bekommen Sie dann Ihr Geld zurück,
nachdem Sie das Paket bezahlt und den Backstein ausgepackt haben" hatte
er dann doch ein Einsehen. :-)

Gruß
Michael

Hauke Hagenhoff

Michael Block schrieb:

> Hast Du schon mal den NN-Service von GLS oder UPS probiert?

Nein.
Ich halte diese Anbieter nach wie vor für unzumutbar für private Empfänger.
Abgesehen davon ist UPS auch zu teuer und das GLS NN-Service für
Privatkunden anbietet wäre mir auch neu.

Ich bin auch garnicht geil darauf, Nachnahme anzubieten. Ein Profil von
85 / 100% mit 99 positiven Bewertungen muß einfach reichen.

> Das verlangst Du am besten sowieso vorab, dann wollen die häufig gar
> keine Nachnahme mehr.

Wäre auch eine Maßnahme.

> Mir hat mal einer geschrieben (Zitat) "ich bin im bankgewerbe tätig und
> deshalb weis ich das ich eine vorabüberweisung nicht zurückziehen kann
> und deshalb bitte nachname"

Wie kommt man als Legastheniker ins Bankgewerbe?
Und: Stand Dein Nachname bei den eBay-Daten nicht mit drin?

> Nach meiner Antwort "Ok, aber wie bekommen Sie dann Ihr Geld zurück,
> nachdem Sie das Paket bezahlt und den Backstein ausgepackt haben" hatte
> er dann doch ein Einsehen. :-)

Hehe.

Michael Block

Hauke Hagenhoff schrieb:

> Nein.
> Ich halte diese Anbieter nach wie vor für unzumutbar für private Empfänger.
> Abgesehen davon ist UPS auch zu teuer und das GLS NN-Service für
> Privatkunden anbietet wäre mir auch neu.

Ich hatte mal eine zeitlang nebenbei mit gebrauchten USVs und Zubehör
(neue Akkupacks etc.) gehandelt und die Dinger sind je nach Ausführung
schon verdammmt schwer, gerade die großen Modelle mit Zusatzakkupack
oder für den Rackeinbau. Da war mit Post/DHL oftmals nichts mehr zu
machen (max. 20/31,5kg), so dass ich eine Servicevereinbarung mit GLS
schloss und somit auch Nachnahmen anbieten konnte. Ich war aufgrund
meiner vorherigen NN-Erfahrungen mit Post/DHL wirklich positiv
überrascht, wie reibungslos sowas funktionieren kann.

Auch wenn die USV-Geschichten nicht mehr mache (lohnt ich inzwischen
nicht mehr) ist die Servicevereinbarung nie gekündigt worden, so dass
ich GLS auch heute noch hin und wieder zu den vereinbarten Konditionen
nutze und somit gerne auf den DHL-NN-"Service" verzichte.

Gruß
Michael

Andre Bremer

Bjoern Eike schrieb am 11.07.2006 17:55:

> Hat jemand von Euch schon mal Probleme gehabt, dass eine gezahlte
> Nachnahme einfach nicht von der Post überwiesen wurde.

Nö, kam bislang immer an, dauert aber schon mal 5 Monate (Nachnahme nach
Italien)

> erhalten! Ich gebe denen doch damit einen ungewollten zinslosen Kredit.

Wieso ungewollt? Steht leider alles so in den AGB, Die Post darf sich
endlos viel Zeit lassen.

> Kann mir jemand sagen, ob man das irgendwie beschleunigen kann?

Ja, in Zukunft auf Nachnahme verzichten. Käufer davon überzeugen, dass
Nachnahme nicht gut ist (bei eBay z.B. mit ausgezeichnetem Porto von
17EUR, bei Vorkasse 6EUR), oder Nachnahme gleich gar nicht erst anbieten
(hinterläßt aber ggf. einen negativen Eindruck...)

Das Produkt Nachnahme ist für den Privatkunden einfach unbenutzbar.
Teuer, man wartet ewig, und "sicher" ist es auch nicht. Ich vermute,
dass wesentlich mehr Nachnahmesendungen nicht angenommen werden als
Pakete, und dann steht man als Verkäufer mit hohen Portokosten, aber
ohne erhaltene Zahlung da.

Tschüß,
Andre

--
Die Signaturen werden gerade überarbeitet, ich bitte um Ihr Verständnis!