Was haltet ihr eigentlich von der akademisierung der pflegerischen
Lehrtᅵtigkeit?
Ich halte es fᅵr grundsᅵtzlich gut, wenn man sagt "die Lehrenden sollen
gut ausgebildet sein, nicht nur fachlich sondern auch pᅵdagogisch".
Allerdings hatte ich bislang den Eindruck, dass der Schnitt
"gute/Schlechte Lehrer" genauso ausfᅵllt, wie an einer normalen Schule.
Ist einem von euch etwas ᅵhnliches auch fᅵr den Bereich der
prᅵklinischen Notfallmedizin bekannt?
Die Ausbildung zum Lehrrettungsassistenten bzw. die Zusatzwoche fᅵr
"Dozent im Rettungsdienst" sind im Vergleich ja lediglich als "Crashkurs
Methodik/Didaktik" anzusehen.
Das Studium der Pflegepᅵdagogik fᅵllt fᅵr dieses Gebiet grᅵᅵtenteils
raus, da die zugangsvorraussetung eine Ausbildung in einem pflegerischen
Beruf ist. Ebend nicht der, des Rettungsassistenten.
Wash altet ihr allgemein davon?
Manuel
Hoert sich so an, als ob man versucht auf ein anderes Lehrmodell
umzusteigen. Hier[TM] sind alle Ausbildungen akademischer Natur - sei es
Krankenpflege (Nursing) oder Paramedic/EMT. Alles geht nur mittels
Uni-Lehrgaengen. Soweit ich das verstanden habe sind die Inhalte jedoch
Grundverschieden - wo Para/EMT noch mittels "McGyver" (Aussage eines
Kollegen: Ich kann brauch nichts weiter als ein Dreiecktuch und ein paar
Handschuhe) Methode arebiten koennen, sind die Pflegeberufe (Nursing)
auf die Hilfe von Apparaten angewiesen - aber das gehoert woanders hin.
Wie gesagt, ich denke das man hier versucht die Ausbildungswege ein weni
umzumodeln (nur so ein Gedanke ..... :-) )
Cheers
Goetz
>
> Manuel