Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Waschpulver ohne Parfüm, Bleichmittel oder optischem Aufheller

812 views
Skip to first unread message

Hannes Kuhnert

unread,
Aug 7, 2012, 5:24:09 AM8/7/12
to
Gestern bin ich bei dm auf das Denkmit Vollwaschmittel Ultra Sensitive
gestoßen. Da ist u. a. kein Parfüm drin. Das Waschergebnis ist in hohem Maße
erfreulich. Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen – einfach
bloß sauber!

Von optischem Aufheller halte ich nichts, damit, dass welcher drin ist, kann
ich aber erst mal leben.

Allerdings brauche ich für dunkle Sachen doch ein Waschmittel ohne
Bleichmittel oder optischen Aufheller. Im Laden habe ich vergeblich nach
einem entsprechenden Colorwaschmittel gesucht.

Kein Wunder, dass ich es nicht fand: Wie mir gerade die Website von dm
verriet, gibt es unter der Eigenmarke Denkmit zwar ein Colorwaschmittel
Ultra Sensitive, das ist aber flüssig – da bin ich skeptisch.

Kennt jemand ein Wasch/pulver/ dass weder Parfüm noch Bleichmittel oder
optischen Aufheller enthält?

Baukasten-Waschmittel, wo man ein Grundwaschmittel hat und bei Bedarf bspw.
Bleichmittel zugibt, sind völlig aus der Mode gekommen?
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

ds_Dieter_Schultheis

unread,
Aug 7, 2012, 8:54:34 AM8/7/12
to
Du meinst so etwas wie "Skip"?

Gibt es noch bei z.B, der Drogeriekette Müller.

--

MfG
Dieter

jms

unread,
Aug 7, 2012, 10:14:32 AM8/7/12
to

Harry Hirsch

unread,
Aug 7, 2012, 12:15:32 PM8/7/12
to
Am 07.08.2012 16:14, schrieb jms:
>
> http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/waschen-und-reinigen-waschmittelbaukasten-c-15_32.html
>

teuer und die Wäsche fängt mit der Zeit an unangenehm zu müffeln. NAch 1
Jahr Pützschem Baukasten sind wir zwar aufgeklärter aber doch gerne zu
Standardwaschmitteln zurückgekehrt. Pulver natürlich, von wegen der
Dosierung nach unserem Willen

Hannes Kuhnert

unread,
Aug 7, 2012, 12:46:03 PM8/7/12
to
Harry Hirsch wrote:

> Am 07.08.2012 16:14, schrieb jms:
>
>> http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/waschen-und-reinigen-waschmittelbaukasten-c-15_32.html
>
> teuer und die Wäsche fängt mit der Zeit an unangenehm zu müffeln.

Worauf genau führst du das zurück?
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Harry Hirsch

unread,
Aug 8, 2012, 3:32:14 AM8/8/12
to
Das kann ich nicht wirklich sagen, es muss aber mit dem
Waschmittelbaukasten zusammen gehangen haben. Die Maschine reinigen wir
immer wieder einmal und ab und an bentzen wir auch das
Kochwaschprogramm. Die Wäsche wurde mit der Zeit auch irgendwie
unansehnlich, alterte schneller als gewöhnlich. Wir sind dann wieder auf
ganz normale Waschmittelpulver umgestiegen und dosierten die recht
sparsam. Weichspüler benutzen wir gar keine, wir trocknen lieber im
Freien auf der Leine, was auch gut gegen die Starre hilft

Georg Wieser

unread,
Aug 9, 2012, 5:40:27 AM8/9/12
to


"Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:qe37f9-...@zuhause.froschmaschine.net...
> Gestern bin ich bei dm auf das Denkmit Vollwaschmittel Ultra Sensitive
> gestoßen. Da ist u. a. kein Parfüm drin. Das Waschergebnis ist in hohem
> Maße
> erfreulich. Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
> zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen – einfach
> bloß sauber!

Wie riecht "sauber"? Wenn nicht nach "Seife" sprich Parfüm?

Wie definierst Du "komischer Geruch"? Musst Du davon lachen ;-)
Ohne Spaß, ein leichter "Sauber" Geruch ist doch in der Wäsche ganz
angenehm.
Nicht wie im Müller in der Drogerieabteilung, aber wie frisch gewaschen
halt.
Unaufdringlich frisch blumig sauber.

Matthias Frank

unread,
Aug 9, 2012, 6:29:51 AM8/9/12
to
Skip gibts hier noch im Kaufland.

Und bei Amazon kann man es auch bestellen, da spart man sich noch
das nach Hause tragen.

MfG
Matthias

Hannes Kuhnert

unread,
Aug 9, 2012, 10:06:57 AM8/9/12
to
Georg Wieser wrote:

> "Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:qe37f9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>> Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
>> zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen – einfach
>> bloß sauber!
>
> Wie riecht "sauber"? Wenn nicht nach "Seife" sprich Parfüm?

Die Wäsche riecht nicht sauber, sie ist sauber.

> Wie definierst Du "komischer Geruch"? Musst Du davon lachen ;-)

Nein, ständig nebenbei mit Gerüchen zugedröhnt zu werden ist mit überhaupt
nicht zum Lachen.

> Ohne Spaß, ein leichter "Sauber" Geruch ist doch in der Wäsche ganz
> angenehm.
> Nicht wie im Müller in der Drogerieabteilung, aber wie frisch gewaschen
> halt.

Bei mir ist „frisch gewaschen“ jetzt praktisch geruchlos. Um die Wäsche rum
ist nur die Luft ein bisschen feucht.

> Unaufdringlich frisch blumig sauber.

Ich verachte „Blütenduft“, „Frühlingsfrische“ und was sonst so
waschmittelüblich ist aus tiefstem Herzen.
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Georg Wieser

unread,
Aug 9, 2012, 11:21:55 AM8/9/12
to


"Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
news:1pscf9-...@zuhause.froschmaschine.net...
> Georg Wieser wrote:
>
>> "Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
>> news:qe37f9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>>> Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
>>> zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen – einfach
>>> bloß sauber!
>>
>> Wie riecht "sauber"? Wenn nicht nach "Seife" sprich Parfüm?
>
> Die Wäsche riecht nicht sauber, sie ist sauber.

Das eine schließt das andere ja nicht kategorisch aus. Die Frage war, wie
riecht sauber.
>
>> Wie definierst Du "komischer Geruch"? Musst Du davon lachen ;-)
>
> Nein, ständig nebenbei mit Gerüchen zugedröhnt zu werden ist mit überhaupt
> nicht zum Lachen.

Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und einem
angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....
>
>> Ohne Spaß, ein leichter "Sauber" Geruch ist doch in der Wäsche ganz
>> angenehm.
>> Nicht wie im Müller in der Drogerieabteilung, aber wie frisch gewaschen
>> halt.
>
> Bei mir ist „frisch gewaschen“ jetzt praktisch geruchlos. Um die Wäsche
> rum
> ist nur die Luft ein bisschen feucht.
>
>> Unaufdringlich frisch blumig sauber.
>
> Ich verachte „Blütenduft“, „Frühlingsfrische“ und was sonst so
> waschmittelüblich ist aus tiefstem Herzen.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.....
> --
> Hannes Kuhnert, Chemnitz

Günther Dietrich

unread,
Aug 9, 2012, 12:41:41 PM8/9/12
to
"Georg Wieser" <Georg....@arcor.de> wrote:

>"Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
>news:1pscf9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>> Georg Wieser wrote:
>>
>>> "Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
>>> news:qe37f9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>>>> Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
>>>> zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen – einfach
>>>> bloß sauber!
>>>
>>> Wie riecht "sauber"? Wenn nicht nach "Seife" sprich Parfüm?
>>
>> Die Wäsche riecht nicht sauber, sie ist sauber.
>
>Das eine schließt das andere ja nicht kategorisch aus. Die Frage war, wie
>riecht sauber.

Wenn das Waschmittel Rückstände -- auch Geruchsstoffe -- auf der Wäsche
hinterlässt, ist die Wäsche eben nicht sauber. Sauber ist sie, wenn
alles weg ist, was nicht auf die Wäsche gehört -- inklusive
irgendwelcher Geruchsstoffe.

Wie sauber riecht? Nach meinem Dafürhalten ist das die Abwesenheit der
Gerüche, die mit Schmutz assoziiert werden.
Wenn diese Abwesenheit von Geruch dann mit Miefplörre überdeckt wird,
wird's dadurch nicht sauberer, sondern unangenehm.


>>> Wie definierst Du "komischer Geruch"? Musst Du davon lachen ;-)
>>
>> Nein, ständig nebenbei mit Gerüchen zugedröhnt zu werden ist mit überhaupt
>> nicht zum Lachen.
>
>Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und einem
>angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....

Oh ja, es gibt da feine Nuancen -- zwischen "extrem stinkend"
(Billigwaschmittel) und "ein ganz klein Wenig weniger als extrem
stinkend".

Entweder haben diejenigen, die solche Miefbomben angenehm finden einen
mehr als unterentwickelten Geruchssinn, oder meiner ist über die Maßen
ausgeprägt.


>>> Ohne Spaß, ein leichter "Sauber" Geruch ist doch in der Wäsche ganz
>>> angenehm.
>>> Nicht wie im Müller in der Drogerieabteilung, aber wie frisch gewaschen
>>> halt.
>>
>> Bei mir ist „frisch gewaschen“ jetzt praktisch geruchlos.

Genau so!


>> Um die Wäsche
>> rum
>> ist nur die Luft ein bisschen feucht.
>>
>>> Unaufdringlich frisch blumig sauber.
>>
>> Ich verachte „Blütenduft“, „Frühlingsfrische“ und was sonst so
>> waschmittelüblich ist aus tiefstem Herzen.
>
>Jedem Tierchen sein Plaisierchen.....

Schade nur, wenn diejenigen die in einem konkreten Fall kein
Plaisierchen wollen, von den anderen doch dazu gezwungen werden.



Grüße,

Günther

Bodo Mysliwietz

unread,
Aug 9, 2012, 2:21:45 PM8/9/12
to
Am 09.08.2012 16:06, schrieb Hannes Kuhnert:

>> Unaufdringlich frisch blumig sauber.
>
> Ich verachte „Blütenduft“, „Frühlingsfrische“ und was sonst so
> waschmittelüblich ist aus tiefstem Herzen.

Dito - genauso wie simulierte Gewitter-Ozon-Düfte. Am Ende überdeckt es
noch muffelnde Wäsche, verursacht von einer müffelnden Maschine.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
----------------------------------------
http://www.labortechniker.de/

Harry Hirsch

unread,
Aug 10, 2012, 2:37:24 AM8/10/12
to
Am 09.08.2012 17:21, schrieb Georg Wieser:

> Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und einem
> angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....

Eben. Wer sich wirklich mal einige Zeit mit Waschmittelbaukästen oder
anderen Pütz'schen Chemiebasteleien beschäftigt hat weiß, dass die
waschaktiven Substanzen manchmal einen leicht unangenehmen Eigengeruch
haben und zumindest den sollte man überdecken. Wie Du richtig sagst: Von
einem Hauch Frische bis zu den massiven Parfümierungen für Kunden die
ihre Sinne schon fast rundherum betäubt haben, gibt es dann doch
Unterschiede.

Georg Wieser

unread,
Aug 10, 2012, 4:42:43 AM8/10/12
to
Am 09.08.2012 18:41, schrieb Günther Dietrich:

>>
>> Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und einem
>> angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....
>
> Oh ja, es gibt da feine Nuancen -- zwischen "extrem stinkend"
> (Billigwaschmittel) und "ein ganz klein Wenig weniger als extrem
> stinkend".
>
> Entweder haben diejenigen, die solche Miefbomben angenehm finden einen
> mehr als unterentwickelten Geruchssinn, oder meiner ist über die Maßen
> ausgeprägt.

Oder schon psychotisch? So wie die, die schon beim Anblick eines
Funkmasts unsägliche Kopfschmerzen bekommen, auch wenn der noch im
Rohbau und gar nicht angeschlossen ist. "Könnte ja noch kommen".

Kannst Du Dir vortsellen, daß die Industrie richtig Kohle auf den Tisch
des Hauses legt um hier einen massentauglichen "Duft" zu kreieren.
Denkst Du, die machen das damit sie ihr Waschmittel schlechter an den
Mann bringen?

Günther Dietrich

unread,
Aug 10, 2012, 4:59:20 AM8/10/12
to
Georg Wieser <georg....@arcor.de> wrote:

>>> Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und einem
>>> angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....
>>
>> Oh ja, es gibt da feine Nuancen -- zwischen "extrem stinkend"
>> (Billigwaschmittel) und "ein ganz klein Wenig weniger als extrem
>> stinkend".
>>
>> Entweder haben diejenigen, die solche Miefbomben angenehm finden einen
>> mehr als unterentwickelten Geruchssinn, oder meiner ist über die Maßen
>> ausgeprägt.
>
>Oder schon psychotisch? So wie die, die schon beim Anblick eines
>Funkmasts unsägliche Kopfschmerzen bekommen, auch wenn der noch im
>Rohbau und gar nicht angeschlossen ist. "Könnte ja noch kommen".

Den Vergleich kann nur jemand bringen, der zu den -- aus meiner Sicht --
fast nichts Riechenden gehört und daher nicht weiß, wie unangenehm diese
"Duft"-Überflutung ist.


>Kannst Du Dir vortsellen, daß die Industrie richtig Kohle auf den Tisch
>des Hauses legt um hier einen massentauglichen "Duft" zu kreieren.
>Denkst Du, die machen das damit sie ihr Waschmittel schlechter an den
>Mann bringen?

Vermutlich bin ich nicht "Masse".



Grüße,

Günther

Harry Hirsch

unread,
Aug 10, 2012, 7:49:17 AM8/10/12
to
Am 10.08.2012 10:42, schrieb Georg Wieser:

>> Entweder haben diejenigen, die solche Miefbomben angenehm finden einen
>> mehr als unterentwickelten Geruchssinn, oder meiner ist über die Maßen
>> ausgeprägt.
>
> Oder schon psychotisch? So wie die, die schon beim Anblick eines
> Funkmasts unsägliche Kopfschmerzen bekommen, auch wenn der noch im
> Rohbau und gar nicht angeschlossen ist. "Könnte ja noch kommen".
>
> Kannst Du Dir vortsellen, daß die Industrie richtig Kohle auf den Tisch
> des Hauses legt um hier einen massentauglichen "Duft" zu kreieren.
> Denkst Du, die machen das damit sie ihr Waschmittel schlechter an den
> Mann bringen?

Kollegen, fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren!

Reindl Wolfgang

unread,
Aug 10, 2012, 8:57:20 AM8/10/12
to
Am 10.08.12 10:42, schrieb Georg Wieser:

> Kannst Du Dir vortsellen, daß die Industrie richtig Kohle auf den Tisch
> des Hauses legt um hier einen massentauglichen "Duft" zu kreieren.

Jupp genauso wie die "Nahrungsmittelindustrie", die Aromastoffe
undGeschmacksverstärker/Hefeextrakt ausschließlich deswegen dazukippt um
einen "massentauglichen Geschmack" hinzubekommen.
Ob das Produkt an sich gut wäre (oder nicht) ist davon prinzipiell mal
unabhängig.
Oft werden die genannten Zusatzstoffe aber auch benutzt, um eine mindere
Qualität der Ausgangsprodukte und/oder der Verarbeitung zu kaschieren.

> Denkst Du, die machen das damit sie ihr Waschmittel schlechter an den
> Mann bringen?

Der aufdringliche "Frischeduft" dient vielleicht auch nur dazu,
schlechte Leistung der Waschmittel zu kaschieren?


Wolfgang

jms

unread,
Aug 10, 2012, 9:51:15 AM8/10/12
to
On 10.08.2012 14:57, Reindl Wolfgang wrote:
> Der aufdringliche "Frischeduft" dient vielleicht auch nur dazu, schlechte Leistung der Waschmittel zu kaschieren?

Stell dir mal eine zahncreme vor ohne minzgeschmack und sᅵssstoff.
Kein mensch wᅵrde die benutzen, denn eigentlich putzt man
ja *nur* wegen des minzgeschmacks.

JMS

Bodo Mysliwietz

unread,
Aug 10, 2012, 10:21:42 AM8/10/12
to
Am 10.08.2012 10:42, schrieb Georg Wieser:

>> Entweder haben diejenigen, die solche Miefbomben angenehm finden einen
>> mehr als unterentwickelten Geruchssinn, oder meiner ist über die Maßen
>> ausgeprägt.
>
> Oder schon psychotisch? [...].
>
> Kannst Du Dir vortsellen, daß die Industrie richtig Kohle auf den Tisch
> des Hauses legt um hier einen massentauglichen "Duft" zu kreieren.
> Denkst Du, die machen das damit sie ihr Waschmittel schlechter an den
> Mann bringen?

In einigen Fällen ist es so, z.B. bei mir.

Grundlegend hast Du natürlich recht. Mit der "Duftgebung" (arg) will man
dem Produkt zu besseren Markanteilen verhelfen. Aus meiner Sicht
geschieht dies indem man assoziative Gerüche kreiert. Das kann der
leicht ozohähnliche Geruch nach Durchzug einer Gewitterfront sein oder
vielleicht Lavendelduft mit der Assoziation irgendwie in Südfrankreich
auf einem Hügel zu stehen, umringt von lauter violetter "Natur".

Neben diesem Gestank stört mich vorallem der, in dem Fall, unnötige
Einsatz von Chemie. Umringt von blühendem Lavendel zu sein, stört mich
dahingehen NICHT.

Bodo Mysliwietz

unread,
Aug 10, 2012, 10:24:21 AM8/10/12
to
Am 10.08.2012 14:57, schrieb Reindl Wolfgang:
> Am 10.08.12 10:42, schrieb Georg Wieser:
>
>> Kannst Du Dir vortsellen, daß die Industrie richtig Kohle auf den Tisch
>> des Hauses legt um hier einen massentauglichen "Duft" zu kreieren.
>
> Jupp genauso wie die "Nahrungsmittelindustrie", die Aromastoffe
> undGeschmacksverstärker/Hefeextrakt ausschließlich deswegen dazukippt um
> einen "massentauglichen Geschmack" hinzubekommen.
> Ob das Produkt an sich gut wäre (oder nicht) ist davon prinzipiell mal
> unabhängig.
> Oft werden die genannten Zusatzstoffe aber auch benutzt, um eine mindere
> Qualität der Ausgangsprodukte und/oder der Verarbeitung zu kaschieren.

Bingo!

>
>> Denkst Du, die machen das damit sie ihr Waschmittel schlechter an den
>> Mann bringen?
>
> Der aufdringliche "Frischeduft" dient vielleicht auch nur dazu,
> schlechte Leistung der Waschmittel zu kaschieren?

Das ist sehrwohl möglich.

Schorsch Mildenberger

unread,
Aug 10, 2012, 10:51:35 AM8/10/12
to
Am 10.08.2012 15:51, schrieb jms:
> On 10.08.2012 14:57, Reindl Wolfgang wrote:
>> Der aufdringliche "Frischeduft" dient vielleicht auch nur dazu,
>> schlechte Leistung der Waschmittel zu kaschieren?
>
> Stell dir mal eine zahncreme vor ohne minzgeschmack und süssstoff.

elmex mentholfrei?

> Kein mensch würde die benutzen, denn eigentlich putzt man
> ja *nur* wegen des minzgeschmacks.

kam irgendwann in den frühen 90ern auf den Markt.

Gruß
Schorsch
Message has been deleted

Hannes Kuhnert

unread,
Aug 10, 2012, 1:40:45 PM8/10/12
to
Georg Wieser wrote:

> "Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:1pscf9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>> Georg Wieser wrote:
>>
>>> "Hannes Kuhnert" <hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
>>> news:qe37f9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>>>> Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
>>>> zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen –
>>>> einfach bloß sauber!
>>>
>>> Wie riecht "sauber"? Wenn nicht nach "Seife" sprich Parfüm?
>>
>> Die Wäsche riecht nicht sauber, sie ist sauber.
>
> Das eine schließt das andere ja nicht kategorisch aus.

Das wollte ich auch nicht behauptet haben.

> Die Frage war, wie riecht sauber.

Sauber riecht nicht. Wie die saubere Wäsche riecht, ist eine andere Frage.

>>> Wie definierst Du "komischer Geruch"? Musst Du davon lachen ;-)
>>
>> Nein, ständig nebenbei mit Gerüchen zugedröhnt zu werden ist mit
>> überhaupt nicht zum Lachen.
>
> Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und
> einem angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....

Mir ist auch das, was du wohl „Frischehauch“ nennst, einfach zu viel.
Ich kann es auch nicht ausstehen, im Laden mit Musik berieselt zu werden.
Abgesehen davon, dass die Musik da meistens doof ist – ich höre die Musik
dann bewusst, dabei brauche ich meine Konzentration eigentlich für den
Einkauf.

Genauso ist es mit dem Geruch. Es gefällt mir, wenn es nach Essen riecht
etc. Ich bin durchaus auch mal für einen gezielt eingesetzten künstlichen
Duft zu haben. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum alle Wäsche einen
bestimmten Geruch bekommen soll.

Bisher dachte ich, dass Duftstoffe vor allem deshalb zugesetzt werden
würden, weil sonst der Eigengeruch des Waschmittels stört. Doch jetzt habe
ich gemerkt, dass parfümloses Waschmittel durchaus gar keinen Geruch
zurücklässt.

Das mit deim Waschmittel-Eigengeruch ist aber vermutlich auch ein Punkt und
der Grund dafür, dass das flüssige denkmit Colorwaschmittel Ultra Sensitive
im Gegensatz zum Vollwaschpulver der Reihe parfümiert ist – schließlich
spült sich Flüssigwaschmittel eher schlechter raus als pulverförmiges.

>> Ich verachte „Blütenduft“, „Frühlingsfrische“ und was sonst so
>> waschmittelüblich ist aus tiefstem Herzen.
>
> Jedem Tierchen sein Plaisierchen.....

Genau. Und ich mag auf diese Art von „Plaisier“ wie gesagt lieber
verzichten, doch die Reinigungsmittelindustrie macht es mir nicht leicht.

Für bunte Wäsche bin ich noch auf der Suche. Immerhin steht schon mal
Gruwash JP und das Gruwash von Spinnrad zur Verfügung. Die sind identisch,
oder?

<http://jean-puetz-produkte.de/shopdev/gruwash-jp-grundwaschmittel-15-kg-p-23.html>
<http://spinnrad.de/de/Waschen-und-Reinigen/Waschen/Bunte-Waesche/Gruwash-Pulver-002262104.html>
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz

Georg Wieser

unread,
Aug 10, 2012, 5:53:00 PM8/10/12
to
Elmex ist keine Zahnpata sondern irgendeine Medizin für Leute mit
kranken Zähnen, darum muß die auuch so scheiße schmecken. Das tun alle
Medikamente ;-)

Zahnpasta muß für mich frisch sein und nicht schmecken wie Gipsschleim
mit Magensäureblockergeschmack... Genauso wie Wäsche nicht nur sauber
sein muß sondern auch so riechen soll!

Bodo Mysliwietz

unread,
Aug 11, 2012, 5:43:23 AM8/11/12
to
Am 10.08.2012 23:53, schrieb Georg Wieser:

> Zahnpasta muᅵ fᅵr mich frisch sein und nicht schmecken wie Gipsschleim
> mit Magensᅵureblockergeschmack... Genauso wie Wᅵsche nicht nur sauber
> sein muᅵ sondern auch so riechen soll!

Nocheinmal: "sauberer Geruch" ist keine Materialeigenschaft eines
Stoffes. "Sauberer/frischer Geruch" ist eine _Erfindung_ die _nicht_
aussagt das der Gegenstand wirklich sauber ist. Dies trifft auf Wᅵsche
und Mundhᅵhlen (u.a.) gleichermassen zu.

Paradebeispiel dafᅵr ist das frisch riechende Wᅵsche in dem Schrank oder
Regal gelegt wird und man nach wenigen Tagen entsetzt ist wenn man sie
mᅵffelnd und trocken herausnimmt und sich ᅵber den Geruch wundert. Die
Duftstoffe sind mittlerweile verflogen und "mᅵffelnde" Rᅵckstᅵnde kommen
zu Tage.

Mit dem Zusatz von Duftstoffen wird nicht nur unserer Geruchssinn
getᅵuscht - das Alarmsystem *Nase* wird ausgeschaltet!

Ich nutzte zwar auch eine Zahnpasta mit zusᅵtzen von Pflanzenextrakten
aber diese "ᅵberminzten" brennenden Zahnpasta sind fᅵr mich ein no-go.
Allein das stark brennende Gefᅵhl mag ich nicht. Wenn etwas in meinem
Mund/Rachen brennen darf dann mal ein edler Tropfen oder scharfes Essen.

--
Glᅵck Auf - Bodo Mysliwietz
----------------------------------------
http://www.labortechniker.de/

lutz feustel

unread,
Aug 11, 2012, 6:16:29 PM8/11/12
to
Am Fri, 10 Aug 2012 15:51:15 +0200 schrieb jms:

> Kein mensch würde die benutzen, denn eigentlich putzt man
> ja *nur* wegen des minzgeschmacks.

Jein, ich vermisse schmerzlich die Zahnpasta mit Zimt-Geschmack aus den
USA.

Dorothee Hermann

unread,
Aug 11, 2012, 6:34:41 PM8/11/12
to
Am 12.08.2012 00:16, schrieb Lutz Feustel:

> Jein, ich vermisse schmerzlich die Zahnpasta mit Zimt-Geschmack
> aus den USA.

Amazon, ebay ... "Zahnpasta mit Zimt-Geschmack"


Dorothee



Harry Hirsch

unread,
Aug 12, 2012, 4:33:42 AM8/12/12
to
Am 12.08.2012 00:16, schrieb lutz feustel:
> Am Fri, 10 Aug 2012 15:51:15 +0200 schrieb jms:
>
>> Kein mensch w�rde die benutzen, denn eigentlich putzt man
>> ja *nur* wegen des minzgeschmacks.
>
> Jein, ich vermisse schmerzlich die Zahnpasta mit Zimt-Geschmack aus den
> USA.
>

Hallo
anders als es bei Beef Jerky, kannst Du das Zeug bestellen und Dir
schicken lassen. Wenn Du auf Zim stehst, an einer US-Tankstelle kaufte
ich mal einige "ATOMIC BALL" Das waren einzeln eingepackte, etwa 3cm
durchmessende, rote Lutsch-Kugeln die an Kaugummikugeln erinnern. Die
Dinger sind tats�chlich eine Zimt/Sch�rfe Bombe. Die �ussere rote
Schicht bringt die Zunge zum brennen, dann l�sst das aber langsam nach.
Neugierig schaut man mal nach und da kommt eine wei�e, harmlose Schicht.
Dann aber! ;)
Die Amis haben echt einen Faible f�r Zimt in allen echten und
synthetisch-�bertriebenen Aromen. Immer noch besser als diese Bonbons
mit dem Loch in der Mitte die intensiv nach Mottenkugeln riechen und
schmecken. Auch davon hatte ich eine T�te eingepackt, sie aber schon
nach ein paar Stunden aus dem Wohnmobil rausgeworfen weil wir den
Gestank der geschlossenen T�te nicht mehr ertragen konnten. Ich wei�
nicht mehr wie die hiessen, es gab aber 2 Sorten, einmal eine mit
Zimtaroma und dann diese extremen Dinger. Den Geschmack k�nnte man
vielleicht auch als Mischung aus Mottenkugeln und Zahnpasta beschreiben.
�rks

jms

unread,
Aug 12, 2012, 2:25:35 PM8/12/12
to
On 07.08.2012 18:15, Harry Hirsch wrote:
> teuer und die Wäsche fängt mit der Zeit an unangenehm zu müffeln. NAch 1 Jahr Pützschem Baukasten sind wir zwar aufgeklärter aber doch gerne zu Standardwaschmitteln zurückgekehrt. Pulver natürlich,
> von wegen der Dosierung nach unserem Willen

Meine wäsche riecht in letzter zeit auch seltsam.
Ich habe den verdacht, das kommt von der niedrigen
waschtemperatur (30°C). Da überleben zu viele
pilze oder bakterien, auch in der maschine selbst.

JMS


Wolfgang Hauser

unread,
Aug 12, 2012, 3:16:46 PM8/12/12
to
Hannes Kuhnert schrieb:

>Allerdings brauche ich für dunkle Sachen doch ein Waschmittel ohne
>Bleichmittel oder optischen Aufheller. Im Laden habe ich vergeblich nach
>einem entsprechenden Colorwaschmittel gesucht.

Vielleicht sind indische Waschnüsse was für Dich. Die sind bzw. waren
vor Jahren in der Ökoszene sehr beliebt.

Sie haben aber einen großen Haken: Die begrenzte Kompatibilität zu
unseren Waschmaschinen.

Matthias Frank

unread,
Aug 13, 2012, 5:35:26 AM8/13/12
to
Am 09.08.2012 12:29, schrieb Matthias Frank:

> Und bei Amazon kann man es auch bestellen, da spart man sich noch
> das nach Hause tragen.
>

Hm, irgenwer scheint es jetzt bei Amazon leer gekauft zu haben.

MfG
Matthias

Bodo Mysliwietz

unread,
Aug 13, 2012, 12:30:17 PM8/13/12
to
Reiniger rein und im Kochprogramm laufen lassen.
Übrigens hatten wir das Problem auch mal und es wollte irgendwie nicht
richtig verschwinden.....bis wir den Ablaufschlauch gewechselt hatten.
Der hatte innen das was Ver-/Entsorger/Klärwerker wohl eine Silhaut nennen.


--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
----------------------------------------
http://www.labortechniker.de/

Roman J. Rohleder

unread,
Aug 13, 2012, 2:40:10 PM8/13/12
to
Wolfgang Hauser <spam...@gmx.de> schrieb:
>Hannes Kuhnert schrieb:

>>Allerdings brauche ich für dunkle Sachen doch ein Waschmittel ohne
>>Bleichmittel oder optischen Aufheller. Im Laden habe ich vergeblich nach
>>einem entsprechenden Colorwaschmittel gesucht.
>Vielleicht sind indische Waschnüsse was für Dich. Die sind bzw. waren
>vor Jahren in der Ökoszene sehr beliebt.

Freunde hatten die eine Weile benutzt und waren recht angetan - aber
irgendwann stank auch hier die Waesche richtig muffig, von mal zu mal
schlimmer. IIRC grauten helle Klamotten auch aus.

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."
"Vu et approuvé par nous commandant russe de la ville de Coblentz/
le 1er janvier 1814."

Harry Hirsch

unread,
Aug 14, 2012, 2:24:10 PM8/14/12
to
Am 12.08.2012 20:25, schrieb jms:
Dann wasche einfach mal 1 oder 2 Maschinen mit KOCHWÄSCHE. Zur Not
wäscht Du eben Putzlumpen oder lässt die Maschine ohne Wäsche laufen.
Ganz gut macht sich auch "Maschinenreiniger" den man nach Anleitung
benutzt (drogeriemarkt)


Harry Hirsch

unread,
Aug 14, 2012, 2:26:12 PM8/14/12
to
Am 12.08.2012 21:16, schrieb Wolfgang Hauser:
> Hannes Kuhnert schrieb:
>
>>Allerdings brauche ich f�r dunkle Sachen doch ein Waschmittel ohne
>>Bleichmittel oder optischen Aufheller. Im Laden habe ich vergeblich nach
>>einem entsprechenden Colorwaschmittel gesucht.
>
> Vielleicht sind indische Waschn�sse was f�r Dich. Die sind bzw. waren
> vor Jahren in der �koszene sehr beliebt.
>
> Sie haben aber einen gro�en Haken: Die begrenzte Kompatibilit�t zu
> unseren Waschmaschinen.
>
und sie stinken. Ich kenne ein kleines Mietshaus in dessen
Wasch-Keller st�ndig mit dem Dreckszeug gewaschen wird. Es stinkt immer
muffig, eine komische Mischung aus Seife und Schwei� (bah)

Mark Ise

unread,
Aug 20, 2012, 7:20:12 AM8/20/12
to
Unsere Maschine hat auch mal angefangen zu muffeln und das auch auf die
Wäsche übertragen, obwohl wir alle paar Monate mal ein Kochprogramm
durchlaufen lassen und entweder Maschinenreiniger, oder Danclorix dazu
geben.

Wir haben dafür zwei Ursachen ausfindig gemacht:
1. wegen der schlechten Aufstellung im sehr kleinen Badezimmer hatten
wir oft die Klappe bei Nichtbenutzung geschlossen
2. Wir hatten in der Zeit die Empfehlung des Verkäufers der Maschine
befolgt und nur mit etwas 1 Esslöffel Waschmittel gewaschen. Das ist
unserer Ansicht nach zu wenig bei 5kg Wäsche.


Jetzt waschen wir mit 50-70 ml Waschmittel und die Klappe bleibt bei
Nichtbenutzung immer offen. Seitdem muffelt nix mehr.

Im Trocknersieb findet sich nun zwar immer weißes Pulver, was vermutlich
Waschmittelreste sein dürften. Das kann man aber relativ licht
beseitigen und gefällt mir besser als Muffelei.


--
Mark

Matthias Frank

unread,
Aug 20, 2012, 7:26:53 AM8/20/12
to
Am 20.08.2012 13:20, schrieb Mark Ise:

> 2. Wir hatten in der Zeit die Empfehlung des Verkäufers der Maschine
> befolgt und nur mit etwas 1 Esslöffel Waschmittel gewaschen.


Inkompetent oder im Ökoladen gekauft?

MfG
Matthias

0 new messages