Georg Wieser wrote:
> "Hannes Kuhnert" <
hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> news:1pscf9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>> Georg Wieser wrote:
>>
>>> "Hannes Kuhnert" <
hannes....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
>>> news:qe37f9-...@zuhause.froschmaschine.net...
>>>> Die Wäsche hat, anders als gewohnt, keinen komischen Geruch
>>>> zugesetzt bekommen. Sie riecht auch nicht nach Waschsubstanzen –
>>>> einfach bloß sauber!
>>>
>>> Wie riecht "sauber"? Wenn nicht nach "Seife" sprich Parfüm?
>>
>> Die Wäsche riecht nicht sauber, sie ist sauber.
>
> Das eine schließt das andere ja nicht kategorisch aus.
Das wollte ich auch nicht behauptet haben.
> Die Frage war, wie riecht sauber.
Sauber riecht nicht. Wie die saubere Wäsche riecht, ist eine andere Frage.
>>> Wie definierst Du "komischer Geruch"? Musst Du davon lachen ;-)
>>
>> Nein, ständig nebenbei mit Gerüchen zugedröhnt zu werden ist mit
>> überhaupt nicht zum Lachen.
>
> Zwischen "zugedröhnt" (was manches Billigwaschmittel wirklich tut) und
> einem angenehmen Frischehauch gibt es doch feine Nuancen.....
Mir ist auch das, was du wohl „Frischehauch“ nennst, einfach zu viel.
Ich kann es auch nicht ausstehen, im Laden mit Musik berieselt zu werden.
Abgesehen davon, dass die Musik da meistens doof ist – ich höre die Musik
dann bewusst, dabei brauche ich meine Konzentration eigentlich für den
Einkauf.
Genauso ist es mit dem Geruch. Es gefällt mir, wenn es nach Essen riecht
etc. Ich bin durchaus auch mal für einen gezielt eingesetzten künstlichen
Duft zu haben. Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum alle Wäsche einen
bestimmten Geruch bekommen soll.
Bisher dachte ich, dass Duftstoffe vor allem deshalb zugesetzt werden
würden, weil sonst der Eigengeruch des Waschmittels stört. Doch jetzt habe
ich gemerkt, dass parfümloses Waschmittel durchaus gar keinen Geruch
zurücklässt.
Das mit deim Waschmittel-Eigengeruch ist aber vermutlich auch ein Punkt und
der Grund dafür, dass das flüssige denkmit Colorwaschmittel Ultra Sensitive
im Gegensatz zum Vollwaschpulver der Reihe parfümiert ist – schließlich
spült sich Flüssigwaschmittel eher schlechter raus als pulverförmiges.
>> Ich verachte „Blütenduft“, „Frühlingsfrische“ und was sonst so
>> waschmittelüblich ist aus tiefstem Herzen.
>
> Jedem Tierchen sein Plaisierchen.....
Genau. Und ich mag auf diese Art von „Plaisier“ wie gesagt lieber
verzichten, doch die Reinigungsmittelindustrie macht es mir nicht leicht.
Für bunte Wäsche bin ich noch auf der Suche. Immerhin steht schon mal
Gruwash JP und das Gruwash von Spinnrad zur Verfügung. Die sind identisch,
oder?
<
http://jean-puetz-produkte.de/shopdev/gruwash-jp-grundwaschmittel-15-kg-p-23.html>
<
http://spinnrad.de/de/Waschen-und-Reinigen/Waschen/Bunte-Waesche/Gruwash-Pulver-002262104.html>
--
Hannes Kuhnert, Chemnitz