Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Re: Funkmelder fuer Tuerklingel

9 views
Skip to first unread message
Message has been deleted

Lars Friedrich

unread,
May 11, 2008, 3:21:02 PM5/11/08
to
Volker Englisch schrieb:
> Mir schwebt folgendes vor: Zwei Sender (oder einen mit zwei Eingängen)
> bei den Klingeln unterzubringen, Speisung über die vorhandene
> Türsprechanlage. Dazu einen batterie-/akkubetriebenen Empfänger, den
> sie mit nach draußen nehmen kann. Man sollte an dem Empfänger erkennen
> können, ob es an der Haustüre oder an der Wohnungstüre geläutet hat.
>
> Hat vielleicht jemand hier sowas schon einmal realisiert und weiß, wo
> und nach was ich suchen muß? Optimal wäre noch, wenn die Dinger nicht
> gerade im 433-MHz-Bereich funken würden.

Früher hat man ein Schild "Bin im Garten" an die Tür gemacht.

Grüße,
Lars Friedrich

Dorothee Hermann

unread,
May 11, 2008, 3:34:30 PM5/11/08
to
Lars Friedrich schrieb:

> Früher hat man ein Schild "Bin im Garten" an die Tür gemacht.

"Besser" noch ein Schild: Komme gegen 15 Uhr wieder ...

Do"keine Hektik für Einbrecher"rothee

Katharina Mayer

unread,
May 11, 2008, 4:15:30 PM5/11/08
to
Dorothee Hermann <Dorothe...@gmx.net> wrote:

>Lars Friedrich schrieb:
>
>> Früher hat man ein Schild "Bin im Garten" an die Tür gemacht.
>
>"Besser" noch ein Schild: Komme gegen 15 Uhr wieder ...

... um meine hungrigen Rottweiler zu füttern!

>Do"keine Hektik für Einbrecher"rothee

Besser so!

Katharina

Günter Hackel

unread,
May 11, 2008, 6:36:40 PM5/11/08
to
Volker Englisch schrieb:
> Hallo,
>
> meine alte Dame wird langsam ein wenig schwerhörig und hört daher die
> Türklingel ihrer Wohnung nicht mehr, wenn sie im Garten ist. Sie hat
> zwei Klingeln, eine in der Türsprechanlage für die Haustüre und eine
> separate für die Wohnungstüre.

>
> Mir schwebt folgendes vor: Zwei Sender (oder einen mit zwei Eingängen)
> bei den Klingeln unterzubringen, Speisung über die vorhandene
> Türsprechanlage. Dazu einen batterie-/akkubetriebenen Empfänger, den
> sie mit nach draußen nehmen kann. Man sollte an dem Empfänger erkennen
> können, ob es an der Haustüre oder an der Wohnungstüre geläutet hat.
>
> Hat vielleicht jemand hier sowas schon einmal realisiert und weiß, wo
> und nach was ich suchen muß? Optimal wäre noch, wenn die Dinger nicht
> gerade im 433-MHz-Bereich funken würden.

Hallo
hört sich riesig komplex an, ist es aber nicht wirklich und bietet
zusätzliche Vorteile: Eine kleine Telefonanlage an der mindestens 1
drahtloses Telefon angeschlossen werden muss. Die Türklingel lässt sich
als Telefonsignal einbinden und die Sprechanlage/Türöffner ebenfalls.
Nebeneffekt, zum Telefon muss man auch nicht rennen und man kann sogar
eine Kurzwahltaste als Notruf einstellen.
gh

Ralf Wenzel

unread,
May 12, 2008, 3:16:57 AM5/12/08
to
On 11 Mai, 21:21, Lars Friedrich

<willnotber...@usenet.virtualwizard.de> wrote:
> Früher hat man ein Schild "Bin im Garten" an die Tür gemacht.

Der steigert das Hörvermögen der im Garten befindlichen Person?


Ralf

Frank Müller

unread,
May 12, 2008, 4:02:52 AM5/12/08
to
"Günter Hackel" <G.Ha...@web.de> schrieb

> Hallo
> hört sich riesig komplex an, ist es aber nicht wirklich und bietet
> zusätzliche Vorteile: Eine kleine Telefonanlage an der mindestens 1
> drahtloses Telefon angeschlossen werden muss. Die Türklingel lässt sich
> als Telefonsignal einbinden und die Sprechanlage/Türöffner ebenfalls.
> Nebeneffekt, zum Telefon muss man auch nicht rennen und man kann sogar
> eine Kurzwahltaste als Notruf einstellen.

Gute Idee nur wer bietet sowas heute noch an. Telefonanlagen gibt es
kaum noch und solche speziellen noch weniger. Mit 2 Klingeleingängen
sind mir überhaupt keine bekannt.

Frank

Siegfrid Breuer

unread,
May 12, 2008, 5:38:00 AM5/12/08
to
Tach Frank!

DW...@hotmail.com (Frank Müller) schrieb:

> Gute Idee nur wer bietet sowas heute noch an. Telefonanlagen gibt es
> kaum noch und solche speziellen noch weniger. Mit 2 Klingeleingängen
> sind mir überhaupt keine bekannt.

www.auerswald.de

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,
wenn ich etwas dazu beitrage. [Rudolf Steiner]
--> deutsche Uebersetzung links vom @ : email wird regelmäßig gelesen <--

Message has been deleted
Message has been deleted

Katharina Mayer

unread,
May 12, 2008, 6:15:40 AM5/12/08
to
Volker Englisch <eh...@netbsd.polarhome.com> wrote:

>meine alte Dame wird langsam ein wenig schwerhörig und hört daher die
>Türklingel ihrer Wohnung nicht mehr, wenn sie im Garten ist. Sie hat
>zwei Klingeln, eine in der Türsprechanlage für die Haustüre und eine
>separate für die Wohnungstüre.
>
>Mir schwebt folgendes vor: Zwei Sender (oder einen mit zwei Eingängen)
>bei den Klingeln unterzubringen, Speisung über die vorhandene
>Türsprechanlage. Dazu einen batterie-/akkubetriebenen Empfänger, den
>sie mit nach draußen nehmen kann. Man sollte an dem Empfänger erkennen
>können, ob es an der Haustüre oder an der Wohnungstüre geläutet hat.

Guck mal das an:
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/haus_ausbau/tueren/34995-funk_gong_anschluss_set_silber.htm

Gute Idee, eigentlich, könnten wir auch gebrauchen!

Katharina

Ralf Wenzel

unread,
May 12, 2008, 6:50:31 AM5/12/08
to
Katharina Mayer schrieb:
> http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/haus_ausbau/tueren/34995-funk_gong_anschluss_set_silber.htm

Stolzer Preis, 70 EUR für eine Schaltung, die jeder Elektrik-/
Elektronik-Azubi bauen kann.


Ralf

Günter Hackel

unread,
May 12, 2008, 8:41:28 AM5/12/08
to
Frank Müller schrieb:

Hallo
Aber natürlich gibt es noch Telefonanlagen. Das Problem ist nur, eine
zu erwischen, die zuverlässig ist und nicht jede Woche neue Macken hat.
Ich kann aus jahrzehntelanger Erfahrung zu einer Auerswald raten. Damit
sind noch ganz andere Sachen möglich.
gh

Message has been deleted

Ingo

unread,
May 17, 2008, 10:53:49 AM5/17/08
to
Hallo,
vielleicht kannst du deine Probleme auch mit einem Funkgong lösen.
Die Firma Grothe bietet Geräte an die an vorhandende Anlagen
angeschlossen werden können.
Wie das genau funktioniert kanst du bei www.dekoratives-licht.de/Grothe-mistral.html
nachlesen.
Die Sender würden jeweils an die beiden Türklingeln montiert. Durch
eine unterschiedliche Melodie bei Aktivierung läßt sich sogar zwischen
den beiden Sender unterscheiden.

Gruß Ingo

Message has been deleted
0 new messages