F: Gewicht von Umzugskartons

Barbara

Ein freundliches HALLO in die Runde !

Um mich herum herrscht das absolute Chaos, weil ich dabei bin,
Umzugskisten zu packen.
Sehr viel von dem, was mir aus Regalen und Schränken
entgegenquillt, trägt ein riesengroßes Fragezeichen:
einpacken (und schleppen) oder gleich wegwerfen??

Einem Papier-"Messie" wie mir fällt es verdammt schwer,
sich von irgendetwas Bedrucktem zu trennen. Und Bücher
konnte ich noch nie wegwerfen.
Auch wenn ich spezielle Bücher-Umzugskisten besorgt habe,
werde ich diese nicht mit Büchern vollpacken.
In "normale" Umzugskartons schichte ich zuunterst Taschen-
bücher ein und fülle mit leichterem "Kram" auf.

Trotzdem stellt sich bei jeder Kiste erneut die Frage:
Wie schwer darf ein Umzugskarton eigentlich sein,
damit ein "semi-professioneller" Umzugshelfer nicht
vor der Masse an Kartons erschrickt, über das Gewicht
der einzelnen Kartons aber müde lächelt?

Ein schönes Wochenende
wünscht
Barbara Prusko

*die sich über praktische Umzugstipps oder auch ein bißchen
moralische Unterstützung _sehr_ freuen würde*

Rainer Hey

Barbara schrieb:

> [...]
> damit ein "semi-professioneller" Umzugshelfer nicht
> vor der Masse an Kartons erschrickt, über das Gewicht
> der einzelnen Kartons aber müde lächelt?

Meine Erfahrung ist die, daß die speziellen Bücher-Umzugskartons halb
gefüllt noch handhandbar sind. Letztendlich ist es auch eine Frage,
wieviel Stockwerke zu überwinden sind.

Gruß

Rainer

Andreas Knöll

Rainer Hey schrieb am Sat, 05 Jan 2002:

> Meine Erfahrung ist die, daß die speziellen Bücher-Umzugskartons halb
> gefüllt noch handhandbar sind. Letztendlich ist es auch eine Frage,
> wieviel Stockwerke zu überwinden sind.

Bei Aldi und Konsorten gibt's schöne Kartons, in denen sonst HARIBO
Gummibärchen etc. angeliefert wird. Die haben einen Deckel und eignen
sich absolut formidabel zum Büchertransport, weil sie die richtige Größe
haben.

HTH,
-ak-
der "Barbara" noch bitten möchte sich einen Realnamen zuzulegen, dann
hätte sie mein Filter nämlich nicht erschlagen ...

--
Das Usenet-ABC <http://home.t-online.de/home/Usenet-ABC/>
Newusers-Info <http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/>

Siegfrid Breuer

ara...@t-online.de (Barbara) schrieb:

> [...]
> damit ein "semi-professioneller" Umzugshelfer nicht
> vor der Masse an Kartons erschrickt, über das Gewicht
> der einzelnen Kartons aber müde lächelt?

Für alles Gedruckte wie z.B. Bücher sind Bananenkartons die erste
Wahl. Gewicht, Handhabbarkeit und Stabilität sind bei einem mit
Büchern gefüllten solchen alle in einem akzeptablen Bereich.

Sigi
--
[X] <-- nail here for new monitor

Ingeborg Denner

Barbara wrote:

> [...]
> damit ein "semi-professioneller" Umzugshelfer nicht
> vor der Masse an Kartons erschrickt, über das Gewicht
> der einzelnen Kartons aber müde lächelt?

Ich habe immer Apfelsinen- oder Bananenkisten vom Supermarkt geholt und
mit Buchern vollgemacht. Eine solche Kiste kann IME von der
durchschnittlich fitten Umzugshelferin drei Etagen hochgetragen werden.
Profi-Moebelpacker allerdings nehmen so eine Kiste zu zweit. Fuer 'muede
laechelnd' wuerde ich die Kisten nicht ganz voll machen.

Wieviel jemand schleppen kann, ist auch individuell sehr
unterschiedlich. Manche brechen unter 7 Kilo zusammen, andere tragen
30...

Allgemeine Tipps:

1. Alles, wovon du denkst, dass du es 'vielleicht noch mal reparierst',
es 'vielleicht noch mal nuetzlich ist', 'vielleicht mal wertvoll wird'
oder 'vielleicht wieder passt wenn ich etwas abnehme' und diese
'vielleichts' im letzten Jahr nicht erfuellt hat, ist fuer die Tonne
oder den Flohmarkt!

2. Unsortierte Zettelwirtschaften sortiere ich immer lieber *nach*
Umzuegen, wenn man die Blaetter nacheinander aus der Kiste fischen kann
und sie fragen, wo sie hingehoeren.

3. Freunde zum Ein- und Auspacken holen! Wir haben zu dritt meine ganze
Bude an einem Nachmittag verkistet.

4. Bettzeug fest in ein Laken wickeln und aussen verschnueren. Wenn du
dann in der neuen Wohnung und erledigt bist, brauchst du nciht danach zu
suchen, sondern es nur auszurollen.

5. Kaffeemaschine (oder Teekocher), Kaffee (oder Tee), Kanne und Tassen
in eine rot (oder so) angemalte Kiste: Als letztes rein, als erstes
raus.

6. Handgepaeck wie fuer eine kurze Reise in eine kleine Tasche oder
Rucksack packen. So musst du am Tag nach dem Umzug nicht alle Kisten
nach der Zahnbuerste durchwuehlen.

7. Handschuhe fuer die Kistenschlepper erhoehen die Tragleistung, weil
die von scharfen Pappkanten attackierten Handflaechen als Schwachstelle
entfallen.

8. Don't panic ;-)

inge

--
"I hold it to be the inalienable right of anybody to go to hell in his
own way."

Barbara

Liebe Ingeborg,

ganz herzlichen Dank für Deine Zeit, die Du für dieses sehr
konstruktive und mir äußerst wohltuende Posting ge'opfert' hast!!!

Entschuldige bitte, daß ich es bei diesem kurzen DANKESCHÖN
belasse, aber da ich tatkräftige "Hand"-Arbeit in diesen Dimensionen*
wie anläßlich meines Umzuges überhaupt nicht gewohnt bin,
fällt es mir inzwischen schon schwer, die PC-Tastatur zu bedienen.
____________
* Leider bin ich viel zu introvertiert, als daß ich selbst mit noch so
lieben Freund(inn)en oder Bekannt(inn)en meine Kisten packen
könnte. Das wäre mir viel zu "intim".

Ganz liebe Grüße
von
Barbara.

Vera Duerkop

"Ingeborg Denner" <Ingebor...@erlf.siemens.de> schrieb
> [...]
> durchschnittlich fitten Umzugshelferin drei Etagen hochgetragen werden.
> Profi-Moebelpacker allerdings nehmen so eine Kiste zu zweit.

Ich hoffe, du meintest "zwei Kisten auf einmal" ;-)

Gruss,
Vera

Michael Koenig

On Mon, 07 Jan 2002 11:26:52 +0100, Ingeborg Denner
<Ingebor...@erlf.siemens.de> wrote:

> [...]
>Profi-Moebelpacker allerdings nehmen so eine Kiste zu zweit. Fuer 'muede
>laechelnd' wuerde ich die Kisten nicht ganz voll machen.

ich will ja jetzt nicht persönlich werden, aber bist du
Kraftsportlerin? Aus Erfahrung kann ich sagen, daß eine
Bananenschachtel voll Papier (hier: Computerzeitschriften) so um die
75 kg wiegt... das dürfte dann doch die Kraft eines durchschnittlich
fitten Umzugshelfers bei weitem überschreiten... ;).

Bye, Michael

Ingeborg Denner

Michael Koenig wrote:

> [...]
> 75 kg wiegt... das dürfte dann doch die Kraft eines durchschnittlich
> fitten Umzugshelfers bei weitem überschreiten... ;).

Computerzeitungen sind auf so einem Glanzpapier, dass viel schwerer ist
als das Papier, was fuer Taschenbuecher verwendet wird, und sogar
schwerer als das fuer Comics. Da ich Computerzeitschriften maximal 1
Jahr aufhebe (und mir nur kaufe, wenn ich sie nicht schnorren kann ;-),
kommen da keine signifikanten Massen zusammen.

Mit Taschenbuechern wiegt eine Apfelsinenkiste, glaube ich, um die 20
Kilo, eine Bananenkiste etwas mehr. Eine mit Comics vollgestopfte
Banenenkiste loest schon hoerbares Geschimpfe der Umzugshelfer aus...

Ingeborg Denner

Nein. Hat mich auch erst ueberrascht, ist aber eigentlich logisch.
Moebelpacker machen so was staendig, muessen sich also ihre Kraefte
besser einteilen. Sie haben niemandem was zu beweisen[*] und werden nach
Stunden bezahlt und haben um 6 oder 7 Feierabend. Kein Grund fuer sie,
sich einen Bruch zu heben...

inge

[*] Erfahrung: Ein 16jaehriger Junge schafft soviel weg wie drei
Moebelpacker, wenn die anderen Umzugshelfer Frauen sind ;-)

Conny Seibel

Liebe Barbara,

die Umzugskartons sollten nicht zu schwer sein, d.h.: Ich nehme an Du wirst
mit privaten Leuten und nicht mit Profis zusammenarbeiten, d.h. Otto
Normalo. Ein Karton sollte nur so schwer sein das Du ihn auch noch tragen
kannst.
Für den Falle das Du Profis für den Umzug hast, auch nicht viel schwerer,
die nehmen die Kartons huckepack hinter den Popo und stapeln 3-4
aufeinander.

Conny

Christian Ehmann

Michael Koenig wrote:

> [...]
> 75 kg wiegt... das dürfte dann doch die Kraft eines durchschnittlich
> fitten Umzugshelfers bei weitem überschreiten... ;).

Nee, da täuschst Du Dich. Ich habe bisher bei jedem Umzug meine Bücher
(auch Papier) und Zeitschriften in Bananenkisten transportiert - 75 kg
hätte _ich_ nicht heben können. Maximal 25 kg, aber das ist schon eine
großzügige Schätzung.

Gruß
Christian

Michael Koenig

On Tue, 08 Jan 2002 11:44:10 +0100, Ingeborg Denner
> [...]

>Jahr aufhebe (und mir nur kaufe, wenn ich sie nicht schnorren kann ;-),
>kommen da keine signifikanten Massen zusammen.

na ja... ich hab da schon ein bißchen Sammlerleidenschaft... so
insgesamt müßte ich rein theoretisch mittlerweile auf zwei Tonnen vom
Gewicht her kommen... ;).

>Mit Taschenbuechern wiegt eine Apfelsinenkiste, glaube ich, um die 20
>Kilo, eine Bananenkiste etwas mehr. Eine mit Comics vollgestopfte
>Banenenkiste loest schon hoerbares Geschimpfe der Umzugshelfer aus...

siehe anderes Posting... ich hab hier Eierschachteln (die etwas größer
sind als Bananenschachteln).

Bye, Michael

Michael Koenig

On Mon, 07 Jan 2002 23:36:32 +0100, Christian Ehmann
<christia...@gmx.de> wrote:

> [...]
>(auch Papier) und Zeitschriften in Bananenkisten transportiert - 75 kg
>hätte _ich_ nicht heben können. Maximal 25 kg, aber das ist schon eine

ähm... diese Kisten stehen bei mir im Keller, und 25 kg sind für mich
kein Problem. Diese Kisten habe ich auch im Keller eingefüllt. Tragen
war schlicht unmöglich, gerade schieben war drin. Ich hab die zwar
dann aufeinander gestapelt, aber bis ich die hochgekriegt habe, ist
mir ganz schön die Luft ausgegangen.

Einen Irrtum bin ich allerdings wirklich auferlegen: bei mir sind das
keine Bananenschachteln, sondern Eierschachteln (also ein Karton,
nicht die 10-Eier-Dinger, die in diesen Karton reihenweise kommen ;)
), die geringfügig größer sind... ;).

Bye, Michael

Mike Heuser

Am Mon, 07 Jan 2002 23:36:32 +0100, gab Christian Ehmann
<christia...@gmx.de> zu Protokoll :

> [...]
>(auch Papier) und Zeitschriften in Bananenkisten transportiert - 75 kg
>hätte _ich_ nicht heben können. Maximal 25 kg, aber das ist schon eine

Nur mal so nebenbei. Bei unseren bis jetzt 2 Umzügen haben wir es immer
recht einfach gehandhabt. Zuerst einige Lagen Bücher in die Kartons,
darüber Pullover, Jeans oder ähnliche Kleidungsstücke. Die Kartons sind so
sehr gut ausgelastet, nicht zu schwer. Der Nachteil ist, daß man manche
Kartons zweimal in der neuen Wohnung bewegen muß, einmal zum Bücherschrank
einmal zum Kleiderschrank.

Zeitschriften werden bei mir immer in Curver-Boxen Archiviert. 1 Jahrgang
eine - zwei Boxen. Das geht auch mit dem Gewicht. Vor allem von außen
beschriftet, so kann man sie am Ziel direkt wieder richtig rum aufstapeln.

... maat et jot ...

Mike
--
Mike Heuser, Kölle am Rhing
Danke Jungs! Ihr gabt einer Stadt ihren Stolz zurück!

Ingeborg Denner

Mike Heuser wrote:

> Nur mal so nebenbei. Bei unseren bis jetzt 2 Umzügen haben wir es immer
> recht einfach gehandhabt. Zuerst einige Lagen Bücher in die Kartons,
> darüber Pullover, Jeans oder ähnliche Kleidungsstücke.

Bei meinem letzten Umzug hatte ich ca. 20 Buecherkartons und nur 4 mit
Klamotten.... Wenn man einen etwas 'ausgewogeneren' Haushalt hat, geht
das allerdings gut.

Peter Bruells

Michael Koenig <con...@mickoenig.de> writes:

> [...]
> 75 kg wiegt... das dürfte dann doch die Kraft eines durchschnittlich
> fitten Umzugshelfers bei weitem überschreiten... ;).

Hmm. Meinem Herrn der Ringe /amerikansiches Hardcover, 1 Band) nach zu
urteilen, sind 1,5 Liter Buch etwa 1 kg.

75 kg Buch also 112,5 Liter. Kommt das hin?

Michael Koenig

On 9 Jan 2002 00:00:00 +0000, Peter Bruells <p...@ecce-terram.de> wrote:

>Hmm. Meinem Herrn der Ringe /amerikansiches Hardcover, 1 Band) nach zu
>urteilen, sind 1,5 Liter Buch etwa 1 kg.
>
>75 kg Buch also 112,5 Liter. Kommt das hin?

uff... nicht ganz: es sind gut 70 Liter. Die von mir jetzt mal
beispielhaft vermessene C't hat ca. 0,58 l. Macht also ca. 120 Hefte.
Wiegen tut das Teil 525g, macht also ein Gesamtgewicht von ca. 63 kg.
Ist aber auch ein leichtes Heft... ;o).

Bye, Michael