Telebid was ist denn das?

Aldihasser

Hallo

Habe soeben meine Spampost aufgeräumt und dabei einen Link zu Telebid
entdeckt. Clevere Idee für den Veranstalter. Das Ganze sieht aus wie
ein Auktionshaus und ersteigert wird Neuware per 0,49 ct/SmS, so z.B.
die neue PSP oder Ipods, oder Beamer. Jeder der per Handy bietet
erhöht den Auktionsbetrag um 10 ct und wenn viele mitbieten geht der
Artikel zwar relativ günstig an den Gewinner der Auktion, der
Veranstalter hat aber fett verdient, nämlich je Euro 10 x 49 ct und
die Mitbieter gehen leer aus, haben aber trotzdem Kosten, so ähnlich
wie bei den "Tele Gewinnspielen".

Ciao
Wolfgang

Harald Hengel

Aldihasser schrieb:

> Veranstalter hat aber fett verdient, nämlich je Euro 10 x 49 ct und
> die Mitbieter gehen leer aus, haben aber trotzdem Kosten, so ähnlich
> wie bei den "Tele Gewinnspielen".

Soll das ein schlechter Witz sein?
Je 10 Cent entstehen 50 Cent Kosten, so dass für einen 100 Euro Artikel
letztlich 600 Euro gezahlt werden muss. :-(

Naja, es finden sich immer wieder Dumme.
Nicht zuletzt hat es der Anbieter noch selbst im Griff am Schluss selbst das
höchste Gebot zu setzen, so dass er nicht einmal die Ware rausrücken muss.

Harald
--
Für eine korrekte Antwortadresse den Bindestrich entfernen.

Wolfgang Ottenweller

Harald Hengel schrieb:

Hallo,

> Je 10 Cent entstehen 50 Cent Kosten, so dass für einen 100 Euro Artikel
> letztlich 600 Euro gezahlt werden muss. :-(

von allen Bietern zusammen, nicht vom Höchstbieter. Daß daran nur einer
verdient (besser gesagt zwei: der Schrottdienstbetreiber und der
Mobilnetzbetreiber) ist klar.

Gruß, Wolfgang

Karl-Josef Ziegler

Aldihasser schrieb:

> [...]
> entdeckt. Clevere Idee für den Veranstalter. Das Ganze sieht aus wie
> ein Auktionshaus und ersteigert wird Neuware per 0,49 ct/SmS, so z.B.

Erinnert mich etwas an die 'amerikanische Versteigerung' in der
Offline-Welt. Nur fliessen hier die Gewinne meist für gemeinnützige Zwecke.

Viele Grüße,

- Karl-Josef

Harald Hengel

Wolfgang Ottenweller schrieb:

> von allen Bietern zusammen, nicht vom Höchstbieter. Daß daran nur
> einer verdient (besser gesagt zwei: der Schrottdienstbetreiber und der
> Mobilnetzbetreiber) ist klar.

Auch die Telekom, Festnetzbieten ist auch möglich.
Das letze Gebot kommt dann vom Betreiber selbst. ;-)