Unter http://www.buschtelefon.de/geld8.htm habe ich dazu folgende
Informationen gefunden, ich zitiere kurz auszugsweise :
""Das Gesamthonorar wird in jedem Quartal durch die Gesamtpunktzahl geteilt.
Das Ergebnis ergibt den Punktwert. Dieses Berechnungsverfahren wird für zwei
Kassenarten, die Ersatzkassen (Barmer, TK, etc) und die Primärkassen (AOK,
IKK, BKK) getrennt durchgeführt. Da zwischen den Zahlungen einer Kassenart
und den für die Mitglieder dieser Kassenart erbrachten Leistungen
Unterschiede bestehen, werden verschiedene Punktwerte für Primärkassen und
Ersatzkassen bezahlt. Fast immer liegt der Ersatzkassenpunktwert wesentlich
höher. Ersatzkassen zahlen also für die einzelne ärztliche Behandlung im
Durchschnitt mehr als die Primärkassen.""
Danach sind die Primärkassen eigentlich außerhalb jeder Diskussion. Zahlen
die Ersatzkassen je Punkt wirklich erheblich mehr an den behandelnden Arzt ?
Wie hoch sind die aktuellen Punktwerte für die Primärkassen und die
Ersatzkassen z.B. im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung
Westfalen-Lippe ?
Mit freundlichen Grüßen
Herbert_...@gmx.de