Wir sind alle gespeichert!

1 view

Hannes Birnbacher

Also irgendwie kommen mir Zweifel, ob meine strikte
Ablehnung von Pseudos und ueberhaupt eine intensive
Diskussionsnutzung der newsgroup sehr vernuenftig ist.

Ist es sehr abwegig, damit zu rechnen, dass
Personalabteilungen oder Presse irgendwann mal dahinter
kommen, dass man unter www.dejanews.com Megabytes
gehaltvoller persoenlicher Historie fuer Jahrzehnte abrufen
kann?

Wer von den Juengeren unter uns wird sich einmal mit
Aeusserungen konfrontiert sehen, etwa: "Der Bewerber um den
Stadtratssitz, xxx xxxxx, hat sich ueber Jahre hinweg
positiv ueber die Atomlobby geaeussert und sich eine goldene
Nase an Aktien von RWE, VIAG und Siemens auf seinem Depot
bei der ZZZZ-Bank seit 1.1.96 verdient" oder "moechte ich
Ihnen, sehr geehrter Herr Geschaeftsfuehrer, meinen Namen
aus verstaendlichen Gruenden meinen Namen nicht nennen, aber
wie Sie anhand beiliegender Ausdrucke klar erkennen koennen,
hat sich xxx xxxxx in drei aufeinanderfolgenden Jahren
negativ ueber die Geschaeftspolitik unserer Firma geaeussert
und die freigewordene Abteilungsleiterstelle ausgerechnet
mit ihm zu besetzen, waere ein arger Missgriff".

Naja ... ich selber bin vermutlich nach Alter und geringen
Anspruechen einer derjenigen in der NG, die wirklich
unabhaengig von der oeffentlichen Meinung und der ihrer
Umwelt sind ... aber die Juengeren muessen sich mit dem
Problem auseinandersetzen!

Stephan Zitzmann

Ich glaube nicht, daß da irgendwelche Tarnungen helfen.
Eine etwas erstaunliche Geschichte. Ich gebe sogut wie nie meine richtigen
Daten im Netz bekannt, um nicht all zuviele Junkmails zu erhalten.
So eines Tages schickte ich dem SPIEGEL einen Leserbrief zum
Shareholdervaluetitel vor ein paar Wochen. Zwei Tage später rief mich
jemand vom Spiegel an. Ich habe keine Ahnung, wo die meine Telephonnummer
herhaben. Bzw. Ich kann es mir vorstellen, aber dann haben die sich
verdammt viel Mühe gemacht.
Ebenso der "Deutsche Musikrat", ich wollte eine Auskunft. Am nächsten Tag
haben die mich angerufen.

Stephan

Raimund Nisius

Stephan Zitzmann <Stephan....@rhein-main.net> wrote:

> So eines Tages schickte ich dem SPIEGEL einen Leserbrief zum
> Shareholdervaluetitel vor ein paar Wochen. Zwei Tage später rief mich
> jemand vom Spiegel an.

Du bist in Frankfurt der einzige mit deinem Namen im Telefonbuch. der
andere Stephan Zitzmann in D wohnt in einer 9xxxx Postleitzahl. Dauert
keine 2 Minuten - inkl. ins Laufwerk legen- um das aus der Telefonbuch
CD herauszufinden.

--
Raimund
Loeschen sie das grosse R aus meiner eMail Adresse.

Norbert Wigbels

girlie so groovie, Hannes.B...@t-online.de (Hannes Birnbacher)

[...Archivierung und Retrival von Informationen...]
[...]

Es gibt aber immer noch die Moeglichkeit, die Nachrichten in diesen
Datenbanken zu loeschen; genauere Informationen gibt die Website von
z. B. DejaNews.

Ausserdem kann man mit bestimmten Tags in den HeaderFields verhindern,
dass Nachrichten ueberhaupt archiviert werden. Leider faellt mir das
noetige Tag gerade nicht ein; ich werde versuchen, es in den naechsten
Tagen nachzuliefern. Informationen hierzu gab es in einer der letzten
c't-Ausgaben.

she can really move, oh VELVETEEN!

--
Norbert

e-mail: n.wi...@pixies.allcon.com or
norbert...@stud.fh-flensburg.de
url: http://homepages.allcon.com/~pixies/

Bernd Plenge

Hannes.B...@t-online.de (Hannes Birnbacher) wrote:

>Also irgendwie kommen mir Zweifel, ob meine strikte
>Ablehnung von Pseudos und ueberhaupt eine intensive
>Diskussionsnutzung der newsgroup sehr vernuenftig ist.

Ähnliche Gedanken habe ich mir schon vor dem posten meines ersten
Artikels gemacht.

Welcher aktuelle Anlaß läßt dich solch tiefgründigen Überlegungen
anstellen.

Betrachtet (und verfaßt) man seine postings wie einen "Leserbrief" an
eine Zeitschrift, so bleibt dem Autor der öffentliche Charakter einer
newsgroup präsent.

Im Unterschied zu veröffentlichen Leserbriefen, die in irgendeinem
Zeitungsarchiv verstauben, sind sämtliche postings im Usenet samt
Nutzerprofil natürlich schon jetzt bequem abrufbar.
Aber wer sagt, daß nicht in wenigen Jahre auch zahlreiche
Zeitschriften als Volltextausgabe im Netz abgelegt werden.

Für den Verfasser "heikle" Äußerungen sollten anonym abgegeben werden.
Diskussionen bei denen eine Archivierung unerwünscht ist, können per
mailing geführt werden.

Ansonsten sollten wir uns den Spaß hier nicht selber verderben ;-))

--
Bernd Plenge

Konrad Wilhelm

On 7 Apr 1997 06:49:19 GMT, Hannes.B...@t-online.de (Hannes
Birnbacher) wrote:

> [...]

>kommen, dass man unter www.dejanews.com Megabytes

>gehaltvoller persoenlicher Historie fuer Jahrzehnte abrufen

Gibt es da nicht sowas im Header?
X-Noarchive oder so?
Und dann lassen gutartige Archive die Finger von?
(Dann muss Bayer alles selbst archivieren, zumindest wenn sie spater
wissen wollen, was wer frueher mal geschrieben hat. Mitlesen, was die
Mitarbeiter so von sich geben koennen sie ja immer.)
k.
--
Konrad Wilhelm <wil...@uni-muenster.de>
Suedstr. 3, D48329 Havixbeck

Gerrit Jacobsen

hah...@informatik.tu-muenchen.de (Stefan Hahndel) wrote:

>Nein, ist es nicht. Es ist auch denkbar, dass sich die
>Personalabteilung einer Firma mal kurz bei Deja News u. aehnlichen
>Diensten ein "Autorenprofil" anzeigen laesst, in welchen Newsgroups
>jmd. was schreibt u. was er dort schreibt, um zu versuchen, damit
>auf dessen Persoenlichkeit zu schliessen, was dann zur Einstellung
>oder Ablehnung fuehrt.

Jetzt mal ehrlich - wer will schon Hosenscheisser wie Euch einstellen,
die noch nicht mal zu Ihren Meinungen stehen, die sie mal geaeussert
haben.

Aber ich bin mir sicher, dass es noch ein paar schlaefrige Plaetzchen
irgendwo in einer Versicherung gibt - wo Ihr wehmuetig ueber die
Schlechtigkeit der Welt nachgruebeln koennt.

Aber wer weiss: Vielleicht schafft Ihr es ja auch mit Eurem
Duckmaeusertum, dass irgendwann wieder ein totalitaeres Regime an die
Macht kommt - Mitlaeufer, Ja-Sager und graue Maeuse werden dann voll
im Trend sein und Ihr koennt dann echt was hermachen.

Nur weiter so - Deutschland.

Gerrit

JB

On Wed, 9 Apr 1997 21:24:58 GMT, tho...@gamelan.shnet.org.NOSPAM
(Thomas Funke) wrote:

Man kann dem allen auch total umgehen indem man das Internet nicht
benutzt, keine Kreditkarte hat und am besten auch keinen festen
Wohnsitz.

JB

Rainer Wiesenfarth

Norbert Wigbels wrote:

> [...]

> Es gibt aber immer noch die Moeglichkeit, die Nachrichten in diesen
> Datenbanken zu loeschen; genauere Informationen gibt die Website von

Wer sagt mir denn, dass DejaNews die einzige Stelle ist, die News
archiviert? Wahrscheinlich landet diese Nachricht auch im grossen
Datenpool von BND, KGB, ...

> Ausserdem kann man mit bestimmten Tags in den HeaderFields verhindern,

> dass Nachrichten ueberhaupt archiviert werden. [...]

Und wer sorgt dafuer, dass sich das archivierende Programm daran
haelt? Ich kann mir diese Nachrichten ja auch einfach so abspeichern,
egal ob X-no-archive (oder so aehnlich) gesetzt ist oder nicht.

Wenn Du irgend ein Byte mit Deiner Email Adresse und evtl. noch mit
Deinem richtigen Namen versehen ins Internet wirfst, musst Du davon
ausgehen, dass es irgendwo auf dieser Welt archiviert wird.

Ich hoffe vielmehr, dass sich der Themenkomplex 'Data Mining' nicht
so schnell loesen laesst. Die einzige Chance, die wir haben ist,
so viel Information zu erzeugen, dass die einzelne Nachricht zur
Nadel im Heuhaufen wird. Wir sind auf dem besten Wege dazu.

> she can really move, oh VELVETEEN!
>
> --
> Norbert
>
> e-mail: n.wi...@pixies.allcon.com or
> norbert...@stud.fh-flensburg.de
> url: http://homepages.allcon.com/~pixies/

--
| This mail came from:
| Rainer Wiesenfarth Tel: +49 7364 203321
| c/o Carl Zeiss, Div. Phm-A Fax: +49 7364 202829
| 73446 Oberkochen e-mail: Wiese...@zeiss.de
| Germany

Konrad Wilhelm

On Wed, 09 Apr 1997 16:23:54 GMT, "Konrad Wilhelm"
<wil...@uni-muenster.de> wrote:

> [...]
>wissen wollen, was wer frueher mal geschrieben hat. Mitlesen, was die
>Mitarbeiter so von sich geben koennen sie ja immer.)

Ich habe dazu aus "unserer"(Westf. Wilhelmsuniv. Muenster) Newslist
wwu.dv.netnews die folgende Antwort von Dirk Nimmich
<di...@roxel.ms.sub.org> bekommen:
Konrad Wilhelm schrieb:
> Was kann man tun um auszuschliessen, dass man nach n Jahren beim
> Vorstellungsgespraech auf einen Artikel aus der Jugendzeit
> angesprochen wird?

Kommt in den Header (siehe auch in diesem Posting) oder in die
erste Zeile des Bodys eines Postings. Altavista versteht auch einen
solchen Eintrag in der letzten Zeile des Postings. Auf Aufforderung
löscht zumindest Dejanews eigene Postings auch aus dem
Datenbestand. Die dafür zuständige E-Mail-Adresse findest Du auf
www.dejanews.com (wo sonst?).

Das Ganze ist allerdings nur wirklich von Erfolg gekrönt, wenn kein
anderer Teile Deiner Postings zitiert. Die Postings, in denen Du
zitiert wirst, kannst Du nämlich nicht löschen lassen.

Da aber im Grunde jeder, der Zugang zu Netnews hat, eine solche
Datenbank aufbauen kann und der X-No-Archive-Header nicht bindend
ist, kann es Dir dennoch ohne weiteres passieren, daß Du bei einem
Vorstellungsgespräch auf Jugendsünden im Usenet angesprochen wirst
(obwohl ich das ehrlich gesagt für unwahrscheinlich halte).

Dirk

Norbert Wigbels

girlie so groovie, Rainer Wiesenfarth <Wiese...@zeiss.de>

[...]
=> > z. B. DejaNews.
=>
=> Wer sagt mir denn, dass DejaNews die einzige Stelle ist, die News
=> archiviert? Wahrscheinlich landet diese Nachricht auch im grossen
=> Datenpool von BND, KGB, ...

Mir ging es um die Datenbanken, die oeffentlich zugaenglich und
abfragbar sind. Ob der BND/KGB/NSA die Daten speichert, kann ich eh
nicht beeinflussen. Wichtig ist nur, dass es auch in Zukunft die
Moeglichkeit gibt, private E-mail zu verschluesseln.

Lutz Schulze

and...@xmp.priconet.de (Andreas Keese) schrieb:

> [...]

>Daten tun darf ? Waere es vorstellbar, dass ein Provider Kundendaten
>kategorisiert nach bestellten Newsgroups an die Werbeindustrie
>weiterreicht ? Koennte man sich nicht ausserdem vorstellen, dass beim
>Websurfen die von Euch gelesenen Seiten analysiert werden und damit Euer
>Interessenprofil verbessert wird ?

>Mag sein, dass heute einfach noch nicht genug Menschen im Internet
>vertreten sind, um derartige Massnahmen lukrativ erscheinen zu lassen (was
>zahlt man denn wohl fuer eine interessenkategorisierte Adresse ?), aber
>wer weiss... Die Netz-Teilnehmerzahl waechst.

Ich hätte eigentlich nichts gegen Werbung, die MEHR auf meine
individuellen Interessen zugeschnitten ist. Im Gegenzug würde ja
wahrscheinlich undifferenzierter Werbemüll weniger werden.
Die Werbeetats wachsen ja nicht wegen neuer Werbemöglichkeiten.

Auch wenn ich mich jetzt hier oute:
Den einen oder anderen bunten Flyer, der mit der Tageszeitung in den
Kasten kommt, schaue ich mir schon interessiert an.

Ist hier eigentlich jemand der Meinung, dass diese Wirtschaft ohne
Werbung funktioniert? Oder anders gefragt: Glaubt jemand
wirklich,schon alles zu kennen/zu wissen?

Lutz

http://www.anbieter.com e-mail lsed...@anbieter.com
Tel. 03521 402060 oder 0171 6872 052
Zitat: BEI NICHT SO DRINGENDEN SACHEN und vor allem zum versenden von
dokumenten und / oder quelltexten BENUTZE ICH E-MAIL...

Message has been deleted

Raimund Nisius

Mr Richard <Ric...@weasel.owl.de> wrote:

> Genau deshalb und aus weiteren Gruenden kann man Anonyme Remailer verwenden.

Wie gut kooperiert der BND mit seinem finnischen Pendant? So ein
Remailer ist doch optimal zum Abhören. Alle Absender haben was zu
verbergen und fühlen sich auch noch sicher.
Selbst Scientology hat es schon geschafft, einen "Anonymen" wegen
Urheberrechtsverletzung zu verklagen.