db(A) Messung der Grünen

Jens Krüger

Wir hier im Landkreis Gifhorn haben da ein kleinen Problem. Die Herren in
grün haben seit geraumer Zeit ein digitales db Messgerät. Nun gehen Sie auf
die Jagt nach tiefergelegten Autos. Bei einem Freund haben Sie sogar morgens
vor der Haustür gewartet. Sie bitten einen den Wagen im stand auf 4000 zu
drehen. Dann halten Sie im Abstand von 50cm und im Winkel von 45° Ihr
kleines Gerät an den Auspuff. Nach drei Messungen wird ein Mittelwert
errechnet. Dieser Wert wird mit dem im Fahrzeugschein verglichen, und zwar
mit dem im Feld 30 "Standgeräusch". 5db (A) sind Tolleranz alles was drüber
liegt kostet um die 100 - 150DM und drei Punkt in einer Stadt mit F.
Ich fahre zwar einen Diesel und ich halte nichts von Formal 1 Sound auf der
Straße aber das kann doch so nicht richtig sein. Wie wird der db (A) Wert
für Standgeräusche ermittelt???? Doch nicht bei 4000 tourn. Und erst recht
nicht von einem Polizisten ohne Diplom. Wenn man eine Einladung zu einem
Technischen Überwachungs Verein erhält, dann könnte ich damit noch Leben
aber einfach nach Lust und Laune ein Gerät ranhalten und drei Punkte
verteilen, da kann was nicht stimmen. Hat schon jemand anderes Ärger mit den
db (a) Werten bekommen??? Und sich gewert????
Eine Harly haben Sie auch schon erlegt. Wie wollen die das eigendlich mit
meiner DR 650 machen, ich hab keinen Drehzahlmesser. So wie ich die Jungs
kenne:"Gib mal Vollgas."

bye
Jens

Home: http://www.JensKr.de
Flat Eric: http://www.flat.notrix.de
"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnert, ist verdammt sie zu
wiederholen."

Rainer Eggert

Jens Krüger <Jen...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7o2i40$7j1$1...@news03.btx.dtag.de...

> [...]
drüber
> liegt kostet um die 100 - 150DM und drei Punkt in einer Stadt mit F.

Ich würde sagen schlechte Karten für den, den es erwischt. Man muss
sich schon an die Spielregeln mit ABE und Eintragungen im Brief
halten. Die Polizei wird mit Sicherheit auf solche Messungen geschult
sein und 5 db sind subjektiv eine ganze Menge mehr Lärm.

Schau mal was ich hier unter "Anmerkungen" geschrieben habe.
http://members.xoom.com/krauti/opelcorsa.htm

gruss
Rainer

Michael Wein

"Jens Krüger" wrote:

> [...]

> mit dem im Feld 30 "Standgeräusch". 5db (A) sind Tolleranz alles was drüber
> liegt kostet um die 100 - 150DM und drei Punkt in einer Stadt mit F.

Was mir dabei auffällt:

1) Sind 4000 Upm wirklich der Maßstab für Standgeräusche?
Mein Wagen dreht im Stand so ca. 1000 Upm. Ich denke,
das ist bei den meisten Autos so.

2) Was machen, wenn das Auto keinen Drehzahlmesser hat?
Dann versagt diese "Messmethode" doch völlig.

Meiner Meinung nach ist diese Vorgehen nicht haltbar und
jederzeit anfechtbar.
--
Michael Wein eurodata GmbH & Co. KG
Abteilung Datenbank und Systemanalyse

Garfield

<Zitat>

Standgeräuschmessung nach DIN ISO 5130

Der Schallpegel wird mit einem Präzisionsschallpegelmesser (nach DIN IEC 651
Klasse 1 -- keine Ahnung, was dort steht) in der Nähe der Auspuffmündung
ermittelt. Im Umkreis von 3 m um das Fahrzeug darf sich kein störendes Hindernis
befinden. Fremd- und Windgeräuschpegel müssen mindestens 10 dB kleiner sein als
der Meßgeräuschpegel. Die Messungen sind mit Frequenzbewertung "A" (dem
menschlichen Gehör entsprechend) und Zeitbewertung "F" (Fast) durchzuführen. Der
Drehzahlmesser darf höchstens eine Meßunsicherheit von 3% vom Endwert aufweisen.

_Während_ der Messung ist der Motor auf 3/4 der Drehzahl zu bringen, bei der er
seine Nennleistung entwickelt. Nach Erreichen einer konstanten Drehzahl ist die
Drosselklappe rasch in Leerlaufstellung zu bringen. Es wird in 50 cm Abstand von
der Mündung (Auspuff) unter einem horizontalen Winkel von 45° +/- 10° zur
Ausströmrichtung gemessen (Bei Doppelendrohren mit einem Abstand von mehr als 30
cm beidseitig).

Nach diesem Verfahren wird im Rahmen der Typprüfungen das Standgeräusch gemessen
und mit dem Zusatz "P" (Polizei) in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Der Wert
ist als Schnell-Nachprüfverfahren für TÜV und Polizei gedacht, um festzustellen,
ob an der Abgasanlage Manipulationen vorgenommen wurden. Eine Auswirkung auf die
Typzulassung besteht nicht.

Quelle: Klaus Bayer, Umdruck für Laborversuch Fahrzeugtechnik, FH Esslingen.

</Zitat>

Druckt euch das aus, für den Fall, daß ihr in eine Kontrolle kommt.
Falls ihr das Verfahren für Fahrgeräuschmessung braucht, schreibt es ins Forum.
Der Text ist aber noch länger.
--
Mit freundlichen Gruessen,

Ralf G. Pysny (Garfield)

--- --- --- --- ---
>>> P.S.: Auch schon mal geblitzt worden ?
http://www.radarfalle.de <<<

Jens Krüger

Ein Serie Golf mit Remus Endschalldämpfer und ABE wurde auch schon erlegt.

--

Rainer Eggert <art...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
Qo5p3.146$4q5....@news2.cityweb.de...

> Jens Krüger <Jen...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
> 7o2i40$7j1$1...@news03.btx.dtag.de...
>

> Sie bitten einen den Wagen im stand auf 4000 zu
> [...]

Jens Krüger

OK OK, aber was ist mit Motorräder die kein Drehzahlmesser haben?? Wie soll
ich die auf 3/4 der Drehzahl bringen????
Da versagt doch die Meßung.

Garfield <ralf....@fht-esslingen.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37A57F6D...@fht-esslingen.de...

Garfield

> OK OK, aber was ist mit Motorräder die kein Drehzahlmesser haben?? Wie soll
> ich die auf 3/4 der Drehzahl bringen????
> Da versagt doch die Meßung.

Du hättest Dir die Vollquote sparen können.
Die angegebene Genauigkeit (3% vom Endwert) hat kein serienmäßiger
Drehzahlmesser am Fahrzeug.
Das heißt, wenn die eine vorschriftsmäßige Messung durchführen wollen, müssen
sie nicht nur einen geeichten Schallpegelmesser, sondern auch einen geeichten
Drehzahlmesser dabeihaben, den sie direkt an den Motor anschließen.

Rainer Eggert

Jens Krüger <Jen...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7o41gg$6lb$1...@news06.btx.dtag.de...

> Ein Serie Golf mit Remus Endschalldämpfer und ABE wurde auch schon
erlegt.

Dann sieht es in der Tat ein wenig Merkwürdig aus. Allerdings weiss
ich aus den Diskussionen in den Hifi / Audio Newsgroups das ein
Zuwachs von etwa 5 db, also sagen wir mal von 72 auf 77 db vom
Hörempfinden als mehr als die doppelte Lautstärke empfunden wird.

Ich habe allerdings den Eindruck, was Ralf geschrieben hat, stimmt
weitgehend mit den von Dir geschilderten Polizeilichen Messungen
überein.

gruss
Rainer

Marcel Baum

Find ich toll wo du den Text ausgegraben hast. Wie alle die glauben
sie hätten was normiert , haben auch die natürlich einen Fehler
gemacht. Die Messung am Endrohr in diesem kurzen Abstand ist ja fast
schon eine Druckmessung und keine Druckgradientenmessung weil sie von
einer starken gerichteten Strömung überlagert ist , die am
Meßmikrophon einen zusätzlichen Turbulenzlärm erzeugt. Deshalb der
seitliche Winkel um aus dem Kernstrahl herauszukommen. Ein gerade
endendes Endrohr ist bei dieser Messung deutlich benachteileigt gegen
all jenen Endrohren die in Form eines Krümmers (zB. in Richtung Boden
bei manchen Benzen) enden. Bei meinem Auto endet das Endrohr mit einem
solchen Krümmer sogar innerhalb der Heckschürze (serienmäßig), da
würde er seinen Meßpunkt gar nicht finden. Außerden bevorzugt diese
Messung alle jene, die ein undichtes Auspuffsystem haben, das ist zwar
subjektiv lauter aber produziert weniger Lärm an der Meßstelle. Nach
dem der Schalldruck quadratisch mit der Entfernung von der
Schallquelle abnimmt, bewirkt ein Loch im mittleren Topf praktisch
keine zusätzliche Meßanzeige (0,5m/2,5m )^2=1/25.
Auch wenn man diese Vorschrift sachlich sicherlich in Frage stellen
könnte , wird der Gesetzgeber sich auf den Standpunkt stellen, daß es
eben keine ideale Bestimmung des Lärmpegels vor Ort gibt und das
etwaige Meßfehler in den + 5 dB zugunsten des KFZ Halters
berücksichtigt würden. Da müßte man schon einen Musterprozess führen,
aber wer tut sich das an?

Marcel Baum

Jens Krüger

Ein neues Gerücht (noch nicht Sicher) besagt, das die Herren in grün nun
alle Autos jagen wollen, die weniger als 10cm von ihrer tiefsten Stelle zum
Boden haben. Denn auch dieses sei nicht erlaubt. Ist bis jetzt nur ein
Gerücht, aber an jedem Gerüch ist auch ein hauch vom Wahren. Kommen die auch
mit solchen Sachen durch????

Joerg Kalisch

In de.etc.fahrzeug.auto schrieb Michael Wein <mw...@eurodata.de> :

> Was mir dabei auffällt:

Was mir gerade auffällt: Bei mir ist das Standgeräusch in P angegeben, wofür
steht das? (Phon?)

Frei nach Werner: "Na Macker, wieviel Phon isset denn?"

> 1) Sind 4000 Upm wirklich der Maßstab für Standgeräusche?

Nein, eher für Ziffer 31 (Fahrgeräusche). Allerdings kommt hier auch noch
das Abrollgeräusch der Reifen etc hinzu.

ciao, Jörg

--
www.ewetel.net/~joerg.kalisch/

May the source be with GNU !

Joerg Kalisch

In de.etc.fahrzeug.auto schrieb Jens Krüger <Jen...@T-Online.de> :

> Ein Serie Golf mit Remus Endschalldämpfer und ABE wurde auch schon erlegt.

Dann sollte der gute Mann auch nicht zahlen, sondern auf die gültige ABE
hinweisen und im Anhörungsbogen erwähnen, daß er jederzeit bereit ist den
korrekten Einbau von einem KFZ-Gutachter bestätigen zu lassen.

(Ich gehe mal davon aus, daß das Ding korrekt eingebaut ist).

Rainer Eggert

Jens Krüger <Jen...@T-Online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7o51ss$bkv$1...@news06.btx.dtag.de...

> [...]
Stelle zum
> Boden haben. Denn auch dieses sei nicht erlaubt.

Auweiaa dann hätte mein Neffe mit seinem Clio aber schlechte Karten.
Der kratzt bei mir auch immer die Grundstücksauffahrt hoch und kann
schon lange keine Hamburger mehr beim Mcdrive kaufen ;-)

Gottseidank hab ich ein höhenverstellbares Fahrwerk, da machen die
Herren in Grün aber ein dummes Gesicht, wenn das Problem an Ort und
Stelle behoben wird ;-))

gruss
Rainer

Stefan Sablofski

Hi!!

> [...]
> sie nicht nur einen geeichten Schallpegelmesser, sondern auch einen geeichten
> Drehzahlmesser dabeihaben, den sie direkt an den Motor anschließen.

So. Da endet fuer mich der Spass. Die fummeln mir nicht an der Mschine rum.
Sollen die einen TUEV Termin bezahlen, aber das mache ich nicht mit. Ich hab
schon genug Aerger gehabt, nachdem mir irgendwelche Leute am Motor waren.
*grummel*

Gruss, Stefan.

Stefan Sablofski

Hi!!

"Jens Krüger" schrieb:

> [...]

> Gerücht, aber an jedem Gerüch ist auch ein hauch vom Wahren. Kommen die auch

Ich kenn jemanden, der sowas sogar eingetragen hat, wie auch immer er das
geschafft hat - da sollen die mal probieren, zu motzen...

Gruss, Stefan.

Garfield

> [...]
> schon genug Aerger gehabt, nachdem mir irgendwelche Leute am Motor waren.

Wieso ? Wo ist das Problem ?
Eine Induktivzange an einer Zündleitung befestigen ist doch kein Eingriff in den
Motor.

Garfield

> Ein neues Gerücht (noch nicht Sicher) besagt, das die Herren in grün nun
> alle Autos jagen wollen, die weniger als 10cm von ihrer tiefsten Stelle zum
> Boden haben.

Solche Autos gehören auch nicht auf öffentliche Straßen.
Ich beobachte jedesmal amüsiert das Verhalten der Fahrer:
Auf der freien Strecke wird "geheizt, was das Zeug hält", man muß ja vom
Fahrstil her zum Fahrzeug passen. Sobald dann aber eine Baustelle, ein
Schlagloch oder ein abgesenkter Randstein kommt, den jeder Rollstuhl überfährt
ohne ihn zu bemerken, wird bis zum Stillstand abgebremst und mit schleifender
Kupplung Zentimeter für Zentimeter vorgetastet, daß das wertvolle Fahrwerk ja
keinen Schlag abbekommt oder gar der Super-Frontspoiler abgerissen wird.
Plötzlich wird aus dem ach so sportlichen Superauto ein Verkehrshindernis, über
das sich jeder, der mit einem "normalen" Fahrzeug hinterherfährt, tierisch
aufregt.

Andreas Rose

Hallo Joerg !

Du hast am 02.08.99, in die Area schnell+tiefer,
zum Thema "Re: db(A) Messung der Gruenen" unter anderem folgendes geschrieben:

> Dann sollte der gute Mann auch nicht zahlen, sondern auf die gueltige ABE
> hinweisen und im Anhoerungsbogen erwaehnen, dass er jederzeit bereit ist den
> korrekten Einbau von einem KFZ-Gutachter bestaetigen zu lassen.
Gernerell ist es aber so das diese Sportauspuffanlagen ihre eingetragene
Lautstaerke nur am Anfang haben....
Sobald man die ein paar TKM faehrt werden die lauter als erlaubt (genau wie
auch ein Serienauspuff).

BYE
PGP-Key per EB
A N D R E A S

## CrossPoint v3.11 R ##

Andreas Rose

Hallo Jens !

> [...]

> Geruecht, aber an jedem Geruech ist auch ein hauch vom Wahren. Kommen die auch
Ja, das ist wohl so.
Laut TUEV musst du einen Balken von 80cm breite und 11cm hoehe ueberfahren
koennen ohne das dabei beschaedigungen am Wagen auftreten (die meisten
Spoiler biegen sich weg....Jedenfalls bis zu einem gewissen Punkt).

Anders ist das seltsamerweise wenn Du dir ein Gew.Fahrwerk kauft.
Die darf man manchmal sogar unter 100mm runterdrehen, womit denn auch
viele Leute dieses Mass unterschreiten...
Aber ist denn halt eingetragen....

Oliver Sprenger

Stefan Sablofski wrote:

> [...]
> schon genug Aerger gehabt, nachdem mir irgendwelche Leute am Motor waren.

Zudem würde ich gern dies dumme Gesicht sehen, wenn ich sage "Isch 'abbe
gar keine
normale Zündspule, Zündverteiler und Zündkabel" :-) Mal sehn, wo die
ihren DZM dann
anhängen wollen? :-)

--
Vorsprung durch Technik,
Oliver Sprenger

'79 Audi 80 GLS Typ 81, 1.6, 55 KW
'88 Audi 80 Typ 89, 1.8T, 175 KW

Dirk Weber

li...@para-disc.de (Dirk Weber)
02.08.1999

On Mon, 2 Aug 1999 02:14:01 +0200, "Rainer Eggert" <art...@gmx.net>
wrote:

[...]

> [...]
>sich schon an die Spielregeln mit ABE und Eintragungen im Brief
>halten. Die Polizei wird mit Sicherheit auf solche Messungen geschult

Bist Du sicher? Im Allgemeinen (oder wird das klein geschrieben - ich
kapiers einfach nicht) waere ich da sehr vorsichtig. Nicht alles, was
die verehrte Obrigkeit so tut, stimmt mit den gesetzlichen Regeln
ueberein. Ich wuerde als Betroffener schnurstracks zum Anwalt gehen.

Im uebrigen waere ich nicht so sicher, dass ich verpflichtet bin,
jedem x-beliebigen Menschen, Uniform hin oder her, Gehorsam zu
leisten, wenn ich mein Auto auf eine bestimmte Drehzal hochzujubeln.
Sollen sie mich doch zum TUeV zitieren, kein Problem, die verstehen da
wohl eher was von als die freundlichen Herren in Gruen.

>und 5 db sind subjektiv eine ganze Menge mehr Lärm.

Logo, deshalb gibt es ja die entsprechenden Regelungen. Wenn ich im
Garten sitze, dann weiss ich genau, warum ich fuer leise Autos bin.
btw Welche Vorschriften gelten da eigentlich fuer Maehdrescher? Die
kurven derzeit naemlich fast durch unser Schlafzimmer.

>Schau mal was ich hier unter "Anmerkungen" geschrieben habe.
>http://members.xoom.com/krauti/opelcorsa.htm

?? Lohnt es sich?
>gruss
>Rainer
Noch'n Gruss

Dirk Weber

--
li...@para-disc.de (Dirk Weber)
Sylke Weber-Gorny, Lern- und Edutainment-Software

Oliver Sprenger

Andreas Rose wrote:

> Aber ist denn halt eingetragen....

Eintragungen, die den Zulassungsbestimmungen widersprechen, sind ohne
Aunahmegenehmigung vom R-Präs NICHTIG, folks!! Immer beachten.

Rainer Eggert

Dirk Weber <li...@para-disc.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37a597a4...@news.online.de...

> ?? Lohnt es sich?

Nein es lohnt sich nicht und würde Dir auch etwa 1 min Deiner
Onlinezeit kosten zumal es nur ein Anhängsel meiner eigentlichen
Homepage ist.
(Gut wenn man etwas Webspace hat ..hehehe)

Ich habe auf das Wort meines Tuners gehört, der klipp und klar gesagt
hat.
Endtöpfe und Endschalldämpfer mit sportlichem Sound, was soll sowas ?
Da ist immer Ärger mit verbunden und für die paar PS lohnt es nicht.

Mit einer großzügig dimensionierten komplett Auspuffanlage aus
Edelstahl hat man ebenfalls einen Leistungsgewinn, der Sound
entspricht der Serie und eine gute Investition ist es ebenfalls, weil
so ein Ding eine viel höhere Lebensdauer hat. Für einen hauseigenen
Mantzel Typ 111-113 MZ habe ich zwar 1000 DM bezahlt, die kommen aber
von alleine wieder rein.
Ausserdem blank wie Chrom nach jeder Autowäsche ;-))

gruss
Rainer

Oliver Sprenger

Rainer Eggert wrote:

> Mit einer großzügig dimensionierten komplett Auspuffanlage aus
> Edelstahl hat man ebenfalls einen Leistungsgewinn, der Sound

<unterschreib>

> entspricht der Serie und eine gute Investition ist es ebenfalls, weil

aha? naja, der Serie entspricht das grad nicht mehr so, wenn nur
noch der Endschalldämpfer (anstatt 3 Schalldämpfern) und 3"-Rohr da ist?

Joerg Kalisch

> [...]

> alle Autos jagen wollen, die weniger als 10cm von ihrer tiefsten Stelle zum

Huch! Die tiefste Stelle an meinem Auto (nämlich die Reifen) reichen sogar
ganz bis auf den Boden runter :-(

Was mache ich denn jetzt? Abschrauben, die Dingers?

Michael Marohn

Im Artikel <37a597a4...@news.online.de>, li...@para-disc.de (Dirk Weber)
schreibt:

>Im uebrigen waere ich nicht so sicher, dass ich verpflichtet bin,
>jedem x-beliebigen Menschen, Uniform hin oder her, Gehorsam zu
>leisten,

Richtig. Du bist nicht verpflichtet irgend etwas zu sagen oder zu tun das gegen
Dich verwendet werden könnte. Du mußt, bei einer Alkoholkontrolle, noch nicht
einmal ins Röhrchen pusten, wenn Du Dich damit selbst belasten würdest. Da man
Dich dann aber sofort zum Blutalkoholtest schleppt, ist es fraglich, ob Dir das
Zeugnisverweigerungsrecht besonders viel hilft. Auch im Falle der db-Messung,
wird Dir Deine Verweigerung der Mithilfe, wohl nicht viel bringen.

Micha

Joerg-Olaf Schaefers

Rainer Eggert wrote:

> [...]

> Zuwachs von etwa 5 db, also sagen wir mal von 72 auf 77 db vom
> Hörempfinden als mehr als die doppelte Lautstärke empfunden wird.

Eigentlich sagt man, da3 10 db einer Verdoppelung der Lautstaerke
entsprechen.

Olaf

Rainer Eggert

Joerg-Olaf Schaefers <j.sch...@gmx.at> schrieb in im Newsbeitrag:
37A75AA0...@gmx.at...

> Eigentlich sagt man, da3 10 db einer Verdoppelung der Lautstaerke
> entsprechen.

Hallo Olaf
Schade das bis jetzt kein Akustiker was dazu gesagt hat. Ich habe mal
vor langer Zeit eine Tabelle gesehen, das ging los von
Zeitungsrascheln, Strassenlärm bei geschlossenem Fenster, Radio bei
Zimmerlautstärke bis zu startenden Düsenjets. Man glaubt gar nicht,
bei wiewenig db man den Lärm schon als doppelt empfindet. Das mit den
10 db ist IMHO auch nicht dasselbe wie von 10 auf 20 db oder 70 auf 80
db. Nach oben hin empfindet man die verdoppelung bei immer weniger db.

Vielleicht hat jemand bessere Kenntnisse oder Daten.

gruss
Rainer

Rainer Eggert

Oliver Sprenger <o_spr...@terra-ct.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37A6F737...@terra-ct.de...

> aha? naja, der Serie entspricht das grad nicht mehr so, wenn nur
> noch der Endschalldämpfer (anstatt 3 Schalldämpfern) und 3"-Rohr da
ist?

Hallo Oliver

Es ist aber in der Tat so, wenn ich an Dir vorbeifahre, würde ich gar
nicht auffallen. Das Auto ist aussen leise. Die ABE ist schon ein
ziemlich dickes Buch mit vielen Prüfhinweisen Dekra, TÜV, bis hin zum
Bundesamt. Alles belegt mit Stempeln und Unterschriften und Gutachten.
Einen tollen Sound höre ich nur wenn ich bei 100 vom 4. in den 3.
zurückschalte und vom Gas gehe. Das hört man nur innen und kommt auch
von der Nockenwelle. Klingt wie Alfa ;-)))

Das alles mit vier Zylindern und 8 Ventilen ;-)

gruss
Rainer

Jens Krüger

Der Golf 2 GTI von einem Freund auf der nachbar Straße mußte auch dran
glauben. Sie warteten morgens vor der Tür auf ihn. 127db bei einer Meßung
und als Zwischenwert 112db ,einem Passat VR6 hatte (nur) 99db. Beide durften
laut Schein nur 90db haben. Dumm gelaufen. Wie laut ist ein Jet beim
starten????

Michael Haucke

On Tue, 03 Aug 1999 09:53:09 +0200, Oliver Sprenger
<o_spr...@terra-ct.de> wrote:

Hallo,

> [...]
>gar keine normale Zündspule, Zündverteiler und Zündkabel" :-) Mal sehn, wo die

Interessiert mich auch. Ist bei mir naemlich auch so. 8-)

Tschuess
Michael Haucke

Markus Zack

On Tue, 03 Aug 1999 07:38:52 GMT, li...@para-disc.de (Dirk Weber)
wrote:

> [...]

>Sollen sie mich doch zum TUeV zitieren, kein Problem, die verstehen da
>wohl eher was von als die freundlichen Herren in Gruen.

Noch dazu schau ich mir an, ob die mich zwingen können, den kalten
Motor auf 4000 Touren zu drehen. (wenn sie wie erwähnt vor der Haustür
warten).

f'up2 defa

Ciao Markus
--
Sage mir, wer dich lobt und ich sage dir, worin dein Fehler besteht.
http://www.zack.graz.inode.at --- mailto:shad...@gmx.net

Garfield

> Interessiert mich auch. Ist bei mir naemlich auch so. 8-)

Sogar da gibt es eine Möglichkeit:
einen hellen Punkt auf die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und mit einem
optischen Drehzahlmesser messen.

Tja: kein Problem, nur Lösungen.

Oliver Sprenger

Garfield wrote:

> Sogar da gibt es eine Möglichkeit:
> einen hellen Punkt auf die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und mit einem
> optischen Drehzahlmesser messen.
>
> Tja: kein Problem, nur Lösungen.

Mann, sind unsere Bullen gut ausgestattet. Die müssen ja ihre ganze Bullenwanne
voller HiTec und Meßgeräte haben, um auch ja weiterhin Jagd auf
unschuldige Auto-
freaks zu machen.

Desweiteren sieht man meine Kurbelwellenriemenscheibe erst, wenn man die ganze
Frontmaske demontiert :-))

Nu sag bloß, die haben auch noch ne aufblasbare Hebebühne dabei...? :-)

Wie gut, daß ich 2 (!) Anwälte in der Familie habe... hat mich schon ein paarmal
gehelft :-)

Klaus Kr.

"Jens Krüger" wrote:

> Der Golf 2 GTI von einem Freund auf der nachbar Straße mußte auch dran
> glauben. Sie warteten morgens vor der Tür auf ihn. 127db bei einer Meßung

Das kann ich nicht so recht glauben. Die Schmerzgrenze liegt bei 120 db

> und als Zwischenwert 112db ,einem Passat VR6 hatte (nur) 99db. Beide durften
> laut Schein nur 90db haben.

SOOO laut??? mein Vectra hat Stand= 80 und Fahr 73 db eingetragen.
Dazu sollte man wissen, dass eine Erhöhung um 3 db einer subjektiven
Verdoppelung der Lautstärke empfunden wird.
Das würde bedeuten, dass ein Passat acht mal lauter wäre wie mein Vectra
- so schlecht kann nichtmal VW sein ;-)

> Dumm gelaufen. Wie laut ist ein Jet beim
> starten????

Schau in den Schein!

Klaus
Große Schatten werfen ihre Ereignisse voraus

Jens Krüger

Sie gaben ihm die Möglichkeit den Wagen 10min. im Ort zu fahren, damit er
warm wird.

Markus Zack <shad...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:
37a6cd83...@news.netway.at...

Jochen Felzmann

Jens Krüger schrieb:

>Sie gaben ihm die Möglichkeit den Wagen 10min. im Ort zu fahren, damit er
>warm wird.

Na toll, er sollte also Benzin fuer 10 min. Fahrtzeit verschwenden, nur
damit die Jungs bei ihren Messungen den Motor nicht quaelen? Das duerfte
vorsichtig gesagt hart an der Grenze des Gesetzes sein.

Tschuess,

Jochen

Michael Marohn

Im Artikel <37A7FC8B...@gmx.net>, "Klaus Kr." <Klau...@gmx.net> schreibt:

>Das kann ich nicht so recht glauben. Die Schmerzgrenze liegt bei 120 db.

Ja, und anhaltender Lärm über 130 db(A) kann tödlich wirken!

Micha

Rainer Eggert

Jochen Felzmann <j.fel...@tu-bs.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7o9rlc$231$3...@news03.btx.dtag.de...

> [...]
duerfte
> vorsichtig gesagt hart an der Grenze des Gesetzes sein.

Sehe ich anders, wenn gemessen werden soll, dann soll gemessen werden.
Entweder sofort und bei kaltem Motor, oder ein gnädiges Angebot mit
warmfahren. Das Auto muss IMHO vorher auffällig gewesen sein und Werte
von weit über 100 db sind nunmal mit Ärger verbunden. Bei ca.120 db
bekommen auch Diskotheken Ärger. Mehr halten die Ohren gar nicht aus.

Rainer

Rainer

Kars Kozian

Hallo Rainer

Rainer Eggert schrieb in Nachricht ...

Das menschliche Gehör nimmt Lautstärkeunterschiede von 1 Phon gerade
noch wahr.
Die Hörschwelle entspricht dem Lautstärkepegel von 4 Phon.
Die Schmerzgrenze liegt bei 120 Phon.
Internationaler Bezugsschalldruck: p(eff,0)=2*10^(-5) [Pa].
Zunahme der Lautstärke um 10 Phon = Verdopplung der Schallempfindung.

Da hier mit dB gehandelt wird, einige Werte zum Schalldruck:
Frequenz zwischen ca. 20 Hz und 20 kHz.
Schallwechseldruck über 2*10^(-5) [Pa].
Alles andere kann der Mensch nicht als Ton wahrnehmen.
Schalldrücke oberhalb von p=20 Pa oder Schallpegel höher als L=120 dB
gelten als akustische Schmerzgrenze.
Je nach Frequenz wird der Ton unterschiedlich wahrgenommen.
Tiefe Frequenzen werden i.A. als laut empfunden, Töne um 4 kHz als
leise.
Daraus ergeben sich Kurven gleicher Lautstärke die von den tiefen
Frequenzen monoton fallen, bei ca 4 kHz ihr Minimum haben und dann in
Schlangenlinie wieder ansteigen.

Gruß Kars

Joerg Kalisch

Michael Marohn <micha...@aol.com> schrieb hier :

> Ja, und anhaltender Lärm über 130 db(A) kann tödlich wirken!

Na denn... ;-) Ein Grund mehr, die Viecher's nicht vorbeizulassen. Solange
sie hinter dir sind kann ja nicht viel passieren :-)

Joerg Kalisch

Jochen Felzmann <j.fel...@tu-bs.de> schrieb hier :

> Na toll, er sollte also Benzin fuer 10 min. Fahrtzeit verschwenden,

...und eventuell eine Anzeige wegen "Sinnlosem hin- und herfahren"
riskieren. Lacht nicht, sowas gibt's wirklich!

Joerg Kalisch

Rainer Eggert <art...@gmx.net> schrieb hier :

> Bei ca.120 db bekommen auch Diskotheken Ärger.

Du glaubst Doch nicht allen ernstes an dieses Meßergebnis? 120 db sind
selbst für einen Sportauspuff ein absolut unrealistischer Wert.

Joerg Kalisch

In de.etc.fahrzeug.auto schrieb Garfield <ralf....@fht-esslingen.de> :

> Solche Autos gehören auch nicht auf öffentliche Straßen.

Das hast Du sehr schön gesagt. Im Grunde könnte man das auf den ganzen
Thread hier beziehen... :-)

Bernhard Beyer

> Na denn... ;-) Ein Grund mehr, die Viecher's nicht vorbeizulassen. Solange
> sie hinter dir sind kann ja nicht viel passieren :-)

Wie schnell fahren die / Du ????????? ;o)

nur so wechen hmmm schallgeschwindigkeit u.s.w. ;o)

¤dies war ein GAG !!! fuer alle, die mich jetzt physikalisch u.ae.
korrigieren wollen¤

--
Sag was Du willst, ausser Du willst von mir Geld !
(Otto Beyer †1979)

mailto:Cond...@gmx.net

Rainer Eggert

Joerg Kalisch <the_...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7oa9bf$9r$1...@bajor.jkalisch.de...

> Du glaubst Doch nicht allen ernstes an dieses Meßergebnis? 120 db
sind
> selbst für einen Sportauspuff ein absolut unrealistischer Wert.

Joerg Du hast recht, das kann ich auch nicht glauben. Die Diskussion
wird ja von Jens Krüger initiiert und ich wollte mir lediglich
verkneifen zu behaupten, das da in seinem Heimat Ort wohl ein paar
offensichtlich auffällige Fahrzeuge rumfahren, wo die Polizei ein Auge
drauf hat.

Werte von 120 db hab ich mal bei einer Flugschau ca. 150 mtr von einem
startenden Harrier (Senkrechtstarter) entfernt erlebt oder von ein
paar Metal Groups mit Riesen PA Anlagen vor der Bühne. Eine
Auspuffanlage wie bei der alten DTM oder beim STW Cup verkauft kein
Tuner an eine Privatperson. Keine Chance mit sowas auf der Straße zu
fahren.

Auch bei Diskotheken wird schon lange mit Lärmbegrenzern abgeriegelt.

gruss
Rainer

Bernhard Beyer

> Du glaubst Doch nicht allen ernstes an dieses Meßergebnis? 120 db sind
> selbst für einen Sportauspuff ein absolut unrealistischer Wert.

¤zustimm¤

dafuer braucht du schon einen Sport-Auspuff Marke
"daisnixmehrhinterdemKruemmer¤

100 ebbes dB bei nem "intakten Auto" glaub ich nicht !

Markus Zack

On Wed, 4 Aug 1999 16:22:23 +0200, "Jens Krüger" <Jen...@T-Online.de>
wrote:

>Sie gaben ihm die Möglichkeit den Wagen 10min. im Ort zu fahren, damit er
>warm wird.

Haben Sie auch das Spritgeld bezahlt? :-)

Oliver Sprenger

Joerg Kalisch wrote:

> Du glaubst Doch nicht allen ernstes an dieses Meßergebnis? 120 db sind
> selbst für einen Sportauspuff ein absolut unrealistischer Wert.

Zitat "Auto Zeitung", Ausgabe 17/99, Seite 52:
"Mit 145 dB (A) ist der rund 410 PS starke Bolide der bislang lauteste
Porsche..."
(über den 996 GT3R)

Markus Zack

On Thu, 05 Aug 1999 10:45:07 +0200, Oliver Sprenger
<o_spr...@terra-ct.de> wrote:

>Zitat "Auto Zeitung", Ausgabe 17/99, Seite 52:
>"Mit 145 dB (A) ist der rund 410 PS starke Bolide der bislang lauteste
>Porsche..."

145 dB(A) kommt mir zwar etwas viel vor, aber daß kurzzeitig 120 dB
erreicht werden, halte ich schon für realistisch. Ein Freund von mir
hat eine Komplettauspuffanlage auf seinem 2 Liter Vento. Wenn er am
Stand auf eine hohe Drehzahl "geht", wird der Auspuff so laut, daß es
schon weh tut.

Joerg Kalisch

Bernhard Beyer <cond...@gmx.net> schrieb hier :

> dies war ein GAG !!! fuer alle, die mich jetzt physikalisch u.ae.
> korrigieren wollen

Hier mal wieder was für den Netdigest:

Für physikalische Korrekturen ist einzig und allein Dein Schönheits-
chiroug zuständig <bg>

Michael Marohn

Im Artikel <7oa9bf$9r$1...@bajor.jkalisch.de>, Joerg Kalisch <the_...@gmx.de>
schreibt:

>Du glaubst Doch nicht allen ernstes an dieses Meßergebnis? 120 db sind
>selbst für einen Sportauspuff ein absolut unrealistischer Wert.

Vorallem weil ein "normaler" Motor, ganz ohne Schalldämpfer, gerade mal 100
db(A) erzeugt.

Für Motoren á la Formel 1 wird das aber sicher nicht zutreffen. Aber sowas
hatte er in seinem Passat sicher nicht eingebaut, oder?

P.S.: So ein Meßergebnis ist aber prima, da muß sich der Anwalt ja gar nicht
erst groß anstrengen. Ähnlich wie bei 5,89 Promille. Seit wann können Tote
autofahren? :-)

Micha

Joerg-Olaf Schaefers

Kars Kozian wrote:

> [...]

> Internationaler Bezugsschalldruck: p(eff,0)=2*10^(-5) [Pa].
> Zunahme der Lautstärke um 10 Phon = Verdopplung der Schallempfindung.

siehe auch http://www.telepolis.de/ct/98/19/118/

---------------------schnipp------------------------------------
Als Faustregel gilt: das Hinzufügen einer zweiten gleich lauten
Quelle in gleichem Ohrabstand (ein knatterndes Mofa, zwei knat-
ternde Mofas ...) führt zu einer (gut wahrnehmbaren) Steigerung
des Schalldruckpegels um 3 dB(A) = 10 * lg(2), und oberhalb von
30 dB (entspricht etwa dem eigenen Atemgeräusch) wird eine Stei-
gerung von 10 dB (bei 1000 Hz) als doppelt so laut empfunden.
Ein geschultes Ohr kann im direkten Vergleich Pegelunterschiede
von bestenfalls 1 dB ausmachen [..]
---------------------schnipp------------------------------------

MfG
Olaf

Kars Kozian

Hallo Joerg-Olaf

Joerg-Olaf Schaefers schrieb in Nachricht
<37AB2DB0...@gmx.at>...

-snip-

>siehe auch http://www.telepolis.de/ct/98/19/118/

-snip-

>MfG
> Olaf

Schöner Artikel.
Da hätte ich ja gar nicht meine alten Fachbücher rauskramen brauchen.
Tja, gewußt wo.

Gruß Kars

Bernhard Beyer

> Für physikalische Korrekturen ist einzig und allein Dein Schönheits-
> chiroug zuständig <bg>

Falsch, Du meintest bestimmt physische aber besser waere es , mich ersma
Psychisch zu korrigieren ;o)

c ya !