Kaltstartverhalten Golf IV FSI

1 view

Andreas Hartmann

Hallo allerseits,

ich kann bei einem Golf IV FSI (Bj. 8/2002) folgendes Verhalten beobachten
(vereinfacht):

Die Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart beträgt sofort 800 1/min, wenn die
Außentemperatur <10°C ist (also auch bei unter 0°C) und die Standzeit z.B.
10 Stunden oder länger war (typisch im Winter).

Ist die Außentemperatur jedoch >10°C (z.B. 16°C), dann beträgt die
Leerlaufdrehzahl grundsätzlich >= 1200 1/min für teilweise länger als eine
Minute bis sie auf die 800 1/min runtergeregelt wird nach ca. 10 Stunden
Standzeit. Der Verbrauch in dieser Phase liegt bei 2,7-3,1 l/h (gegenüber
den 1-1,1 l/h bei 800 1/min).
Es spielt im Übrigen keine Rolle, ob in dieser Zeit gefahren wird oder nicht.
Steht das Fahrzeug dagegen länger als z.B. 40h bei z.B. 16°C, ist die
Kaltstartdrehzahl auch wieder sofort bei 800 1/min.

Ein kompetenter VW-Spezialist erklärte, daß dies normal sei:
der KAT müsse auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Dem kompetenten VW-Spezialisten fiel übrigens nichts dazu ein, warum der
KAT z.B. bei Temperaturen <10°C nicht durch die 1200 1/min auf Temperatur
gebracht werden muß.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Kaltstartdrehzahlen beim FSI?

Viele Grüße,
Andreas

Kai Tönnies

Andreas Hartmann schrieb:

> Dem kompetenten VW-Spezialisten fiel übrigens nichts dazu ein, warum der
> KAT z.B. bei Temperaturen <10°C nicht durch die 1200 1/min auf Temperatur
> gebracht werden muß.

Vielleicht kommt im Abgasgutachten keine Messung unter 10°C vor.
Dann wollte VW seinen Kunden den höheren Verbrauch unter 10°C ersparen.

Oder die Umweltbilanz ist unter 10°C besser wenn der Kat zwar kalt aber
der Verbrauch gering ist.

Find ich auch merkwürdig, aber wer weiss schon was die aktuellen
Abgasnormen für irrwitzige Paragrafen beinhalten.

Kai

Andreas Hartmann

Um's etwas präziser zu beschreiben - habe ich im Ursprungsposting etwas
vereinfacht, damit's nicht so lang wird:

Bereich 1 Bereich 2 Bereich 3
|----------------------|--------------------|----------------------------->
nach
Abstellen
des KFZ

In den Bereichen 1 und 3 ist das Standgas nach Kaltstart sofort bei 800
1/min, im Bereich 2 bei 1200 1/min.

Nun scheint folgender Zusammenhang zu sein:
Je geringer die Außentemperatur, um so kürzer ist Bereich 1 und 2, je
höher die Temperatur ist, um so länger werden diese beiden Bereiche.
Im Sommer kommt es daher zu der kuriosen Situation, daß der Kaltstart
meistens im Bereich 2 stattfindet. Daher habe ich da meistens die hohen
Drehzahlen und den immensen Verbrauch. Hurra!

Im Winter (oder eben bei Temperaturen <10°C) passen die Standzeiten, um in
den Bereich 3 zu kommen.

Bei einer Temperatur von ca. 16°C[1] beim Start z.B. und einer Standzeit
von 10 oder 12h (das sind Erfahrungswerte), lande ich im Bereich 2, nach
48h sicher im Bereich 3.

Bei einer Außentemperatur <8°C genügen z.B. bereits 10h, um in den Bereich
3 zu kommen.

Andererseits genügen 11h nicht, um den Bereich 1 bei >20°C zu verlassen.

Es ist also eine Aussage generell korrekt:
Wenn das KFZ lange genug stand, findet der Kaltstart immer sofort mit 800
1/min statt, egal wie warm oder kalt es ist.

Was mich interessiert: Wie ist das Kaltstartverhalten bei anderen
FSI-Fahrern? Haben die es noch nie erlebt, daß die Kaltstartdrehzahl
relativ lange bei 1200 1/min bleibt?
Oder gibt es hier keine FSI-Fahrer?

Viele Grüße,
Andreas

[1] Natürlich ist zu berücksichtigen, daß die Temperaturen natürlich nicht
konstant sind während der Standzeit: Abends beim Abstellen z.B. ist es
meist noch etwas wärmer als z.B. beim Start am Morgen. Allerdings halten
sich die Temperaturschwankungen in Grenzen, da das Fahrzeug in einer
Tiefgarge steht.

Jan Schultze

"Andreas Hartmann" <andiha...@01019freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Was mich interessiert: Wie ist das Kaltstartverhalten bei anderen
> FSI-Fahrern? Haben die es noch nie erlebt, daß die Kaltstartdrehzahl
> relativ lange bei 1200 1/min bleibt?
> Oder gibt es hier keine FSI-Fahrer?

evtl. ist ja nen Thermoschalter oder sowas in der Richtung defekt.
Gab es afair bei einigen Polos/Lupos und hat zu erhöhtem Verbrauch
geführt. Probiers mal unter www.golfiv.de im Forum. FSI
Fahrer sind dünn gesäht ,)

cu Jan