Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Personalentwicklung fuer Ein-Personen-Betriebe

0 views
Skip to first unread message

Franziska Lehmgruber

unread,
Dec 8, 2007, 8:04:43 AM12/8/07
to
Liebe Debsler!

Angeregt durch meine Weihnachtsfeier-Frage möchte ich das Thema "Was
bedeutet es, keine Kollegen und keine Mitarbeiter zu haben" weiter
ausdiskutieren. Gehen wir zunächst mal von der Situation in einem
großen Unternehmen aus: Da gibt es ganze Abteilungen für
Personalentwicklung, wo Konzepte erarbeitet und umgesetzt werden, mit
denen die Mitarbeiter in allen Lebensphasen individuell betreut und
gefördert werden sollen. Da geht es um die Schaffung neuer
Ausbildungsplätze, um lebenslanges Lernen, um die Gesunderhaltung der
alternden Belegschaft, um die Integration von Menschen mit
Migrationshintergrund, um die ständige Motivation und
Weiterqualifizierung, damit das Unternehmen den Herausforderungen des
demografischen Wandels gewachsen ist und auch künftig leistungsfähige
Mitarbeiter hat.

Wie aber verfahren Einzelkämpfer? Wie motivieren wir uns? Wie sorgen
wir dafür, dass wir auch in 20 oder 30 Jahren noch gesund, fit und
leistungsfähig sind? Immerhin müssen wir uns selbst an die Hand nehmen
und alles das tun, was sonst die Personalentwickler in den großen
Unternehmen machen. Sehen sich Einzelkämpfer als "equal opportunity
employer"? Geben wir also wirklich allen, die bei uns arbeiten, die
gleichen Möglichkeiten? Schließlich wird es immer mal wieder Tage
geben, wo wir uns selbst nicht so richtig leiden können und uns
fragen, warum wir uns überhaupt eingestellt haben und warum wir
stattdessen keinen anderen genommen haben.

Habt Ihr einen Sozialplan mit einem Punktesystem, woraus hervorgeht,
wen Ihr zuerst feuert, wenn es mal nicht so gut läuft? Und macht Ihr
auch manchmal Mitarbeiterbefragungen mit Ankreuzbögen? Ich meine: Ist
es nicht albern, so einen Bogen zu entwickeln, wenn man genau weiß,
dass man eh nur einen einzigen Rückläufer kriegt?

Franziska

Ulrich Trettner

unread,
Dec 8, 2007, 9:18:16 AM12/8/07
to
Hi,

Franziska Lehmgruber pumpte ins Nutznetz:

[...]

>Wie aber verfahren Einzelkämpfer?

Ganz einfach so:
http://mahopa.de/lustige-texte/tagebuch-einer-ich-ag.html

Ulrich
--
Layouts, Leiterplatten und Bestückung: http://www.musterbestueckung.biz

Eine FAQ, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Wissen zu treiben
und ewig zu binden. http://www.trettner.de/eagle/index.php

Dietz Proepper

unread,
Dec 8, 2007, 10:24:03 AM12/8/07
to
Franziska Lehmgruber wrote:

> Angeregt durch meine Weihnachtsfeier-Frage möchte ich das Thema "Was
> bedeutet es, keine Kollegen und keine Mitarbeiter zu haben" weiter
> ausdiskutieren. Gehen wir zunächst mal von der Situation in einem
> großen Unternehmen aus: Da gibt es ganze Abteilungen für
> Personalentwicklung, wo Konzepte erarbeitet und umgesetzt werden, mit
> denen die Mitarbeiter in allen Lebensphasen individuell betreut und
> gefördert werden sollen.

Diese Art der Förderung ist keinesfalls unumstritten, dies nur am Rande.

> Da geht es um die Schaffung neuer
> Ausbildungsplätze, um lebenslanges Lernen, um die Gesunderhaltung der
> alternden Belegschaft, um die Integration von Menschen mit
> Migrationshintergrund, um die ständige Motivation und
> Weiterqualifizierung, damit das Unternehmen den Herausforderungen des
> demografischen Wandels gewachsen ist und auch künftig leistungsfähige
> Mitarbeiter hat.

Es geht häufig auch darum, durch eher fragwürdige Methoden
frühzeitig "Potential" zu erkennen und zu fördern. Unternehmen sind keine
karitativen Einrichtungen, das sollte man nicht vergessen.

> Wie aber verfahren Einzelkämpfer? Wie motivieren wir uns?

Kontostand, Wissen um die Qualität der eigenen Arbeit, Wissen daß man das was
man hat und ist selber erreicht hat, Wissen, daß man wenn man dazu lustig ist
auch jederzeit mal 1/2a Urlaub machen kann. Ohne Hinz und Kunz um Erlaubnis zu
fragen. Einfach eben - Selbstständigkeit.

> Wie sorgen
> wir dafür, dass wir auch in 20 oder 30 Jahren noch gesund, fit und
> leistungsfähig sind?

Naja, man sollte sich keinen Illusionen hingeben - mit 50 hat man nicht mehr
die körperliche Spannkraft eines 30-jährigen. Da Fitness und
Leistungsfähigkeit allerdings wenig korrelieren stört dies wenig.

> Immerhin müssen wir uns selbst an die Hand nehmen
> und alles das tun, was sonst die Personalentwickler in den großen
> Unternehmen machen.

Stimmt. Man spart sich die Wichtigtuer, die einem einreden wollen daß man als
Raucher *nie* Führungspositionen übernehmen könne...

> Sehen sich Einzelkämpfer als "equal opportunity
> employer"? Geben wir also wirklich allen, die bei uns arbeiten, die
> gleichen Möglichkeiten? Schließlich wird es immer mal wieder Tage
> geben, wo wir uns selbst nicht so richtig leiden können und uns
> fragen, warum wir uns überhaupt eingestellt haben und warum wir
> stattdessen keinen anderen genommen haben.

Das endet dann in einer rekursiven Schleife, irgendwann lacht man herzlich über
sich und macht weiter.

> Habt Ihr einen Sozialplan mit einem Punktesystem, woraus hervorgeht,
> wen Ihr zuerst feuert, wenn es mal nicht so gut läuft? Und macht Ihr
> auch manchmal Mitarbeiterbefragungen mit Ankreuzbögen? Ich meine: Ist
> es nicht albern, so einen Bogen zu entwickeln, wenn man genau weiß,
> dass man eh nur einen einzigen Rückläufer kriegt?

Nix für ungut, imo istPersonalentwicklung einer der Aspekte von
Personalverwaltung, den fähige Mitarbeiter selbstständig erledigen. Wenn man
sie lässt.

Rainer Dahnke

unread,
Dec 9, 2007, 3:53:37 PM12/9/07
to
Dietz Proepper schrieb:

>
> Stimmt. Man spart sich die Wichtigtuer, die einem einreden wollen daß man als
> Raucher *nie* Führungspositionen übernehmen könne...
>

In der Tabakindustrie hat man mit der Suchterkrankung sogar Vorteile.

Jedenfalls kurze Zeit, die Lebenserwartung ist halt nachweislich
nicht so furchbar hoch. Da hilft es übrigens auch nichts, wenn man
einen Onkel kennt der 100 geworden ist, trotz Kettenrauchen.

Grüße
Rainer


Will Berghoff

unread,
Dec 9, 2007, 5:25:52 PM12/9/07
to

> Wie aber verfahren Einzelkämpfer? Wie motivieren wir uns? Wie sorgen
> wir dafür, dass wir auch in 20 oder 30 Jahren noch gesund, fit und
> leistungsfähig sind? Immerhin müssen wir uns selbst an die Hand nehmen
> und alles das tun, was sonst die Personalentwickler in den großen
> Unternehmen machen.

Es gibt Personal Coaches für diese Aufgabe. Das kann eine sehr sinnvolle
Investition sein, wenn man wirklich etwas ändern _will_.

Ggf. kann ich einen empfehlen (nein, nicht mich).

Gruß
will

Lutz Schulze

unread,
Dec 9, 2007, 11:54:18 PM12/9/07
to

Wenn der Onkel jünger ist als man selbst ist das Experiment eindeutig
gelungen.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren

Dietz Proepper

unread,
Dec 10, 2007, 6:16:42 AM12/10/07
to
Rainer Dahnke wrote:

> Dietz Proepper schrieb:
>
>>
>> Stimmt. Man spart sich die Wichtigtuer, die einem einreden wollen daß man
>> als Raucher *nie* Führungspositionen übernehmen könne...
>>
>
> In der Tabakindustrie hat man mit der Suchterkrankung sogar Vorteile.

Es heißt "Sucht", Schatzi. "Erkrankung" ist es nur für Gutmenschen.

> Jedenfalls kurze Zeit, die Lebenserwartung ist halt nachweislich
> nicht so furchbar hoch. Da hilft es übrigens auch nichts, wenn man
> einen Onkel kennt der 100 geworden ist, trotz Kettenrauchen.

Und das sollte in genau welcher Art und Weise mit Fuhrungspositionen
korrelieren?

Rainer Dahnke

unread,
Dec 10, 2007, 8:43:31 AM12/10/07
to
Dietz Proepper schrieb:

>
> Und das sollte in genau welcher Art und Weise mit Fuhrungspositionen
> korrelieren?

Ich führe die Diskussion nicht weiter, da Raucher unbelehrbar
sind. *g*

Grüße
Rainer

Martin Schoenbeck

unread,
Dec 10, 2007, 8:56:42 AM12/10/07
to
Hallo Rainer,

Rainer Dahnke schrieb:

> Ich führe die Diskussion nicht weiter, da Raucher unbelehrbar
> sind. *g*

Sonst wären sie ja auch als Führungskräfte geeignet.

Gruß Martin *duckundwech*
--
Bitte nicht an der E-Mail-Adresse fummeln, die paßt so.

Message has been deleted

Dietz Proepper

unread,
Dec 10, 2007, 10:42:10 AM12/10/07
to
Rainer Dahnke wrote:

> Dietz Proepper schrieb:
>
>>
>> Und das sollte in genau welcher Art und Weise mit Fuhrungspositionen
>> korrelieren?
>
> Ich führe die Diskussion nicht weiter,

Dafür, daß Du die Diskussion nicht weiter führst verschwendest Du eher viel
Bandbreite.

> da Raucher unbelehrbar sind. *g*

Ach weißt Du. Wenn Du darauf stehst, Dich diffamieren zu lassen...

Dietz Proepper

unread,
Dec 10, 2007, 10:45:34 AM12/10/07
to
Aleks A.-Lessmann wrote:

> On Sat, 08 Dec 2007 16:24:03 +0100, Dietz Proepper wrote:
>>Franziska Lehmgruber wrote:
>>> Wie aber verfahren Einzelkämpfer? Wie motivieren wir uns?
>>Kontostand, Wissen um die Qualität der eigenen Arbeit, Wissen daß man das was
>>man hat und ist selber erreicht hat, Wissen, daß man wenn man dazu lustig ist
>

> Für mich kommen noch dazu, dass ich immer zusehe, interessante Projekte
> zu machen.

Die anderen bringen zwar auch Umsatz, machen aber viel weniger Spaß.

> Ich sehe zu, dass ich nicht alles weiss und entsprechend beim
> Kunden was dazu lernen muss. Das hält mich wach und macht unheimlich
> viel Spaß.

Yepp.

> Und es kommt dazu, dass mich keiner herumschubsen kann. Ich habe einem
> Kunden schon Mal gekündigt, der alles-sofort haben wollte. Oder sonst!
>
> Ich habe das "oder sonst" gewählt.

Naja, man ist ja neugierig...

>>Stimmt. Man spart sich die Wichtigtuer, die einem einreden wollen daß man als
>>Raucher *nie* Führungspositionen übernehmen könne...
>

> Hm. Als ich Abteilungsleiter war, war ich _der_Einzige_ der nicht
> geraucht hat.

Sagen wir es so - obige Idioten beauftragen vermutlich auch
Handschriftexperten.

Achja, das nur am Rande - es gibt auch Personaler die ihr Geld wert sind.

Weimin

unread,
Dec 14, 2007, 7:17:31 AM12/14/07
to
help you click ads in China,I will help you click your ads. I know how
to click valid.I do google adsese for 3 years, you will make more
money.Thanks.i will help you expression your website if you would like
to do.

any question,please contact me as belows

MSN: wroug...@fobshanghai.com
skype:weiminye

my mail address : 2349...@qq.com

welcome to contact me.Thanks.

0 new messages