Frage zur Umsatz- und Rentabilitätsvorschau

Bianca Weinitschke

Ich bin seit Mai 2007 selbstständig und möchte für das kommende halbe Jahr
zum zweiten Mal Einstiegsgeld beantragen (Folgeantrag). Wie schon beim
Erstantrag habe ich in der Umsatz- und Rentabilitätsvorschau Kosten für
Miete, Heizung, Strom, Wasser und Gas angegeben, obwohl ich die
Gewerbetätigkeit bisher noch in meinen Privaträumen durchführe. Dies hat der
zuständige Sachbearbeiter des JobCenters bemängelt. Ich habe jedoch mal in
einem Seminar von der Referentin die Auskunft bekommen, daß es anders als in
der EÜR oder im Liquiditätsplan richtig ist, diese Kosten anzugeben, da sie
zur Ausübung des bzw. meines Gewerbes zwingend anfallen, und es sich somit
diesem Fall nicht nur um private Kosten handelt. Diese Information würde ich
nun gern verifizieren und würde mich über kompetente Auskünfte freuen.

Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen, Bianca Weinitschke