Im Lexware Buchhalter gibt es eine PDF-Datei,
die sich u.a. damit befaßt (Elektronisches Handelsregister nach EHUG).
Dort steht einerseits unter "Umfang der Offenlegung"
für kleine/mittlere Kapitalgesellschaft "verkürzte Bilanz"
und für große Kapitalgesellschaft "Bilanz".
Im Text unter der Tabelle steht dann allerdings
unter "Was ins elektronische Register kommt"
nichts mehr direkt von einer Bilanz:
"Was ins elektronische Register kommt
Auf der Internetseite www.unternehmensregister.de werden folgende Daten veröffentlicht:
- Eintragungen im Handelsregister und deren Bekanntmachung sowie zum Handelsregister
eingereichte Dokumente
..."
Muß nun die (verkürzte) Bilanz dort einsehbar
und verstoßen GmbHs, die diese dort
nicht publizieren gegen Gesetze oder nicht?
Bernd Meier schrieb:
> Firmen seit einiger Zeit bestimmte Daten von
> sich preisgeben. Ich habe mir mal die
> Daten einiger GmbHs dort angeschaut.
> Aber keine veröffentlicht eine Bilanz
> bzw. verkürzte Bilanz, obwohl das
> doch eigentlich Pflicht wäre, oder irre ich mich da?
woher sollen wir wissen, ob du nicht richtig gesucht hast oder ob
tatsächlich daten fehlen?
...
--
Viele Gruesse Klaus-Holger Trappe
(E-Mail hierauf verbleibt unbeachtet)
http://www.greenpeace.de
http://www.nutzpflanzenvielfalt.de
http://www.vorratsdatenspeicherung.de
http://www.keine-gentechnik.de
> Unter www.unternehmensregister.de müssen ja
> Firmen seit einiger Zeit bestimmte Daten von
> sich preisgeben. Ich habe mir mal die
> Daten einiger GmbHs dort angeschaut.
> Aber keine veröffentlicht eine Bilanz
> bzw. verkürzte Bilanz, obwohl das
> doch eigentlich Pflicht wäre, oder irre ich mich da?
Diese Vorschrift ist noch sehr neu, und erst vor wenigen Monaten wurden die
ersten Abmahnungen über IIRC je 100 EUR an solche Unternehmen verschickt,
die da nichts veröffentlicht haben.
Viele Steuerberater raten dazu erst mal abzuwarten, wie die Sache sich
weiter entwickelt, bevor man dort sensible Daten in Netz stellt. Und selbst
dann wird es wohl nur ein Minimum sein, also keinesfalls eine komplette
Bilanz.
Das dürfte auch der Grund sein warum man da (noch) nicht viel findet.
Grüße,
Frank
Grüße,
Bernd