Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

Mainz, kein Zp9

0 views
Skip to first unread message

Ingo Stiller

unread,
Aug 27, 2008, 4:10:28 PM8/27/08
to
Guude

Als ich letztens von Mainz gen Mannheim gefahren ist, fiel mir auf das
am Standort des Ausfahrtsignales kein Zp9 (grüner Kreis) gezeigt wird.

A) Habe ich das nur nicht gesehen, weil es früh morgens war und mein
Oberstübchen noch nicht so aufnahmebereit war. Wobei ich mich dunkel
erinnere, das ich das Gehäuse gesehen habe, aber mit roten
Klebestreifen ausgekreuzt.

B) Gibt es das wirklich nicht (mehr) in Mainz. Wenn dem so sei, wie
wird dann bei einem unübersichtlichen Bahnsteig dem Tf vom Zf die
Abfahrt signalisiert?

Gruß Ingo

Falk Schade

unread,
Aug 27, 2008, 5:03:07 PM8/27/08
to
Ingo Stiller schrieb:

> Guude
>
> Als ich letztens von Mainz gen Mannheim gefahren ist, fiel mir auf das
> am Standort des Ausfahrtsignales kein Zp9 (grüner Kreis) gezeigt wird.
>
> A) Habe ich das nur nicht gesehen, weil es früh morgens war und mein
> Oberstübchen noch nicht so aufnahmebereit war. Wobei ich mich dunkel
> erinnere, das ich das Gehäuse gesehen habe, aber mit roten
> Klebestreifen ausgekreuzt.
das ausgekreuzte ist das neue.(wobei nach min. 2 Jahren nicht mehr
wirklich von neu die Rede sein kann)

>
> B) Gibt es das wirklich nicht (mehr) in Mainz. Wenn dem so sei, wie
> wird dann bei einem unübersichtlichen Bahnsteig dem Tf vom Zf die
> Abfahrt signalisiert?

Gibt es für beide Richtungen jeweils eins(kombiniert) am Bahnsteig, aber
bei 13 Wagen kann es schon mal sein das der Zf woanders ist.

Falk

--
ist zur Wartung

Helmut Barth

unread,
Aug 28, 2008, 8:16:35 AM8/28/08
to
Salut!

Ingo Stiller schrieb:


> Guude
>
> Als ich letztens von Mainz gen Mannheim gefahren ist, fiel mir auf das
> am Standort des Ausfahrtsignales kein Zp9 (grüner Kreis) gezeigt wird.

An welchem Gleis?

> A) Habe ich das nur nicht gesehen, weil es früh morgens war und mein
> Oberstübchen noch nicht so aufnahmebereit war. Wobei ich mich dunkel
> erinnere, das ich das Gehäuse gesehen habe, aber mit roten
> Klebestreifen ausgekreuzt.
>
> B) Gibt es das wirklich nicht (mehr) in Mainz. Wenn dem so sei, wie
> wird dann bei einem unübersichtlichen Bahnsteig dem Tf vom Zf die
> Abfahrt signalisiert?

Anfang der Woche gab es in Mainz noch Zp9 Signale. An manchen Gleisen
hängen die allerdings nicht am Hauptsignal, sondern weiter vorne unter
der Straßenbrücke. Für Gleis 5 (WIMRE) hängt das dann auch nicht rechts
vom Gleis, sondern links oberhalb des Bahnsteigs.

Das von Dir beschriebene ausgekreuzte Gehäuse gehört SWIW auch eher zu
einem Richtungs- oder Gleiswechselanzeiger, der erst mit der
Fertigstellung des alten Tunnels wieder in Betrieb geht.

Grüßle, Helmut

Ingo Stiller

unread,
Aug 28, 2008, 12:10:22 PM8/28/08
to
On 28 Aug., 14:16, Helmut Barth <Helmut.Ba...@arcor.de> wrote:
> Salut!
>
> Ingo Stiller schrieb:
>
> > Guude
>
> > Als ich letztens von Mainz gen Mannheim gefahren ist, fiel mir auf das
> > am Standort des Ausfahrtsignales kein Zp9 (grüner Kreis) gezeigt wird.
>
> An welchem Gleis?

IC 2317, ab 7:46 Uhr, Gleis 4

>
> > A) Habe ich das nur nicht gesehen, weil es früh morgens war und mein
> > Oberstübchen noch nicht so aufnahmebereit war. Wobei ich mich dunkel
> > erinnere, das ich das Gehäuse gesehen habe, aber mit roten
> > Klebestreifen  ausgekreuzt.
>
> > B) Gibt es das wirklich nicht (mehr) in Mainz. Wenn dem so sei, wie
> > wird dann bei einem unübersichtlichen Bahnsteig dem Tf vom Zf die
> > Abfahrt signalisiert?
>
> Anfang der Woche gab es in Mainz noch Zp9 Signale. An manchen Gleisen
> hängen die allerdings nicht am Hauptsignal, sondern weiter vorne unter
> der Straßenbrücke. Für Gleis 5 (WIMRE) hängt das dann auch nicht rechts
> vom Gleis, sondern links oberhalb des Bahnsteigs.

Muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder am Bahnhof und wach bin :-))

>
> Das von Dir beschriebene ausgekreuzte Gehäuse gehört SWIW auch eher zu
> einem Richtungs- oder Gleiswechselanzeiger, der erst mit der
> Fertigstellung des alten Tunnels wieder in Betrieb geht.
>

Könnte gut sein. Da das Display dunkel war, konnte ich dessen
Bedeutung nicht sehen -)

Aber Fahrtanzeiger als Ergänzung zum Zp9 konnte ich auch keine
entdecken.

Naja, ich bin ab und zu am Bahnhof, da kann ich dann auch mal zum
Gleis 4 dackeln und mir das noch mal in Ruhe anschauen :)

Gruß Ingo

Ralf Gunkel

unread,
Aug 30, 2008, 6:27:56 AM8/30/08
to

Ingo Stiller schrieb:


> On 28 Aug., 14:16, Helmut Barth <Helmut.Ba...@arcor.de> wrote:
>> Salut!
>>
>> Ingo Stiller schrieb:
>>
>>> Guude
>>> Als ich letztens von Mainz gen Mannheim gefahren ist, fiel mir auf das
>>> am Standort des Ausfahrtsignales kein Zp9 (grüner Kreis) gezeigt wird.
>> An welchem Gleis?
>
> IC 2317, ab 7:46 Uhr, Gleis 4
>

Konnte am Freitag auch kein Zp9 entdecken.

>> Das von Dir beschriebene ausgekreuzte Gehäuse gehört SWIW auch eher zu
>> einem Richtungs- oder Gleiswechselanzeiger, der erst mit der
>> Fertigstellung des alten Tunnels wieder in Betrieb geht.
>>

Falscher Standort für ein Zs2/6
Das Ding hängt gut 50m vor dem A-Sig Richtung Süden am Ende der
Bahnsteigüberdachung.
Pikanter Weise ist er auch noch mit einem sw-or-sw Klebeband
ausgekreuzt wie man es für Straßenschilder kennt.
Laut ESO/DS300/Ril300 sind ungültige Signale aber mit einem weissen
Kreuz mit schwarzem Rand zu kennzeichnen.

>
> Könnte gut sein. Da das Display dunkel war, konnte ich dessen
> Bedeutung nicht sehen -)
>
> Aber Fahrtanzeiger als Ergänzung zum Zp9 konnte ich auch keine
> entdecken.
>
> Naja, ich bin ab und zu am Bahnhof, da kann ich dann auch mal zum
> Gleis 4 dackeln und mir das noch mal in Ruhe anschauen :)

Mach mal. :-)
Wie wäre es mit einem Foto.

Gruß Ralf

--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*

0 new messages