Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

101 003 - wo anzutreffen?

0 views
Skip to first unread message

Ralph A. Schmid, dk5ras

unread,
Aug 28, 2008, 1:09:11 PM8/28/08
to
Moin,

hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
003 antreffen kann?

Danke, und viele Grüße!


-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/

Helmut Barth

unread,
Aug 29, 2008, 3:57:06 PM8/29/08
to
Salut!

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:


> Moin,
>
> hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
> 003 antreffen kann?

Ich hoffe, daß man sie immer auf Schienen antreffen kann ..

SCNR, Helmut

Christoph Schmitz

unread,
Aug 29, 2008, 4:16:25 PM8/29/08
to
Helmut Barth schrieb:

Das hoffen wir alle, aber so richtig hilfreich wird dieser
Hinweis erst, wenn die Laenge des Streckennetzes gegen Null
geht. Und dafuer muss sich Onkel Hartmut noch ganz schoen
anstrengen.

SNCB
Christoph

Hans Beiger

unread,
Aug 30, 2008, 10:03:24 AM8/30/08
to
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> Moin,
>
> hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
> 003 antreffen kann?
>
> Danke, und viele Grüße!
>
>
> -ras

Moin,

das wird schwierig, die wurde 1990 verschrottet.

http://www.elektrolok.de/Baureihen/103-0.htm

Gruß Hans

Michael Kümmling

unread,
Aug 30, 2008, 10:24:12 AM8/30/08
to
Hans Beiger schrieb:
Nunja, die 103 003 ist 1990 verschrottet worden. Ralph frage aber nach
der *101* 003.

Viele Grüße
Micha

Ralf Gunkel

unread,
Aug 30, 2008, 10:24:18 AM8/30/08
to

Hans Beiger schrieb:


> Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
>> Moin,
>>
>> hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
>> 003 antreffen kann?

...


> das wird schwierig, die wurde 1990 verschrottet.
>
> http://www.elektrolok.de/Baureihen/103-0.htm

Was ist 103 - 2 ?
Genau, 101
Dementsprechend eine Lok der Baurehe 101 und genau nach der war gefragt.
Diese trägt derzeit eine Werbung für Kuwait Airways
http://www.werbeloks.de/fotos/099-101003.jpg

Gruß Ralf

--
"Sicherungstechnik ist praktizierte Paranoia. Und das ist auch gut so."
Dirk Moebius in deb*

Jens Schmidt

unread,
Aug 30, 2008, 10:37:06 AM8/30/08
to
Hans Beiger schrieb:

> Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

>> hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
>> 003 antreffen kann?
>

> das wird schwierig, die wurde 1990 verschrottet.
>
> http://www.elektrolok.de/Baureihen/103-0.htm

Hm, da verwelchselst Du was.
Wie soll eine Lok 1990 verschrottet worden sein, wenn das erste Exemplar der
Baureihe erst 1996 in Betrieb ging?
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Hans Beiger

unread,
Aug 30, 2008, 11:19:01 AM8/30/08
to
Jens Schmidt schrieb:

> Hm, da verwechselst Du was.


> Wie soll eine Lok 1990 verschrottet worden sein, wenn das erste Exemplar der
> Baureihe erst 1996 in Betrieb ging?

Stimmt und zwar mit der Baureihe 103. Die 101 ist doch alltäglich. Die
fahre ich seit Anfang 1997 selbst.

Gruß

Tom Orle

unread,
Aug 30, 2008, 12:37:40 PM8/30/08
to
Jens Schmidt <Jens.Sc...@gmx.de> wrote:

>Wie soll eine Lok 1990 verschrottet worden sein, wenn das erste Exemplar der
>Baureihe erst 1996 in Betrieb ging?

Vielleicht weil der Stahl der für die 101 verwendet wurde von Schrott
einer 1990 verschrotteten Lok kam?!? :-)

-=tom=-

Ralf Gunkel

unread,
Aug 30, 2008, 4:21:34 PM8/30/08
to

Hans Beiger schrieb:

1. ist sie "noch" alltäglich.
2. gibt es Leute die Fahrzeuge gerne im Regelbetrieb fotografieren
(siehe 1.) und nicht erst in den letzten Einsatzmonaten oder gar bei
Sonderfahrten wie die Hammelherde den Dingern hinterher hecheln.
3. gibt es Leute die gerne Werbefahrzeuge fotografieren und das ist bei
der 101 recht oft der Fall. Rollende Litfaßsäule.

Hans-Joachim Zierke

unread,
Aug 30, 2008, 6:37:44 PM8/30/08
to

Hans Beiger schrieb:


> Stimmt und zwar mit der Baureihe 103. Die 101 ist doch alltäglich. Die
> fahre ich seit Anfang 1997 selbst.


Das Kreuz mit den Eisenbahnfans ist, daß es Fotos und Videos von Loks
und Triebwagen erst gibt, wenn sie schon mit einem Rad beim Bender
stehen.


Hans-Joachim


--
Colour match

http://www.railpictures.net/images/d1/1/8/7/2187.1168837200.jpg

Christoph Schmitz

unread,
Aug 30, 2008, 7:19:12 PM8/30/08
to
Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Hans Beiger schrieb:
>
>> Stimmt und zwar mit der Baureihe 103. Die 101 ist doch alltäglich. Die
>> fahre ich seit Anfang 1997 selbst.
>
> Das Kreuz mit den Eisenbahnfans ist, daß es Fotos und Videos von Loks
> und Triebwagen erst gibt, wenn sie schon mit einem Rad beim Bender
> stehen.

Erlaeutere bitte diese Aussage in Bezug auf diese Photos:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/emu/422/422_002he1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/lease-hire/Angel/186_196as1.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/builder/Voith/maxima_aw1.jpg
Oder bin ich kein "Eisenbahnfan"? ;-)

Christoph

Hans-Joachim Zierke

unread,
Aug 30, 2008, 9:22:20 PM8/30/08
to

Christoph Schmitz schrieb:


Zuerst einmal sehe ich da, daß die an sich halbwegs gelungene Maxima mit
diesen gelben Farbflecken potthäßlich aussieht.

Aber gemeint war etwas anderes: Von den richtig gelungenen
Eisenbahn-Projekten in Deutschland, die richtig Fahrgäste gebracht
haben, von deren Betrieb findet man im Netz ein schönes Papier aus der
Zeit der Vollendung, mit dem Lob, wie toll man das gemacht hat,
vielleicht noch ein Lob von Pro Bahn mit der Fahrgastzahlenentwicklung,
dann noch 3 Bilder vom Betrieb, und 0 Videos. Das heißt - doch: Es gibt
dann vielleicht noch Videos von beschwipsten Partygästen, welche zeigen,
wie sie im Zug rumgegröhlt haben.

Die letzten 110er und 140er reißen die Fans zu Begeisterungsstürmen und
Fotoorgien hin, kommt der Triebwagen oder RE des Normalbetriebs vorbei,
macht man die Kamera aus.

Ja gut, es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Führerstandsmitfahrten auf
gleis4.de, und noch so einiges anderes, aber den besten Überblick über
den richtigen Bahnbetrieb liefern so 13-15jährige Bahnfans auf den
Selbstgemachte-Videos-Seiten, nur halt leider verwackelt und auch sonst
noch übend... ;-)
Anscheinend muß man einfach nur jung genug sein, um sich für den
Alltagsbetrieb der Bahn zu interessieren.

Thomas Heier

unread,
Aug 31, 2008, 3:03:54 AM8/31/08
to
Hans-Joachim Zierke schrieb:

>
> Ja gut, es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Führerstandsmitfahrten auf
> gleis4.de, und noch so einiges anderes, aber den besten Überblick über
> den richtigen Bahnbetrieb liefern so 13-15jährige Bahnfans auf den
> Selbstgemachte-Videos-Seiten, nur halt leider verwackelt und auch sonst
> noch übend... ;-)
> Anscheinend muß man einfach nur jung genug sein, um sich für den
> Alltagsbetrieb der Bahn zu interessieren.
>

Nein. Du hast die (für mich) zwei wichtigsten Faktoren vergessen: Zeit
und Geld. Ich habe bestimmt 60 Stunden "Alltagsbetrieb" der
Bahnfahrzeuge in DE auf Video. Mir fehlt die Zeit, das "hübsch" zu
machen und das Geld, diese (auch für heutige Zeiten) riesigen
Datenmengen online zu stellen. Denn auf meine 1GB Domäne für 5
Euro/Monat passen nur wenige Sekunden hochwertiges Videomaterial.
25GB kosten schon mal 25 Euro/Monat und reichen für gerade mal 1-2
Stunden Video... Das ist mir allein für dieses Hobby dann doch wieder zu
teuer. (Meine Daten (Domäne) liegen aus Prinzip nur auf Servern in
Deutschland, notfalls EU. Billige Angebote aus "Übersee" sind nicht mein
Ding.)

Thomas

Valentin Brueckel

unread,
Aug 31, 2008, 4:42:05 AM8/31/08
to
Thomas Heier <t...@thomas-heier.de> schrieb/wrote:

> Hans-Joachim Zierke schrieb:


>
>> Anscheinend muß man einfach nur jung genug sein, um sich für den
>> Alltagsbetrieb der Bahn zu interessieren.
>
> Nein. Du hast die (für mich) zwei wichtigsten Faktoren vergessen: Zeit
> und Geld. Ich habe bestimmt 60 Stunden "Alltagsbetrieb" der
> Bahnfahrzeuge in DE auf Video. Mir fehlt die Zeit, das "hübsch" zu
> machen und das Geld, diese (auch für heutige Zeiten) riesigen
> Datenmengen online zu stellen. Denn auf meine 1GB Domäne für 5
> Euro/Monat passen nur wenige Sekunden hochwertiges Videomaterial.

Warum muß es denn immer hochwertig sein? Wenn man bestimmte Dinge aus dem
Alltagsbetrieb veranschaulichen will, reicht die Minimalqualität, die z.B.
bei YouTube geboten wird, oftmals völlig aus. Beispielsweise bin ich schon
seit längerem vergeblich auf der Suche nach einem Video, das (bevorzugt
von außen) einen 423 oder 425 zeigt, der aus dem Stand voll beschleunigt.

Gruß,

Val

Christoph Schmitz

unread,
Aug 31, 2008, 5:56:07 AM8/31/08
to
Valentin Brueckel schrieb:

>
> Beispielsweise
> bin ich schon seit längerem vergeblich auf der Suche nach einem Video,
> das (bevorzugt von außen) einen 423 oder 425 zeigt, der aus dem Stand
> voll beschleunigt.

Ich haette einen 10-Sekunden-Schnipsel, der *aus* einem
423 aufgenommen wurde, der neben einem 628 herfaehrt und
dann voll beschleunigt. Interesse?

Christoph

Valentin Brueckel

unread,
Aug 31, 2008, 6:18:29 AM8/31/08
to
Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> schrieb/wrote:

Schaden kann's nicht, aber mir ging's um etwas, das ich z.B. als Antwort
auf <g7cvaq$gje$1...@registered.motzarella.org> hätte verlinken können.

Gruß,

Val

Christoph Schmitz

unread,
Aug 31, 2008, 6:30:37 AM8/31/08
to
Valentin Brueckel schrieb:

> Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> schrieb/wrote:
>
>> Valentin Brueckel schrieb:
>>> Beispielsweise bin ich schon seit längerem vergeblich auf der Suche
>>> nach einem Video, das (bevorzugt von außen) einen 423 oder 425 zeigt,
>>> der aus dem Stand voll beschleunigt.
>>
>> Ich haette einen 10-Sekunden-Schnipsel, der *aus* einem
>> 423 aufgenommen wurde, der neben einem 628 herfaehrt und
>> dann voll beschleunigt. Interesse?
>
> Schaden kann's nicht,

Bittesehr (1,2 MB):
http://www-users.rwth-aachen.de/christoph.schmitz2/tmp/423_haengt_628_ab.mp4

> aber mir ging's um etwas, das ich z.B. als Antwort
> auf <g7cvaq$gje$1...@registered.motzarella.org> hätte verlinken können.

Da habe ich leider nichts passendes zu bieten.

Christoph

Valentin Brueckel

unread,
Aug 31, 2008, 3:44:31 PM8/31/08
to
Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> schrieb/wrote:

Danke.

Gruß,

Val

Ralf Gunkel

unread,
Aug 31, 2008, 4:01:28 PM8/31/08
to

Christoph Schmitz schrieb:
...

Der Filmtitel verleitet mich zu folgendem Kommentar:
"Kein Wunder. Da ist wie ein Rennen zwischen Schumis F1 Ferrari und
einem Trekker von Lamborghini."
http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/Lamborghini/images/Ferruccio-Lamborghini-2.jpg

Wobei ich es einem heutigen "Agrarboliden" schon zutrauen würde einen
628er abzuhängen. http://www.samedeutz-fahr.com/de/lamborghini/

Hans-Joachim Zierke

unread,
Aug 31, 2008, 4:12:36 PM8/31/08
to

Valentin Brueckel schrieb:


> Schaden kann's nicht, aber mir ging's um etwas, das ich z.B. als Antwort
> auf <g7cvaq$gje$1...@registered.motzarella.org> hätte verlinken können.


Wäre da nicht so etwas wie
http://zierke.com/tmp/acceleration.png

geeigneter?


Hans-Joachim


--
I believe you are speaking of the Fourth Law of Thermodynamics, the Law of
Conservation of Bureaucracy. For every practical engineering solution, there is
an equal and contradictory obstacle put forward by a regulator because the
politics cannot be overcome. (Adam H. Kerman)

Valentin Brueckel

unread,
Aug 31, 2008, 4:33:56 PM8/31/08
to
Hans-Joachim Zierke <Usenet...@zierke.com> schrieb/wrote:

> Valentin Brueckel schrieb:
>
>> Schaden kann's nicht, aber mir ging's um etwas, das ich z.B. als Antwort
>> auf <g7cvaq$gje$1...@registered.motzarella.org> hätte verlinken können.
>
> Wäre da nicht so etwas wie
> http://zierke.com/tmp/acceleration.png
>
> geeigneter?

Bewegtes Bild (möglichst mit passendem Sound) macht allgemein mehr
Eindruck als ein abstraktes Diagramm - letzteres beeindruck ein paar
Experten, während ersteres unmittelbar anschaulich ist.

Gruß,

Val

Jens Schmidt

unread,
Aug 31, 2008, 9:03:11 PM8/31/08
to
Ralf Gunkel schrieb:

> Der Filmtitel verleitet mich zu folgendem Kommentar:
> "Kein Wunder. Da ist wie ein Rennen zwischen Schumis F1 Ferrari und
> einem Trekker von Lamborghini."
> http://www.autowallpaper.de/Wallpaper/Lamborghini/images/Ferruccio-Lamborghini-2.jpg

Sollten wir nicht besser Äpfel mit Äpfeln vergleichen?
Also den Lamborghini mit Porsche?
http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=88

> Wobei ich es einem heutigen "Agrarboliden" schon zutrauen würde einen
> 628er abzuhängen.

Und den 628 mit 795? Die kommen beide den Berg nicht hoch. Nur um ein bißchen
beim Thema zu bleiben. :-)

Falk Schade

unread,
Sep 1, 2008, 4:04:47 AM9/1/08
to
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> Moin,
>
> hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
> 003 antreffen kann?
>

damit auch mal bei rumkommt
http://www.drehscheibe-online.de/

dort im "News Forum" nach der aktuellen "Lokvorschau" suchen.


Falk

--
ist zur Wartung

Ralph A. Schmid, dk5ras

unread,
Sep 1, 2008, 4:08:00 AM9/1/08
to
Falk Schade <fa...@arcor.de> wrote:

>damit auch mal bei rumkommt
>http://www.drehscheibe-online.de/
>
>dort im "News Forum" nach der aktuellen "Lokvorschau" suchen.

Finde ich zwar auf die Schnelle nicht, aber werde ich mal abends in
Ruhe durchforsten. Danke!

Martin Bienwald

unread,
Sep 1, 2008, 4:25:20 AM9/1/08
to
Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Ja gut, es gibt Ausnahmen, zum Beispiel die Führerstandsmitfahrten auf
> gleis4.de, und noch so einiges anderes, aber den besten Überblick über
> den richtigen Bahnbetrieb liefern so 13-15jährige Bahnfans auf den
> Selbstgemachte-Videos-Seiten, nur halt leider verwackelt und auch sonst
> noch übend... ;-)
> Anscheinend muß man einfach nur jung genug sein, um sich für den
> Alltagsbetrieb der Bahn zu interessieren.

Fast jeder Bahnfan scheint sich für die Fahrzeuge am meisten zu
interessieren, mit denen er aufgewachsen ist. Gilt auch für Modellbahner;
aus der Epoche einer Modellbahn lassen sich gute Rückschlüsse auf das
Alter des Erbauers ziehen ...

... Martin

Marc Haber

unread,
Sep 1, 2008, 6:29:13 AM9/1/08
to

Ja. Ich bin zu jung, um irgendwelche Faszination für rauchende,
stinkende, schwarze Monster zu empfinden, aber eine 103...

Grüße
Marc

--
-------------------------------------- !! No courtesy copies, please !! -----
Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

Valentin Brueckel

unread,
Sep 1, 2008, 7:33:51 AM9/1/08
to
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb/wrote:

>> Fast jeder Bahnfan scheint sich für die Fahrzeuge am meisten zu
>> interessieren, mit denen er aufgewachsen ist.
>

> Ja. Ich bin zu jung, um irgendwelche Faszination für rauchende,
> stinkende, schwarze Monster zu empfinden, aber eine 103...

Die fand ich immer etwas altbacken. Die schlichte Eleganz der
120er-Prototypen im beige/roten Lack dagegen...
Auch der 110 konnte ich nie wirklich etwas abgewinnen - irgendwie
assoziiere ich damit automatisch überfüllte, verdreckte Silberlinge.
Wenngleich die Bügelfalte im Vergleich zur Kasten-Einheitslok ästhetisch
schon einen deutlichen Fortschritt darstellt.

SCNR,

Val

mb

unread,
Sep 1, 2008, 10:56:32 AM9/1/08
to
On 31 Aug., 10:42, "Valentin Brueckel" <vb.usenet.0...@gmx.com> wrote:
> Thomas Heier <t...@thomas-heier.de> schrieb/wrote:

Warum muß es denn immer hochwertig sein? Wenn man bestimmte Dinge aus
dem  
> Alltagsbetrieb veranschaulichen will, reicht die Minimalqualität, die z.B.  
> bei YouTube geboten wird, oftmals völlig aus. Beispielsweise bin ich schon  
> seit längerem vergeblich auf der Suche nach einem Video, das (bevorzugt  
> von außen) einen 423 oder 425 zeigt, der aus dem Stand voll beschleunigt.
>
> Gruß,
>
> Val


Hallo, vllt. gefällt dir ja dieses Video welches ich am 25.08.08 in
Köln aufgenommen habe:
http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number/5338/kategorie/Neuzug%E4nge.html

Marc Haber

unread,
Sep 1, 2008, 1:26:04 PM9/1/08
to

Du bist in etwa zehn Jahre jünger als ich, oder?

Falk Schade

unread,
Sep 1, 2008, 1:29:19 PM9/1/08
to
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:
> Falk Schade <fa...@arcor.de> wrote:
>
>> damit auch mal bei rumkommt
>> http://www.drehscheibe-online.de/
>>
>> dort im "News Forum" nach der aktuellen "Lokvorschau" suchen.
>
> Finde ich zwar auf die Schnelle nicht, aber werde ich mal abends in
> Ruhe durchforsten. Danke!

Tja ich finde sie auch nicht. Vllt. hat da jemand Urlaub oder so.

Valentin Brueckel

unread,
Sep 1, 2008, 5:16:09 PM9/1/08
to
Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb/wrote:

> Du bist in etwa zehn Jahre jünger als ich, oder?

Gut geschätzt. Zwölf.

Gruß,

Val

Valentin Brueckel

unread,
Sep 1, 2008, 5:24:53 PM9/1/08
to
Komischen Namen hast Du da...

mb <marvin....@googlemail.com> schrieb/wrote:

> On 31 Aug., 10:42, "Valentin Brueckel" <vb.usenet.0...@gmx.com> wrote:

>> Beispielsweise bin ich schon  
>> seit längerem vergeblich auf der Suche nach einem Video, das (bevorzugt
>> von außen) einen 423 oder 425 zeigt, der aus dem Stand voll
>> beschleunigt.
>

> Hallo, vllt. gefällt dir ja dieses Video welches ich am 25.08.08 in
> Köln aufgenommen habe:
> http://www.bahnvideos.eu/name/einzelbild/number/5338/kategorie/Neuzug%E4nge.html

Nun, von Köln Hbf auf die Hohenzollernbrücke bringt beschleunigungsmäßig
nicht wirklich viel. Wo endet da die Beschleunigung? Bei 30 km/h? Mehr als
40 km/h sind in der Kurve doch keinesfalls drin.

Ich dachte eher an eine Situation, wo der 42x ohne PZB-Einwirkung zum
stehen gekommen ist (also das ASig bei Einfahrt schon auf Hp1 stand) und
nach dem Fahrgastwechsel sofort auf mindestens 100 km/h durchzieht. Die
Ausfahrt von Bonn Hbf Richtung Köln wäre so ein Kandidat, zumal dort
Bahnsteig 2/3 erheblich weiter Richtung Köln reicht als Bahnsteig 1 - man
den Quietschie also richtig lange im Bild halten könnte.

Gruß,

Val

Ralf Gunkel

unread,
Sep 2, 2008, 12:09:38 PM9/2/08
to

Falk Schade schrieb:

Die letzte ist vom 23.8.2008 unt hier aufrufbar:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,3934184,3934184#msg-3934184

Und nicht vergessen bei der Suchfunktion nach "Lokvorschau" als
Betrefftext oder Autor den Zeitraum sicherheitshalber etwas grösser zu
stellen.

Tobias Nicht

unread,
Sep 6, 2008, 7:16:54 AM9/6/08
to
Am Mon, 01 Sep 2008 12:29:13 +0200, sprach Marc Haber:

>Ja. Ich bin zu jung, um irgendwelche Faszination für rauchende,
>stinkende, schwarze Monster zu empfinden, aber eine 103...

Ich durfte letztens ne Ost V100 mit dem originalen Motor selber
anlassen und auch offiziell mit ner russischen Großdiesellok legal
mitfahren. Das ist toll :-)

Gruß Tobias
--

Hans-Joachim Zierke

unread,
Sep 6, 2008, 8:26:39 AM9/6/08
to

Tobias Nicht schrieb:


> Ich durfte letztens ne Ost V100 mit dem originalen Motor selber
> anlassen und auch offiziell mit ner russischen Großdiesellok legal
> mitfahren. Das ist toll :-)

Eine russische Großdiesellok? Wo hast Du denn die entdeckt?

Normalerweise gibt's in Deutschland doch nur ukrainische (bzw.
sowjetische, zur Bauzeit).

Tobias Nicht

unread,
Sep 7, 2008, 3:24:23 AM9/7/08
to
Am Sat, 6 Sep 2008 12:26:39 +0000 (UTC), sprach Hans-Joachim Zierke:

>Normalerweise gibt's in Deutschland doch nur ukrainische (bzw.
>sowjetische, zur Bauzeit).

nun mag sein, war es eben eine sowjetische mit Frontscheiben vom
Klassenfeind (Krupp).

Gruß Tobias
--

Ralf Gunkel

unread,
Sep 7, 2008, 4:13:16 AM9/7/08
to

Tobias Nicht schrieb:

Krupp stellt Fensterscheiben her?
Ich dachte eher dass man nach dem Ersatz einer Glasscheibe durch
Material aus dem Hause Krupp nicht mehr durchschauen kann.

Außer es ist Maschendraht.

Hans-Joachim Zierke

unread,
Sep 7, 2008, 8:44:58 AM9/7/08
to

Tobias Nicht schrieb:


> nun mag sein, war es eben eine sowjetische


Mag sich ja wie Nitpicking lesen, aber schau mal: Du würdest doch
Schuldgefühle entwickeln, wenn aufgrund Deines Postings morgen jemand
auf die Idee kommt, daß Lugansk ganz bestimmt russisch sei!


;-)
h.

Tobias Nicht

unread,
Sep 7, 2008, 8:53:52 AM9/7/08
to
Am Sun, 07 Sep 2008 10:13:16 +0200, sprach Ralf Gunkel:

>Krupp stellt Fensterscheiben her?
>Ich dachte eher dass man nach dem Ersatz einer Glasscheibe durch
>Material aus dem Hause Krupp nicht mehr durchschauen kan

Da steht Krupp Verkehrstechnik dran und die sind aus Glas.

Gruß Tobias
--

Frank Scheffski

unread,
Sep 16, 2008, 10:45:55 AM9/16/08
to
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

>hat jemand eine Idee, wann und wo man derzeit vorhersehbar mal die 101
>003 antreffen kann?

Am 06.09. um 13:52 in Elsterwerda Fahrtrichtung DD(?) abgelichtet,
um 17:43 durch Zufall auf der Rücktour in Hohenleipisch (kurz hinter
E'da).
Das erste Bild ist was geworden, falls Interesse besteht.

MfG

Frank

0 new messages