DSB wollen Dieselzüge von DB mieten

Bodo G. Meier

Hei!

Nach jahrelangen Verzögerungen mit der Auslieferung/Inbetriebnahme der
von Ansaldobreda bestellten IC4-Züge erwägen die DSB nun, bei der DB 19
Dieseltriebzüge zu mieten, die nach Ende der Fussball-WM "übrig" sind.
Die DB soll die Verhandlungen mit den DSB bestätigt haben.

Die ursprünglichen Pläne der DSB sahen vor, dass mindestens 76 von 83
bestellten IC4-Einheiten zum jetzigen Zeitpunkt in Betrieb sein sollten.

(Quelle: http://nyhederne.tv2.dk/article.php/id-4504572.html)

Dabei handelt es sich vermutlich um die berühmt-berüchtigten ICE-TD, oder?

Gruss,
Bodo
--
Bodo G. Meier * dr. rer. nat. * Trondheim * Norway

Reinhard Greulich

Bodo G. Meier schrieb am Sat, 15 Jul 2006 19:18:25 +0200:

> Dabei handelt es sich vermutlich um die berühmt-berüchtigten ICE-TD, oder?

Jo, genau. Hiesige Quellen (DSO) berichten, dass die Einheiten bereits
im Raum Hamburg zusammengezogen wurden.

Gruß - Reinhard

--
70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
~=@=~ www.debx.de ~=@=~

Jan Marco Funke

Am 15.07.2006 19:18 schrieb Bodo G. Meier:
> [...]
>
> Die ursprünglichen Pläne der DSB sahen vor, dass mindestens 76 von 83
> bestellten IC4-Einheiten zum jetzigen Zeitpunkt in Betrieb sein sollten.

Wie viele sind denn zur Zeit schon in Betrieb und wie lange verzögert
sich die Auslieferung der restlichen Züge voraussichtlich?

> Dabei handelt es sich vermutlich um die berühmt-berüchtigten ICE-TD, oder?

Anfang des Jahres wurde in der Drehscheibe 189 berichtet, dass die DB
nach der WM 13 ICE-TD in Kiel und 6 ICE-TD in München beheimaten wolle.
Letztere sollten nach damaligen Planungen in zwei Umläufen zwischen
München und Zürich eingesetzt werden und der Rest in Norddeutschland,
insbesondere auf der Vogelfluglinie:
<http://groups.google.com/group/de.etc.bahn.bahnpolitik/msg/1307d1db5c88ce40?hl=de&>

Dass die ICE-TD für die Vogelfluglinie wenig geeignet sind, hatten wir
ja schon damals festgestellt, da die Fähren genau auf die Länge einer
Doppeltraktion IC3 ausgelegt sind, während nur ein einzelner ICE-TD
darauf paßt, der aber weniger Sitzplätze als ein Doppelpack IC3 bietet.

Insofern ist es sicher sinnvoller, die ICE-TD im dänischen Binnenverkehr
einzusetzen und auf der Vogelfluglinie weiter dänische IC3. Eine Frage
bleibt aber noch: Wie lange werden die ICE-TD von der DSB angemietet und
lohnt sich ein Einbau der dänischen Sicherungstechnik, oder verzichtet
man darauf und fährt stattdessen wie in Italien mit zwei Tf?

--
Jan Marco Funke

Thomas Gabler

Jan Marco Funke wrote:

> [...]
> Doppeltraktion IC3 ausgelegt sind, während nur ein einzelner ICE-TD
> darauf paßt, der aber weniger Sitzplätze als ein Doppelpack IC3 bietet.

Auch die Position der Ausstiegs-Podeste passt nicht zum TD. Man müsste
also zumindest provisorische Ausstiegshilfen anbringen.

Tom

Reinhard Greulich

Thomas Gabler schrieb am Sun, 16 Jul 2006 10:28:52 +0200:

> Auch die Position der Ausstiegs-Podeste passt nicht zum TD. Man müsste
> also zumindest provisorische Ausstiegshilfen anbringen.

Wobei ich manchmal staune, was Reisenden so zugetraut wird. Als ich
vorige Woche in Bern Hbf aus einem ICE1 ausstieg, war der Abstand
zwischen Klappstufe und Bahnsteig locker 40 cm, wenn nicht mehr (Gleis
5/6, ich denke, das ist ein 38-cm-Bahnsteig). Und das über die ganze
Zuglänge, nicht etwa nur bei einer Bahnsteigabsenkung, an der man
zufällig zum Halten gekommen wäre. Da hatten nicht nur ältere Leute
erkennbare Schwierigkeiten - aber die Schweizer sind ja bergerprobt.

Gruß - Reinhard.

Bodo G. Meier

Es müssen ja nicht zwingend IC3 auf der Vogelfluglinie durch ICE-TD
ersetzt werden. Im innerdänischen Verkehr wäre der Einsatz nach
entsprechender Nachrüstung der dänischen ATC auch möglich. Dabei würde
zwar die Möglichkeit der Flügelung/Vereinigung mit weiteren
IC3/IR4-Einheiten aufgegeben, aber die wäre auch beim Einsatz der IC4
flöten gegangen, wenn ich mich nicht täusche.

Gibt es nicht auch noch mind. 1 EC-Paar Hamburg - Aarhus, welches mit
IC3 gefahren wird? Das könnte dann auch ein Kandidat für ICE-TD sein.

Christian Blome

Bodo G. Meier schrieb am 16.07.2006 16:04:

> [...]
> IC3/IR4-Einheiten aufgegeben, aber die wäre auch beim Einsatz der IC4
> flöten gegangen, wenn ich mich nicht täusche.

Auch ICE-TD kann man untereinander vereinigen/ flügeln. Bei geschickter
Umlaufplanung wäre das sicher denkbar - natürlich bei geringerer
betrieblicher Flexibilität.

Viele Grüße
Christian
--
Das Verlinken einer Webseite zu verbieten entspricht dem
ausschließlichen Fahren nach Dienstfahrt, Werkstattfahrt und Nicht

Jan Marco Funke

Am 16.07.2006 14:46 schrieb Reinhard Greulich:

> [...]
> zufällig zum Halten gekommen wäre. Da hatten nicht nur ältere Leute
> erkennbare Schwierigkeiten - aber die Schweizer sind ja bergerprobt.

Aus dem Grund dürfen ICE in Deutschland auch nur an Bahnsteigen mit
mindestens 55 cm Höhe halten. Die Schweizer sehen das nicht so eng,
warum aber Bern dermaßen niedrige Bahnsteige hat, verstehe ich auch
nicht. Mir scheinen das auch weniger als 55 cm zu sein.

--
Jan Marco Funke

Reinhard Greulich

Jan Marco Funke schrieb am Sun, 16 Jul 2006 21:11:03 +0200:

> warum aber Bern dermaßen niedrige Bahnsteige hat, verstehe ich auch
> nicht. Mir scheinen das auch weniger als 55 cm zu sein.

Da gibt es unterschiedlich hohe Bahnsteige. Die hinteren Gleise
(S-Bahn) haben 55 oder gar 76 cm (von mir geschätzt). Die dürften aber
viel zu kurz sein für einen ICE1. In Interlaken hat man ja mal so
einen Metalltritt über die ganze Bahnsteiglänge angebracht, der dann
eine böse Stolperfalle war für Fahrgäste, die aus einem EWII
aussteigen wollten. Leider weiß ich nicht, ob es das noch gibt.

Patrick Borer

Reinhard Greulich <usn0208...@greulich.de> schrieb:

> [...]
>eine böse Stolperfalle war für Fahrgäste, die aus einem EWII
>aussteigen wollten. Leider weiß ich nicht, ob es das noch gibt.

In Zofingen gibt es auch so einen Metalltritt, der müsste immer noch
existieren (an Gleis 1).

Patrick Borer

Ralf Gunkel

Reinhard Greulich schrieb:

> [...]
> eine böse Stolperfalle war für Fahrgäste, die aus einem EWII
> aussteigen wollten. Leider weiß ich nicht, ob es das noch gibt.

[Holzmichel]
Jaaa, er lebt noch. Er lebt noch. Er lebt noch.
[/Holzmichel]

Zu Deutsch.
Ja, den Metallsteifen auf dem hintersten Personengleis in Interlaken
Ost habe ich im Herbst 2005 auch noch gesehen.

--
Gruß Ralf

-Scumandà da traversar ils binaris-

Reinhard Greulich

Ralf Gunkel schrieb am Mon, 17 Jul 2006 01:25:06 +0200:

> Ja, den Metallsteifen auf dem hintersten Personengleis in Interlaken
> Ost habe ich im Herbst 2005 auch noch gesehen.

Hmm. Dann meint man dort anscheinend, für die nach Interlaken
reisenden deutschen Rentner müsste man das wohl machen, sonst bleiben
die im Zug, fahren wieder nach Hause und lassen ihre schönen Euros
nicht im Ort. Wahrscheinlich sponsored by Verkehrsverein Interlaken.

In Bern hingegen steigen sowieso nur Berufspendler ein und aus, die
sind fit und Schweizer und froh, nach Hause zu kommen, da braucht man
solche Späße nicht. Meine Schwiegermutter hat es dennoch geschafft.

Wozu braucht man das in Zofingen?

Gruß - Reinhard. :-)

Message has been deleted

Jan Marco Funke

Am 16.07.2006 22:06 schrieb Reinhard Greulich:

> Da gibt es unterschiedlich hohe Bahnsteige. Die hinteren Gleise
> (S-Bahn) haben 55 oder gar 76 cm (von mir geschätzt).

Mehr als 55 cm gibt es in der Schweiz m.W. nirgends (außer im DB-Bahnhof
Basel Bad Bf). Wahrscheinlich haben also die Fernbahnsteige in Bern
nicht mal 55 cm, wenn diese noch niedriger sind als die Bahnsteige der
S-Bahn.

--
Jan Marco Funke

Dieter Bruegmann

-<| Jan Marco Funke | Mon, 17 Jul 2006 18:00:51 +0200 |>-

In Bern? Schon klar, da sind sie mit dem Hochmauern noch nicht fertig.

SCNR

Da Didi
--
Dieter Brügmann, Spandau (bei Berlin) http://bruhaha.de
Disclaimer: Diese Nachricht kann unsichtbare Smilies enthalten!

Hilfe, ich werde gesigt! (Stefan Hager in detebe)

Roman Racine

Reinhard Greulich wrote:

> [...]
> die im Zug, fahren wieder nach Hause und lassen ihre schönen Euros
> nicht im Ort. Wahrscheinlich sponsored by Verkehrsverein Interlaken.

Die gibt's noch des öfteren. Bei der Zugfahrt nach Zürich habe ich sie heute
zufällig in Schönenwerd, Othmarsingen, Mägenwil und Dietikon gesehen, ich
hab nicht so genau darauf geachtet, vermutlich gibt es die Metalltritte
noch ziemlich häufig.

Gruss

Roman°
--
IRC-Freenode: #usenet-friends
http://albasani.net/cgiirc/irc.cgi

Patrick Borer

Reinhard Greulich <usn0208...@greulich.de> schrieb:

(...)

>Wozu braucht man das in Zofingen?

Hm, Gleis 1, da fahren vor allem Seetal-GTW nach Lenzburg (früher
Aarau). (Ja, das ist nicht das Seetal, aber die RABe 520 fahren
trotzdem auch da). Die sind eigentlich schon für eine niedrige
Perronhöhe konzipiert; in der aktuellen Eisenbahn-Revue steht es geade
zu lesen: "Auf dem Netz der SBB gilt heute einheitlich die Perronhöhe
55 cm über Schienenoberkante. Im Seetal wurden 35 cm festgelegt."

Es kann sehr gut sein, dass das Perron von Gleis 1 in Zofingen sogar
noch niedriger ist, was die Metallstufe rechtfertigen würde. Folgendes
Foto machte ich wahrscheinlich 1989, man sieht darauf dieses Gleis 1
(mit einem BDe 4/4, der mit seinen Leichtstahlwagen nach Aarau fahren
wird; ach, das waren noch Zeiten...) Jahre vor Anbringung der
Metallstufe:
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/SBB_CFF_FFS/electric/emu/historic/BDe4_4/bde44_zofingen1.jpg

Sieht schon reichlich niedrig aus, oder? Niedriger als Gleis 2/3,
scheint mir.
Soviel ich weiss, wurde die Metallstufe bereits angebracht, bevor die
RABe 520 eingesetzt wurden, zu NPZ-Zeiten.

Patrick Borer

Hanspeter 'Happl' Oberlin

In article <4hvquoF...@individual.net>,
Patrick Borer <pa.b...@bluewin.ch> wrote:

Am 17. Juni 2006 hat dieser Metalltritt in Zofingen an Gleis 1
noch existiert (falls nötig hätte ich noch ein Beweisfoto auf
meiner Festplatte rumliegen).

Diese Metalltritte dienen dazu, den Reisenden das Aus- und Ein-
steigen zu erleichtern. Noch wurden nicht alle Perrons in der
Schweiz auf 55 cm oder 75 cm (?) erhöht.

Auf <http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/4935/kategorie/Schweiz%7EGalerien%7EZVV+Z%FCrcher+Verkehrsverbund.html>
findet sich ein Bild von so einem Metalltritt (Sihlbrugg, Gleis 1).

--
Gruesse aus der Schweiz
Happl

Reinhard Greulich

Patrick Borer schrieb am Mon, 17 Jul 2006 21:10:12 +0200:

> Sieht schon reichlich niedrig aus, oder? Niedriger als Gleis 2/3,
> scheint mir.

Stimmt, das ist niedrig, vielleicht sogar noch weniger als 35 cm. Das
wäre eine Erklärung für den Tritt bzw. dessen Fehlen in Bern, wenn da
die 35 cm vielleicht gerade erreicht werden.

Schönes Foto übrigens. :-)

Gruß - Reinhard.

Niels Bock

Thomas Gabler <th.g...@uni.de> schrieb:

Gibt es inzwischen feste Ausstiegs-Podeste? Früher waren das IIRC kleine
Treppchen, die flexibel am Zug positioniert werden konnten.

Niels
--
http://www.niels-bock.de

L: 24.57 °C |W: 23.16 °C |Wi: 5.6 m/s |PüNN: 0.07 m |15:34 Uhr

Niels Bock

Jan Marco Funke <j_m....@nospam.arcornews.de> schrieb:

>Anfang des Jahres wurde in der Drehscheibe 189 berichtet, dass die DB
>nach der WM 13 ICE-TD in Kiel und 6 ICE-TD in München beheimaten wolle.

Ist es möglich, daß die Beheimatung Kiel schon zum Zwecke der Vermietung
an die DSB geplant wurde?

Jan Marco Funke

Am 16.07.2006 16:04 schrieb Bodo G. Meier:

> Es müssen ja nicht zwingend IC3 auf der Vogelfluglinie durch ICE-TD
> ersetzt werden. Im innerdänischen Verkehr wäre der Einsatz nach
> entsprechender Nachrüstung der dänischen ATC auch möglich.

Wenn man Eurailpress glauben darf, dann will die DSB die angemieteten
Diesel-ICE doch ausgerechnet auf der Vogelfluglinie Hamburg - Kopenhagen
einsetzen: http://www.eurailpress.de/news/news.php3?id=13564

--
Jan Marco Funke

Oliver Schnell

On Sun, 16 Jul 2006 10:28:52 +0200, Thomas Gabler <th.g...@uni.de>
wrote:

Beide Dinge sind nu wahrlich keine gravierenden Hindernisse. Zum einen
fahren nicht alle dieser EC doppelt (und schon gar nicht das ganze
Jahr über) und zudem sollte jeweils ein einzelner 605er für den reinen
Verkehr .de <-> .dk ausreichen. Für den jeweiligen Binnenverkehr
könnte man bedarfsorientiert in Puttgarden resp. Rödby einen 2. dieser
Züge beistellen, der jeweils nicht übergesetzt wird.

Ausstiegspodeste kann man bis Dezember sicher zurechtzimmern oder man
frönt dem Motto von den SBB lernen, heißt siegen lernen.

Oliver Schnell

Christian Blome

Jan Marco Funke schrieb am 19.07.2006 18:00:

> Wenn man Eurailpress glauben darf, dann will die DSB die angemieteten
> Diesel-ICE doch ausgerechnet auf der Vogelfluglinie Hamburg - Kopenhagen
> einsetzen: http://www.eurailpress.de/news/news.php3?id=13564

Dann sollte ich mir also bei meiner anstehenden nächsten Überfahrt dort
eine Fähre mit IC3-Trajektierung raussuchen, um mir diese Züge noch
einmal auf der Fähre anzuschauen. ;-)

Viele Grüße
Christian
--
"Verkehr ist, wenn etwas verkehrt steht - also am Standort nicht
vorhanden ist."

Bodo G. Meier

Am 19.07.2006 17:25 schrieb Niels Bock:

> Ist es möglich, daß die Beheimatung Kiel schon zum Zwecke der Vermietung
> an die DSB geplant wurde?

Hm, ich frage mich, wo in Kiel real 13 ICE-TD abgestellt werden könnten.
Na gut, es werden wohl kaum alle 13 zugleich da sein, aber trotzdem.
D.h. "Heimatbf. Kiel" dürfte tatsächlich eher eine Formalität sein und
sich die Züge ganz woanders befinden.

Reinhard Greulich

Oliver Schnell schrieb am Wed, 19 Jul 2006 18:22:37 +0200:

> Ausstiegspodeste kann man bis Dezember sicher zurechtzimmern oder man
> frönt dem Motto von den SBB lernen, heißt siegen lernen.

Ich hatte mich schon gefragt, ob Du diese schöne Vorlage vielleicht
übersehen hattest. ;-)

Aber ärgerlich ist das natürlich wirklich, zumal ja der ICE1 nicht
erst seit gestern nach Bern kommt. Mag sein, dass sie früher einen
anderen, höheren Bahnsteig genommen haben, sonst wäre mir das sicher
schon mal aufgefallen. Allerdings ist es das erste Mal, dass meine
Schwiegermutter da einsteigen musste.

Auf einer Fähre hielte ich das noch eher für verschmerzbar, man muss
da ja nicht unbedingt aussteigen. Andererseits gibts da genug
Personal, um wenigstens an einigen Türen die Podeste hinzurücken.

Christian Blome

Bodo G. Meier schrieb am 19.07.2006 20:19:

> [...]
> Na gut, es werden wohl kaum alle 13 zugleich da sein, aber trotzdem.
> D.h. "Heimatbf. Kiel" dürfte tatsächlich eher eine Formalität sein und

Ist in Hamburg-Eidelstedt Platz für alle dort beheimateten ICE und
Fernverkehrsreisezugwagen?
Ist in Berlin-Rummelsburg Platz für alle dort beheimateten ICE2?

Viele Grüße
Christian
--
"Herr Mehdorn sagt, alles muss auf die Schiene. Damit hat er Recht!
Leider verkauft er mittlerweile die Schienen."

[Dieter Hildebrandt am 31.03.2005 bei Johannes B. Kerner im ZDF]

Joerg Jonas

On Wed, 19 Jul 2006 20:23:39 +0200, Reinhard Greulich
<usn0208...@greulich.de> wrote:

>Auf einer Fähre hielte ich das noch eher für verschmerzbar, man muss
>da ja nicht unbedingt aussteigen. Andererseits gibts da genug
>Personal, um wenigstens an einigen Türen die Podeste hinzurücken.

Bei den mir bekannten Fähren muß man aus Sicherheitsgründen während
der Fahrt das Fahrzeug(deck) verlassen. Ich glaube, im Ernstfall will
niemand einen Zug evakuieren, bevor man die Fähre evakuiert.

-JJ

--
_______________________________ Nazis schaden auch Dir! ______
Frankreich, Frankreich...

Reinhard Greulich

Joerg Jonas schrieb am Thu, 20 Jul 2006 07:52:13 +0200:

> Bei den mir bekannten Fähren muß man aus Sicherheitsgründen während
> der Fahrt das Fahrzeug(deck) verlassen. Ich glaube, im Ernstfall will
> niemand einen Zug evakuieren, bevor man die Fähre evakuiert.

Kann gut sein, dass das inzwischen so ist. Aus meinen Jugendzeiten
erinnere ich mich an nächtliche Fährfahrten Richtung Dänemark, bei
denen man die Fahrgäste hat weiterschlafen lassen.

Bodo G. Meier

Am 20.07.2006 09:20 schrieb Reinhard Greulich:

> Kann gut sein, dass das inzwischen so ist. Aus meinen Jugendzeiten
> erinnere ich mich an nächtliche Fährfahrten Richtung Dänemark, bei
> denen man die Fahrgäste hat weiterschlafen lassen.

Meine letzte Überfahrt Puttgarden - Rødby ist gerade knapp 4 Wochen her:
die Fahrgäste der EC werden definitiv nicht aufgefordert, den Zug
während der Überfahrt zu verlassen. Man kann natürlich, wenn man will,
z.B. an Oberdeck gehen und Frischlufts schnappen.

Joerg Jonas

On Thu, 20 Jul 2006 10:40:11 +0200, "Bodo G. Meier"
<bodo....@c2i.net> wrote:

> [...]
>während der Überfahrt zu verlassen. Man kann natürlich, wenn man will,
>z.B. an Oberdeck gehen und Frischlufts schnappen.

Möglicherweise wird es bei den Eisenbahnzügen anders geregelt. Meine
Fährerfahrung habe ich auf diversen Mittelmeerfähren gesammelt.

Achim Stenzel

Joerg Jonas schrieb:

> Möglicherweise wird es bei den Eisenbahnzügen anders geregelt. Meine
> Fährerfahrung habe ich auf diversen Mittelmeerfähren gesammelt.

Und sie entspricht meinen Erfahrungen auf Autofähren über
Nordsee, Ostsee und Ärmelkanal. Früher[tm] war der Aufenthalt
dort einfach verboten, inzwischen wird vielfach das Autodeck
während der Überfahrt sogar abgeschlossen.

Gruß,
Achim

Martin Hoffmann

Joerg Jonas schrieb:

> [...]
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Den Tüten der zurückkehrenden Fahrgäste nach ist das nicht unbedingt der
Hauptgrund, den Zug zu verlassen.

> Möglicherweise wird es bei den Eisenbahnzügen anders geregelt.

Scheint so. Auch auf den Vogelflugfähren gibt es die Ansage, dass der
Aufenthalt im Autodeck während der Überfahrt verboten ist.

Gruß,
Martin

Message has been deleted

Klaus von der Heyde

Hans-Joachim Zierke wrote:

> Wenn Du gerade den Hammer hälst, könntest Du dann gleich auch noch
> die schiffsfeste Schaku auf eine höhere Position zimmern?

Ich dachte immer, die kupplungen sollten bei allen eisenbahnfahrzeugen
auf derselben höhe sein -- das verträgt sich wohl nicht mit dem gummi?

Klaus

Oliver Schnell

Hans-Joachim Zierke <Usenet...@zierke.com> wrote:

> Wenn Du gerade den Hammer hälst, könntest Du dann gleich auch noch
> die schiffsfeste Schaku auf eine höhere Position zimmern?
>
> Danke. ;-)

Ist das ein derart unlösbares Problem, dass zumindest ein hajo daran
scheitern würde?

--
Oliver Schnell

Message has been deleted

Marc Haber

Hans-Joachim Zierke <Usenet...@Zierke.com> wrote:
>Vielleicht hat Herr Mehdorn anschließend sein Schild "No Surprises!" auf
>den Schreibtisch gestellt, aufgrund der ätzenden Einwände
>spielverderberischer Ingenieure?

Nein, er hat die Ingenieure feuern lassen. Techies, die die Visionen
des Managements zerstören, haben keinen Platz in einem modernen
Unternehmen.

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

Ralf Gunkel

Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Das dachten Herr Mehdorn und Herr Weigel wohl auch, als sie großspurig
^^^^^^

Waibel schreibt sich der noch Chef der SBB.

Waigel war/ist der mit dem Urwald über den Augen.

Mathias Boelckow

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> schrieb/wrote uns/us:

>Nein, er [H.M] hat die Ingenieure feuern lassen. Techies, die die Visionen

>des Managements zerstören, haben keinen Platz in einem modernen
>Unternehmen.

Richtig wäre auch gewesen, z.B. die zwei Schaku-Systeme per z.B.
Revolverdrehteller im Schiff zu montieren. Das zieht zwar wegen der
Krafteinleitung möglicherweise eine ganz neue Schiffsfront nach sich,
ist aber technisch machbar. Die Kosten dafür wird man schon irgendwem,
vorzugsweise dem Staat, aufdrücken können.

Gruß, Mathias Bölckow

Bodo G. Meier

Am 26.07.2006 11:59 schrieb Ralf Gunkel:

> ^^^^^^
>
> Waibel schreibt sich der noch Chef der SBB.
>
> Waigel war/ist der mit dem Urwald über den Augen.

...den er sich bekanntlich zugezogen hat, als er auf der Flucht vor
Genschman durch die Abwässer einer Augenbrauenfabrik waten musste. :-))

Lang ist's her...
SCNR

Message has been deleted

Reinhard Greulich

Hans-Joachim Zierke schrieb am Wed, 26 Jul 2006 14:30:55 +0000 (UTC):

> den bei
> seiner Klassifikationsgesellschaft einreicht, sowie anschließend bei der
> Seeberufsgenossenschaft und deren dänischer Entsprechung,

Mindestens die Fähren werden noch die Möglichkeit haben, Eisenbahnzüge
ganz traditionell mit Spannketten zu sichern. Wie weit das
fahrzeugseitig vorbereitet ist, weiß man natürlich nicht - im Zweifel
eher gar nicht.

Oliver Schnell

Hans-Joachim Zierke <Usenet...@zierke.com> wrote:

> Ein hajo ist sich nicht sicher, ob es ohne Werftaufenthalt abgeht - ohne
> einen Plan der Anlage kann man das m.E. auch gar nicht wissen.
>

> Sicher ist ein hajo, daß Oliver das nicht eben mal schnell hinnagelt,
> sondern zuerst mal einen richtig schönen Nagelplan zeichnet, den bei
> seiner Klassifikationsgesellschaft einreicht, sowie anschließend bei der
> Seeberufsgenossenschaft und deren dänischer Entsprechung, und erst dann
> weiß, ob und wie er nageln darf.

Bei entsprechendem zeitlichen Vorlauf (der hier gegeben ist), ist es
kein Problem, die technischen Hindernisse, die einem 605er-Einsatz auf
der Vogelfluglinie entgegenstehen, mit vertretbarem finanziellen Aufwand
zu beseitigen. Ob man das wirklich nur durch die von dir genannte Art
und Weise lösen kann scheint mir nicht sicher.

--
Oliver Schnell

Christian Blome

Reinhard Greulich schrieb am 26.07.2006 19:50:

> Mindestens die Fähren werden noch die Möglichkeit haben, Eisenbahnzüge
> ganz traditionell mit Spannketten zu sichern.

Sicher? Die auf der Strecke Puttgarden - Rödby eingesetzten Fähren
stammen alle aus der Zeit _nach_ der Umstellung auf IC3 und haben
planmäßig (AFAIK) noch keine anderen Züge transportiert...

Viele Grüße
Christian
--
VRXWMZMTP - Vereinigung renitenter X-Wagen mit Zehn-Minuten-Takt-Phobie
[Dominik V. in debm]

tobias b köhler

Reinhard Greulich schrieb:

> [...]
> ganz traditionell mit Spannketten zu sichern. Wie weit das
> fahrzeugseitig vorbereitet ist, weiß man natürlich nicht - im Zweifel

Wie lange dauert das und wie viele personen braucht es dafür?

--
tobias benjamin köhler ____________________________________ t...@uncia.de
._______..__________.._______.._________. <>_<> <>_<>
| |_| || |_| |_| || |_| || |_| |_| | .---|'"`|---. .---|'"`|---.
"-o---o-""-oo----oo-""-o---o-""-oo---oo-""o"O-OO-OO-O"o""o"O-OO-OO-O"o"_

Jan Marco Funke

Ob der finanzielle Aufwand vertretbar ist hängt aber auch sehr davon ab,
wie lange die 605er überhaupt auf der Vogelfluglinie eingesetzt werden
sollen. Wenn die da die nächsten 20 Jahre laufen sollen, hast du völlig
recht, aber wenn sie dort von vornherein nur so lange eingesetzt werden
sollen, bis die neuen IC4 bei der DSB endlich laufen und dann die IC3
auf die Vogelfluglinie zurück kehren und die Fähren somit nochmals
umgebaut werden müssen, sieht die Sache schon ganz anders aus. Denn es
gäbe schließlich auch noch die Alternative, auf der Vogelfluglinie
weiter IC3 einzusetzen und die 605er im dänischen Binnenverkehr. Wenn
die Überführungsfahrten über Flensburg stattfinden, könnte man sich den
Umbau der Fähren ganz sparen. Die Fähren sind nun mal genau auf die IC3
zugeschnitten, sonderlich zweckmäßig finde ich den Einsatz der 605er
dort nicht. Wer weiß, sollte im Allgäu wegen des finanziellen Engpasses
des Bundes und des schlechten Kosten-Nutzen-Verhältnisses doch nicht
elektrifiziert werden, dann werden die Diesel-ICE vielleicht schon in
wenigen Jahren alle dort gebraucht, um München - Zürich bogenschnell im
Zweistundentakt fahren zu können.

--
Jan Marco Funke

Reinhard Greulich

tobias b köhler schrieb am Thu, 27 Jul 2006 09:22:39 +0200:

> Wie lange dauert das und wie viele personen braucht es dafür?

Je mehr Leute, desto schneller. Im Idealfall einer pro
Befestigungspunkt, also vier pro Wagen. Dann ist das eine Sache von
Sekunden. Realistisch ist vielleicht ein Mann pro Wagen.

Message has been deleted

Reinhard Greulich

Hans-Joachim Zierke schrieb am Thu, 27 Jul 2006 19:37:54 +0200 (CEST):

> ....wenn sich Reederei und vor allem die Kunden damit abfinden, daß
> der Fahrplan für den Rest des Tages ein Phantasieprodukt ist.

Wenn die Vorrichtungen da sind und man genügend Personal einsetzt,
kann das im Minutenbereich erledigt sein. Das kostet halt, aber
vielleicht könnte man so die Zeit überbrücken, bis die andere Lösung
zusammengenagelt und zugelassen ist.

Oliver Schnell

Hast du irgendeine finanzielle Größenordnung, die so ein Umbau im Rahmen
eines eh' ab und an vorgesehenen Aufenthaltes kosten würde? Und hast du
sowas auch für die Kosten / Erlöse des Zugbetriebes HH - Kopenhagen,
damit man beide Werte mal in Relation zueinander sehen kann?

> Denn es
> gäbe schließlich auch noch die Alternative, auf der Vogelfluglinie
> weiter IC3 einzusetzen und die 605er im dänischen Binnenverkehr.

Das ist zweifelsohne eine noch billigere Lösung. Mich stört nur, wie in
debx immer gerne mögliche Lösungsansätze bestehender Probleme zerredet
werden, in dem man zu bewältigenden technischen Kleinkram als
Totschlagargument dazu hernimmt. Ich erinnere mich in diesem
Zusammenhang noch gut an das Statement, der Jan Kiepura könne über keine
könne nur dort schneller als 140 km/h fahren, wo LZB liege, weil
ansonsten der verwendete Fahrzeugpark mit MG-Bremsen ausgestattet sein
müsste, was aus Kostengründen sicherlich nie der Fall sein würde. De
facto haben die Dinger aber alle MG-Bremsen (und auch NBÜ).

--
Oliver Schnell

Ulf Kutzner

Oliver Schnell schrieb:

> [...]
> könne nur dort schneller als 140 km/h fahren, wo LZB liege, weil
> ansonsten der verwendete Fahrzeugpark mit MG-Bremsen ausgestattet sein

Das dürfte ich geschrieben haben, und meimn Kenntnisstand war überholt.
Du erinnerst Dich an Zeiten, wo dem 247(?) nach Berlin der Liegewagen
nach Warschau erst in Hannover beigestellt wurde?

> was aus Kostengründen sicherlich nie der Fall sein würde.

Das schrieb ich WIMRE nicht.

> De
> facto haben die Dinger aber alle MG-Bremsen (und auch NBÜ).

Und das ist begrüßenswert. Vielleicht schickt man das Gerät dann auch
einmal durch den neuen Mainzer Tunnel.

Ulf Kutzner

Message has been deleted

Marc Haber

Hans-Joachim Zierke <Usenet...@Zierke.com> wrote:
>Das ist richtig chic gemacht: Am billigsten wird ein Schiff im Hafen
>beschleunigt,

Warum?

Christian Blome

Hans-Joachim Zierke schrieb am 31.07.2006 12:01:

> Gibt es auf dänischen Schiffen neben Kapitän und Steuermann noch
> Personal? ;-) SCNR

Ja, an den Kassen der Restaurants auf den Passagierdecks. ;-)

> Die Fähren auf der Vogelfluglinie gehören zum Modernsten, was
> die Technik Mitte der 90er zu bieten hatte.

Gleiches gilt IMHO für die Fähren zwischen Helsingör und Helsingborg,
die etwa zeitgleich beschafft wurden.

Viele Grüße
Christian, morgen auf der Vogelfluglinie unterwegs. ;-)))))))
--
Wo gibt's Beschleunigungsdiagramme von ET42x und ICE?
"Auf meinem Hintern... Wenn ich im Fahrradabteil in Laengsrichtung sitze

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb:

> Warum?

Rennschiffe sind teuer in Konstruktion und Kraftstoffverbrauch. Eine
gute Organisation der Hafenabläufe erreicht den gleichen Zweck oft
günstiger.

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

Am 31.07.2006 17:21 schrieb Hans-Joachim Zierke:

> Weil man die Technik dafür einmal bezahlt, den Diesel jeden Tag. Und
> der zu addierende Diesel kann bei einem Schiff dieser Größe, das zudem
> 24 Stunden unterwegs ist, ohne weiteres mehrere Tankwagen voll pro Tag
> ausmachen, insbesondere, wenn es schneller gehen soll, als dies zur
> Rumpflänge paßt.

Etwas schneller als die alten Fähren fahren die neuen aber dennoch, oder
nicht? Ich meine, bei meiner ersten Überfahrt mit alter Fähre hätte die
Überfahrt genau 1 Stunde gedauert und beim nächsten Mal mit neuer Fähre
nur noch rund 45 Minuten.

--
Jan Marco Funke

Kai Eichstaedt

Moin,

Jan Marco Funke schrieb:

> [...]
>nicht? Ich meine, bei meiner ersten Überfahrt mit alter Fähre hätte die
>Überfahrt genau 1 Stunde gedauert und beim nächsten Mal mit neuer Fähre

Die Dauer der Überfahrt war damals auch davon abhängig, ob die Fähren
noch wenden mußten oder nicht. In der einen Richtung (Heck am Anleger)
konnten sie direkt an den Anleger fahren, in der anderen waren zwei
Wendemanöver notwendig (erst rückwärts "ausparken", Wenden, Überfahrt,
Wenden und dann rückwärts "einparken").

Gruß
Kai
--
Unsere Vereinsseite : http://www.mec-tarp.de
Mein Fehmarn-Projekt: http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm

Marc Haber

Hans-Joachim Zierke <Usenet...@Zierke.com> wrote:

>Weil man die Technik dafür einmal bezahlt, den Diesel jeden Tag.

Ich beginne zu verstehen, dass die Beschleunigung im Hafen durch
Verkürzung der Liegezeiten gemacht wird.

Martin Bienwald

Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Gibt es auf dänischen Schiffen neben Kapitän und Steuermann noch
> Personal? ;-) SCNR

Haben die keinen Getränkekiosk? Da wird wohl nicht gerade der Steuermann
verkaufen ...

SCNRE ... Martin

tobias b köhler

Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Gibt es auf dänischen Schiffen neben Kapitän und Steuermann noch
> Personal? ;-) SCNR

So weit ich weiß, muss eine mindestanzahl personal sowieso an bord sein,
um im notfall bei der rettung zu helfen?

Kai-Uwe Thiessenhusen

Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Gibt es auf dänischen Schiffen neben Kapitän und Steuermann noch
> Personal? ;-) SCNR

"Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? "

SCNR,

-ku "Bertolt Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters, zitierend"t

Message has been deleted

Kai-Uwe Thiessenhusen

> [...]

> Personal? SCNR

"Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich? "

SCNR, Bertolt Brecht, Fragen eines lesenden Arbeiters, zitierend,

-ku "Wer bezahlte die Spesen?
So viele Berichte,
So viele Fragen" t

Reinhard Greulich

Hans-Joachim Zierke schrieb am Wed, 2 Aug 2006 00:04:36 +0000 (UTC):

> Eine entsprechende Ausbildung haben aber üblicherweise auch
> die Shopverkäufer, mit dem seemännischen Personal würden diese Fähren
> kaum auf die notwendige Zahl kommen.

Man könnte denen sicher auch noch beibringen, wie man eine Spannkette
anlegt. ;-)

Reinhard Greulich

Hans-Joachim Zierke schrieb am Wed, 2 Aug 2006 00:21:43 +0000 (UTC):

> Dieser Ort sieht auf den Vogelfluglinienfähren so aus:
> http://hedram.de/MARE/Scandlines/seitenansicht.jpg

Die Stellung der Ruderhebel und das Bild auf einem Monitor sind
interessant. Erkenne ich es richtig, dass diese Aufnahme bei voller
Fahrt voraus entstanden ist und die beiden Leute, die in die Sitze
gehören, mal eben an die Seite gegangen sind?

Niels Bock

> [...]

>Fahrt voraus entstanden ist und die beiden Leute, die in die Sitze
>gehören, mal eben an die Seite gegangen sind?

Könnte es sich nicht auch um die -zum Zeitpunkt der Aufnahme unbenutzte-
Heckbrücke handeln?

Niels
--
http://www.niels-bock.de

L: 15.56 °C |W: 19.31 °C |Wi: 5.0 m/s |PüNN: -0.04 m | 9:12 Uhr

Mathias Boelckow

Niels Bock <N...@arcor.de> schrieb/wrote uns/us:

>Könnte es sich nicht auch um die -zum Zeitpunkt der Aufnahme unbenutzte-
>Heckbrücke handeln?

Wobei Bug und Heck bei einer aktuellen Fähre in etwa so gut
auszumachen ist, wie bei den meisten aktuellen Loks für den
Streckendienst. Bei Dampfloks war das einfach. Bei alten Fähren auch.

Gruß, Mathias Bölckow

Ulf Kutzner

Mathias Boelckow schrieb:

> Wobei Bug und Heck bei einer aktuellen Fähre in etwa so gut
> auszumachen ist, wie bei den meisten aktuellen Loks für den
> Streckendienst. Bei Dampfloks war das einfach. Bei alten Fähren auch.

Bei neueren Dieselloks geht es zum Teil recht gut.

Gruß, ULF

Mathias Boelckow

Ulf Kutzner <kutz...@mail.uni-mainz.de> schrieb/wrote uns/us:

Du meinst die Loks mit mittigem Führerhaus, wo die Konvention besagt,
dass dies eher hinten sitzt? Naja.

Gruß, Mathias Bölckow

tobias b köhler

Ulf Kutzner schrieb:

Auch definitionssache. Bei mittelführerhausloks - langes oder kurzes
ende vorn? Bei endführerhausloks amerikanischer bauart ist die sache
schon deutlicher.

Christoph Schmitz

tobias b köhler wrote:
> [...]

Bei Strassenbahnen[tm] auch, dort ist der Heckfahrstand
(http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Koeln/GT8/kvb3764cab2.jpg)
doch etwas spartanischer als der normale Fahrerplatz
(http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Koeln/GT8/kvb3764cab1.jpg).

> Auch definitionssache. Bei mittelführerhausloks - langes oder kurzes
> ende vorn?

Das Begleitheft zu der grossen Ausstellung 1985 in
Dahlhausen sagte, dass bei Dieselloks das laengere,
bei E-Loks aber das kuerzere Ende vorne sei.

Christoph

Martin Bienwald

Christoph Schmitz schrieb:

> Bei Strassenbahnen[tm] auch

So so. Wo ist denn hier bitte vorn:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Heidelberg/GT6/white-blue/hsb217_ds118601.jpg

... Martin

H. Schubert

Martin Bienwald schrieb:

Ist doch ganz einfach, genau wie bei der Eisenbahn: Dort, wo
innen im Führerstand "A" oder "1" angeschrieben ist. ;-)

Hartmut

AntiSpam: Nachrichten ans "from" werden ungelesen gelöscht.
Für reale Nachrichten bitte net durch de ersetzen.

tobias b köhler

Martin Bienwald schrieb:

Immer da, wo der stromabnehmer ist. (Jedenfalls war das bei den GT4 so.)

Jan Marco Funke

Am 02.08.2006 18:06 schrieb H. Schubert:

> Ist doch ganz einfach, genau wie bei der Eisenbahn: Dort, wo
> innen im Führerstand "A" oder "1" angeschrieben ist. ;-)

Und wie man hier auf dem Bild deutlich sehen kann, hat es die
Straßenbahn sogar außen über dem Führerstand groß angeschrieben, da ist
Führerstand 2, also der hintere Führerstand zu sehen. :-)

--
Jan Marco Funke

Martin Bienwald

Jan Marco Funke schrieb:

> Und wie man hier auf dem Bild deutlich sehen kann, hat es die
> Straßenbahn sogar außen über dem Führerstand groß angeschrieben, da ist
> Führerstand 2, also der hintere Führerstand zu sehen. :-)

Und hier ists dann Führerstand 4?

http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Heidelberg/GT6/white-blue/hsb233.jpg

Ab Dezember kann man dann auch Führerstand 6 bestaunen ... ;-)

... Martin

Reinhard Schumacher

Jan Marco Funke <j_m....@nospam.arcornews.de> schrieb:

Ach so, und ich dachte, da wäre die 2. Klasse... :-)

--
Reinhard Schumacher

(ab hier signaturfreie Zone)

HaJo Hachtkemper

Halli-Hallo!

Martin Bienwald schrieb am 02.08.2006 18:21:
> Ab Dezember kann man dann auch Führerstand 6 bestaunen ... ;-)

Warum, werden ab Dezember Dreifachtraktionen eingesetzt? ;-)

Ciao/HaJo
--
ASCII ribbon campaign () Historische Strassenbahnen in Dortmund:
HTML-freie News&Mail /\ http://bahnhof-mooskamp.de

Joachim Schmid

HaJo Hachtkemper verfasste am 02.08.2006 18:48:

> Warum, werden ab Dezember Dreifachtraktionen eingesetzt? ;-)

:-)))

Und ich dachte, dann werden auch auf tele9 im Nachtprogramm
Führerstandsmitfahrten ausgestrahlt - mit unbekleidetem Fahrpersonal.

Joachim

Reinhard Greulich

Dominik Vinbruck schrieb am Wed, 02 Aug 2006 09:20:34 +0200:

> Es soll selbst auf Binnenschiffen nicht ungewöhnlich (aber vermutlich
> nicht erlaubt) sein, dass der Schiffführer mal kurz vom Steuerstand
> verschwindet.

Bei Binnenschiffen glaube ich es weniger. So ein Ding läuft schneller
aus dem Ruder, als Du gucken kannst und viel Platz ist da ja nicht.
Bei diesen Fähren gibt es viel Platz auf See, recht intelligente
radargeführte Automatik und außerdem ja noch einen Seitensteuerstand,
aber irgendwie ein komisches Bild ist es dennoch.

Gruß - Reinhard

Klaus von der Heyde

Reinhard Greulich wrote:

> [...]
> radargeführte Automatik und außerdem ja noch einen Seitensteuerstand,
> aber irgendwie ein komisches Bild ist es dennoch.

Für uns als eisenbahnfans doch nicht so sehr: bei der bahn kann auch
vom seitenabfahrschalter (oder wie das heisst) angefahren werden,
ohne dass ein tf auf dem sessel sitzt (btw: schöne sitzmöbel haben die
auf der fähre). Und es gibt auch ferngesteuerte rangierloks -- ganz
abgesehen von inaktiven füherständen.

Klaus

André Brandily

Joachim Schmid schrieb:

> Und ich dachte, dann werden auch auf tele9 im Nachtprogramm
> Führerstandsmitfahrten ausgestrahlt - mit unbekleidetem Fahrpersonal.

Was Du meinst, sind unbekleidete Rangierfahrten (aus der Zeit, als es noch
Rangierleiter gab).

mfg
Andre

Joachim Schmid

André Brandily verfasste am 02.08.2006 22:37:

> Was Du meinst, sind unbekleidete Rangierfahrten (aus der Zeit, als es noch
> Rangierleiter gab).

:-))

Also sowas? <http://public.fotki.com/curvesontherails>

Joachim

Christoph Schmitz

Martin Bienwald wrote:

> Und hier ists dann Führerstand 4?
>
> http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Heidelberg/GT6/white-blue/hsb233.jpg

Und die ausm Landeshauptdorf von NRW uebertreibens wieder:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Duesseldorf/GT8/Dusseldorf_Rheinbahn_2670_1648_707_20050625.jpg

Chris*19 Fuehrerstaende sind genug*toph

Reinhard Schumacher

Christoph Schmitz <christoph...@post.rwth-aachen.de> schrieb:

Die Düsseldorfer sind doch noch bescheiden. Ein paar Meter weiter
nördlich ist man noch viel gieriger.
http://www.railfaneurope.net/pix/de/trams/Duisburg/1041-2.jpg

Christian Lorch

Reinhard Schumacher wrote:

wieso? 2670 ist doch wohl größer als 1041?!

--
Christian Lorch :: der nett.Zwerg-Berater

Message has been deleted

Marc Haber

Hans-Joachim Zierke <Usenet...@Zierke.com> wrote:

>Ich könnte wohl eher sein, daß das Bild bei voller Fahrt zurück
>aufgenommen wurde, und die Brückenbesatzung für eine Stunde abwesend war.

Warum liegen die Hebel dann in Richtung Fenster?

Niels Bock

usenet0...@mathias-boelckow.de (Mathias Boelckow) schrieb:

>Wobei Bug und Heck bei einer aktuellen Fähre in etwa so gut
>auszumachen ist, wie bei den meisten aktuellen Loks für den
>Streckendienst. Bei Dampfloks war das einfach. Bei alten Fähren auch.

Obwohl meine Wohnung weniger als 2 km von der Ostsee entfernt ist, sind
meine nautischen Kenntnisse sehr beschränkt. Intuitiv hätte ich vermutet,
daß das Heck bei einer Zweirichtungsfähre dort ist, wo die Fahrt gerade
nicht hingeht. Das ist trivial festzustellen.

Niels
--
http://www.niels-bock.de

L: 15.88 °C |W: 16.30 °C |Wi: 4.2 m/s |PüNN: 0.07 m | 9:36 Uhr

Reinhard Schumacher

Christian Lorch <dev...@xto.de> schrieb:

>wieso? 2670 ist doch wohl größer als 1041?!

Wieso, ich denke, es geht um die Liniennummer.

Joachim Schmid

Marc Haber verfasste am 03.08.2006 09:34:

> Warum liegen die Hebel dann in Richtung Fenster?

Weil sie deaktiviert sind und jemand daran gespielt hat.

Joachim

It is loading more messages.