Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Hans-Walter Stoffel

ungelesen,
03.08.2005, 17:32:5603.08.05
an
Hallo NG-Gemeinde

Letztens entdeckte ich mehr durch Zufall in der Nähe von Kirchheimbolanden
bei Marnheim einen sehr interessanten Brückenkorso. Sie bestand auf der
einen Seite aus gerade mal 3 Bogen und dem Widerlager. Auf der einen Seite
muß wohl mal ein an das Brückenbauwerk heranzuführender Damm gewesen sein,
den man abgetragen hat. Auf der anderen Seite muß auf dem Wiederlager eine
Éisenbrückenkonstruktion gelegen haben. Im Tal war ein bescheidener Rest
einer Zwischenstütze aus Stein erkennbar. Am anderen Ende des Tales, der
Rest des in der Regel gegenüberliegenden Brückenkopfes.
Googel hat nur soviel erbracht, daß diese Brücke einst die direkte
Verbindung von Mainz nach Kaiserlautern über das Zellertal war und im
zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht gesprengt wurde. Heute führt die Strecke
Mainz - Kaiserlautern über Monsheim.
Meine Frage daher gibt es noch mehr Informationen und vor allem Bilder über
diese Brücke?
Des weitern wäre es mal Interessant zu erfahren ob es noch mehr solcher
Brückenkorsos in Deutschland oder auch sonst wo gibt. Außer der uns allzeit
bekannten Brücke von Remagen.

MfG Hans-Walter Stoffel

Jens Schmidt

ungelesen,
03.08.2005, 17:47:3303.08.05
an
Hans-Walter Stoffel schrieb:

> Letztens entdeckte ich mehr durch Zufall in der Nähe von Kirchheimbolanden
> bei Marnheim einen sehr interessanten Brückenkorso.

Du meinst "Brückentorso". Ein Korso ist ein Umzug.

> Des weitern wäre es mal Interessant zu erfahren ob es noch mehr solcher
> Brückenkorsos in Deutschland oder auch sonst wo gibt. Außer der uns
> allzeit bekannten Brücke von Remagen.

Ein weiteres bekanntes Beispiel sind die Reste der Elbbrücke bei Dömitz.
Aber auch sonst wurden an vielen Stellen Brücken meist in der Zerstörungswut
der letzten Tage des 2. WK oder bei Streckenstilllegungen aus
Sicherheitsgründen teilweise beseitigt.
Bis vor wenigen Jahren gab es z.B. an der A1 bei Hollenstedt immer noch
Widerlager und Damm der Strecke
Berlin-Wittenberge-Dömitz-Lüneburg-Buchholz-Bremerhaven (Amerikalinie).
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Christoph Laska

ungelesen,
04.08.2005, 02:50:0504.08.05
> [...]

> Brückenkorsos in Deutschland oder auch sonst wo gibt. Außer der uns allzeit

Fahre doch einfach den Radweg entlang der Oder und Neiße ab, da findest
Du etliche Brücken, auch Eisenbahnbrücken, die nur noch als Fragmente zu
sehen sind.

Gruß
Christoph

Andreas Iwanowitsch

ungelesen,
04.08.2005, 03:34:0004.08.05
> [...]

> Mainz - Kaiserlautern über Monsheim.
> Meine Frage daher gibt es noch mehr Informationen und vor allem Bilder über

http://home.arcor.de/m-arc/verkehrsrelikte/eisenbahnen/viadukte.htm

hat noch zwei Bilder von den Resten der Marnheimer Brücke.

> Des weitern wäre es mal Interessant zu erfahren ob es noch mehr solcher
> Brückenkorsos in Deutschland oder auch sonst wo gibt. Außer der uns allzeit
> bekannten Brücke von Remagen.

Ein paar Beispiele findest Du im o.g. Link.

Von der zeitgleich und im gleichen Stil erbauten "Bruderbrücke" der
Ludendorffbrücke in Remagen, der Hindenburgbrücke von Bingen nach
Rüdesheim, müßten zumindest am Binger Ufer auch noch Reste zu finden
sein.

Siehe auch:
http://www.juergen-koerner.de/hindbgtr.htm

Bei generellem Interesse an morbiden, alten Hinterlassenschaften
empfiehlt sich ein Besuch bei
http://www.verkehrsrelikte.de

Andreas

PS: Subject der Ästhetik wegen geändert

Michael Ruge

ungelesen,
04.08.2005, 04:03:3004.08.05
an
"Andreas Iwanowitsch" <a.iwan...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> der Hindenburgbrücke von Bingen nach Rüdesheim, müßten zumindest am
> Binger Ufer auch noch Reste zu finden sein.

Sowohl am Binger als auch Rüdesheimer (im Frühjahr freigeschnitten und
aufpoliert) Ufer sind die Fragmente noch vorhanden, im Rhein selber steht
auch noch ein Pfeilersegment.

Gruß, Michael

Frank Spreer

ungelesen,
04.08.2005, 04:14:5304.08.05
an
Hans-Walter Stoffel schrieb am 03 Aug 2005 :

> Des weitern wäre es mal Interessant zu erfahren ob es noch mehr solcher
> Brückenkorsos in Deutschland oder auch sonst wo gibt. Außer der uns
> allzeit bekannten Brücke von Remagen.

Remagen?
Wo liegt datt denn ? ;-)

Ich biete Karnin
http://www.karninerbruecke.de

Frank
--
> wie konfiguriere ich Outlook Express 5.0 optimal
> für die beste Performance bei easynews?
Mit "uninstall".
(Robert Kiessling zu Joerg Loewen in easynews.diskussion)

Karl-Ludwig Diehl

ungelesen,
04.08.2005, 04:22:3304.08.05
an

Michael Ruge schrieb:
> /./Fragmente noch vorhanden, im Rhein selber steht
> auch noch ein Pfeilersegment.

Jetzt haben wir
- Brückenkorso
- Brückentorso
- Brückenfragment
- und Pfeilersegment.

Preisträger:
Brückenkorso ist am schönsten.
Klingt lustig nach Brücken, die im lockeren Verband vor dem Augo
vorbei fahren. Hat was.
K.L.

Joerg Jonas

ungelesen,
04.08.2005, 06:56:3604.08.05
an
On 4 Aug 2005 01:22:33 -0700, "Karl-Ludwig Diehl" <space...@web.de>
wrote:

>Brückenkorso ist am schönsten.
>Klingt lustig nach Brücken, die im lockeren Verband vor dem Augo
>vorbei fahren. Hat was.

Augo? (scnr)

-JJ

--
______________________________________ Nazis schaden auch Dir! ______
www.ebbelex.de ist garantiert BSE-frei. Die abgebildeten Straßen- und

Joachim Schmid

ungelesen,
04.08.2005, 08:25:5304.08.05
an
Joerg Jonas verfasste am 04.08.2005 12:56:

> Augo? (scnr)

Mist, ich muss meinen Bildschirm putzen ...

Joachim

Mathias Hiller

ungelesen,
04.08.2005, 08:43:3304.08.05
an
On Thu, 04 Aug 2005 10:14:53 +0200, Frank Spreer
<muellei...@gmx.net> wrote:

Einige brauchbare feste Überbauten der Karniner Brücker wurden zum
Wiederaufbau der Oderbrücke in Küstrin benutzt. Dort findet man nun
drei verschiedene Brückentypen bei der Oderquerung.

Mathias +++ m...@snafu.de +++ http://home.snafu.de/mat/
+++ Disclaimer: My opinions are my own +++ and mine only +++
+++ Willst Du früh zur Arbeitsstelle: +++
+++ nimm' die S-Bahn - pünktlich - schnelle! +++

Christoph Schmitz

ungelesen,
04.08.2005, 08:45:3304.08.05
an
Karl-Ludwig Diehl wrote:

> Brückenkorso ist am schönsten.
> Klingt lustig nach Brücken, die im lockeren Verband vor dem Augo
> vorbei fahren. Hat was.

Ja, sowas sieht nett aus:
http://www.railfaneurope.net/pix/be/misc/moresnet4.jpg

Christoph

Joachim Schmid

ungelesen,
04.08.2005, 09:05:1304.08.05
an
Christoph Schmitz verfasste am 04.08.2005 14:45:

> Ja, sowas sieht nett aus:
> http://www.railfaneurope.net/pix/be/misc/moresnet4.jpg

:-)))

Oder das da: <http://www.modularbridges.com/images/image_transport01.jpg>
<http://www.panzerbaer.de/helper/bw_amphfz_m3.htm>

Was wird bei Brückenkorsos geworfen? Blumen? Kamelle?

Joachim

Christoph Schmitz

ungelesen,
04.08.2005, 09:31:2404.08.05
an
Joachim Schmid wrote:
> Christoph Schmitz verfasste am 04.08.2005 14:45:

> :-)))

Mal sehen, ob es
http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/geulviad.php
bzw. den dort verlinkten weiterfuehrenden Informationen
gelingt, Deine Freude noch zu steigern.

Ziemlich kurzes Brueckchen.
Aber "Strassen"fahrzeuge sind ja auch nicht so anspruchs-
voll wie die Eisenbahn, die Geul (deren Tal durch die
oben gezeigte Bruecke ueberspannt wird) duerfte von einem
Unimog ohne weitere Hilfsmittel durchquert werden koennen.

> Was wird bei Brückenkorsos geworfen? Blumen? Kamelle?

In Moresnet kam damals nur fluessiges (von den Brenn-
schneidvorgaengen) und festes (kurze Stuecke von den Trae-
gern) Metall von oben, auch wenn nicht abgesperrt gewesen
waere, haette ich nicht versucht, was zu fangen.

Christoph

Joachim Schmid

ungelesen,
04.08.2005, 10:17:0704.08.05
an
Christoph Schmitz verfasste am 04.08.2005 15:31:

> Mal sehen, ob es
> http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/geulviad.php
> bzw. den dort verlinkten weiterfuehrenden Informationen
> gelingt, Deine Freude noch zu steigern.

Danke. Die Brücke ist recht eindrucksvoll - aber wir suchten doch einen
Brückenkorso.

Man sieht auf beiden Bildern Korsos (= Kolonnen) von Fahrzeugen mit Brücken.

> In Moresnet kam damals nur fluessiges (von den Brenn-
> schneidvorgaengen) und festes (kurze Stuecke von den Trae-
> gern) Metall von oben, auch wenn nicht abgesperrt gewesen
> waere, haette ich nicht versucht, was zu fangen.

:-))

Joachim

Christoph Schmitz

ungelesen,
04.08.2005, 10:38:1004.08.05
an
Joachim Schmid wrote:
> Christoph Schmitz verfasste am 04.08.2005 15:31:

> Danke. Die Brücke ist recht eindrucksvoll - aber wir suchten doch einen
> Brückenkorso.

Mift. Es wurden zwar an jedem Umbauwochenende zwei neue
Segmente vom Bahnhof Montzen zur Baustelle gefahren, aber
leider zeitlich versetzt, nicht als Korso (es gab m.W.
auch nur ein Fahrgestell, waere also schwierig geworden).

Christoph

Matthias Dingeldein

ungelesen,
04.08.2005, 10:45:0604.08.05
an
Joachim Schmid schrieb:

> Danke. Die Brücke ist recht eindrucksvoll - aber wir suchten doch
> einen Brückenkorso.

Gilt "Polonaise, die Zahnarztpraxis verlassend"?
Uebriggebliebene Brueckenkoepfe duerfte es auch an der Strecke
Altenhundem - Birkelbach noch ein paar geben.

Gruss, Matthias Dingeldein

Joachim Schmid

ungelesen,
04.08.2005, 12:29:1804.08.05
an
Matthias Dingeldein verfasste am 04.08.2005 16:45:

> Gilt "Polonaise, die Zahnarztpraxis verlassend"?

Wenn du davon ein Foto hast, inkl. Brückentransportern.

Gibts da auch Kronen? Könnte ich 2 brauchen.

> Uebriggebliebene Brueckenkoepfe duerfte es auch an der Strecke
> Altenhundem - Birkelbach noch ein paar geben.

Auch Triebköpfe?

Joachim

Hans-Walter Stoffel

ungelesen,
04.08.2005, 17:49:4704.08.05

> der Hindenburgbrücke von Bingen nach

> Rüdesheim, müßten zumindest am Binger Ufer auch noch Reste zu finden
> sein.

Bingo die hab ich ja ganz vergessen liegt wohl daran das ich um die Ecke
wohne. Allzuviel ist von Ihr nicht mehr da. Auf der Rüdesheimerseite die
Auffahrrampe mit ca. 2-3 Bögen, ca. 2 Brückenstützen im Rhein und denn
Resten auf der Bingerseite. In Zukunft könnten diese Reste bald auch der
Vergangenheit angehören. Denn hier an dieser Stelle soll nach willen der
Planer und der Ortsansässigen Politiker eine Autobrücke entstehen.

MfG Hans-Walter Stoffel

Harald Brunn

ungelesen,
04.08.2005, 17:25:3204.08.05
an
Am Wed, 3 Aug 2005 23:32:56 +0200 schrieb Hans-Walter Stoffel:

> [...]

>zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht gesprengt wurde. Heute führt die Strecke

Eher nicht.
Die planmäßige Verbindung KL - MZ ist entweder über Bad Kreuznach
(Umsteigen!) durch das Alsenztal entlang der B48 oder aber, von der Bahn
bevorzugt (weil länger), über Mannheim (Umsteigen) den Rhein hoch (oder
runter, wie man es sehen will).
Umsteigefrei gibt es glaube ich nur noch einen Nachtzug von MZ nach KL,
der aber auch über Ludwigshafen fährt.

>Meine Frage daher gibt es noch mehr Informationen und vor allem Bilder über
>diese Brücke?

kurz und mit schönem Bild:
<http://www.heimatvereinmarnheim.gmxhome.de/Geschichte/eisenbahn/eisenbahn.html>

Mit viel Phantasie kannst du, wenn du die 63 nach Norden fährst die alte
Bahntrasse bis nach Kirchheimbolanden erahnen.

Meines Wissens existieren in der Zwischenzeit auch wieder einzelne Züge
auf der Donnersbergbahn (das ist das Teilstück Marnheim Richtung Süden),
ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Harald

Hans-Walter Stoffel

ungelesen,
04.08.2005, 17:57:3904.08.05
an
Peinlich, peinlich als Gärtner muß ich wohl an Blumen gedacht haben
selbstverständlich soll es Torso und nicht Korso heißen. Wobei der Gedanke
an ein Brückenkorso auch nicht so unnett wäre, lauter Blümchen geschmückte
Brücken. Es würde nur sehr schwer gelingen solche Ungetüme durch die
Landschaften zu karren. ;-)

MfG Hans-Walter Stoffel
"Karl-Ludwig Diehl" <space...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

Hans-Walter Stoffel

ungelesen,
04.08.2005, 18:05:0704.08.05
an

"Joachim Schmid" <E94...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

" Hach jaha, Blümchen, Blümchen, Blümchen"!!! ;-)

Mit zwingernten Gruß H.-W. Stoffel

Karl-Ludwig Diehl

ungelesen,
05.08.2005, 06:21:4905.08.05
an

Hans-Walter Stoffel schrieb:

> Es würde nur sehr schwer gelingen solche Ungetüme durch die
> Landschaften zu karren. ;-)

"Relativitätstheoretisch" bewegen sich die Brücken im Zug, der sich
ja nicht bewegt, am Fenster vorbei. Oder das Brückenkorso wandert an
den Augen vorbei,
wenn sie sich darauf fokussieren. Alles relativ. :-)))
Brückenkorso hat was.
K.L.

Karl-Ludwig Diehl

ungelesen,
05.08.2005, 06:24:4105.08.05
an

Jens Schmidt schrieb:

> Du meinst "Brückentorso". Ein Korso ist ein Umzug.

Da fällt mir ein: jeder Eisenbahnzug ist ein rollender
Brückenkorso, bei dem vor und hinten die Brückenrampe fehlt,
oder etwa nicht?
K.L.

Dario Kampkaspar

ungelesen,
05.08.2005, 12:44:0305.08.05
an
Morgen,

> [...]
> runter, wie man es sehen will).
> Umsteigefrei gibt es glaube ich nur noch einen Nachtzug von MZ nach KL,

Laut HAFAlSch-Fahrplanheft gibt es gar nichts Umsteigefreies mehr zwischen
MZ und KL. Die kürzeste Fahrzeit hat man über Bad Münster, ggfs. mit
Umsteigen in Hochspeyer in die S1.

> Meines Wissens existieren in der Zwischenzeit auch wieder einzelne Züge
> auf der Donnersbergbahn (das ist das Teilstück Marnheim Richtung Süden),
> ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Und zwar die RB 23920 Monsheim - Hochspeyer (ab 10:21), die RB 23921
Hochspeyer - Monsheim (ab 11:31), RB 23922 (12:21), RB 23923 (13:31), etc.
bis 17:31 und abschließen um 18:21 die RB 23928 nach KL. Dieser ganze
Verkehr aber nur 07.08. bis 06.11.

MfG

Dario

--
> Espressoautomaten haben so eine Pumpe, wie Du sie
> beschreibst. Das Geräusch ist ziemlich
> charakteristisch.

Du meinst:
"Krrrrrrrrrrrrr brrrrrrrrrrrrr kschhhhhhhhhhhbrrubbbel...krrsssscch,
spotz, spotz, kschhhhhhhh" ?

Ralf G. am 30/01/05 in debe

Ulf Kutzner

ungelesen,
05.08.2005, 12:55:2505.08.05
an
Dario Kampkaspar schrieb:

> Laut HAFAlSch-Fahrplanheft gibt es gar nichts Umsteigefreies mehr zwischen
> MZ und KL. Die kürzeste Fahrzeit hat man über Bad Münster, ggfs. mit
> Umsteigen in Hochspeyer in die S1.

Dafür fährt RB 23339 abends direkt zurück.

Gruß, ULF

Frank Weinberg

ungelesen,
05.08.2005, 19:47:2705.08.05
an
Harald Brunn schrieb:

>Umsteigefrei gibt es glaube ich nur noch einen Nachtzug von MZ nach KL,
>der aber auch über Ludwigshafen fährt.

Der Zug MZ - LU - KL (IIRC LU Hbf ab 0:25 Uhr, 2x628, davon 1 leer) fährt
seit Einführung der Rhein-Neckar-"S-Bahn" nicht mehr.

Es gibt aber RB 23595 21:52 MZ - MA 23:04 + RB 23599 23:10 MA - KL 0:17, das
ist in der Praxis umsteigefrei, da der Zug (auch 628-Doppel) in MA am
Bahnsteig wendet.

Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Zug zusammen mit der von Ulf
erwähnten RB 23339 dazu dient, die auf KL - Lauterecken eingesetzten
Fahrzeuge durchzutauschen (sonst werden in KL und Umgebung AFAIK keine 628
eingesetzt) und wenn ja, welchen Zweck hat das?

Frank
Crosspost & Followup-To: de.etc.bahn.misc
--
Weitere Aussagen verweigere ich heute zu dem Thema. Aber einige Begriffe,
die mir spontan in den Sinn kamen, haben mit Fundamentalopposition, leicht

Marc Haber

ungelesen,
06.08.2005, 10:53:1606.08.05
an
Dario Kampkaspar <ph...@nemesis.blogdns.com> wrote:
>Laut HAFAlSch-Fahrplanheft gibt es gar nichts Umsteigefreies mehr zwischen
>MZ und KL. Die kürzeste Fahrzeit hat man über Bad Münster, ggfs. mit
>Umsteigen in Hochspeyer in die S1.

Es gibt die Überführungsfahrten der 628.9/629 aus Mainz nach
Kaiserslautern zur Wartung. Das ist spät abends eine im Takt fahrende
RB nach Mannheim und der dazu passende Taktzug nach Kaiserslautern,
und irgendwann die Rückleistung dafür.

Grüße
Marc

Mathias Boelckow

ungelesen,
14.08.2005, 19:12:3814.08.05
an
Matthias Dingeldein <matthias....@eckert.rwth-aachen.de>
schrieb/wrote uns/us:

>Gilt "Polonaise, die Zahnarztpraxis verlassend"?

Wäre vielleicht was für den nächsten Hamburger Hafengeburtstag: Zum
Schlepperballet die Polonaise der Containerbrücken.

Bisher dürfte dieses Bild am dichtesten an einen Brückenkorso
herankommen:
http://www.cn-online.de/archiv_artikel.cfm?Artikel=1832

Gruß, Mathias Bölckow

0 neue Nachrichten