ICE-TD ueber Flensburg statt EC ueber die Vogelfluglinie?

13 Aufrufe
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Jan Marco Funke

ungelesen,
15.01.2006, 10:44:1615.01.06
an
Im DSO-Forum brodelt mal wieder die Gerüchteküche: Angeblich wollen DB
und DSB die EC Hamburg - Kopenhagen zum kleinen Fahrplanwechsel diesen
Sommer einstellen und durch ICE-TD über Flensburg ersetzen. Grund soll
u.a. der Verkauf der Scandlines-Reederei sein, da die Überfahrten für DB
und DSB dann teurer würden und nicht mehr gewährleistet wäre, dass die
Fähren auf verspätete Züge warten. Hinzu kommt noch der Mangel an IC3
bei der DSB.
Möglicherweise sollen die ICE sogar in Neumünster geflügelt werden, so
dass Direktverbindunen von Hamburg und Kiel angeboten werden könnten.

Quelle:
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=3&i=211593&t=210889
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=3&i=211723&t=211723

Bisher sind es wie gesagt nur Gerüchte. Aber könnte da nicht was dran
sein? Denn so arg viel länger wird die Fahrzeit über Flensburg auch
nicht sein: Heute gibt es schon eine Verbindung Hamburg ab 09:30 -
Kopenhagen an 15:18 mit Umstieg in Fredericia, die nur eine 3/4 Stunde
langsamer ist als die Vogelfluglinie, wo aber noch ziemlich Luft drin
ist (Halt an jeder Milchkanne und 1/4 Stunde Umsteigezeit in Fredericia).

--
Jan Marco Funke

Kees Smilde

ungelesen,
15.01.2006, 11:21:4215.01.06
an
Jan Marco Funke <j_m....@nospam.arcornews.de> wrote:

> Bisher sind es wie gesagt nur Gerüchte. Aber könnte da nicht was dran
> sein?

Vielleich kann jemand in dänischen Foren nachsehen ob es da ähnliche
Gerüchte gibt?

MfG,
Kees

Jan Marco Funke

ungelesen,
15.01.2006, 12:36:2815.01.06
an
Am 15.01.2006 16:44 schrieb Jan Marco Funke:

> [...]
> langsamer ist als die Vogelfluglinie, wo aber noch ziemlich Luft drin
> ist (Halt an jeder Milchkanne und 1/4 Stunde Umsteigezeit in Fredericia).

Da muß ich mich leider berichtigen: Über die Vogelfluglinie dauert die
Fahrt Hamburg Hbf - Koebenhavn H 4:31 h und über die angesprochene
Umsteigeverbindung über Fredericia 5:48 h, also 1 1/4 Stunde länger,
davon 1/4 Stunde fürs Umsteigen in Fredericia. Auch mit weniger Halten
wird man also sicher bei mehr als 5 Stunden Fahrzeit bleiben. Das wäre
dann die erste Linie, die durch Umstellung auf ICE deutlich langsamer
wird. Wollen wir also besser mal hoffen, dass es nicht stimmt und weiter
EC über die Vogelfluglinie angeboten werden.

--
Jan Marco Funke

Die Nachricht wurde gelöscht

Jan Marco Funke

ungelesen,
15.01.2006, 12:48:0515.01.06
> [...]

> langsamer ist als die Vogelfluglinie, wo aber noch ziemlich Luft drin
> ist (Halt an jeder Milchkanne und 1/4 Stunde Umsteigezeit in Fredericia).

Da muß ich mich leider korrigieren: Über die Vogelfluglinie dauert
die Fahrt Hamburg Hbf - Koebenhavn H 4 1/2 Stunden und über die
angesprochene Umsteigeverbindung über Fredericia 5 3/4 Stunden, also
1 1/4 Stunde länger.

In Gegenrichtung gibt es jedoch eine deutlich schnellere Verbindung:

Koebenhavn H 13:56 LYN 47
Hoeje Taastrup st 14:07 14:08
Odense st 15:09 15:13

Fredericia st 15:40

Fredericia st 15:57 EC 387
Kolding st 16:08 16:09
Lunderskov st 16:16 16:16

Vamdrup st 16:20 16:21

Vojens st 16:31 16:32

Roedekro st 16:41 16:42

Tinglev st 16:50 16:51

Padborg st 17:00 17:05

Flensburg(Gr)

Flensburg 17:15 17:17

Schleswig 17:40 17:42

Rendsburg 17:55 17:57

Neumünster 18:20 18:22

Hamburg Hbf 19:14

Fahrzeit: 5 Std 18 Min; fährt nicht täglich, 8. Jan bis 27. Mai

Wenn man die 1/4 Stunde Aufenthalt in Fredericia abzieht und zwischen
Fredericia und Hamburg nur die wichtigen Halte bedient, dann hält sich
die Fahrzeitverlängerung über Fredericia mit optimalen Fahrplantrassen
wohl doch in Grenzen.

--
Jan Marco Funke

Birger Wolter

ungelesen,
16.01.2006, 04:30:3016.01.06
an
Moin Moin,

Jan Marco Funke wrote:

> [...] Grund soll

> u.a. der Verkauf der Scandlines-Reederei sein, da die Überfahrten für DB
> und DSB dann teurer würden

Das könnte DB und DSB durchaus zu Umwegfahrten über Flensburg bewegen.

> und nicht mehr gewährleistet wäre, dass die
> Fähren auf verspätete Züge warten.

Das ist widerum kein Grund, denn gewartet wird, mit Ausnahme weniger
(aufzuholender) Minuten auch heute nicht, warum denn auch, die Fähren
fahren schliesslich alle halbe Stunde, und es gilt einen anspruchsvollen
zweistündigen Umlauf zu gewährleisten.

> Hinzu kommt noch der Mangel an IC3
> bei der DSB.

Der ist allerdings eklatant. Denkbar wären aber auch ICE-TD über die
Vogelfluglinie, nur kann ein ICE-TD weniger Fahrgäste als zwei IC3
befördern, und zwei ICE-TD passen nicht hintereinander auf die Fähre,
bei deren Konstruktion die Länge der IC3-Züge nicht unmassgeblich war.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Will Berghoff

ungelesen,
16.01.2006, 09:38:0916.01.06
an
Im News-Beitrag: dqeolr...@nager1.niels-bock.de tippte Niels Bock:
> Daß die Bahn die EC von Hamburg nach Kopenhagen via Puttgarden nicht
> zu lieben scheint, habe ich neulich ja schon geschrieben.

Deshalb halte ich es für durchaus denkbar, dass der EC
Hamburg-Puttgarden entfällt, die DSB-Züge also in Rödby Färge verenden
und nicht mehr trajektiert werden. Anschluss in Puttgarden nach Hamburg
besteht ja weiterhin.

Falls die Elektrifizierung Hamburg-Lübeck eine dichtere Zugfolge mit
sich bringt, ist die bisherige EC-Trasse ohnehin nicht mehr zu halten.

Gruß
Will

Will Berghoff

ungelesen,
16.01.2006, 09:40:3916.01.06
an
Im News-Beitrag: 43CB67...@yahoo.de tippte Birger Wolter:

> [...]
> befördern, und zwei ICE-TD passen nicht hintereinander auf die Fähre,
> bei deren Konstruktion die Länge der IC3-Züge nicht unmassgeblich

Es gibt (außer Reisenden-Bequemlichkeit, die der Bahn nicht wichtig
ist) keinen weiteren Grund zur Trajektierung als die Einnahmensicherung
für den Fährbetrieb. Entfällt das jeweilige 50%-Eigentum am
Fährbetrieb, entfällt auch jeder betriebswirtschaftliche Anlass zur
Verursachung der Trajektierungskosten.

Gruß
Will

Ulf Kutzner

ungelesen,
16.01.2006, 10:13:0516.01.06
an
Will Berghoff schrieb:

> Es gibt (außer Reisenden-Bequemlichkeit, die der Bahn nicht wichtig ist)
> keinen weiteren Grund zur Trajektierung als die Einnahmensicherung für
> den Fährbetrieb.

Man möchte doch immerhin Fahrgeldeinnahmen erzielen. Ohne Trajektierung
oder Fehmarnsundbrücke im Zweifel weniger Fahrgäste.

Wobei man sich fragt, wie sich IC3 auf DB-Strecke rechnet, wenn sich 605
eigentlich nicht rechnet.

Vielleicht durch die Gummikilometer auf dem Fährabschnitt und dadurch,
daß viele Reisende in Hamburg auf andere Fernzüge umsteigen?

Hmmm, die 605-Einfachtraktion von Neumünster nach Padborg Grenze wird
dann auch nicht wirklich kostendeckend?

Gruß, ULF

Jan Marco Funke

ungelesen,
16.01.2006, 10:27:2616.01.06
an
Am 16.01.2006 15:40 schrieb Will Berghoff:
> Im News-Beitrag: 43CB67...@yahoo.de tippte Birger Wolter:

An einen Bahnsteig auf der Fähre kann ich mich auch nicht erinnern. Wie
wird das beim IC3 gehandhabt, hat der genug Stufen bis zum Boden, oder
werden vor dem Ausstieg mobile Treppen vor die Türen gestellt?

> Es gibt (außer Reisenden-Bequemlichkeit, die der Bahn nicht wichtig
> ist) keinen weiteren Grund zur Trajektierung als die Einnahmensicherung
> für den Fährbetrieb.

Ein zweimaliger Umstieg, zu Fuß vom Bahnhof auf die Fähre und später
wieder zum Bahnhof ist mit Gepäck nicht zumutbar. Wenn die DB die
EC-Verbindung ersatzlos einstellen möchte, also auch keine ICE über
Flensburg anbietet, gibt es IMHO nur eine Möglichkeit, es muß ein
Ersatzverkehr mit Bussen her, wobei der wahrscheinlich auch langsamer
wäre als die heutigen EC.

--
Jan Marco Funke

Jan Marco Funke

ungelesen,
16.01.2006, 10:55:5416.01.06
an
Am 16.01.2006 16:13 schrieb Ulf Kutzner:

> Hmmm, die 605-Einfachtraktion von Neumünster nach Padborg Grenze wird
> dann auch nicht wirklich kostendeckend?

Für den deutschen Abschnitt mag eine 605-Einfachtraktion reichen, für
den dänischen Abschnitt aber wohl eher nicht. Es sei denn, man versucht
wie schon bei den EC Kopenhagen - Hamburg auf dem deutschen Abschnitt
Inlandsreisende, aber hier auf dem dänischen Abschnitt, möglichst von
der Benutzung der Zügen abzuhalten, was aber irgendwie auch Schwachsinn²
wäre. Sollte man nicht lieber die Zuglänge an die Nachfrage anpassen,
statt die Nachfrage an die Zuglänge?

Für die Anfangszeit kann man es ja mal mit den ICE-TD probieren, aber
spätestens, wenn das Allgäu für NeiTech ausgebaut ist, wären die ICE-TD
zwischen München und Zürich doch sinnvoller zu verwenden. Auf der
Strecke Hamburg - Flensburg - Fredericia - Kopenhagen könnte man auch
lokbespannte Wagenzüge einsetzen (vielleicht die MET-Garnituren als
ICE?), mit Traxx- oder Taurus-Loks wäre das ja kein Problem. Auch für
die IC-Linie Norddeich - Luxemburg könnte man solche Loks gut
gebrauchen, um mit Steuerwagen den Lokwechsel in Koblenz zu sparen.

--
Jan Marco Funke

Will Berghoff

ungelesen,
16.01.2006, 11:47:5816.01.06
an
Im News-Beitrag: 43cbbb58$0$20777$9b4e...@newsread4.arcor-online.net
tippte Jan Marco Funke:

> Ein zweimaliger Umstieg, zu Fuß vom Bahnhof auf die Fähre und später
> wieder zum Bahnhof ist mit Gepäck nicht zumutbar.

wenn Scandlines nicht mehr DB AG&DSB gehört, wird dies zumutbar sein.
Die Wege auf den Grossflughäfen zur Bahn sind auch nicht kürzer.
Übrigens empfiehlt es sich ohnehin nicht, mit Gepäck im IC3 zu reisen.

> [...]
> Flensburg anbietet, gibt es IMHO nur eine Möglichkeit, es muß ein
> Ersatzverkehr mit Bussen her, wobei der wahrscheinlich auch langsamer

Warum das? Die Bahnstrecken sind doch verfügbar und werden mit
Reisezügen bedient - auf der dänischen Seite sogar sehr gut ausgelastet
(Reservierungspflicht im IC3).

Gruß
Will

Ulf Kutzner

ungelesen,
16.01.2006, 11:50:3716.01.06
an
Jan Marco Funke schrieb:

> [...]
> wie schon bei den EC Kopenhagen - Hamburg auf dem deutschen Abschnitt
> Inlandsreisende, aber hier auf dem dänischen Abschnitt, möglichst von

Das tut man auch jetzt beim IC3-EC, wobei die Restriktionen von der
Streckenlänge abhängen.

Gruß, ULF

Andreas Krey

ungelesen,
16.01.2006, 12:23:2716.01.06
an
* Ulf Kutzner (kutz...@mail.uni-mainz.de)

> Hmmm, die 605-Einfachtraktion von Neumünster nach Padborg Grenze wird
> dann auch nicht wirklich kostendeckend?

Irgendwie hat sich die Wäscheleine noch nicht rumgesprochen?
Ist ab Padborg bis Kopenhagen eigentlich auch durchgehend gestrippt?

An'Null- statt Zweistromlok'dreas

--
np: 4'33

Jan Marco Funke

ungelesen,
16.01.2006, 13:18:1316.01.06
an
Am 16.01.2006 17:47 schrieb Will Berghoff:
> [...]
>

> wenn Scandlines nicht mehr DB AG&DSB gehört, wird dies zumutbar sein.
> Die Wege auf den Grossflughäfen zur Bahn sind auch nicht kürzer.

Die sind aber wenigstens noch durchgehend überdacht und fürs Gepäck
stehen Kofferkulis bereit. Ist es auf der Vogelfluglinie nicht sogar so,
dass Fußgänger nur übers Autodeck auf die Fähre gelangen? Wie lang sind
die Fußwege in Puttgarden und Roedby denn vom Bahnhof auf die Fähre?
Hafas wirft natürlich keine Fußwegverbindungen ohne Fährüberfahrt im
teuren EC aus. :-(

Preislich wäre das allerdings eine wirklich attraktive Alternative:
Während die Onlineauskunft der DB von Puttgarden Bahnhof nach Roedby
Bahnhof mit dem EC den stolzen Preis von 25,80 EUR (inkl. Zwangsreser-
vierung) verlangt, zahlen Fußgänger auf der Fähre für die Überfahrt in
der Hauptsaison 7 EUR und in der Nebensaison sogar nur 4 EUR.

> Übrigens empfiehlt es sich ohnehin nicht, mit Gepäck im IC3 zu reisen.

Wenn man per Bahn nach Skandinavien in den Urlaub möchte, bleibt einem
nicht viel anderes übrig.

> Warum das? Die Bahnstrecken sind doch verfügbar und werden mit
> Reisezügen bedient - auf der dänischen Seite sogar sehr gut ausgelastet
> (Reservierungspflicht im IC3).

Wenn die Fußwege nicht allzu lang sind und man auf den Parkdecks für
Fußgänger Schließfächer aufstellen würde, ginge das vielleicht. Wobei
Hamburg - Kopenhagen in 4 1/2 Stunden nicht mehr zu schaffen sein wird,
von Hamburg nach Puttgarden bleibt dann nur noch der Nahverkehr und es
werden wohl längere Übergangszeiten auf die Fähre nötig sein (alleine
schon, um die Gefahr eines Anschlußverlustes zu minimieren).

--
Jan Marco Funke

Birger Wolter

ungelesen,
16.01.2006, 13:44:2616.01.06
an
Moin Moin,

Andreas Krey wrote:

> Irgendwie hat sich die Wäscheleine noch nicht rumgesprochen?
> Ist ab Padborg bis Kopenhagen eigentlich auch durchgehend gestrippt?

Ischt durchgehend elektrifiziert.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Birger Wolter

ungelesen,
16.01.2006, 13:48:5316.01.06
an
Moin Moin,

Jan Marco Funke wrote:

> An einen Bahnsteig auf der Fähre kann ich mich auch nicht erinnern. Wie
> wird das beim IC3 gehandhabt, hat der genug Stufen bis zum Boden, oder
> werden vor dem Ausstieg mobile Treppen vor die Türen gestellt?

Im IC3 hats nur wenig Ausgänge, vor die jeweils mobile Trittstufen
gestellt werden. Eine Doppeleinheit ICE-TD müsste nebeneinander aufs
Fährschiff, verbunden mit Kuppelvorgängen im Zielhafen. Wobei ich mich
gerade frage: Haben die Fährschiffe überhaupt zwei Gleise ?

Viele beunruhigte Grüße ob der Entwicklung auf der Vogelfluglinie,
Birger Wolter

Martin Hoffmann

ungelesen,
16.01.2006, 13:46:2316.01.06
an
Will Berghoff schrieb:

> [...]
> Die Wege auf den Grossflughäfen zur Bahn sind auch nicht kürzer.
> Übrigens empfiehlt es sich ohnehin nicht, mit Gepäck im IC3 zu reisen.

Die haben mehr Platz als ein ICE oder Bpmz.

Die geflügelte Konkurrenz bietet schon jetzt einen Ersatzverkehr.

> Warum das? Die Bahnstrecken sind doch verfügbar und werden mit
> Reisezügen bedient - auf der dänischen Seite sogar sehr gut ausgelastet
> (Reservierungspflicht im IC3).

Die Reservierungspflicht besteht nur zwischen Rødby und Puttgarden.

Gruß,
Martin

Christian Blome

ungelesen,
16.01.2006, 14:51:3616.01.06
an
Andreas Krey schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Ist ab Padborg bis Kopenhagen eigentlich auch durchgehend gestrippt?

Ja, aber mit 25 kV. Somit braucht man beim Transit durch Dänemark nach
Schweden (16 kV) auf jeden Fall Zweistromloks. ;-)

Viele Grüße
Christian
--
M.A.U.T.:
Monatlich ausbleibende Unsummen - TollCollect

[Bernd Stelter bei "7 Tage - 7 Köpfe", RTL]

Klaus Foehl

ungelesen,
16.01.2006, 14:59:0816.01.06
an
Jan Marco Funke wrote:

> An einen Bahnsteig auf der Fähre kann ich mich auch nicht erinnern. Wie
> wird das beim IC3 gehandhabt, hat der genug Stufen bis zum Boden, oder
> werden vor dem Ausstieg mobile Treppen vor die Türen gestellt?

Beantworte ich mal einige Fragen hier aus dem Fred...

Also gerade nochmals auf Bilder nachgesehen, M/F Prinsesse Benedikte.
Auf dem Stockwerkeplan sind zwei Gleise abgebildet, verlegt aber
im Schiff nur eines, knapp oestlich der Mittelwand. Stufen sind
klappbar an fest montierten Gelaendern. Es gibt auch Finger fuer
Fussgaenger, die ans Passagierdeck andocken, man muss also nicht
ueber das Autodeck hereinkommen.

Natuerlich denkt man in Nachhinein, man haette bei der Reisegelegenheit
mehr an Fotos machen sollen. Meine Wunschliste ist (auf Nachfrage...).

Ab Hamburg war mein Abteil im IC3-Doppelpack vielleicht zu 50% gefuellt,
auch einiges an Eurailpassagieren, die eigentlich nur eine Zugfahrt
erwartet hatten. Soviel nur zur Attraktivitaet einer Nichttrajektierung.
Allerdings schien mir das Nachbarabteil fast komplett leer, auch fuer
Mitreisende bis Luebeck oder Puttgarden waere da noch massig Platz
gewesen. Aber wenn es nur einen Hinke-12h-takt gibt...

Ab Roedby wurde der Zug aber richtig schoen voll. Allerdings troedelte
der Zug fast die ganze Strecke durch Lolland, spaeter konnte der auch
schneller fahren. Aber such schon in Deutschland war Lokalbahnfeeling
aufgekommen. Muss ja nicht schlecht sein, dann haben Aussies wenigstens
mehr Zeit, die Brummer an Windraedern zu bewundern und zu knipsen.

und Platz fuer mein Reisegepaeck war ausreichend, und niemand meckerte
ob der Menge, ganz im Gegensatz zum Flughafen Kopenhagen bei der
Heimreise, wo ich doch gedacht hatte, meine expliziten Abklaerungen
schon im Vorfeld der Reise wuerden dieses Mal Schwierigkeiten vermeiden.
Oje, wenn selbst schwarz auf weiss fuer die Katz ist :-((

Zum Schluss noch ein Tip: bei Doppelpackungen Oeresundzuegen bleibt
echt gerne eine Einheit im Malmo stehen. Es zahlt sich also wirklich
aus, dann auf Verdacht in den hinteren Teil einzusteigen.

Gruesse

Klaus

Christian Blome

ungelesen,
16.01.2006, 15:01:1716.01.06
an
Birger Wolter schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Im IC3 hats nur wenig Ausgänge, vor die jeweils mobile Trittstufen
> gestellt werden. Eine Doppeleinheit ICE-TD müsste nebeneinander aufs
> Fährschiff, verbunden mit Kuppelvorgängen im Zielhafen.

Über Eisenbahntrajektierung auf der Vogelfluglinie haben wir vor zwei
Monaten (oder so) irgendwo in debx diskutiert. Da wurde (AFAIR) auch
darüber diskutiert, dass ohne Veränderungen an den Fähren keine anderen
Züge trajektiert werden können.

> Wobei ich mich gerade frage: Haben die Fährschiffe überhaupt zwei
> Gleise ?

Nein, guckst du hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/dk/diesel/dmu/MF-IC3/white-red/5060-
5092/P1010195.jpg
(Unterdeck der Vogelfluglinienfähre "Prins Richard")

Viele Grüße
Christian
--
Der Fahrgast wird (bei den ET 425) durch das Zp9 am Türöffner schon
darauf vorbereitet, dass der Zug ohne ihn abfährt.

Reinhard Greulich

ungelesen,
16.01.2006, 15:22:0216.01.06
an
Christian Blome schrieb am 16 Jan 2006 19:51:36 GMT:

> Ja, aber mit 25 kV. Somit braucht man beim Transit durch Dänemark nach
> Schweden (16 kV) auf jeden Fall Zweistromloks. ;-)

Du hast JEHOVA gesagt!

Gruß - Reinhard.

--
70086 (52°22,726'N - 009°48,775'E)
~=@=~ www.debx.de ~=@=~

Will Berghoff

ungelesen,
16.01.2006, 16:17:5616.01.06
an
Im News-Beitrag: 43cbe354$0$20786$9b4e...@newsread4.arcor-online.net
> [...]

> stehen Kofferkulis bereit. Ist es auf der Vogelfluglinie nicht sogar
> so, dass Fußgänger nur übers Autodeck auf die Fähre gelangen?

Nein, es gibt in Puttgarden eine geschlossene Gangway ins Schiff.

> Wie
> lang sind die Fußwege in Puttgarden und Roedby denn vom Bahnhof auf
> die Fähre?

Das Schiff legt am Bahnhof an, ich würde sagen, vom Bahnsteig bis ins
Schiff ca 300m.

> [...]
> Zwangsreser- vierung) verlangt, zahlen Fußgänger auf der Fähre für
> die Überfahrt in der Hauptsaison 7 EUR und in der Nebensaison sogar

Jetzt weisst Du auch, warum man trajektiert. Es rechnet sich, solange
man das Geld selbst verdient.

> Wenn man per Bahn nach Skandinavien in den Urlaub möchte, bleibt
> einem nicht viel anderes übrig.

Nur ein Rucksack ist doch üblich ;-)

Gruß
Will

Will Berghoff

ungelesen,
16.01.2006, 16:20:0816.01.06
an
Im News-Beitrag: dqgplv$868$1...@kilo.pond.sub.org tippte Martin Hoffmann:

> Die haben mehr Platz als ein ICE oder Bpmz.

Ganz klar - nein, wenn der Zug voll ist.

> Die Reservierungspflicht besteht nur zwischen Rødby und Puttgarden.

Nur aus deutscher Sicht, in Dänemark ist sie grundsätzlich Pflicht in
den Zügen von Rödby nach Kopenhagen.

Gruß
Will

Jan Marco Funke

ungelesen,
16.01.2006, 17:09:0216.01.06
an
Am 16.01.2006 22:24 schrieb Niels Bock:

> Auch nicht, wenn Du bis Puttgarden RE als Produktkategorie erzwingst? Der
> Fußweg ist nicht besonders weit und m. W. auch mit Rolltreppen
> ausgestattet.

Wenn man Roedby Faerge als Via-Bahnhof eingibt und in der Produktwahl
IC/EC bis Roedby Faerge abwählt, dann kommt sowas dabei heraus:

+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Bahnhof | An | Ab | Zug Nr. | Bemerkungen |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Lübeck Hbf | | 07:12 | RB 21744 |FB |
| Puttgarden | 08:47 | | Fußweg | 10 Min. |
| Puttgarden Schiffsanleg | | 09:15 | Schiff | |
| Roedby Faerge | 10:00 | 10:15 | Schiff | |
| Puttgarden Schiffsanleg | 11:00 | | Fußweg | 10 Min. |
| Puttgarden | | 11:10 | EC 33 |RP T2 TM |
| Koebenhavn H | 13:59 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 6:47; |
| fährt nicht täglich, 16. Jan bis 27. Mai 2006 |
| Preisauskunft nicht möglich |
| Ein Bahnhof wird mehrfach durchfahren |
| FB: Fahrradmitnahme begrenzt möglich |
| RP: Reservierungspflicht |
| T2: Teilstrecke nur 2.Kl. |
| TM: Teilstrecke Imbiss und Getränke im Zug |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Wenn man als Via-Bahnhof Roedby eingibt und in der Produktwahl IC/EC bis
Roedby abwählt, dann kommen nur noch Verbindungen hinten herum über
Flensburg - Fredericia - Kopenhagen - Roedby - Kopenhagen. Was kann man
daraus schließen: Hafas fehlt die Fußweginformation für Roedby.
Vielleicht ist das nicht mal Absicht (1), sondern ein Versehen, ähnliche
Beispiele wo die Verknüpfungsinformationen z.B. zwischen Bahnhof und Bus
fehlen, gibt es ja öfter mal in Hafas. Oder auch Durchbindungen, wo ein
Zug nur irgendwo seine Nummer ändert und weiter fährt, Hafas das aber
nicht weiß und bei längerer Standzeit einen angeblichen Umstieg anzeigt
oder bei kurzer Aufenthaltszeit wegen Unterschreitung der
Mindestumsteigezeit die Verbindung überhaupt nicht mehr findet.

(1) Wobei man auch Absicht in diesem Fall nicht von vornherein
ausschließen sollte, hier profitieren DB und DSB nämlich ganz gewiß aus
finanzieller Sicht davon, dass Hafas nur Verbindungen mit den teuren EC
findet.

--
Jan Marco Funke

Mathias Boelckow

ungelesen,
16.01.2006, 17:21:2416.01.06
an
"Will Berghoff" <real-...@berghoffs.de> schrieb/wrote uns/us:

>Im News-Beitrag: dqgplv$868$1...@kilo.pond.sub.org tippte Martin Hoffmann:

>Ganz klar - nein, wenn der Zug voll ist.

Ich bin Hamburg–Kopenhagen schon mit 30 Personen starken Gruppen
gereist. Die meisten hatten die Order "Du musst alles tragen können"
ausgereizt und dazu haben wir uns in Hamburg noch ein paar Klappkisten
mit Verpflegung an den Bahnsteig mitbringen lassen. Das ging im
ausgebuchten IC3 unproblematisch. WIRE haben die IC3 solche
Mehrzweckbuchten für Fahrräder/Kinderwagen/Rolli. Fahrräder dürfen auf
o.g. Linie nicht mitgenommen werden. Wenn kein Rolli oder Kinderwagen
dabei ist, lässt sich der Koben mit Gepäck füllen.

Eigentlich muss dort einen Namensliste erstellt werden. WIRE seit dem
Untergang der Estonia legen die zuständigen Behörden Wert darauf,
zumindest nachher zu wissen, wer untergegangen ist.

Gruß, Mathias Bölckow

Die Nachricht wurde gelöscht
Die Nachricht wurde gelöscht

Nicolai Meyer

ungelesen,
16.01.2006, 18:36:1116.01.06
an
Jan Marco Funke schrieb:

> [...]
> die Fahrt Hamburg Hbf - Koebenhavn H 4 1/2 Stunden und über die
> angesprochene Umsteigeverbindung über Fredericia 5 3/4 Stunden, also

Ich hab grad mal die möglichen Fahrzeiten berechnet. Die Verbindung über
Flensburg könnte relativ attraktiv sein:

Hamburg Hbf-Padborg: 1h55 (Halt in Neumünster und Flensburg-Weiche)
Padborg-Kolding: 0h51 (ohne Halt)
Kolding-Odense: 0h35 (ohne Halt) (nicht über Fredericia)
Odense-Kobenhavn: 1h13 (Halt in Hoje Taastrup)

macht zusammen: 4h23 Haltezeiten 5 min in Padoborg, 3 Min in Kolding und
Odense: 4h33
Durch die (wahrscheinliche) Verlegung der Züge nach Altona kann man noch
10 "kosmetische" Minuten zusätzlich gewinnen.

Berechnungsgrundlage: Fahrzeit EN483 AH-XDPA ist heute mit Halt in
Neumünster und Flensburg genau 120 min. Bei direkter Führung von
Flensburg Weiche nach Padborg ließe sich die Zeit also noch ein wenig
reduzieren. Außerdem dürften ICE-TD ein etwas dynamischeres
Fahrverhalten, als ein lokbespannter Zug mit 10 (ab 1.4. 13) Wagen haben.
Kolding-Padborg schafft Uex 1273 mit Diesel heut schon in 51 min.
Kolding-Odense legen die Gumminasen mit Halt in Middelfart in 38 min
zurück.
Odense-Kobenhavn heutige Fahrzeit eines Lyn.

Bei entsprechendem Anschluß an die dänischen IC Esbjerg-Aarhus
(2h-Takt)in Kolding verschlechtert sich für die Kopenhagen-Reisenden
nichts, für Jütland stellt die Verbindung eine enorme Verbesserung dar.

Holger Paulsen

ungelesen,
16.01.2006, 13:52:4416.01.06
an
Jan Marco Funke <j_m....@nospam.arcornews.de> writes:

> von Hamburg nach Puttgarden bleibt dann nur noch der
> Nahverkehr

Wie bitte? Wenn der Fernverkehr auf der Vogelfluglinie auch
noch entfällt, dann erwarte ich, daß zwischen Neustadt und
Puttgarden schon sehr bald kein Schienenverkehr mehr läuft.

Holger

Achim Stenzel

ungelesen,
17.01.2006, 02:31:3917.01.06
an
Hans-Joachim Zierke schrieb:

> Auf anderen zweigleisigen Strecken bringt man doch auch den einen oder
> anderen IC oder ICE unter? Und auch nach Taktverdichtung hat
> Hamburg-Lübeck eher wenig Verkehr.

Es würde in Lübeck sicher wohlwollend zur Kenntnis genommen
werden, wenn die Taktverdichtung zT durch IC hergestellt würde.
Durchbindung von IC aus Richtung Frankfurt zB. Diese könnte man
in der Saison - wie früher auch schon mit IR(?) - bis Puttgarden
verlängern.

Gruß,
Achim

tobias b köhler

ungelesen,
17.01.2006, 03:45:5417.01.06
an
Christian Blome schrieb:

> Ja, aber mit 25 kV. Somit braucht man beim Transit durch Dänemark nach
> Schweden (16 kV) auf jeden Fall Zweistromloks. ;-)

Davon sollten inzwischen genug vorhanden sein.

Wer weiß, vielleicht gibts irgendwann Öresundzüge Hamburg - Göteborg?
Aber spätestens dann dürften die komfortdefizite dieser "S-Bahnen" doch
deutlich werden ....

--
tobias benjamin köhler ____________________________________ t...@uncia.de
._______..__________.._______.._________. <>_<> <>_<>
| |_| || |_| |_| || |_| || |_| |_| | .---|'"`|---. .---|'"`|---.
"-o---o-""-oo----oo-""-o---o-""-oo---oo-""o"O-OO-OO-O"o""o"O-OO-OO-O"o"_

Martin Hoffmann

ungelesen,
17.01.2006, 03:46:4317.01.06
an
Will Berghoff schrieb:

> Nur aus deutscher Sicht, in Dänemark ist sie grundsätzlich Pflicht in
> den Zügen von Rödby nach Kopenhagen.

Das hat mir die freundliche Dame im Reisezentrum in København H aber
anders erklärt. Sie meinte, ich bräuchte keine Reservierung, wenn ich in
Rødby aufs Schiff laufe.

Gruß,
Martin

tobias b köhler

ungelesen,
17.01.2006, 03:50:4417.01.06
an
Mathias Boelckow schrieb:

> [...]

> o.g. Linie nicht mitgenommen werden. Wenn kein Rolli oder Kinderwagen
> dabei ist, lässt sich der Koben mit Gepäck füllen.

Auch gibt es spielecken für kinder, die aber de facto meist als ablage
für großgepäck missbraucht werden ....

> Eigentlich muss dort einen Namensliste erstellt werden. WIRE seit dem
> Untergang der Estonia legen die zuständigen Behörden Wert darauf,
> zumindest nachher zu wissen, wer untergegangen ist.

Als der ein-wagen-IR noch von Trelleborg zum alten Sassnitzer fährhafen
verschifft wurde, wurde eine solche liste im wagen vor der verladung
aufs schiff erstellt. Auf der strecke Puttgarden - Rödby habe ich
dergleichen nie erlebt.

Will Berghoff

ungelesen,
17.01.2006, 04:38:2117.01.06
an
Im News-Beitrag: dqgq1s$g7a$1...@mobile.in-berlin.de tippte Holger
Paulsen:

> Wie bitte? Wenn der Fernverkehr auf der Vogelfluglinie auch
> noch entfällt, dann erwarte ich, daß zwischen Neustadt und
> Puttgarden schon sehr bald kein Schienenverkehr mehr läuft.

Das würde nur gelten, wenn die Dänen Rödby Faerge nicht mehr bedienen.
Das sehe ich aber als unwahrscheinlich an.

Gruß
Will

Will Berghoff

ungelesen,
17.01.2006, 04:42:2317.01.06
an
Im News-Beitrag: dqiddf...@nager1.niels-bock.de tippte Niels Bock:
> Ich vermute, flotter Nahverkehr Richtung Hamburg in hoher Frequenz
> ist den Lübeckern wichtiger als einzelne IC- oder ICE-Verlängerungen.

Das ist sicher richtig. Zudem wird die Elektrifizieren allen
Behauptungen zum Trotz nicht für den ÖPV vorgenommen, sondern zur
Verdichtung der Güterzüge zum Hafen Lübeck/Travemünde.

Für den ÖPV wäre die Elektrifizierung kein wirklicher Vorteil. Das
Doppelpack 218 ist schon recht flott unterwegs.

Gruß
Will

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 05:07:4117.01.06
an
Andreas Krey schrieb:

> Irgendwie hat sich die Wäscheleine noch nicht rumgesprochen?
> Ist ab Padborg bis Kopenhagen eigentlich auch durchgehend gestrippt?

Ja, aber die 406 sind anderweitig verplant. Gerüchteweise will man aber
181.2 für Nachtzüge über Padborg.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 05:10:3317.01.06
an
Holger Paulsen schrieb:

> Wie bitte? Wenn der Fernverkehr auf der Vogelfluglinie auch
> noch entfällt, dann erwarte ich, daß zwischen Neustadt und
> Puttgarden schon sehr bald kein Schienenverkehr mehr läuft.

Lohnen die aktuellen RE nach Puttgarden nur wegen der parallelen EC?

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 05:12:0117.01.06
an
Martin Hoffmann schrieb:

> Die geflügelte Konkurrenz bietet schon jetzt einen Ersatzverkehr.

Für Osnabrück - Lund ist der aber noch nicht der Bringer.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 05:29:0217.01.06
an
Will Berghoff schrieb:

> [...]
>
> Für den ÖPV wäre die Elektrifizierung kein wirklicher Vorteil. Das
> Doppelpack 218 ist schon recht flott unterwegs.

Man würde stattdessen eine einzelne Vierachser-Lok verwenden wollen.
Vielleicht bindet man auch nach Itzehoe durch, was eher betrieblich als
verkehrlich interessant ist.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 05:31:5217.01.06
an
Klaus Foehl schrieb:

> Ab Hamburg war mein Abteil im IC3-Doppelpack vielleicht zu 50% gefuellt,
> auch einiges an Eurailpassagieren, die eigentlich nur eine Zugfahrt
> erwartet hatten. Soviel nur zur Attraktivitaet einer Nichttrajektierung.

Wie ich schon schrieb, hätten die meisten Reisenden nichts gegen eine
durchgängige Brückenfahrt. Schon eher gegen einen Doppelumstieg in den
Fährhäfen.

Gruß, ULF

Marc Haber

ungelesen,
17.01.2006, 05:57:2017.01.06
an
"Christian Blome" <news1...@wolke7.net> wrote:
>Ja, aber mit 25 kV. Somit braucht man beim Transit durch Dänemark nach
>Schweden (16 kV) auf jeden Fall Zweistromloks. ;-)

Man könnte die sowieso fällige umelektrifizierung in
Schleswig-Holstein vorziehen. Die gerade erst frisch aufgehängte
Fahrleitung ist ja sicher schon für 25 kV konzipiert.

Grüße
Marc

Marc Haber | " Das Ueberschreiten der | Mailadresse im Header
Mannheim, Germany | Gleise ist verboten! " | http://www.zugschlus.de/
Nordisch by Nature | Fdl Bad Driburg, 15.02.1997 | Fon: *49 621 72739834

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 06:01:4717.01.06
an
Marc Haber schrieb:

> Man könnte die sowieso fällige umelektrifizierung in
> Schleswig-Holstein vorziehen. Die gerade erst frisch aufgehängte
> Fahrleitung ist ja sicher schon für 25 kV konzipiert.

Wohin kommt Deine Systemtrennstelle? Nördlich Elmshorn? Du beschaffst
eine Zweisystemversion 401 für Kiel?

Gruß, ULF

Michael Thiele

ungelesen,
17.01.2006, 06:05:0517.01.06
an

> Man kann allerdings schon davon ausgehen, daß danach die Reisendenzahl
> auf 1/2 bis 1/3 zurückgeht.

und Airberlin hat gerade Slots am Flughafen Hamburg für die Strecke nach
Kopenhangen bestellt. Wenn die Preise auf der Flugstrecke HAM-CPH vom
derzeit hohen Niveau fallen, fahren noch weniger mit der Bahn, erst
recht, wenn sie dann 5 Std unterwegs sein sollten.

Die Nachricht wurde gelöscht

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 06:38:2117.01.06
an

> Genau so etwas meinte ich ja. Die derzeitige Fahrzeit ist ohnehin schon arg
> wackelig für eine Konkurrenz zum Luftverkehr, man müßte möglichst bald eine
> halbe Stunde davon abknabbern. Wenn man stattdessen die Fahrzeit erhöht und
> die Bequemlichkeit vermindert, findet dieser Verkehr in Triebwagen der
> A320-Familie statt.

Bzw. die Bahn muß mit Eröffnung der AB-Route, so AB die Zeitnischen denn
bekommt, auf ihren noch durchgehenden Zügen

Hinfahrt: Hamburg Hbf
Koebenhavn H 20.01.06
20.01.06 ab
an 09:28
13:59 4:31 0 EC
für: 1 Reisender (Alter: 99 Jahre), 2. Klasse.

Ihre Buchungsmöglichkeit: Sparangebote

Angebot Preis Kondition Verfügbarkeit Buchen / Ändern
Europa-Spezial (AP13) 32,00 EUR Solange Vorrat reicht, Zugbindung,
Erstattung ausgeschlossen verfügbar
Europa-Spezial (AP38) 42,00 EUR Solange Vorrat reicht, Zugbindung,
Erstattung ausgeschlossen verfügbar
Ihre Buchungsmöglichkeit: Normalpreis

Normalpreis 74,80 EUR volle Flexibilität immer verfügbar

ausdehnen/verschärft bewerben.

Gruß, ULF

Andreas Krey

ungelesen,
17.01.2006, 06:44:2517.01.06
an
* Ulf Kutzner (kutz...@mail.uni-mainz.de)

> Ja, aber die 406 sind anderweitig verplant.

Gibt es die in Zweistrom?

> Gerüchteweise will man aber
> 181.2 für Nachtzüge über Padborg.

Das ist gemein. Da ist man gerade mal 15a in der Heimat der 181.2
zu Hause, und dann werden sie gen alte Heimat verschoben. :-(
Ich mag die Dinger irgendwie.

Andreas

--
np: 4'33

Will Berghoff

ungelesen,
17.01.2006, 06:45:2817.01.06
an
Im News-Beitrag: slrndspl06.hs1...@shasta.Zierke.com tippte
Hans-Joachim Zierke:

> [...]
> stattdessen die Fahrzeit erhöht und die Bequemlichkeit vermindert,
> findet dieser Verkehr in Triebwagen der A320-Familie statt.

Für uns in Lübeck ist der IC3 die bessere Alternative zum Flug. Es
kostet incl. Check-In-Zeit 210 Minuten bis in den Flieger. Dann kommt
der Flug nach Kopenhagen (habe ich schon mehrfach wegen Anschlussflug
nach Turku machen müssen) ca. 45 min. mit gruseliger Propellermaschine.
Da kan man bequem den IC3 nehmen.

A3** werden sich auf der Linie wohl nicht durchsetzen, eher AVRO
Jumbolinos oder TurboProps.

Gruß
Will

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 06:52:4017.01.06
an
Andreas Krey schrieb:

> Gibt es die in Zweistrom?

Weiß ich nicht. Ich meine, nach Paris Est fährt man mit Vierströmern;
warum also prinzipiell nicht auch nach Kopenhagen?

Gruß, ULF

Reinhard Schumacher

ungelesen,
17.01.2006, 06:58:1317.01.06
an
Andreas Krey <noise-f...@gmx.net> schrieb:

>Gibt es die in Zweistrom?

406 ist die Zweistromvariante vom 403. Die fahren hier hauptsächlich
Richtung Niederlande (und natürlich zurück). Ein paar dieser 406
gehören den NS.

--
Reinhard

--- Ab hier signaturfreie Zone

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 07:04:1617.01.06
an
Will Berghoff schrieb:

> [...]
> der Flug nach Kopenhagen (habe ich schon mehrfach wegen Anschlussflug
> nach Turku machen müssen) ca. 45 min. mit gruseliger Propellermaschine.

DHC-8 400 Dash 8 Series 400
Die neueste Version dieses Flugzeugtyps ist die Dash 8Q-400 mit Platz
für 78 Passagiere und weiterentwickelten, noch leiseren Triebwerken. Die
8Q-400 wurde nach ihrem Jungfernflug Anfang 1998 im Sommer des folgenden
Jahres an den Erstkunden geliefert.

Technische Daten

Länge: 32,84 m
Spannweite: 28,42 m
Höhe: 8,34 m
Flügelfläche: 62,1 m²
Triebwerke: 2 Pratt & Whitney Canada PW150A mit je 3415 kW und
Dowty-Sechsblatt-Propeller
maximales Startgewicht: 29.257 kg
Maximalgeschwindigkeit: 648 km/h
Reisegeschwindigkeit: 629 km/h
Dienstgipfelhöhe: 7620 m
maximale Reichweite: 2400 km
Reichweite mit maximaler Nutzlast: 1569 km
Besatzung: 2 + 2
Passagiere: bis zu 78

Scheint bislang zu reichen.

> Da kan man bequem den IC3 nehmen.
>
> A3** werden sich auf der Linie wohl nicht durchsetzen, eher AVRO
> Jumbolinos oder TurboProps.

Ab hat m.W. kein solches Minizeug.

http://www.airberlin.com/site/aboutflotte.php?LANG=deu

Sie könnten natürlich mieten.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

ungelesen,
17.01.2006, 07:05:1317.01.06
an
Reinhard Schumacher schrieb:

> 406 ist die Zweistromvariante vom 403. Die fahren hier hauptsächlich
> Richtung Niederlande (und natürlich zurück). Ein paar dieser 406
> gehören den NS.

Und wie heißen die Geräte, mit denen die DB über die begische NBS nach
Brüssel fährt?

Gruß, ULF

Christoph Schmitz

ungelesen,
17.01.2006, 07:18:5417.01.06
an

Auch 406. Reinhard hat sich anscheinend verzaehlt, die 406er
sind fuer vier Stromsysteme (1,5 und 3 kV DC, 15 kV 16,7 Hz
und 25 kV 50 Hz) ausgelegt, die sie mittlerweile auch alle
brauchen (25 kV 50 Hz auf der belgischen NBS zwischen Liege
und Leuven).
Die beiden Linien scheinen auch einen gemeinsamen Umlaufplan
zu haben, zumindest fahren auch die Zuege der NS nach Belgien.

Christoph

Klaus von der Heyde

ungelesen,
17.01.2006, 07:41:2517.01.06
an
Hans-Joachim Zierke wrote:

> Beim derzeitigen Betrieb hast Du im Sommer in fast jedem Zug einige Leute,
> denen gar nicht klar ist, daß sie irgendwann ein Schiff benutzen werden.

Es ist doch ein vorteil des reisens mit der eisenbahn, dass man sich
um solche kleinigkeiten nicht kümmern muss.

Klaus

Marc Haber

ungelesen,
17.01.2006, 08:40:4017.01.06
an

Was ist mit Leuten mit Platzangst und Seekrankheit?

Andreas Krey

ungelesen,
17.01.2006, 09:04:1817.01.06
an
* Ulf Kutzner (kutz...@mail.uni-mainz.de)

> Weiß ich nicht. Ich meine, nach Paris Est fährt man mit Vierströmern;
> warum also prinzipiell nicht auch nach Kopenhagen?

Autsch. Ich dachte an ICE-T, aber 406 ist offensichtlich ICE3.
Und die wären an diese Strecke echt verschwendet.

Andreas Krey

ungelesen,
17.01.2006, 09:04:1717.01.06
an
* Marc Haber (mh+usene...@zugschl.us)

> Man könnte die sowieso fällige umelektrifizierung in
> Schleswig-Holstein vorziehen. Die gerade erst frisch aufgehängte
> Fahrleitung ist ja sicher schon für 25 kV konzipiert.

Peter, wie bist Du an Marcs Account gekommen?

Ob die Trennstelle gleich hinter Altona, hinter Neumünster oder
hinter Flensburg ist, ist doch ziemlich unerheblich. Hamburg
selbst auf 25kV heben zu wollen ist dunk^Wwitzlos.

Klaus von der Heyde

ungelesen,
17.01.2006, 10:43:1817.01.06
an
Marc Haber wrote:
[unangekündigte schiffspassage]

> Was ist mit Leuten mit Platzangst und Seekrankheit?

Ist das wirklich ein problem? Hätte ich jetzt nicht gedacht. Wieso
z.b. platzangst, auf einem schiff ist doch mehr platz als im zug?

Klaus

Christian Blome

ungelesen,
17.01.2006, 13:21:5817.01.06
an
Niels Bock schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Ich vermute, flotter Nahverkehr Richtung Hamburg in hoher Frequenz
> ist den Lübeckern wichtiger als einzelne IC- oder ICE-Verlängerungen.

Bist du sicher? Es soll Bürgermeister geben, die ihre Stadt gerne als
"ICE-Stadt" bezeichnen, auch wenn dort nur ein Zug pro Tag hält...

Viele Grüße
Christian
--
"Ich könnte Ihnen Blumenkohl überbacken... Leider haben wir aber keinen
Blumenkohl."

Christian Blome

ungelesen,
17.01.2006, 13:22:5117.01.06
an
Ulf Kutzner schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Wohin kommt Deine Systemtrennstelle? Nördlich Elmshorn? Du beschaffst
> eine Zweisystemversion 401 für Kiel?

Dann enden die auslaufenden 401 eben in Altona...

Viele Grüße
Christian
--
Seiten zu JBSS Bahn: http://www.bahn-seiten.de

Andreas Krey

ungelesen,
17.01.2006, 14:38:5717.01.06
an
* Marc Haber (mh+usene...@zugschl.us)

> Was ist mit Leuten mit Platzangst und Seekrankheit?

Die müssen hinreichend viel Kleingedrucktes hinreichend genau
lesen oder in Geografie fit sein (wobei die neuen festen
Querungen auch falsche Vorstellungen fördern können).

Ach ja:
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Lübeck Hbf | | 10:07 | EC 33 |RP T2 TM |
| Koebenhavn H | 13:59 | | | |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
| Fahrzeit: 3:52; |
| fährt Mo - Sa, nicht 17. Apr, 5. Jun; auch 16. Apr, 4. Jun |
| Normalpreis: 64,80 EUR - 1 Erw., 2. Klasse |
| RP: Reservierungspflicht |
| T2: Teilstrecke nur 2.Kl. |
| TM: Teilstrecke Imbiss und Getränke im Zug |
+-------------------------+--------+--------+----------+----------------+

Eine Zug, aber Teilstrecke nur 2. Kl. Da fragt man sich, wie das geht. ;-)

Und kein Hinweis auf Wasser. Braucht es eigentlich auch Hinweise auf
Situationen wie bei der S-Bahn zwischen HH-Hbf und Jungfernstieg[1]?

Andreas

[1] Die Strecke macht einen Schlenker unter der Binnenalster durch; der
S-Bahnsteig liegt unter einer Schleuse, wenn ich das richtig sehe..

--
np: 4'33

Birger Wolter

ungelesen,
17.01.2006, 14:54:4017.01.06
an
Moin Moin,

Andreas Krey wrote:

> [...]
> | Lübeck Hbf | | 10:07 | EC 33 |RP T2 TM |
> | Koebenhavn H | 13:59 | | | |
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
> | Fahrzeit: 3:52; |
> | fährt Mo - Sa, nicht 17. Apr, 5. Jun; auch 16. Apr, 4. Jun |
> | Normalpreis: 64,80 EUR - 1 Erw., 2. Klasse |
> | RP: Reservierungspflicht |
> | T2: Teilstrecke nur 2.Kl. |
> | TM: Teilstrecke Imbiss und Getränke im Zug |
> +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
>
> Eine Zug, aber Teilstrecke nur 2. Kl. Da fragt man sich, wie das geht. ;-)

Hafas hat nicht nur bei den EC´s sondern auch bei den übrigen dänischen
Fernzügen die 1. Klasse abgeschafft. Habe ich dort etwas verpasst ?
Teilstrecke Nichtraucher ginge schon: In den EC´s mit deutschem
Wagenmaterial darf in der Schweiz auch nicht in den Raucherbereichen
geraucht werden.

Viele Grüße,
Birger Wolter

Holger Paulsen

ungelesen,
17.01.2006, 10:26:0517.01.06
an
"Will Berghoff" <real-...@berghoffs.de> writes:

> Das würde nur gelten, wenn die Dänen Rödby Faerge nicht mehr
> bedienen. Das sehe ich aber als unwahrscheinlich an.

Der Nahverkehr muß erst einmal bestellt sein, und dem
Besteller wird es erst einmal herzlich egal sein, was die
Dänen jenseits des Wassers so treiben[1].

Aber selbst wenn weiterhin der 2-Stunden-Takt bestellt wird,
befürchte ich, daß dies dem Betreiber der Infrastruktur zu
dürftig sein wird und die Strecke dann bald zur Übernahme
ausgeschrieben wird; und ich sehe niemanden, der so eine
Übernahme relativ selbständig, d.h. ohne den Einsatz großer
Mengen Staatsknete, stemmen kann.

Andererseits könnte das auch eine Chance für die Strecke
sein: wenn der störende Fernverkehr wegfällt, könnte sie für
den Regionalverkehr attraktiver gemacht werden durch einen
dichteren Takt und geschickt eingerichteter zusätzlicher
Stationen.

Holger

[1] Wobei ich nicht weiß, welchen Stellenwert diese Strecke
für die DSB haben mag, wenn der Fernverkehr wegfällt.
Hat es da genügend Nachfrage, daß eine Entwicklung wie
mit der Linie nach Gedser nicht zu erwarten ist?

Holger Paulsen

ungelesen,
17.01.2006, 10:56:5117.01.06
an
Niels Bock <N...@arcor.de> writes:

> Halt in Flensburg-Weiche statt am ohnehin schon nicht besonders toll
> gelegenen Hbf ist aber nicht besonders attraktiv.

Wobei noch zu bemerken wäre, daß dieser Halt, soll der Zug
nicht durch den "Hbf" fahren (was den Halt in Weiche obsolet
machen dürfte), erfordert, daß man erst einmal *erhebliche*
Mengen an Geld in die Hand nehmen muß.

Wobei ich zugestehen muß, daß ein wesentlicher Kostenfaktor
so ungefähr seit drei bis vier Jahrzehnten verschlafen
wurde.

Holger

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 15:39:4717.01.06
an
=?ISO-8859-1?Q?tobias_b_k=F6hler?= <t...@uncia.de> schrieb/wrote
uns/us:

> [...]
>
>Wer weiß, vielleicht gibts irgendwann Öresundzüge Hamburg - Göteborg?
>Aber spätestens dann dürften die komfortdefizite dieser "S-Bahnen" doch

Welcher S-Bahnen? IC3? Der hat einiges mit einer S-Bahn gemeinsam, so
z.B. dass es sich um kuppelbare Triebfahrzeuge mit ansprechender
Beschleunigung – zumindest im unteren Geschwindigkeitsbereich –
handelt. Auch die Geräuschkulisse ist etwa vergleichbar. Aber beim
Komfort fällt mir wenig besseres auf europäischen Schienen ein.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 15:39:4717.01.06
an
Andreas Krey <noise-f...@gmx.net> schrieb/wrote uns/us:

Man könnte ja über eine Neutrassierung in Jütland nachdenken. Kolding
ginge vielleicht direkter mit 4%. Vejle kann man sich eventuell ganz
sparen, da gehts aber richtig tief in zum Fjord runter. Was kann der
406 eigentlich an Steigung bzw. Gefälle? Naja, der Büdelsdorfer
Kringel wird sich kaum sparen lassen.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 15:39:4717.01.06
an
Ulf Kutzner <kutz...@mail.uni-mainz.de> schrieb/wrote uns/us:

>Lohnen die aktuellen RE nach Puttgarden nur wegen der parallelen EC?

Die befinden sich eher in einer Parallelwelt. Zwischen Lübeck und
Hamburg darfst Du die EC gar nicht nutzen. Selbst nach Großenbrode
schmeißt Hafas nur EC+Bus aber nie EC+RB raus. RE kann ich auf Fehmarn
gar nicht finden.

Denke eher, der Regionalverkehr zur Fähre ist für preisbewusste Dänen
und vermutlich auch Deutsche. Das SWT zum Scanrailticket ist für die
Gruppe wesentlich günstiger als die Fahrt im EC, vor allem zu den
interessanten Zeiten. Für Ostseeurlauber aus dem Hamburger
Ballungsraum scheint das hingegen eher ein Notbehelf. Das dauert ja
ewig, bis die RB aus dem Neustädter Anschlussgleis wieder raus ist.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 15:39:4817.01.06
an
=?ISO-8859-15?Q?tobias_b_k=F6hler?= <t...@uncia.de> schrieb/wrote
uns/us:

> [...]
>verschifft wurde, wurde eine solche liste im wagen vor der verladung
>aufs schiff erstellt. Auf der strecke Puttgarden - Rödby habe ich

Stimmt eigentlich. Die Namensliste der Reisgruppe brauchte ich, als
wir mit dem Reisebus Grenĺ–Varberg gefahren sind. Da scheint die
Vogelfluglinie eine Ausnahme zu haben.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 15:39:4817.01.06
an
Hans-Joachim Zierke <Usenet...@Zierke.com> schrieb/wrote uns/us:

>Beim derzeitigen Betrieb hast Du im Sommer in fast jedem Zug einige Leute,
>denen gar nicht klar ist, daß sie irgendwann ein Schiff benutzen werden.

Gerade im Sommer haben die IC3 einfach zu wenig Kapazität. Das fällt
nur durch prohibitive Preise und Reservierungszwang derzeit nicht so
auf.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 15:44:1617.01.06
> [...]

>dergleichen nie erlebt.

Stimmt eigentlich. Die Namensliste der Reisgruppe brauchte ich, als

wir mit dem Reisebus Frederikshavn–Göteborg gefahren sind. Da scheint

Achim Stenzel

ungelesen,
17.01.2006, 15:40:4817.01.06
an
Niels Bock schrieb:

> Ich vermute, flotter Nahverkehr Richtung Hamburg in hoher Frequenz ist
> den Lübeckern wichtiger als einzelne IC- oder ICE-Verlängerungen.

Kommt drauf an. Einfach sitzen zu bleiben, wenn man von Lübeck
in Richtung Bremen oder Hannover fährt, hat schon Charme.

Aber eine Erhöhung der Kapazität auf der Strecke plus
Verbesserung der Übergangszeiten ist ein Schritt in die richtige
Richtung.

Gruß,
Achim

Achim Stenzel

ungelesen,
17.01.2006, 15:41:1717.01.06
an
Christian Blome schrieb:

> Bist du sicher? Es soll Bürgermeister geben, die ihre Stadt gerne als
> "ICE-Stadt" bezeichnen, auch wenn dort nur ein Zug pro Tag hält...

Aus der Sicht Lübecks würde es auch darum gehen, etwas zu
kriegen, was Kiel schon lange hat ;-)

Gruß,
Achim

tobias b köhler

ungelesen,
17.01.2006, 15:59:4617.01.06
an
Mathias Boelckow schrieb:

> [...]

> handelt. Auch die Geräuschkulisse ist etwa vergleichbar. Aber beim
> Komfort fällt mir wenig besseres auf europäischen Schienen ein.

Der Öresundzüge, die deutlich dichter bestuhlt sind als die IC3.
Insbesondere ist das einzige 1.-kl.-merkmal, dass die sitze lederbezogen
sind mit stoffkopfstützen (sonst umgekehrt). Mit IC3-sesseln wären die
auch gemütlicher auf fernstrecken.

Übrigens verwendest du gedankenstriche, die zumindest bei mir nicht
richtig dargestellt werden können.

--
> [...]
._______..__________.._______.._________. <>_<> <>_<>
| |_| || |_| |_| || |_| || |_| |_| | .---|'"`|---. .---|'"`|---.

Till Kinstler

ungelesen,
17.01.2006, 16:05:2417.01.06
an
tobias b köhler wrote:

> [...]
> verschifft wurde, wurde eine solche liste im wagen vor der verladung
> aufs schiff erstellt. Auf der strecke Puttgarden - Rödby habe ich

Doch, in den seligen Zeiten des Nordexpresses (damals noch in der Nacht
über Puttgarden-Rödby, könnte 1997 oder 1998 gewesen sein) habe ich mich
mal in eine solche Liste eingetragen.

Gruß,
Till

Christian Blome

ungelesen,
17.01.2006, 16:22:0517.01.06
an
Mathias Boelckow schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Man könnte ja über eine Neutrassierung in Jütland nachdenken. Kolding
> ginge vielleicht direkter mit 4%. Vejle kann man sich eventuell ganz
> sparen, da gehts aber richtig tief in zum Fjord runter.

Hat man in Dänemark Geld für Neubaustrecken? Ich dachte, vor einigen
Monaten gelesen zu haben, dass man noch nicht einmal genug Geld hat, um
die bestehenden Hauptstrecken zu unterhalten.

> Was kann der 406 eigentlich an Steigung bzw. Gefälle?

Auf der NBS Köln - Rhein/Main schafft er 4% mit Geschwindigkeiten
oberhalb von 200 km/h.

> Naja, der Büdelsdorfer Kringel wird sich kaum sparen lassen.

Wo ist das denn?

Viele Grüße
Christian
--
Gilt P&S in den Sonderzügen zur Love-Parade 2003?
P&S = Pillen und Speed? Poppen und Saufen? Klar doch.

[Reinhard S. am 07.07.2003 in debm]

Christian Blome

ungelesen,
17.01.2006, 16:24:2317.01.06
an

> Stimmt eigentlich. Die Namensliste der Reisgruppe brauchte ich, als

> wir mit dem Reisebus Frederikshavn-Göteborg gefahren sind. Da scheint

> die Vogelfluglinie eine Ausnahme zu haben.

Die Fahrzeiten der genannten Fähren Frederikshavn-Göteborg und
Trelleborg - Sassnitz liegen deutlich oberhalb der Fahrtzeit Puttgarden
- Rödby.

Könnte das ein Grund für die unterschiedliche Behandlung sein?

Viele Grüße
Christian
--
"Ich sage jetzt einfach mal etwas, nur damit ich etwas gesagt habe."
(Sina B.)

Jens Schmidt

ungelesen,
17.01.2006, 16:59:4017.01.06
an
Holger Paulsen schrieb:

> Wie bitte? Wenn der Fernverkehr auf der Vogelfluglinie auch
> noch entfällt, dann erwarte ich, daß zwischen Neustadt und
> Puttgarden schon sehr bald kein Schienenverkehr mehr läuft.

Gerade heute auf N3: Der SH-Ministerpräsident ist zur Audienz
in Kopenhagen. Es wurde sich gegenseitig Unterstützung bei der
festen Querung des Fehmarnbelts versprochen.

Es könnte also sein, dass auch diese Änderung wieder nur eine
Episode von ein paar Jahren bis Jahrzehnten darstellen wird.
--
Viele Grüße,
Jens Schmidt

Jens Schmidt

ungelesen,
17.01.2006, 17:05:5717.01.06
an
Christian Blome schrieb:

> Wo ist das denn?

Büdelsdorf ist eine zeitweilig aufstrebende Stadt (Stichwort:
Mobilcom) direkt nördlich von Rendsburg. Der Kringel demnach
das, was in gebirgigen Gegenden ein Kreiskehrtunnel geworden
wäre.

Martin Schrader

ungelesen,
17.01.2006, 17:05:0217.01.06
an
Moin!

Birger Wolter <birger...@yahoo.de> schrieb:

> [...]
>(aufzuholender) Minuten auch heute nicht, warum denn auch, die Fähren
>fahren schliesslich alle halbe Stunde, und es gilt einen anspruchsvollen

Sind denn überhaupt alle der auf der Vogelfluglinie eingesetzten
Schiffe für den Transport von Zügen ausgerüstet? Falls nein würde der
Halbstundentakt der Fähren bei Zugverspätungen nicht viel Abhilfe
bringen...

Bis die Tage, Martin
--
Martin Schrader, Hermann-Sielcken-Str. 34, 76530 Baden-Baden

Martin Schrader

ungelesen,
17.01.2006, 17:05:0217.01.06
an
Moin!

usenet0...@mathias-boelckow.de (Mathias Boelckow) schrieb:

[Rødby <-> Puttgarden]

>Eigentlich muss dort einen Namensliste erstellt werden. WIRE seit dem
>Untergang der Estonia legen die zuständigen Behörden Wert darauf,
>zumindest nachher zu wissen, wer untergegangen ist.

Kann es sein, dass diese Namenslisten nur bei längeren Überfahrten als
sie auf der Vogelfluglinie üblich sind erstellt werden müssen?

Jens Schmidt

ungelesen,
17.01.2006, 17:14:5417.01.06
an
Achim Stenzel schrieb:

> Kommt drauf an. Einfach sitzen zu bleiben, wenn man von Lübeck
> in Richtung Bremen oder Hannover fährt, hat schon Charme.

Das geht aber in Hamburg nur über Gleis 8. Könnte eng werden.
Für debk:
Gleise 9 und 10 auch, aber die haben keinen Bahnsteig.
Gleise 11-14 auch, aber es ist ein Umweg über Rothenburgsort nötig.

Die Nachricht wurde gelöscht

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 19:03:1817.01.06
> [...]

>Man würde stattdessen eine einzelne Vierachser-Lok verwenden wollen.
>Vielleicht bindet man auch nach Itzehoe durch, was eher betrieblich als

Hmm. Wenn ich die Fahrzeit der RB Rahlstedt–Hbf von 17min und
Hbf–Pinneberg von 19min addiere, dann sind das 36min, mit einem
anständigen Halt am Hbf 40min. Das geht mit dem Auto m.W. nur nachts
und auch dann nicht im Rahmen der StVO. Reel sind eher 60min. Bisher
wird sich das kaum jemand antun, an dem einen Ast zu arbeiten und am
anderen zu wohnen. So eine Durchbindung findet erst langsam ihre
Kunden.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 19:03:1817.01.06
an
"Christian Blome" <news1...@wolke7.net> schrieb/wrote uns/us:

>Wo ist das denn?

Wenn Du von Süden über die Rendsburger Hochbrücke (WIRE 52m
Durchfahrtshöhe) kommst, siehst Du links unter Dir den Bahnhof
Rendsburg (SOK vielleicht 8m überm Wasserspiegel des NOK). Dorthin
geht es in einer Art stählernem Kehrviadukt, in dessen Mitte der Ort
Büdelsdorf liegt, welcher zusammen mit Rendsburg so etwas wie ein
Mittelzentrum ausprägt.

Gruß, Mathias Bölckow

Mathias Boelckow

ungelesen,
17.01.2006, 19:03:1917.01.06
> [...]
>- Rödby.
>
>Könnte das ein Grund für die unterschiedliche Behandlung sein?

Vielleicht sind die Fähren inzwischen so groß, dass sie sich eher im
Ostseegrund verkanten als zu kentern.

Gruß, Mathias Bölckow

Johannes Picht

ungelesen,
18.01.2006, 01:15:2418.01.06
an
Moin!

Mathias Boelckow wrote:

> Man könnte ja über eine Neutrassierung in Jütland nachdenken. Kolding
> ginge vielleicht direkter mit 4%. Vejle kann man sich eventuell ganz
> sparen, da gehts aber richtig tief in zum Fjord runter.

WIMRE ist irgendwas richtig schief gelaufen, wenn du auf einer Fahrt
Flensburg - Kopenhagen Vejle passierst.

Meinjanur,

Johannes.

Christian Blome

ungelesen,
18.01.2006, 02:13:5318.01.06
> [...]

> geht es in einer Art stählernem Kehrviadukt, in dessen Mitte der Ort
> Büdelsdorf liegt, welcher zusammen mit Rendsburg so etwas wie ein

Dann war meine Vermutung richtig. An eine andere markante Schleife auf
der Strecke Hamburg - Flensburg konnte ich mich nicht erinnern.
Ich hatte diese Bebauung nur der Stadt Rendsburg zugeordnet...

Viele Grüße
Christian
--
"Hochbegabung ist zur Zeit so eine Art Modekrankheit."
(Rüdiger S.)

Christian Blome

ungelesen,
18.01.2006, 02:16:2318.01.06
an
Martin Schrader schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Sind denn überhaupt alle der auf der Vogelfluglinie eingesetzten
> Schiffe für den Transport von Zügen ausgerüstet?

Ja, die vier neuen Fähren sind alle (nahezu?) baugleich und haben alle
ein Gleis für die Eisenbahntrajektierung.

AFAIR hat sogar die fünfte dort eingesetzte Fähre ("Gefahrgutfähre")
noch ein altes Gleis. Wahrscheinlich passt das Gleis von Holger Danske
aber nicht an die Anleger der neuen Fähren mit Gleisanschluss.

Viele Grüße
Christian
--
"Mir ist es schnurzpiepegal, ob am Bahnhof Zoo Fernzüge halten oder
nicht."

Martin Hoffmann

ungelesen,
18.01.2006, 04:46:2118.01.06
an
Niels Bock schrieb:

> Wobei der einzige echte Vorteil darin besteht, sein schweres, nicht
> diebstahlgefährdetes Gepäck im Zug lassen zu können, denn der Aufenthalt
> im Auto- und Eisenbahndeck ist während der Überfahrt gar nicht gestattet.

Es hat niemand etwas dagegen, wenn du im Zug sitzen bleibst. Persönlich
ausprobiert (Ich musste lediglich den Laptop stumm schalten, weil die
die Spannung an der Steckdose ständig abfiel und wiederkam.) Macht halt
nur kaum jemand, stattdessen kommt man später mit seltsamen Plastiktüten
zurück.

Gruß,
Martin

Christian Blome

ungelesen,
18.01.2006, 04:50:4818.01.06
an
Niels Bock schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Burg auf Fehmarn könnte einen vernünftigen Halt dann eher gebrauchen
> als Puttgarden.

Konnte man früher nur von Puttgarden direkt nach Burg auf Fehmarn fahren
oder gab es auch eine Kurve für durchgehende Züge Lübeck - Burg?

Falls es die gab, wäre überlegenswert, die RE nach Burg zu schicken,
wenn es mehr Reisende nach Burg als zur Fähre gibt.

Viele Grüße
Christian
--
M.A.U.T.:
Monatlich ausbleibende Unsummen - TollCollect

[Bernd Stelter bei "7 Tage - 7 Köpfe", RTL]

Christian Blome

ungelesen,
18.01.2006, 04:52:1518.01.06
an
Martin Hoffmann schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Es hat niemand etwas dagegen, wenn du im Zug sitzen bleibst.

Ist niemand durch den Zug gegangen und hat geprüft, dass alle
ausgestiegen sind?

> Persönlich ausprobiert ... Macht halt nur kaum jemand, stattdessen

> kommt man später mit seltsamen Plastiktüten zurück.

Konntest du während der Überfahrt aus dem Zug aussteigen?

Viele Grüße
Christian
--
Computer:
"Das sind solche Dinger, die einschlafen, wenn man nichts tut -

Andreas Krey

ungelesen,
18.01.2006, 05:05:3618.01.06
an
* Mathias Boelckow (usenet0...@mathias-boelckow.de)

> [...]
> Rendsburg (SOK vielleicht 8m überm Wasserspiegel des NOK). Dorthin
> geht es in einer Art stählernem Kehrviadukt,

Autsch. Nur die ersten ca. 90° sind Brücke, der Rest des Kringels
ist Bahndamm.

> in dessen Mitte der Ort
> Büdelsdorf liegt,

Autsch. Büdelsdorf liegt nördlich der Schleife auf der anderen
Seite des Eideraltarms. Das Gebiet in der Schleife gehört zu
Rendsburg.

> welcher zusammen mit Rendsburg so etwas wie ein
> Mittelzentrum ausprägt.

maps.google.com -> "Rendsburg, Germany" -> Satellite ->
http://maps.google.com/maps?f=q&hl=en&q=rendsburg,+germany&btnG=Search&t=k
läßt die Schleife deutlich erkennen, die Bauformen allerdings nur ahnen.

Andresa

--
np: 4'33

> [...]

> Ballungsraum scheint das hingegen eher ein Notbehelf. Das dauert ja
> ewig, bis die RB aus dem Neustädter Anschlussgleis wieder raus ist.

Upps? Da wird doch von Neustadt nach Norden gefahren? Warum hat
man dann erst die Kurve entfernt?

Andreas

--
np: 4'33

Ulf Kutzner

ungelesen,
18.01.2006, 05:35:2218.01.06
an
Niels Bock schrieb:

> Nur zum Teil. Die jetzt in Puttgarden endenden RE-Züge sind sicherlich
> mehr Zubringer für die Fähre als für Fehmarn.

Dann möge der Besteller das auch für HAFAS so bestellen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

ungelesen,
18.01.2006, 05:37:1218.01.06
an
Mathias Boelckow schrieb:

> Vielleicht sind die Fähren inzwischen so groß, dass sie sich eher im
> Ostseegrund verkanten als zu kentern.

Mit der Begründung arbeiten ja die Rheinschiffer. Allerdings soll das
Binger Loch dann doch 26 Meter tief sein.

Gruß, ULF

Martin Hoffmann

ungelesen,
18.01.2006, 05:39:0318.01.06
an
Christian Blome schrieb:

> Ist niemand durch den Zug gegangen und hat geprüft, dass alle
> ausgestiegen sind?

Es ist gelegentlich Personal durch den Zug gelaufen, hat sich für die
zurückgebliebenen Passagiere aber nicht interessiert respektive sogar
ein Schwätzchen mit ihnen gehalten.

> Konntest du während der Überfahrt aus dem Zug aussteigen?

Wäre gegangen. Die Türen waren offen ebenso wie der Aufgang.

Gruß,
Martin

Christian Blome

ungelesen,
18.01.2006, 06:28:1318.01.06
an
Ulf Kutzner schrieb in de.etc.bahn.bahnpolitik:

> Allerdings soll das Binger Loch dann doch 26 Meter tief sein.

Auf welcher Länge?

Viele Grüße
Christian
--
Bei Ihnen ist alles in Ordnung? Prima, dann kümmern wir uns um
die Anderen.

Falk Schade

ungelesen,
18.01.2006, 07:19:0518.01.06
an

"Niels Bock" <N...@arcor.de> schrieb

> Auf der Vogelfluglinie werden m. W. weder für Fußgänger noch für Bahn-
> und Autoreisende die Namen erfasst. Gehört habe ich von einer solchen
> Verpflichtung nur für längere Nachtstrecken von Fähren und eingeführt
> wurde das IIRC nach dem Untergang einer Kanalfähre zwischen England und
> dem Festland.

also für die Züge die via Saßnitz nach Schweden gingen wurde diese Listen
nach dem Estonia Untergang eingeführt.
Die mußte ich damals selber auch führen.

Falk

--
Eisenbahn DVDs, spannende Hörbücher, Foto- und Photoshop Bücher
versteigere

Falk Schade

ungelesen,
18.01.2006, 07:19:5918.01.06
an

"Niels Bock" <N...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Aufenthalt
> im Auto- und Eisenbahndeck ist während der Überfahrt gar nicht

im Zug durfte man bleiben

Andreas Krey

ungelesen,
18.01.2006, 07:55:4418.01.06
an
* Christian Blome (news1...@wolke7.net)

> Konnte man früher nur von Puttgarden direkt nach Burg auf Fehmarn fahren
> oder gab es auch eine Kurve für durchgehende Züge Lübeck - Burg?

Burg hatte ein richtiges Gleisdreieck, samt einem Überholungsgleis
auf der durchgehenden Seite (und vom brückenseitigen Ende ging noch
ein Anschlußgleis weg).

Wie sieht es denn jetzt aus?

> Falls es die gab, wäre überlegenswert, die RE nach Burg zu schicken,
> wenn es mehr Reisende nach Burg als zur Fähre gibt.

Kopf machen und weiter zur Fähre?

Weitere Nachrichten werden geladen.
0 neue Nachrichten