Re: Schere gesucht

Anselm Rapp

Ich schrieb:

> auf diesem Gebiet nicht sehr firm, brauche ich möglichst rasch eine
> leicht zu bedienende Software, mit der ich nicht mehr tun will, als aus
> einer kurzen MPG-Videoaufzeichnung ein noch kürzeres Stück
> rauszuschneiden, um es separat zu verwenden. Statt Dutzende von
> Freeware-Archiven zu durchforsten und die Ergebnisse zu testen, hoffe
> ich auf eine Empfehlung aus Erfahrung.

Sorry, vermutlich falsche Baustelle.

Immer noch hoffnungsvolle Grüße,

Anselm

xpost und fup2 de.comp.tv+video

--
Antworten bitte in der Newsgroup.

Detlef Wirsing

Anselm Rapp schrieb:

>Sorry, vermutlich falsche Baustelle.
>
>Immer noch hoffnungsvolle Grüße,

Für Geld:
Wombles MPEG Video Wizard oder MPEG2 VCR (www.womble.com) - Meiner
Meinung nach das beste der genannten Programme, vor allem die
Bedienung ist übersichtlich und intuitiv.
Freeware:
MPEG2Schnitt (www.mdienert.de/mpeg2schnitt) - Schneidet nur an
I-Frames, also relativ ungenau, weil nur dort ohne Neukodierung
geschnitten werden kann.
Cuttermaran (www.cuttermaran.de) - Schneidet framegenau, wenn ein
passendes Programm zur Neukodierung der Schnittstellen installiert
ist. Ein kostenloses ist unter der gleichen Adresse zu finden. Es
werden nur die Schnittstellen neu berechnet, der Rest des Videos
bleibt unberührt.

Die Freewareprogramme erwarten Bild und Ton getrennt, dem Womble MPEG
Video Wizard ist es egal.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Wirsing

Ich schrieb:

>Cuttermaran (www.cuttermaran.de)

Einmal einen einzigen Link nicht getestet, und schon ist er tot. Aber
Cuttermaran findest Du mit Google überall im Netz.

Friedhelm Neyer

Anselm Rapp schrieb:
Videoredo plus - ist aber keine Freeware

Michael Spohn

Moin Anselm,

Anselm Rapp schrieb:

> [...]

"Womble MPEG-VCR" (Löhnsoft, aber genial) gibt es als Testversion.
Schneidet framegenau und berechnet nur die Übergänge neu.

--
Tschüß
Michael

Michael Spohn

Moin Detlef,

Detlef Wirsing schrieb:

> Für Geld:
> Wombles MPEG Video Wizard oder MPEG2 VCR (www.womble.com) - Meiner
> Meinung nach das beste der genannten Programme, vor allem die
> Bedienung ist übersichtlich und intuitiv.

Sorry, aber da muß ich widersprechen. "Intuitiv" ist der Video Wizard
gerade nicht. Und auch der MPEG-VCR aus gleichem Hause ist leider nicht
gerade intuitiv zu bedienen.

Wenn man allerdings einmal die Steuerung begriffen hat, ist der MPEG-VCR
das ideale Programm, um einfach MPEG-Videos zu *schneiden*. Der Video
Wizard ist für diese Grundbedürfnisse schon beinahe etwas "überfrachtet".

--
Tschüß
Michael

Anselm Rapp

Detlef Wirsing schrieb:

> Freeware:

> MPEG2Schnitt (www.mdienert.de/mpeg2schnitt) - Schneidet nur an
> I-Frames, also relativ ungenau, weil nur dort ohne Neukodierung
> geschnitten werden kann.

Das sieht für meine Zwecke sehr gut aus, allerdings merke ich, dass
quick & dirty nicht möglich ist. Erst mal kriege ich nur Schrott als
Schneideergebnis.

Trotzdem schon mal danke,

Anselm

Anselm Rapp

Michael Spohn schrieb:

> "Womble MPEG-VCR" (Löhnsoft, aber genial) gibt es als Testversion.
> Schneidet framegenau und berechnet nur die Übergänge neu.

Wenn ich es mit MPEG2Schnitt nicht schaffe, wird das mein nächster
Versuch. Ich brauche so etwas halt höchst selten, deswegen wäre Freeware
optimal.

Danke,

Anselm

Detlef Wirsing

Michael Spohn schrieb:

[...]

>Sorry, aber da muß ich widersprechen. "Intuitiv" ist der Video Wizard
>gerade nicht. Und auch der MPEG-VCR aus gleichem Hause ist leider nicht
>gerade intuitiv zu bedienen.

[...]

Als ich den MPEG-VCR zuerst getestet habe, brauchte ich keinen Blick
in die Bedienungsanleitung zu werfen. Deshalb fand und finde ich das
Programm intuitiv benutzbar. Was mir an den Programmen von Womble am
besten gefällt, ist die wahlweise Anzeige im Vollbild sowie die
schnelle und einfache Navigation. Da können die Freewareprogramme
nicht mithalten. Und sogar gemuxte Videos, also z.B. "XYZ.mpg"
schneiden sie wirklich genau, so daß sich keine Asynchronitäten
ergeben.

Michael Spohn

Moin Detlef,

Detlef Wirsing schrieb:
> Michael Spohn schrieb:

> Als ich den MPEG-VCR zuerst getestet habe, brauchte ich keinen Blick
> in die Bedienungsanleitung zu werfen. Deshalb fand und finde ich das
> Programm intuitiv benutzbar.

Naturtalent? :-)

> [...]
> nicht mithalten. Und sogar gemuxte Videos, also z.B. "XYZ.mpg"
> schneiden sie wirklich genau, so daß sich keine Asynchronitäten

Full ACK. Auch Multiaudio macht keine Probleme. Muxen, Demuxen, Remuxen
kann das Programm auch. AC3 ist ohne Probleme möglich. Und seit
mittlerweile zirka 4 Jahren Benutzung hatte ich nur ganz selten mal
einen Stream, wo das Programm abstürzte.

Lediglich zwei kleine Fehler gibt es noch:

1. Wenn ein Stream zu Beginn nur eine Audiospur hat und später eine
weitere dazukommt, hat man mit Womble keine Chance an die weitere Spur
zu kommen. Die Spur wird einfach unter den Tisch fallen gelassen. Aber
in dem Fall kann man mit PVAStrumento dann einfach demuxen und "Trennen
bei Wechsel der Anzahl der Audiospuren" auswählen.

2. Wechsel von MPEG-Audio Stereo zu Mono und zurück (N3-Fernsehen macht
das gerne) macht das Programm nicht mit. Aber auch da hilft PVAStrumento.

--
Tschüß
Michael

Detlef Wirsing

Michael Spohn schrieb:

>Naturtalent? :-)

[...]

Übungsschwein?
;-)

Ich hatte schon diverse andere Wege ausprobiert, um MPG framegenau zu
schneiden. Die meisten waren "durch die Brust ins Auge", haben z.B.
den Umweg über AVI genommen, um eigentlich nicht geeignete Software
verwenden zu können. Es war im nachhinein deutlich zu sehen, daß
damals hier vorwiegend AVI-Frickler vertreten waren. Dabei konnte das
Leben für MPG-Frickler wie mich so einfach sein, wenn man erst einmal
die richtige Software gefunden hatte.

Nach nur 3 Monaten war ich tatsächlich in der Lage, meine ersten
Aufnahmen aus dem Digitalfernsehen so zu schneiden, wie ich es mir
vorstellte: Mit einem statt mehreren Programmen und framegenau ohne
überflüssige Neukodierung. Bei sicher hundertsten Versuche, Hilfe im
Netz zu finden, stieß ich auf eine Empfehlung von Wombles MPEG2VCR.
Das war der Durchbruch. Der Rest war dagegen ein Klacks.

[...]

> [...]
>in dem Fall kann man mit PVAStrumento dann einfach demuxen und "Trennen
>bei Wechsel der Anzahl der Audiospuren" auswählen.

Danke für den Tip. Ist bei mir bisher zwar nicht vorgekommen, aber man
weiß ja nie.

>2. Wechsel von MPEG-Audio Stereo zu Mono und zurück (N3-Fernsehen macht
>das gerne) macht das Programm nicht mit. Aber auch da hilft PVAStrumento.

Führt das nicht ohnehin zum "Mickey-Mouse-Effekt", oder war das die
Umstellung der MP2-Bitrate während der Aufnahme?

Michael Spohn

Moin Detlef,

Detlef Wirsing schrieb:
> [...]

> Netz zu finden, stieß ich auf eine Empfehlung von Wombles MPEG2VCR.
> Das war der Durchbruch. Der Rest war dagegen ein Klacks.

Das sah bei mir ähnlich aus. Vor allem wollte ich nicht Etliches an Geld
ausgeben, um Videos nur zu schneiden.

> Führt das nicht ohnehin zum "Mickey-Mouse-Effekt", oder war das die
> Umstellung der MP2-Bitrate während der Aufnahme?

Genau das gibt es, bzw. wenn zurückgeschaltet wird, gibt es ggaannzz
llaannggssaammee SSttiimmeenn.. Nicht wegen der Bitrate, sondern wegen
Wechsel der Kanalanzahl.

Ich zerlege dann in solch einem Fall mit PVAStrumento, ziehe die
MP2-Monospur ins Soundprogramm und mache zweispuriges Mono draus und
muxe das wieder zusammen, um es dann zu schneiden. Nur mal zur
Erklärung, falls es Dir auch mal so unterkommt ;-)

--
Tschüß
Michael

Detlef Wirsing

Michael Spohn schrieb:

>Detlef Wirsing schrieb:
[...]

> [...]
>muxe das wieder zusammen, um es dann zu schneiden. Nur mal zur
>Erklärung, falls es Dir auch mal so unterkommt ;-)

Ich behebe das seit jeher mit Project X. Bei aktuellen Versionen kann
man die Voreinstellungen belassen und muß nur bei
PreSettings/Audio/direct lossless conversion den Wert "(3) single to
jointstereo..." einstellen. Danach ist der Ton wieder in Ordnung.

Das herauszufinden hat auch etwas länger gedauert. Aber keine 3
Monate.
:-)

Anselm Rapp

Da bin ich noch mal.

Detlef Wirsing schrieb:

> Für Geld:
> Wombles MPEG Video Wizard oder MPEG2 VCR (www.womble.com) - Meiner
> Meinung nach das beste der genannten Programme, vor allem die
> Bedienung ist übersichtlich und intuitiv.

Nachdem MPEG2Schnitt mich nicht total begeistert hat, habe ich also die
Testversion von Wombles MPEG Video Wizard installiert. Die
Windows-Bedien-Intuition wird zwar nicht sehr strapaziert, aber ich habe
es sage und schreibe geschafft, eine halbe Minute aus einem
mehrminütigen Film zu machen, Quelle VOB, Ergebnis MPG. Letztere Datei
rufe ich per Doppelklick auf und sie wird problemlos vom Windows Media
Player (unterWindows XP SP3) wiedergegeben. Nun habe ich sie auf meinen
Webspace gestellt, und wenn ich sie von dort aufrufe, meldet sich
QuickTime, überlegt ein bisschen und malt dann ein großes Fragezeichen
in sein großes Q.

Ihr wisst das hier doch auch, woran das liegt? Wer oder was bestimmt,
mit welchem Player MPGs mit Firefox oder dem Windows Internet Explorer
abgespielt werden?

Die ganze Choose sollte möglichst plattformunabhängig und sehr bald im
Internet abrufbar sein und wiedergegeben werden. Der Grund ist ein
miserables (zerhacktes) Digitalfernsehbild, das ich den Verantwortlichen
gern in ihrem Büro zum Angucken geben möchte. Deswegen der ganze Aufwand.

Danke im Voraus,

Anselm

Detlef Wirsing

Anselm Rapp schrieb:

[...]

>Ihr wisst das hier doch auch, woran das liegt? Wer oder was bestimmt,
>mit welchem Player MPGs mit Firefox oder dem Windows Internet Explorer
>abgespielt werden?

[...]

Dieses Problem ist schwieriger, als es zuerst aussieht. Wombles MVW
schreibt MPEG2, das nicht genau der Norm entspricht. Für die
Herstellung von DVD-Video ist das unerheblich, eher sogar vorteilhaft.
Das Problem ist, daß das je nach weiterführender Anwendung zu
Problemen führen kann. Z.B. werden zusätzliche Tonspuren beibehalten,
was, soweit ich weiß, nicht normgerecht ist.

Ich muß mich bei anderen Betriebssystemen ausklinken. Kann jemand
weiterhelfen?

Wolfgang Hauser

Anselm Rapp schrieb:

>Wer oder was bestimmt,
>mit welchem Player MPGs mit Firefox oder dem Windows Internet Explorer
>abgespielt werden?

Die Plugins grabschen sich die Zuordnung bei der jeweiligen
Installation.

Änderbar ist das bei Firefox hier:
Optionen bzw. Bearbeiten / Einstellungen / Inhalt / Dateitypen

Anselm Rapp

Wolfgang Hauser schrieb:

Danke für den Tipp. QuickTime scheint da ziemlich rücksichtslos alles an
sich zu reißen, was es darstellen kann. Ich habe jedenfalls bei der
Installation keinen Dateityp ausgewählt, aber das bezieht sich
vermutlich nur auf den Windows explorer und nicht auf Browser.

Bleibt für mich die Frage, ob meine "Zielgruppe" damit umgehen kann. Bei
mir wird die Datei jetzt jedenfalls völlig problemlos mit dem Windows
Media Player dargestellt. Ungeklärt ist für mich die Frage, warum
QuickTime den Dateityp für sich beansprucht, aber nicht wiedergibt.

Gruß, Anselm

Michael Spohn

Moin Detlef,

Detlef Wirsing schrieb:

> [...]
> jointstereo..." einstellen. Danach ist der Ton wieder in Ordnung.
>
> Das herauszufinden hat auch etwas länger gedauert. Aber keine 3

Super! Der Fall mit Mono-Audio ist mir zwar jetzt lange nicht
untergekommen, aber Deine Erklärung wandert ins Archiv, falls es doch
irgendwann mal wieder auftritt. :-)

--
Tschüß
Michael

Michael Spohn

Moin Anselm,

Anselm Rapp schrieb:
> [...]

> Webspace gestellt, und wenn ich sie von dort aufrufe, meldet sich
> QuickTime, überlegt ein bisschen und malt dann ein großes Fragezeichen

Wie hast Du die Datei denn in der HTML-Seite eingebunden?

> Ihr wisst das hier doch auch, woran das liegt? Wer oder was bestimmt,
> mit welchem Player MPGs mit Firefox oder dem Windows Internet Explorer
> abgespielt werden?

Quicktime ist quasi "selbst schuld", weil es einfach alles an sich
reißt. Nur, wenn man das vorher weiß und bei der Installation gut
aufpasst, weist man die Verknüpfungen selbst zu.

Einstellungen -> Systemsteuerung -> Quicktime heißt der Pfad, wo man die
Einstellungen wieder ändern kann.

Das Problem werden die Nutzer mit einer Quicktime-Installation, wie Du
sie hast, aber auf jeder anderen Webseite wahrscheinlich auch haben. Ich
habe das Problem einfach umgangen, indem ich den VLC installiert habe,
der auch ein Mozilla-Plugin hat, mit dem nun viele Videos auch im
Browser abgespielt werden können.

> [...]
> gern in ihrem Büro zum Angucken geben möchte. Deswegen der ganze Aufwand.

Einfach einen Download-Link anbieten, so daß der Nutzer sich das
runterladen und extern ansehen kann. Und darauf hinweisen, daß man sich
die Datei am besten runterlädt ... :-)

--
Tschüß
Michael

Anselm Rapp

Bisher gar nicht. Ich rufe sie per Link www.myspace.tld/tv_rapp.mpg auf.

> [...]
> aufpasst, weist man die Verknüpfungen selbst zu.
>
> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Quicktime heißt der Pfad, wo man die

Aha, danke.

> Das Problem werden die Nutzer mit einer Quicktime-Installation, wie Du
> sie hast, aber auf jeder anderen Webseite wahrscheinlich auch haben.

Das fürchte ich eben auch.

> Ich habe das Problem einfach umgangen, indem ich den VLC installiert habe,
> der auch ein Mozilla-Plugin hat, mit dem nun viele Videos auch im
> Browser abgespielt werden können.

Muss ich mir genauer ansehen. Der ersetzt wohl lokale Player?

> Einfach einen Download-Link anbieten, so daß der Nutzer sich das
> runterladen und extern ansehen kann. Und darauf hinweisen, daß man sich
> die Datei am besten runterlädt ... :-)

Stimmt, ich kann natürlich eine Webseite mit einer Anleitung drumrum
stricken. Ob jeder damit klarkommt? :-/

Gruß, Anselm

Michael Spohn

Moin Anselm,

Anselm Rapp schrieb:

> Bisher gar nicht. Ich rufe sie per Link www.myspace.tld/tv_rapp.mpg auf.

Dann ist es klar, daß der Browser versucht, das Ding an ein Plugin
weiterzureichen, wenn sich das bei ihm dafür eingetragen hat. Ohne
Quicktime wäre das wohl der Windows Media Player, aber der ist ja auch
nicht so toll ...

> Muss ich mir genauer ansehen. Der ersetzt wohl lokale Player?

Man kann *sehr* viel damit machen. Er ist sehr gut zu konfigurieren,
zwar nicht immer einfach, aber immerhin deutlich einfacher als der
Windows Media Player. Und der VLC bietet von Haus aus die Unterstützung
vieler Formate an.

> Stimmt, ich kann natürlich eine Webseite mit einer Anleitung drumrum
> stricken. Ob jeder damit klarkommt? :-/

Wahrscheinlich eher, als wenn das Ding im Browser dargestellt werden
soll, und dann stoßen die Anwender auf genau dieselben Probleme, wie Du
sie auch hattest. Es fehlt ein Plugin, oder das Plugin kann die Datei
nicht abspielen ...

So kannst Du die Datei verlinken, einen kurzen Text dazuschreiben, und
den Leuten empfehlen, welches Programm sie benutzen können.

--
Tschüß
Michael

Anselm Rapp

Mahlzeit Michael,

> [...]
> weiterzureichen, wenn sich das bei ihm dafür eingetragen hat. Ohne
> Quicktime wäre das wohl der Windows Media Player, aber der ist ja auch

Also, per HTML-Seite und Link wird bei mir der Windows Media Player
aufgerufen und die Wiedergabe klappt tadellos. Auf dem Notebook meiner
Frau erscheint wie bei mir vor der Bereinigung das Fragezeichen-Q von
QuickTime, weil sich das wirklich jeden irgendwie relevanten Dateityp
krallt.

Bleibt die Frage, warum QuickTime die Datei im Gegensatz zum Windows
Media Player nicht mag.

> [...]
> zwar nicht immer einfach, aber immerhin deutlich einfacher als der
> Windows Media Player. Und der VLC bietet von Haus aus die Unterstützung

Da gibt's ja noch Videos im Web, die einfach loslaufen ohne dass man
etwas von Windows Media Player oder QuickTime oder sonstwas merkt. Wird
das wohl serverseitig gemanagt?

> [...]
>
> So kannst Du die Datei verlinken, einen kurzen Text dazuschreiben, und
> den Leuten empfehlen, welches Programm sie benutzen können.

Ein Teilerfolg.

Dank und Gruß,

Thomas Beyer

Anselm Rapp schrieb:

> [...]
> krallt.
>
> Bleibt die Frage, warum QuickTime die Datei im Gegensatz zum Windows

Weil bei Quicktime MPEG2-Wiedergabe nur über ein kostenpflichtiges
Zusatzmodul möglich ist (sowohl unter Mac OS als auch unter Windows)

QuickTimeMPEG2.qtx muss auf dem System vorhanden sein. Also entweder
kaufen:

http://www.apple.com/de/quicktime/mpeg2/

... oder das hier lesen:

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html

.. speziell den Punkt "Requirements", und auf Quicktime Alternative
achten (auch die richtige Version).

MfG,
Thomas

Anselm Rapp

Thomas Beyer schrieb:

> Weil bei Quicktime MPEG2-Wiedergabe nur über ein kostenpflichtiges
> Zusatzmodul möglich ist (sowohl unter Mac OS als auch unter Windows)

Toll. QuickTime beansprucht alle Dateitypen für sich, aber manche gibt
es nur gegen Euros wieder.

> [...]
>
> http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-win.html
>
> .. speziell den Punkt "Requirements", und auf Quicktime Alternative

Danke. Man lernt nie aus. Die Wiedergabe auf meinem PC ist allerdings
das geringere Problem. Ich will mein Filmchen möglichst problemlos aus
dem Web wiedergeben lassen können ...

Thomas Beyer

Anselm Rapp schrieb:

> Toll. QuickTime beansprucht alle Dateitypen für sich, aber manche gibt
> es nur gegen Euros wieder.

Apple halt.

> Danke. Man lernt nie aus. Die Wiedergabe auf meinem PC ist allerdings
> das geringere Problem. Ich will mein Filmchen möglichst problemlos aus
> dem Web wiedergeben lassen können ...

Nun, nach Installation der MPEG2-Komponente für Quicktime ist nicht nur
das Quicktime Player, sondern auch das Quicktime Plugin in der Lage
MPEG2 wiederzugeben. Insofern ist damit Deine Frage vollständig
beantwortet. :-)

Wenn Du allerdings nach einem möglichst problemlos in Webbrowsern
wiederzugebendem Videoformat gefragt haben solltest, dann geht meine
EMpfehlung derzeit eindeutig zu FLV (Flash Video) von Adobe. Ist quasi
auf jedem zeitgemäßen Rechner verfügbar und dank Youtube bereits
installiert.

MfG,
Thomas

Anselm Rapp

Thomas Beyer schrieb:

> [...]
> EMpfehlung derzeit eindeutig zu FLV (Flash Video) von Adobe. Ist quasi
> auf jedem zeitgemäßen Rechner verfügbar und dank Youtube bereits

Bevor ich mir die Augen wund suche (ich finde überall nur, wie man es
wiedergeben und konvertieren kann): Wie erzeugt man das Format?

Jens Semmler

Anselm Rapp schreibte:

> Bevor ich mir die Augen wund suche (ich finde überall nur, wie man es

> wiedergeben und konvertieren kann): Wie erzeugt man das Format?

z.B. mit "Avidemux"

http://avidemux.org/

Der Name "Avidemux" ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Dieses
Programm ist eigentlich das Schweizer Taschenmesser für Videobearbeitung
und kann .flv nicht nur lesen sondern dieses und viele andere Formate
schreiben.
Eine Alternative wäre auch noch "Super" von "eRightSoft".

Gruß, Jens

Matthias Berke

Jens Semmler wrote:

> Eine Alternative wäre auch noch "Super" von "eRightSoft".

Das ist _keine_ Alternative. Das ist höchstesn Verseuchung des
DS_Filter-Systems.

Matthias

Michael Spohn

Moin Anselm,

Anselm Rapp schrieb:

> Toll. QuickTime beansprucht alle Dateitypen für sich, aber manche gibt
> es nur gegen Euros wieder.

Das ist der Grund, warum ich Quicktime und noch mehr den ähnlich
agierenden Real-Player absolut *hasse*! ;-)

Die "Alternative"-Varianten sind zwar funktionell, aber höchst
fragwürdig, weil sie die Module der Originale ohne Erlaubnis benutzen ...

--
Tschüß
Michael

Michael Spohn

Moin Matthias,

Matthias Berke schrieb:

-v please

Und kann man das durch Deinstallation rückgängig machen?

--
Tschüß
Michael

Jens Semmler

Matthias Berke schreibte:

> Das ist _keine_ Alternative. Das ist höchstesn Verseuchung des
> DS_Filter-Systems.

Da hast du wohl Recht, deshalb kommt's mir auch nicht mehr auf die
Kiste. Ich habe deswegen auch keinen direkten Link gepostet. Aber es ist
eine Möglichkeit .flv zu erzeugen. Nur eben die schlechtere neben
"Avidemux".

Gruß, Jens

Thomas Beyer

Michael Spohn schrieb:

> Moin Matthias,

> -v please

Hab ich hier schon mindestens ein dutzend Mal gepostet. Aber OK,
nochmal:

- Website von Eregsoft ist verseucht. Versuch mal dort mit einem
sicheren Browser SUPER runterzuladen. Und wenn Du masochistisch
bist, untersuche mal die Referer

Nach der Installation von SUPER finden sich folgende Decoder/DS-Filter
auf dem System, die unter falschem Namen von anderen Firmen geklaut,
modifiziert und als eigene Filter deklariert werden:

AC3Filter, gefälscht und umgelabelt:
------------------------------------
ac3DX.ax (org: ac3filter.ax)

Von Gabest "ausgeborgte" und teilweise verfälschte Filter:
flvDX.dll (org: FLVSplitter.ax)
RealMediaDX.ax (org: RealMediaSplitter.ax)
MatroskaDX.ax (org: MatroskaSplitter.ax)
DiracSplitter.ax

Vom CORE Projekt geklaut:
-------------------------
CoreAAC.ax
AVCDX.ax (org: CoreAVCDecoder.ax)

Vom Radlight Projekt geklaut:
-----------------------------
RLAPEDec.ax
RLMPCDec.ax
RLOgg.ax
RLSpeexDec.ax
RLTheoraDec.ax
RLVorbisDec.ax

Spyware Komponente:
-------------------
msfDX.dll
Smab0.dll

nicht zuordbar:
--------------
aac_parser.ax

Alle obigen Dateien installiert SUper in %windir%\system32 und setzt das
Dateiattribut "hidden", wahrscheinlich um die plumpen Fälschungen nicht
gleich offensichtlich werden zu lassen.

Ganz davon ab, das die "ausgeborgten" Dateien bei einer Deinstallation
von "SUPER" im System verbleiben und weiterhin Unsinn anstellen, werden
hier arg veraltete Decoder ins System gestreut. Die Originale sind
weitaus aktueller.

> Und kann man das durch Deinstallation rückgängig machen?

Obige Dateien in %windir%\system32 auffinden, das hidden Attribut
aufheben und einzeln mit "regsvr32 -u <Dateiname.ax" deregistrieren.

Was Eregsoft hier unters Volk bringt ist kriminell.

MfG,
Thomas

Thomas Beyer

Michael Spohn schrieb:

> "Womble MPEG-VCR" (Löhnsoft, aber genial) gibt es als Testversion.
> Schneidet framegenau und berechnet nur die Übergänge neu.

Die April Updates von http://www.womble.com/ sind - auf Transportstreams
bezogen - eine Katastrophe. Der TS-Muxer aller drei Produkte ist
kaputtprogrammiert worden. Wie aus der Release History ersichtlich:

http://www.womble.com/support/index.html

... sind Transportstreams DIE ewige Baustelle. Wer die Dinger
benutzt/kauft, sollte sich also im Klaren darüber sein, TS zu meiden wie
der Teufel das Weihwasser. MPEG PS geht in Ordnung, aber Dreambox/dBox
User (und all jene, die in diesem format speichernde Settopboxen
verwenden) werden wohl damit nicht so recht glücklich.

MfG,
Thomas

Benjamin Spitschan

Thomas Beyer schrieb:
> [...]

> Was Eregsoft hier unters Volk bringt ist kriminell.

Schon die Seite allein fühlt sich irgendwie zwischen Warez und Exploit
an, ich verstehe auch nicht, warum das hier alle so "super" finden und
bejubeln. Danke für die Analyse! Ich hatte mich bislang immer mangels
Lust, detaillierter Argumente und Alternativempfehlung immer
zurückgehalten loszuwettern, werde aber wohl jetzt bei jeder
"Empfehlung" dieses Stückes Rotz-SW neu auf Deine Message-ID verlinken
(wenn Du nichts dagegen hast).

Grüße, Benjamin

Thomas Einzel

Thomas Beyer schrieb am 23.05.2008 14:23:

> [...]
> User (und all jene, die in diesem format speichernde Settopboxen
> verwenden) werden wohl damit nicht so recht glücklich.

...sondern mit? (ab und an hätte ich mal ein paar TS zu schneiden oder
zusammen zufassen). Aber bitte nicht im Dreisprung.

Thomas

Thomas Beyer

Thomas Einzel schrieb:

Für mich *wäre* DVR-Studio das Optimum, wenn ... ja wenn es nicht so
arge Probleme mit Transportstreams und multiplen Audiospuren hätte.
Wenn man solche nämlich mit DVR-Studio schneidet, kommt als Resultat ein
halb defekter Mux raus. Das äußert sich bei mir dahingehend, das solche
Mediendateien ewig zum Öffnen im Mediaplayer und auf der dBox2 brauchen,
da der Demuxer beim Öffnen erst neu indizieren muß.

Womit ich derzeit zufrieden bin, ist MPEG Streamclip
(http://www.squared5.com/). Leider ist das Programm träge, schneitet nur
an GOP Grenzen und benötigt den kostenpflichtigen Quicktime MPEG2-Part
(was sich zumindest unter Windows elegant umgehen läßt, wenn sich man
die Website genauer durchliest).

Probleme gibts an allen Ecken und Enden. Wenn man sich mal einen
Transportstream von "Kabel Selekt Kino" (die per se schon defekt
gesendet werden und dementsprechend prima zum Testen bezüglich
Fehlerredundanz der Programme taugen):

- ProjectX bleibt hängen

- DVR-Studio: Cutten und Speichern möglich, allerdings muß der
gespeicherte Stream noch nachbehandelt werden, bspw. mit MPEG2Repair

- Womble MPEG Video Wizard: Liest den TS-Stream ein, allerdings nur bis
zum ersten GOP-Fehler. Speicher wäre unbedenklich sowieso nur als PS
empfehlenswert, deshalb: weg damit

- MPEG Stream Clip: liest fehlerredundant ein, bleibt aber an
Fehlerstellen komplett hängen, wenn man diesem beim Trimmen erwischt

Bleibt also entweder der gute alte Dreisprung (Demuxen mit PX, Schneiden
mit Cuttermaran, Muxen mit TSRemuxer), oder man wendet anderweitig
fremd, was mindestens ghenauso umständlich ist. Bspw. Schneiden mit DVR-
Studio und Import/Export mit TSREmuxer/MPEG Streamclip etc.

Merke: Wenn ein Programm mit so offensichtlich fehlerhaft gesendeten
Muxen nicht klar kommt, traue ich ihm auch im normalen Workflow nict
mehr über den Weg. Ich habe im Laufe der Jahre Teststreams hier
aufbewahrt, um die Zuverlässigkeit von Programmen zu testen. Streams,
die repräsentativ für das sind was auftreten kann, wenn man sich mit DVB
beschäftigt.

Am Unauffälligsten arbeitet derzeit hier wie gesagt MPEG Streamclip,
wenn man sich auf ein Programm beschränken will. Getestet unter Leopard
und WindowsXP.

Ein paar nette Links noch zum Testen:

TSRemux:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125447

TSMuxer:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134104

MPEG2repair (SEHR gutes Analyse-und Repairtool für TS):
http://www.videohelp.com/tools/MPEG2Repair

SEHR gute PS/TS Analysetools:
http://tsviatko.jongov.com/index_projects.htm

MfG,
Thomas

Thomas Beyer

Benjamin Spitschan schrieb:

Immer zu. Wobei: Eine vollständige Analyse von SUPER steht noch aus. Ich
habe mich nur bezüglich der Directshowarchitektur ausgelassen. Man müßte
noch mal nachsehen, was da so im Programmordner sein Unwesen treibt.
Dazu fehlt mir aber ehrlich gesagt die Lust. Mir gehen gerade die
Testsysteme aus.

Gruss,
Thomas

Wolfgang Hauser

Thomas Einzel schrieb:

Project X kann Konvertieren und Schneiden in einem Arbeitsgang - wegen
Umständlichkeit der Handhabung muß man sich allerdings auf groben
Schnitt beschränken. Dafür kann man bequem gleich noch Dateien
zusammenfügen.

Thomas Beyer

Thomas Beyer schrieb:

> - Womble MPEG Video Wizard: Liest den TS-Stream ein, allerdings nur bis
> zum ersten GOP-Fehler. Speicher wäre unbedenklich sowieso nur als PS
> empfehlenswert, deshalb: weg damit

Konnte ich gerade umgehen, indem ich im Toolsmenü von Womble den Stream
mittel "MPEG MBS Scanner" eingelesen und mittels "Zeitachse" Button den
relevanten Streampart übertragen habe.

War nebenbei auch ein prima Werbecutter, das somit gleich der Spielfilm
fertig selektiert bereitstand.

Der exportierte TS aus Womble heraus war aber wie zu erwarten defekt:

Sequence Frame 0(0-X) / Time 0:00:00 :
Error: Failed parsing PES PTS/DTS. PTS Bits 32...30
Error: Failed parsing PES PTS/DTS. DTS Bits 32...30
Error: Failed parsing PES PTS/DTS. PTS Bits 32...30
Error: Failed parsing PES PTS/DTS. DTS Bits 32...30
Error: Failed parsing PES PTS Bits 32...30

Anselm Rapp

Thomas Beyer schrieb:

> [...]
>
> - Website von Eregsoft ist verseucht. Versuch mal dort mit einem
> sicheren Browser SUPER runterzuladen. Und wenn Du masochistisch

Wie nun? EregSoft <> eRightSoft oder? Klingt sehr ähnlich, aber
letzteres ist Hersteller und offizielle Website (www.erightsoft.com) von
SUPER. EregSoft (eregsoft.com) bietet laut eigener Beschreibung
"Software for Webmasters".

> [...]
> auf dem System, die unter falschem Namen von anderen Firmen geklaut,
> modifiziert und als eigene Filter deklariert werden:

SUPER an sich oder das, was man bei EregSoft runterlädt?

> Was Eregsoft hier unters Volk bringt ist kriminell.

Bei solcher Aussage bedürfen obige Fragen einer Klärung.

Thomas Beyer

Anselm Rapp schrieb:

> [...]
> letzteres ist Hersteller und offizielle Website (www.erightsoft.com) von
> SUPER. EregSoft (eregsoft.com) bietet laut eigener Beschreibung

Ich verfremde Firmennamen bei solchen Aussagen prinzipiell. Nach 25
Jahren Internetnutzung und diversen Abmahnabzocken spiele ich nicht mehr
die Melkkuh. Sitzt man erst einmal in der Scheisse, steht man sehr
schnell sehr einsam da.

> SUPER an sich oder das, was man bei EregSoft runterlädt?

SUPER an sich.

> Bei solcher Aussage bedürfen obige Fragen einer Klärung.

Ich MUSS mich zu gar nichts erklären. Es gab eine Anfrage, ich habe den
technischen Hintergrund erklärt. Schlüsse mag jeder für sich ziehen. Die
Kollegen von http://www.coreavc.com/ sind übrigens informiert, das ihr
kommerzieller Decoder hier zweckentfremdet wird. Inwieweit man die GPL,
unter denen die Filter von Gabest stehen, hier durchsetzt, muss man mal
sehen.

Michael Spohn

Moin Thomas,

Thomas Beyer schrieb:

> Hab ich hier schon mindestens ein dutzend Mal gepostet. Aber OK,
> nochmal:

Wenn Du das schon so oft gepostet hast, muß ich es leider immer wieder
überlesen haben, sorry :-(

Vielleicht liegt es daran, daß ich in letzter Zeit ziemlich viele
Threads einfach auf Ignorieren setze, weil ich zu wenig Freizeit habe.

Um so mehr gebührt Dir mein herzlicher Dank für Deine detaillierte
Erklärung. Wirklich klasse!

> - Website von Eregsoft ist verseucht. Versuch mal dort mit einem
> sicheren Browser SUPER runterzuladen.

Stimmt. Man hat schon damit keinen Erfolg.

> Obige Dateien in %windir%\system32 auffinden, das hidden Attribut
> aufheben und einzeln mit "regsvr32 -u <Dateiname.ax" deregistrieren.

Wenn ich die Filter einfach sichtbar mache und deinstalliere, sollte
also alles wieder ok sein, oder?

--
Tschüß
Michael

Anselm Rapp

Thomas Beyer schrieb:

> Ich verfremde Firmennamen bei solchen Aussagen prinzipiell.

Das kann ich noch verstehen. Dass Du dafür aber eine bestehende Domain
benützt, wo man SUPER auch downloaden kann, verstehe ich nicht.

> Nach 25 Jahren Internetnutzung und diversen Abmahnabzocken spiele
> ich nicht mehr die Melkkuh. Sitzt man erst einmal in der Scheisse,
> steht man sehr schnell sehr einsam da.

Hm.

> SUPER an sich.

Ok.

> Ich MUSS mich zu gar nichts erklären.

Mir gegenüber sicher nicht.

> Es gab eine Anfrage, ich habe den technischen Hintergrund erklärt.
> Schlüsse mag jeder für sich ziehen.

"Kriminell" halte ich schon für einen Schluss.

> [...]
> das ihr kommerzieller Decoder hier zweckentfremdet wird. Inwieweit
> man die GPL, unter denen die Filter von Gabest stehen, hier durchsetzt,

Wenn ein klares Urheberrecht besteht, sollte das ein Klacks sein.