Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Ralf Müller

ungelesen,
10.09.2001, 07:01:4010.09.01
an
Hallo,

wie kann man eine Postscript-Datei aus LaTeX so formatieren, daß auf
DIN A4 jeweils zwei identische Seiten nebeneinander gedruckt werden
(vorne und hinten), so daß man nur noch den Stapel auseinanderschneiden
muß und 2 DIN A5 Expemplare hat?

Vielen Dank

--
Ralf Müller

Institut für Kristallographie Tel: 0721 608 7263
Universität Karlsruhe Fax: 0721 608 7264
Kaiserstraße 12
76128 Karlsruhe

David Kastrup

ungelesen,
10.09.2001, 07:08:5410.09.01
an

Ralf> Hallo, wie kann man eine Postscript-Datei aus LaTeX so
Ralf> formatieren, daß auf DIN A4 jeweils zwei identische Seiten
Ralf> nebeneinander gedruckt werden (vorne und hinten), so daß man
Ralf> nur noch den Stapel auseinanderschneiden muß und 2 DIN A5
Ralf> Expemplare hat?

Da schauen wir uns doch einfach die beschriebenen Tools in der ständig
geposteten FAQ an, so ab

11.1 Tools zur Manipulation von dvi-Dateien

11.1.1 Ich möchte durch doppelseitigen Druck und entsprechende Faltung
eine Broschüre in DIN A5 mit Hilfe von DIN A4-Bögen erstellen.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum
Email: David....@neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de

Hendrik van Hees

ungelesen,
10.09.2001, 07:12:3210.09.01
an
Ralf Müller wrote:

> [...]
> DIN A4 jeweils zwei identische Seiten nebeneinander gedruckt werden
> (vorne und hinten), so daß man nur noch den Stapel auseinanderschneiden

psbook
pstops

Wenn Du gerne ein Miniskriptchen dafür haben willst, kann ich Dir das gerne
schicken.

--
Hendrik van Hees Home: http://theory.gsi.de/~vanhees/
c/o GSI-Darmstadt SB3 3.183 FAQ: http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/

Ralf Müller

ungelesen,
10.09.2001, 07:15:0210.09.01
an
David Kastrup <David....@neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de> writes:

> Ralf> Hallo, wie kann man eine Postscript-Datei aus LaTeX so
> Ralf> formatieren, daß auf DIN A4 jeweils zwei identische Seiten

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> Ralf> Expemplare hat?
>
> Da schauen wir uns doch einfach die beschriebenen Tools in der ständig

da steht nichts auf meine Frage.

David Kastrup

ungelesen,
10.09.2001, 07:25:5010.09.01
an

Ralf> David Kastrup

Ralf> <David....@neuroinformatik.ruhr-uni-bochum.de> writes:

Ralf> Hallo, wie kann man eine Postscript-Datei aus LaTeX so
Ralf> formatieren, daß auf DIN A4 jeweils zwei identische Seiten

Ralf> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ nebeneinander gedruckt
Ralf> werden (vorne und hinten), so daß man nur noch den Stapel
Ralf> auseinanderschneiden muß und 2 DIN A5 Expemplare hat?

Ralf> da steht nichts auf meine Frage.

Ich habe auch nicht geschrieben, daß Dir da eine schlüsselfertige
Lösung präsentiert wird, sondern daß Du Dir die dort beschriebenen
Werkzeuge anschauen sollst. Speziell pstops kann man leicht dazu
überreden, das gewünschte zu tun.

Die Anspruchshaltung, mit der hier Leute manchmal Zucker in den
Hintern geblasen zu bekommen fordern, geht mir gelegentlich auf den
Senkel.

Ralf Müller

ungelesen,
10.09.2001, 07:35:4810.09.01
> [...]

> Die Anspruchshaltung, mit der hier Leute manchmal Zucker in den
> Hintern geblasen zu bekommen fordern, geht mir gelegentlich auf den

dann kann man sich die Zeit sparen und einfach nicht darauf antworten.
Es gibt möglicherweise Leute, die in ihrer Zeit etwas arbeiten mßüssen.

Es ist keiner gezwungen worden, einen Kommentar abzugeben

Einen schönen Tag noch.

Gunter Lindemann

ungelesen,
10.09.2001, 07:51:0010.09.01
an
Hendrik van Hees wrote:

> psbook
> pstops
>
> Wenn Du gerne ein Miniskriptchen dafür haben willst, kann ich Dir das gerne
> schicken.

Für Linux? Kannst Du's bitte hier posten, oder ist es zu lang?
Das, was ich mir zusammengeschrieben habe, ist etwas wackelig.

Gruß, Gunter

Plamen Tanovski

ungelesen,
10.09.2001, 07:53:3210.09.01
an
Hi,

ra...@krisralf.physik.uni-karlsruhe.de (Ralf Müller) writes:

> DIN A4 jeweils zwei identische Seiten nebeneinander gedruckt werden
> (vorne und hinten), so daß man nur noch den Stapel auseinanderschneiden
> muß und 2 DIN A5 Expemplare hat?

pstops '2:0L@.7(21cm,0)+0L@.7(21cm,14.85cm)' \
alt.ps |addpsctrl -f - -2S>neu.ps

Duplex-PS-Drucker vorausgesetzt. Ansonsten einmal ungerade Seiten
umgekehrt ausdrucken, neu einlegen und gerade Seiten ausdrucken.

Ist die dvi-datei vorhanden gehts mit:

dvips -b2 -Pdupshort alt.dvi -o- | psnup -2 >neu.ps

HTH,
P.

--
If you follow the rules, it's still fun -- and it means something!
Rules are good! Rules help control the fun.

Monica Geller, "Friends"

Michael Weber

ungelesen,
10.09.2001, 08:19:3410.09.01
an
Ralf Müller wrote:

> dann kann man sich die Zeit sparen und einfach nicht darauf antworten.
> Es gibt möglicherweise Leute, die in ihrer Zeit etwas arbeiten mßüssen.

nimm dich mal nicht wichtiger, als du bist.

> Es ist keiner gezwungen worden, einen Kommentar abzugeben

David hat dir aber sehr schnell eine Stelle genannt, von der du
ausgehend eine Lösung findest.

ahoj ersma

Micha
--
Michael Weber Tel. +49-30-2093-3075; Fax +49-30-2093-3067
Institut f. Informatik, HU Berlin, Unter den Linden 6, D-10099 Berlin

Plamen Tanovski

ungelesen,
10.09.2001, 08:26:0110.09.01
> [...]

> DIN A4 jeweils zwei identische Seiten nebeneinander gedruckt werden
> (vorne und hinten), so daß man nur noch den Stapel auseinanderschneiden

1L@.7(21cm,0)+1L@.7(21cm,14.85cm)' alt.ps |addpsctrl -f - -2S >neu.ps

David Kastrup

ungelesen,
10.09.2001, 08:42:0410.09.01
an

Ralf> David Kastrup

Ralf> dann kann man sich die Zeit sparen und einfach nicht darauf
Ralf> antworten. Es gibt möglicherweise Leute, die in ihrer Zeit
Ralf> etwas arbeiten müssen.

Dann tue das mal in minimaler Weise, anstatt zu verlangen, daß andere
das für Dich komplett erledigen.

Oliver Hempel

ungelesen,
10.09.2001, 09:03:1710.09.01
an
Hi,

ärgerlich genug, daß immer wieder interessante Fragen mit dem Hinweis auf einen
Nebensatz in den FAQs "beantwortet" werden (die Ausnahmen, wo die FAQs wirklich
helfen mal nicht mitgerechnet). Aber dieses ewige Genöhle, daß man eigentlich
besseres zu tun hat, als auf unqualifizierte Fragen zu antwortet, nervt
wirklich. Dann haltet Euch doch raus!!! Ist doch trotzdem noch ein ziemlich
informativer Thread draus geworden.

Mfg,
Oliver

David Kastrup

ungelesen,
10.09.2001, 09:24:1110.09.01
an

Oliver> Hi, ärgerlich genug, daß immer wieder interessante Fragen
Oliver> mit dem Hinweis auf einen Nebensatz in den FAQs
Oliver> "beantwortet" werden (die Ausnahmen, wo die FAQs wirklich
Oliver> helfen mal nicht mitgerechnet). Aber dieses ewige Genöhle,
Oliver> daß man eigentlich besseres zu tun hat, als auf
Oliver> unqualifizierte Fragen zu antwortet, nervt wirklich.

Schau Dir nochmal den Thread an. Ich habe darauf hingewiesen, daß die
in der FAQ erwähnten Tools auch für den gewünschten Zweck einsetzbar
wären und Ralf hat sich daraufhin beschwert, daß ihm keine
schlüsselfertige Lösung nachgetragen wurde. In einem nachfolgenden
Post wies er dann darauf hin, daß *er* schließlich zu arbeiten habe
und deswegen es nicht zumutbar wäre, wenn er keine fertige Lösung
bekäme. Damit impliziert er, daß die Leute, die genug Zeit haben,
seine Arbeit für ihn mitzuerledigen, im Gegensatz zu ihm faule Säcke
sind.

Und so eine Anspruchshaltung nervt.

Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig
ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun
hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Oliver Hempel

ungelesen,
10.09.2001, 09:36:4110.09.01
an

David Kastrup wrote:

> Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig
> ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun
> hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Stimmt, das ist die andere Seite der Medaille!
Allerdings kam von Dir erst die Sache mit dem Zucker, das war nicht
wirklich nett.
Die Antwort darauf habe ich auch anders interpretiert, aber lassen wir das

Weiterhin erfolgreiches TEXen und posten,
Oliver

Hans Friedrich Steffani

ungelesen,
11.09.2001, 02:30:5311.09.01
an
Oliver Hempel schrieb:

> [...]
> wirklich nett.
> Die Antwort darauf habe ich auch anders interpretiert, aber lassen wir das

Nein, als erstes kam von David eine Antwort, die zwar nicht umfassend
war,
aber den Anfang des Loesungsweges aufzeigt. Dabei hat er es nicht
vermieden,
wie auch viele anderen, Ralf im Vorbeigehen auch noch zu zeigen, wie man
LaTeX-Probleme prinzipiell loesen kann. Damit ist David in einer
Hinsicht
ueber die Originalfrage hinausgegangen, was viele Frager nicht
vertragen.

Btw. Oliver hast Du schon mal eine korrekte Antwort auf eine Frage hier
gepostet?

Hans Friedrich Steffani

Oliver Hempel

ungelesen,
11.09.2001, 04:01:2111.09.01
an

> Btw. Oliver hast Du schon mal eine korrekte Antwort auf eine Frage hier
> gepostet?
>
> Hans Friedrich Steffani

Jau, wie Du leicht nachprügfen kannst.
Wobei ich unter 'korrekte Antwort' etwas mehr verstehe als "siehe FAQ xyz".
Dazu muß man kein 'Experte' sein!

BTW: Deine Frage hört sich für mich so ein bißchen an wie: Wer wagt es, Kritik
zu üben!
Das ist nun aber wirklich OT.

Oliver

Alois Steindl

ungelesen,
11.09.2001, 04:35:4111.09.01
an
Oliver Hempel <nga...@gmx.de> writes:

> Wobei ich unter 'korrekte Antwort' etwas mehr verstehe als "siehe FAQ xyz".
> Dazu muß man kein 'Experte' sein!

Hallo,
wenn die korrekte (und vollständige) Antwort auf eine Frage in der FAQ
zu finden ist, bevorzuge ich einen Verweis auf die FAQ:

\item Diese ist häufig vollständiger und genauer als Postings,
\item spart Netz- und Nervenresourcen,
\item stösst die Frager mit der Nase auf eine Quelle, die sie kennen
sollten.

Alois

Axel Reichert

ungelesen,
10.09.2001, 13:40:5310.09.01
an
> Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig
> ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, daß er besseres zu tun
> hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen.

Grossartig. Hiermit gesiggt.

Tschoe, wa!
--
Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist fuer einen Tag satt. Zeig
ihm, wie man angelt, und er poebelt Dich an, dass er besseres zu tun

Axel Reichert

ungelesen,
10.09.2001, 13:36:1510.09.01
an
ra...@krisralf.physik.uni-karlsruhe.de (Ralf Müller) writes:

> Es gibt möglicherweise Leute, die in ihrer Zeit etwas arbeiten mßüssen.

Stimmt. David ist einer von ihnen.

Temporaerer Eintrag in SCORE-Datei angelegt.
--
Axel Reichert -- http://www.axel-reichert.de

0 neue Nachrichten