bibtex, hyperref & lange url

Alex. Spelten

ich habe ein kleines Problem mit einer langen Quellenangabe. Mit untem
angegeben Minimalbeispiel gibt es bei mir einen sehr unschoenen Eintrag
in den References. Leider haben alle von mir gefundenen Tips zum Umbruch
des Links (% & neue Zeile etc) keine Wirkung auf die url. Da ich sie
anklickbar halten moechte, ist ein manueller Umbruch leider auch nicht
drin..
Was habe ich uebersehen?

Danke,
Alex.

%%=========================================doc.tex
\documentclass{article}
\usepackage{url}
\usepackage[pdfpagelabels,linktocpage,breaklinks]{hyperref}
\usepackage{mathpazo}

\begin{document}

Here is a citation:~\cite{spe06}.

Done.

\bibliographystyle{plain}
\bibliography{bib}

\end{document}

%%=========================================bib.bib
@Misc{spe06,
author = {A. Spelten},
title = {\textit{Rewriting Systems over Unranked Trees}},
howpublished = {Diploma thesis, RWTH Aachen, Germany},
year = {2006},
note = {\url{http://www-i7.informatik.rwth-aachen.de/%
download/papers/spelten/sp06.pdf}},
}

Heiko Oberdiek

"Alex. Spelten" <aspe...@web.de> wrote:

> [...]
> in den References. Leider haben alle von mir gefundenen Tips zum Umbruch
> des Links (% & neue Zeile etc) keine Wirkung auf die url. Da ich sie

Da du den verwendeten hyperref-Treiber nicht angegeben hast, bleibt
mir nur der Verweis auf das README.

> anklickbar halten moechte, ist ein manueller Umbruch leider auch nicht
> drin..

Manueller Umbruch geht, z.B. ("" aus der ngerman):
\href{http://lange.url/pfad/datei}{\nolinkurl{http://lange.}}""%
\href{http://lange.url/pfad/datei}{\nolinkurl{url/pfad/datei}}

Viele Grüße
Heiko <ober...@uni-freiburg.de>

Dominik Waßenhoven

Alex. Spelten schrieb:

> [...]
> angegeben Minimalbeispiel gibt es bei mir einen sehr unschoenen Eintrag
> in den References. Leider haben alle von mir gefundenen Tips zum Umbruch

Definiere "sehr unschön"... Bei mir wird nach "rwth-aachen.de/"
umbrochen. Reicht dir das nicht, oder ist es bei dir anders?

*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
filecontents.sty 2006/03/11 v1.1a Create an external file from within
a LaTeX document
url.sty 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
hyperref.sty 2007/01/18 v6.75o Hypertext links for LaTeX
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
pd1enc.def 2007/01/18 v6.75o Hyperref: PDFDocEncoding definition (HO)
hyperref.cfg 2006/02/14 v1.1 MiKTeX 'hyperref' configuration
kvoptions.sty 2006/08/22 v2.4 Connects package keyval with LaTeX
options (HO)
hpdftex.def 2007/01/18 v6.75o Hyperref driver for pdfTeX
mathpazo.sty 2005/04/12 PSNFSS-v9.2a Palatino w/ Pazo Math (D.Puga, WaS)
ot1ppl.fd 2001/06/04 font definitions for OT1/ppl.
nameref.sty 2006/12/27 v2.28 Cross-referencing by name of section
refcount.sty 2006/02/20 v3.0 Data extraction from references (HO)
omlzplm.fd 2002/09/08 Fontinst v1.914 font definitions for OML/zplm.
omszplm.fd 2002/09/08 Fontinst v1.914 font definitions for OMS/zplm.
omxzplm.fd 2002/09/08 Fontinst v1.914 font definitions for OMX/zplm.
ot1zplm.fd 2002/09/08 Fontinst v1.914 font definitions for OT1/zplm.
***********

Gruß,
Dominik.-

--
DE-TeX-FAQ: http://www.dante.de/faq/de-tex-faq
Minimalbeispiel: http://www.minimalbeispiel.de

Alex. Spelten

Hallo Heiko,

Heiko Oberdiek wrote:

> Da du den verwendeten hyperref-Treiber nicht angegeben hast, bleibt
> mir nur der Verweis auf das README.

Nach langem Suchen hab ich ihn gefunden:
*hyperref using default driver hdvips*

Ich benutze latex .. dvips -Ppdf -G0 .. ps2pdf13 .. (im Original sind
gastex-Zeichnungen, der Weg ueber ps ist also leider nicht vermeidbar).

"breaklinks" hab ich benutzt, tuts aber leider nicht, bei mir wird gar
nicht umgebrochen.
Mehr Infos hab ich aus der README nicht rausziehen koennen bzw. dann
wohl nicht verstanden..?

> Manueller Umbruch geht, z.B. ("" aus der ngerman):
> \href{http://lange.url/pfad/datei}{\nolinkurl{http://lange.}}""%
> \href{http://lange.url/pfad/datei}{\nolinkurl{url/pfad/datei}}

im tex-file hab ich also das Paket ngerman dazu genommen, und das
bibfile sieht wie folgt aus:

@Misc{spe06,
OPTkey = {},

[...]

{\href{http://www-i7.informatik.rwth-aachen.de/download/papers/spelten/sp06.pdf}{\nolinkurl{http://www-i7.informatik.rwth-aachen.de/}}""%
\href{http://www-i7.informatik.rwth-aachen.de/download/papers/spelten/sp06.pdf}{\nolinkurl{download/papers/spelten/sp06.pdf}}
}

Das gibt bei mir folgenden Fehler bei bibtex:

This is BibTeX, Version 0.99c (Web2C 7.4.5)
The top-level auxiliary file: newsgroup.aux
The style file: plain.bst
Database file #1: bib.bib
Illegal end of database file---line 12 of file bib.bib
:
:
(Error may have been on previous line)
I'm skipping whatever remains of this entry
(There was 1 error message)

Also kommt im pdf gar keine url. Was hab ich falsch verstanden?

Danke & Gruss,
alex.

Alex. Spelten

Hallo Dominik,

Dominik Waßenhoven wrote:

> Definiere "sehr unschön"... Bei mir wird nach "rwth-aachen.de/"
> umbrochen. Reicht dir das nicht, oder ist es bei dir anders?

Bei mir wir leider gar nix umgebrochen. Ich benutze latex .. dvips -Ppdf

-G0 .. ps2pdf13 .. (im Original sind gastex-Zeichnungen, der Weg ueber
ps ist also leider nicht vermeidbar).

(hyperref benutzt den Treiber hdvips)

> [...]
> omxzplm.fd 2002/09/08 Fontinst v1.914 font definitions for OMX/zplm.
> ot1zplm.fd 2002/09/08 Fontinst v1.914 font definitions for OT1/zplm.

Wie erstelle ich eine solche file list?! Das hab ich mich schon oefter
gefragt.. Bei google hab ich nix gefunden und den Hinweis aus der
hyperref-readme hab ich wie folgt verstanden: latex ..tex \listfiles.
Das hats bei mir aber auch nicht gebracht?

Verwirrte Gruesse,
alex.

Christoph Hänisch

Hallo Alex.

Alex. Spelten schrieb:

> [...]
> hyperref-readme hab ich wie folgt verstanden: latex ..tex \listfiles.
> Das hats bei mir aber auch nicht gebracht?

Soweit ich weiß muss man lediglich ein "\listfiles" im Kopf des
LaTeX-Dokuments einfügen. Etwa wie folgt:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\listfiles

\begin{document}
Text.
\end{document}

Ein "latex <dateiname.tex>" führt dann unter anderem zur folgenden Ausgabe :

*File List*
scrartcl.cls 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA document class
scrlfile.sty 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package
size11.clo 2004/02/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
typearea.sty 2004/09/16 v2.9t LaTeX2e KOMA package
inputenc.sty 2004/02/05 v1.0d Input encoding file
latin1.def 2004/02/05 v1.0d Input encoding file
fontenc.sty
t1enc.def 2004/02/22 v1.99f Standard LaTeX file
***********

Gruß,
Christoph

Dominik Waßenhoven

Hallo Alex,

Alex. Spelten schrieb:

> [...]
> hyperref-readme hab ich wie folgt verstanden: latex ..tex \listfiles.
> Das hats bei mir aber auch nicht gebracht?

Einfach in die Zeile nach \documentclass \listfiles schreiben. Die File
List findest du dann im log-file.

Heiko Oberdiek

"Alex. Spelten" <aspe...@web.de> wrote:

> Nach langem Suchen hab ich ihn gefunden:
> *hyperref using default driver hdvips*

Dieser Treiber unterstüzt keine umbrochenen Links.

> [...]

| warning.
| * "\url"s are caught by package "breakurl".
| * The option "breaklinks" is intended for internal use. But it
| can be used to force link wrapping, e.g. when printing a
| document. However, when such a document is converted to PDF
| and viewed with a PDF viewer, the active link area will be
| misplaced.
| Another limitation: some penalties are "optimized" by TeX,
| thus there are missing break points, especially within
| \url. (See thread "hyperref.sty, breaklinks and url.sty 3.2"

Mit dem Paket breakurl sollte dein Problem lösbar sein.

Viele Grüße
Heiko <ober...@uni-freiburg.de>

Alex. Spelten

Hallo Dominik & Christoph,

Dominik Waßenhoven wrote:

> Einfach in die Zeile nach \documentclass \listfiles schreiben. Die File
> List findest du dann im log-file.

Suuuuuper, endlich hab ich das auch mal!

Danke euch beiden! Zum urspruenglichen Problem gibts die Loesung gleich
im oberen Teilthread..

Gruss,
alex.

Alex. Spelten

Hallo Heiko,

Heiko Oberdiek wrote:

> Dieser Treiber unterstüzt keine umbrochenen Links.

Okay, wusste halt leider nicht, dass der mit dvips oder dvipsone
gleichzusetzen ist..

> Mit dem Paket breakurl sollte dein Problem lösbar sein.

Stimmt! Das tuts, vielen Dank!
Also Loesung nochmal detailliert: mit \usepackage{breakurl} (hinter
hyperref eingebunden) und dem urspruenglichen bibfile (mit % &
Zeilenumbruch) sind beide Teile der url anklickbar (wohl einzeln) und
fuehren beide auf das richtige Ziel.

Danke fuer die Hilfe!

Gruss,
alex.