PDFLaTeX und nicht modifizierbare PDF-Dateien

1 Aufruf
Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Torsten Zirzlaff

ungelesen,
24.11.2000, 03:00:0024.11.00
an
Hallo.

PDFLaTeX oder LaTeX+dvips+ghostscript erzeugen PDF-Datien, aber weiß
jemand wie ich die Flags setzten kann die es dem Acrobat-Reader verbietet
Teile zu markieren oder zu kopieren.

Ist es nut möglich diese Flags mit den Adobe-Programmen zu setzen oder
geht dies auch mit anderen Programmen.

Desweiteren würde es mich interessieren wie man verschlüsselte PDF-Dateien
erzeugt und ob dies mit ghostscript, PDFLaTeX möglich ist.

Ciao

Torsten

Christian Koch

ungelesen,
24.11.2000, 15:24:4224.11.00
an
"Torsten Zirzlaff" <zirz...@nienor.s.bawue.de> schrieb:

> [...]
> Teile zu markieren oder zu kopieren.
>
> Ist es nut möglich diese Flags mit den Adobe-Programmen zu setzen oder

Vergiß es. Das sog. "owner password" zum Ändern dieser Flags läßt sich
leicht entfernen und sogar umgehen. Denn: Was am Bildschirm angezeigt wird,
kann auch ausgedruckt werden. Für Ghostscript gibt es z.B. folgenden Zusatz,
mit dem Ghostscript geschützte Dateien anzeigen und auch (nach kleiner
Änderung) drucken kann:
http://www.ozemail.com.au/%7egeoffk/pdfencrypt/

Desweiteren gibt es zwei interessante Programme, die binnen kurzer Zeit das
"owner password" und die "Flags entfernen":
http://www.elcomsoft.com/apdfpr.html
http://www.password-crackers.com/crack/guapdf.html

> Desweiteren würde es mich interessieren wie man verschlüsselte
> PDF-Dateien erzeugt und ob dies mit ghostscript, PDFLaTeX möglich ist.

Das sog. "user password" kann meines Wissens nach bis jetzt nur mit Adobe
Acrobat gesetzt werden. Das "user password" läßt sich mit einem aktuellen
Desktop-PC innerhalb weniger Tage knacken. Ich denke, hier solltest Du
derzeit alternative Verschlüsselungstools verwenden, bis im PDF-Standard
eine stärkere Verschlüsselung vorgesehen ist.

Christian.

Sebastian Marius Kirsch

ungelesen,
24.11.2000, 14:59:3124.11.00
an
Torsten Zirzlaff schreibt:

> PDFLaTeX oder LaTeX+dvips+ghostscript erzeugen PDF-Datien, aber weiß
> jemand wie ich die Flags setzten kann die es dem Acrobat-Reader verbietet
> Teile zu markieren oder zu kopieren.
[...]

> Desweiteren würde es mich interessieren wie man verschlüsselte PDF-Dateien
> erzeugt und ob dies mit ghostscript, PDFLaTeX möglich ist.

Das eine folgt aus dem anderen: Es ist nur m"oglich, die genannten Flags
zu setzen, wenn das Dokument verschl"usselt wurde. Verschl"usselung wird
von pdfTeX aber nicht unterst"utzt.

Verschl"usselte PDF-Dateien mit freien Programmen sind sowieso ein
spezielles Problem, da der PDF-Standard RC4 als
Verschl"usselungsalgorithmus vorsieht und dies ein propriet"arer
Algorithmus von RSA Inc. ist.

--
Yours, Sebastian Kirsch <ski...@moebius.inka.de>

Do no meddle in the affairs of dragons, for you are crunchy and taste
good with ketchup.

Torsten Zirzlaff

ungelesen,
25.11.2000, 03:00:0025.11.00
an
"Christian Koch" <christi...@gmx.de> writes:

[deletia meine Frage]

> [...]
>mit dem Ghostscript geschützte Dateien anzeigen und auch (nach kleiner

Nun es geht mir darum es den Leuten etwas schwerer zu machen, mein Dokument
auszuschlachten. Klar können die es ausdrucken, das stört mich auch nicht, aber
ich möchte vermeiden das die meine Diagramme einfach mit dem Acrobat herauskopieren.
Ich weiß mit Screendumps und so weiter ist es kein Problem, aber ich weiß
außerdem das sind Leute der Drag & Drop Generation, die wenn es nicht mit
Drag & Drop in WinWord hineinkopieren läßt, dann geht es nicht.

>Desweiteren gibt es zwei interessante Programme, die binnen kurzer Zeit das
>"owner password" und die "Flags entfernen":
>http://www.elcomsoft.com/apdfpr.html
>http://www.password-crackers.com/crack/guapdf.html

Interessant, werde ich mir mal anschauen.

[deletia meine Frage]

> [...]
>derzeit alternative Verschlüsselungstools verwenden, bis im PDF-Standard
>eine stärkere Verschlüsselung vorgesehen ist.

Ich weiß das dies heute kein Problem für interessierte ist, aber wie schon
gesagt die Leute um die es mir geht, haben nur die Standard MS Office
Programme und vielleicht Adobe Acrobat. Und ich möchte es den Leuten nicht
zu einfach machen.

Also nocheinmal meine Frage, wie kann ich die Flags setzen, die das
markieren im Adobe Acrobat Reader verbieten?

>Christian.

Trotzdem vielen dank für die bisherigen Hinweise.

Ciao

Torsten

0 neue Nachrichten