Dynamisches Leerzeichen nach Befehlen

Christian Müller

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage zu selbsterstellten Befehlen, die einfach nur
eine Zeichenfolge enthalten, wie z.B. der folgende Befehl:

\newcommand{\abc}{Blindwort}

Ich würde das Blindwort nun gerne im Text benutzen, und zwar sowohl
mitten \abc im Satz, als auch vor Satzzeichen \abc.
Wenn ich allerdings \abc im Satz schreibe, fehlt natürlich das
Lehrzeichen und es wird zu "Blindwortim Satz". Das könnte man umgehen
mit {Blindwort~} oder {Blindwort{ }} im Befehl, was allerdings zur
Folge hat, dass Satzzeichen nicht mehr richtig gesetzt werden. Gibt es
eine Alternative zum manuellen \abc~im Satz?

Wäre dankbar für einen kleinen Tipp, da ich solche Lösungen ziemlich
oft verwende und es sehr angenehm wäre etwas dynamisches zu haben.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Christian Müller

Stefan Junge

Am Sat, 7 Mar 2009 15:18:59 -0800 (PST) schrieb Christian Müller:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe folgende Frage zu selbsterstellten Befehlen, die einfach nur
> eine Zeichenfolge enthalten, wie z.B. der folgende Befehl:
>
> \newcommand{\abc}{Blindwort}

xspace Package

\newcommand{\abc}{Blindwort\xspace}

Gruß